SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   onlinewelten und ihre Rangliste (https://www.swnation.de/forum/3304-onlinewelten-rangliste.html)

Kani 29.08.2011 17:01

onlinewelten und ihre Rangliste

Zitat:

Zitat von Ilithien
Singleplayer Games verkaufen sich immer besser als MMOs. Das Genre ist nicht so verbreitet wie manch einer glaubt .

Richtig und wer glaubt das wäre keine Konkurrenz weil anderes Genre, der täuscht sich, Konkurrenz definiert sich nicht über Genres. Wer dies nicht glaubt sollte Perceived Competitive Tension von Chen, Su & Tsai aus dem Jahre 2007 lesen.

Modern Warfare 3 hat übrigens über 700k Vorbestellungen...SWTOR ist auf dem Markt gerade kein besonders großes Licht. Was nicht heißt das SWTOR ein mieses Game wird, bitte nicht wieder angegriffen fühlen.

So long

Kani

neocoma 29.08.2011 17:04

Zitat:

Zitat von Kani
Richtig und wer glaubt das wäre keine Konkurrenz weil anderes Genre, der täuscht sich, Konkurrenz definiert sich nicht über Genres. Wer dies nicht glaubt sollte Perceived Competitive Tension von Chen, Su & Tsai aus dem Jahre 2007 lesen.

Wieso kommst du hier mit nem 17 seitigen Paper an?

Kani 29.08.2011 17:10

Zitat:

Zitat von neocoma
Wieso kommst du hier mit nem 17 seitigen Paper an?

Weil das Argument die Genres würden Konkurrenz abgrenzen hier im Forum weit verbreitet ist. Und das du Google benutzen kannst finde ich bemerkenswert.

So long

Kani

Horrox 29.08.2011 19:21

Vorwort:
Ich weiß es gehört jetzt nicht hier hin aber ich möchte Missverständnisse ausräumen.

Ich muss mich wohl entschuldigen, es scheint bei dem einen oder anderen etwas Verwirrung zu geben.
Es ist nun mal leider Fakt das ich zwar ein alter Sack bin und für den einen oder anderen müsste ich doch ein perfekt deutsch können damit man mich besser versteht.
Nun, leider ist dem nicht so, ich kann mich nun mal in manchen Dingen nicht verständlich ausdrücken damit der eine oder andere unter euch das auch so versteht wie ich es eigentlich meine.
Das Problem ist leider das ich eine Sehr lange zeit gebraucht habe um auch nur halbwegs ein anständiges deutsch zu schreiben, sprechen ist eine andere Sache.
Warum das ganze nun so ist wie es leider ist, möchte ich jetzt hier nicht erklären, es würde einfach zu lang werden meine ganze Lebensgeschichte zu erklären.
Ich kann nur eines dazu sagen, es war sehr sehr schwer.
Soviel dazu, mehr möchte ich dazu nicht sagen, wer das nicht verstehen will oder nicht verstehen möchte, dann ist das so aber bitte versucht es wenigsten.

Weiter zum Thema:
Das mit Gw2, ich wusste nicht genau ob es nun von ncsoft ist oder nicht, man muss mich nicht gleich als Idioten hinstellen, man kann es auch im vernünftigen Ton beschreiben.

BF3 naja wenn ich mir so die videos ansehe ist es schwer zu lauben das man dafür keinen sehr guten PC braucht.

Jemand hat was von 500€ PC geschrieben, das Geld muss man erst mal als Arbeitsloser haben, das Geld liegt nicht auf der Straße.

Und ja D3 würde ich auch gern spielen aber dafür muss erst das Geld da sein.
Was mich aber mehr davon abhält ist das echt Geld AH, wenn ich noch an die Zeiten aus D2 zurück denke, da wimmelte es ja nur so von Hackern und Cheater.
Und ich wage gar nicht erst daran zu denken was bei D3 passieren wird.

neocoma 29.08.2011 19:33

Zitat:

Zitat von Kani
Weil das Argument die Genres würden Konkurrenz abgrenzen hier im Forum weit verbreitet ist. Und das du Google benutzen kannst finde ich bemerkenswert.

So long

Kani

Nein, warum kommst du, um dieses Argument zu entkräftigen, ausgerechnet nur mit einem 17 Seiten Paper.

Ich meine dann gib doch erstmal ne richtige Quelle mit Autor, Erscheinungsjahr, Titel und Journal in dems veröffentlicht wurde an. Und wenns dir wichtig ist gib die Conclusion an ..aber so? Bah...einfach nen Paper bringen in ner Forendiskussion...

Dass es Konkurrenten sind steht außer Frage. Aber dazu braucht man kein Paper lesen, dazu reicht der gesunde Menschenverstand aus. Lediglich der Gewinn wird anders berechnet und kalkuliert. Wenn man auf sowas Bock hat, kann man sich auch Pachter reinziehen. Der scheint da etwas mehr Durchblick zu haben und muss das nicht auf 17 Seiten breittreten, was man in 3 Sätzen zusammenfassen kann.

The_Coon 29.08.2011 19:39

@ Kani ... studierst du oder bist du ausstudierter Marketingwissenschaftler/in oder sowas in der Art ? :O ^^ Ich muss gestehen, ich hatte jetzt nicht ganz die Muße das komplett durchzulesen sondern nur auszugsweise Aber klingt schon nach nem interessanten Artikel mit durchaus interessanten Aspekten ... wobei ich fast denke, dass dies den meisten etwas zu weit geht (dies soll nicht als Beleidigung der Community aufgefasst werden, aber wenn man sich mit so nem Thema nicht gerade beschäftigt, ist dies wirklich stellenweise harter Tobak )

Dass Konkurrenz nicht gerade Genre intern kommt, wird sich denke ich im November zeigen, wenn da womöglich ToR, MW3, Diablo 3 und BF3 alles auf einen Schlag raus käme ... irgendwo muss da einer der 08/15 Spieler da Abstriche machen und sich für ein Spiel entscheiden ^^. Zudem ist vor allen bei neuen Spielen ein anderes Verhalten vom Kaufinteresse von Kunden zu beobachten, als bei einem Spiel, das eine Fortsetzung darstellt (wer bitteschön wollte nach dem durchzocken von God of War 2 nicht wissen was dann passiert ... da wird man einfach "geil" auf das Spiel). Zudem hat man dann schon ein bewährtes Spielsystem in den meisten Fällen vorliegen, das im Zweifel immer den Ausschlag für ein Spiel gibt.
Aber ich denk mal unbeachtet dessen, kann EA zufrieden mit den Vorbestllungen sein (allein in den USA ist jetzt die 300 000 Marke geknackt) und soll ja soviel ich gehört hab, der beste Vorverkauf eines EA Titel sein, den es jemals gab (Und da gehören schon so einige Spiele mit dazu, die auch sehr erfolgreich waren).

Aber ich bleib bei meiner Aussage: Jeder hat seine eigenen Vorlieben und sein eigenes Ranking von Spielen Deshalb pfeif ich auf so eine Liste von irgendeiner Online Redaktion, die ich eh nicht wirklich verfolge ^^
Gibt doch auch so nen schönen Spruch: Traue keine Statistik, die du nicht selber gefälscht hast ... und als Statistik kann man diese Listung schon beschreiben

neocoma 29.08.2011 19:46

Marketing ist keine Wissenschaft.

Ach die Liste ist also Statistik? Von welcher Grundgesamtheit wird denn hier ausgegangen?

Braaga 29.08.2011 23:30

,,Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe.'' Winston Churchill (1874-1965),

Die Zahlen sind nicht repräsentativ, spiegeln doch sicher nur den Geschmack einiger Redakteure wieder.

Jedoch ist auch zu bedenken, das wir als Onlinespieler nach wie vor eine Minderheit sind, und auch als Onlinespieler nicht alle die gleichen MMORPG's mögen. Nach wie vor sind nun mal Offlinespiele die absolute Masse. Und ob SW:ToR dort in der Platzierung auf 10 steht, oder auf 5, oder auf 1, das wird weder Einfluss haben auf das Erscheinungsdatum, auf Spielerzahl oder sonstiges. Für uns hier ist es sicherlich eines der Besten, und das ist dann auch gut so.

Eskadur 30.08.2011 06:05

Zitat:

Zitat von Braaga
,,Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe.'' Winston Churchill (1874-1965),

den Satz hat er wohl nie gesagt

Auch nach intensiven Nachforschungen und Umfragen bei Benutzern des Zitates, war es nicht gelungen, eine Orignialquelle zu finden.
Mittlerweile wird in vielen Publikationen darauf hingewiesen, dass dieses Zitat nicht von Churchill sondern von Goebbels stamme. Dazu schreibt Barke: "Wer als erster die beiden Aussagen zusammenführte und publizierte, ist derzeit noch unbekannt. Auch auf welchen verschlungenen Wegen der Grundgedanke, - dass Statistik laut Churchill zur Fälschung missbraucht werden könne, - schließlich in die Presse der Nachkriegszeit und in die Nachschlagewerke kam, lässt sich heute noch nicht nachzeichnen. Das muss nicht so bleiben, denn vielleicht finden sich eines Tages Belege und Quellen, da inzwischen die Aufmerksamkeit vieler publizistischer Beobachter auf diesen Punkt gelenkt ist."[/quote]
Quelle: http://www.klein-singen.de/statistik/churchill.php

das Zitat in deiner Signatur ist ursprünglich auch nicht von F.J. Strauß

was kuemmert es die stolze Eiche, wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt SourcesStammt aus einem Roman von Walter Kempowski, aus der deutschen Chronik. Das sagt Robert Kempowski immer, wenn sein kleiner Bruder Walter oder sonstwas ihn stoert. Es ist also kein Ur-Sprichwort, ist aber dafuer als eines in die deutsche Sprache eingegangen.
[/quote]

Lilleth 30.08.2011 06:23

Zitat:

Zitat von neocoma
Marketing ist keine Wissenschaft.

Ach die Liste ist also Statistik? Von welcher Grundgesamtheit wird denn hier ausgegangen?

Marketing gehört zur Betriebswirtschaftslehre, welche wiederum Bestandteil der Wirtschaftswissenschaften ist. Man kann das sehr wohl studieren und die Bezeichnung ist dann Wirtschaftswissenschaftler (Ökonom).

Allerdings sage ich, dass es viele selbst ernannte 'Experten' auf dem Gebiet gibt, die noch nie einen Hörsaal für Wirtschaftswissenschaften von innen gesehen haben, geschweige denn ihren Abschluss in einem dieser Studiengänge gemacht haben

Transorimion 30.08.2011 07:05

Zitat:

Zitat von Lilleth
Marketing gehört zur Betriebswirtschaftslehre, welche wiederum Bestandteil der Wirtschaftswissenschaften ist. Man kann das sehr wohl studieren und die Bezeichnung ist dann Wirtschaftswissenschaftler (Ökonom).

Allerdings sage ich, dass es viele selbst ernannte 'Experten' auf dem Gebiet gibt, die noch nie einen Hörsaal für Wirtschaftswissenschaften von innen gesehen haben, geschweige denn ihren Abschluss in einem dieser Studiengänge gemacht haben

Genau wie du, oder?

Lilleth 30.08.2011 07:21

Zitat:

Zitat von Transorimion
Genau wie du, oder?

Habe ich das etwa behauptet???

Transorimion 30.08.2011 07:25

Es hört sich so an.

Braaga 30.08.2011 08:30

Zitat:

Zitat von Eskadur
den Satz hat er wohl nie gesagt

Quelle: http://www.klein-singen.de/statistik/churchill.php

das Zitat in deiner Signatur ist ursprünglich auch nicht von F.J. Strauß

Der Ausspruch in meiner Signatur stammt zwar ursprünglich nicht von ihm, er hat diesen Spruch selber aber mehrmals gerne genutzt, und wird auch daher gerne zitiert. Die Redewendung selber soll sehr alt sein, der Ursprung ist nicht überliefert.

Was das Zitat der Statistik betrifft, es ist auch nicht nachgewiesen, das es nicht von Churchill stammt. Es ist wohl so wie mit der Mondlandung- die einen sagen ja, die anderen nein.

Streng Deinen Kopf mal etwas an, es ist doch nicht wichtig, ob das Zitat von Churchill, Meier oder Herrn Ling stammt. Wichtig ist die Aussage selber.

Deronier 30.08.2011 08:41

Meinen Geschmack trifft die Liste jetzt nicht so, aber da es ja auch bei einer Redaktion um die persönliche Meinung der Journalisten geht und ihnen anscheind die Spiele besser gefallen, kann man mit der Liste leben.
Ich persönlich hätte GW auch nicht so Hoch gesetzt, da kommt bei mir eher Skyrim oder Mass Effect 3. Aber BF3 hat es denk ich schon verdient so hoch gehandelt zu werden. Denn allein die Gameplay Trailer des Spiels haben mich schon so begeistert.
Aber wie gesagt, es ist die Meinung der Presse und naja die muss nicht immer mit seiner Eigenen übereinstimmen^^

Mabusian 30.08.2011 09:05

Ich denke, dass man als Redakteur da ein Spiel anders betrachtet als als Normalsterblicher. Von daher nehme ich als MMO-Spieler eigentlich nur GW2 von der Liste als Alternative zu SW:TOR ernst. Und ich denke, dass GW2 mit Recht vor SW:TOR spielt, weil es einfach in vielen Punkten auf dem Papier besser aussieht, sei es Grafik oder die veränderbare Welt.
Trotzdem bin ich, auch ohne mich als Fanboi einzustufen, davon überzeugt, dass MIR SW:TOR besser gefällt als GW, einfach weil ich mit Star Wars groß geworden bin und mir Story wichtig ist. Und ich glaube nicht, dass GW2 mit seinen questtextlosen Quests auch nur in Ansätzen eine Geschichte rüberbringen kann wie TOR. Und wenn Bioware die Grundlagen richtig hinbekommt, dann dürfte auch das Gros der Spieler länger bei SW:TOR bleiben als bei GW2.

Von daher: Warum über so eine Rangliste aufregen, da gibt es eh kein richtig oder falsch.

VirusSx 30.08.2011 10:02

Ich muss einigen hier Recht geben. Zwar steht SWTOR auch bei mir schon längst nicht mehr auf der 1, aber soweit hinten nun auch wieder nicht.
Aber wie konnte das passieren, und was ist eigtl mit uns in den letzten Jahren hier passiert?
Erwartet wurde viel, gehyped wurde viel, enttäuscht wurden dann die meisten.
Heute werden große Ankündigung versprochen, und Oha es gibt OpenWorldPvp ... ganz klasse. Echt? Sowas gibts auch in SwTor? Hätte ich jetzt ja nicht geglaubt. *IronieOff*
Mittlerweile habe ich den Eindruck das die Leute von Bioware einfach ihre Arbeit nicht fertig bekommen, und zum Release ein ganz klassisches 08/15 MMO auf den Markt schmeissen - oh, fast vergessen: mit Story! (Absolutely )
Das muss alles ja garnicht schlecht sein, denn nicht umsonst hat ein anderer großer Vertreter im MMO Sektor so viele Kunden.
Jedoch scheint die Ernüchterung heute bei vielen durchgesickert zu sein.
Für mich ist und bleibt SWTor mein Traum-MMO. Aber auch nur wegem dem Setting und der mit Sicherheit tollen Geschichte.

Sahee 30.08.2011 10:15

Wer braucht schon BF3 und Skyrim... PES2012 ist das wichtigste Spiel in diesem Jahr . (ja, auch wichtiger als SW-TOR! ).

Sanj 30.08.2011 10:23

Zitat:

Zitat von Sahee
Wer braucht schon BF3 und Skyrim... PES2012 ist das wichtigste Spiel in diesem Jahr . (ja, auch wichtiger als SW-TOR! ).

Ihhhh PES!!! Sahee ist ein Ketzer!!! Hängt ihn auf! Hängt ihn auf!!!

Thaleryon 30.08.2011 10:28

Zitat:

Zitat von Sanj
Ihhhh PES!!! Sahee ist ein Ketzer!!! Hängt ihn auf! Hängt ihn auf!!!

Wieso, sind euch die Steine ausgegangen ?

Vampirspiegelei 30.08.2011 10:34

Naja mal ehrlich... FIFA11 wurde 34 Millionen mal verkauft... da kannst alle MMORPGs zusammenzählen und kommst nicht mal in die Nähe dieser Zahl!
Und FIFA12 wird mit Sicherheit ähnlich erfolgreich.

Aber sollen die nur machen... ich hab nicht besonders viel für Fussball übrig...

RagingWild 30.08.2011 10:34

Das SWTOR ein 08/15 MMO werden könnte, da mach ich mir keine Sorgen.
Dass der Enthusiasmus einer gewissen Ernüchterung gewichen ist, auch da seh ich kein Problem, im Endeffekt kam das "Gehype" (zumindest zum grossen Teil) ja von der Community, deren Erwartungshaltung ja in manchen Bereichen doch sehr hochgesteckt war/ist.
Und BioWare is nicht der erste Spieleentwickler, der alles in den höchsten Tönen lobt, dass haben wir doch auch von anderen Spieleherstellern auch schon gehört.
Wie schon so oft gesagt - BioWare kann das Rad nicht neu erfinden!

Und was die Rangliste von Onlinewelten angeht, die können Ränge verteilen wie sie wollen, im Endeffekt spielt jeder doch das was er mag, und auf solche Ranglisten pfeife ich, weil seit bestimmten Artikeln in bestimmten Magazinen, sollte man doch wissen, dass die Fachpresse mit dem Begriff Objektivität sehr locker umgeht.

Lilleth 30.08.2011 10:36

Zitat:

Zitat von Vampirspiegelei
Naja mal ehrlich... FIFA11 wurde 34 Millionen mal verkauft... da kannst alle MMORPGs zusammenzählen und kommst nicht mal in die Nähe dieser Zahl!
Und FIFA12 wird mit Sicherheit ähnlich erfolgreich.

Aber sollen die nur machen... ich hab nicht besonders viel für Fussball übrig...

Das ist noch gar nichts gegen "Die Sims" - das ging über 100 Millionen mal über den Ladentisch...

Shalaom 30.08.2011 10:40

Zitat:

Zitat von VirusSx
Mittlerweile habe ich den Eindruck das die Leute von Bioware einfach ihre Arbeit nicht fertig bekommen, und zum Release ein ganz klassisches 08/15 MMO auf den Markt schmeissen - oh, fast vergessen: mit Story! (Absolutely )

Es wird ein ganz klassisches MMORPG, es war auch nie was Anderes angekündigt als das SWTOR ein MMORPG werden würde.

Das SWTOR auf bewährte Mechaniken zurück greift und nicht vor hat das Rad komplett neu zu erfinden ist doch auch schon längst bekannt.

Natürlich wurde es in Marketing-Aussagen als fantastisch, großartig, weltbewegend und als noch nie Dagewesenes angekündigt ... aber ehrlich, wer nimmt solche Marktschreierei schon wirklich ernst? Da muss man schon arg naiv sein.

Und das kurz vor Release noch nicht alles fertig ist was eigentlich fertig sein sollte, bzw. geplant war ... nun ja, ist doch ganz normal für eine Software, selbst bei MS ist das üblich. ^^

Die Problematik ist doch schlicht die Vorstellung der Spieler über SWTOR die sie auf Grund ihrer Wünsche und Hoffnungen aufgebaut haben. Nur diese Spieler sind enttäuscht und bleiben auch enttäuscht, das liegt aber weniger an SWTOR sondern an den absolut überzogenen und völlig unrealistischen Erwartungshaltungen.

Nimm als Beispiel Weltraum-Kampf, was wurde da an Erwartungshaltung reingepumpt ... das ging hin bis zu einem kompletten MMORPG das im Weltraum spielt. War doch eigentlich klar das das nicht funktionieren kann ohne die Entwicklungszeit und -kosten mal schnell zu verdoppeln.

Aber viele Spieler haben es trotzdem erwartet und waren dann enttäuscht als kein frei begflieg- und erkundbarer Weltraum mit PVP-Massenschlachten, kompletter NPC-Bevölkerung und einem Mining-System ala EvE-Online raus kam.

War jetzt Bioware als Entwickler schuld das sie die völlig überzogenen Vorstellungen (im Sinne von nicht wirtschaftlich sinnvoll realisierbar) der Spieler nicht erfüllt haben oder waren die Spieler schuld weil sie völlig realitätsfremde Erwartungshaltungen aufgebaut hatten?

Gruß

Rainer

Lilleth 30.08.2011 10:43

Ich muß Rainer vollkommen zustimmen.

Sogar GW2 - der angeblich laut onlinewelten 'kommende Gott' am MMO-Himmel hat schon gewaltige Abstriche an die Umsetzbarkeit machen müssen. Und es ist noch immer keine wirklich lauffähige Beta vorhanden. Also schätze ich mal, dass im weiteren Prozess noch mehr Abstriche gemacht werden müssen.

Ankündigen kann man viel, Marketing-Leute sowieso... im Endeffekt zeigt aber die Praxis, was umsetzbar ist und der Spieler, was wirklich gewünscht wird.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:05 Uhr.