Antwort
Alt 27.08.2011, 11:14   #51
Gast
Gast
AW: Fantasy?

Lassen wir mal Science Fantasy, Sci-Fi-Fantasy oder wie auch immer man es nennen will aussen vor.
Mir ist bewusst dass
Leute gerne neue Kategorien erstellen und ja sogar auf Wikipedia wird Star Wars als Science Fantasy beschrieben.

Reduziert man das ganze jetzt jedoch auf 2 Genres - nämlich Sci-Fi und Fantasy wird wohl niemand mehr Star Wars in Fantasy einordnen wollen oder?

Wenn ja dann haben Kelremar und ich wirklich eine andere Auffassung was Sci Fi und Fantasy betrifft...

Alt 27.08.2011, 11:59   #52
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vampirspiegelei
Lassen wir mal Science Fantasy, Sci-Fi-Fantasy oder wie auch immer man es nennen will aussen vor.
Mir ist bewusst dass Leute gerne neue Kategorien erstellen und ja sogar auf Wikipedia wird Star Wars als Science Fantasy beschrieben.

Reduziert man das ganze jetzt jedoch auf 2 Genres - nämlich Sci-Fi und Fantasy wird wohl niemand mehr Star Wars in Fantasy einordnen wollen oder?

Wenn ja dann haben Kelremar und ich wirklich eine andere Auffassung was Sci Fi und Fantasy betrifft...
Story: Fantasy
Setting: Sci-Fi

Wer das Genre nur am Setting festmacht sieht es als Sci-Fi, wer es nur an der Story festmacht sieht es als Fantasy

Wäre ich gezwungen mich für eins zu entscheiden, dann würde ich die alte Trilogie sowie Avatar eher Fantasy zuordnen und die neue Trilogie eher Sci-Fi.

Alt 27.08.2011, 12:08   #53
Gast
Gast

Also für mich macht der Reiz von SWTOR vor allem aus, dass es SiFi und Fantasy verbindet, Mystik und Technik. Ich habe also alles was ich so liebe in einem Universum.

Alt 27.08.2011, 12:10   #54
Gast
Gast

Genau genommen ist Star wars The Old Republic nicht mal "futuristisches Fantasy". Innerhalb des Star Wars Kanons befinden wir uns weit vor den Filmen, der großen Masse an Büchern und anderen medialen Star Wars Umsetzungen.
Aber wie gesagt wäre dies nur eine Binneneinordnung. The Old Republic wäre somit Vergangenheits-Fantasy in Relation zu den Filmen und SWG.

So long

Kani

Alt 27.08.2011, 12:22   #55
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Du hast einfach ein anderes Verständnis von Sci-Fi und Fantasy als manch andere. Was daran liegt, dass es keine allgemein akzeptierte Definition gibt.

Für mich ist weder Star Wars noch "Avatar - Reise nach Pandora" echtes Sci-Fi, sondern Science-Fantasy.

Sci-Fi zeichnet sich für mich dadurch aus, dass sich die Story um den technologischen Fortschritt dreht und in einem "futuristischen" Setting spielt. Sowohl bei Star Wars, als auch bei Avatar, funktioniert die eigentliche Story aber auch komplett ohne Sci-Fi Elemente. Die grunsätziche Story ist Fantasy, nur als Sci-Fi verpackt - daher Science-Fantasy.
Nach dieser Logik, wäre Star Trek auch ein Fantasy. Ersetze Raumschiff Enterprise durch das Segelschiff Enterprise, Sternenflotte durch Britische Flotte und lass Kirk und Co als Entdecker in neue Länder segeln. Würde also auch komplett ohne die Sci-Fi Elemente passen. Oder irre ich mich da? Und nach der Manier könntest du im Prinzip jedes Sci-Fi wiederum auf seine Fantasy Grundlagen reduzieren und würdest zum Schluss kommen, dass Sci-Fi gar nicht existiert?

Das Problem ist zum einen a) was versteht man unter den Begriffen und b) welche Aspekte gehören dazu. Es ist einfach Personen abhängig, wie man das jetzt genau ausenander friemelt .... Was das MMO jetzt speziell für mich (immernoch) besonders macht, ist dass es eben nicht mehr mit Ritter, Magier, Bogenschütze etc. gespielt wird, sondern einfach im Star Wars Universum mit Jedi, Sith, Kopfgeldjägern, Troopern etc. Es ist einfach mal wieder ein frischer Wind vom Setting her als dieses Mittelalter Flair, was in 95% der MMO versrpüht wird, sei es WoW, EQ, DAOC, Lotro, AoC oder Rift.

Alt 27.08.2011, 12:40   #56
Gast
Gast

Na schön... fügen wir eben noch eine neue Kategorie ein:

SPACE OPERA!

Alt 27.08.2011, 12:45   #57
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vampirspiegelei
Na schön... fügen wir eben noch eine neue Kategorie ein:

SPACE OPERA!
Folge 10226?

Alt 27.08.2011, 13:24   #58
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von The_Coon
Nach dieser Logik, wäre Star Trek auch ein Fantasy. Ersetze Raumschiff Enterprise durch das Segelschiff Enterprise, Sternenflotte durch Britische Flotte und lass Kirk und Co als Entdecker in neue Länder segeln. Würde also auch komplett ohne die Sci-Fi Elemente passen. Oder irre ich mich da? Und nach der Manier könntest du im Prinzip jedes Sci-Fi wiederum auf seine Fantasy Grundlagen reduzieren und würdest zum Schluss kommen, dass Sci-Fi gar nicht existiert?

Das Problem ist zum einen a) was versteht man unter den Begriffen und b) welche Aspekte gehören dazu. Es ist einfach Personen abhängig, wie man das jetzt genau ausenander friemelt .... Was das MMO jetzt speziell für mich (immernoch) besonders macht, ist dass es eben nicht mehr mit Ritter, Magier, Bogenschütze etc. gespielt wird, sondern einfach im Star Wars Universum mit Jedi, Sith, Kopfgeldjägern, Troopern etc. Es ist einfach mal wieder ein frischer Wind vom Setting her als dieses Mittelalter Flair, was in 95% der MMO versrpüht wird, sei es WoW, EQ, DAOC, Lotro, AoC oder Rift.
Bei Star Trek geht es um den technologischen Fortschritt der Menschheit. Das ist Sci-Fi in Reinform. Was die Autoren nicht davon abgehalten hat, einige Fantasy-Folgen zu schreiben ^^ Insgesamt würde die Story aber eben keinen Sinn machen, wenn sie auf einem Segelschiff der Marine spielen würde.

SW:TOR spielt ganz offensichtlich in einem Sci-Fi Setting, "Sci-Fi-MMO" passt daher auf jeden Fall. Ob die Stories mehr Sci-Fi oder mehr Fantasy sein werden weiß ich noch nicht

Alt 27.08.2011, 13:43   #59
Gast
Gast

Naja doch, schonmal was von Entdeckerzeitalter gehört? Mache aus Klingonen noch Spanier, aus Romulaner noch Holländer und schon kommt da was sehr ähnliches dabei raus
Und wenn in Star Trek um den technologischen Fortschritt hauptsächlich geht, könntest du das auch für Episode 4 und 6 einwerfen, weil es in den Teilen eigentlich "nur" darum geht, den Todesstern (na wenn das nicht ein technischer Fortschritt ist) zu zerstörren ^^ Es ist einfach ein heikles Thema, weil das nie 100% reines Genre ist, sondern immer an irgendwelchen Geschichten die man kennt eingefärbt wurden.

Alt 27.08.2011, 15:56   #60
Gast
Gast

Bei Star Trek gibt es eben einzelne Folgen und Themen die nicht zwangsläufig Fantasy sind, Kampf gegen Klingonen ist nur Sci-Fi Gewand,wenn es um die Frage geht welche Rechte Androiden oder Hologramme haben sieht es z.B. ganz anders aus.
Aber wie ich im Prinzip bei meinem letzen Post schon meinte, ist die Ausgangsfrage hier doch nicht ob es Fantasy ist, sondern ob und welche Fantasy typische Elemente Star Wars hat und wie die in Old Republic aussehen könnten.

Alt 27.08.2011, 16:07   #61
Gast
Gast

Warum nehmen wir Star Wars nicht einfach als das was es ist?

Ein wahnsinnig cooles, interessantes Universum, phantastisch, technisch jenseits unserer Möglichkeiten... und eine Geschichte, die uns immer wieder in ihren Bann zieht.

Im Prinzip gebe ich nichts auf Einteilungen. Sollen sich Literaturkritiker darum streiten, was Science Fiction, was Science Fantasy und was Fantasy ist. Interessiert mich wenig.

Wichtig ist die Geschichte - die muss fesseln.

Und das es Star Wars ist!

Alt 27.08.2011, 16:23   #62
Gast
Gast

Das SW-Universum ist so groß und komplex, es hätte sogar Platz für Orks und Elfen und Drachen (sie dürften nur nicht so heißen ^^)
Das wirds aber wohl mindestens in SW:TOR nie geben, da der Aufschrei zu groß wäre ^^

Alt 27.08.2011, 17:28   #63
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Das SW-Universum ist so groß und komplex, es hätte sogar Platz für Orks und Elfen und Drachen (sie dürften nur nicht so heißen ^^)
Das wirds aber wohl mindestens in SW:TOR nie geben, da der Aufschrei zu groß wäre ^^
*Schreit auf, rennt zum Baumarkt, holt sich den "Ein Todesstern Bausatz" und pulverisiert Kelremar's Heimatstadt*

Alt 27.08.2011, 17:32   #64
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
*Schreit auf, rennt zum Baumarkt, holt sich den "Ein Todesstern Bausatz" und pulverisiert Kelremar's Heimatstadt*
Ah, hi Lilleth! *Macht Geheimclub-Handzeichen*

Drachen und Orks passen ungefähr so gut zu Star Wars wie ein Spieler über 18 zu WoW, gar nicht.

Das ist einfach eine Welt, die durch 6 Filme und zahllose Romane fest definiert wurde. Das Hinzufügen von solchen Gestalten würde (Achtung, Lieblingswort in den englischen Foren) die Immersion komplett zerstören.

- Ecc

Alt 27.08.2011, 17:47   #65
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
Das wollte ich damit provozieren

Es gibt tatsächlich im Erweiterten Kanon Spezies, die aussehen wie Elfen (Sephi) oder Satyren (Equine). Ich kenn mich nicht gut im Erweiterten Kanon aus, bin mir aber sicher, dass man fast jede Fantasy-Spezies finden würde.

Sehen will man die in SW:TOR aber natürlich nicht.

Alt 27.08.2011, 17:50   #66
Gast
Gast

Krayt Dragons sind riesige Echsen, aber das wars dann auch.

Und zum Topic: Aber er will doch Elfen und Orkse

Alt 27.08.2011, 17:59   #67
Gast
Gast

Gamoreaner,Emmerianer,Skups und Sephi?
Star Wars, bin aber nicht dafür das die großartig auftauchen, wenn man sich vorstellt das sie sogar spielbare Aliens sein könnten, würde das schon schnell Eigenartig aussehen.

Alt 27.08.2011, 18:12   #68
Gast
Gast

Und diese komischen grünen Schweinealiens sind bestimmt von den Orks inspiriert worden.

So und nu liebe Kinders, kauft sich jeder ein Eis und dann einigen wir uns darauf das Star Wars jeder und zugleich kein Schuh passt.

Und wem es nicht gefällt, der hat Pech

Alt 27.08.2011, 18:48   #69
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Das wollte ich damit provozieren

Es gibt tatsächlich im Erweiterten Kanon Spezies, die aussehen wie Elfen (Sephi) oder Satyren (Equine). Ich kenn mich nicht gut im Erweiterten Kanon aus, bin mir aber sicher, dass man fast jede Fantasy-Spezies finden würde.

Sehen will man die in SW:TOR aber natürlich nicht.
Der Erweiterte Kanon hat in Star Wars einen eigenen Namen: Expanded Universe

*Klugscheißmodus /off*

Alt 27.08.2011, 19:00   #70
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von The_Coon
Nach dieser Logik, wäre Star Trek auch ein Fantasy. Ersetze Raumschiff Enterprise durch das Segelschiff Enterprise, Sternenflotte durch Britische Flotte und lass Kirk und Co als Entdecker in neue Länder segeln.
Näher dran wäre wohl Western. Wenn ich mich richtig erinnere hat Roddenberry die Serie als „Wagon train to the stars“ beworben und sich damit auf eine frühe Westernserie namens „Wagon Train“ bezogen. ;-)

Wie auch immer, natürlich haben sich die Star Wars-Autoren bei allen möglichen Quellen bedient und aus der Mischung einen eigenständigen Mythos geschaffen – mit eigenen Kreaturen und Regeln, wie die Welt funktioniert.

Was die ursprüngliche Frage anging: Mich würde es stören, wenn Elemente aus anderen Fiktionen in dieser Welt auftauchen würden, da das Setting nicht darauf angelegt ist und mich daher aus meiner „suspension of disbelief“ reissen würde (anders als beispielsweise in „Shadowrun“, wo Elfen und Cybertech nebeneinander existieren können, ohne dass es die welteigenen Regeln stört).

Mich würde die Motivation des ursprünglich Fragenden interessieren – welche Rolle spielt es für ihn, ob der Gegner ein „Drache“ ist oder ein riesiger Roboter?

Alt 27.08.2011, 21:08   #71
Gast
Gast

Vielleicht ist ja der Reiz von StarWars, dass es von jeden Genre etwas beinhaltet und somit für jede Altersgruppe und jeden Genrefan etwas zu bieten hat. Wenn es jetzt darauf hinausläuft, dass man Orcs und Elfen Ähnliche Wesen spielen kann würde ich mich dann doch sehr wundern gibt doch schließlich noch genug andere Rassen die näher liegen als diese, die sich die Menschen lieber wünschten
Glaub wenn man es nett als eine Jagdgesellschaft tarnen würde, ginge von mir aus auch die Jagd auf einen legendären Krayt Drachen in Ordnung

Alt 27.08.2011, 21:24   #72
Gast
Gast

Nach 4 jahren wo ich mit bügelbrett ähnlichen Schwertern auf Drachen rumgekloppt hab, kann ich das nicht mehr sehen^^

Antwort

Lesezeichen