SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Wir es ein Gruppenfindertool geben wie in WoW und Rift? (https://www.swnation.de/forum/3330-gruppenfindertool-geben-wow-rift.html)

DarthAzzok 27.07.2011 21:08

Wir es ein Gruppenfindertool geben wie in WoW und Rift?

Ich finde das Tool sehr praktisch und werde es nicht missen! Nur was mich stören würde wäre Server übergreifende Gruppensuche!

Schließlich will ich mit den Leuten auch Spaß haben und wenn sie gut sind auch auf meine Friendslist setzen für spätere Abenteuer. Wenn der Server egal ist, dann sind die Spieler öfters asozial, weil man seinen Ruf nicht verlieren kann.

Daher ja zum Gruppensuche Tool und stirktes NEIN gegen Serverübergreifende Suche!

Gogodino 27.07.2011 22:43

ich finds gut dass es erstmal keinen geben wird.
ich fands nämlich in wow schon wie authentischer eigenständig nach gruppenmitgliedern zu suchen und noch mehr tun musste als einen knopf drücken und dann mit leuten aus 5 anderen servern zusammenkam.
und dann wieder instantleave wenns nicht ihre wunsch-ini war.
von mir aus brauch kein df kommen. :P

Yomyael 27.07.2011 23:25

Zitat:

Zitat von LevLev
also ganz ehrlich?

Ich hoffe dass es sowas nicht geben wird!

Da durch den Dungeonbrowser WoW meiner Meinung nach asozial geworden ist.

Niemand kennt dich und du kannst die Verhalten wie der letzte Penner da du die Leute eh nicht wieder treffen wirst!

Und das rumgeporte finde ich auch alles andere als gut! Es macht viel mehr Spaß selbst zu der Ini zu fliegen!

Deine ANtwort könnte ich so unterschreiben, aber eines - und das ist nach meiner Meinung viel wichtiger- hast du vergessen!!!! Durch den Dungeonbrowser und durch die massenhaften Inis ist die eigentliche Spielwelt zu einem geisterhaften Ort verkommen wo sich kein Spieler mehr blicken lässt! Deshalb habe ich ganz am Anfang (2009) auch gesagt, dass man in den Raid-Inis nicht ultra Waffen bekommen sollte und sich auch nicht komplett mit Rüstungsteilen eindecken können sollte!! IN HDRO hat man ganz am ANfang sogar die besten Waffen (oder auch gleichwertige Waffen im Vergleich zu den Raide-Instanz-Waffen) durch das Handwerk bekommen und da die Matz- rar Mobs - in der Spielwelt umherliefen war die SPielwelt richtig gut bevölkert! Das Spielgefühl ist dadurch ein ganz anderes gewesen!

mfg

Falkenlurch 28.07.2011 00:02

So ich habe die Antwort gefunden. JA es wird so ein Feature haben.
Hier bestätigt (Minute 28):
http://www.askajedi.com/2011/07/24/s...se-qa-4-video/

"We're gonna have the basic "looking for group" functionality that one would expect in a modern day MMO" und dann haben sie noch neue Ideen welche sie noch nicht genauer erklären wollen.

VdFExarKun 28.07.2011 00:07

Will ja nix sagen, aber es ist schon lange bekannt, das es so ein Tool in SWTOR geben wird.

Ahsokaa 28.07.2011 00:07

Naja das heißt nicht das sie es wie in WoW haben, in jedem mmo gibs nen lfg irgendwie irgendwo, aber mir würde es reichen wenn man irgendwo nen häckchen reinmacht und und dann nen lfg channel sieht.

Und wenn nicht dann hoffe ich blos nicht das es son kram wird wo die spieler zur instanz usw geportet werden, den das entdecken ist doch schon was tolles

Falkenlurch 28.07.2011 00:09

Wow hatte anfangs keines - bereits ein Simples ist mehr als vanilla wow hatte und das reicht mir schon. Ich hasse in der Hauptstadt oder sonstwo ewig nach Leuten suchen zu müssen mit immer dem gleichen Text wenn ich in der Zeit lieber farmen oder questen könnte.

VdFExarKun 28.07.2011 00:13

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Wow hatte anfangs keines - bereits ein Simples ist mehr als vanilla wow hatte und das reicht mir schon. Ich hasse in der Hauptstadt oder sonstwo ewig nach Leuten suchen zu müssen mit immer dem gleichen Text wenn ich in der Zeit lieber farmen oder questen könnte.

Wer ewig nach Leuten suchen muss, macht defintiv was falsch oder naja...

Falkenlurch 28.07.2011 00:17

Zitat:

Zitat von VdFExarKun

oder ist DDler - so simpel. Als Tank hat man immer schnell ne Gruppe. Als Heiler auch (auch wenn dort die Wartezeiten exisitieren). DDler gibts wie Sand am Meer und ohne eine aktive Gilde mit aktiven Tanks ist man als DDler immer lange am warten.

Cherissara 28.07.2011 00:19

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
oder ist DDler - so simpel. Als Tank hat man immer schnell ne Gruppe. Als Heiler auch (auch wenn dort die Wartezeiten exisitieren). DDler gibts wie Sand am Meer und ohne eine aktive Gilde mit aktiven Tanks ist man als DDler immer lange am warten.

Fairerweise muss man da aber sagen, dass es im Tool als DD auch ewig dauert, bis man ne Gruppe hat.

Falkenlurch 28.07.2011 00:26

Zitat:

Zitat von Cherissara
Fairerweise muss man da aber sagen, dass es im Tool als DD auch ewig dauert, bis man ne Gruppe hat.

Ja aber dafür kannst Du im Tool bleiben und questen - ohne Tool musste irgendwo in Suche nach Gruppe Kanälen ständig deinen Gruppenwunsch spammen was ich ätzend finde.

Cherissara 28.07.2011 00:27

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Ja aber dafür kannst Du im Tool bleiben und questen - ohne Tool musste irgendwo in Suche nach Gruppe Kanälen ständig deinen Gruppenwunsch spammen was ich ätzend finde.

Da geb ich dir auch völlig Recht. Meine Aussage war nur auf die Wartezeit bezogen ^^

Kamajii 28.07.2011 01:04

Also ich werd mit meinem kumpel wohl zu zweit in die flashpoints gehen, er heil, ich tank und die dd's spielen unsere beiden gefährten

Kakarroto 28.07.2011 02:15

Man muss dem DF aber auch seine Sinnhaftigkeit zugestehen, vor allem, wenn das Spiel schon sehr alt ist und man fuer low level Instanzen auf seinem Server einfach niemanden findet.

Aber das hat fuer SWtOR noch massig Zeit.

SWRelic 28.07.2011 02:28

Ich persönlich bin auch gegen ein Gruppensuchsystem wie aktuell bei WoW, da man so nicht wirklich Leute kennen lernt.
In den Zeiten vor dem Dungeobrowser, und in anderen Spielen ohne entsprechendes Tool, traf man immer wieder nette Leute, mit denen man auch weiterhin Kontakt hatte, sei es jetzt einfach nur chatten, Instanzen gehen oder evtl in dessen Gilde gehen, bzw. in die eigene einladen.
Ein System wie in Aion (sofern es noch so ist, hab ca 1 Jahr nicht gespielt) wäre allerdings hilfreich: wenn man Lust auf eine Instanz hatte, konnte man quasi eine Liste öffnen, wo einem Gruppen angezeigt wurden die Leute suchen, bzw. Einzelpersonen die eine Gruppe suchen, jeweils mit einem Kommentar. Man konnte nach Level etc. filtern.
Das entlastet etwas den Chat und vermeidet ununterbrochen lfg- Gespamme, und man kann auch entspannt die Hauptstadt- Chats verlassen und trotzdem noch "erreichbar" sein.

Ein System wie in WoW unterstützt zwar das schnelle und "effektive" Instanzen- Abfarmen, um schnellstmöglich an eine Gruppe, und damit an Punkte zu kommen, jedoch hatte man mit diesen Leuten dann in 99% der Fälle nie wieder etwas zu tun, was sowohl Vorteile als auch Nachteile haben kann.
Wenn man jedoch serverintern sucht, bilden sich auch schnell Gemeinschaften, die sich dann regelmäßig zusammenfinden, und vielleicht aus 5 verschiedenen Gilden kommen, jedoch trotzdem alle auf dem selben Nenner sind und sich prima ergänzen.

Ferocit 28.07.2011 07:25

Zitat:

Zitat von VdFExarKun

Stimmt, Leute suchen ist ja auch eine absolut skillbasierende Sache. Man muss die Buchstaben nur mit dem richtigen Schwung eintippen, dann wachsen die Tanks nur so aus dem Boden.

Zitat:

Zitat von Kamajii
Also ich werd mit meinem kumpel wohl zu zweit in die flashpoints gehen, er heil, ich tank und die dd's spielen unsere beiden gefährten

So hatte ich das eigentlich auch vor, leider wurde ja gesagt, dass die meisten Leute die Flashpoints nicht zu zweit hinbekommen. Aber das bleibt abzuwarten.

Jerhann 28.07.2011 07:48

Zitat:

Zitat von Ferocit
Stimmt, Leute suchen ist ja auch eine absolut skillbasierende Sache. Man muss die Buchstaben nur mit dem richtigen Schwung eintippen, dann wachsen die Tanks nur so aus dem Boden.

Offensichtlich einer der alle-10-sek-Spammer-Fraktion. Ja es hat durchaus was damit zu tun, "wie" man sucht.

Ich spiele zum Beispiel als Hauptcharakter Tank. Wenn ich im Chat die üblichen Spammer lese, die (noch dazu im falschen Channel) nach einem Tank suchen, bekomm ich höchstens einen Würgereiz, aber niemals das Verlangen demjenigen zu helfen. Sucht jemand im richtigen Channel, noch dazu vielleicht mit netten Worten und/oder witzigen Statements, die noch dazu keine/wenige Schreibfehler und vielleicht nur ein ! anstatt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! enthält, ja DANN habe ich auch Lust mich zu melden und meine Unterstützung anzubieten.

Ich bin natürlich ein Freak, alle kuhlen Spieler machen das nicht so. Seltsamerweise erhalte ich aber auf meine Suchanfragen (wenn ich DD oder Heiler twinke), die dem zweiten Muster entsprechen, WESENTLICH öfter und schneller eine Reaktion von den gesuchten Klassen. *Akte-X-Melodie einspielt*

Ferocit 28.07.2011 07:59

Zitat:

Zitat von Jerhann
Offensichtlich einer der alle-10-sek-Spammer-Fraktion. Ja es hat durchaus was damit zu tun, "wie" man sucht.

Tut mir leid, deine Menschenkenntnis ist fehlgeschlagen.

Tank- und Heilermangel ist (in WoW, zu der Zeit in der ich gespielt habe) keine Verschwörung, sondern einfach Realität. Wenn kein Tank da ist, dann ist es absolut irrelevant wie die Suchanfrage gestellt wird.

Natürlich hast du recht und ein Tank wird eher auf ein freundliches:
"Wir suchen noch einen Tank, der mit uns InstanzXY bestreiten möchte."

oder ein neutrales:
"LFM - InstanzXY - 4/5 - Ein Tank noch"

reagieren, als auf einen Anfrage im Handelschannel von DéathRouge:
"Ein Tank noch für IniX?????? - gogoog!!!!!111"

Aber am Ende kann ein Tank eben gar nicht reagieren, wenn es ihn gar nicht gibt.
Als ich mit meiner Frau eine Tank-Heiler-Kombination gespielt habe, da war jede Gruppensuche ein Kinderspiel. Eine Anfrage im Chat und du konntest dir die DD nach Farbe aussuchen. Während eine DD-DD-Kombination fast immer in längeren Wartezeiten endete.

Darkrude 28.07.2011 08:08

Ich halte ein Gruppenfindertool durchaus für sinnvoll und gut aber bitte nur Server intern solang es ums PVE geht. alternatiev währen serverweite Benutzer chats auch eine alternatieve.

ABER!

Für PvP hoffe ich nur das ein Serverübergreifendes Tool im nachhinein eingebracht wird, aus dem einfachen Grund das es dass PvP belebt, ich habe schlichtweg keine lusst eine Stunde auf einen Invite für eine Warzone zu warten wie damals bei WoW.

Hat auch noch andere gute aspekte, minimiert das Geflame in öffentlichen Foren weil idioten gibt es im PvP mehr als genug und in dem Fall ist etwas anonymität durchaus ein Vorteil.
Sicher gibt es immer idioten die dan meinen zum flamen ein char auf server XY zu erstellen aber über solche leute kann man nur müde lächeln, die sind bemitleidenswert genug.

Kurz und knackig: findertool im PVE Serverintern, im PvP Serverübergreifend!

Gruß Darkrude

Scorer 28.07.2011 08:11

Das Problem ist imho aber, das man in WoW heutzutage nicht mehr einen so ausgedehnten Freundeskreis hat wie zu Classic-Zeiten oder anderen MMOs. Zumindest kommt es mir so vor.
Früher hat man, wenn man einen Mitspieler gesucht hat, erstmal die Flist aufgemacht/im Ts gefragt etc. Und im Normalfall hat man alleine während der Levelphase so viele Leute kennengelernt, das es absolut kein Problem war die Position in der Grupppe zu besetzen.

Aber das ist rein subjektiv. Ich zumindest vermisse die Zeit, als die Community noch eine Community war und nicht ein riesiger Haufen absolut anonymer Spieler.

Jerhann 28.07.2011 08:11

Zitat:

Zitat von Ferocit
Aber am Ende kann ein Tank eben gar nicht reagieren, wenn es ihn gar nicht gibt.

Richtig, aber es gibt mich ja und es gibt auch noch einige andere ... Irgendwann twinkt jeder mal, viele von meine Bekannten hatten Tank als Main oder Twink. Aber wie gesagt, wer hat schon Lust auf das kryptische Durchschnittsgesülze zu reagieren, wenn man doch daran schon erkennen kann, welche Art von Spieler man sich damit in die Gruppe holen würde. Da macht man sich höchsten im TS lustig über solche Anfragen.

Auch das was du als "neutral" angepriesen hast ... bah. Je mehr Abkürzungen in einem Satz sind, desto weniger Mühe gibt derjenige sich bei der Suche. Warum soll ich mir als Tank dann Mühe geben und demjenigen helfen, wenn er es nichtmal schafft einen ausgeschriebenen Satz in den Chat zu quetschen?

Ich habe vor dem Dungeontool in WoW sogar oft einzelne Charaktere freundlich angeflüstert, wenn ich etwas bestimmtes gesucht habe. Was meinst du wie positiv die Reaktionen darauf waren. Daraus sind teilweise sehr gute Kontakte erwachsen.

Tut mir leid, deine Menschenkenntnis ist fehlgeschlagen. [/quote]Ja die ist mit dem Forum manchmal etwas überfordert, sorry

Kamajii 28.07.2011 08:14

Zitat:

Zitat von Ferocit
So hatte ich das eigentlich auch vor, leider wurde ja gesagt, dass die meisten Leute die Flashpoints nicht zu zweit hinbekommen. Aber das bleibt abzuwarten.

des nennt man dann herausforderung

Jerhann 28.07.2011 08:14

Zitat:

Zitat von Scorer
Das Problem ist imho aber, das man in WoW heutzutage nicht mehr einen so ausgedehnten Freundeskreis hat wie zu Classic-Zeiten oder anderen MMOs. Zumindest kommt es mir so vor.
Früher hat man, wenn man einen Mitspieler gesucht hat, erstmal die Flist aufgemacht/im Ts gefragt etc. Und im Normalfall hat man alleine während der Levelphase so viele Leute kennengelernt, das es absolut kein Problem war die Position in der Grupppe zu besetzen.

Aber das ist rein subjektiv. Ich zumindest vermisse die Zeit, als die Community noch eine Community war und nicht ein riesiger Haufen absolut anonymer Spieler.

Genau und so würde ich hier auch gern starten. Ohne dass ein DF Tool das im Keim erstickt. Was hier in 4 -6 Jahren "notwendig" ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Verico 28.07.2011 08:16

Zitat:

Zitat von Darkrude
Ich halte ein Gruppenfindertool durchaus für sinnvoll und gut aber bitte nur Server intern solang es ums PVE geht. alternatiev währen serverweite Benutzer chats auch eine alternatieve.

ABER!

Für PvP hoffe ich nur das ein Serverübergreifendes Tool im nachhinein eingebracht wird, aus dem einfachen Grund das es dass PvP belebt, ich habe schlichtweg keine lusst eine Stunde auf einen Invite für eine Warzone zu warten wie damals bei WoW.

Hat auch noch andere gute aspekte, minimiert das Geflame in öffentlichen Foren weil idioten gibt es im PvP mehr als genug und in dem Fall ist etwas anonymität durchaus ein Vorteil.
Sicher gibt es immer idioten die dan meinen zum flamen ein char auf server XY zu erstellen aber über solche leute kann man nur müde lächeln, die sind bemitleidenswert genug.

Kurz und knackig: findertool im PVE Serverintern, im PvP Serverübergreifend!

Gruß Darkrude

Bist du des Wahnsinns. Serverübergreifende PvP ist der Todesstoss für jede gut gepflegte Feindschaft. Es wird doch dadurch interessant das man immer wieder auf die gleichen Leute trifft .. da entwickeln sich dann richtige Hass-Lieblingsfeinde. Das geht völlig verloren, bei Serverübergreifenden BGs. Dadurch wird alles noch anonymer und jeder kann rumflamen wie er lustig ist, vor allem im eignen Team, denn wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das man in nächster Zeit wieder mit ihm zusammenspielt. Im Forum würde es dann erst richtig rund gehen, da wird dann Hasstells und Flames vom feinsten erstellt weil man dem auf dem Server ja nicht habhaft werden konnte.

Nene auf sowas kann man echt verzichten. Alles soll schön Serverintern bleiben.

Ferocit 28.07.2011 08:16

Zitat:

Zitat von Jerhann
Auch das was du als "neutral" angepriesen hast ... bah. Je mehr Abkürzungen in einem Satz sind, desto weniger Mühe gibt derjenige sich bei der Suche. Warum soll ich mir als Tank dann Mühe geben und demjenigen helfen, wenn er es nichtmal schafft einen ausgeschriebenen Satz in den Chat zu quetschen?

LFM bzw. LFG, mehr Abkürzungen waren im neutralen ja nicht, sind fast so alt wie das Rollenspiel an sich. Wenn man nicht gerade auf einem RP-Server spielt, dann sollte man sich damit schon anfreunden können.
Natürlich kann man es auch übertreiben:
"LFM BWL for FR. /w me"

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr.