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PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen! Reiz oder Brechreiz, das darf sich jeder selbst aussuchen. Darum gibt es diese Servertrennungen. Wenn ich den Kick brauche, kann ich mich ja auch auf einem PVE Server dauerhaft PVP flaggen. |
PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen! Zitat:
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Wenn wie du sagst Mehrfachnennungen möglich sind warum ist dann PvP auf den vorletzten Platz, wenn nach deiner Aussage so viele PvP'ler hier sind? Vielleicht weil sie es nicht sind! Und jemand der Aion oder W.A.R. spielt oder spielte wird wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit PvP mögen, da diese Spiele von Anfang an damit geworben haben. Bis jetzt hat Bioware nur effektiv größtenteils RP'ler, einige PvE'ler und MMO-Neulinge angezogen. Davon interessieren sich die meisten nur für das Spiel, weil sie vielleicht Kotor I und II sehr gemocht haben oder weil es Star Wars ist. Oder ist mir da was entfallen? Hat Bioware mal was anderes außer die Story geworben? Diese Forum ist einfach nicht repräsentativ. Zitat:
PvP schneidet völlig "überraschend" in dieser Umfrage schlecht ab und schon kommt ein bekennender PvP-Hasser und fühlt sich durch das Ergebnis in dieser Umfrage bestätigt, sieht sich nun total im Recht und nutzt dies sofort als Argument in seinem Leiblingsthread Sein Argument: eine Umfrage in einem nicht, für die Mehrheit der MMO-Community, repräsentativen Forum. Ich wollte dir mit diesem ausgedachten Beispiel nur die "genialität" deiner Argumentation aufzeigen und das Ergebnis von Forum zu Forum ändert. Zitat:
Mein Gott, so langsam haben wir alle mitbekommen, dass du PvP nicht magst, weil du dich davon bedrängt fühlst. Und zu deinen Schlussfolgerungen die du hier ab und zu mal ziehst muss man auch nichts mehr sagen. Ich nenn mal ein paar Beipspiele: - PvP-Server in AoC werden leerer und müssen gemerged werden--> Für dich war hier ganz klar das asoziale PvP schuld - W.A.R. stirbt aus und keine Open-RvR-Server mehr--> Für dich war hier ganz klar das asoziale PvP schuld - NEU! Umfrage im SWTOR Forum: PvP auf dem vorletzten Platz--> Für dich der Beweis du hast Recht und keiner will PvP Andere Umstände und Gründe zählen für dich nicht. Du siehst dich einfach nur bestätigt und nutzt dies für deine Hasstiraden gegen das PvP. Und sind wir mal ehrlich jeder der W.A.R. und AoC gespielt hat weiß, dass das PvP am wenigsten schuld war nur. Und zum Thema Asgard-Forum kann ich dir sagen es wurde seit Release von AoC dort geflamt. Das zu lesen hatte schon fast Kultstatus. Nur um dich mal aufzuklären es waren immer die gleichen die dort gegen das PvP geflamt haben, sie haben auch immer die gleiche Argumente gebracht, u.a. dein so tolles Totschlagargument welches du hat seit 40 Seiten in fast jedem deiner Posts hast. Ich hab nur ein paar Parallelen gezogen. |
PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen! Dieses Thema kommt irgendwie auch immer wieder vor. Ich denke, dieses "Geheule" über PvP´ler im Open PVP oder auf PVP Servern kommt von der Unfähigkeit mit gewissen Situationen dann richtig umzugehen. Vorallem fehlt die Gelassenheit auf solchen Servern zu spielen. Ganken gehört zu diesen Servern dazu. Allerdings muss ich dazu sagen, und sry dass ich es so formuliere, Schuld ist der gegankte. Denn es liegt in seiner Macht es nicht zuzulassen. Aber es gibt da eben so Charaktere die auch nachm 10 mal noch zur selben Stelle zurückrennen. Tut mir leid, aber Dummheit tut dann eben weh. Und Leute die sich daran erfreuen, dass sie NUR auf Person x warten, um ihn umzuhaun, sind in der Regel sehr ungeduldig. Da langt es oft schon die Zone zu wechseln, um mal eben einzukaufen und in 15 Mins wieder zu kommen. Der normale PvP´ler macht aber PvP des PvP willens und nicht um Person XY zu ärgern. Der wartet sicher nicht darauf, das der wieder da ist, wenn zum Beipiel 4 Ecken weiter 4 andere feindliche Spieler sind. Desweiteren hat Toleranz und Respekt im PvP, meiner Meinung nach, nicht unbedingt viel verloren. Ausser wir reden hier von dem Respekt den ich vor dem Spieler Skill desjenigen habe, der gerade vor mir steht. Was hat denn Toleranz und Respekt mit Ganken und den Umgang untereinander zu tun ? Klar das hat Bezug zum realen Leben ja. Aber wie soll denn das in einem fraktionsabhänigen Spiel ablaufen. Oh den mag ich. Den lass ich doch lieber zufrieden. Und den habe ich schon 5mal gekillt. Der ist schon genervt von mir. Also lieber zuschaun, wie der von 3 anderen gefarmt wird und sich darüber freuen, das sie eher weiter kommen als ich oder wie ? Und wieviele Spieler bleiben spter noch übrig, wenn man so ständig aussortiert, wer nicht angegriffen werden darf ? Muss man da dann auch Buch führen, damit das alles fair bleibt und im Rahmen des gegenseitigen Respekts ? Apropos, rein Story technisch......Wie erklärst man das seinem Sith Meister, wenn man zurückgeht und ihm sagt, das man heute nur einen Republikaner getötet hat, weil man gestern schoon soviele geärgert hat und man deren Respekt nicht verlieren mag ? |
PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen! servus vornweg ich hab bissher nur WoW und herr der ringe online gespielt (und ein paar free to play titel), das thema hier interessiert mich, weil ich eigentlich überzeugter rp-ler bin O_o wie passt das denn zusammen?? Naja der Krieg zwischen gut und böse is halt doch iwi existenziell für charaktere die innerhalb einer spielwelt existieren und aktionen wie feinde ausspähen, infiltrieren stöhren ausspähen geben einem spiel nunmal das gewisse etwas. Ich hab auch keine grosse angst davor das es bei SWTOR schlimm werden wird mit leuten die startgebiete ausmerzen und die lovlevels ärgern, wir sind immerhin im weltraum und man darf erwarten das ein Raumschiff der gegnerischen Fraktion NICHT einfach durch das Sensornetzwerk einer Planetaren Verteidigung kommt, oder? Den Grossteil des hier gesagten versteh ich nicht wirklich, weil wir übers pvp bissher nur wissen das es Permanente Kriesengebiete geben wird wo jeder der dort hingeht weis,die luft wird von blasterfeuer augeheizt sein und man wird sich nicht in einer dunklen ruine ausruhen können weil sobald man sich hinsezt der dünne strahl eines laserschwertes die scenerie erhellen wird.... Wir wissen auch das es Raumschlachten geben wird sowohl "kurtze schnelle gefechte" als auuch grosse Flotenverbände die aufeinander treffen. Was mir unangenehm aufgefallen ist das viele hier (ich hab mich von seite 19-40gelesen) ähnlich uneinsichtig und intollerant sind wie eben die rp-Diskussionen.... nur so als denkanstoss: PvP ist eigentlich weniger abhänig von dem skill den ein spieler hat sondern mehr von seiner Internetverbindung !! Nsc-Gegner agieren "berechenbar" und die KI ist "fair" genug die automatischen HITS usw auszurechnen, ausserdem gibt es noch die agro range die mich halbwegs davor bewahren kann alle gegner in sichtweite mich unter beschuss zu nehmen. heist wenn mein internet grade ruckelt oder iwo ein unbemerktes update läuft oder ich mit einem umts stick online bin oder ich einfach ein starwars fan bin der sich keinen 3,4GHz Quadcore mit 2448GBite GRaphikkarte und einer 60k standleitung ins www leisten KANN dann will ich trotzdem die Story erleben können und das feeling von star wars geniesen wollen !! Zu sagen das ich dann ein PvP noob bin, nur weil mein char eben drei !! sekunden an einer stelle stehn bleibt und in der zeit ALLE gegner in sichtweite gleichzeitig das das Feuer eröffnen.... ^^ Ich denke nicht das überstarke stadtwachen oder unverwundbare NSC`s die lösung sind, vielmehr sollte (wie in jedem Krieg) das informationsnetzwerk besser funktionieren.... Bsp.: der Spliterholzposten (WoW) wird angegriffen.... mehr bekomme ich nicht zu lesen im worldchanel.... norden süden westen osten KA welcher der kleinen orcs vom splitterholzposten grade gemeuchelt wurde.... es is dann nerfig dort zu warten, einen jäger oder druiden zu rufen um den feind im gebüsch lokalisieren zu können.... wenn man den spielern da etwas unter die arme greifen würde, wer weis was haltet ihr von der idee die wachen so stark zu machen, das sie einen hochstufigen Spieler lange genugaufhalten um den spielern die möglichkeit zu geben dort nach dem rechten zu sehen? was nur wirklich funktionieren würden wenn ich auf meiner minimap einen Pfeil zu sehen bekomme WO gerade ein angriff auf einen aussenposten oder eine stadt stadtfindet, das stelle ich mir halbwegs fair vor (mögich das dies dann sog Raids anlockt die es unbedingt wissen wollen, ja aber auch dem faulsten radaroffizier sollte der pulk an unbekannten echos dazu bewegen den kaffebecher fallen lassen und alarm zu geben, schon könnte man den raid mit einem panzer und ein paar troopers abfangen, die der raidauch zerlegen DARF es soll ja spannend bleiben, aber die Wachen müssen den raid nuneinmal aufhaltenkönnen und einfach mit einer etwas vieseren KI ausgestattet sein. Was spricht dagegen mit einer rakete einen der heiler instant auszuschalten und dann die dd`s unter beschuss zu nehmen? (warum müssen NPC`s immer so dumm sein das sie sich von jedem tank binden lassen??) schon hat man ein tolles spannedes gefecht UND die spieler der angegriffenen Fraktion haben etwas mehrals nur 2min zeiteineverteidigung zu organisieren ODER die lowlevel leute haben noch etwas mehr als nur 3min zeit noch schnell eine questabzugeben und flugs in ihren raumer zu hüpfen =) ich weis ich rede viel, aber ich glaube einfach wenn IHR wollt das eure ideen bei den entwicklern ankommen, dann nüzt es nichts wen man genausoviele pros wie contras auf 120 seiten verteilt hat.... die idee, leben*****te und waffen/Rüstung von der Stufe her auf ein gebiet an zu passen war sicherlich mit die beste hier..... |
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Welche Hasstriaden meinst du denn so? Ist dir vielleicht nicht aufgefallen, dass ich sogar schrieb dass ich mich für PvP interessieren könnte wenn es gut gemacht wäre - dazu gehört allerdings mehr als ein hirnloses sich gegenseitig umkloppen. Zum PvP gezwungen werden können ist für mich ein No-Go, aber im PvP selber darf es dafür auch um mehr gehen, bis hin zu Full-Loot und weltweiten Konsequenzen für die beteiligen Parteien. Zitat:
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Leider wird hier komplett unterschlagen, das ALLES was schlecht gemacht wird mehr Schaden erzeugt als es Nutzen hat! Leider wird das die ganze Zeit ausser acht gelassen und leider wird diese "Formel", in dieser Diskussion, nur beim PvP angewandt! Warum ist das aber so? Schlecht gemachtes PvE macht doch, nach diesem Ansatz, ein Spiel genauso kaputt!? Wieso wird das ständig nicht bedacht? Wer A sagt muss auch B sagen, so einfach ist das. Für viele Spieler ist eine Synergie aus PvP und PvE sehr wichtig und manche Spiele schaffen es, beide Möglichkeiten fast gleichwertig zu bieten. Die die das nicht schaffen, gehen unter oder sind fast schon als erfolglos zu bezeichnen. Die Diskussion zeigt deutlich, dass es immer 2 Lager geben wird und das die Stärke jedes Lagers je nach Spiel schwanken kann und darauf müssen MMORPG Entwickler eingehen und reagieren und auch die Spieler müssen das akzeptieren. Machen sie es nicht, werden sie mit allergrößter Wahrscheinlichkeit keinen Erfolg haben. Es gibt Menschen, die brauchen den "sportlichen" Leistungsvergleich und auch eben solche, die lieber zusammensitzen und sich darauf ein "Ei" pellen. Das PvP aber der alleinige Unheilsbringer ist, ist totaler Blödsinn! Man wird es nie schaffen alle Menschen unter einen Hut zu bringen und DAS muss jedem Spieler bewusst sein. |
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.... Vor allem wer sollte die dann umbauen. ^^ Zitat:
Und ok nennen wir es nicht Hasstriaden sondern, stark einseite Darstellungsart, besser? Zitat:
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WAR hatte das selbe Problem, das PvP in großen Massen unspielbar wurde dank lags, zum anderen hat die Community sich selbst sabotiert indem sie nach (teilweise nach Absprache) im Kreis raideten so das sich die Gegner gar nicht in der RvR Zone treffen konnten. Zudem kam das ungerechte Lootverteilungssystem, aber das PvP war sehr nett wenn es dazu kam, genauso wie die BGs unterhaltsam waren. |
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Was aber garantiert so ist, ist die Tatsache, dass Bioware genau die Leute angelockt hat auf die sie es abgesehen haben und deswegen spiegelt das Forum doch irgendwie auch die Intension der Entwickler wieder. Wenn SWTOR ein richtig geiles PvP hätte, dann würden sie das sagen. Ein kleines Annouce, 2-3 kleine Videos und die PvP'ler treten sich hier gegenseitig auf die Füße. Kaum eine andere Gemeinschaft ist wohl schneller mit 2-3 Versprechungen zu polarisieren. Warum macht BW das nicht? Die Hammerfeatures für später aufheben? Wohl nicht. Story ist raus, VO ist raus, Playerhousing über Raumschiffe ist raus ... jetzt kommt nurnoch sowas wie Raumkampf als Singleplayerminigame. Die Hammerfeatures werden einfach alle bekannt sein. Und da kommt der Kern meiner Argumentation. Bei swtor handelt es sich um ein PvE spiel und PvE'ler und Rp'ler sind die Zielgruppe. Diese beiden Zielgruppen reagieren aber mehr oder minder sehr sensibel auf PvP. PvP ist natürlich nicht von Haus aus schlecht aber in einem PvE Spiel kann es, wenn es schlecht umgesetzt ist, mehr schaden als helfen. SWTOR lässt sich einfach nicht mit AION, EvE, War, AoC vergleichen weil diese Spiele einen ganz anderen Fokus auf PvP gelegt haben. Selbst mit WoW kann man es im Bezug auf PvP nicht vergleichen weil Blizzard eigentlich schon relativ früh versucht hat aus dem PvP eine Art E-Sport zu machen. Ich denke und dafür könnt ihr mich hassen, dass swtor viel näher an hdro liegen wird als an AoC, WoW, EvE, WAR, AION, UO und SWG Karenia |
PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen! Also ich verfolge hier den Thread jeden Tag und ich finde es teilweise erschreckend wie die Leute sich an die Gurgel gehen... Nun mach ich da malwieder mit Ich hab meine Meinung dazu ja schon geschrieben... und ja ich bin auch so von euch PvP'lern genannten Carebear-Server Spieler... weil ich einfach das Spiel spielen will WANN und WO ich will und keinen Bock drauf habe das andere Spieler mir das vorschreiben können... Das alle PvE Spieler die sowas auch nicht wollen immer als Noob/Unskilled/Mimimi dargestellt werden find ich aber ne Frechheit. Ich werde genau für das Spiel bezahlen wie ihr PvP'ler und will auch wie ihr PvP'ler dann das maximum an Spielspass raushaben und da hab ich ehrlich kein Bock von "euch" genervt/geganked zu werden wann immer es euch passt. Das gerede von wegen: Man könne sich dann ja 15 Minuten ausloggen damit die Ganker sich "vielleicht" verziehen oder man könne ja überhaupt dann was anderes machen... das ist doch keine Lösung. Das ist genau das was ich oben beschrieben habe... Andere (ausser dem Betreiber) bestimmen wann und wo ich spielen darf... sowas ist nen NoGo... Das "ihr" PvP'ler das nicht verstehen könnt/wollt finde ich merkwürdig... ich versteh euch doch auch das ihr euer freies PvP wollt. Ich gönne es euch auch... doch ich möchte dort nicht gezwungen mitmachen müssen. Zum Glück wurde ja letztens innem Interview schon gesagt das sie PvP Sever und PvE Server haben werden (ich schau mal ob ich es wiederfinde) und ich hoffe da auf ein Flag-System. Von puren Open-PvP Games hab ich jedenfalls die Nase voll. Ist ja nicht so als wüsste ich nicht wovon ich rede, hab das oft genug versucht um zu wissen das es nicht "meins" ist. so... viel spass beim niederflamen "meiner" Meinung :P |
PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen! Zitat:
Ich kann und werde nie verstehen, wie man jemanden vorwerfen kann, dass jemand, der nicht gegen die Regeln eines Spiels verstößt, schuld an den daraus negativen Folgen für das Spiel haben soll!? Hier wird wieder versucht die mangelhafte Umsetzung und die daraus enstehenden Probleme auf die Spieler abzuwälzen. Ein Gentleman Agreement als Voraussetzung für das Gelingen eines Spiel anzusehen, halte ich für das Schlechteste was man machen kann und Warhammer online wurde deshalb ja auch von der Community hart abgestraft. Allerdings ist Warhammer online auch ein gutes Beispiel, um aufzuzeigen, dass schlecht gemachtes PvE auch für den Untergang eines MMORPG mitverantwortlich sein kann, denn das PvE war noch schlechter umgesetzt als das PvP. Ich habe noch kein Spiel gesehen, wo Monster dermaßen verbuggt waren und wo so dämliche und sinnbefreite Sachen von den NPC fallen gelassen wurden. Das Crafting war ein richtige böser Scherz. Warhammer wurde mehr als 1.2 Millionen mal in den ersten 3 Monaten verkauft und nach 6 Monaten war die Accountzahl schon auf unter 250.000 gefallen. Die Ersten, die aus unsere Gilde gegangen sind, waren reine PvEler, als nächstes waren dann die weg, die beides brauchten und zum Schluß sind selbst die Hardcore PvPler geflüchtet (Bombermisere). Das nur noch als Beispiel, weshalb PvE mehr Schaden anrichten kann als es Nutzen bringt |
PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen! Das PVP zu balancen wird sicher nicht einfach aber ich hoffe sehr dass der Großteil des PVP auf offenen Gelände stattfindet. Sicher kann man alleine nicht gegen 20 Leute gewinnen, aber dann organisiert man sich halt auch noch Spieler bis die eigene Gruppe groß genug ist einen Angriff zu starten. Ich meine darum gehts doch oder? Man kämpft um eine Sache die man unbedingt haben will aber oft gehts einfach nur um die Ehre und darum den anderen Staub fressen zu lassen und das macht meiner Meinung sicher mehr Spaß als in Schlachtfeldern um irgendwelche Flaggen, Punkte oder Marken zu kämpfen die man im Grunde genommen eh nur farmt weil man sie braucht, aber nicht weil man gerne PVP machen möchte. Ich kann mich an PVP-Situationen in anderen Onlinespielen erinnern die oft nur aus einem kleinen Streit zwischen zwei Leuten entstanden sind, plötzlich sind ganze Gilden angetanzt um sich gegenseitig zu kloppen und am Ende haben wir drüber gelacht weils ein echt cooles Event war. Trotzdem, da hat sich niemand was geschenkt es gings ums nackte Überleben und darum den anderen ans Bein zu pinkeln, auch wenns hin und wieder nicht mal nen spielerischen Vorteil gebracht hat. Es ist wichtig den Spielern einen tatsächlichen Sinn zu geben sich gegenseitig zu verhauen, aber ohne es an einen speziellen Ort binden zu wollen (das hat in WoW z.B. nie funktioniert, die besten PVP-Gebieten waren immer dort wo die Entwickler es eigentlich nie wollten). Möglichkeiten gäbe es dafür sehr viele, wenn man den getöteten Gegner z.B. einen kleinen aber doch rentablen Geldbetrag abnehmen könnte würde sich niemand freiwillig töten lassen aber das pvp würde durch die Gier trotzdem angeheizt werden. Es wäre auch möglich diesen Loot zu begrenzen d.h. beim ersten Kill darf man den normalen Betrag looten z.B. 10% seines momentanen Besitzes, beim zweiten Kill innerhalb von 15 Minuten nur noch 5%, beim dritten 2,5% und beim vierten eine Stunde lange nix mehr. So würde der Spieler für die gegnerische Fraktion wieder relativ unattraktiv werden sodass er nicht ewig gecampt wird sondern die sich eher ein neues Opfer suchen werden. Ein simples Prinzip aber es würde ganze Open-PVP Kriege entfachen können wenn z.B. jemand getötet wird und seine Gilde zur Hilfe holt weil er sein Geld wieder haben will . Auch ein Ehresystem wie in WoW würde z.B. funktionieren wenn man es nicht an Schlachtfelder bindet (Stichwort: Southshore vs Tarrens Mühle). Also grundsätzlich gäbe es einige coole Möglichkeiten den Konflikt der Fraktionen anzuheizen ohne jemanden übermäßig zu bevorteilen. Was meint ihr dazu? Vorschläge eurerseits würden mich sehr interessieren. lg, |
PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen! Zitat:
Für dich ist PvP nur umgehauen werden und nichts anderes. Nur mal zur auch PvP'ler machen auch mal gerne Open-PvP und flamen dann nicht sofort im Forum, dass Ihnen das PvP aufgezwungen wird und sie unbedingt instanziertes PvP wollen. Zitat:
Nur noch mal zur Errinnerung: Zitat:
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PvP Liebhaber(u.a. auch einige PvE'ler) sind keine Randgruppe. Wenn hier deiner Meinung nach so viele PvP'ler und Leute die PvP mögen wären, wäre PvP nicht auf dem vorletzten Platz. Jemand aus Aion, AoC oder W.A.R. würde natürllich alles nur nicht PvP wählen. Nur mal was allgemeines wäre das Interesse am PvP so gering wie du hier behauptest, wären W.A.R. und AoC zu Release wohl nicht so erfolgreich gewesen. Zitat:
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Btw, offensichtlich kann es nicht so schlimm auf Asgard gewesen sein. Der Server ist ja noch da. Vielleicht stören sich die Spieler auf Asgard auch nicht so am Open-PvP wie du hier gerne mal behauptest? Asgard wird auch sicherlich mehr als 6 RP'ler haben, oder meinst du nicht? Das Letzte Zitat stammt nicht von mir, sondern von PM_Taris. |
PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen! Für mich heißt PvP, alle gegen jeden und jeder gegen alle. Das möchte ich ungern spielen... RvR, ja bitte... aber gut umgesetzt. Wie? Das ist nicht mein Problem... Vieles aus DaoC würde mir gefallen, auch das wichtige Quest und Mission in diesen Gebieten vorhanden sind. Ich hoffe sehr, das dieser Planet, der zur alten Blüte geführt werden kann von der Republik so eine Mission ist! Es wäre auch nett, wenn bei Planeten Eroberungen (falls es so was geben sollte) NPC von beiden Seiten mit einbezogen sind. Also ganze Armeen... bisschen so ungefähr wie bei SWG, nur in größeren Stil. Reines PvP, nein DANKE! |
PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen! Wollte nochmal anmerken, dass ich in meinem gestrigen Post auf Seite 39 lediglich von PvP Servern gesprochen habe oder von Servern, auf denen Open-PvP allgemein gestattet ist. Auf den Kommentar von Karenia möchte ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen... sehr unterhaltsam ! Auch ich kenne Spieler, die lediglich und (wenn möglich) ausschließlich PvE (Instanzen, Raids etc.) betreiben und PvP links liegen lassen. Das ist auch total okay! Hier (in dieser Diskussion) ist mir aufgefallen, dass viele über unterschiedliches PvP reden (z.B. Open-PvP, Arena, Battlegrounds etc.) und ihre Texte (teils) aufgrund von Missverständnissen (Fehlinterpretationen) verfassen. Die einen bemängeln "Open-PvP" (die Meisten!), die anderen Ganking, die nächsten NPC Bashing usw... alle schreiben zwar über PvP, meinen aber unterschiedliche Formen dieser Beschäftigung . Trotzdem scheint der Tenor ganz klar gegen Open-PvP und das dadurch entstehende Ganking zu gehen. Also alle Formen von PvP wo Spieler unfreiwillig in Kämpfe verwickelt werden. Gut... Auf einen grünen Zweig werden wir wohl nicht kommen ! Ich persönlich habe nicht das Gefühl mich für mein Bestreben PvP zu machen rechtfertigen zu müssen. Ich mache es einfach. Das mag jetzt sehr egoistisch klingen... ist es auch ! Für mich sind MMO's neben dem Spiel ein social hub, bei dem ich mit anderen Spielern in jedweder (möglichen) Form interagieren kann. Andere Spiele (ob Strategie oder Shooter) spiele ich auch (hauptsächlich) um gegen andere Spieler zu spielen. Für mich ist das ein sehr wichtiger Bestandteil des Spiels. Und das hat nichts mit "Roxxorn", "P4wnen" etc. zu tun, sondern einfach mit meiner Philosophie (Freude) dieses Spiel (oder andere) zu spielen. Und wenn ich sage, ich finde PvP (in allen Formen und Arten) gut, dann sollte das ok sein! Ich komm euch hier jetzt nicht mit der "Meinungsfreiheit" und dem "Grundgesetz" wie andere User (es geht hier immernoch um ein Spiel), aber dennoch sollte man sich gegenseitig respektieren. Das auch ich mich manchmal unglücklich ausdrücke sollte vorkommen ! Also! RESPECT !!! |
PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen! Zitat:
HdRO und EQ2 haben den Focus von vorne herein auf PvE gelegt und kamen auch ganz ohne oder nur mit rudimentärem PvP zurecht. Bei EQ2 kann man sämtliche Versuche nachträglich auf den PvP-Zug aufzuspringen als gescheitert betrachten. Wenn also in einem Spiel der Focus auf einen der beiden Bereiche gesetzt wird kann das durchaus funktionieren. Allerdings muss zumindest der Part richtig gut sein auf den der Focus gesetzt ist, und klar - der ganz große Erfolg wie bei einem Spiel, das beide Sparten gleich gut bedient wird ausbleiben. Zitat:
An dem Punkt muss ich widersprechen - schuld ist bei sowas immer die Spielmechanik. @Radon - Sorry wegen des Zitats, habs korrigiert. Alles andere ist müßig. Ansonsten stehe ich zu der Meinung, dass das Interesse an PvE größer ist als am PvP - du kannst mir das Gegenteil genau so wenig beweisen wie ich dir, ich hab nur das Indiz, dass es eben hier im forum so ist. EQ2 und HdRO laufen als PvE-focussierte Spiele auch nicht schlechter als WAR oder AoC. Zitat:
Grundsätzlich würde ich jedes PvP-System akzeptieren, in dem ich nicht direkt oder indirekt zum PvP gezwungen werden kann. Ein System, dass für mich reizvoll genug wäre selbst PvP zu betreiben müsste ähnlich dem Daoc-System sein. 1. Es müsste um mehr gehen, als sich lediglich folgenlos auf die Mütze zu geben. (Gebietskontrolle, Auswirkungen auf die Spielwelt) 2. Es müsste gruppenbasiert sein, ähnlich wie in Daoc (Beispiel: Ein Barde ist im 1:1 sehr schwach, aber im Gruppenspiel unverzichtbar) |
PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen! Im Grunde genommen würd es mi reichen, wenn sie einfach mehrere Server aufmachen. Einen PVE Server und einen PVP Server. So kann jeder so spielen wie er es für richtig hält. Wenn dann jemand vom PVP Server im Forum rumheult, ist er es letzten endes selber Schuld, er hätte ja auch den anderen Server wählen können. Trotzdem bezweifle ich, dass Bioware diesen Schritt machen wird. Es wird wohl nur eine Serverart geben. Deswegen hoffe ich, das es speziell deklarierte PVP Gebiete gibt. Dort sollte jeder Gegner jederzeit angreifbar sein. Man müsste es aber so gestallten, dass diese Gebiete z.B. beim Leveln kein Muss darstellen, sondern lediglich ein Ausweichgebiet für PVP Interessierte, mit einer eigenen Story, eigenen Belohnungen, etc. |
PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen! Zitat:
Teilweise ist es dann besser, es erst gar nicht zu haben. Mir geht es nur um die pauschale Aussage, dass nur PvP einen negativen Einfluss auf ein MMORPG haben kann oder gerade in SW:TOR. Die gleiche, falsche Aussage könnte man auch das PvE treffen. Man sollte sich im Klaren sein, dass nicht die Spieler für Unstimmigkeiten verantwortlich sind, solange diese sich an die Regeln halten, sondern, dass die Entwickler dafür zu sorgen haben, dass es möglichst keine Unstimmigkeiten gibt. Dann und das finde ich sehr wichtig, sollte man auch immer daran denken, was das jeweilige MMORPG als Grundgedanken hat! Ist das Thema ein Kampf aller Völker gegen einen NPC Agressor oder, wie in SW:TOR ein Kampf der in erster Linie Spielerfraktionen betrifft. Das eine MMORPG ist wie geschaffen für reines PvE, das andere beinhaltet schon einen wesentlichen Anteil an PvP. Wieso möchte man einen Sith spielen? Um böse zu sein! Kann man wirklich bösen sein, wenn man zwar die NPC einer Fraktion angreifen darf oder muss und gleichzeitig zusehen muss, wie die Spieler der feindlichen Fraktion die eigenen NPC abschlachtet? Das glaube ich nicht. Aber selbst als Vertreter der "guten" Seite, würde es mir ähnlich auf die Nüsse gehen, wenn ein Sith alle Nase lang meine NPC tötet, und ich Ihm nichts tun kann. In so einem Fall, müsste ich so einem MMORPG eine 6 geben, Thema verfehlt. Zwei revalisierende Fraktionen zu schaffen, die sich nicht mal gegenseitig aufhalten dürfen, ist das dümmste was ein Entwickler tun könnte. Die Sinnlosigkeit die dahinter steht, sollte jedem klar sein und würde dann auch schnell zu einem massiven Einbruch der Accounts führen. Die Umsetzung des PvP selber ist dann wieder eine andere Sache, zu der viele Leute und auch ich schon genügend Vorschläge gemacht haben, wie man so regeln kann, dass alle etwas davon hätten. Nur eines sollte immer klar sein, ein MMORPG hat ein Thema, in SW:TOR ist es der Krieg, und das sollte niemand versuchen künstlich zu ändern. Wer Krieg nicht "mag" oder nicht darin verwickelt werden möchte, der ist in so einem Spiel falsch aufgehoben. Einen schweren Blaster im Holster stecken haben aber beim Blümchenpflücken nicht gestört werden wollen.. das passt nicht Das Spiel basiert auf Star WARS nicht Star PEACE |
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Ein Trennung von PVE und PVP Servern wäre wirklich wünschenswert. lg, |
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BW hat nicht nur einmal schon erwähnt das PvP dabei ist aber nicht ihr Hauptaugenmerk sein wird... Vielleicht sollten Menschen mit dieser Überzeugung auch mal wieder weg bleiben wie es von der Anti-PvP Truppe hier andauernd verlangt wird. SW ToR wird kein Aion WAR oder AoC... da bin ich mir sicher |
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Es geht in erster Linie um die Story - Diese beinhaltet nun einmal den Krieg zwischen Republik und Imperium, und nicht das gemeinsame Blümchenpflücken und zusammen mit kleinen Rosa Kaninchen über die Grüne Wiese hoppeln. Selbst wenn PVP nicht das Hauptaugenmerk sein wird, so kann man dennoch wünschen, dass sie es richtig integrieren und kein lari pari misst draus machen. Ich mein was soll denn das. Auf der einen Seite verurteilt ihr die PVPler und sagt sie sollen aus dem Spiel wegbleiben, auf der anderen Seite wollt ihr aber mehr Tolleranz für RPler. |
PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen! Das Spiel wird ohne PvP genauso wenig funktionieren wie ohne PvE. Was haben Spiele nach WoW falschgemacht? Sie haben entweder eines sträflich vernachlässigt oder beschissen umgesetzt. Wer also gutes PvE möchte, freut sich, wenn das Spiel auch vielfältiges PvP im Angebot hat und wer gutes PvP möchte, freut sich, wenn das Spiel auch vielfältiges PvE im Angebot hat. Die meisten Spieler die ich kennen gelernt hatte, liebten übrigens beides. Was spricht eigentlich nochmal gegen das Konzept mit den PvP- und PvE-Servern? |
PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen! An sich schon nicht verkehrt Ulrik, nur dummerweise a) heißt das Universum "Star Wars" auch in Friedenszeiten b) atm gibts kein Krieg oder? Wenn ich die Timeline richtig mitbekommen hab, herrscht momentan Frieden nachdem das Imperium der Republik aufgrund von Coruscant ihre Bedingungen hat diktieren können. Ergo gibt es eigentlich momentan wenig Grund die andere Seite anzugreifen außer persönlichem Haß oder Spaß an der Freude, immerhin riskiert man damit einen nicht unbedingt furchtbar stabilen Frieden zu unterminieren und einen neuen Krieg heraufzubeschwören. Von Seiten der Republik nicht sinnig, weil die den letzten kaum überlebt haben und von Seiten der Sith nicht gewollt, weil der Imperator anscheinend andere Pläne hat und vermutlich wenige sich mit seinen Plänen anlegen wollen. Daher reicht der Titel Star Wars nicht unbedingt aus, um es zu einem PvP Paradies aus reiner Logik heraus zu erklären. |
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Also tu nicht so edit: "Ihr" (also ihr hardcore pvp'ler) seid die mit keinem Kompromiss leben können. Sprich Flagsystem und sowas in der Art wie "unzerstörbare" Wachen damit andere Leute ihrem PvE nachgehen können... ungestört. Da kommen dann so Aussagen wie: Das ist unrealistisch bla bla... das ding ist nen Spiel und keine Simulation. |
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