SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Wir es ein Gruppenfindertool geben wie in WoW und Rift? (https://www.swnation.de/forum/3330-gruppenfindertool-geben-wow-rift.html)

Willian 27.07.2011 18:02

Wir es ein Gruppenfindertool geben wie in WoW und Rift?

Meine Meinung.

Aldaric 27.07.2011 18:04

Eins steht ja eh schon fest. Es wird keinen DF bei Release geben und das ist auch gut so. Damit sollte die Frage des TE beantwortet sein. Quelle wurde vor ein paar Seiten schon gepostet.

bass-tard 27.07.2011 18:09

soweit ich weis gibt es ein traditionelles Menü in dem man sich seine Gruppe zusammen stellen kann.

also man schreibt sich rein mit z.B. "lvl12 Jedi knight tank lfg Black Taloon"
und ein anderer (oder du selbst) entscheidet sich dann eine Gruppe zu formen.

Quelle: ist ein Interview eines Reporters der seine Ersteindrücke zur Beta preis gab

PS: ist mMn der richtige Weg.. es wird genug anderes Zeug zu tun geben solange man die Gruppe sucht oder zusammen stellt.
ein DF kann man einbauen wenn es gut umgesetzt wird aber das hat Zeit.. seeehr viel Zeit.

RhionGER 27.07.2011 18:19

Zitat:

Zitat von bass-tard
soweit ich weis gibt es ein traditionelles Menü in dem man sich seine Gruppe zusammen stellen kann.

also man schreibt sich rein mit z.B. "lvl12 Jedi knight tank lfg Black Taloon"
und ein anderer (oder du selbst) entscheidet sich dann eine Gruppe zu formen.

Quelle: ist ein Interview eines Reporters der seine Ersteindrücke zur Beta preis gab

PS: ist mMn der richtige Weg.. es wird genug anderes Zeug zu tun geben solange man die Gruppe sucht oder zusammen stellt.
ein DF kann man einbauen wenn es gut umgesetzt wird aber das hat Zeit.. seeehr viel Zeit.

Halt ich für ein überholtes System aus vergangenen Zeiten. Ich möchte nicht den Serverübergreifenden Dungeonfinder von WoW, aber einen automatisierten Dungeonfinder, der serverintern sucht wie in Rift, wäre toll. Das Ding läuft bequem im Hintergrund während man bis zu einer erfolgreichen Zusammenkunft andere schöne Dinge tun kann. So eine "Ich trag mich mal in eine Liste ein, vielleicht liest das irgendwer" klappt nicht besonders gut und ist sehr zeitintensiv, weil aktiv gesucht werden muss.

bass-tard 27.07.2011 18:29

Zitat:

Zitat von RhionGER
Halt ich für ein überholtes System aus vergangenen Zeiten. Ich möchte nicht den Serverübergreifenden Dungeonfinder von WoW, aber einen automatisierten Dungeonfinder, der serverintern sucht wie in Rift, wäre toll. Das Ding läuft bequem im Hintergrund während man bis zu einer erfolgreichen Zusammenkunft andere schöne Dinge tun kann. So eine "Ich trag mich mal in eine Liste ein, vielleicht liest das irgendwer" klappt nicht besonders gut und ist sehr zeitintensiv, weil aktiv gesucht werden muss.

ich finde es eig. besser so
da wird man nicht andauernd mit neuen Spielern zusammen gewürfelt sondern hat die möglichkeit selbst zusammen zu stellen.

da kommt mMn am Ende mehr community bei raus.

man kann sehen das XY das gleiche Levelpensum hat oder man findet einen Altbekannten in dem Tool den man fix einladet, der sich auch freut darüber und auch die restliche Wartezeit sinnvoll nutzt (mit z.B. Einladungsvorschlägen)

genauso gehts auch andersrum - "neee.. den lad ich net ein, der war letztes mal so brainafk und hat nix gepeilt"

so ensteht eine Community und damit stünden die Chancen nicht schlecht schon eine halbwegs vernünftige Grüppchenbildung zum Endcontent zu haben

edit: klar trifft man mit einem DF auch jede Menge Leute aber das führt teilweise zu Frustleaves bei denen dann 2-3 Leute wieder neu suchen müssen und sich in so einem angespannten Verhältnis kennenlernen.

deniu 27.07.2011 18:40

Also mein Bruder hat seine jetzige Frau durch den Df in WoW gefunden also ganz so Nutzlos war das Tool dan doch nicht xD

Willian 27.07.2011 18:40

Zitat:

Zitat von RhionGER

Genau das ist doch das wichtige daran.
Man soll Kontakte knüpfen,nicht nur,wenn man in der
Instanz unterwegs ist.

Man SOLL bzw MUSS sich unterhalten,um eine Community zu schaffen.
Wenn man sich aus bequemlichkeit immer auf die automatismen verlässt,
dann wird auch aus der SWTOR Community eine WoW community.

Morbionicle 27.07.2011 18:41

Zitat:

Zitat von deniu
Also mein Bruder hat seine jetzige Frau durch den Df in WoW gefunden also ganz so Nutzlos war das Tool dan doch nicht xD

ansichtssache...

LoordHelmchen 27.07.2011 18:43

Zitat:

Zitat von deniu

Suche Frau fürs Leben im Chat zu spammen, hätte vielleicht auch geholfen.

RhionGER 27.07.2011 18:45

Zitat:

Zitat von Willian
Genau das ist doch das wichtige daran.
Man soll Kontakte knüpfen,nicht nur,wenn man in der
Instanz unterwegs ist.

Man SOLL bzw MUSS sich unterhalten,um eine Community zu schaffen.
Wenn man sich aus bequemlichkeit immer auf die automatismen verlässt,
dann wird auch aus der SWTOR Community eine WoW community.

Läuft die Instanz gut und sind die Leute nett => Friendslist
Läuft die Instanz schlecht => **** happens
Erwischt man richtig "nette" Leute => Ignore und man wird nie wieder mit denen zusammengewürfelt.

Also ich knüpf auch mit DF Kontakte.

Willian 27.07.2011 18:46

Trotzdem nicht das selbe.

Naja,man rennt hier vor Wände.
lassen wir einfach jedem seine Meinung und hoffen das beste.

Red_Tom_Flint 27.07.2011 19:07

Es gibt doch ein Gruppenfindertool, dass nennt sich Chat

Mit Leuten zu kommunizieren um eine Gruppe zu finden ist allemal besser als irgendein Tool.
Denn nur so lernt man andere Spieler kennen und die Chancen stehen nicht schlecht, mit diesen Personen dann öfter zusammenzuspielen.

Wer die Mitspieler nur als Mittel zum Zweck sieht ist in meinen Augen falsch in einem MMO.

RhionGER 27.07.2011 19:19

Zitat:

Zitat von Red_Tom_Flint
Es gibt doch ein Gruppenfindertool, dass nennt sich Chat

Mit Leuten zu kommunizieren um eine Gruppe zu finden ist allemal besser als irgendein Tool.
Denn nur so lernt man andere Spieler kennen und die Chancen stehen nicht schlecht, mit diesen Personen dann öfter zusammenzuspielen.

Wer die Mitspieler nur als Mittel zum Zweck sieht ist in meinen Augen falsch in einem MMO.

19.45:00 1. Sucher schreibt: Suche Mitspieler (Schadensverursacher) für Brüllende Klippen. /w me
19.50:00 1. Sucher schreibt: Suche Mitspieler (Schadensverursacher) für Brüllende Klippen. /w me
19.55:00 1. Sucher schreibt: Suche Mitspieler (Schadensverursacher) für Brüllende Klippen. /w me
20.00:00 1. Sucher schreibt: Suche Mitspieler (Schadensverursacher) für Brüllende Klippen. /w me
20.05:00 1. Sucher schreibt: Suche Mitspieler (Schadensverursacher) für Brüllende Klippen. /w me
20.07:00 Melder flüstert: Hallo, ich würde mitkommen!
20.07:30 Melder schließt sich der Party an.
20.08:00 P. Melder: Hallo
20.08:10 P. Sucher: Hallo[/quote]
Dungeon Tool -> Anmelden -> Beitritt bestätigen ->
20.08:10 P. Sucher: Hallo
20.08:10 P. Melder: Hallo[/quote]Wo ist das bitte mehr Kommunikation als bei einem Dungeon Tool?

soldauntergrundx 27.07.2011 19:44

Was ich inordnung finden würde wenn es sowas wie in aion geben würd wo du die suche nach der und der Instanz Registrierst die anderen mitspieler können auch anfragen für zb nen speziellen DD Registriern und das aber unabhängig davon ob das nun für eine ini, open pvp oder einfach nur Questen ist.

Aber bitte nicht sowas wie in WoW habs mit beiner bekannten nagesehn und naja der zusammenhalt der Server community wird dadurch nicht gerade gefördert und Realmübergreifend absolut dagegen den wozu gibt es denn bitte den chat und wozu ist es dann ein MMO wenn man alles bis auf Raids mit ich sage mal randoms von einem anderen server macht.

Willian 27.07.2011 19:56

Zitat:

Zitat von RhionGER
Wo ist das bitte mehr Kommunikation als bei einem Dungeon Tool?

1. Kommt es selten vor,das sich direkt für jede
Position eine Person meldet.

2. Unterhällt man sich aufgrunddessen im Gruppenchat
anderweitig "blabla,ich muss noch eben das machen..."
"Blabla,weiß einer wie das geht? Ich mach das eben,dauert
ja noch ein wenig" usw.

3. Kennen sich vllt einige untereinander,so das die Stimmung
schon wesentlich lockerer ist,man darum auch noch mal mehr
quatscht.

4. Sachen wie "Kann einer von euch das und das herstellen?"
kann man nebenbei machen und so auch über die Ini
hinnaus weiter zusammenspielen

etc

Wenn du ehrlich bist,weißt du,das ich recht habe.

RhionGER 27.07.2011 20:15

Zitat:

Zitat von Willian
Wenn du ehrlich bist,weißt du,das ich recht habe.

Ich bin ehrlich und weiss, dass du einen verklärt romantischen Blick auf die Vergangenheit hast. Alles was du da beschreibst erleb ich auch mit Gruppen, die durch den Dungeonfinder gegründet werden.
Das ist keine Exklusivfunktion von selbstgebauten Gruppen.

Ich bin entspannt und locker. Wir laden quasi jedesmal Leute zu uns auf den TS ein und schnacken ganz gemütlich während den Instanzen. Ich geh selten völlig random. Ich frag immer erst in der Gilde/Friendslist nach und lasse dann die vakanten Plätze vom DF-Tool auffüllen. Häufig bin ich dann mit einem aus der Gilde oder Freundesliste mit 3 unbekannten Spielern zusammen und spielen glücklich vor uns hin.

Nette Leute kommen auf die Friendsliste, nervtötende auf die Ignore.

Willian 27.07.2011 20:18

Ich hab einen was?

Ferocit 27.07.2011 20:19

Zitat:

Zitat von Willian
1. Kommt es selten vor,das sich direkt für jede
Position eine Person meldet.

Bedeutet längere Wartezeit, oft ohne dabei etwas anderes sinnvolles machen zu können, da man ja regelmäßig im Chat spammen muss.

2. Unterhällt man sich aufgrunddessen im Gruppenchat
anderweitig "blabla,ich muss noch eben das machen..."
"Blabla,weiß einer wie das geht? Ich mach das eben,dauert
ja noch ein wenig" usw.[/quote]Dafür gibt es den allgemeinen Chat. Da unterhalten sich den ganzen Tag Leute über allgemeine Dinge.

3. Kennen sich vllt einige untereinander,so das die Stimmung
schon wesentlich lockerer ist,man darum auch noch mal mehr
quatscht.[/quote]Oder zwei kennen sich und können sich nicht ausstehen, weil der eine DD dem anderen die Waffe weggewürfelt hat.

4. Sachen wie "Kann einer von euch das und das herstellen?"
kann man nebenbei machen und so auch über die Ini
hinnaus weiter zusammenspielen[/quote]Dafür gibt es den Handelschannel.

Wenn du ehrlich bist,weißt du,das ich recht habe.[/quote]Nein, du bringst Sachen in Zusammenhang, die in keinem Zusammenhang stehen. Hier wird so getan, als wäre die Suche über den Chat der soziale Kernpunkt des Spieles. Dabei läuft es über den Chat meistens genau so ab, wie oben in dem kleinen Chatprotokoll beschrieben.

Ein Dungeon Finder (von mir aus auch nur intern, ein externer schmälert im großen und ganzen eh nur die Varianz der Suchzeit) ist einfach der aktuelle Stand der Dinge. Außer BW hätte es hier wirklich geschafft, mit ihrem Begleiter-Feature und der Gruppengröße von 4 Mann, den Mangel an Kernklasse zu beseitigen und damit auch die Wartezeit zu minimieren. Ich weiß, ich weiß, für dich ist die Wartezeit ein Genuss, mit der Meinung wirst du allerdings ziemlich alleine sein.

Willian 27.07.2011 20:20

Für mich is das ein sozialer Kernpunkt im Spiel

EDIT: Bzw für die meißten.
Scheint als wären die Beführwortet des Dfs doch eher
in geringem Maße hier vertreten.

Kamajii 27.07.2011 20:26

das kann man jetzt so oder so sehen....

ich hab gute zeiten erlebt, das heist lockeres spielen, und viel spaß dabei

aber auch ziemlich schlechte zeite, bedeutet man hat assis dabei die HC equipt waren und wie die berserker durch die ini gestürmt sind nur um fix ihre daily fertig zu machen, alles ohne rücksicht auf verluste

prinzipiell bin ich gegen einen finder, wärend der suche, oder warten darauf das jmd in 5 min fertig ist, kann man sehr wohl nebenbei noch dinge erledigen, gefährten auf tour schicken, sachen bauen etc. ...

feuer 27.07.2011 20:31

das dft ist aber schuld an allem was schlecht ist an einem mmo und der grund wieso spieler asozial sind.

lol die denken nur weil es keinen df gibt sind andere weniger asozial als sie selber.

feuer 27.07.2011 20:35

Zitat:

Zitat von Willian
Trotzdem nicht das selbe.

Naja,man rennt hier vor Wände.
lassen wir einfach jedem seine Meinung und hoffen das beste.

ja da bist du nicht der erste der das erkennt .-) der df ist der offizielle sündenbock für alles, also musst du dich einer gilde anschliessen oder von einer ausgenutzt werden um zu spielen. wahrscheinlich sogar für pvp.

dämpft die vorfreude ein wenig, aber das qsten wird hoffentlich dafür entschädigen.

edit: dachte du wärst dafür, hab mich wohl geirrt.

Aldaric 27.07.2011 20:45

Ich habs vor 2 Seiten schonmal gesagt. Es wird bei Release kein DF geben, Quellen von BioWare wurden schon gepostet. Die Diskussion ist langsam sehr mühseelig und völlig irrelevant, da es keinen geben wird.

Da bringen noch so viele Argumente dafür nichts. Denn es gibt auch genausoviele Argumente dagegen. Und BioWare hat sich vorerst entschieden.

feuer 27.07.2011 20:58

es wird anfangs keinen geben. das ist ein unterschied, wird etwa so wie classic. aus classic wurde..

Kamajii 27.07.2011 20:59

ich hab angst..... moment, ne des wär schwäche..... ich hab ... ka ich will des nit

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr.