SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen! (https://www.swnation.de/forum/3336-pvp-mehr-schaden-helfen.html)

Schugger 29.07.2010 11:54

PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen!

Ich kann eigentlich ganz gut verstehen warum sich PvPler gegen dieses Flagging Gedöns aussprechen:
Es stört ein wenig das Feeling wenn man bestimmte Tonns einer Seite angreifen kann, Andere aber wiederum nicht.
Ist wahrscheinlich ähnlich mit RPlern auf einem RP Server wenn sie ständig rumhüpfende Heinis und OOC Geschreibsel im Chat lesen.

FainMcConner 29.07.2010 14:38

Zitat:

Zitat von Radon
Warum das meiner Meinung nicht funktionieren kann hab ich oben bereits in meinen zweiten Post erläutert. Und das ein Flaggingsystem nicht funktioniert zeigen diverse andere MMO's. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber ich hab bis jetzt noch NIE ein MMO gesehen wo es trotz flagging viel Open PvP gab.
Wenn jemand auf einen PvP-Server geht muss er damit leben auch mal zu sterben. Auch wenn er selber chancenlos war. Das gehört einfach dazu. Und macht den Reiz am Open PvP aus.

Du sagst, bei Flagging-Möglichkeit gibt es so gut wie kein Open-PvP. Aber es könnte sich doch jeder dort dafür flaggen. Das deckt sich mit meinen Beobachtungen: Es ist nur ein sehr geringer Prozentsatz an Leuten dazu bereit, sich ständig umhauen zu lassen, oder zu jeder Zeit zum PvP gezwungen werden zu können.

Zitat:

Zitat von Radon
Außerdem weiß ich nicht wie du darauf kommst, dass durch PvP das Voranschreiten der eigenen Story behindert werden würde. Soweit ich weiß spielst du deine persöhnliche Story in einem Instanzierten Bereich, wo du wenn überhaupt nur Coop spielen kannst.

Ich gehe davon aus, dass du zu den instanzierten Orten deiner Story oder auch zu anderen Quest - und sonstigen Instanzen hinreisen, bzw. danach suchen musst. Sollte es da zu einem Faction-Ungleichgewicht kommen, und du gehörst der Partei an die 20% des Servers stellt, während die anderen 80% auf der Gegenseite spielen, dürfte das dein Fortkommen ziemlich erschweren, während die Leute der stärkeren Partei fast ungehindert überall hin kommen. So wird levelt die schwächere Partei auch noch langsamer, da sie viel stärker beim Questen behindert wird. Außer du machst es so wie in Daoc - man levelte in Gebieten in denen man vor Übergriffen geschützt war, und machte PvP in den dafür vorgesehenen Gebieten.

Radon 29.07.2010 15:19

Zitat:

Zitat von FainMcConner
Du sagst, bei Flagging-Möglichkeit gibt es so gut wie kein Open-PvP. Aber es könnte sich doch jeder dort dafür flaggen. Das deckt sich mit meinen Beobachtungen: Es ist nur ein sehr geringer Prozentsatz an Leuten dazu bereit, sich ständig umhauen zu lassen, oder zu jeder Zeit zum PvP gezwungen werden zu können.

Das habe ich vorhin geschrieben:

Zitat:

Zitat von Radon
So ein System fördert meiner Meinung nach Zergs, da auf PvP-Servern viele Möchtegern-PvP'ler rumrennen, die ein Problem damit haben Deaths zu bekommen.
Sicherlich gibt es auch Zergbildung ohne Flaggingsystem, aber ein Zerg ist nicht immer da und so muss der "Möchtegern-PvP'ler" alleine oder in einer kleinen Gruppe, immer angreifbar, durch das Gebiet laufen.
Bei einem Flaggingsystem würde deshalb meiner Meinung nur Zerg-PvP ablaufen,wenn überhaupt.

Und dass das eine Spirale auslöst und immer schlimmer wird ist klar. Irgendwann hat keiner mehr Lust sich von einen Zerg abfarmen zu lassen.
Und meinen Beobachtungen zufolge gab es beispielsweise in AoC nie wirklich die Probleme durch das Open PvP wie es sich Andere hier gerne wünschen würden. Ich kann mich während meiner AoC-Zeit auf Titus und Fury nicht wirklich daran errinnern, dass sich irgendeiner auf den PvP-Servern übers Open-PvP beschwert hat. Sicherlich gab es Flames, aber Dinge wie "mir wird das PvP aufgezwungen" kenn ich sonst nur aus einem gewissen Serverforum in AoC, welches ich immer wieder gerne gelesen habe und eigentlich kein PvP-Server war.

Und ich weiß nicht wie oft man es hier wiederholen muss damit es mal alle kapieren.
Wer auf einen PvP-Server geht muss damit rechnen auch mal umgehauen zu werden und das hat nichts mit Aufzwingen zu tun, da dich keiner zwingt auf einen PvP-Server zu gehen. Und PvP besteht nicht nur aus Umgehauen werden.

Aber ein PvE'ler wie du kann das nicht wissen, da er die ganze Zeit auf PvE-Servern rumrennt.
Btw. mich würde mal interessieren wo du ein funktionierendes Flaggingsystem beobachtet hast.

Shinariel 29.07.2010 19:03

teils nochmal zum Kern der Dinge...

mir geht es zum einen wirklich um solche klasse xyz ist im pvp zu extrem und *muss* (meinung der besiegten) geändert werden

PVP grundsätzlich

für mich ist da gutes verhalten schon wichtig, das das aber nicht jeder tut ist mir ebenso klar, sicher wenns irgendwo ne Lücke gibt das sich viele auf so eine Lücke stürzen....

Um PVP interessant zu machen sind in meinen Augen auch keine Serverunterteilungen notwendig.
Notwendig wären: In sich abgeschlossene Gebiete in denen PVP direkt ohne Flaggen möglich ist. Wer dann in ein solches Areal geht: Will PVP, will kämpfen und rechnet dann auch sicher mit allem. Und für klein bzw. Stammgruppen spieler die direkte und schnelle Battles wollen BGs wie man sie aus Shootern kennt. Wobei ich mir bei solchen BGs schon immer dachte: Warum dann nicht gleich irgendeinen CTF Shooter zu spielen...aber naja das ist auch meine Meinung.

Problem bei diesen Arealen den damit verbundenen Belohnungen kann bei *NUR* 2 Fraktionen einseitig sein sollte eine Fraktion, gemessen an der Spielerzahl, deutlich überlegen sein. Hier ist dann natürlich der Betreiber gefragt dies auszugleichen....
Man kann dem aber auch vorher bedingt einen Riegel vorschieben, hier sei die Fraktionssperre bei der Charaktererstellung genannt. Oder man lässt für die Open PVP Areale auch nur begrenzt Spieler zu.

@Ulrik die jeweiligen Spiele habe ich nicht genannt weil sie mir persönlich gefallen, sondern wie es FainMcConner sagte...um aufzuzeigen das es durchaus ohne pvp GEHT. Wie gesagt GEHT, das muss nicht bedeuten das es genau so sein MUSS.

Mir machte das PVP in DAoC auch einen immens großen Spass, ich wünsche mir da manchmal wirklich die alten Tage zurück, die wirklich schönen massenschlachten dort machten einfach unglaublichen Spass.

Und genau das verstehe ich unter PVP. Rezzcampen etc. hat für mich überhaupt nichts mit PVP zu tun.
PVP=Player versus Player heisst doch ich will gegen andere Spieler kämpfen, nun Rezzpunktfarmen hat für mich von daher weniger damit zu tun. Das Argument des Nachschub abschneidens kann man auch anders handeln. Wenn ich eine gut eingespielte PVP Truppe habe, dann kann man den Gegner doch ruhig rezzen lassen....So erhält man sich zum einen den Kampf und vorrausgesetzt dieser Kampf hat Spass gemacht, erhält man den Spass ebenfalls.

Das PVP in SW:TOR kommen wird weiss ich und das ich mir das auch ansehen werde ist für mich ebenso klar. Das heisst doch aber nicht das ich aufgrund gemachter Erfahrungen, keinerlei Befürchtungen äußern darf oder anders gesagt darüber zu diskutieren, oder?

Shinariel 29.07.2010 19:19

Zitat:

Zitat von Radon
Und ich weiß nicht wie oft man es hier wiederholen muss damit es mal alle kapieren.
Wer auf einen PvP-Server geht muss damit rechnen auch mal umgehauen zu werden und das hat nichts mit Aufzwingen zu tun, da dich keiner zwingt auf einen PvP-Server zu gehen. Und PvP besteht nicht nur aus Umgehauen werden.

Aber ein PvE'ler wie du kann das nicht wissen, da er die ganze Zeit auf PvE-Servern rumrennt.
Btw. mich würde mal interessieren wo du ein funktionierendes Flaggingsystem beobachtet hast.

PVP Server klar logisch, nur gehts hier nicht um SERVER.
Es geht um PVP grundsätzlich.

Was Fain meint ist wenn es diese Server Unterteilung nicht gibt....Er beim Questen durch irgendwelche Ganker in seinem *Spiel* gestört wird. Will sagen IHM dadurch PVP aufgezwungen wird. Wo ich ihm klar recht gebe. Wäre für mich ebenso ein Unding, schliesslich würde man dafür ja auch zahlen.

FainMcConner 30.07.2010 07:21

Zitat:

Zitat von Radon
Das habe ich vorhin geschrieben:

und dass das eine Spirale auslöst und immer schlimmer wird ist klar. Irgendwann hat keiner mehr Lust sich von einen Zerg abfarmen zu lassen.

Niemand will sich von einem Zerg abfarmen lassen, aber die Leute lieben es von 3 Gankern allein gleich am Rezzpoint chancenlos abgefarmt zu werden? Ich gebe zu, ich kann deiner Logik nicht wirklich folgen.
Hier mal für Leute denen das Wort 'Zerg' kein Begriff ist: Es ist zunächst mal eine Ansammlung von Spielern, die sich so verhalten wie die Menschen in grauer Vorzeit, als die Kommandostrukturen im Krieg noch so primitiv war wie die Waffen. Alles rennt hinter einem Anführer her und stürzt sich auf den Gegner. Bei der Schlacht war natürlich die Anzahl der Kämpfer von entscheidender Bedeutung. Ausserdem ist es natürlich, dass Menschen in einer Gruppe Schutz suchen, wenn sie Schutz benötigen. 'Gezergt' wurde also in allen Kriegen irgendwie. Das Wort 'Zerg' hat in MMORPG's einen negativen Beigeschmack - und wird von daher meist von der zahlenmäßig unterlegenen Gruppierung so genannt - die Gegner nennen es in dem Fall 'Epische Schlacht'

Zitat:

Zitat von Radon
Und meinen Beobachtungen zufolge gab es beispielsweise in AoC nie wirklich die Probleme durch das Open PvP wie es sich Andere hier gerne wünschen würden. Ich kann mich während meiner AoC-Zeit auf Titus und Fury nicht wirklich daran errinnern, dass sich irgendeiner auf den PvP-Servern übers Open-PvP beschwert hat. Sicherlich gab es Flames, aber Dinge wie "mir wird das PvP aufgezwungen" kenn ich sonst nur aus einem gewissen Serverforum in AoC, welches ich immer wieder gerne gelesen habe und eigentlich kein PvP-Server war.

Nein, es gab NIE die Probleme mit Open-PvP in AoC - und dass es keinen reinen deutschen PvP-Server mehr gibt ist nichts als Zufall

Zitat:

Zitat von Radon

Und ich weiß nicht wie oft man es hier wiederholen muss damit es mal alle kapieren:
Ja, auf einem PvP-Server muss man damit rechnen - aber man kann das auf unterschiedliche Arten regeln. In Daoc konntest du z.B. nur in den speziellen Gebieten umgehauen werden - trotzdem gilt es bei vielen als eines der besten PvP-Spiele.

Zitat:

Zitat von Radon

In der Sahara ist es heiss und es gibt da viel Sand. Es ist unangenehm, wenn ich mir mit dem Hammer aufs Knie schlage. Ich war nie in der Sahara und käme nie auf die Idee das mit dem Hammer auszuprobieren - diese Behauptungen stelle ich aber trotzdem auf - wie kann ich das nur?
Ich weiss nicht ob du UO kennst - Open PvP mit Full loot. Das war mein 2. MMORPG. Danach folgte Daoc. Ich habe also durchaus die ein oder andere PvP-ERfahrung gemacht.
Ich habe selber nie ein Spiel mit Flagg-System gespielt - es gibt aber Leute die fanden es ok wie es in SWG geregelt war - in Ryzoom hab ich auch nie viel negatives darüber gehört. Wobei mir persönlich eine Lösung wie in Daoc besser gefallen würde als ein Flagg - System.

Schugger 30.07.2010 08:20

Zitat:

Zitat von FainMcConner
. Das Wort 'Zerg' hat in MMORPG's einen negativen Beigeschmack - und wird von daher meist von der zahlenmäßig unterlegenen Gruppierung so genannt - die Gegner nennen es in dem Fall 'Epische Schlacht'

Nö. Ich nenne es dann "Epischen Zerg"

McLaine 30.07.2010 08:25

Also ich finde zergen auch immer mal wieder lustig hat man auch seinen Spaß mit.

FainMcConner 30.07.2010 08:53

Zitat:

Zitat von McLaine
Also ich finde zergen auch immer mal wieder lustig hat man auch seinen Spaß mit.

Gehört beim Open-PvP (vor allem auf Fraktionsbasis) einfach dazu und ist doch eigendlich auch eine logische Entwicklung in einem Kriegs-Szenario. Ich hatte auch daran Spaß in Daoc, genau so wie an einem guten 8 vs 8. Für Leute wie mich, die auf Hibernia-Seite spielten wurde man zwar letzlich immer überrannt, da es das kleinste Reich war - trotzdem machte es Spaß sich so teuer wie möglich zu verkaufen. Hatte aber den Vorteil, dass man auf der Seite mit der geringsten Spieleranzahl auch schneller in den Reichsrängen stieg - während man im Riesenzerg von Albion sicher sehr schnell sein musste, um überhaupt Feindkontakt zu kriegen

McLaine 30.07.2010 08:57

ja p, und sowas in der Art würde ich mir auch für TOR wünschen. Kein open PvP da habe ich keinen Nerv mehr zu aber schönes RvR in bestimmten Gebieten ohne Instanzen =) *hoff*

Venthor 30.07.2010 11:10

Ich hatte es an anderer Stelle schonmal geschrieben, aber ich kann leider nicht anders! Bitte nehmt es mir nicht übel, aber ich muss leider mal wieder Kritik an eurer "wenig vorhandenen" Fantasie üben ^^

Die meisten Spieler hier haben sicherlich schon jahrelange Erfahrung mit MMOs und denken leider gerade deswegen immer wieder nur in Schwarz und Weiß. Es gibt nur die eine Seite oder die andere und deswegen wäre PvP so schwierig zu balancen. Diese Aussage ist ja grundsätzlich nicht falsch, aber wenn man mal ein wenig Fantasie ins Spiel bringt ergeben sich in einem MMO fast unendliche Möglichkeiten das PvP mit dem "normalen" Spiel in Einklang zu bringen.

Wenn man z.B. das "Hell" und "Dunkel" nur als Rahmen für die Storyline sieht und es dem Spieler später selber überlassen würde was er in diesem Game machen möchte, dann hat man das "Seiten"-Problem nicht mehr. Überläufer, Fremdgänger, neutrale und käufliche Parteien hat es in Star Wars immer schon gegeben.

Man könnte z.B. die "Hauptwelten" völlig PvP-frei lassen, mit Instanzen und genügend Raum zum leveln etc. und führt zusätzliche Gebiete (ala Outer Rim z.B.) ein, die einnehmbar oder auch zum bebauen oder weiß der Himmel was sind. Das wiederum könnte man super mit den Raumschlachten verbinden! Worauf ich hinaus will ist eine Art "Sandbox-System", wo es nur an den Spielern selbst liegt, was sie daraus machen! Und schwupps, hätte man das ach so langweilige maxlvl Endgame auch verarbeitet, weil es nämlich keines gäbe Ganz nebenbei wären die Fraktionen damit auch nur noch Rahmenbedingung ohne das "Ich muss eine Seite wählen"-Problem!

Beispiele für ein Sandbox System gibt es schon in der MMO-Welt (EVE Online z.B.), man muss nur mal über den Tellerrand hinausschauen und nicht ständig irgendwelche MMO-Klassiker mit PvP-Problemen als Beispiel nehmen.

Und zum eigentlichen Thema: Ein MMO ohne PvP ist kein MMO

Radon 30.07.2010 11:46

Zitat:

Zitat von FainMcConner
Niemand will sich von einem Zerg abfarmen lassen, aber die Leute lieben es von 3 Gankern allein gleich am Rezzpoint chancenlos abgefarmt zu werden?

Das wäre griefing und hat für mich nichts mit PvP zu tun. Das sowas unterbunden werden muss finde ich eigentlich als selbstverständlich. Damit muss aber trotzdem Rechnen und klar kommen.

Zitat:

Zitat von FainMcConner
Nein, es gab NIE die Probleme mit Open-PvP in AoC - und dass es keinen reinen deutschen PvP-Server mehr gibt ist nichts als Zufall

Vielleicht lag es auch daran, dass sich Funcom einen Scheiss für PvP'ler interessiert.
Funcom liefert fast nur PvE Content. Bekommt es seit Release nicht hin, dass Belagerungsschlachten funktionieren. Und hat sonst auch nichts für PvP'ler getan.
Dann wären da noch die ganzen Serverlaggs und Performanceeinbrüche, die Funcom bis heute teilweise nicht beseitigt bekommt. Oh warte da wäre dann noch die PvP-Balance die echt das Letzte ist. Vielleicht war es auch einfach nur der Warhammer Online Release.
Aber nein, es war bestimmt das Open-PvP Schuld. Weißt du, wenn du ganz fest daran glaubst, dann glaubst du es irgendwann auch selber.

Btw es gibt auch nur noch einen deutschen PvE-Server.

Zitat:

Zitat von FainMcConner
Und ich weiß nicht wie oft man es hier wiederholen muss damit es mal alle kapieren:
Ja, auf einem PvP-Server muss man damit rechnen - aber man kann das auf unterschiedliche Arten regeln. In Daoc konntest du z.B. nur in den speziellen Gebieten umgehauen werden - trotzdem gilt es bei vielen als eines der besten PvP-Spiele.

Es geht mir nicht ums RvR, sondern ums PvP auch außerhalb solcher Gebiete. Wenn ich einen Jedi sehe will ich ihm verdammt nochmal töten.

Zitat:

Zitat von Shinariel
PVP Server klar logisch, nur gehts hier nicht um SERVER.
Es geht um PVP grundsätzlich.

Für mich ging es erstmal um ein Flaggingsystem, welches Erfahrungsgemäß nicht funktioniert und nicht warum ihr unbedingt eines wollt.
Mir ist klar, dass die meisten PvE'ler PvP als Störfaktor sehen und es auch nie verstehen werden wieso soetwas Spaß machen kann. Genausowenig werde ich es nie verstehen, wieso es Spaß macht Stundenlang Trashmobs und Bosse in irgendwelchen Instanzen zu kloppen. Keiner streitet ab, dass man PvE'lern PvP auzwingen kann.
Das sind einfach zwei grundsätzlich, verschiedene Ansichten vom PvP. Genau deswegen ist eine Trennung in verschiedene Server notwendig. Ich halte es für sehr unwahscheinlich, dass dies hier nicht der Fall sein wird.

biffboy 30.07.2010 11:46

Ich fürchte das es für das PvP-"Problem" keine wirklich für alle Personen befriedigende Lösung gibt. Nahezu alle Vorschläge meiner Vorposter machen Sinn, da sie aus eigenen Erfahrungen herrühren und sie ihre Meinung unterstreichen. Allerdings könnt ihr davon ausgehen, dass egal was für ein PvP-System Bioware wählen wird, es immer irgendjemanden gibt, der damit unzufrieden ist.

Will man die PvE Spieler zufriedenstellen?
Kein Open-PvP und wenn schon mit Flagging bitte!
Da formen sich vor meinen Augen schon folgende Bilder... ShadowDeAth ,der Schurke, schleicht PvP aktiv durch ein Gebiet auf der Suche nach Opfer für seine Vibroklinge. Er erspäht einen Spieler der anderen Fraktion und nähert sich. Mit Erschrecken stellt er fest das dieser allerdings PvP inaktiv ist und Shadow wird dadurch unglaublich frustiert. Ohnehin scheinen alle gegnerischen Spieler inaktiv zu sein und so emoten sich Republik und Imperium, Jedi und Sith gegenseitig an und tanzen miteinander... Wenig später bekämpft unser Schurke einen Questmob nur um von einen schwergepanzerten Soldaten/bis unter die Scheitelspitze gebufften Botschaftler chancenlos umgenieten zu werden, da dieser erst PvP aktiv wurde, als Shadow bereits auf dem Zahnfleisch kroch und ohnehin keine Chance mehr hatte.

Will man die PvP Spieler glücklich machen?
Jeder kann jeden überall angreifen, zudem noch BG's und vielleicht ein Arenasystem? Klingt vertraut, eh...
Und wieder formen sich Bilder vor meinem inneren Auge... Jake der Jediritter ist gerade auf seinem ersten fremden Planeten gelandet und freut sich darauf Stranglethorn (der Name des Planten) zu erforschen. Kaum hat er auch nur einen Schritt gemacht, schon taucht hinter ihm etwas Rotes auf und er sieht eine Zahl über seinem Kopf aufsteigern, welche ungefähr das 10-fache seiner Gesamtlebensenergie entspricht. Jake kommt auf der Medstation zu sich und wundert sich was das war. Etwas muffelig steht er aus seinem Krankenbett auf und geht zwei Schritte. Nur um eine Sekunden später wieder mit dem Gesicht nach unten in seinem eigenen Blut zu liegen.

Das PvP-System spielt keine Rolle, die Menschen mit denen ihr zusammenspielt aber schon. Und da Menschen Idioten sind (Zitat Dr. House) wird es immer die hüpfenden lol'enden Leute auf RP-Servern geben. Es wird immer die meckernden globalchatspamenden Leute auf PvP-Servern geben. Und es wird auch immer die Schwachköpfe geben, welche ihr Selbstwertgefühl daraus ziehen einen Spieler zu belästigen, welcher etliche Stufen unter ihnen ist.
Daher ist das System wie die ganze Diskussion dazu eigentlich völlig hinlänglich, weil wir alle nunmal mit diesen Leuten (welche augenscheinlich nur existieren um das Leben der anderen unnötig zu erschweren) spielen müssen, da sie ,wie wir auch, dafür bezahlen haben. Ich mache mir keine Illusionen das es in SWTOR nicht ebenfalls einen "Brachland Chat" geben wird.

Bench 30.07.2010 12:56

Zitat:

Zitat von FainMcConner
Niemand will sich von einem Zerg abfarmen lassen, aber die Leute lieben es von 3 Gankern allein gleich am Rezzpoint chancenlos abgefarmt zu werden? Ich gebe zu, ich kann deiner Logik nicht wirklich folgen.

Ich weiss nicht wo ihr eure PvP-Erfahrungen gemacht habt... aber bin aber noch nie in die Situation geraten, dass ich durch PvP-Griefer dauergecampt wurde. Da gibt es immer Möglichkeiten rauszukommen. Gerade Rezz-Point-Campen... Dein Rezzpoint ist ein Lazarett. Das steht in einer Ortschaft. Ortschaften haben meist sowas wie Wachen. Es ist überhaupt kein Problem das Rezzpoint-Ganken zu unterbinden, indem man einfach ein halbes dutzend extrem starker Sniper-NPCs da hinstellt, die alles headshoten was sich nicht benehmen kann.

Grundsätzlich sollte es eh auch bei SWTOR möglich sein PvP- und PvE-Server anzubieten. Also jeder der eh ein Problem damit hat beim Questen, Farmen oder Landschaft angucken umgebürstet zu werden geht halt auf einen PvE-Server und hat keine Probleme mehr mit aufgezwungenem PvP.

Wer dagegen auf einen PvP-Server geht, will es so, dass er immer und überall angreifbar ist, auch wenn es ihm gerade nicht so passt. Es geht dabei nicht um den "höhöhö ich burste lowies weg"-Kick sondern um den "sei immer und überall wachsam"-Kick. Und diese Server-Art braucht keine Regeln für PvP ausser dass man es immer und überall und ohne Regeln kann. Besondere Orte wo PvP wirklich stören könnte (wie Rezzpunkte) kann man durch NPCs beschützen lassen.

Diese Diskussion zwischen Leuten, die einfach auf verschiedene Servertypen gehören und dort genau das bekommen was sie wollen, verstehe ich schon lange nicht mehr.

Jgszqnbd 30.07.2010 13:31

Zitat:

Zitat von biffboy
Ich fürchte das es für das PvP-"Problem" keine wirklich für alle Personen befriedigende Lösung gibt. Nahezu alle Vorschläge meiner Vorposter machen Sinn, da sie aus eigenen Erfahrungen herrühren und sie ihre Meinung unterstreichen. Allerdings könnt ihr davon ausgehen, dass egal was für ein PvP-System Bioware wählen wird, es immer irgendjemanden gibt, der damit unzufrieden ist.

Will man die PvE Spieler zufriedenstellen?
Kein Open-PvP und wenn schon mit Flagging bitte!
Da formen sich vor meinen Augen schon folgende Bilder... ShadowDeAth ,der Schurke, schleicht PvP aktiv durch ein Gebiet auf der Suche nach Opfer für seine Vibroklinge. Er erspäht einen Spieler der anderen Fraktion und nähert sich. Mit Erschrecken stellt er fest das dieser allerdings PvP inaktiv ist und Shadow wird dadurch unglaublich frustiert. Ohnehin scheinen alle gegnerischen Spieler inaktiv zu sein und so emoten sich Republik und Imperium, Jedi und Sith gegenseitig an und tanzen miteinander... Wenig später bekämpft unser Schurke einen Questmob nur um von einen schwergepanzerten Soldaten/bis unter die Scheitelspitze gebufften Botschaftler chancenlos umgenieten zu werden, da dieser erst PvP aktiv wurde, als Shadow bereits auf dem Zahnfleisch kroch und ohnehin keine Chance mehr hatte.

Will man die PvP Spieler glücklich machen?
Jeder kann jeden überall angreifen, zudem noch BG's und vielleicht ein Arenasystem? Klingt vertraut, eh...
Und wieder formen sich Bilder vor meinem inneren Auge... Jake der Jediritter ist gerade auf seinem ersten fremden Planeten gelandet und freut sich darauf Stranglethorn (der Name des Planten) zu erforschen. Kaum hat er auch nur einen Schritt gemacht, schon taucht hinter ihm etwas Rotes auf und er sieht eine Zahl über seinem Kopf aufsteigern, welche ungefähr das 10-fache seiner Gesamtlebensenergie entspricht. Jake kommt auf der Medstation zu sich und wundert sich was das war. Etwas muffelig steht er aus seinem Krankenbett auf und geht zwei Schritte. Nur um eine Sekunden später wieder mit dem Gesicht nach unten in seinem eigenen Blut zu liegen.

Das PvP-System spielt keine Rolle, die Menschen mit denen ihr zusammenspielt aber schon. Und da Menschen Idioten sind (Zitat Dr. House) wird es immer die hüpfenden lol'enden Leute auf RP-Servern geben. Es wird immer die meckernden globalchatspamenden Leute auf PvP-Servern geben. Und es wird auch immer die Schwachköpfe geben, welche ihr Selbstwertgefühl daraus ziehen einen Spieler zu belästigen, welcher etliche Stufen unter ihnen ist.
Daher ist das System wie die ganze Diskussion dazu eigentlich völlig hinlänglich, weil wir alle nunmal mit diesen Leuten (welche augenscheinlich nur existieren um das Leben der anderen unnötig zu erschweren) spielen müssen, da sie ,wie wir auch, dafür bezahlen haben. Ich mache mir keine Illusionen das es in SWTOR nicht ebenfalls einen "Brachland Chat" geben wird.

Du hast absolut recht es wird immer Spieler geben die einem das Leben schwer machen egal auf welchem server.
Aber wenn man die Ortschaften gut genug schützt oder einfach die Klassenbalance verbessert wird niemand mit 2 Schlägen getötet werden.

Wenn die Community gut,intelligent,nett.....ist dann haben wir solche probleme wie Griefing nicht.

Shinariel 30.07.2010 14:40

Zitat:

Zitat von Jgszqnbd
Wenn die Community gut,intelligent,nett.....ist dann haben wir solche probleme wie Griefing nicht.

Wenn dem denn dann so ist und sich gegenseitig geholfen wird, man gerezzt wird sollte man wo tot liegen, gebuffed wird usw. die vielen kleinen Dinge eben.

Dann gibt es gewiss keine Probleme. Dann könnten PVPler und PVEler auch auf EINEM Server sein. Aber auch eben nur dann.

SAlfias 31.07.2010 15:39

Hallo an alle. Ich hab eben die Beiträge kurz überflogen.

Ich selbst bin leidenschaftlicher pvpler. Zugegeben ich kenne nur das wow Systhem.

Ich muss auch sagen das es einfach keine Lösung geben kann die alle zufriedenstellt. Aber deswegen komplett auf PvP zu verzichten ist denke ich auch das Todesurteil für jedes MMORPG.

Meine Erfahrungen zeigen das es bei jedem schlachtfeld einfach glück ist mit wem und gegen wen man antritt. Denke das Eingefleischte PvPler sich auch mal auf ein paar demprimierende Sitzungen einlassen. Abgesehen davon wird ja niemand gezwungen sich aufs ´Schlachtfeld zu stellen

Wie gesagt ich kenne nur wow. Vertraue aber darauf das BIOWARE sich da auch was gutes einfallen lässt.

(bitte eventuelle Rechtschreibfehler zu entschuldigen^^)

Shinariel 03.08.2010 14:24

Zitat:

Zitat von SAlfias
Hallo an alle. Ich hab eben die Beiträge kurz überflogen.

Ich selbst bin leidenschaftlicher pvpler. Zugegeben ich kenne nur das wow Systhem.

Ich muss auch sagen das es einfach keine Lösung geben kann die alle zufriedenstellt. Aber deswegen komplett auf PvP zu verzichten ist denke ich auch das Todesurteil für jedes MMORPG.

Meine Erfahrungen zeigen das es bei jedem schlachtfeld einfach glück ist mit wem und gegen wen man antritt. Denke das Eingefleischte PvPler sich auch mal auf ein paar demprimierende Sitzungen einlassen. Abgesehen davon wird ja niemand gezwungen sich aufs ´Schlachtfeld zu stellen

Wie gesagt ich kenne nur wow. Vertraue aber darauf das BIOWARE sich da auch was gutes einfallen lässt.

(bitte eventuelle Rechtschreibfehler zu entschuldigen^^)

hallo...
komplett verzichten will ja niemand. lediglich über Probleme reden, oder Vorschläge machen was man evtl. anders machen könnte/sollte

FainMcConner 03.08.2010 14:38

Zitat:

Zitat von Jgszqnbd
Du hast absolut recht es wird immer Spieler geben die einem das Leben schwer machen egal auf welchem server.
Aber wenn man die Ortschaften gut genug schützt oder einfach die Klassenbalance verbessert wird niemand mit 2 Schlägen getötet werden..

Was bringt es, lediglich Ortschaften zu schützen? Was nützt dich die beste Klassenballance ohne Schutzmechanismen die es verhindern, dass 3 Level 50 Chars auf einen Level 5 Char losgehen?

Zitat:

Zitat von Jgszqnbd

Wenn du reichlich Möglichkeiten zum Griefing einbaust, so zieht es die Leute an die Spaß am Griefing haben wie Sch... die Fliegen - und verändert dann auch die Community - wenn es keinerlei Vorteile bringt gut, intelligent und nett zu sein - natürliche Auslese

Bench 03.08.2010 20:16

Leute die auf PvP-Servern spielen wollen diesen Schutz garnicht. Ich verstehe wirklich nicht, warum PvEler sich den Kopf darüber zerbrechen?

Talrok 03.08.2010 20:56

Warum sind Schutzräume auf PvP Servern nicht wichtig? Ich mache auch gerne PvP aber pausenlos abgefarmt zu werden ohne jede Chance auf eine Rückzugmöglichkeit (bis auf ALT + F4) ist denke ich für jede Art von Spieler ob nun PvEler oder PvPler nicht wirklich lustig. Der Respawn Punkt sollte auch auf PvP Servern einigermaßen sicher sein, denn ich sollte selber die Wahl haben ob ich mich weiter abschlachten lasse oder nicht, diese Entscheidung sollte nicht nur beim Gegner liegen.

So long
Talrok

Radon 03.08.2010 21:16

Zitat:

Zitat von Bench
Leute die auf PvP-Servern spielen wollen diesen Schutz garnicht. Ich verstehe wirklich nicht, warum PvEler sich den Kopf darüber zerbrechen?

Das ist genau das was einige hier nicht verstehen wollen/können. Es werden Probleme da gesehen, wo für die meisten PvP'ler eigentlich keine sind. Ich finde das hier langsam leicht intolerant. Für Leute die kein Open-PvP mögen gibt es eigentlich in fast jeden MMO PvE-Server und für den Rest PvP-Server. Ich mach doch auch keine Threads auf und mecker pausenlos über den Sinn von Raidinstanzen. Könnte man ja auch weg lassen macht mir ja kein Spaß. Also mögen es die Anderen auch nicht.

Außerdem meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass es PvE-Server geben wird.

Zitat:

Zitat von Talrok
Warum sind Schutzräume auf PvP Servern nicht wichtig? Ich mache auch gerne PvP aber pausenlos abgefarmt zu werden ohne jede Chance auf eine Rückzugmöglichkeit (bis auf ALT + F4) ist denke ich für jede Art von Spieler ob nun PvEler oder PvPler nicht wirklich lustig. Der Respawn Punkt sollte auch auf PvP Servern einigermaßen sicher sein, denn ich sollte selber die Wahl haben ob ich mich weiter abschlachten lasse oder nicht, diese Entscheidung sollte nicht nur beim Gegner liegen.

So long
Talrok

Solange das für den Rezz, im Open-PvP gilt schon, aber es geht hier eigentlich darum, dass einige Leute lieber Open-PvP komplett aus dem Weg gehen wollen.

Talrok 03.08.2010 21:19

Ah alles klar mein Fehler missverstanden, sorry dafür

So long
Talrok

Bench 03.08.2010 21:22

Solche Schutzräumlichkeiten gibts es ja meist auch in Form von neutralen Städten mit entsprechenden Wachen, Startzonen, wo kein PvP möglich ist usw.

Und die Respawnpunkte sind in SWTOR Medizinische Zentren. Die stehen sicherlich nicht direkt unbewacht in der Einöde sondern in entsprechenden Siedlungen. Wenn man verhindern will, dass einzelne Ganker da Leute abfarmen, kann man das durch entsprechend starke Wachen garantieren, dass die zu ihrem Med-Center geschickt werden. Und wenn die gegnerische Fraktion so zahlreich und stark ist, dass sie den Ort inklusive der Wachen auseinandernehmen können, dann muss man entweder das weite oder Verbündete suchen.

Die Regeln für Open-PvP-Server sollen nur garantieren, dass man es betreiben kann, nicht dass man es nicht betreiben kann. Fairness schliesst das zwangsläufig aus, denn das würde automatisch bedeuten, ich darf 5 Level 30-Ganker die andere Spieler zu fünft abfarmen nicht mit nem Level 50 Char vertreiben und muss zugucken, wie die die anderen ärgern. Oder ich muss akzeptieren, dass ein Level 50 Ganker von 3 Level 30 Heilern hochgeheilt wird während er mich gankt.

Auf einem Open-PvP-Server zu spielen, heisst nicht, dass man andere Spieler angreifen darf, wenn einem persönlich danach ist, sondern dass man allen anderen Spielern erlaubt dich anzugreifen. Oder in diesem Falle, allen anderen Spielern der gegnerischen Fraktion...

Ich kann verstehen, wenn jemand mit dieser Spielphilosophie ein Problem hat. Da kann man aber doch nur drauf antworten... PvE-Server ftw. Da kannst du dich flaggen, wenn du willst. Da machst du nur PvP wenn du willst und wenn dein Gegner will.

FainMcConner 04.08.2010 07:31

Zitat:

Zitat von Bench
Solche Schutzräumlichkeiten gibts es ja meist auch in Form von neutralen Städten mit entsprechenden Wachen, Startzonen, wo kein PvP möglich ist usw..

Du findest solche Schutzzonen wo kein PvP möglich ist aber auch in einem PvP - basierten Spiel wie Daoc. Das ermöglicht auch den Einbau von Konsequenzen wie z.B. das Öffnen bestimmter ertragreicher Dungeons für das Reich mit den meisten Keeps und Boni für das gesammte Reich durch die Relikteroberungen.

Zitat:

Zitat von Bench
Und die Respawnpunkte sind in SWTOR Medizinische Zentren. Die stehen sicherlich nicht direkt unbewacht in der Einöde sondern in entsprechenden Siedlungen. Wenn man verhindern will, dass einzelne Ganker da Leute abfarmen, kann man das durch entsprechend starke Wachen garantieren, dass die zu ihrem Med-Center geschickt werden. Und wenn die gegnerische Fraktion so zahlreich und stark ist, dass sie den Ort inklusive der Wachen auseinandernehmen können, dann muss man entweder das weite oder Verbündete suchen.

Und wenn die gegnerische Fraktion dauerhaft so stark ist dass sie es meistens schafft die Wachen wegzuhauen sucht man sich einen neuen Server.
So ein System steht und fällt mit dem Kräfte-Gleichgewicht des jeweiligen Servers. Gerät das erst mal in Schieflage wird es immer schwerer, diese wieder auszugleichen, da die unterlegene Seite dann stark am spielen und leveln behindert werden kann. Da wird sich die Mehrzahl neuer Spieler eher einen anderen Server oder die stärkere Fraktion wählen.
Weitere Nachteile durch PvP - Auswirkungen wie bei einem System a'la Daoc dürfte man der zahlenmässig unterlegenen Fraktion auf keinen Fall zumuten, da der Effekt des Ungleichgewichts so verstärkt würde. Also bedeutet so ein Open-Faction-PvP - System: Gegenseitiges Umhauen ohne strategischen Sinn. Auf Dauer sicher interessant für Freunde des gepflegten Gankens.
Deshalb bevorzuge ich ein PvP mit Schutzzonen in denen man wie in Daoc ungestört leveln, craften, trainieren und sich aus - und aufrüsten kann. Dafür darfs in den PvP - Gebieten ruhig um was gehen. Gebietskontrollen dürfen dann durchaus Vorteile bringen, man könnte sogar mit Full - Loot - Optionen arbeiten. Das wäre ein PvP-System, das auch bei einem PvE'ler wie mir Interesse wecken könnte - ich fürchte nur das ist manchem PvP'ler zu hart

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr.