![]() |
PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen! Naja wenns nun im Schwerpunkt um die Kontrolle des Verhaltens geht müssten doch eigentlich nur die Regeln klar dargelegt werden und diese dann per Ticket an die GMs weitergemeldet werden, zb. als Harassment). Den GMs müsste eben per Serverlog (das eben Umstände des PvPs aufzählen müsste) die Möglichkeit gegeben werden die unter "Strafe" stehende Handlung nachprüfen zu können. Erfordert aber wahrscheinlich extrem viel Aufwand. Es wäre eine Möglichkeit, Kosten - Nutzen könnten dabei natürlich unverhätlnismäßig sein. Alternativen sehe ich allerdings nicht wirklich. Von Foren-Brandmarkungen halte ich nicht sonderlich viel. Das einfachste ist eben wirklich: wer das ganze nicht möchte geht lieber auf nen sicheren Server. |
PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen! Zitat:
Damit erreichst du genau das Gegenteil von der Intention. Das man dann nicht mehr in Inis oder PVP Raids mitgenommen wird kommt auchnicht vor. Also mir persönlich wärs Rille. Wäre eher noch nen Anreiz damit anzufangen Leute als Hauptbeschäftigung zu ganken. Spiel eh nur in meinen Stammgruppen, Random PVP macht keinen Spaß. Und "gejagt werden" ist ist das Ziel im Endgame für mich. Wenn ich dafür Lowies Ganken muß um mir ne Reputation anzueignen, mit der ich "gejagt" werde sehe ich das wie den Grind auf Max-Lvl.... Macht zwar keinen sonderlichen Spaß aber man tuts ja für das große Ganze. @Verico agree (konnte mir die Antwort auf den Quote nicht lang genug verkneifen um den Thread bis zum Ende zu lesen). @Karenia Auch Accountnamen ändern nichts an der Sache. Wer ein Badguy-Image möchte FREUT sich über Flames. Das ist der lohn für die ganze Anstrengende Gankerei. Raider sammeln Gear, RPler Geschichten und Ganker Flametells... Da ist nen Accountname sogar nice, dann muß man ned bei jedem Twink so hart fürs Image arbeiten... |
PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen! 1. Ich liebe PvP, auch wenn das bedeutet, dass man mal in der Unterzahl ist, bin sowieso eher der Open World PvPler. 2. Du beschwerst dich, dass eine Fraktion in der Minderheit mit dem Rücken zur Wand stehen könnte? Komisch... hmmm genau das ist u.a. das Konzept von WAR gewesen. Wer die Entwicklung und die Entwickler Podcasts verfolgt hat, weiß "Die Seiten der Ordnung stehen mit dem Rücken zur Wand, zahlenmäßig unterlegen" Auch im Star Wars Universum ist das der Fall. Die Republik ist Zahlenmäßig unterlegen und die Jediritter von der Ausrottung bedroht. Oder habe ich da etwas falsch verstanden Ja ich weiß, dass sich das immer mal wieder geändert hat. Ich kann auch deine Angst verstehen. Im Grundegenommen ist es egal wie sehr sich die Entwickler bemühen ein tolles System aufzubauen, dass funktionieren könnte. Solange die Spieler nicht mitmachen oder das System falsch verstehen oder aber bewusst falsch angehen oder umgehen, ist das Gute System auch nichts wert. Man kann ja für die PvP scheuen Spieler reine PVE Server aufstellen. Sicherlich werden dann dort auch PvP-ler rumrennen die sich beschweren das sie niemanden umklatschen können. Es wird sicherlich auch PVE-ler geben die sich auf PvP Servern rumtreiben und dann dort rumheulen wenn sie ein Opfer der Nahrungskette oder des "Survival of the fittest" Prinzips werden. Selbst ein gut durchdachtes Spiel ist nur so stark wie die schwächsten Mitglieder der Community (sei es vom Skill, Verständnis, Intellekt oder den Sozialen Umgangsformen) |
PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen! Ihr könnt doch nicht Mechanismen einführen wollen, die es Gankern auch noch leichter macht zum berüchtigten Most Wanted zu werden. Der arme Mertano ist schon ganz hibbelig. *g* |
PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen! Du sagst es, ich muß aufpassen, das der Schreibtischstuhl ned naß wird... |
|
PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen! hier noch einmal ein kurzes revival statement von mir: habe hier im forum jetzt zwar lange pausiert diesen post aber doch wiedergefunden, bzw. möchte ihn auch weiterführen: zu pvp bedenken mal allgemein, ich weiss viele von euch mögen pvp, viele mögen das messen mit anderen spielern....ich habe mich eigentlich auch immer selbst dazugezählt, auch wenn ich nie wirklich sehr erfolgreich war, mir war der spass an der freude immer wichtiger.... wie kann pvp einem spiel nun schaden...nun meiner meinung nach durch viele faktoren.... 1. wäre genannt patch änderungen an klassen aufgrund von *pvp* feedback, dadurch wird zwangsläufig auch pve beeinflusst, eine klasse die im pve schaden machen soll, im pvp dann soviel macht das es nicht wenigen tränen in die augen treibt...und dann flutwellen von ....posts erstellt werden, das kann sich in meinen augen wirklich negativ auswirken. 2. umgangston der community auch hier kann pvp schaden, wobei KANN zu betonen ist, will sagen das es nicht sein muss. gerade wenn viele *heissblütige* im pvp aktiv sind, kann der umgangston schonmal sehr leiden... 3. vorhandene und bestehende alternativen/vorgänger....gerade das ist für mich ein hauptpunkt, mal ehrlich es gibt im pvp bereich soviele angebote von so vielen verschiedenen arten (AoC, WoW, DAoC, Aion, Rift, DCUO, Champions Online, Guild Wars, Warhammer) wenn wir bei einigen der titel gewisse umstände sehen, kann man durchaus sagen aufgrund der unzufriedenheit der coimm mit dem dortigen pvp inhalt sind diese titel teilweise nun geisterstädte...... so far erst einmal |
PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen! Willkommen zurück. Zitat:
Sowohl das eine wie auch das andere kann Flutwellen von /mimimi... auslösen. Selbst dmg/heal/Kaffee und Kuchen - Unterschiede innerhalb des PvPs und PvEs werden /mimimi... auslösen, da sich immer irgendjemand benachteiligt fühlt. Zitat:
Zitat:
AoC - hatte alle möglichen Probleme, keins davon war das PvP, sondern mehr die Tatsache das vieles einfach technisch fehlerhaft war und nicht funktionierte. WoW - ein Spiel das noch nie ein sonderlich gutes PvP-Konzept verfolgte und auch eher in anderen Bereichen erfolgreich ist DAoC - der Grund für den Erfolg dieses Spiels war und ist das PvP, denn sonst hätte sich dieses Spiel keine 9 Jahre gehalten und würde schon lang nicht mehr laufen. Aion - leidet unter enormen Balance Problemen, da in diesem Spiel Equip alles ist und selbst lowlvl-Chars mit der richtigen Ausrüstung selbst von highlvl-Chars kaum zu besiegen sind. Warhammer - auch hier ist das PvP der einzige Grund weshalb es überhaupt noch läuft, da der Rest vom Belohnungssystem bis hin zum PvE-Part eher suboptimal waren. GuildWars - sehr beliebt, gutes PvP ... immernoch eines der erfolgreichsten MMOGs nach Jahren und das alles ohne monatliche Kosten. Alles in allem Spiele die erfolgreich bis gescheitert sind, wobei das PvP meist mehr zum Erfolg beitrug als zum Misserfolg, keiner der Titel wurde auf Grund des PvPs zu "Geisterstädten". |
PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen! immer diese unbegründete pvp-angst *kopfschüttel*... |
PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen! Ich stimme Beldaren da mal zu. Auch wenn ich GW nie als MMOG, sondern höchstens als MOG bezeichnen würde. ^^ (wegen der kleinen Gruppen außerhalb von Außenposten) Mir persönlich fehlt im GW nach so vielen Jahren, die ich dort PvP gespielt habe, einfach das Open PvP und die Unterschiede in Gruppengröße, Equipment und Level. Mich reizt es eigentlich eher, wenn ich auch mal (natürlich nicht immer) den Rückzug einleiten muss, weil die gegnerische Gruppe einfach zu groß wird - hier kommt es darauf an welche Fraktion schneller die Verstärkung vor Ort hat - oder wenn ich spekulieren muss ob der Gegner besseres Equipment bzw. etwas höheres Level als ich hat und mich entscheiden muss ob ich den Kampf wage oder ihn vermeide. Und als Ausgleich dazu die Warzones als geregeltes PvP, wo Taktik und Koordination dann wichtiger sind als Equipment und Level. Das alles auf einem PvP Server, wo jeder weiß was ihn erwartet und jeder generell mit PvP einverstanden ist. Wo ist da das Problem? Also irgendwie kann ich mir Star Wars ja ohne PvP auch nicht wirklich vorstellen, da fehlt doch dann was... Gruß SaRu_ |
PvP schadet grundsätzlich keinem Spiel mehr als es PvE tun würde. Meist war sogar der Zusammenhalt PvP-bedingt besser, weil sich die Leute einer Fraktion zugehörig fühlten und es letztendlich mehr um Teamplay ging, als um die Itemhatz. |
:hope_trailer_3:Aber gerne doch! Ich versteh gar nicht wieso man denn die Trennung von PvP und PvE polarisiert. Ich denke mal beide Gruppen wollen für ein Spiel insgesamt nur das Beste. N PvP-Game ganz ohne PvE Anteil....klignt auch fad, grade die Abwechslung machts doch. |
PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen! Ich verstehe die Diskussion sowieso nicht. Es wurden getrennte Server (PvE, PvP im Forum u. RP im Gilden-FAQ) bestätigt. Wer kein PvP spielen will, geht auf einen PvE-Server, auf dem es wohl nur Battlegrounds geben wird und Schluss. Jegliche weitere Diskussion erübrigt sich dahin gehend für mich. |
Zitat:
Zitat:
Anders gefragt wenn pvp so essentiell für ein mmo ist, warum sind dann gerade solche spiele, so überaus karg an community? Ich nenne hier mal 2 Gegenbeispiele HDRO und Final Fantasy 11 bei HDRO gibts zwar dieses PVP Areal aber primär baut das spiel auf pve, und final fantasy 11 und jetzt auch ff 14 sind völlig ohne pvp, und allen 3 titeln tat das fehlen von pvp in keiner weise weh. im gegenteil wenn ich da die klassenbalance sehe muss ich sagen ist es dort deutlich ausgeglichener als in den spielen die größeren PVP Content hatten. Nochmal für die möchtergern hardcore pvp fraktion, ich will hier nicht gegen pvp im ganzen reden oder auch kein vote: sw:tor ohne pvp aufstellen.... ich möchte lediglich in gesitteter Runde diskutieren und ergründen ob und in welcher Form, solche verschiedenen Umstände am PVP liegen könnten! so far :P |
Bsp. Der Raider, der ein Item erfwürfelt, das er nicht benutzen kann nur um es zu entzaubern, während es für einen anderen im Raid das letzte zum Set fehlende Item darstellt. Da kann man ja dann auch nicht sagen: PvE ist die Ursache für solches Verhalten....das ganze steht ja selbst in deinem Post und ab da seh ich eigentlich keinen richtigen Diskussionsansatz mehr. Die Frage wieso PvP-lastige Spiele schlecht "besiedelt" sind? Hängt doch nur vom Spiel ab. Schau dir Eve an. Also auch das hält keinerlei Vergleich stand. EDIT: Eve läuft echt gut und ist eigentlich n ziemlich reinrassiges PvPS-Spiel. Es gibt halt doch viele Faktoren und da ist es nicht nur die Ausrichtung sondern das Spiel als gesamtes. Nicht jedes Spiel, dass einen Fokus auf reines PvE hat ist auch ein gutes Spiel für PvEler....Asiagrinder mit PvE-Fokus z.B. |
PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen! Hey, also PvP und PvE nebeneinander laufen zu lassen stellt meines Erachtens kein Problem dar. Es gibt auch genügend Beispiele bei denen das funktioniert. Wenn PvE und PvP so grundlegend verschieden sind, dass ein Skill in nur einem Bereich zu gebrauchen ist - was, denke ich, in den meisten Fällen von schlechtem Game Design zeugt, schließlich sollen NPC's eigentlich einen menschlichen Spieler ersetzen und demnach sollten Skills gegen beide "Arten" von Gegnern wirkungsvoll sein (aber gut es gibt da auch Ausnahmen) - dann bleibt immer noch die Möglichkeit den Skill für PvP Situationen abzuändern. Bei GW gibt es einige Skills von denen es eine PvP und eine PvE Variante gibt. Das ist dort gut möglich, weil GW nun mal komplett instanziert ist. Aber auch bei anderen Spielen gibt es Skills auf deren PvE Wirkung im PvP noch ein zusätzlicher Effekt drauf kommt oder die Schadenswirkung gegen menschliche Spieler erhöht ist oder was halt eben notwendig ist um das PvP auszubalancieren. Zitat:
Daher würde ich das mal nicht umbedingt dem PvP zuschreiben, dass einige der älteren Spiele heute eine karge oder miese Community haben. Wenn ich mir so anschaue wie viele Leute hier an RP-PvP Servern Interesse haben, dann würde ich mal behaupten das es auch auf PvP Servern tolle Communities geben kann. Zitat:
Aber da können wir froh sein, dass sowohl PvE als auch PvP Server in SW:TOR genug Story bieten werden, die es ermöglicht ein gutes Spielerlebniss ohne PvP zu haben oder ein Level zu erreichen, in dem man eine Chance hat, ohne sich hunderte Mal von älteren Charakteren töten zu lassen. Zitat:
Bei Star Wars sieht man schon in den Filmen auf beiden Seiten starke Helden, die man auch irgendwie spielen will. Aber da habe ich, wie gesagt, nicht viel Ahnung, weil ich die obigen Spiele nie gespielt habe bzw. HDRO nur sehr kurz angetestet. Zitat:
Bisher sieht es hier in der Community eher nach einer gesitteten, roleplay-interessierten PvP Gemeindschaft aus, statt nach "Kiddies, die drauf geil sind, wenigstens im Spiel mal über anderen zu stehen und die flamen, sobald man sie in ihre Schranken verweist". Zitat:
Gruß SaRu_ |
EVE lässt sich schwer mit den genannten Titeln vergleichen, da diesem Spiel ein komplett anderes System zugrunde liegt. |
Schau dir mal Vanguard an, das war auch Ruckzuck ausgestorben, oder STO usw. waren PvE-Titel die nicht gut ankamen. Ich hoffe, ich komm grade nicht falsch rüber. Ich finde nur grundsätzlich diese Trennung PvE-PvP ist einfach nicht wirklich gut. Ein PvPler der im Forum sachlich argumentiert und versucht den PvP-Bereich zu verbessern indem er auf Skillprobleme hinweist, oder Empfehlungen für neuere Schlachtfelder, Spieltypen usw. gibt verbessert, das Spielerlebniss für alle Spieler. Gleiches gilt auch für den Raider der in seinem Metier den Devs gutes Feedback geben kann um weitere spannende Raids zu unterstützen... Gleiches gilt für den Casual der nach einiger Zeit fordert, dass ältere Raids einfacher werden um Casuals zu ermöglichen diesen Content auch später zu erleben. Ich gehe jetzt auch wirklich von konstruktivem Feedback aus und eben keiner Heulerei ala: mimimi der haut mich immer um und ich will aber roxxoooorn! |
zum rest deines posts: natürlich spielen da auch faktoren wie die entwicklung mit der zeit eine rolle, aber manche dinge werden eben durch bestimmte impulse ausgelöst, und die habe ich dementsprechend niedergeschrieben. ansonsten gilt hier für mich auch, abwarten und schauen was am ende rauskommt bzw. wie es sich entwickelt, und ich denke eigentlich schon das sw:tor eine sehr gute zukunft bevorsteht.... sowohl finanziell für den betreiber als auch in beschäftigung für uns kunden! aber....only time will tell the truth :P |
Zitat:
Gruß SaRu_ |
PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen! ich werde auch auf jeden fall auf einem pvp-server spielen und das obwohl ich absolut kein pvpler bin. ab und zu mal ein bg oder halt open world wenn mich jemand umhauen will oder mir gerade danach ist. ich bin ein absolut grottenschlechter pvpler und spiele zu 95% pve. aber in einem spiel in dem 2 fraktionen im krieg stehen nicht angegriffenzu werden oder angreifen zu können passt mir einfach nicht ins bild und würde für mich mehr stimmung zerstören als 10min umgehauen zu werden. wenn es zu schlimm wird ruf ich meine gildenkollegen zur hilfe und dann hat man mal 30min spass wenn eine massenkeilerei draus wird. natürlich ist das jedem selbst überlassen und es wird ja auch verschiedene servertypen geben also hat doch jeder was er will auch wenn es auf einem rp-server ein absolutes nogo sein sollte kein open pvp zu betreiben. was skills angeht ist es doch durchaus möglich skills gegen menschliche spieler abzuschwächen wie zb crowd-control. auch dmg kann doch ohne probleme gegen menschliche spieler gemindert sein. das allesist aber problem der entwockler das hinzubekommen aber es ist auf keinen fall so das pvp diesem spiel schadet. das können nur die entwickler. mfg eddi |
Zudem war das auch eine PvP-Änderung fürs PvP, die kaum Einfluß auf das PvE hatte auch nicht in Midgard. Zitat:
Und DAoC ... es ist ein 10 Jahre altes Spiel, es kam zu einer Zeit ohne endlose flatrates und highspeed-internet auf dem Markt, es hatte nie den Markt den neuere Titel erreichen können, ganz zu schweigen von der nicht vorhandenen Werbung und der Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit, welche andere Titel haben. Indem Sinne ist der Titel in Würde gealtert und er läuft immernoch, so schlecht ist es nach 10 Jahren also nicht um das Spiel bestellt. Was das BB Problem angeht, einmal freundlich fragen und innerhalb von 1-2 Minuten ist man gebufft. Sicherlich ist es kaum mehr ein Spiel für Einsteiger, was aber am reinen alter des Titels liegt, denn wer spielt ein Spiel schon 10 Jahre lang durch. Zudem erfreute sich DAoC über Jahre einer steigenden Spielerzahl, nicht umsonst kamen immer wieder einzelne Server hinzu. Zitat:
Zitat:
|
PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen! für mich ist Open PVP überhaupt DER Grund warum ich mit SWTOR anfange ....PVE Instanzen sind mir zu stupide und langweilig. Deswegen hoffe ich auf viel PVP Inhalt bei SWTOR. |
PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen! Ich finde pvp ansich gut solange das spiel nicht wie bei WoW hin und her Gebalanced wird für pvp. Am Besten einige Open Pvp Areas reinbringen statt viele BG's |
PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen! PvP und PvE haben sie NOCH NIE vertragen. Das Problem ist eben das Gleichgewicht. Wenn hier ballancing erwünscht wird, dann gibt es nur einen Weg dies zu bewerkstelligen. PvP MUSS von PvE getrennt werden damit: -sämtliche PvP - Änderungen ABSOLUT NULL Einfluss auf PvE haben -sämtliche PvE - Änderungen ABSOLUT NULL Einfluss auf PvP haben Wenn sie DAS gebacken kriegen, wird es keinerlei Probleme geben und es wird so etwas wie Ballance geben. Wenn sie es erst gar nicht in Erwägung ziehen diesen Weg zu nehmen, dann enden wir (leider) wie in WoW, wo sämtliche Klassenänderungen aufgrund von PvP Geweine vorgenommen werden und die PvE Spieler dafür büßen müssen. DAS IST NICHT der richtige Weg. Ballance = PvP STRIKT von PvE TRENNEN!!!! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:29 Uhr. |