SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Kennt sich einer mit Mäusen aus? (https://www.swnation.de/forum/3408-kennt-maeusen.html)

Orostaan 14.08.2011 08:52

Kennt sich einer mit Mäusen aus?

Kann jemand mal einen Größenvergleich zwischen G700 und der Naga geben ?

Ich habe die G700 und die paßt von der größe her recht gut in meine Hand. Ist die Naga da eher größer oder kleiner ?

Vampirspiegelei 14.08.2011 09:35

Ich habe mir vor kurzem erst eine neue Maus (Logitech G500) zugelegt, da meine alte (Logitech MX518) nicht mehr meinen Vorstellungen entsprach.

Ich wollte mir nicht die Katze im Sack kaufen, also habe ich mehrere Mäuse im Fachhandel mal in die Hand genommen.

Zuerst muss ich sagen, dass es wohl stimmt was viele Leute sagen:
Einmal Razer immer Razer bzw Einmal Logitech immer Logitech!
Razer Mäuse liegen generell ganz anders in der Hand als Logitech Mäuse. Welche nun besser in der Hand liegt bleibt für jeden selbst zu entscheiden. Als Logitech-Benutzer gefiel mir die Handhabung der Razer Mäuse nicht wirklich.

Die Razer Naga hab ich mir ehrlich gesagt größer vorgestellt - sie ist ca 10-20% kleiner als eine MX518/G400, G500, oder G700. Auch sind die 12 Tasten an der Seite sehr gewöhnungsbedürftig und man stellt sich die Frage, ob man so viele überhaupt brauch.

Also hatte ich die Wahl zwischen der Logitech G400/MX518, der G500 und der G700

Die G700 ist das Flagschiff der Reihe und stellt mit 13 progammierbaren Tasten viel Möglichkeiten zur Verfügung.
ABER: Fast alle Testberichte sagen, dass diese Funkmaus über eine zu stark begrenzte Akkulaufzeit verfügt und das mitgelieferte Ladekabel die Maus zwar zur Schnurbetriebenen Maus macht, aber zu steif ist um ein angenehmes Spielen zu ermöglichen (konnte ich leider nicht selber testen).
Des weiteren sind 3 der Tasten für den Zeigefinger vorgesehen und nicht sehr bequem zu erreichen. Ausserdem werden 2 dieser Tasten für das Verändern der Abtastrate (DPI) verwendet. Ein weiterer Knopf befindet sich hinter dem Umstellknopf für das Mausrad und ist ebenfalls nur mit einer Verrenkung erreichbar.
Die 4 Daumentasten sind jedoch der Hit!

Die G500 ist die zweit-"beste" Maus der Serie und stellt mit 10 programmierbaren Tasten fast so viel Möglichkeiten wie die G700 zur Verfügung.
Auch hier werden 2 der Tasten für das Verändern der Abtastrate verwendet und sind mehr oder weniger angenehm mit dem Zeigefinger zu erreichen.
Man hat hier 3 Daumentasten, sowie ein Mausrad, welches wie bei der G700 als Button fungiert sowie nach links und rechts beweglich ist.
Die Maus verfügt darüber hinaus noch über ein Gewichtsmagazin, mit der man die Maus seinen Vorstellungen anpassen kann.

Die G400/MX518 ist eine leicht verbesserte Version von der Maus die ich davor hatte.
Statt der 5 kleinen Glidepads welche bei mir alle bis auf eins abgefallen sind, hat diese 3 große die dieses Problem wahrscheinlich nicht mehr haben.
Die Maus verfügt nur über 2 Daumentasten und eine Mousewheel Taste. Darüber hinaus 3 kleine Buttons die auf der selben Linie wie das Mausrad angeordnet sind (1 davor 2 dahinter) von denen zwei die Abtastrate verändern und allesamt nur mit einer verkrampften Haltung erreichbar sind.
Ein weiteres Problem, dass ich mit dieser Maus hatte war, da sie nach recht kurzer Zeit einen versifften Eindruch machte und man sie regelmäßig säubern musste - habe dieses Phänomen bislang noch bei keiner anderen Maus beobachtet.
Desweiteren löste sich die Gummibeschichtung an den Seiten der Maus (dies ist allerdings auch etwas, das mir bei anderen Logitechmäusen Sorge bereitet).

Ich hoffe das war hilfreich

Yomyael 14.08.2011 11:19

Zitat:

Zitat von Vampirspiegelei
Die Razer Naga hab ich mir ehrlich gesagt größer vorgestellt - sie ist ca 10-20% kleiner als eine MX518/G400, G500, oder G700. Auch sind die 12 Tasten an der Seite sehr gewöhnungsbedürftig und man stellt sich die Frage, ob man so viele überhaupt brauch.

Naja... die Naga kommt für mich nicht in Frage, denn eine Maus soll für mich gut in der Hand liegen und sollte nach meinem ermessen nicht mehr als 4+ eine Mausradtaste haben!

Alles andere ist nicht empfehlenswert, denn die Maus ist eigentlich nur für die schnelle Zielerfassung und fürs Schießen zuständig!

Da ich ja ein verfechter des Gamepad g13 bin - alle 28 Tasten kann ich ohne Griffwechsel erreichen und kann gleichzeitig sehr gut die wasd (G4,G11, G10 und G12 Taste) bedienen- brauch ih sowieso keine Maus mehr die mehr als 5 Tasten hat!

mfg

Otis 14.08.2011 14:10

Zitat:

Zitat von Yomyael
brauch ih sowieso keine Maus mehr die mehr als 5 Tasten hat!

MX-518! Habe diverse "modernere" Mäuse ausprobiert und bin immer wieder zur 518 zurück. Die Qualität bleibt für mich bisher unereicht.

Talfas 14.08.2011 14:12

Ich empfehle ne Roccat Kone(+) testsieger und eine der besten Mäuse
http://www.roccat.org/Products/Gamin.../ROCCAT-Kone-/

BaneCad 14.08.2011 14:31

Zitat:

Zitat von Talfas
Ich empfehle ne Roccat Kone(+) testsieger und eine der besten Mäuse
http://www.roccat.org/Products/Gamin.../ROCCAT-Kone-/

Für ein MMO? das ist doch eher eine Shooter Maus?!

Yomyael 14.08.2011 16:53

Zitat:

Zitat von BaneCad
Für ein MMO? das ist doch eher eine Shooter Maus?!

Ich spiele ja auch Shooter und wenn 2012 CS Global Offensive rauskommt werde ich das auch spielen! Außerdem finde ich die MMo Mäuse zu klobig und mit viel zu vielen Tasten übersäht! Für mich reichen 5 Tasten an der Maus + die G13 Tastatur mit ihren 28 Tasten die man ohne Griffwechsel erreichen kann! Das langt vollkommen.
Außerdem benutze ich den Finger Tip-Grip und da ist eine schöne leichte Maus von vorteil!

Einige Leute kann ich sowieso nicht verstehen. Selbst wenn man verschiedene Spiele spielt würde ich niemals dafür die Maus wechseln, denn man gewöhnt sich an die Maus und es macht schon ein Unterschied aus ob man die ganze Zeit mit der gleichen Spielt oder sich wieder an eine andere gewöhnen muss!

Nihahs 14.08.2011 17:31

Zitat:

Zitat von Otis
MX-518! Habe diverse "modernere" Mäuse ausprobiert und bin immer wieder zur 518 zurück. Die Qualität bleibt für mich bisher unereicht.

So siehts aus. Die MX 518 habe ich mir bisher in 6 Jahren 2 Mal gekauft und das zweite Mal auch nur, weil der "Lack" an der Seite etwas abgegangen ist, was nach 5 - 5 1/2 Jahren aber normal sein dürfte

http://www.google.de/#hl=de&sugexp=g...w=1280&bih=880

Wie gesagt, ich kann dir nur bestens empfehlen eine MX 518 von Logitech zu kaufen, denn die ist richtig gut.
Falls du denkst, zum "r0xX0r3n" reicht sie nicht, dann sag ich dir:
Für WoW hat es gereicht (und glaub mir ich war gut ) und für Shooter hast du sogar einen "Speedbutton", der dir erlaubt sogar ingame zwischen 3 Mausgeschwindigkeiten zu wählen.
Warum man sowas braucht?

Beispiel:
Shooter / BfBC2: Als Tankfahrer ist im immens im Vorteil, wenn dein Panzerkopf sich 1/3 schneller dreht als normale Geschütztürme von Leuten mit normalen Mäusen ohne Speedbutton.

Fazit:

Vote MX 518 for President!

Pokerface 14.08.2011 18:24

Momentan habe ich Logitech Maus wie Tastatur. Aber ich denke ich werde mir mal diese Razersachen antun. Mal schauen ob sie wirklich so gut sind, wenn sie so angehimmelt werden. Dann werde ich eben etwas tiefer in die Tasche greifen müssen...

Otis 14.08.2011 18:34

Zitat:

Zitat von Nihahs
So siehts aus. Die MX 518 habe ich mir bisher in 6 Jahren 2 Mal gekauft und das zweite Mal auch nur, weil der "Lack" an der Seite etwas abgegangen ist, was nach 5 - 5 1/2 Jahren aber normal sein dürfte

Dito!

Und meine alte 518 hat jetzt mein Bruder da seine High-Tech-Funkmaus nach wenigen Monaten abgekackt ist. Daher kaufe ich mir die noch 1- 2 mal nur um die auf Vorrat zu haben

Urbock 14.08.2011 23:20

Zitat:

Zitat von Vampirspiegelei
Einmal Razer immer Razer bzw Einmal Logitech immer Logitech!

Ich halte diese Aussage für substanzlos, spiele selbst seit rund 3 Jahren mit einer G5 und einer Coperhead abwechselnd und kann mich je nach Spiel immer noch nicht eindeutig entscheiden.

Vampirspiegelei 15.08.2011 00:07

Zitat:

Zitat von Urbock
Ich halte diese Aussage für substanzlos, spiele selbst seit rund 3 Jahren mit einer G5 und einer Coperhead abwechselnd und kann mich je nach Spiel immer noch nicht eindeutig entscheiden.

Ich hoffe du hast meinen ganzen Post gelesen.
Denn die Substanz dieser Aussage kann ein sehr schlagkräftiges Argument liefern, wenn du verstehst was ich meine

Du bist beide Mäuse gewöhnt, also kannst du auch beide benutzen.
Ich benutze seit meinem ersten 486 DX2/66 Mäuse von Logitech. Hatte einmal zwischendurch eine von Microsoft, die aber nicht lange gehalten hat.
Nach mehrfachem Ausprobieren kam ich zu dem Schluss, dass mir Razer Mäuse einfach nicht gut genug in der Hand liegen!
Ist Gewohnheitssache. So wie manche Leute auf Nokia Handies schwören, oder nur BMW fahren...

Wenn du deine Meinung in diesm Thread beitragen willst, bist du herzlich dazu eingeladen das zu tun, aber bitte tu das doch ohne vorher die Meinung eines anderen schlecht zu machen... Das ist auch so etwas das in diesem Forum immer öfter zur Gewohnheit wird...

Horrox 15.08.2011 07:39

Zitat:

Zitat von Holzpflock
Mindfactory ist top, allerdings lohnt es sich wegen der horrenden Lieferkosten (fast 7 €) nur bei Großbestellungen da zu ordern.

Jeder mit Ahnung von Mäusen wird dir in Bezug auf Handling folgendes sagen: Selber testen, jede Hand ist anders...

Zur Maus kann ich sagen ich habe die G700, klar das ich jetzt sage das sie gut ist, aber diese "Naga Epic wireless - EU" finde ich noch um einiges besser, wenn´s dein Geldbeutel mitmacht.

Mindfactory TOP? ich lach mich kaputt.
Früher haben wir dort oft bestellt, aber.........
Wir haben mal etwas bestellt und nachdem die Bestellung dann mehr als 2 Monate bei uns war, haben Sie an uns einen brief + Rechnung geschickt.
In der Rechnung stand das wir ihnen noch ca. 12 € schulden würden weil das teil was uns Mindfactory verkauft hat nicht der Summe entsprach die Online zum verkauf stand.
Seid dem haben wir nie wieder bei Mindfactory was bestellt, Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.
Zum anderen hat Mf. sehr schlechte Kritiken kassiert weil der Support grotten schlecht ist, kannst du z.B. hier im folgendem Link lesen, im Forum von Mf. kannst auch genug lesen.
http://www.ciao.de/Erfahrungsbericht...actory__946182
Sicher, es gibt natürlich viele Meinung die was anderes sagen, aber es gibt leider auch sehr viele Meinungen die besagen eben das Mf. nicht der Hit ist wie er mal früher war.
Wir bestellen fast alles nur noch über Amazon direkt, wenn´s Amazon nicht hat dann über den jeweiligen Händler, vorher schauen wir aber die Bewertung an und bisher gab´s keine Probleme.

Ferocit 15.08.2011 07:59

Zitat:

Zitat von Horrox
Zur Maus kann ich sagen ich habe die G700, klar das ich jetzt sage das sie gut ist, aber diese "Naga Epic wireless - EU" finde ich noch um einiges besser, wenn´s dein Geldbeutel mitmacht.

Die 30€ sollte man dann auch noch haben.
Von den Tasten her würde mich die Naga Epic auch anmachen, schade halt, dass ich mit der Form so rein gar nichts anfangen kann... und man hört halt doch auch einiges negative was die Qualität angeht.

Kann mir nicht einfach mal alle Mäuse kaufen, ich teste jede einen Monat und behalt dann die beste.

Mindfactory TOP? ich lach mich kaputt.[/quote]Jo, früher waren die wirklich mal gut... das Früher ist allerdings schon einige Zeit her. Inzwischen bestelle ich da auch nur noch sehr ungerne, da geb ich dann lieber mal ein paar Euro mehr aus und bestelle bei Amazon.

Aldaric 15.08.2011 08:15

Zitat:

Zitat von Ferocit
Jo, früher waren die wirklich mal gut... das Früher ist allerdings schon einige Zeit her. Inzwischen bestelle ich da auch nur noch sehr ungerne, da geb ich dann lieber mal ein paar Euro mehr aus und bestelle bei Amazon.

Die Zeit von MF ist vorbei. Bestelle dort, nachdem meine Brüder und ich dort seit Jahren unsre Komponenten gekauft haben, nichts mehr. Bestes Beispiel war letztens wieder: Große Bestellung von uns, und dann auch noch mit Service Level Gold, damit, falls was kaputt ist, direkt Ersatz kommt, ohne warten zu müssen. Natürlich war die Grafikkarte defekt, wer häts gedacht, aber anstatt uns eine neue zu senden, hat der MF Support 3 Wochen keine Antwort gegeben und das obwohl sie die Karte schon wieder hatten. In der vierten Woche kam dann endlich die E-Mail das sie die Karte dem Hersteller geschickt haben, und ich bald eine neue bekommen sollte. Daraufhin hab ich auf meinem Service Level Gold bestanden und wurde ordentlich stinkig am Telefon, da ich eigentlich schon Wochenlang Ersatz hätte haben sollen, dann wurde sich rausgewunden mit der Aussage, dass sie diese Grafikkarte nicht mehr hätten. War natürlich glatt gelogen, habe dann auch den Chef von MF direkt kontaktiert und einen 100 Euro Einkaufsgutschein bekommen, den ich schnell eingelöst habe und dann dem Chef mitgeteilt habe, dass ich nie wieder bei Mindfactory bestellen werde. Die haben an meinen Brüdern und mir wirklich viel kassiert die letzten Jahren, aber irgendwann reichts dann auch. Meist bestell ich nun über Amazon oder hoh (home of hardware).

bass-tard 15.08.2011 08:26

@Vampirspiegelei

Einmal Razer immer Razer bzw Einmal Logitech immer Logitech![/quote]hatte auch früher Razer aber als ich mir mal ne Logitech G5 gekauft habe,weil meine Razer mal wieder kaputt war, habe ich gemerkt was fürn Schrott Razer ist

Sanj 15.08.2011 08:30

Also ich bin auch nach einer Razer Enttäuschung auf Logitech hängen geblieben...einfach solide die Dinger

bass-tard 15.08.2011 08:35

Zitat:

Zitat von Sanj
Also ich bin auch nach einer Razer Enttäuschung auf Logitech hängen geblieben...einfach solide die Dinger

und da gibts auch null Kabelprobleme.. war bei Razer damals sehr schlimm

Sanj 15.08.2011 08:37

Zitat:

Zitat von bass-tard
und da gibts auch null Kabelprobleme.. war bei Razer damals sehr schlimm

Naja also Kabelprobleme hatte ich jetzt in der Form nicht. Die Verarbeitung damals (was aber auch schon gute 6 jahre her ist) war einfach mies. Das "Cover" der Maus hatte sich sehr schnell gelöst und auch das Material hat sich vom Reinigen der Maus "abgenutzt". Das ist mir bei den Logitech Mäusen bisher nicht passiert.

Davon abgesehen bin ich mittlerweile der Meinung, die Logitech Mäuse liegen besser in der Hand. Könnte aber auch eine Frage der Gewohnheit sein :P

Lilleth 15.08.2011 08:38

Im Prinzip kann man sagen, dass jeder genau die Maus nimmt, die er benötigt.

Die einen (wie ich) schwören auf Logitech, andere auf Razer, R.A.T. und noch andere.

Ich glaube, es ist immer davon abhängig, wie die Maus in der eigenen Hand liegt und welche Erfahrungen man damit macht. Meine mit Razer war fürchterlich - darum ist meine Meinung auch subjektiv und nicht technisch begründet.

codec 15.08.2011 08:52

Ein weiterer guter Anhalt*****t, der einem Auskünfte über die Langlebigkeit und Qualität geben kann, ist es die Rezessionen von Kunden bei Amazon zu lesen (Alles ab 14 Rezessionen ist relativ verlässlich).

Zu den Mäusen: Es hat mich jetzt schon etwas erstaunt, dass du die Logitech G9x garnicht in deiner Auswahlliste führst

Aber, wie viele Andere vor mir schon sagten, mit Mäusen verhält es sich ähnlich wie mit Kopfhörer. Bis auf die offensichtlichen Mängel/Technischen Fehlern, ist alles subjektiv.

Systardis 15.08.2011 10:48

Hab auch seid einiger Zeit ne G700 und muss sagen bin mehr als zufrieden. Die Tastenerreichbarkeit ist nur ne Frage der Gewöhnung aber das ist wohl subjektiv. Was etwas nervig ist, ist allerdings wirklich die geringe Laufleistung des Akkus, aber wohl jeder Gamer hat einen oder mehrere Ersatzakkus am Rechner liegen mit nem separaten Ladegerät. Und mit der Zeit hat man Übung drin, nen Akku in circa 5 Sekunden zu wechseln

Shalaom 15.08.2011 10:56

Mal was zum Thema programmierbare Tasten bei Mäuse:

Ich muss gestehen ich verstehe nicht wieso manche soviel Wert legen auf möglichst viele programmierbare Tasten bei einer Maus.

Wenn ich mir Mäuse mit 10 oder mehr programmierbare Daumentasten ansehen denke ich mir persönlich "*** ... wie soll ich die bedienen/treffen wenn ich mitten im Fight hektisch mit der Maus auf dem Bildschirm hin und her flitze wie ein Irrer".

Gerade beim Daumen ... den brauche ich um die Maus sauber zu lenken und nicht 10 oder mehr Tasten zu bedienen.

Gruß

Rainer

Horrox 15.08.2011 15:43

Zitat:

Zitat von Systardis
Hab auch seid einiger Zeit ne G700 und muss sagen bin mehr als zufrieden. Die Tastenerreichbarkeit ist nur ne Frage der Gewöhnung aber das ist wohl subjektiv. Was etwas nervig ist, ist allerdings wirklich die geringe Laufleistung des Akkus, aber wohl jeder Gamer hat einen oder mehrere Ersatzakkus am Rechner liegen mit nem separaten Ladegerät. Und mit der Zeit hat man Übung drin, nen Akku in circa 5 Sekunden zu wechseln

Ja da gebe ich dir recht, nach ca 5 Stunden am PC geht der Maus langsam die Luft aus, was aber nicht schlimm ist denn man hat ja noch das USB Kabel.
Das USB Kabel schließe ich für ca. 20 Min. an die Maus und schon ist das Akku wieder voll, man kann ganz normal damit weiter arbeiten oder eben spielen, es geht dann nur klein wenig schlechter wegen dem Kabel.
Das Problem ist aber nicht der Akku der Maus, sondern die Hohe DPI der Maus, daher auch ein höherer verbrauch vom Akku und daher schneller leer.

@Shalaom
Das manche Mäuse viele Programmierbare tasten haben hat nichts damit gemein das sie von Spielern gern genutzt werden.
Schon mal daran gedacht das es Menschen gibt die nur 1 Arm haben?, ich glaube damit ist die Frage beantwortet.

Jakedrakan 15.08.2011 17:10

Zitat:

Zitat von Shalaom
Mal was zum Thema programmierbare Tasten bei Mäuse:

Ich muss gestehen ich verstehe nicht wieso manche soviel Wert legen auf möglichst viele programmierbare Tasten bei einer Maus.

Wenn ich mir Mäuse mit 10 oder mehr programmierbare Daumentasten ansehen denke ich mir persönlich "*** ... wie soll ich die bedienen/treffen wenn ich mitten im Fight hektisch mit der Maus auf dem Bildschirm hin und her flitze wie ein Irrer".

Gerade beim Daumen ... den brauche ich um die Maus sauber zu lenken und nicht 10 oder mehr Tasten zu bedienen.

Gruß

Rainer

Eins kannst du mir glauben, hast du dich ersma an die Daumentasten der Naga gewöhnt, hast du gewiss keine Probleme in der Hektik die richtige Taste zu treffen. Und keine Ahnung wieso man den Daumen zum lenken der Maus benötigt, das macht man mit der ganzen Hand und nicht mit dem Daumen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr.