SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Wir es ein Gruppenfindertool geben wie in WoW und Rift? (https://www.swnation.de/forum/3330-gruppenfindertool-geben-wow-rift.html)

Ferocit 29.07.2011 22:33

Wir es ein Gruppenfindertool geben wie in WoW und Rift?

Zitat:

Zitat von bass-tard
bitte verdreh net alles

ich hab nie gesagt das jeder DF-Nutzer automatisch zu einem Assi wird.. ich hab auch nie gesagt das ich ihn selber nicht nutzen würde.

so Unterstellungen brauch keiner hier.

Aber genau das wird doch unterstellt. Es wird unterstellt, dass sich die Community auf Grund des DF merklich verschlechter hat. Das ist eine Unterstellung.

es ist einfach logsich nachvollziehbar warum die Community aufgrund des DF verkommen ist.[/quote]Jetzt sind wir sogar nicht nur bei "verschlechtert", sondern sogar schon bei "verkommen".

es gab überhaupt gar keinen Grund für aus Natur aus unfreundliche Menschen sich an eine gewisse Ettiquette zu halten.[/quote]Da sind wir uns einig, wer unfreundlich ist, der ist unfreundlich. Mit DF und ohne DF.

und das färbte auf dauer auf ein beachtlichen Teil des Realms ab.[/quote]Unfreundliche Leute färben auf einen Teil des Realms ab, da könnte ich dir noch zustimmen, denn es durchaus ein psychologisches Phänomen, dass viele Menschen gerne dem "Alphatier" folgen und ein rüdes Verhalten wird oft, fälschlicherweise, für Stärke gehalten.
Wie dir aber aufgefallen sein sollte, enthält dein Satz in dem Fall nicht einmal die Abkürzung DF.

ich Behaupte ja nicht das wir mit einem DF uns alle mit Steinen bewerfen.. ich behaupte aber das die Qualität des miteinanders darunter leiden wird.[/quote]Ja, eine Behauptung.

mit der altmodischen Suchfunktion wird erstmal ein Fundament des sozialen miteinanders gegossen.[/quote]Schön ausgedrückt.
Aber ich würde es nicht als Fundament bezeichnen. Die meiste Zeit spamt einer den Channel mit Suchanfragen, während die anderen noch irgendwelche Sachen erledigen. Wenn mal ein wenig Smalltalk aufkommt, dann ist das sicherlich ganz nett, aber es führt sicherlich nicht zum Zerfall des Servers, wenn dieser Smalltalk erst in der Instanz oder im allgemeinen Channel mit anderen Leuten geführt wird.

im späteren Verlauf kann man ja imemrnoch ein Server internen DF einbauen.
nur bitte nicht von Anfang an[/quote]Wie ich sagte, wenn es klappt, dann brauche ich gar keinen DF, dann reicht mir auch ein "schwarzes Brett" oder auch nur ein LFG-Channel und am Anfang wird es ja auch keinen DF geben. Wenn es nicht klappt und Leute eine Stunde in der Stadt stehen müssen um nach einem Tank zu suchen, dann sollte man halt etwas ändern.

Ferocit 29.07.2011 22:42

Zitat:

Zitat von LevLev
naja also meine erfahrung ist dass vorm DF die Leute netter waren vorallem wenn man sich selbst gefunden hat, man hat sich kennengelernt man redete

Da müsste man jetzt halt die Anzahl der Random-Runs mit DF und ohne DF vergleichen, damit man eine aussagekräftige Zahl bekommt.

UND man traf sich wieder! Man lernte die Spieler vom server kennen, sah ihre fortschritte an fühlte sich als teil dessen was dort passiert![/quote]Keine Ahnung auf was für einem Server du gespielt hast. Wenn du Leute nicht gerade in meiner oder in einer Partnergilde waren (wobei sie dann natürlich meistens auch direkt eingeladen wurden und nicht über den DF kamen), dann war es schon ein wirklicher Zufall, wenn ich die Person bewusst noch einmal gesehen hab. Dafür gab es einfach zu viele Spieler auf meinem Server.
Da kann ich mich eher an einige Händler-Twinks erinnern, die öfter zusammen mit mir vor dem Auktionshaus in der Exodar standen.

das ist kein verhalten für ein MMO finde ich!

Allein in einer Großstadt <---- der richtige begriff[/quote]Massivly Multiplayer und Großstadt finde ich eigentlich zwei sehr passende Begriffe.

und es hat nix mit der ignore liste zu tun! Du siehst die person eh nie wieder! Aufm server ist dass was anderes! da sieht man sich wieder! Und wenn es hart auf hart kommt macht dein Verhalten auch die Runde! Nicht so im DF[/quote]Ich hab in den ganzen Jahren einige male in den Channels gelesen, dass man sich vor XY in Acht nehmen soll, weil ABC getan hat. Aber ich kenne keinen Spieler, der auf Grund seines sozialen Verhaltens, und sei es noch so schlimm gewesen, einen dauerhaften Rufschafen genommen hat. Die exklusiveren Kreise der Progress-Gilden mal außen vor, da kannte ich mich nicht aus, hat aber auch wenig mit dem DF zu tun.

Falkenlurch 29.07.2011 22:53

Zitat:

Zitat von Lilleth
Ich muss Nhalani absolut recht geben. Für viele war der Dungeonfinder nur noch ein problemloses Werkzeug um möglichst schnell die Marken abzustauben.

Es ist die Schuld des Entwicklers wenn es so attraktiv ist 7x oder mehr pro Woche in Instanzen zu gehen und wenn man es nicht macht verfällt die Chance auf Punkte. Dadurch kommen die Leute in einen Beschaffungsdruck und wollen schnell fertig werden weil ja nach der 1. Runde noch 6 weitere Runden zu absolvieren sind.

Wenn das Itemkarusell also in SW:TOR sich nicht so schnell wie in WoW dreht, dann haben die Leute auch viel mehr Zeit und Ruhe und kriegen keine Stresspusteln wenn einer nen Schwank aus seinem Leben tippt.

bass-tard 29.07.2011 23:08

Zitat:

Zitat von Ferocit
Da sind wir uns einig, wer unfreundlich ist, der ist unfreundlich. Mit DF und ohne DF.

das Problem bei diesen unfreundlichen Leuten ist das sie keine Konsequenzen fürchten müssen in dem DF von WoW.

wenn ich z.B. mal gesagt hab das ich die Bossmechanik vorher nicht "gecheggt" habe wurde ich direkt angemacht was für ein Ghettogangster ich doch wäre und wie cool ich mich doch ausdrücke *ohoooo*
darauf ist die Gruppe direkt gespalten worden

das würde ohne DF überhaupt gar nicht vorkommen.. oder es wäre ein extremer Einzelfall.
man kann von unfreundlichen Leuten halten was man will aber ich hab noch keinen getroffen der sich einfach mal 1Stunde zurück wirft nur um sich an Kleinigkeiten aufregen zu können.

Im DF interessiert die Leute das gar net.. kickt mich halt.. geh ich in ne neue Gruppe.. da läuft eh alles viel besser.

so und nicht anders läuft es doch ab.

klar gibt es auch viele Beispiele das zusammen gewürfelte Gruppen gut funktionieren können und auch gut miteinander auskommen aber das kommt meines Erachtens nach häufiger in von Spieler erstellten Gruppen vor

Grohal 30.07.2011 05:03

Man muss unterscheiden zwischen einem serverweiten DF und einem serverübergreifenden DF.
Letzterer ist in der Tat für den Verfall der Community in WoW verantwortlich, eben weil man sich in der Regel nicht "im Leben immer zweimal sieht" und, wenn man so veranlagt ist, sein eigenes Ding machen á la Gruppe (wortlos) verlassen nachdem ein Boss nicht das gewünschte Item dabei hatte, Gruppe (wortlos) verlassen nach einem Wipe und rumpöbeln das alle anderen keine Ahnung haben wie man spielt gibts gratis oben drauf. Klar ist es nicht immer so, aber leider viel zu oft.
Ersterer ist im Grunde unnötig solange der LFG-Channel über alle Planeten reicht.

Dramidoc 30.07.2011 05:24

Zitat:

Zitat von Grohal
Man muss unterscheiden zwischen einem serverweiten DF und einem serverübergreifenden DF.
Letzterer ist in der Tat für den Verfall der Community in WoW verantwortlich, eben weil man sich in der Regel nicht "im Leben immer zweimal sieht" und, wenn man so veranlagt ist, sein eigenes Ding machen á la Gruppe (wortlos) verlassen nachdem ein Boss nicht das gewünschte Item dabei hatte, Gruppe (wortlos) verlassen nach einem Wipe und rumpöbeln das alle anderen keine Ahnung haben wie man spielt gibts gratis oben drauf. Klar ist es nicht immer so, aber leider viel zu oft.
Ersterer ist im Grunde unnötig solange der LFG-Channel über alle Planeten reicht.

Das stimmt. Damit hast Du vollkommen Recht und das ist auch ein großes Problem bei WOW, aber auch hier sind einige Leute unhöflich, arrogant, unfreundlich, usw.. Deshalb glaub ich, dass die auch auf einen Server einen starken Eindruck hinterlassen werden, unabhängig davon, ob es nun ein serverweites oder serverübergreifendes Gruppensuchtool gibt oder nicht.

Grohal 30.07.2011 05:41

Zitat:

Zitat von Dramidoc
Das stimmt. Damit hast Du vollkommen Recht und das ist auch ein großes Problem bei WOW, aber auch hier sind einige Leute unhöflich, arrogant, unfreundlich, usw.. Deshalb glaub ich, dass die auch auf einen Server einen starken Eindruck hinterlassen werden, unabhängig davon, ob es nun ein serverweites oder serverübergreifendes Gruppensuchtool gibt oder nicht.

Nur das sie sich auf einem Server, ohne Möglichkeit sich durch einen serverübergreifenden DF zu behelfen, einen gewissen Ruf erwerben und irgendwann alleine spielen können.

Dramidoc 30.07.2011 05:45

Zitat:

Zitat von Grohal
Nur das sie sich auf einem Server, ohne Möglichkeit sich durch einen serverübergreifenden DF zu behelfen, einen gewissen Ruf erwerben und irgendwann alleine spielen können.

Das stimmt schon, aber ich bin halt nicht so optimistisch was das Verhalten von einigen Spielern angeht und wenn sie ne zeitlang nicht spielen werden sie dennoch irgendwann gebraucht und dann muss man wieder auf solche Leute zurückgreifen.

Grohal 30.07.2011 06:15

Zitat:

Zitat von Dramidoc
Das stimmt schon, aber ich bin halt nicht so optimistisch was das Verhalten von einigen Spielern angeht und wenn sie ne zeitlang nicht spielen werden sie dennoch irgendwann gebraucht und dann muss man wieder auf solche Leute zurückgreifen.

Nö warum? Es gibt genug vernünftige Mitspieler. Und im schlimmsten Fall Companions.
Natürlich muss man zusätzlich zu einem serverübergreifenden DF auch anderen Soziopathenkrempel wie Namensänderungen und Servertransfers unterbinden, dann sind (fast) alle klug genug sich vernünftig zu verhalten.

NexDark 30.07.2011 06:25

Zitat:

Zitat von Ferocit
Nein, das macht es immer noch nicht korrekt.

Meiner Meinung nach schon, Deiner Meinung nach nicht.
Und wenn Du Dich auf den Kopf stellst und mit dem Pöter Fliegen fängst werden Deine "objektiven" Argumente nicht besser oder schlechter als die "subjektiven" vieler, vieler anderer^^.

Ein nicht Server-begrenzter DF fördert in hohem Maße die Anonymität und negiert nahezu jede Konsequenz aus unsozialem Verhalten.
Das das Verhaltensunarten fördert ist schlicht und ergreifend logisch.
Da kann man hundertmal schreiben "ich hatte aber im DF auch sie viele nette Leute", das ist nicht weniger subjektiv als jede andere Aussage.
Und wäre der DF auf den eigenen Server begrenzt wären es mit Sicherheit mehr "nette Leute" denen man begegnen würde, subjektiv und objektiv.

Tarengrim 30.07.2011 08:32

Ich muss sagen, ich bin echt schockiert über die Erfahrungen der Leute im Dungeon Finder. Ich persönlich fand das Teil super, sowohl während des levelns (da besonders) als auch später. Ich musste halt nicht mehr ewig lange nach einer Gruppe suchen, in einem Gebiet (Stadt) das 5-10 Minuten von meinem Grind (Quest) Gebiet entfernt war.
Statt dessen melde ich mich an, werde in die Instanz teleportiert, lauf sie schnell durch, kriege equipment, xp, quests, ggf. Marken und das wars.

Für mich waren im alten "trade channel spam" system genau so viele assis drinnen wie im Dungeon finder, nur dass du halt einen asso alle ca 10-15 runns hattest. Wenn du das alte System verwendest ist das vielleicht alle paar Tage. Mit dem Dungeon Finder hast du locker schon mal 8 runs pro Tag wenn du es wirklich darauf an legst.

Klar, wenn du in einer hilfsbereiten Gilde bist, dann ist es vielleicht anders, aber sonst hast von deiner Gilde ja eh nur "lol! für die die n00b instanz verschwend ich keine Zeit" Antworten wenn du mal fragst ob wer mitkomme.
Von daher waren im Server übergreifenden Dungeon Finder mehr nette Leute als am Server. Hm, und von welchem assozialen verhalten reden wir übrigens? Sind sie frech? beleidigend? Es kann doch nicht das looten sein, oder? Ich mein wer hat in World of Warcraft noch wirklich die instanzen gemacht für das loot? Da gings um Marken, die eh jeder kriegt also was solls. Und schlimmstenfalls würfelt der Jäger halt auf meine Priester Ringe, blöd, aber ich mach die Instanz sicher noch mal und hab dann wieder eine Chance.

Von daher seh ich kein schlechtes verhalten. Wem die Stille im Chatchannel und die mechanische Abarbeitung der Instanzen in solchen Gruppen nicht gefällt, der sollte sich bei den Designern beschweren.

Ferocit 30.07.2011 08:40

Zitat:

Zitat von NexDark
Deine "objektiven" Argumente nicht besser oder schlechter als die "subjektiven" vieler, vieler anderer^^.

Mit diesem Zitat beende ich diesen Diskussionsabschnitt. Denke der spricht für sich selbst.

Kelremar 30.07.2011 08:45

Tarengrim, die Konsequenzen durch serverübergreifenden DungeonFinder sind viel gravierender als ab und zu mal Assis in der Gruppe.

Bei WoW musste man beobachten, wie die einzelnen Realm-Communities zusammengebrochen sind. Früher war es üblich, dass viele Server ihr eigenes Forum oder Wiki hatten. Früher war es üblich, dass man wirklich viele Spieler auch außerhalb der Gilde "kannte". Früher war es üblich, dass regelmäßig neue Leute auf die Freundesliste gewandert sind. Früher hat man teilweise sogar noch Events organisiert.

Wie viel ist davon heute noch übrig? Auf manchen Servern nichts, auf vielen nur noch sehr wenig. Und diese Entwicklung hängt direkt mit dem DungeonFinder zusammen, weil man sich von da an einfach nicht mehr auf andere Spieler einlassen musste.

Redeyes 30.07.2011 09:14

Ich denke folgendes problem beschreibt die sache ganz gut.

DF serverübergreifend, sorgt selbst redent für schneller gruppenfindung, und man kann dadurch mehr raids angehen. D.H die wenigen Ninjalooter sind also auch sagen wir 3 mal öfter am tag in raids evtl. mit twinks. Das subjektive empfinden zeigt einem das man jetzt noch mehr abgezockt wird, was erstmal nicht der fall ist. Der frust darüber ist dann dermaßen groß das man selbst um auch mal was zu ergattern, sich dann denkt, was die können kann ich schon lange und da beginnt der zerfall, denn je mehr "assis" es jetzt tatsächlich werden, um so mehr werden werden diesen gedanken gang haben, denn in ihrfem subkjektiven empfinden und dann auch objektiv betrachten gibt es jetzt mehr solcher iddis, (zwar subjektiv 3 mal mehr als tatsächlich, dennoch aber objektiv messbar )

Letztendlich wirds sich diese "Spirale des Bösen" weiter fortsetzen, bis alles ninjas sind und es nur darauf angekommt wer ist der schnellste.

Das ist so die quintessenz dessen was ich aus den beiträgemn zum df in wow lese, ohne dieses system je genutzt oder gespielt zu haben.

Ferocit 30.07.2011 11:52

Zitat:

Zitat von Redeyes
Ich denke folgendes problem beschreibt die sache ganz gut.

DF serverübergreifend, sorgt selbst redent für schneller gruppenfindung, und man kann dadurch mehr raids angehen [...]

Der DF funktioniert nicht bei Raids, nur bei 5er Instanzen...

darthsempai 30.07.2011 12:00

Das System hat Vor- und Nachteile. Schlecht wäre es nicht, wenn es nachher Server mit z.B. 80% Imperium und 20% Republik gibt. Sowas kann sehr nervig sein, als Spieler beider WoW-Fraktionen kenne ich das Problem. Wobei die Begleiter ja durchaus für normale Flashpoints nützlich sein sollen, dann geht man notfalls nur zu zweit. Allerdings kenne ich das Problem bei WoW erst seit so 2008, davor war die Welt noch belebt. Für die Anfangszeit sehe ich also keinen Bedarf an einem Dungeonfinder, da sicher auch genug wie ich auch auf beiden Seiten Charakter anspielen werden. So fluktuiert das Serververhältnis dann vielleicht besser.

Falkenlurch 26.08.2011 19:54

Neuste Info von PAX 2011 (von Darthhater gepostet):

Q: What options do you have for finding a group? GA: The game is very solo-friendly. There are also social hubs and a LFG system.

Jetzt doch? Dachte das wollten sie nicht, wurde doch extra in einem Interview mit Begründung ausgeschlossen?!

Kelremar 26.08.2011 19:56

LFG System bedeutet NICHT "Flashpoint Finder", sondern meint einfach nur ein Feature, über das man eine Gruppe suchen kann.

Edit:

12:28 - Q: Are dungeons like WoW?
12:28 - DE: No. Branching story and multiplayer dialogue make it very different.
12:29 - GA: No dungeon finder. Crew skills give RPG-style bonuses to certain Flashpoint areas. Slicing example.

The_Coon 26.08.2011 20:16

Der Dungeon Finder wird so sein, dass man geflagt wird und dann andere Spieler dies sehen, wenn du in den Flashpoint willst. Der große Vorteil wird sein, dass SW:ToR einen extrem großen wiederspielwert hat, um die anderen Stories zu erleben. Dadurch gehen auch die ENtwickler davon aus, dass es eben sehr viele geben wird, die twinken werden. Dies würde allgemein das System wie sie es machen wollen bestärken.

Dungeon Finder ist zwar eine tolle Sache so wie es in WoW war um schnell durch zu rushen und das lvln zu beschleunigen vor allem, aber wiederum war da immer das Problem, dass der komplette soziale Kontakt, den man sonst während des lvln oftmals findet einfach nicht mehr vorhanden war .... es gibt einfach genug pro und contras, BW hat jetzt eben eine soft variante gewählt, die realm intern ist, man muss noch chatten und miteinander reden und ich finde das system ist in Ordnung.

Nebelgeist 26.08.2011 20:31

warum sollte man gleich zu release die servergemeinschaften töten indem man ein serverübergreifendes tool einbaut?
so einen unsinn habe ich echt noch nie gehört. es ist wichtig, dass die leute wieder lernen, miteinander zu reden, und wenn das crafting wirklich einen so hohen stellenwert einnehmen wird wie es angekündigt oder zuindest angedeutet wird, wird man froh sein möglichst viele leute auf dem eigenen server zu kennen.

stumpfes flashpoint abfarmen wird nichts bringen, deshalb braucht man auch kein 08/15 schnell mal durchrennen mit anonymen pseudobots

Ferocit 26.08.2011 20:58

Ich hätte nichts gegen das angekündigte LFG-System, es hat allerdings für mich einen kleinen Nachteil und entscheidenden Nachteil.

Kleiner Nachteil: Nach Aussage in einem Interview kann man bei dem aktuellen System nicht angeben als was man in die Instanz möchte. Jetzt mag zwar von einigen wieder die "dann red doch mit den Leuten"-Keule kommen, aber das ganze wird dann so ablaufen:

"Hi, bist du ein Tank? Wir brauchen noch einen für Flashpoint XY."
"Sorry, bin DD..."

"Nein, bin DD, braucht ihr noch einen DD?"

*Keine Antwort*

"Ja... will aber gar nicht mehr in eine Instanz, hab nur vergessen das Flag zu entfernen."

usw...

Das ist für mich keine sinnvolle Kommunikation und nervt einfach nur beide Seiten. Da wäre es doch schon genug, wenn man die Rolle angeben könnte die man spielen möchte.

Das größere Problem für mich ist allerdings, dass man nicht dazu "gezwungen" wird diese LFG-System zu benutzen. WoW hatte ja mal kurze Zeit ein ähnliches System und es lief darauf hinaus, dass niemand das Tool genutzt hat und fröhlich weiter in falschen Channels gespammt wurde. Gerade die selteneren Rollen (Heiler, Tanks) mussten sich dann eigentlich nie in diese Liste eintragen, da irgendein Spam im Handelschannel gerade nach einem Tank gesucht hat. Warum also die Liste nutzen, wenn am Ende eh weiterhin den Channel vollspammen muss?

Da müsste also ein leichter Zwang her, kleine Belohnungen oder keine globalen Channels. Oder man lässt das gleich weg und sucht nur noch über Channels... dann aber bitte über einen globalen LFG-Channel.

SSFFCoRoneR 26.08.2011 21:04

Zitat:

Zitat von Ferocit
... dann aber bitte über einen globalen LFG-Channel.

Bitte nicht. Es gibt eh schon zuviele Spammer, denen muß man unbedingt ne globale Möglichkeit geben andere zu nerven. Meine Ignoreliste in WoW ist randvoll (komischerweise nur in WoW ) und ich möchte das nicht SWTOR nicht weiter führen. Ich mein damit nicht nur Spieler, sondern auch Goldseller.

Ilithien 26.08.2011 21:18

Kein Tool wie in WoW

GA: No dungeon finder.

Q&A Darth Hater

sithflow 26.08.2011 21:18

Es wird wohl kein Tool geben

http://darthhater.com/2011/08/26/pax...ne-live-blogs/

Früher, als WoW noch Spaß gemacht hat , ging das auch ganz gut mit dem lfg Channel, ein bisschen Suchen gehört halt dazu. Aber die meisten haben dann eh ihre Squads

Ferocit 26.08.2011 21:34

Zitat:

Zitat von SSFFCoRoneR
Bitte nicht. Es gibt eh schon zuviele Spammer, denen muß man unbedingt ne globale Möglichkeit geben andere zu nerven. Meine Ignoreliste in WoW ist randvoll (komischerweise nur in WoW ) und ich möchte das nicht SWTOR nicht weiter führen. Ich mein damit nicht nur Spieler, sondern auch Goldseller.

Globale Channels wird es eh geben und es wird halt problematisch, sobald ein Channel weiter verbreitet ist als andere. Deshalb lieber gleich einen allgemeinen Channel, einen Handelschannel und einen LFG-Channel, die alle drei global sind.
In WoW spammen die Leute ja auch nicht zum Spaß im Handelschannel rum, es ist einfach der, mit dem man die meisten Leute erreicht.

Zitat:

Zitat von sithflow
Es wird wohl kein Tool geben

http://darthhater.com/2011/08/26/pax...ne-live-blogs/

Früher, als WoW noch Spaß gemacht hat , ging das auch ganz gut mit dem lfg Channel, ein bisschen Suchen gehört halt dazu. Aber die meisten haben dann eh ihre Squads

Doch, es wird ein Tool geben, nur keines, dass die automatisch einer Gruppe zuordnet und dich zum Dungeon bringt.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr.