![]() |
PvP egal wo? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Sry mag sein das mein Post hier gelöscht wird... aber das war wohl der lächerlichste "selfown", wie du es bestimmt nennen würdest, den ich je gesehen habe xD Ich weiß nicht ob es dir bewusst ist aber du hast so ziemlich jedes Vorurteil was ich erwähnt habe getroffen xD 1. Aggressiv, check! 2. Anderen unterstellen, dass sie nichts können, check! kann gerne weitermachen, nur scheinst du die Mühe nicht wirklich Wert zu sein ^^ |
PvP egal wo? Zitat:
Ich logge auch gerne mal auf einen meiner Allie Chars und schau im /who wer mit maxlevel in lowlevel Gebieten rumwuselt. Wenn ich einen finde, logge ich auf nen Hordenchar und bratz ihn um bis er die lowies in ruhe lässt - das kann auch Spaß machen. |
PvP egal wo? Zitat:
|
PvP egal wo? Zitat:
Wenn ich mit sowas meine Zeit verschwenden möchte wäre ich Beamter in nem Gefängniss oder so geworden und würde nicht MMOs dafür spielen... Edit: Genau ich bin selbst Schuld daran, dass ich einen neuen Char hochspielen will... was habe ich mir bloß dabei gedacht |
PvP egal wo? Zitat:
solche "abschaum" typen sind bei weitem nicht annähernd so stark vertreten, wie ihr das hier immer wieder darstellt. ich frag mich auch immer wieder was das soll das man hier für pvp server forderungen anstellt, die man auf einem pve server findet. AKZEPTIERT doch endlich mal die gegebenheiten auf einem pvp server. |
PvP egal wo? Zitat:
Und logisch kenn ich Sordi und Arend, hab im Gildenforum auf diesen witzigen Thread aufmerksam gemacht. stört es dich, das hier nichtnur rpler und pveler ihre meinung kund tun sondern sich andere zu wort melden?[/quote]Hhhmmm ... ich hatte jetzt nicht unbedingt den Eindruck das Scaribaerie, XxDarkAssasinexX, Nortis und andere mit ihrer massiven Pro-Haltung für Open-PVP als RP'ler oder PvE'ler anzusehen sind. Erklär mir mal bitte was an diesem rl-verhalten so verwerflich ist?[/quote]Hatte ich irgendwo ein wertende Äußerung dazu gemacht? Ich habe nur die Tatsache als solches etwas belustigt festgestellt. Belustigt weil Du damit selber Deine Behauptung InGame-Verhalten kann man nicht mit RL-Verhalten gleichsetzen ad absurdum führst. ... aber ich versteh den zusammenhang zum "ingamegankhobby" (wie du es unterstellst) von mir nicht.[/quote]War es nicht Deine eigene Aussage, dass Du wenn Du man einen Gegner nicht platt bekommst dann im TS Deine Freunde zu Hilfe rufst und ihr dann zu Zehnt über ihn drüber rubbelt? (sinngemäß zitiert) Da ist der Zusammenhang zwischen der Diskussion hier und dem Erscheinen Deiner beiden Freunde hier im Forum um Dich bei der Diskussion vs RP'ler und PvE'ler zu unterstützen doch sehr offensichtlich. Das kannst Du einfach nicht abstreiten. Aber hast schon recht, ich sollte noch unserer anderen sektion bescheid geben, die haben ein paar mehr ausgelevelte Foren-Warrior, dann bash0rn wir dich so richtig [/quote]Auch wenn die Ironie offensichtlich ist, kann man an Hand der letzten Seiten hier im Thread wohl davon ausgehen das vermutlich auch so kommen wird. Deine beiden Freunde haben ja auch schon eine beeindruckende Vorschau auf ihre Haltung und der Art und Weise wie diese Haltung vertreten wird abgeliefert. Gruß Rainer |
PvP egal wo? Zitat:
|
PvP egal wo? Zitat:
1. Aggressiv, check! 2. Anderen unterstellen, dass sie nichts können, check! *g! Naja vielleicht kapiert er es ja nun. |
PvP egal wo? Na gut.. Also ich zitier das jetzt nicht alles aber versuch trotzdem mal drauf einzugehen. Den widerspruch meiner Postings sehe ich nicht. Ich habe nirgends behauptet, das ich 24/7 im Gebiet campe und einzelne Gegner suche die ich legen kann. Aber ich will es können. Ich habe nicht geschrieben das ich die ganze Zeit lowies ganken werde, aber ich will es können wenn sie sich in mein gebiet bewegen statt in dem ihrem lvl entsprechenden zu bleiben. was war das nächste? Achja die lone-Ranger nummer... die Wortwahl im letzten Posting war vieleicht nicht so ideal gewählt. Aber ich sagte auch schon in einem früheren Posting das ich nicht der einzige mit einer änlichen Einstellung sei und wurde darin auch bestärkt. Allerdings scheint dich das auftreten weiterer PVPler mit vergleichbarer Einstellung doch etwas zu stören. So dann Wertung IG-RL Verhalten. Du hast vieleicht keine direkte Wertung abgegeben, eine indirekte aber schon. In den vergangenen Postings mit dem Bezug ging es darum das nicht ethisches, nicht ehrenhaftes und verwerfliches verhalten sich von ig aktivitäten nicht aufs rl übertragen lassen. durch deine bemerkung das das auftauchen meiner guildis es bestätigt das sich ig verhalten aufs rl anwenden läßt suggerierst du allerdings das wir uns im rl wie im spiel verhalten. also omas vor züge schubsen, kindern die lollies klauen und dem nachbarn in den briefkasten pissen. Und da das nicht der Fall ist. Und von daher läßt sich wie du im nächsten zitat veralgemeinerst das auftreten von arend und sordak nicht auf unser rl verhalten übertragen. Es geht hier nicht um Unterstützung, ich könnte ja meinen Post aus unserem Gildenforum rüberkopieren. Da geht es mehr um den Spaß dieses Threads und den Geschmack von Carebeartears als um einen Hilfeschrei. Das wär dann allerdings endgültig offtopic, weshalb ich davon absehe. Naja da du ja die offensichtliche Ironie meines letzten postings erkannt hast bleibt uns nur abzuwarten ob es wirklich so kommt. Ich persönlich habe nichts dagegen wenn sich noch mehr leute an der diskussion beteiligen, das macht eine diskussion ja schließlich aus.. Und mangelndes Niveau zu unterstellen halte ich für etwas verfrüht |
PvP egal wo? Zitat:
In HDRO hatte ich für gute 2 Jahre den grossteil der Zeit mit RP und PVE verbracht. Irgendwann wurd mir das dann etwas zu brav und suchte mir in AOC mehr Action, was ich zweiffellos auch vor fand. Aber auch da machte unsere Gilde immer wieder mal mit lustigen RP Aktionen zu reden, sei es in PVE oder auch PVP. Das eine muss das andere nicht zwangsläufig ausschliessen. |
PvP egal wo? Eins verstehe ich nicht: Hier wird auch darüber gesprochen, das Low-Level Charaktere von höherstufigen Charakteren "gegankt" werden. Darüber sind sich beide Parteien einig, dass das passiert. Die eine Seite sagt, das man dagegen etwas tun muss. Ist schließlich sinnlos, das starke Charaktere die einer niedrigeren Stufe zusammenhauen - PvEler schlagen ja auch nicht sinnlos dauernd auf Mobs die 15 Stufen unter ihnen ein. Macht ja auch keinen Spaß. Scheint aber Leute zu geben, die eine sadistische Freude daran haben, "Lowies" zu töten. Und gehen dafür eventuell sogar in niedrigstufigere Gebiete. Die andere Seite sagt, das man einfach auf seinen Max-Level-Charakter umloggen soll und den Ganker so lange ausdauernd auf den Popo zu klopfen, bis dieser jammernd von dannen zieht. Problem gelöst, umloggen, weitermachen. ABER: Was wenn diese Möglichkeit des Umloggens nicht gegeben ist? Was, wenn man es nicht einsieht, das man umloggen sollte, wenn der Ganker in einem niedrigstufigen Gebiet den eigenen "Lowie"-Char und andere umhaut? -> die einzig sinnvolle Lösung für sowas ist ein Schutzmechanismus für diese "Lowies". Ich habe mal von einem MMORPG (ich glaub es war dieses Conan-Teil) gehört, in dem "Ganker" als Mörder oder ähnliches angezeigt werden und diese können dann von Spielern immer angegriffen werden und auch NPCs schlagen auf sie ein. Ich fände ein ähnliches Bestrafungssystem gut, vielleicht mit einem dicken Debuff, das man -90% auf alle Werte oder sowas hat. Für etwa eine Stunde. Und das bereits, wenn man auch nur einen tötet, der etwa 7 Stufen unter dem eigenen Level liegt. Ist zwar etwas radikal, aber hilft bestimmt. |
PvP egal wo? Zitat:
Sehe ich das richtig du flamest mich in deinen Post und ich soll was kapieren? ohh mann... Sry aber du machst mich echt sprachlos. Die anderen bringen wenigstens Argumente oder Diskutieren, aber du... nunja... ich fass wieder mal deinen Post zusammen: "Blub" mehr war das nicht... Denn hätte ich mich im Bezug auf dich geirrt hättest du was dazu geschrieben, wo ich mich geirrt habe... btt: Das Problem ist, dass ich gerne auf einen PvP Server spielen würde, aber ich sehe es nicht ein warum ich als lowy dafür büßen soll, dass ich nicht so viel Zeit investiere/einfach Twinke Und von euch hat bisher auch keiner ein wirkliches Argument gegen einen Schutz von Low Spielern gebracht außer: Weil ich es kann!... Wie gesagt Open PvP im eigenen LvL Bereich bin ich dabei und das auch gerne, auch wenn der grad kämpft etc, so viel "ehre" hab ich nicht, aber low chars umkloppen ist meiner Ansicht nach nichts anderes als Grief Play... |
PvP egal wo? Zitat:
Ich persönlich wäre ja an sich erstmal grundsätzlich dafür das es keine reinen PVP-/PvE-Server gibt, sondern eben nur den normalen Server mit speziellen, aber optionalen Open-PVP-Gebieten und Level-/Pflicht-Gebiete sind Safe. Einfach aus der Überlegung heraus, das dann die Bevölkerung auf einem Server gemischter wäre und dann auch jeder ausreichend Mitspieler für den Bereich findet auf den er Lust hat ... PvP'ler machen ja auch ab und an mal PvE (Inzen und Raids) oder haben auch mal Bock auf Wettkampfumgebung (BG's / Arena) und PvE'ler haben ja ab und an trotzdem mal Lust auf wildes, unfaires Gehaue. Solange beide Seiten nicht gezwungen wäre das Spiel der anderen Seite mit machen zu müssen dürfte es ja kein Problem sein. Aber anderseits wenn man sich die Kluft die sich hier auftut ansieht, glaube ich nicht das das so wirklich funktionieren würde. Gruß Rainer |
PvP egal wo? Zitat:
Wer ins highlvl pvp gebiet geht sollte damit rechnen müßen von highlvls gelegt zu werden. Ich persönlich fänds langweilig nen low gebiet abzugrasen, läuft er mir aber in dem gebiet über den weg wo meine natürlichen jagdgründe liegen sollt ich ihn auch weghaun können. |
PvP egal wo? Zitat:
|
PvP egal wo? Zitat:
pvp zonen in denen man sich austoben kann wies einem passt reichen den meisten pvplern völlig aus, sofern dort auch pvpcontent (festungsraids etc.) geboten wird und es nicht einfach nur ein fleck auf der landkarte ohne sinn und zweck ist. Nur wer sich darein verirrt muß auch damit rechnen unfair gegankt zu werden ohne die flüße mit seinen tränen zu füllen. |
PvP egal wo? Zitat:
|
PvP egal wo? Ich habe auch mal bei WoW auf einem PvP Server gespielt. Und ich muss sagen: Gestört haben mich nur die Leute, die wirklich in die niedrigeren Gebiete gedackelt sind und dann sinnlos herumgemetzelt haben. Bekannt wäre dafür das Schlingendorntal. (auch wenn ich die Leute, die gegen Mobs kämpfende Spieler angreifen, etwas feige finde) Wenn man aber von Spielern der gleichen oder ähnlichen Stufe angegriffen wird, ist das was anderes. Als Beispiel wäre hier eine Begebenheit genannt, die mir als das aufregendste PvP-Erlebnis in die Erinnerung eingegangen ist. Das war auch im Schlingendorntal, als ich mit meiner Magierin auf dieser Straße entlanggelaufen bin - und plötzlich sprang ein Gnom Schurke aus dem Gebüsch und hat mich niedergestochen. Ich war natürlich ziemlich baff, habe dann aber einen Bogen um diesen Busch gemacht. Später habe ich dann gesehen, wie er einen Orc abgemurkst hat und hab mich dann mit einem kleinen Pyroblast bei ihm gerächt. Seither hatte ich irgendwie immer die Angewohnheit, wenn ich im Schlingendorntal gequestet habe, über die Schulter zu gucken und nicht zu nah an Gebüschen am Wegesrand vorbeizulaufen. Vor allem, weil mir das dann nochmal passiert ist, mit dem selben Gnom, als ich etwas unachtsam war. Das war lustig. Nicht lustig waren die Highend-Charaktere der anderen Seite, die neben Questgebern gestanden haben und dich umgehauen haben, wenn du die Quest abgeben wolltest. |
PvP egal wo? @ Nortis Sorry, wollte Dir da nichts falsches unterstellen. @ Mertano Zitat:
Ich habe nirgendwo geschrieben das ich gegen Open-PVP bin oder das gar verbieten will. Ich bin nur dagegen das eine Spielergruppe ihren Spielstil der anderen Spielergruppe aufzwingt, bzw. eine Spielergruppe ihren Spaß so durchsetzt das der anderen Spielergruppe ihre Art von Spiel nicht möglich ist. Genauso wäre ich dagegen wenn z.B. RP für SWTOR zur Pflicht für alle Spieler werden würde oder das Open-PVP gar nicht Einzug hält in SWTOR. pvp zonen in denen man sich austoben kann wies einem passt reichen den meisten pvplern völlig aus, sofern dort auch pvpcontent (festungsraids etc.) geboten wird und es nicht einfach nur ein fleck auf der landkarte ohne sinn und zweck ist.[/quote]Wobei das doch Deiner Forderung "möglichste größte Freiheit das zu tun was ich will" absolut zu wieder läuft? Du müsstest ja damit rechnen, dass Sith und Jedi nebeneinander questen und sich nicht gegenseitig abschiessen können. Und genau das soll ja laut Deiner eigenen Aussage nicht sein. Oder habe ich da Deine Aussagen falsch verstanden? Nur wer sich darein verirrt muß auch damit rechnen unfair gegankt zu werden ohne die flüße mit seinen tränen zu füllen.[/quote]Wenn ich nicht gezwungen bin in ein Open-PVP-Gebiet zu gehen dann ist das auch absolut okay so. Gehe rein und wenn es mir nicht passt, gehe ich wieder raus und habe damit nichts mehr zu tun ... so ist das okay, keine Frage. Bloss wenn Open-PVP dann auch in Quest-Gebieten erlaubt ist oder nur in Open-PVP-Gebieten bestimmte Mats zu farmen sind für's Crafting dann wird man wieder gezwungen dahin zu gehen und das fände ich eben nicht okay. Optionale Quest-Reihen, Festungsraids, PVP-Daylies, PVP-Events und ähnliches fände ich für eine Open-PVP-Zone absolut sinnvoll ... und alles soll PVP-Belohnungen geben und von mir aus auch Auswirkungen haben (z.B. eingenommene Festung gibt Buff für alle der eigenen Fraktion), aber die Auswirkungen dürfen die PvE'ler und RP'ler nicht betreffen. Sonst gibt es nur wieder im Chat die Diskussion das ja jetzt eine Festung verloren sei weil die ganzen PvE'ler und RP'ler nicht beim Deff geholfen haben und deswegen die größten Kameradenschweine sind. Eben genau das was hier im Thread abläuft unversöhnliches Gegeneinander muss InGame vermieden werden. Gruß Rainer |
PvP egal wo? Dann haben wir die letzten Seiten vieleicht aneinander vorbeigeredet. Größt mögliche Freiheit ind den Gebieten wo ich bin. Bzw auf einem openpvp server überall (mit der einschränkung der schutzmöglichkeiten wie oben angesprochen). Klar ist es mir zuwieder wenn es nur pvp zonen gibt und keine server und da jedi und sith nebeneinander questen. aber ich halte mich dann nur kurz für meinen grind auf maxlvl in pve gebieten auf und bin ansonsten nur im pvp und beim notwendigen equip farmen anzutreffen. wenn es wie du es möchtest in pvp gebieten keine sachen gibt die du nicht auch anders bekommst welche du fürs craften oder inis brauchst, möchte ich auch nicht, das ich zum pve gezwungen werde weil es in einer ini besseres equip gibt als im pvp oder ich mir von einem crafter kaufen kann. sollte es dennoch so sein das ich dazu gezwungen bin pve zu machen find ich es nur fair wenn die pveler im gegenzug auch gezwungen sind für ihren stuff ins pvp gebiet zu gehen, wo eine rauhere luft weht und sie sich etwas vorbereiten müßen und acht zu geben haben um ihre ziele zu erreichen, genauso wie wir auch raids joinen oder pve stammgruppen aufmachen müßen. Und selbst wenn open pvp auch in allen questgebieten möglich ist wird das mit sicherheit nur auf pvp servern (welche ich dann auch nutze) möglich sein und dir bleibt die möglichkeit auf einen pve server mit etwas "weicherem" regelwerk auszuweichen. wenn du hier dagegen hälst das du ja auch ab und an mal open machen willst und deswegen kein pve server in frage kommt solltest du dich entscheiden was dir wichtiger ist... ganz oder garnicht... |
PvP egal wo? Zitat:
|
PvP egal wo? Zitat:
Für mich wäre eine Trennung der Server dann nicht unbedingt erforderlich - das sehen da die PvP'ler eher anders, die nicht auf die Ganking - Möglichkeiten verzichten möchten, selbst wenn sie im Gegenzug dafür mehr 'richtige' Gegner bekommen. |
PvP egal wo? Zitat:
wenn es wie du es möchtest in pvp gebieten keine sachen gibt die du nicht auch anders bekommst welche du fürs craften oder inis brauchst, möchte ich auch nicht, das ich zum pve gezwungen werde weil es in einer ini besseres equip gibt als im pvp oder ich mir von einem crafter kaufen kann.[/quote]Absolut dafür. Das beste PvP-Equip ist nur im PvP direkt zu bekommen und das beste PvE-Equip ist nur im PvE zu bekommen. Wer dann beides haben will, muss dann auch beide Bereiche spielen. Crafter stehen halt irgendwo dazwischen, er kann seine Mats sowohl im PvE-Gebiet wie auch im PvP-Gebiet gleichermaßen farmen. ... solltest du dich entscheiden was dir wichtiger ist... ganz oder garnicht...[/quote]Das ist keine Frage, ich kann mich natürlich nicht auf einem Open-PVP-Server anmelden und dann jammern wenn es dort tatsächlich Open-PVP gibt. Aber darum ging es ja auch nicht. Das ich persönlich das was viele unter Open-PVP verstehen und wie sie es ausnutzen nicht besonders mag - um es mal neutral auszudrücken - kommt nur dazu, aber sollte kein Argument dafür sein um Open-PVP zu verbieten sondern nur um die Notwendigkeit von Schutzmechanismen klar zu machen. Gruß Rainer |
PvP egal wo? Zitat:
Aber ich habe ja auch geschrieben das das wohl nicht umsetzbar sein wird. Erstens weil die Kluft zwischen PvP'lern und PvE'lern dafür vermutlich zu groß ist und natürlich auch zum anderen weil es ja vielen PvP'lern so nicht gefallen würde ... keine Frage. Toll wäre es aber schon wenn mit sowas alle Parteien zufrieden und glücklich werden, wie eben gesagt aus der Überlegung heraus das dadurch die Mischung der Server-Population interessanter wäre und für jeden Bereich genug Mitspieler vorhanden wären. Gruß Rainer |
PvP egal wo? Was viele hier scheinbar nicht in der Lage sind zu begreifen oder einfach nicht wollen ist schlicht und ergreifend folgendes: 1. Ich zumindest, will ja unbedingt getrennte PvE und PvP Server damit ich auf meinem PvE Server von solchen Elementen verschont bleibe und ich denke so geht es nicht nur mir. 2. Habe, ich zumindest, schon immer die Meinung vertreten PvP Server sind dazu da um PvP zu machen nicht fürs PvE oder zum Kindergeburtstag und darum sollte dort PvP auch nahezu überall erlaubt sein und ich glaube auch hier so denke nicht nur ich. 3. Bin, ich zumindest, trotzdem der Meinung das es auch auf einem PvP Server ein gewisses Gentlemans Agreement geben sollte und teilweise auch gibt das man, zumindest als Spieler der geachtet werden möchte, nunmal nicht alles macht nur weil nirgendwo in Leuchtschrift steht das es verboten ist, sondern ein gewisses höfliches und faires Verhalten auch keinem PvP Spieler schadet und/oder ihm den Spielspass nimmt, ausser der Kiddiegankerfraktion natürlich aber die interessiert sowieso niemand die will eh keiner auf irgend einem Server haben. 4. Gibt es Spieler die im PvP ein sportliches Kräftemessen unter Spielern sehen und dabei ist vollkommen egal was für Equip, Stats, Volk, Rasse, Klasse, Laggs und sonstigen Blödkäse irgendeiner hat solange er es freiwillig hat oder tut. 5. Können eben diese Spieler schwer begreifen das es andere gibt die in PvP so ziemlich alles andere ausser das sehen und die sich, angeblich, sogar noch darüber freuen können gegankt etc. zu werden. Beide wird man nie auf einen Nenner bringen können aber man sollte sich gegenseitig nicht der Dummheit und des spielerischen Unvermögens oder des Assozialen Verhaltens bezichtigen nur weil man nicht der gleichen Ansicht darüber ist was PvP ist, denn ein "Wirkliches" PvP was einige Kleingeister hier öfters für ihren Spielstil in Anspruch nehmen wollen gibt es nicht PUNKT 6. Es einfach Fakt ist das durch solche Spielweisen wie sie hier seit mehreren Seiten zerpflückt werden, wie deutlich zu sehen ist, die Ablehnung der Community gegen PvP Spieler gestärkt wird, ob dem einzelnen das nun passt, er es verstehen will/kann, oder ob es ihn intressiert oder nicht ist dabei so vollkommen egal wie ein Schneesturm in der Arktis denn darum geht es den meisten nicht, ausser den Leuten deren Ego größer ist als die Milchstrasse und die glauben jemand würde es interessieren ob ihnen persönlich etwas gefällt oder nicht und alles von ihnen abhängen würde. 7. Solange sich daran nichts ändert wird PvP niemals den zulauf bekommen den es eigentlich hätte und wird PvP weiterhinn nur ein Nebenschauplatz in MMO´s bleiben, weiterhinn die Unbeiebtheitsskala anführen und viele Spieler vergraulen die es eigentlich gerne spielen würden und dadurch schadet sich die PvP Community nur selbst, da viele Spieler von ihr selbst vergrault werden da sie als Weicheier, Blumenspieler und sonstigen Kleinkinderausdrücken bezeichnet und von vorneherein als Nichtskönner oder Noob bezeichnet werden wenn sie PvP für alle zugänglicher gestallten möchten. 8. Sollten die PvE Spieler nicht ständig alle über einen Kamm scheren, es mag richtig sein, ich konnte es auch immer so beobachten, das die Anzahl der "Idioten" auf den PvP Servern größer ist als auf PvE Servern oder die Art miteinander umzugehen und der allgemeine Umgangston aggresiver oder unfreundlicher als auf PvE Servern ist, nur darum trifft es dann aber nicht automatisch auf alle anderen PvP Spieler auch zu, da sind genug dabei die auch freundlich usw. sind und sich auch mit mehr als nur Noob, BoB, OLOLOL, Rolfmao, ROxxOr disch oder geownt Alder verbal Äussern können und durchaus in der Lage sind ihre Sache kommunikativ zu vertreten. 9. Sollte es jedem noch so verbohrten PVP ROXX oder PVE 4EVER Kameraden verständlich sein das es unterschiedliche Meinungen gibt und nicht jeder nur weil er etwas vorschlägt oder ein wenig Anstand usw. fordert gleich eine Spielart pervertieren, die Server zerstören oder reglementieren und zu guter letzt nicht gleich EUREN persönlichen Spielspass torpedieren will. Ihr schadet euch und eurer Spielweise nur selbst indem ihr euch stur und verbohrt gegen alles und jegliches stellt was nicht eurer Auffassug der Spielart entspricht, so nehmt ihr euch Spieler weg und das gilt für beide Seiten, nicht nur eine Seite muss tolerant sein und hat alles zu akzeptieren auch die andere Seite muss entgegenkommen und auf Dinge verzichten nur so wird schlussendlich ein Schuh draus. 10. Ich habe fertig |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:31 Uhr. |