SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen! (https://www.swnation.de/forum/3336-pvp-mehr-schaden-helfen.html)

Baal-Hammon 18.07.2010 23:33

PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen!
 
Zitat:

Zitat von rakwor
Oh da hat wohl jemand die 60er Zeiten in World of Warcraft verdrängt... bis 1.4 gab es überhaupt kein PvP-System. Danach gab es nur für hardcore PvP'ler (ab Rang 12) gute Ausrüstung. Es ist also verständlich das ein Großteil der PvE'ler besser ausgerüstet waren als PvP'ler. Die Items damals waren auch für PvE bestens geeignet. Erst mit 2.01 als Vorbereitung zu Burning Crusade (Level 70) wurde das alte Ehre-System abgeschafft und durch den Abhärtungshumbug ersetzt. Aber auch da waren nur PvP-DDs (und die heiler ein bischen) im Nachteil, da sie Schaden zugunsten von Abhärtung eintauschten. Tanks hingegen waren sogar besser mit Abhärtung.

Das System das PvP-Spielern Ausrüstung gewährt finde ich (wie vorher schon beschrieben) sehr gut. Nur eine Spaltung der beiden Säulen muss und soll nicht sein. Das kann man mit einfachen Mitteln verhindern. Bioware hat gesagt der Spass soll im Vordergrund stehen, wo ist der Spass wenn man sich für eine Säule entscheiden muss? Ich bin kein hardcore PvE'ler und auch kein hardcore PvP'ler, ich mache beides gerne.

Ich weiß dass es erstmal kein PvP System gab, lediglich Open PvP bei Tarrens Mühle. Das war noch ein ziemliches Chaos. PvEler waren viel zu lange im Vorteil und erst mit der Einführung der Abhärtung haben die PvPler ihren berechtigten Status bekommen für ihre Mühen, denn PvP ist schwerer als PvE!

rakwor 19.07.2010 01:04

PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen!
 
Zitat:

Zitat von Baal-Hammon
PvEler waren viel zu lange im Vorteil

World of Warcraft war ja auch nie als PvP-Spiel gedacht. Klar das PvE'ler erstmal im Vorteil sind, ohne ein wirkliches PvP-System mit entsprechenden Belohnungen

Zitat:

Zitat von Baal-Hammon
und erst mit der Einführung der Abhärtung haben die PvPler ihren berechtigten Status bekommen für ihre Mühen, denn PvP ist schwerer als PvE!

Jetzt muss ich mir wirklich ein Lachen unterdrücken. Was ist denn an PvP (WoW) schwer? Die meisten DDs lassen sich theoretisch (und auch praktisch, siehe youtube) mit Castrandom spielen. Ein System das allen Spielern PvP und PvE offeriert, aber Nachzüglern oder Gelegenheitsspieler eine oder sogar beide Bereiche durch Unzumutbarkeit (Abhärtung) versperrt, ist nicht kundengerecht. PvE ist genauso eine Leistung wie PvP. Beide Bereiche sollten entsprechende Belohnungen anbieten, ohne eine Seite zu bevorzugen.

Xidia 19.07.2010 01:26

PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen!
 
Fände es auch besser,wenn es Gear gibt,was für beides zu gebrauchen ist.
Ich mache nämlich auch beides,PvE und PvP.
Warum nicht kombinieren,die Sets ?
Ansonsten muss man wieder intensiv PvP Equiment farmen ,nur weil man mal ein paarmal ins PvP will.
Das soll nicht mein Hauptzweig werden, das mach ich wenn ich Lust habe.
Ich mache z.b. PvP ,bekomme ein Teil durch (Marken) keine Ahnung wie das bei SWTOR läuft.
So,kann die beiden Sets mischen,es ist egal ob ich nun nur PvP trage ,nur PvE oder ein Mischmasch.

So kann auch jeder der nur PvP macht ohne Probleme mal PvE machen ,oder umgekehrt.
Sobald dann eben ein neues Set in einer neuen Instanz dropt oder es neue Waffen gibt,sind auch neue im PvP zu bekommen,wäre niemand mit PvE Waffen im Vorteil.
Der Aufwand sollte natürlich für beide Seiten schon etwas gross sein,nicht das man sich dann durch PvP oder PvE schneller das Gear farmt.
Wie schon einer geschrieben hatte,müssen wir nicht vom WoW Prinzip ausgehen mit Abhärttung,weil die das auf E-Sport gedrillt haben.

So könnten alle machen was sie wollen.
Einer spielt nur PvP ,einer spielt nur PvE,wieder ein anderer macht beides und mischt sich die Ausrüstung daraus.
Wie gesagt,finde ich das dumm,das man extra für PvE / PvP eine Ausrüstung braucht,muss ich also intensiv farmen,nur um PvP oder PvE zu machen.
Mal eben ins BG oder mal eben in eine Instanz geht dann nicht.

Bench 19.07.2010 03:35

PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen!
 
Sorry rakwor, falls ich dich missverstanden haben sollte. Ich bin auf deine Frage eingegangen, was die Abhärtung bringen sollte und nachdem ich von dir gequotet wurde, fühlte mich dann irgendwie in eine unnötige Diskussion verzettelt die ich garnicht führen wollte. Ich persönlich mag es nicht, wenn Leute irgendwie äussern, das ihnen was nicht passt aber keine anderen Ideen posten, jedenfalls nicht wenn sie dabei meine Beiträge quoten. Dann fühle ich mich auch angesprochen. Ich wurde schliesslich gequotet.

Du wetterst zum einen über Abhärtung willst sie aber dann doch in Form von Resistenzen oder Rüstung um im PvP Schaden zu reduzieren. Dich stört aber, so habe ich es jetzt herausgelesen, viel mehr, wie sie in WoW eingeführt wurde, als PvP-Gear-only-Stat. Es ist aber ein Unterschied ob man über eine Grundidee wettert (besseres Equip reduziert den erlittenen Schaden im PvP) oder darüber, wie man daran kommt (das gibts nur durch langes Grinden im PvP). Wenn du über Abhärtung wetterst, weil es dir aus dem zweiten Grund nicht gefällt, dann verwirrst du einfach Leute, die es aus dem ersten Grund sinnvoll finden.

Ich persönlich finde es eigentlich in Ordnung, wenn PvP und PvE-Gear strikt getrennt wird. Einfach aus dem Grunde, dass kein Spieler, der nur eine Sache gerne machen will sich genötigt sieht das andere zu machen, weil er über PvP schneller sein Raidequip im BG farmen kann oder im PvE leichter an eine gute Waffe für das PvP kommt. Spieler die beides gerne machen wollen, haben ja in der Regel auch die Zeit für beides und Gelegenheitsspieler hätten auch mit ihrem Gelegenheits-PvE-Equip im BG ihre Probleme, selbst wenn Abhärtung oder was Vergleichbares darauf wäre. Das bringt die Natur des Spiels so mit sich.

Dass Spieler, die vielleicht 5 Tage die Woche PvE machen gerne einen Tag in der Woche dann PvP machen wollen kann ich verstehen, und dass die es unglücklich finden, wenn sie mit ihrem PvE-Gear da umgeholzt werden kann ich auch verstehen. Deshalb flame mich bitte nicht für den nächsten Absatz...

Es wird aber so sein, dass viele PvPler es nicht einsehen werden, wenn PvEler im PvE-Gear sie im BG umbügeln können. Genauso wie viele PvEler es nicht einsehen werden, wenn PvPler mit PvP-Equip im Raid im Recount mithalten können. Und das damit verbundene mimimi ist, denke ich, das Hauptproblem der Entwickler beim Balancing zwischen PvE- und PvP-Gear. Ein nicht zu unterschätzender Teil der MMO-Zielgruppe will diese strikte Trennung und das sind auch halt die, die das regelmässig betreiben, weil sie für ihre Regelmässigkeit (sei es nun PvP-Ranking-Gear oder High-Content-Raid-Equip) ihren Status Quo einfordern. Die sind die besten Spieler in ihrer Disziplin, die tragen das beste Equip also wollen sie damit auch jemand gegenüber überlegen sein, der das sonst fast nie macht.

Und wie gesagt, mich jetzt nicht für den letzten Absatz persönlich steinigen. Das ist eine Beobachtung, keine persönliche Einstellung zu dem Thema.

Yomyael 19.07.2010 04:26

PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen!
 
Alsooo... mir würden Arenen schon reichen, aber dann bitte richtig ausgebaut!
Mit Ranklisten (3 Liga, 2 Liga, 1 Liga und zum Schluss die Weltklasse) Damit würde man unteranderem erreichen, dass ein Jeder passende Gegner findet die seinem Talent gerecht werden.
Auch ein ausgeklügeltes Wettsystem wäre genial! Dann könnten andere Spieler auf ihre Favoritten wetten! Die ganzen Wetten müssten sich natürlich in Grenzen halten, sonst hat man schnell eine Wett-Mafia am Hals die die einzelnen Spieler bestechen^^!

Das gleiche könnte man mit Paasak und Swooprennen organisieren und man hat somit ein sehr gutes Endcontent aufgebaut!

Nachher kann man ja noch 2-3 Planeten Kreiern die reines PVP bieten und dem Spieler so ermöglichen Planeten zu besetzen!

rakwor 19.07.2010 05:27

PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen!
 
Zitat:

Zitat von Bench
Du wetterst zum einen über Abhärtung willst sie aber dann doch in Form von Resistenzen oder Rüstung um im PvP Schaden zu reduzieren. Dich stört aber, so habe ich es jetzt herausgelesen, viel mehr, wie sie in WoW eingeführt wurde, als PvP-Gear-only-Stat. Es ist aber ein Unterschied ob man über eine Grundidee wettert (besseres Equip reduziert den erlittenen Schaden im PvP) oder darüber, wie man daran kommt (das gibts nur durch langes Grinden im PvP). Wenn du über Abhärtung wetterst, weil es dir aus dem zweiten Grund nicht gefällt, dann verwirrst du einfach Leute, die es aus dem ersten Grund sinnvoll finden.

Der Grund warum Abhärtung eingeführt wurde, waren die instant Bursts z.B. mit AP, PoM + Trinkets. Die Ursache liegt also hauptächlich darin, das die Critchance in World of Warcraft steigerbar ist. Fällt dieser Gesicht*****t weg, benötigt man auch keinen zusätzlichen Wert der den extrem hohen Schaden (100% Bonus) reguliert. Den durch die itemspirale bedingten zusätzlichen Schaden (der im Vergleich nicht so hoch ausfällt) kann man mit Resistenzen oder Rüstung/Leben ausgleichen. Damit könnte man bereichsübergreifende Rüstungssets anbieten, welche beiden Bereichen zugute kommen.

Den selben Effekt kann man auch erzielen wenn man die Critchance so belässt, und Abhärtung als ein Basisattribut nimmt, welches auf jedem Rüstungsteil zu finden ist.

Zitat:

Zitat von Bench
Ich persönlich finde es eigentlich in Ordnung, wenn PvP und PvE-Gear strikt getrennt wird. Einfach aus dem Grunde, dass kein Spieler, der nur eine Sache gerne machen will sich genötigt sieht das andere zu machen, weil er über PvP schneller sein Raidequip im BG farmen kann oder im PvE leichter an eine gute Waffe für das PvP kommt. Spieler die beides gerne machen wollen, haben ja in der Regel auch die Zeit für beides und Gelegenheitsspieler hätten auch mit ihrem Gelegenheits-PvE-Equip im BG ihre Probleme, selbst wenn Abhärtung oder was Vergleichbares darauf wäre. Das bringt die Natur des Spiels so mit sich.

Ich frage mich warum die Leute automatisch davon ausgehen, das eine der beiden Seiten bevorzugt würde. Wenn man in die Vergangenheit von World of Warcraft schaut gibt es einige brauchbare Ansätze. Zum Beispiel konnte man sich damals gute Items bei den Ruffraktionen in den Battlegrounds holen. Das war zeitlich (viel) anspruchsvoller als raiden, man hatte aber einen konstanten Erfolg. Als raider kannst du deine Items so theoretisch schon bei den ersten Runs zusammen haben und damit viel schneller sein als ein PvP'ler, genausogut kannst du aber auch länger brauchen. Ich finde sowas ist ein guter Ausgleich.

Zitat:

Zitat von Bench
Es wird aber so sein, dass viele PvPler es nicht einsehen werden, wenn PvEler im PvE-Gear sie im BG umbügeln können. Genauso wie viele PvEler es nicht einsehen werden, wenn PvPler mit PvP-Equip im Raid im Recount mithalten können. Und das damit verbundene mimimi ist, denke ich, das Hauptproblem der Entwickler beim Balancing zwischen PvE- und PvP-Gear. Ein nicht zu unterschätzender Teil der MMO-Zielgruppe will diese strikte Trennung und das sind auch halt die, die das regelmässig betreiben, weil sie für ihre Regelmässigkeit (sei es nun PvP-Ranking-Gear oder High-Content-Raid-Equip) ihren Status Quo einfordern. Die sind die besten Spieler in ihrer Disziplin, die tragen das beste Equip also wollen sie damit auch jemand gegenüber überlegen sein, der das sonst fast nie macht.

Das Stichwort ist hier wie du schon gesagt hast: balancing. Ein PvE'ler und PvP'ler sollte mit dem selben Zeitaufwand auch gleich stark in beiden Bereichen sein. Das Equip alleine macht schließlich aus einem PvP'ler keinen PvE'ler und umgekehrt. Das es Leute gibt die damit nicht einverstanden sind brauchst du mir nicht zu erzählen... das ist doch immer so, egal was man macht. Mit einem echten Kompromiss ist keine Partei zufrieden. Es geht also darum was vom Prinzip her das Fairste ist, und das ist meiner Meinung nach eine Belohnung der Leistung. Ob man die Leistung jetzt im PvP, PvE oder Crafting erbringt, sollte dabei eigentlich keine Rolle spielen. Wenn einem diese verschiedenen Aspekte des Spiels offeriert werden, dann ist es eigentlich ein Unding wenn man den Kunden dazu zwingt sich für eines zu entscheiden.

Yomyael 19.07.2010 05:32

PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen!
 
Zitat:

Zitat von rakwor
Der Grund warum Abhärtung eingeführt wurde, waren die instant Bursts z.B. mit AP, PoM + Trinkets. Die Ursache liegt also hauptächlich darin, das die Critchance in World of Warcraft steigerbar ist. Fällt dieser Gesicht*****t weg, benötigt man auch keinen zusätzlichen Wert der den extrem hohen Schaden (100% Bonus) reguliert. Den durch die itemspirale bedingten zusätzlichen Schaden (der im Vergleich nicht so hoch ausfällt) kann man mit Resistenzen oder Rüstung/Leben ausgleichen. Damit könnte man bereichsübergreifende Rüstungssets anbieten, welche beiden Bereichen zugute kommen.

Den selben Effekt kann man auch erzielen wenn man die Critchance so belässt, und Abhärtung als ein Basisattribut nimmt, welches auf jedem Rüstungsteil zu finden ist.



Ich frage mich warum die Leute automatisch davon ausgehen, das eine der beiden Seiten bevorzugt würde. Wenn man in die Vergangenheit von World of Warcraft schaut gibt es einige brauchbare Ansätze. Zum Beispiel konnte man sich damals gute Items bei den Ruffraktionen in den Battlegrounds holen. Das war zeitlich (viel) anspruchsvoller als raiden, man hatte aber einen konstanten Erfolg. Als raider konntest du deine Items theoretisch schon bei den ersten Runs zusammen haben und damit viel schneller sein als ein PvP'ler. Genausogut kannst du aber auch länger brauchen. Ich finde sowas wäre ein guter Ausgleich.



Das Stichwort ist hier wie du schon gesagt hast: balancing. Ein PvE'ler und PvP'ler sollte mit dem selben Zeitaufwand auch gleich stark in beiden Bereichen sein. Wenn PvP eine Herausforderung ist, wird niemand etwas dagegen haben, das gute PvP'ler auch eine entsprechende Belohnung erhalten. Das Equip alleine macht schließlich aus einem PvP'ler keinen PvE'ler und umgekehrt. Das es Leute gibt die damit nicht einverstanden sind brauchst du mir nicht zu erzählen... das ist doch immer so, egal was man macht. Mit einem echten Kompromiss ist keine Partei zufrieden. Es geht also darum was vom Prinzip her das Fairste ist, und das ist meiner Meinung nach eine Belohnung der Leistung. Ob man die Leistung jetzt im PvP, PvE oder Crafting erbringt, sollte dabei eigentlich keine Rolle spielen. Wenn einem diese verschiedenen Aspekte des Spiels offeriert werden, dann ist es eigentlich ein Unding wenn man den Kunden dazu zwingt sich für eines zu entscheiden.

Und wenn man die non plus Ultra Ausrüstung zusammen hat wird das SPiel langweilig, wie? WOW etc. setzen auf eine Langzeitmotivation die zum größten Teil auf besondere Ausrüstung beruht, deshalb wäre dein Vorschlag fatal! Mein Vorschlag hingegen setzt auf eine Endlose Motivation !

rakwor 19.07.2010 05:37

PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen!
 
Häh? Hab ich was verpasst? Was ist überhaupt dein Vorschlag? ich lese da nur irgendwas mit Glücksspiel, was es in Deutschland vom Gesetz her so oder so nicht geben darf.

Zitat:

Zitat von Yomyael
deshalb wäre dein Vorschlag fatal

Fataaaaaaal

Bench 19.07.2010 06:00

PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen!
 
Nachdem was Xidia in dem anderen Thread gepostet hat, wird es wohl unterschiedliche Stats und Sets für PvP und PvE geben.

Delacour 19.07.2010 12:16

PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen!
 
Irgendwie ist das Thema in eine richtige Sackgasse geraten habe ich das Gefühl... Hört doch auf euch zu zanken, nimmt die Aussagen auf und endwickelt ZUSAMMEN ein vernünftiges konzept anstatt zu zanken von wegen was kann oder was nicht kann. Habt ihr immer noch nicht begriffen das es unterschiedliche Meinungen gibt, und kein richtig oder falsch??

Endschuldigt bitte die etwas direkteren Worte! Und auch nicht alle sind damit gemeint, aber das Thema ist zu intrssant als das man sich über Meinungen zanken sollte...


Einen guten Vorschlag gab es aber doch^^

Zitat von Yomyael :
Alsooo... mir würden Arenen schon reichen, aber dann bitte richtig ausgebaut!
Mit Ranklisten (3 Liga, 2 Liga, 1 Liga und zum Schluss die Weltklasse) Damit würde man unteranderem erreichen, dass ein Jeder passende Gegner findet die seinem Talent gerecht werden.

Das gleiche könnte man mit Paasak und Swooprennen organisieren und man hat somit ein sehr gutes Endcontent aufgebaut!

Nachher kann man ja noch 2-3 Planeten Kreiern die reines PVP bieten und dem Spieler ermöglichen, die Planeten zu besetzen! Besondere Inis wo man besondere Materialien zum Kraten farmen kann etc.![/quote]Eine Liga find ich eine super Idee!!! Wer intensiv PvP betreibt, spielt sich in der Liga hoch und spielt auch gegen Spieler die ca. die gleiche Gear hat und auch ca. den gleichen Persönlichen Skill.
Wenn ich nicht gut bin dann komme ich halt nicht in die erste Liga. Am Equip kann es nicht liegen, das die Leute in meiner Liga ca. das gleiche equip haben, weil das bessere Ihnen nicht zur verfügung steht.
Anersherum haben die Leute die Weniger PvP spielen oder die später angefangen haben die möglichkeit Equip zu sammeln und sich persönlich zu verbessern.
Ein System mit Punkten oder "Ehre" wofür man sich dann Equip holen kann, finde ich persönlich sehr gut. Wer viel spielt bekommt viel und kann sich schneller Equip sammeln. Wer weniger spielt der weiß das selber und der reine menschenverstand erklärt einem das es ok ist das der andere besseres Gear hat weil er mehr geleistet/gespielt hat als ich. Wer DAS nicht kann, dem ist ech nicht zu helfen. Auf solche Leute achte ich nicht.

Aber weiter zur Liga. In diesem Liga System gäbe es auch kein Problem wenn es eine Art Abhärtung/Resist oder dergleichen geben würde, da ja immer Leute gegeneinander Spielen die ca. gleich gut sind. Außerdem könnte man ja zum Jahresende einen Deutschen Meister kühren, der in einer Europameisterschaft spielt usw. Das würde natürlich die PvP Spieler anreizen gut zu sein, da "natürlich" Belohnungen warten^^
So Tuniere zum Ablauf einer Periode, ich stelle mir da einen Zeitraum von einmal im Quatal oder einmal im halben Jahr vor, wehre doch auch immer so eine Aktion mit der man viele viele dinge verbinden könnte. Open PvP würde natürlich in so einem Bereich nicht nur eingeschränkt möglich sein, da ja die Leute in der ersten Liga besseres Gear zur Verfügung haben als alle anderen, aber das fände ich zb. nicht schlimm, da ich Open PvP nicht mag. Meine persönliche Meinung ist halt das wenn ich PvP machen möchte ich dann in eine PvP Zone/BG gehe. Jedoch könnte man Open PvP Zonen enrichten, die Story Technisch nicht rellewant sind, aber durch schöne Belohnungen wie Tietel oder Optische Verschönerungen der Ausrüstung einen Anreiz bieten dort hin zu gehen.

Baut doch mal diese Idee aus, was fällt euch dazu ein. Wie kann man diese Idee verfeinern? Welche Werte einführen die für beides angemessen sind, PvP und PvE??
Oder Bringt mal eine neue Idee ein, in der ich mich auslassen kann^^
Aber bitte hört auf zu zanken und diesen ganzen Killefitz.


Lg Delacour

Scaribaeri 19.07.2010 13:05

PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen!
 
@threadersteller

kein pvp in einem MMO = totgeburt.





arena mit 1. 2. 3. liga, etc. -> omg, das ist die perfekte art und weise, das wirkliche open pvp zu stören.
was ich lustig finde, diese ganze abhärtungsdebatte.

es gäbe einiges an möglichkeiten das open pvp interessant zu gestalten, da würde mir auch sofort was dazu einfallen.

ranzino 19.07.2010 13:33

PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen!
 
Zitat:

Zitat von Scaribaeri
@threadersteller

kein pvp in einem MMO = totgeburt.

Nö, das funzt. Zwar weniger Kunden, aber prinzipiell funzt das.

Baal-Hammon 19.07.2010 14:05

PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen!
 
Zitat:

Zitat von rakwor
World of Warcraft war ja auch nie als PvP-Spiel gedacht. Klar das PvE'ler erstmal im Vorteil sind, ohne ein wirkliches PvP-System mit entsprechenden Belohnungen

Schon richtig, nur wenn man ein Feature anbietet (PvP), dann sollte man dort auch genügend Möglichkeiten haben.

Zitat:

Zitat von rakwor
Jetzt muss ich mir wirklich ein Lachen unterdrücken. Was ist denn an PvP (WoW) schwer? Die meisten DDs lassen sich theoretisch (und auch praktisch, siehe youtube) mit Castrandom spielen. Ein System das allen Spielern PvP und PvE offeriert, aber Nachzüglern oder Gelegenheitsspieler eine oder sogar beide Bereiche durch Unzumutbarkeit (Abhärtung) versperrt, ist nicht kundengerecht. PvE ist genauso eine Leistung wie PvP. Beide Bereiche sollten entsprechende Belohnungen anbieten, ohne eine Seite zu bevorzugen.

Also PvP Arena auf hohen Ratings ist schwerer als der gesamte PvE Content in WoW. Habe das Spiel 4 Jahre lang gezockt und die Instanzen waren ein Witz gegen die Arenakämpfe ab der Wertung 2000. Das waren richtig spannende Kämpfe, denn gegen menschliche Spieler kann man nicht immer nach Schema F vorgehen, man muss ständig variieren, gerade gegen andere gute PvPler.

Ist eigentlich logisch, dass PvP schwerer ist. Zumindest war es so bei WoW.

Wie sie es bei SWTOR machen, das wissen wir wohl noch nicht.


Es stimmt ja, dass beide Bereiche gute Belohnungen bekommen müssen, aber es muss eben auch gemessen an der Leistung gerechtfertigt sein. Bei PvP Kämpfen im Schlachtfeld mit 10vs10 oder 15vs15 sollten die Belohnungen natürlich nicht so groß ausfallen, da dort auch immer viele PvEler bzw. Leute mit schlechterer Ausrüstung und wenig Erfahrung unterwegs sind.

Kommt aber sowas ähnliches wie die Arena ins Spiel, wo kleine Teams alles aus ihren Charakteren rausholen (sozusagen wenn die Elite des Servers sich trifft), dann sollte es schon gute Belohnungen dafür geben.

Scaribaeri 19.07.2010 14:40

PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen!
 
Zitat:

Zitat von ranzino
Nö, das funzt. Zwar weniger Kunden, aber prinzipiell funzt das.

ok ok, dann wirds um so schneller ein F2P -> siehe D&D online

Sofidisod 19.07.2010 15:42

PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen!
 
Zitat:

Zitat von rakwor
Ich würde dich bitten deine Meinung objektiv zu fällen.

Meinungen sind per Definition subjektiv!

Und ich habe nun einmal miterlebt wie PVP`ler sich ständig über die Stärken bestimmter Klassen in Zusammenhang mit Ausrüstung und bestimmten Skills beschwert haben und diese Klassen dann immer und immer wieder umgearbeitet wurden und das in SWG wo es keine Raids wie bei WoW gab. Und das hat mich damals tierisch gestört als PvE´ler, deswegen verfechte ich so wehement die Trennung von PVP und PVE. Dann kann nämlich dort getunt werden wo die Probleme sind und stört nicht dort wo es kein Problem gibt.
Ich persönlich könnte vielleicht auch damit leben das man Ausrüstung für beides benutzen kann, nur darf dann kein Ungleichgewicht darin sein mit welcher Art man die items bekommt. Denn ich würde meinen das es dann zum Tot des jeweils schwierigeren Teils der Ausrüstungsbeschaffung führt. Entweder werden die kleinen PVP Sachen nicht mehr gemacht, weil man seine Ausrüstung im PvE schneller bekommt oder umgekehrt und dann wird nur noch das jeweilige "Endgame" aber nicht mehr der jeweilige Weg dorthin gemacht.
Schlussendlich müssen wir eh abwarten wie den nun die Raids und das PvP aussehn werden um wirklich sinnvolle Aussagen treffen zukönnen.


Ps. zum Ungleichgewicht noch eine Anmerkung aus meiner WoW Zeit während BC, damlas gab es eine kurze Periode in der die PVP Sachen durch aus leichter zubeschaffen waren als die PVE Ausrüstung und auf Grund dessen sind für einige Zeit in meiner damaligen Gilde Raids ausgefallen weil die Leute meinten "ich hol mir erstmal die bessere Ausrüstung und raide dann weiter" So etwas fand und finde ich nicht gut, genauso wenn es anders herum der Fall gewesen wäre.

rakwor 19.07.2010 19:30

PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen!
 
Zitat:

Zitat von Sofidisod
Meinungen sind per Definition subjektiv!

Das gilt für die Meinung an sich. Wenn du ein Roboter bist, darfst du dich gerne an diese Definiton festklammern

Zitat:

Zitat von Sofidisod
Und ich habe nun einmal miterlebt wie PVP`ler sich ständig über die Stärken bestimmter Klassen in Zusammenhang mit Ausrüstung und bestimmten Skills beschwert haben und diese Klassen dann immer und immer wieder umgearbeitet wurden und das in SWG wo es keine Raids wie bei WoW gab. Und das hat mich damals tierisch gestört als PvE´ler, deswegen verfechte ich so wehement die Trennung von PVP und PVE. Dann kann nämlich dort getunt werden wo die Probleme sind und stört nicht dort wo es kein Problem gibt.

Ich persönlich könnte vielleicht auch damit leben das man Ausrüstung für beides benutzen kann, nur darf dann kein Ungleichgewicht darin sein mit welcher Art man die items bekommt. Denn ich würde meinen das es dann zum Tot des jeweils schwierigeren Teils der Ausrüstungsbeschaffung führt. Entweder werden die kleinen PVP Sachen nicht mehr gemacht, weil man seine Ausrüstung im PvE schneller bekommt oder umgekehrt und dann wird nur noch das jeweilige "Endgame" aber nicht mehr der jeweilige Weg dorthin gemacht.
Schlussendlich müssen wir eh abwarten wie den nun die Raids und das PvP aussehn werden um wirklich sinnvolle Aussagen treffen zukönnen.


Ps. zum Ungleichgewicht noch eine Anmerkung aus meiner WoW Zeit während BC, damlas gab es eine kurze Periode in der die PVP Sachen durch aus leichter zubeschaffen waren als die PVE Ausrüstung und auf Grund dessen sind für einige Zeit in meiner damaligen Gilde Raids ausgefallen weil die Leute meinten "ich hol mir erstmal die bessere Ausrüstung und raide dann weiter" So etwas fand und finde ich nicht gut, genauso wenn es anders herum der Fall gewesen wäre.

Bench hat bereits festgestellt, das es eine solche Trennung aller Wahrscheinlichkeit nach geben wird. Eine weitere Diskussion ist für mich damit überlüssig. Ich wollte nur alle informieren, nicht das man vergebens auf eine Antwort wartet

ranzino 19.07.2010 21:08

PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen!
 
Zitat:

Zitat von Scaribaeri
ok ok, dann wirds um so schneller ein F2P -> siehe D&D online

Die Anzahl der PvE-Server bei WoW ist recht hoch. Wenn man da nicht extra will, findet schlicht kein PvP statt. Und die Server sind gut besucht.

Gadwin 19.07.2010 21:29

PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen!
 
Zitat:

Zitat von ranzino
Die Anzahl der PvE-Server bei WoW ist recht hoch. Wenn man da nicht extra will, findet schlicht kein PvP statt. Und die Server sind gut besucht.

Doch gibt es bei WoW mehr deutsche PvP als PvE oder RP-Server! Hmm warum ist das wohl so.

PvP - 37 Server
PvE - 35 Server
RP - 09 Server
RP-PvP - 06 Server

Red_Dox 19.07.2010 21:58

PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen!
 
Selbst auf den PvE Servern, wo vielleicht in der offenen Welt kein PvP zustande kommt, ist das PvP mit Bg´s, Arena & Wintergrasp sehr gut besucht.

Ein MMO ohne PvP ist imo auch absoluter Nonsens. Dann hätten sie nämlich tatsächlich besser Kotor3 machen können. MMORPG heißt halt nicht nur in übervölkerten Städten den chinesischen Marktschreiern auszuweichen und mit Freunden im Auktionshaus oder der Schänke ein bißchen RP zu betreiben, sondern auch am größeren Konflikt der Gegenseite aufs Fressbrett zu hauen.

------Red Dox

Roninstar 19.07.2010 22:30

PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen!
 
Ich finde auch das es weit schöner währe wenn man Ausrüstung für beides nutzen könnte, am liebsten währs mir wenns gar keine spezielle Ausrüstung gäbe. Am schönsten wars in WoW beim PvP ganz zu anfang im Alteractal als jeder nur die gleichen Sachen hatte und nur wenige, wie meine wenigkeit, damals mit ihrer Gilde MC oder BWL raiden konnten und ein wenig besseres Equip hatten womit man aber auch nicht als 1 Mann Rollkommando im Rambo Style durch die Reihen mähen und 20 Gegner töten konnte bevor man selbst mal gekillt wurde und sich dann schön gegenseitig vermöbeln konnte und trotzdem konnte jeder danach in eine normale Inze gehen. Daher hoffe ich das mir hier PvP und PvE Gear erspart bleiben und man einfach alles so spielen kann wie man grade Lust hat.

Nur eines will ich auf keinen Fall mehr sehen, das fürs PvE wichtige Fähigkeiten plötzlich generft oder entfernt werden nur weil wieder ein paar "PvP Kiddies" heulen da sie zu doof sind und immer daran sterben oder, und das wahr meist der hauptgrund, sie deswegen nicht mehr Platz 1 im Schaden sind.

Denn mit Verlaub die allerschlimmsten und nervigsten wahren die ehemaligen PvP´ler denen es zu stumpfsinnig wurde oder die ihren Rang erreicht hatten und plötzlich raiden wollten und dann mit ihrem, zu manchen Zeiten, völlig nutzlosen (vor allem in Tank und Casterklassen, Tanks kaum genug Deff, Caster viel zu wenig Castausdauer da weniger Mana und Manaregeneration und viel zu schnell Oom und ganz früher kaum oder überhaupt keine Resistenzen) PvP Equip aufkreuzten und sich dann wie die Rohrspatzen beschwerten das man sie nicht mitgenommen hat weil es, zu manchen Zeiten, keinen Sinn machte.

Umgekehrt wahr es mir immer zu blöd extra auch noch PvP Gear zu farmen nur weil man mal Lust nebenbei auf PvP hatte da man sonst Zeitweise chancenlos wahr und sich die markigen Sprüche anhöhren musste wieso man hier mit PvE Equip ins BG kommt.

Daher hoffe ich das sie es so hinnbekommen das alle das spielen können worauf sie grade lust haben ohne plötzlich mit ihrem mit viel Arbeit und Zeit erfarmten Equip als "nicht tauglich" aussen vor gelassen zu werden.


PS:
Zitat:

Zitat von Baal-Hammon
denn PvP ist schwerer als PvE!

Sorry aber da muss dann auch ich nur lachen Beides macht Spass und kann durchaus fordernd werden und beides hat seine Existenzberechtigung. Und ja ich habe beides erfolgreich gespielt und weis wie das ist.

Xidia 19.07.2010 22:59

PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen!
 
Zitat:

Zitat von Roninstar
Nur eines will ich auf keinen Fall mehr sehen, das fürs PvE wichtige Fähigkeiten plötzlich generft oder entfernt werden nur weil wieder ein paar "PvP Kiddies" heulen da sie zu doof sind und immer daran sterben oder, und das wahr meist der hauptgrund, sie deswegen nicht mehr Platz 1 im Schaden sind.

Das ist immer die Gefahr,eine Klasse hat eine Fähigkeit um z.B. grössere Gruppen zu kontrollieren und ausser Gefecht zusetzen. ( cc )
Was im PvE auch sinnvoll sein kann,um so die Gruppe zu schützen oder sich selber beim Heilen zu schützen usw.
Plötzlich wird dann diese Fähigkeit der Klasse im PvP übermächtig,die Gegner stehen nur im CC,werden so weggehauen ohne das die sich grossartig wehren können.
Da muss man das richtige Maß finden,was viele Spiele nach etlichen Jahren noch nicht haben.

Da wird dann hin und her gepatcht,mal ist eine Klasse stärker dann wieder eine andere usw.
Alle Roxxorkids machen sich schnell ein neuen Char, weil der gerade im PvP voll abgeht,kennt man ja die Geschichte.
Deshalb wäre ich auch für die Lösung das man nur in der Gruppe was meistern kann ,auch im PvP,da gibt es keine Überklasse.
Nur als Team kann man überleben,alleine geht man sang und klanglos unter.

ranzino 19.07.2010 23:03

PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen!
 
Zitat:

Zitat von Red_Dox
Selbst auf den PvE Servern, wo vielleicht in der offenen Welt kein PvP zustande kommt, ist das PvP mit Bg´s, Arena & Wintergrasp sehr gut besucht.

Ein MMO ohne PvP ist imo auch absoluter Nonsens. Dann hätten sie nämlich tatsächlich besser Kotor3 machen können. MMORPG heißt halt nicht nur in übervölkerten Städten den chinesischen Marktschreiern auszuweichen und mit Freunden im Auktionshaus oder der Schänke ein bißchen RP zu betreiben, sondern auch am größeren Konflikt der Gegenseite aufs Fressbrett zu hauen.

------Red Dox

PvP auf PvE-Servern ist in WoW halt reglementiert und wenn man nicht will, findet PvP für den Spieler gleich mal gar nicht statt. Das würde deiner Definition eines MMO widersprechen, aber Blizzard fährt mit PvE-Servern nicht schlecht. Ein etwaiges Fraktionsübergewicht fällt auf solchen Servern auch schlicht nicht ins Gewicht. Wer BG gewinnen will, möge halt den Server wechseln.

Bioware hat IMHO auch gesagt, dass man in TOR viel alleine schaffen kann. MMO ist da nur ein Zeichen, dass da viele Leute online sind. Die müssen nix miteinander machen ( wäre aber schon nett ) und auf die Glocke hauen schon gleich gar nicht. Also nicht wundern, wenn in TOR der namensgebende "Krieg der Sterne" wegen Nichterscheinen ausfällt.

Ahsokaa 19.07.2010 23:39

PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen!
 
Was ich jetzt schreibe ist ne Idee die mir gut gefällt und denke ich mal gut reinpassen würde, das ist mir grad eben eingefallen also bitte nicht alles was ich schreibe auseinander nehmen weil es dann balance mässig nicht stimmen könnte, den das kann man ja varieren/ändern


Naja man müsste BG´s verschieden Aufgaben haben.

z.b in einem 8vs8 bg. je 2 4er gruppen pro seite. Gibt es am Anfang je 8 zusätzliche missions Skills.

z.b

4 für die offensive und 4 für die defensive.


da släuft dann so ab jeder wählt am anfang aus welchen Skill er möchte wenn er belegt ist muss er nen anderen Wählen. bzw klickt an zufällig (also wenns ihm egal ist) vlt kann man dies auch nur per zufall vergeben lassen.


So aufgabe der teams bzw folgende pvp missions fähigkeiten (beide Seiten haben also je 1 offensives und je 1 defensives Team)

Offensiv:
Spieler 1: Computer Hacken für Geschütze Deaktivieren, X sek Casttime (bei abbruch macht es dort weiter wo es aufgehört hat
Spieler 2: Sprengstoff legen, X sek Casttime, Timer fürs sprengen x Minuten, also x minuten bewachen
Spieler 3: Barrieren neutralisierer X sek casttime ( bei abbruch macht es dort weiter wo es aufgehört hat
Spieler 4: Tarnfeldstörsignal, Deaktiviert in einem Umkreis von X meter einen Tarnfeldgenerator; X Time Cooldown

Defensiv:
Spieler 5: Schildbarriere für durchgang aufstellbar x Aufladungen, x sek Casttime
Spieler 6: Sprengstoffexperte = kann Sprengstoff deaktivieren, X sekunden Casttime
Spieler 7: Computer Hacken für Geschütze aktivieren, x sek casttime
Spieler 8: Tarnfeldgenerator aufstellbar X meter reichweite



So Ziel ist beim gegnerischen Team ein wichtigen strategischen Punkt in die Luft zu jagen bzw das defensive team dann zu seins zu verteidigen:

Die Sachen die ich da oben aufgelistet haben sind nur ein Beispiel, können natürlich gerne durch andere fähigkeiten ersetzt werden bzw für andere PvP missions BG`s Varieren was man sich da auch immer ausdenken möge.

Das Fördert das Teamplay da die defensiven teams strategische Punkte bewacht bzw stört,
Und das offensiv Team So auch gezwungen ist Teamplay walten zu lassen.


Ich meine dieses System kann man dann auch Varieren in dem man X minuten verteidigen muss mit was weiß ich für Missions Skills, und das Offensiv Team dann X Minuten Zeit hat dieses zu erfüllen.

Baal-Hammon 20.07.2010 01:05

PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen!
 
Zitat:

Zitat von Roninstar
Sorry aber da muss dann auch ich nur lachen Beides macht Spass und kann durchaus fordernd werden und beides hat seine Existenzberechtigung. Und ja ich habe beides erfolgreich gespielt und weis wie das ist.

Klar kann beides spass machen und herausfordernd sein. Trotzdem sind menschliche Gegner schwerer als nicht menschliche. Eigentlich logisch. ^^

Regash 20.07.2010 05:58

PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen!
 
Zitat:

Zitat von Baal-Hammon
Klar kann beides spass machen und herausfordernd sein. Trotzdem sind menschliche Gegner schwerer als nicht menschliche. Eigentlich logisch. ^^

Naja, das kommt immer noch darauf an, was der NPC kann. Ich rechne mir gegen einen Gegenspieler einfach mehr Chancen aus, als gegen einen Instanzelitemob.
Das nennt man übrigens "balancing".

*************************************************
Ich denke wirklich, das eine Art Items genug ist. Das mag jetzt vielleicht so klingen, als ob ich die guten alten Markenitems verteidigen will, aber dem ist nicht so.

Vielleicht sollte man das "droppen" von besonders tollen Gegenständen einfach aus dem Spiel nehmen. Normale oder etwas bessere Ausrüstung kann da gern weiter droppen, auch in Instanzen. Lediglich das "1 Epic pro Boss" könnte man durch Ehrenpunkte ersetzen, sprich, ein getöteter Boss einer Instanz oder einem Raid ergibt Ehrenpunkte. Ebenso erhält man für das Töten von Gegnern auf dem Schlachtfeld (also im PvP) Ehrenpunkte.
Je hochstufiger die Instanz / der Raid, desto mehr Ehrenpunkte gibt es. Wie man die Ehrenpunkte im PvP berechnet, weiß ich nicht, aber irgendein System wirds schon geben, denn WoW macht es ja auch so. Und ich finde, die Ehrenpunkte eines getöteten Gegner sollten auf alle beteiligten Kämpfer aufgeteilt werden, so dass sich keine Killgroups bilden, die Einzelgegner abfarmen. Sprich: Einen Gegner im 1:1 töten ergibt genauso viel Ehrenpunkte, als wenn man zu viert 4 Gegner tötet. Es dauert halt länger. BioWare will ja den "Heroic Mode" haben, also... Umgekehrt kann man es genauso machen: 1 VS 3 und der Einzelne gewinnt? Prima. Einfache Ehrenpunkte für den ersten, doppelte für den zweiten und sogar dreifache Belohnung, wenn man den dritten auch noch schafft. "Heroic Mode", remember?

Wenn nun diese Ehrenpunkte bei der eigenen Fraktion auf dem Heimatplaneten (Und auch nur dort! Warum sollte irgend wo anders ein "Händler" für Sith-Juggernaut Rüstung herumstehen?) gegen solche epischen Gegenstände eingetauscht werden könnte? Man könnte gezielt auf die Items "sparen", die man haben möchte und muss nicht jedes mal die Finger kreuzen, ob es droppt und es auch ja kein anderer haben will. Ich möchte aber betonen, dass die Items, je nach Level, gern teuer sein dürfen. So teuer, dass das Erspielen eines Hochlevelitems durch kleine Instanzen seeeeeeehr schwer wird. Man soll sich seine Ausrüstung schon verdienen...

Wenn man es jetzt noch schafft, das Spiel so zu balancen, das man mit dem selben Gear PvE und PvP spielen kann wäre die Welt, meiner Meinung nach, perfekt. Dann würde sogar ich mich vielleicht mal auf ein Schlachtfeld trauen.
Ich glaube, wenn man das Spiel im PvP zu balancen versuchen würde um dann einfach die Werte und Fähigkeiten der NPCs, Mobs und Bosse im PvE den Gegebenheiten anzupassen, das wäre vielleicht ein Schritt in die richtige Richtung. Ist eine bestimmte Fähigkeit durchs PvP zu mächtig, ist der eine oder andere Mob oder Boss eben immun...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.