![]() |
PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen! nunja .. so weit ich die storyline bzw. timeline verstanden habe, herrscht momentan kein "heißer" krieg. der vertrag von coruscant (ein defakto waffenstillstandsvertrag) ist in kraft. es gibt natürlich kleinere scharmützel aber keine offenen kriegerischen auseinandersätzungen. genau das ist doch der perfekte ansatz, um pvp implementieren zu können. sei es nun in form von instanzierten begegnungen (alá battleground) oder explizit gekennzeichnete pvp-gebiete. die battlegrounds könnten beispielsweise das entern und verteidigen von schiffen zum thema nehmen dort kämpft man dann unterstützt von npcs gegen die gegnerische fraktion. wichtig ist nur, dass beide lager (pvp befürworter und gegner) ihren teil vom kuchen abbekommen und anschliessend sagen können: "mhmm .. the cake was not a lie! and its tasty" pvp generell ist leider ein heißes thema. als beispiel wurde warhammer online schon genannt. ein spiel mit schönen ansätzen und ideen, die von der comm leider vollkommen zerstört wurden (winningteam joiner, hacker, cheater, fraktionsübermacht). bei age of conan gibt es auch pvp. der deutsche pvp-server ist leider (fast) leer, weil das playerkilling so stark überhand genommen hat, das spieler nicht mal in gruppen sicher sind und von mobs wütender spieler einfach weg gewischt werden. so sehr ich wow mitlerweile verabscheue aber das bg-pvp-system und pvp-gebiete sind nicht schlecht. un sollte es wirklich server geben auf denen eine fraktion zu stark ist, bait man einen pvp-serverpool mit servern die den gegensätzlichen überschuss an spielern haben. so muß keine fraktion lange auf ihr pvp-erlebniss warten. |
PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen! Zitat:
Das mit dem Serverpool ist so eine Sache. Hat was für aber auch dagegen finde ich... Das grosse Plus für den Pool ist halt das sogu wie jederzeit ein Instanziertes Battleground offen ist da einfach viel mehr Spieler sich anmelden. Wenn jeder Server einzeln bleibt ist halt einfach der kleine Plu*****t dass man die Leute mittlerweilen kennt. Vorallem seine Gegner, man weiss schneller mit wem man es zu tuen bekommt. Aber ich bin ehrlich, dieser kleine Plu*****t kann den vom Serverpool wohl kaum aufwiegen. |
PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen! Hab ich was verpasst oder wieso wird hier noch dadrüber diskutiert ob es PvP-Server geben wird oder nicht? Es wurde doch bereits gesagt, dass es sowohl instanzierte PvP Gebiete geben wird (Battlegrounds) als auch Open PvP Planeten. PvP Server sind doch dann gar nicht mehr nötig. Oder versteh ich da was falsch? |
Auf normalen servern hat man halt bestimmte zonen bzw PvP instanzen. |
|
PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen! Was heltet ihr eigentlich vonder Idee, mit steigender Anzahl Mitstreiter in einer Gruppe die erfahrung*****te PRO MOP zu erhöhen? Es würde beide Fraktionen (PvP und PvE ) dazu ermutigen in kleinen Gruppen unterwegs zu sein UND es währe nicht mehr ganz so einfach "hinterrücks abgemetzelt" zu werden.... (im fall von open PvP, was wohl mit die atraktivste form von PvP sein dürfte) In den MMOs die mir so bekannt sind, rennen die meisten eh allein rum, damit sie schneller ins endgame kommen und stellen nur schnell Gruppen zusammen wenn sie mal eine Quest haben die sie in eine Instanz oä führt (die gruppen haben dann meist noch nie miteinander gespielt und weil am ende leicht frustriert levelt wieder jeder allein)... Währ doch mal eine möglichkeit das Feld von hinten auf zu räumen, oder? |
PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen! Ausserdem war ja glaub ich nich OB PvP(Server) die Frage, sondern da es PvP geben wird, wie kann man es ins Spiel einbringen, ohne das es den PvElern ihre art zu spielen vermiest, oder? (abgesehn davon erhoffe ich mir das das PvE in SWTOR auch etwas anders aussehn wird als in den üblichen games zitat eines Entwicklers: "In the most common online roleplaying games a lot of players fight against one big enemy, that is not heroic, you know?" frei übersezt: "In den handelsüblichen MMO`s kloppt ein 20man Raid auf einem Drachen rum und das für etwa 10-30min, das ist nicht grade heldenhaft und wir (entwickler swtor) wollen das anders machen." Das lässt hoffen, das auch andere "handelsüblichen" Konzepte (wie etwas PvP) durchaus überdacht und verändert werden) |
|
wo bitte hat die com das WAR pvp zerstört? ohh hacker und cheater, stimmt, die hat es zu tausenden gegeben. ach was zu millionen. ohh und aoc gibts nur noch 1 pvp server. liegt an den tausenden wütendenen spielern, die alle vom server weggeweht haben. vor lauter weherei hats auch noch gleich die acc. deaktiviert. naja, wenigstens haben wir ja das innovative bg system von wow. da bin ich jetzt aber sehr erleichtert. ich frage mich nur, warum sich so viele classic spieler immer wieder zeiten wie tarrens mühle zurück gewünscht haben. aber naja, manch quereinsteiger kann das natürlich nicht wissen. |
3 70 Jährige die einen Kind vor einem 20 Jährigen beschützen wollen sind vielleicht dumm aber zeigen ein heldenhaftes verhalten. Es kommt also einzig und allein auf das Kräfteverhältnis an und nicht auf die Zahlen. Karenia |
|
So sehr es mich an sich freut, dass die Entwicklung von MMORPGs inzwischen auch Solo Inhalte erlaubt, glaube ich dennoch, der Verzicht auf exzessiven Gruppenzwang hat auch mit dazu geführt, dass inzwischen das Motto für MMORPGs eher lautet "spielt zusammen, aber jeder für sich". |
alle "grösseren" studios denken dadurch, das genauso machen zu müssen. |
Eine rein serverbezogene Gruppe, mit Leuten die man aus Instanzen, Handel oder Questen kennt, verhält sich anders. Denn da möchte man nicht als egoistischer Statistiker gelten, ansonsten wird man künftig eventuell nicht mehr in Instanzen oder dergleichen mitgenommen. Zwar sind reine Serverschlachtfelder kein Garant für Teamspiel, aber sie bilden eine wesentlich seriösere Grundlage als Serverpools. |
PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen! Wenn du kein Problem darin siehst, dass eine handvoll Leute sich nicht mal für einen rel. kurzen Zeitraum kurzerhand im Chat oder ingame Voice genug zusammenraufen können, um die BG Instanz ordentlich zu begehen, sondern meinst das wäre richtig und normal so und daher nur Blizzards Schuld, weil sie ihren Spielern fremde Menschen zumuten, dann verkennst dus doch. |
|
Vorher war man eine Gemeinschaft,man kannte die Leute. Die traf man in der Stadt,im PvP oder Instanzen. Die hat man auf die Freundesliste gepackt,weil man sich gut verstanden hat,es gab gewisse grössen auf den Server,die kannte jeder. Man hat sich für die nächste Instanz verabredet oder seine Freundesliste durchgeschaut ob jemand Zeit hat. Selbst die Feinde kannte man,weil man die ständig im BG getroffen hat. Man hielt zusammen,man war die Horde / Allianz auf den Server. Nun ist das alles anonym,die Leute auf sein Server kennt man nur durch rumspammen im Handelschat. Ansonsten hat man kaum was mit den zutun,weil man in Instanzen oder Schlachtfeldern mit ganz anderen Leuten zusammen spielt. Sicher ist das schön das man nicht lange warten muss,aber es ging dadurch sehr viel verloren. Dem entsprechend ist auch das Verhalten,man wird zusammen gewürfelt,geht rein ,keiner sagt was ,ballert sich durch die Instanz,wieder raus,das wars. Oft Beleidigungen,einfach Gruppe verlassen,Ninja looten usw. Das hat früher kaum einer gemacht,weil man dann auf den Server die Ar... Karte hatte. |
PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen! Zusammengefasst, es ist eine schlechte Idee für MMORPGs, sowohl das Gruppenspiel an sich immer mehr zu einer Option anstatt dem Hauptspiel zu machen und dann auch noch die Strukturen die sich durch gemeinsamen Server ergeben können aufzubrechen. Die Leute verlernen durch ersteres den Wert des Gruppenspiels zu schätzen und durch zweiteres verlieren sie auch noch die Struktur die normalerweise soziales Verhalten einfordern würde, wenn man nicht vom Rest ausgeschlossen werden will. |
Ich denke das sind Ansichtssachen. Wenn das System so ist, dann laufe ich nicht nicht rum und gebe allem und jedem die Schuld, den Leuten, die es ausnutzen, die die es so gestaltet haben etc. Ich versuche einfach so über die Runden zu kommen, wie es für mich eben am besten geht. Und ich hatte nie Probleme mit Gankern. Klar ich war auch mal Opfer von solchen Leuten, aber ich hab dann woanders weiter gequestet, wo eben auhc noch Quests zu erledigen waren und bin dann spter wieder gekommen. Oder habe eben wie schon gesagt mal eingekauft oder was auch immer. Es gibt immer was zu tun. Ich bin da definitiv nicht verbissen. Mir scheint aber oft, dass andere es sind, wenn sie sich dann eben starr daran halten, das sie genau da jetzt durch wollen, wo die Ganker sind. Aber die lassen einen ja nicht. Sry aber das ist fast so als wenn Du 3 Türen vor Dir hast, eine rote, eine gelbe und eine grüne. Alle drei führen zum selben Ziel, nur das die rote durch zwei Bodyguards bewacht wird. Aber man kommt nicht Ziel, weil man nicht die grüne oder gelbe nimmt. Nein, es muss unbedingt die Rote sein. Aber da darf ich ja nicht durch. Ich könnte es natürlich auch später probieren, wenn die beiden Herren weg sind, aber auch das ist ja mist, weil ich will ja JETZT. Aus meiner Sicht ist das einfach starr und unflexibel. Und auch einfach unverständlich................Adaption, Improvisation, Kreativität, Alternativen suchen, das ist doch alles eigentlich ne Spielernatur. Von dem allem ab, verstehe ich die eigentliche Diskussion aber auch nur halb. Auf einem PvP Server wird wohl kaum einer joinen, der mit PvP nix anfangen kann. In BG´s oder die Open PvP Zone wird man auch nur joinen, wenn man dazu Lust verspüren sollte. Warum also die Aufregung ? Der, der kein Bock auf PvP hat....wird in SWTOR wohl auch kaum gestört. Ob SWTOR nur nen PvE Game wird, ohne echte PvP Reiz, bleibt abzuwarten. Noch ist bezüglich des PvPs ja zu wenig bekannt. Aber da Bioware sich die Jungs von Mythic zur Hilfe genommen haben, könnte es durchaus Potential haben. Warhammer war zwar nen erheblicher Schritt zurück verglichen mit DAoC, aber das heisst ja nicht, das Bioware deshalb nicht von Ihnen profitieren kann. Aber das es nen grösseren Focus aufs PvE ist sicher jedem klar. |
Die Spielmechanik eines MMO's gleicht bei den Spielermöglichkeiten eigendlich immer einer umgedrehten Pyramide. Je neuer der Char ist, desdo geringer sind die Auswahlmöglichkeiten, ganz am Anfang sind sie oft auf eine einziges Startgebiet beschränkt. Auch 3 Türen können von 3 Bodygards bewacht werden, gegen die ein Anfänger nicht die geringste Möglichkeit hat. Wenn die Spielmechanik es zulässt, dass nur wenige Leute dafür sorgen können, dass alle Eingänge gerade für Anfänger dicht sind, dann hast du den Fall, das PvP mehr schadet als es nützt. Es werden sich immer wieder ein paar Leute finden, die diese Spielmechanik ausnutzen, und sowas wird ganz klar Spieler kosten. Jeder wählt irgendwann die andere Tür, klar. Sind an einem Tag nur die Türen 'anderer Server' oder 'anderes Spiel' frei zugänglich, werden sie genutzt, und die Tür 'ehemaliger Wunschserver' wird nie wieder geöffnet. Das sowas nicht passiert, ist für mich ganz klar Sache der Spielmechanik. Das von dir gebrachte Psoitiv-Beispiel Daoc erfüllte diese Voraussetzung. So ein System wird aber von ettlichen Hardcore PvP'lern nicht mal als ein PvP-System anerkannt. Nach deren Definition sind sowas PvE-Server. Habe bisher eigendlich selten gehört, dass WoW mit seinen PvP-Servern das beste PvP bietet, Daoc ist aber als gutes PvP-Spiel bekannt. Findet also das beste PvP auf PvE-Servern statt? |
Wer also überhaupt keinen Bezug zum Open-PvP hat geht direkt ohne Nachteile zu haben auf einen PvE-Server. Und wer auf einen PvP-Server geht weiss eigentlich dass er unter Umständen gewisse Nachteile hinnehmen muss, aber er weiss meist auch wie er sich Verhalten muß um diese Nachteile zu minimieren. Bei SWTOR wirst du durch die Spielmechanik aus dem Griff eines Gankers gerettet. Du musst nämlich nicht zum Ort deines Ablebens laufen um weiterspielen zu können. Du wirst in einem Koltotank reanimiert und kannst von dem Ort wo der Tank steht weiterspielen und in eine ganz andere Richtung laufen. Zum Startzonenschutz wissen wir noch nicht viel ausser dass die Startzonen auf vier Planeten begrenzt sind. Wir wissen nicht ob man dort besonders geschützt ist oder ob die feindlichen Fraktionen diese Planeten überhaupt besuchen können. Startzonenschutz ist aber auch in einigen Open-PvP-Konzepten kein Fremdwort. Das bestimmte Landschaftsmerkmale Engpässe verursachen durch die irgendwie alle in einer bestimmten Questzone mal reisen müssen und diese beliebte Spots sind für Ganker aller Art ist nicht unbekannt. Du weisst also hier droht dir ein Hinterhalt. Und meistens weisst du es auch vorher schon weil die Leute können ja schreiben. Irgendeiner wird umgehauen und schreibt es in den Chat dass bei Position X so und soviele feindliche Spieler lauern. Da sowas dann alle Spieler in der Zone belastet sammelt sich relativ schnell eine kleine Streitmacht und räumt da auf. Natürlich kann man hier wieder einräumen, dass da Spieler in PvP genötigt werden. Man geht aber nicht auf nen PvP-Server weil man ungestört questen möchte sondern weil man eben nicht ungestört questen möchte und Abwechslung beim Questen erleben möchte. Es bringt auch nichts, lieber FainMcConnor, hier die, in deinen Augen, Worst-Case-Szenarios aufzeigen zu wollen, dass an allen Ecken und Enden riesige Spielerarmeen stehen die alles abschlachten was sich nähert. Wir wünschten uns es wäre so lebhaft.^^ Ist es aber meist eh nicht weil die meisten doch eher progressorientiert spielen. PvP ausserhalb bestimmter Zonen wird halt meistens nur minimal belohnt, weil dort Absprachen zu leicht umsetzbar sind. |
Mein Worst-Case-Szenario bestand daraus, dass es einer Handvoll Ganker möglich ist, Einsteigern über einen längeren Zeitraum das Spielen unmöglich zu machen. Sowas muss die Spielmechanik verhindern, auch bei einem Open-PvP-System, zumindest wenn du Wert auf genügend Gegner legst. Die Community selber wird sicher nicht in der Lage sein, das selbst zu regeln. |
ohne serverpools biste mit leuten aus der friendlist in die instanzen gegen. mit den serverpools plötzlich nicht mehr? sind die alle dadurch verschwunden? da hat wohl das schwarze serverpoolloch zugeschlagen und deine friendlist in die annonymität verschlungen. |
Doppelmoral ist im übrigen auch etwas komplett anderes !!! Es geht schlichtweg darum dass ein FL auch kleiner wird, weil viele Freunde einfach nicht mehr spielen. Was sich früher ausgeglichen hat ist heute eine Einbahnstraße. Die FL wird immer kleiner und man lernt kaum noch Leute kennen. Wozu denn auch, es wird ja nicht mehr gebraucht. Anonymität hat Einzug gehalten und wird auch sehr gerne (aus)genutzt. |
es gibts zwar immer wieder "assis" in MMO, jedoch die menge die durch wow herangezogen wurde, übertrifft im verhältnis alle anderen mmo´s. was aber hier einige nicht bedenken. als die serverpools für die bg´s kamen (bc), haben sich sehr viele spieler auch gefreut, vorallem allies, da es hier teilweise zu wartezeiten kam, die sich über einige stunden hinaus zogen. wer pvp wollte, konnte es ja nur in bg´s finden. alles andere war für die katz (ab der einführung der ehre, incl. ränge) hier sollte BioWare unbedingt draus lernen, da sie ja szenarios schon angekündigt haben. zum leveln sind die nett. zwischen durch sind die nett. aber als alleiniger endcontent, damit spieler pvp machen können, der grösste rotz schlechthin. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:45 Uhr. |