![]() |
PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen! Zitat:
Oder auch nicht. EQ2 ist älter als WoW und lange Zeit vollkommen ohne PvP ausgekommen. Der Versuch in's große PvP-Geschäft einzusteigen ist gescheitert - die europäischen PvP-Server sind verschwunden. Die angebotenen BG's interessieren kaum einen. PvP ist allein ist kein Erfolgsgarant. Schau dir mal AoC an, die PvP-Server sind verschwunden, die letzten PvP'ler wurden den RP'lern aufs Auge gedrückt. Der PvE-Server hingegen läuft stabil. Schlecht umgesetztes PvP ist gut in der Lage für leere Server zu sorgen, vor allem wenn man es den Spielern aufzwingen kann. Es gibt übrigens schon weitaus mehr Spiele, die den ftp - Weg gegangen sind - mit PvP. |
PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen! dann schau mal in AoC was auf den zusammengelegten Servern PvP betrieben wird. Zwar nicht soviel das man es als pvp server bezeichnen kann aber es ist immer was los. EQ2 find ich jetzt auch eher nen flop den für mich eins mit der schlecht releasten Spiele :P Kurz um gesagt man will ja auch kein spiel das rein auf pvp ist oder reine pvp server hat. Sondern jedeglich die Möglichkeit gibt einigen Leuten PvP zu betreiben sei es per BG ähnlichen methoden und/oder Etwas Open PvP auf 1-2 gebieten eines Planeten. |
|
Das bedeutet also 35 + 9 = 44 PvE - Server, 37 + 6 = 43 PvP-Server. Also wenns mehr PvP-Server gibt, liegt das daran, das PvP'ler anders rechnen |
bg´s sind für zwischendurch was nettes. vorallem wenn man levelt und hat hier die möglichkeit ab und an so ein bg zu besuchen. aber bitte bitte nicht als entcontent hier fokusieren. das ist doch müll. mir kann keiner sagen das er so gerne ein und das selbe bg in wow gemacht, weils ja sooo toll war. da ging es immer nur drum schnell ehre zu farmen, um dann die items zu bekommen. ohhh welch toller pvp content. man kann pvp in endgame basteln, ohne das man hier eine itemspirale draus macht, sondern einfach immer währender open pvp. wie? wenn die pvp planeten sehr gross sind, so kann man eroberbare gebiete einbauen. in diesen gebieten gibt es pvp festungen. festungen können ausgebaut werden. etc. durch die masse an festungen versteut sich dann auch die pop. dann kann man den einzelen festungen boni hinterlegen. diese wirken sich auf die besitzer aus. zudem muss man hier nicht unbedingt immer nur sith vs. jedi anstreben, sondern kann durch ein politik/allianz system auch die möglichkeit der gilden/allianz kriege öffnen. etc. |
PvP ist die einzige Spielart, die anderen aufgezwungen werden kann wenn es keine Schutzmechanismen gibt. Da finden sich immer nette Mitspieler, die Rezzpointganking betreiben wenn sie es können. Da genügt dann schon eine Handvoll, um 100 anderen das Spiel zu vermiesen. Zitat:
Schlecht released ist EQ2 auf jeden Fall, vor allem in Deutschland. Die Übersetzungsgeschichte ist wohl eine der größten Lachnummern der MMORPG - Geschichte. Es gehört für mich jetzt aber zur Zeit zu den besten PvE-basierten MMORPG's. Ist natürlich Geschmackssache. Zitat:
Ich widerspreche nur der Ansicht, dass ein MMORPG zwingend PvP haben muss. Dass es sowas kaum gibt hat für mich eher den Grund, dass jeder Spielebetreiber natürlich möglichst viele Kunden haben möchte. Also macht man Kompromisse. Ein Themepark-MMORPG würde sicher funktionieren, ist aber deutlich arbeitsintensiver, da mehr Content nachgelegt werden muss. Spiele die fast ausschliesslich auf PvP setzen sind deshalb nicht automatisch der Renner. Interessant ist auch die Umfrage hier im Forum, was die Leute am Meisten interessiert. Da landet PvP noch immer auf dem vorletzten Platz, dicht gefolgt von crafting. |
PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen! hallo zusammen also da es hier etwas auseinander zu fahren droht werde ich mal wieder zum Thema kommen: Warum *KANN* PVP SW:ToR schaden? Wie sähen solche Schäden aus? Wodurch werden diese eurer Meinung nach verursacht? dazu meine *MEINUNG*: da ich schon seit 10 Jahren mmos spiele (angefangen 2002 2 Monate nach Start DAoC) reichen meine Erfahrungen schon etwas zurück und basieren auch nicht auf einem einzigen Spiel. PVP ist wie wir alle ja wissen heutzutage fester Bestandteil von beinahe jedem MMO welches erschienen ist. Einige dieser MMOs wähnten sich als rein PVP basierend, namentlich seien hier Warhammer Online, Age of Conan und das wohl älteste DAoC genannt. Allein an diesen 3 Titeln erkennen wir wenn wir dort den aktiv waren, das die Ursachen und Gründe eigentlich schon unterschiedlich sind, aber doch einen gemeinsamen Kern haben. Letztendlich lebt und stirbt jedes PVP ob wir wollen oder nicht durch unser mitwirken. Worin besteht nun die Gefahr frag ich euch das ein MMO trotz PVP ausstirbt und das am Beispiel Warhammer sogar recht schnell. Wir alle sind uns einig das PVP gewiss einen Heidenspass machen kann.....Warhammer ist im Grunde PVP pur warum ist es dann nach nur einem Jahr schon so kläglich gescheitert, es wurden doch gerade viele gute Ansätze von zb. DAoC übernommen, welches bis dahin das mit Abstand beliebteste PVP bot. Ich denke Warhammer ging zum einen aufgrund des umgangstons der community zugrunde. pvpler, pveler, und rpler in einem Topf, anfangs gab es zwar schon noch getrennte server aber das lichtete sich rasch. dieses zusammenwerfen war dann in meinen Augen schritt 1 zum untergang. Schritt 2 lieferte die Community dann selbst durch viele unstimmigkeiten untereinander. weitere Serverzusammenlegungen waren dann der tödliche 3te Schritt. Nun dümpelt Warhammer mit lediglich 2 Servern dahin, in denen sogar starke Fraktionsunterschiede vorherrschen was sicher bedeuten wird das auf lange Sicht etnweder die verbleibenden deutschen Server zusammengelegt werden oder die Spieler auf US Server *umziehen* dürfen. DAoC lief anfangs auch alles prima bis zum erscheinen des Addons Trials of Atlantis so um 2004 rum. Dann kam auch World of Warcraft dazu als alternative wohin es dann auch viele DAoCler zog. AoC wurde als pvp spiel der inovationen gekürt, es sollte Kavallerie angriffe ermöglichen, das erboern einer feindlichen gildenburg sollte ein besonders großes erlebnis sein....was rauskommt, wissen alle die zu diesen Zeiten AoC aktiv gespielt haben, ich will hier auch nicht wirklich weiter ins Detail gehen. Aktuell sieht AoC pvp wie folgt aus: Man meldet sich wie in anderen Spielen auch in einem Schlachtfeld an die Stufenbegrenzungen sind hier etwas weiter auseinander gezogen (20-39, 40-59, 60-79, 80) an sich alles soweit ok nur hier kommt dann wieder das Community Problem......Es gibt dann nicht selten Gruppen die sich vorrab bilden alle Spieler einer solchen vorrab gebildeten Gruppe sind 39, 59, 79 und sehr gut ausgerüstet. nun kann sich sicher jeder vorstellen welches ergebnis herauskommt wenn eine solche *gebaute* auf eine *willkürlich vom System* zusammengewürfelte Gruppe trifft, hier könnte die *eindeutig stärkere* Gruppe den kampf aber etwas harmonischer gestalten...Was wird jedoch zu 99% aller Fälle passieren? Richtig man sieht die unterlegene Gruppe als *Opfer* für die eigene Punktegier und famrt diese regelrecht ab. Endergebnis: Niemand der in einer Unterlegenen Gruppe war wird sich nach 3 Niederlagen gegen die selbe *gebaute* Gruppe noch anmelden. Ergo: PVP stirbt dann völlig aus..... Meine Frage daher: Wenn wir doch alle *gemeinsam* Spass am PVP haben und haben wollen.....Warum müssen wir uns allen das dann so schwer machen das am Ende das jeweilige Spiel für das wir auch noch gutes Geld zahlen (und das jeden Monat) uns gegenseitig so mies zu machen durch diese vielen verschiedenen Ursachen. PVP lebt von der Community das ist sicher jedem klar, warum als Teil dieser Community dann anderen so in die Suppe spucken, ist die Gier in uns schon so groß das wir nichtmal virtuell dem anderen die Butter auf seinem Brot gönnen?? |
PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen! Jo,da haste schon Recht das ist immer ein Problem. Das ist nunmal so das man immer schwächere Angreift,da kann man nicht selber sterben.^^ Versteh ich auch nicht ganz,das ist ja dann kein PvP mehr,es biete keine Herausforderung zu gewinnen,weil das schon feststand als die Schlacht losging. Die Leute wollen PvP machen,aber zerstören es selber mit so ein Verhalten. Dann noch beschimpfungen dabei,du Noob,man hast du ein Kack Gear ,lach und spuck emotes usw. Den anderen Spielern vergeht schnell die Lust,die machen kein PvP mehr. Das ist nunmal in den Menschen drin,man fühlt sich überlegen und das gibt einen den Kick. Gegen gleichstarke Gegner kämpft man ungern,könnte man selber was auf die Fresse bekommen. Sind natürlich nicht alle so,will das nicht verallgemeinern,aber viele,würde sogar sagen die Mehrheit. Man kann andere Spieler demütigen,zeigen wie überlegen man ist,das wird das wohl sein,ein niederer Instinkt des Menschen. Da hilft nur drüber stehen und weiter PvP Gear farmen und den später dann in den Arsch zu treten,auch mit /lol oder /spit. Selber eine Stammgruppe gründen,um dann gegen die anderen anzutreten und wie bekommt man am schnellsten und ohne Gefahr sein PvP Gear? Richtig,kleinere / schwächere killen,kann ein nix passieren und man weiss das man gewinnt,das ist ne Zwickmühle. |
|
schönes sinnvolles open pvp, das macht viel mehr spass und das braucht nicht immer eine itemspirale. |
Etwa ein halbes Jahr vor WoW kam EQ2. Ich gehöre zu den Daoc-Spielern, die trotz - nicht wegen des PvP in Daoc waren, und mit mir gingen auch andere von Daoc nach EQ2. Da es ein sehr schlechtes Release war, dürften von dort viele nach WoW weitergezogen sein. Die Kunden, die Daoc verlor denke ich waren aber nicht auf der Suche nach dem besseren PvP, sie waren auf der Suche nach PvE-Inhalten. |
PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen! das problem in meinen augen ist einfach das pvp inhalte einfach zu ausgelutscht sind. sei es nun bgs, open pvp usw. hinzu kommen solche *Untaten* wie ich sie im letzten Post beschrieben habe. Für mich steht jetzt schon eindeutig fest das ich pvp in SW:ToR aus den genannten Gründen eher meiden werde, traurig daran ist wohl das es nicht am Spiel oder an der Art der Programmierung liegen wird sondern eher was die german community sich daraus mal wieder strikt. Und sollten etwaige Zwangspvp Inhalte vorhanden sein a la *du musst deine epische quest im pvp areal beenden* ist das für mich Grund NO.1 das Spiel nicht länger als die 30 inkl Tage zu spielen. Ich zahle doch keine ~13 EUR im Monat um Leuten mit extremer Langeweile und dem fehlen von jeglichem Gefühl für Anstand/Fairness Futter zu bieten, dafür ist mir ehrlich gesagt jede Minute zu schade und jeder Cent zuviel gezahlt. @FainMcConner bei EQ2 war das Problem nicht die Übersetzung allein, auch war bei vielen nicht die nötige Hardware vorhanden, selbst bei Tests versagten sogar Highendstationen laut verschiedener Infos. EQ2 ansich spielte sich wunderbar, war optisch eine Augenweide. Und lebt seit jeher ohne jegliches PVP im Grunde ganz wunderbar, auch die Übersetzungsschnitzer sind kaum noch zu entdecken. Hier und da vllt ein kleiner vermischter deutsch/englisch Text aber solche Questsachen wie laut quest den Löwen jagen im Spiel aber bloss Lions zu finden gibt es soweit ich weiss schon lange nicht mehr. Ich fände es halt einfach nur wirklich schade wenn durch die ganzen möchtegernpvpler das spiel hier derart *verkorkst* wird das ein spielen kaum noch spass macht. man überlege mal gerade nur wies bei DAoC war: Der Berserker sollte laut Spieler dringenst einen DMG nerv bekommen, er bekam ihn und zum dank konnte er als Melee nichtmal mehr blaue Gegner hauen ohne nen Heiler im Rücken zu haben. Das liesse sich im Grunde endlos weiterführen.....ich wüsste nur gern ob ich da mit meiner Besorgnis echt allein stehe oder ob es noch mehr mit ähnlich gemischten Gefühlen gibt, in Sachen PVP |
Und was ist mit den Leuten, die, genau wie ich, dazu keine Lust haben? Oder habe ich Dich da jetzt falsch verstanden? |
PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen! @Regash Open PVP kann auch in abgesteckten PVP Arealen möglich sein. Bei DAoC gab es das zb. es gab die Reichsgrenze, soalnge du im eigenen Land warst konntest du völlig sorgenfrei deinem PVE Spass frönen, sobald du aber durch die Grenzfestung gingst und im Kriegsgebiet warst bist du für jeden Feind angreifbar gewesen. Hier war PVE zwar auch möglich, jedoch eher selten praktiziert, wenn dann meist nur in einer vollen Gruppe (8 Leute) oder in Sichtweite der eigenen Grenzfestung wenn man solo unterwegs war. Es wurde aber zu meiner Zeit auch gleich gemeldet wenn irgendwo der feindliche Zergtrain durchrollte bzw. irgendwelche Asseln ihr spiel spielten |
Zitat:
da ich ja darkfall online spiele, hatten wir gestern abend eine super stark pvp begegnung. es wurde eine stadt unserer allianz mit einem sehr grossen schiff angegriffen und zerstört. wie hatten daraufhin uns abseits der stadt gesammelt, 2 kleine schiffe geholt und das grosse schiff attackiert, bzw gekapert. wir konnten 18 leute schnell zusammen bekommen, jedoch der gegner hatte 40+ auf seinem riesigen schiff. trotzdem haben wir die geile schlacht gewonnen, dabei ein kleines schiff verloren, aber auch ein grosses kriegsschiff erobert. DAS ist geiles open pvp. ohne das man hier eine itemspirale braucht. ohne das ich in ein bg gepfercht werde und immer wieder ein und dieselbe ausgangssituation habe. SOWAS in der art stelle ich mir für open pvp in ToR vor. |
PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen! @Scaribaeri Ja, klingt nach ner tollen Geschichte. Heldenhaft konnten da 18 Leute den Sieg gegen mehr als die doppelte Übermacht davon tragen und sogar ein großes Schiff erobern. Ich frage mich nur, ob die Geschichte auch noch so toll ist, wenn das nächste mal 80 Gegner kommen, und alles was ihr euch aufgebaut habt zerstören. Und weil das so einen Spaß macht, kommen die dann 1x die Woche vorbei. Früher mochte ich sowas mal - aber diese Systeme bringen die ganz normale Ungerechtigkeiten - das Recht des Stärkeren, was es in der Realität genügend im normalen Alltag gibt in eine Spielwelt. Für mich ist sowas nix. Ich hatte auch irgendwie nie Vergnügen daran, Dinge zu zerstören die andere aufgebaut haben - nicht mal im Spiel. Wenn man das nicht hat, hat man das Problem, dass man stets der Verteidigende ist, und irgendwann halt nicht alles verteidigen kann. Man kann also nur verlieren. Ich will nur spielen und mich entspannen - von sowas bin ich eher genervt. Deine Wünsche in Ehren, SWTor ist keine Sandbox - sowas wird wohl kaum kommen. |
|
PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen! @Scaeribaeri das große problem ist da nur das du auf das mitwirken anderer spieler angewiesen bist. wie hier an vielen stellen öfter schon korrekt erkannt wurde kann sowas insofern nur wirklich gut laufen wenn man spieltechnisch zwar feindlich gesonnen ist, sich aber nach den eigenen moralvorstellungen verhält. wer schreibt mir denn vor das ich als sith den jedi der mir gerade über den weg läuft angreifen muss, gleiches umgekehrt. interessant fände ich zb. die option beide eigentlich feindlich gesonnen fraktionen koop aufgaben zuzuweisen. aber auch hier ist man wieder aufs mitwirken anderer angewiesen, und meist wenn du dich friedlich verhälst fallen dir andere früher oder später halt in den rücken, natürlich wird dann gleich die 0815 rp schiene vorgeschoben: Sith verhalten sich eben so.... deswegen waren Darth Vader und sein Meister der Imperartor wohl so bemüht L. Skywalker für die dunkle Seite zu gewinnen....aber naja...... |
PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen! Pvp ist toll, aber OpenPvP bitte nur auf speziellen PvP Servern oder halt in Instanzen/Battlegrounds. Leider gibt es immer Spieler, die im OpenPvp sich auf wehrlose Spieler stürzen (sei es nun mir unterlegener Ausrüstung oder Level) und letztlich deren Spielspaß ruinieren. Maßentauglich ist sowas nicht und führt auf Dauer nur zum Aussterben der Server siehe z.B. Aion. Ein erfolgreiches MMO braucht Pvp, aber das darf nicht auf Kosten von Gelegenheits- und PVE Spielern gehen und deren Spielspaß. |
PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen! Open PvP ist auch möglich ohne PvE Spieler zu stören, einfach eine abgegrenzte riesige Zone in der PvP möglich ist. Wichtig ist die Größe der Zone, denn es hilfst nichts wenn die Zone zu klein ist und man keine Ausweichmöglichkeiten hat. Für alle die nicht Daoc oder Warhammer gespielt haben, stellt Euch einfach einen sehr sehr großen Battleground vor, der jederzeit zugänglich ist und nicht instanziert ist. Jeder der PvP möchte geht in diese Zone, jeder der in Ruhe PvE machen will, bleibt einfach draußen. Man könnte das ganze auch noch schick verfeinern mit mehreren großen PvP Zonen je nach Planet z.B. eine PvP Zone im Eis oder in der Wüste. |
desweitern wirds wohl auch wieder pvp und pve server geben. der einzige unterschied den es da gibt -> in level zonen wirst du den gegner nicht attacken können. Zitat:
open pvp heisst einfach zufalls erscheinungen, unvorhersehbare eroberungen (z.b. die geschichte mit der schiffseroberung). sowas kann man in einen bg NICHT planen, weil bg´s immer nach schema F ablaufen. wie eine shooter map. |
PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen! MMO ohne PvP? Ist wie Sex ohne Geschlechtsverkehr? ó.Ò Leute ihr seit über die Jahre echt viel zu weich geworden, ohne Witz... Ihr wisst überhaupt nicht mehr was ein gutes MMO ausmacht. |
PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen! /vote for Xenodingens zum härtesten MMO Spieler seiner Zeit. John Lassiter ist dagegen eine Weichpupe. Aber gegen meine Weihnachtskekse hast auch du keine Chance |
Wir sind hier im Krieg (Star WARS). Wer da keine Feindseligkeiten erträgt sollte auf einen PVE server gehen und immer brav bei den Wachen bleiben . |
PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen! Jau! Habe auch immensen Riesenrespekt vor solchen ultracoolen PvP-Typen Das beste PvP hatte sowieso UO... Wenn man Lust auf PvP hatte ging man nach Felucca und wenn man mal seine Ruhe haben wollte, konnte man ja später nach Trammel ausweichen... Oh, seit der Einführung Trammels damals, hatte die PvP Fraktion übrigens gewaltige Einbussen hinzunehmen, weil sich 95% der Spieler nach Trammel zurückzogen... Komisch eigentlich... ich dachte immer, PvP wäre so begehrt... Tjo. und UO hatte ja (bis zur Einführung der Item-Versicherungen) Full-Looting |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:50 Uhr. |