SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Erfolgssystem - Sinnvoll oder Fun-Killer Nr.1 (https://www.swnation.de/forum/3451-erfolgssystem-sinnvoll-fun-killer-nr-1-a.html)

Bench 19.08.2011 12:05

Erfolgssystem - Sinnvoll oder Fun-Killer Nr.1

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Es geht darum Ausrüstung zu farmen für spätere Raids. Das will man schnell und effektiv machen.

Das mach ich aber nicht mit PUGs und man braucht nicht alle Items für den nächsten Raid. Wenn man den Endboss in Raid A schlagen konnte ist man stark genug für Raid B.

Zudem wissen wir doch schon, dass man eh nicht wirklich farmen muss. Du bekommst dein Beutelchen. Dadrin ist dein Epic oder eine Marke, mit der du genau das Epic irgendwann kaufen kannst.

Was wir nicht wissen ist, ob die Bosse individuelle Marken droppen für individuellen Bossloot oder ob alle Bosse die gleiche Marke droppen.

Wenn alle Bosse die gleiche Marke droppen, dann kaufe ich am Ende, wenn der Endboss tot ist die Items, die noch fehlen. Vermutlich die vom Endboss.

Wenn jeder Boss individuelle Marken droppen, dann kaufe ich das Item des Bosses, sobald ich die Marken dafür haben. In dem Fall wird der Preis aber nicht so hoch sein, denn es ist ja nur die Alternative zum Lootbag und soll sicherstellen, dass jeder Spieler der den Boss x mal geschlagen hat auch sein Item hat.

Im letzteren Falle fehlen mir dann am Ende höchstwahrscheinlich nur noch Items von 1 oder 2 Bossen. Und für die muss ich mir nicht wirklich einen PUG antun. Da schliesse ich mich dann lieber einem Stammraid an, der ja aufgrund des Lootbag-Systems kein DKP-System verwendet und bei zu wenig Anmeldungen problemlos mit Randoms auffüllen kann.

Bei denen stehe ich aber in der Friendlist.

Falkenlurch 19.08.2011 12:06

Zitat:

Zitat von Spreadarius
a.) Viele Menschen trauen sich nicht spontan einen Raid zu bauen.

Nicht das Problem eines Raidleiters der passende Leute für seinen Raid sucht. Wer nicht mal das kann, sollte keine Forderungen an Raidleiter stellen sonder eher alles tun damit er mitgenommen wird. Oder wenn er das nicht möchte damit leben, dass er nicht überall mitkann.

b.) Viele Menschen wissen einfach nicht was alles dazu notwendig ist, um einen Raid zu bauen oder zu planen.[/quote]Da diese Information nicht mit der Muttermilch weitergegeben wird hilft nur eins: Ausprobieren und notfalls Leute fragen die schon Raids gemacht haben
"Wieviel Heiler braucht man für Raidboss X?" "3 besser 4" "danke". Mehr Eigeninitiative, weniger durchschleifen lassen. Weniger fordern, mehr selber machen.

c.) Viele Menschen scheuen sich eine große Anzahl an Spielern anzusprechen.[/quote]siehe a)

d.) Viele Menschen scheuen sich einen Raid durchzuführen, weil sie vielleicht nicht das Durchsetzungsvermögen aufweisen, welches man auch während eines Raids benötigt.[/quote]siehe a)

e.) Viele Menschen hoffen einfach auf einen gutmütigen Raidleader, der Ihnen sagt, wo der Weg lang geht.[/quote]Schön aber das ist eine reine Freundlichkeit und Gutmütigkeit - nichts das man einfordern kann.

f.) Viele Menschen haben Angst vor Ablehnung.[/quote]Viele Raidleiter haben "Angst" vor Dauerwipen und angefangener id und vermurksten Raidabend mit viel Repkosten und wenig/keinem Loot.

g.) Manchmal hat man einfach keine Lust einen Raid zu bauen, weil man vorher am Tage schon 12 Stunden schwer geschuftet hat.[/quote]siehe a)

h.) Manchmal möchte man einfach nur dabei sein und Spass haben.[/quote]siehe a)

Wer schon des öfteren 100+ Spieler 6-7 Stunden durch eine Raidinstanz geführt hat wird wissen wovon ich spreche.[/quote]Ich habe hunderte Raids geleitet und das sehr erfolgreich. Ich war auch (mit Twinks) in Chaosraids wo der "liebe" Raidleiter auf nichts wert gelegt hat und man dann 10x in Folge am 1. Boss gewiped ist. Die Stimmung war da 100x schlechter als in Raid wo etwas Disziplin und Anforderungen gestellt wurden.

Falkenlurch 19.08.2011 12:18

Zitat:

Zitat von Bench
Das mach ich aber nicht mit PUGs

natürlich machst Du das mit PUGs wenn nicht genug von der Gilde da sind, der spezielle Raid aktuell nicht auf dem Programm steht und man so Loot und Marken kriegen kann oder um den Twink zu equippen der im Mainraid aktuell keinen Platz hat.

Zudem wissen wir doch schon, dass man eh nicht wirklich farmen muss. Du bekommst dein Beutelchen. Dadrin ist dein Epic oder eine Marke, mit der du genau das Epic irgendwann kaufen kannst.[/quote]In dem Beutel ist Randomloot Deiner Klasse - da können 4x Gürtel und 2x Handschuhe drin sein aber du brauchst Schultern. Dafür sind halt auch Marken drin. Nach 10 Beuteln haste vielleicht genug Marken für die Schultern. Du brauchst aber mehrere und nicht einen Beutel. In SW:TOR gehst du nicht 1x Eternity Vault im Blauloot und kommst mit komplettset in Fullepic raus. Du hast halt 7 Beutel oder wieviele Bosse da auch immer drin sind.

Also wirst Du die Eternity Vault mehr als 1x gehen - höchstwahrscheinlich eher 10x oder öfters. Nach dem 8. mal hat man nicht mehr so viel Bock jetzt Leute mitzunehmen die mieses Gear haben und der Kampf dadurch schwerer wird und zugleich keinen Plan von der Bosstaktik. Also sucht man sich dann erfahrene Leute die auch schon öfters da waren.

Es geht hier nicht um Mainraids mit Mainchars in Raidgilden wo jeder jeden mit Vornamen kennt und man im gemeinsamen Teamspeak schon Freundschaften geschlossen hat. Da fragt niemand "kennst Du Boss xy oder hast du Erfolg X" weil man es schlicht weiss und seine Freunde kennt. Also bitte nicht ständig vom Thema abkommen und von Gildenraids anfangen. Die sind nicht das Thema. Es geht hier um Raids die zwischen Fremden organisiert werden. PUGs, Randomraids - sowas.

Ich komme noch aus der MMORPG Generation wo es völlig normal war, dass man sich für einen Raid auch Equip hat craften lassen und x-fach heroic instanzen gefarmt hat bis man das bestmögliche pre-Raid Equip hatte. Das war selbstverständlich.

Jetzt ist hier eine Generation von Spielern welche nicht nur nicht ihr Equip pflegen wollen zum raiden. Nein, sie wollen sich auch null informieren. Sie wollen quasi mitgeschleift werden, sich alles erklären lassen und erwarten dann auch noch, dass sie dafür groß belohnt werden.

Ferocit 19.08.2011 12:22

Zitat:

Zitat von Bench
Das mach ich aber nicht mit PUGs und man braucht nicht alle Items für den nächsten Raid. Wenn man den Endboss in Raid A schlagen konnte ist man stark genug für Raid B.

Deswegen macht man dann ja mit der Gilde Raid B, während man mit PUGs versucht die letzten Items aus Raid A zu sammeln oder zumindest irgendwelche Marken, damit man noch besser für Raid B gewappnet ist.

Bench 19.08.2011 12:23

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
In dem Beutel ist Randomloot Deiner Klasse - da können 4x Gürtel und 2x Handschuhe drin sein aber du brauchst Schultern. Dafür sind halt auch Marken drin. Nach 10 Beuteln haste vielleicht genug Marken für die Schultern. Du brauchst aber mehrere und nicht einen Beutel. In SW:TOR gehst du nicht 1x Eternity Vault im Blauloot und kommst mit komplettset in Fullepic raus. Du hast halt 7 Beutel oder wieviele Bosse da auch immer drin sind.

Das glaube ich nicht. Ich denke, es wird genauso klassischen Bossloot geben wie in anderen Spielen. Boss 1 droppt dein Kopf und sonst nichts für dich. Du hast eine gewisse Chance, dass dein Kopf in dem Beutel ist. Ist er es nicht bekommst du Marken, damit du nach x Kills den Kopf kaufen kann.

Beim nächsten Boss können deine Stiefel droppen. Tun sie es nicht, gibts ne Marke und nach spätestens x Kills kannst du dir die Stiefel kaufen.

Falkenlurch 19.08.2011 12:26

Zitat:

Zitat von Bench
Das glaube ich nicht. Ich denke, es wird genauso klassischen Bossloot geben wie in anderen Spielen. Boss 1 droppt dein Kopf und sonst nichts für dich. Du hast eine gewisse Chance, dass dein Kopf in dem Beutel ist. Ist er es nicht bekommst du Marken, damit du nach x Kills den Kopf kaufen kann.

Auch hier, x-kills. Nicht 1x durch - das wars, nie wieder.

Dr_Extrem 19.08.2011 12:27

Zitat:

Zitat von Ferocit
Deswegen macht man dann ja mit der Gilde Raid B, während man mit PUGs versucht die letzten Items aus Raid A zu sammeln oder zumindest irgendwelche Marken, damit man noch besser für Raid B gewappnet ist.

wer mit FNGs geht, muß allerdings auch die konsequenzen tragen können. wenn ich einen random-raid leite, erkläre ich jeden encounter - das bin den jungs und mädels einfach schuldig.

Sierrasierra 19.08.2011 12:27

In Raids mögen Guides vielleicht an angebrachter Weg sein aber das ganze geht doch schon im Hero Content los. Wie war das zu Anfang ZA/ZG? Erstmal alle Leute in der Gruppe checken, "ihr wurdet aus der Gruppe entfernt".

Wenn man für 2 Hero Inis mit 13 Bossen zu jedem einen ellenlangen Guide lesen soll obwohl man nur einen satz tippen müsste hört es bei mir definitiv auf. Diese Guide-geile Gesellschaft geht mir im Branchenprimus auf den Sack und das wird sie auch in TOR tun.
Auch da werde ich mir für Bosse ausserhalb von Raids mit Sicherheit keine Guides anschauen, und wem das nicht passt kann gern an meinem Blaster lecken.

Ausserdem gibt es meines Wissens keinen Erfolg [hat den Guide gelesen] ergo werden auch diese nur bedingt Abhilfe gegen die Falkenklurchs dieser Welt sein.

[Bla]: Kennst du die Bosse?
[Blubb]: Nein aber ich hab nen Guide gelesen
NEXT!

Bench 19.08.2011 12:34

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Auch hier, x-kills. Nicht 1x durch - das wars, nie wieder.

Habe ich doch auch nicht behauptet... Irgendwie reden wir aneinander vorbei.

Clearst du alle Raids beim ersten Anlauf? Nein. Man besucht sie mehrmals, bevor man den Endboss überhaupt sieht. Daher hat man die Items der ersten Bosse bevor man die letzten überhaupt gesehen hat. Wenn die letzten Bosse liegen hat man also die Items der ersten Bosse schon lange. Ohne diese liegen die letzten Bosse garnicht, ausser der Raid ist auf PDK-Niveau.

Mir fehlen also wenn der letzte Boss liegt nur noch Items der letzten Bosse. Die brauche ich aber nicht zwingend um mir einen PUG anzutun und auch nicht um stark genug für den Folgeraid zu sein.

Kommt mal weg von der irrigen Annahme, ihr müsst hier 120 Marken für ein Setitem farmen.

Falkenlurch 19.08.2011 12:36

Zitat:

Zitat von Sierrasierra
In Raids mögen Guides vielleicht an angebrachter Weg sein aber das ganze geht doch schon im Hero Content los. Wie war das zu Anfang ZA/ZG? Erstmal alle Leute in der Gruppe checken, "ihr wurdet aus der Gruppe entfernt".

Komisch wieso ist mir sowas nie passiert...
Aber man selber ist ja nie an was schuld, gell?

PS: Dem Raidleiter ist egal ob Du Deinen Blaster zum lecken freigibst oder nicht - wenn Du nicht den Anforderungen entsprichst, kommste einfach nicht mit. Das ist alles.

Ferocit 19.08.2011 12:37

Zitat:

Zitat von Dr_Extrem
wer mit FNGs geht, muß allerdings auch die konsequenzen tragen können. wenn ich einen random-raid leite, erkläre ich jeden encounter - das bin den jungs und mädels einfach schuldig.

Steht das in irgendeinem Vertrag?

Wenn ich einen Random-Raid leiden würde und sagen würde, dass ich nur Leute dabei haben möchte, die den Raid kennen, dann ist das als Raid-Leiter mein gutes Recht. Verstehe nicht, warum Randoms ohne Erfahrung unbedingt mit jemanden mitgehen wollen, die einfach nur einen gemütlichen Run mit erfahrenen Leuten machen möchte.

Falkenlurch 19.08.2011 12:38

Zitat:

Zitat von Bench
Kommt mal weg von der irrigen Annahme, ihr müsst hier 120 Marken für ein Setitem farmen.

Komm Du von der irrigen Annahme weg, du würdest Dein Set in 2-3 Wochen dank der Marken voll haben. Bioware ist gut aber so gut, dass sie alle 2 Monate neuen Content nachschieben können auch nicht. Also wird man Content strecken müssen. Die einfachste Methode ist einfach die Leute länger farmen zu lassen.

Spreadarius 19.08.2011 12:39

Das ist sowohl als auch. Die Schnorrer nerven mich persönlich genauso, wie die Leaver, die Raidleader, die nicht erklären oder schreien "nur mit gear 500 Strahlen" und die Pseudo Pro-Gamer, die mir ihren tollen Titel unter die Nase reiben müssen (den ich schon seit 3 Jahren habe und es nicht zeige) und die Poser, die mit Stufe 50 im Startgebiet stehen und allen ihre tolle Rüstung zeigen wollen, die Goldfarmer und Goldseller, die "Gelenkguenther"-Figuren... Man wird mit der Zeit ein Ignorant.

Aber hier geht es Einzig allein um Person A, die nicht mitgenommen wird, weil sie Gear X oder Achievment Y nicht besitzt aus Z Gründen und andere eltäre Möchtegern-Pro-Gamer diese Personen aus diesen Gründen kategorisch ausgrenzen.
Das ist eine Spirale, die natürlich nur gebrochen werden kann, wenn Person A selbst einen Raid mit der selben Sorte Person A organisiert, bei der widerum meine bereits genannten Gründe im vorherigen Post eine Rolle spielen. Nichtsdestotrotz wird Person A sicherlich letztlich selbst zu einem Möchtegern-Pro-Gamer mit dem selben Gehabe.

Eine Spirale der...

Wenn es nun kein Gear X, kein Strahlenset Y, kein Achievment Z gibt, gibt es das Problem dann noch? In DAoC (vor TOA) haben wir das im PVE nicht gebraucht. Es hat auch so viel Spass gemacht.

Sarnave 19.08.2011 12:39

Absoluter Funkiller, diese... "Erfolge". Ich sage nur WoW.

Dr_Extrem 19.08.2011 12:43

Zitat:

Zitat von Ferocit
Steht das in irgendeinem Vertrag?

Wenn ich einen Random-Raid leiden würde und sagen würde, dass ich nur Leute dabei haben möchte, die den Raid kennen, dann ist das als Raid-Leiter mein gutes Recht. Verstehe nicht, warum Randoms ohne Erfahrung unbedingt mit jemanden mitgehen wollen, die einfach nur einen gemütlichen Run mit erfahrenen Leuten machen möchte.

das steht jedem frei sich so zu entscheiden, wie er will.

ob ich die entscheidung nach vollziehen kann oder ob ich es anders machen würde, ist meine sache.

Falkenlurch 19.08.2011 12:44

Zitat:

Zitat von Spreadarius
Das ist sowohl als auch. Die Schnorrer nerven mich persönlich genauso, wie die Leaver, die Raidleader, die nicht erklären oder schreien "nur mit gear 500 Strahlen" und die Pseudo Pro-Gamer, die mir ihren tollen Titel unter die Nase reiben müssen (den ich schon seit 3 Jahren habe und es nicht zeige) und die Poser, die mit Stufe 50 im Startgebiet stehen und allen ihre tolle Rüstung zeigen wollen, die Goldfarmer und Goldseller, die "Gelenkguenther"-Figuren... Man wird mit der Zeit ein Ignorant.

Willkommen in der Menschheit auf dem Planeten Erde. Ausserhalb von Computerspielen sind die Dinge Goldketten, Porsche, Yacht, neustes iPhone/iPad, aufwändiges Haus/Garten, Bettler, Schnorrer, Heiratsschwindler, Angeber mit Schulden etc.

Man finde in jedem Bereich wo Menschen mit Menschen agieren negative Beispiele. Das hat erstmal überhaupt nix mit MMORPGs der Computerspielen zu tun.

Sarnave 19.08.2011 12:57

Reden wir hier über ein Erfolgssystem oder über Raids..? Meines Wissens über ersteres.

Bench 19.08.2011 12:57

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Komm Du von der irrigen Annahme weg, du würdest Dein Set in 2-3 Wochen dank der Marken voll haben. Bioware ist gut aber so gut, dass sie alle 2 Monate neuen Content nachschieben können auch nicht. Also wird man Content strecken müssen. Die einfachste Methode ist einfach die Leute länger farmen zu lassen.

Habe ich das behauptet, dass man in 2 - 3 Wochen alles hat?

Ich gehe nur von dem gleichen Lootverhältnis aus, was man vor PDK angewendet hatte mit der Ausnahme, dass Spieler mit sehr viel Lootpech sich die fehlenden Items irgendwann kaufen können, wenn sie demonstriert haben, dass sie den Boss wiederholt beherrschten und nicht weil sie ihn 2x gelegt haben.

Du scheinst dagegen davon auszugehen, dass man jeden Boss in jedem Schwierigkeitsgrad first try legen wird und daher Markengrindsysteme benötigt um dafür zu sorgen, dass die Spieler endlos Items farmen, die sie garnicht brauchen, weil sie den Raid auch ohne gecleart haben.

Spreadarius 19.08.2011 12:58

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Willkommen in der Menschheit auf dem Planeten Erde. Ausserhalb von Computerspielen sind die Dinge Goldketten, Porsche, Yacht, neustes iPhone/iPad, aufwändiges Haus/Garten, Bettler, Schnorrer, Heiratsschwindler, Angeber mit Schulden etc.

Man finde in jedem Bereich wo Menschen mit Menschen agieren negative Beispiele. Das hat erstmal überhaupt nix mit MMORPGs der Computerspielen zu tun.

Willkommen bei den Sith! Wo die Starken überleben und die Schwachen sterben

Nebelgeist 19.08.2011 13:01

es driftet viel zu sehr in richtung raids ab. es ging um erfolge. außerdem gibts leute die anscheinend ein lesen -> verstehen problem haben.

Ilithien 19.08.2011 13:02

Das eine schliesst das andere nicht aus.

Sierrasierra 19.08.2011 13:20

Zitat:

Zitat von Sarnave
Absoluter Funkiller, diese... "Erfolge". Ich sage nur WoW.

Made my day. Aber auf WoW bezogen ist das letzte Bild nicht ganz korekt. Da müsste stehen:
Ey alda ich fick deine Mudda und dein Leben wenn du mich nicht 10 Sekunden an den Baum da lässt du hässlicher Gimp!!111

Achso und in Wow würden natürlich auch 30 Idioten mit Mammuts um besagten Baum stehen.

Cerho 19.08.2011 13:23

Also mich haben die Erfolge nicht wirklich Interressiert, das einzige was ich recht interressant fand waren die Belohnungen die man für manche bekommen hat.
Sei es Haustiere oder Titel, manche waren wirklich gut.
Ausserdem glaube ich das es noch etwas Langzeitmotivation mit sich bringt.

Yehoddin 19.08.2011 13:23

Gehen wir von Raid/Loot mal zu anderen Erfolgen. Ja, gibt es auch noch .
Nennt mich verrückt.....ich hatte z. B. Spaß daran, sämtliche Kochrezepte zu besitzen und auch die Zutaten, um jederzeit mit exotischen Gerichten aushelfen zu können. Ich trug den Titel "Chefkoch" mit Stolz.
Einen anderen Spieler muss das nicht unterhalten. Der macht halt etwas anderes mit seiner Spielzeit.

eXpliciT 19.08.2011 13:25

Also im Grunde habe ich nichts gegen ein Erfolgssystem. Aus Sicht des Herstellers ist es die "billigste" Art die Leute ohne neuen Content dazu zu bringen immer und immer wieder das selbe zu machen bis der "Erfolg" mal klappt. Wer auf sowas Lust hat soll das gerne machen.

Aber wenn es so ein System wie in WoW wird, bin ich eher dagegen. Diese ganzen Instanzen-Erfolge gingen mir so dermaßen auf den Wecker das sie der Grund waren warum ich nicht mehr mit Random-Gruppen in Instanzen gegangen bin.
Wenn man 2-3 Stunden in einer Instanz hängt die man eigentlich in 30 Minuten durch hat, und das nur weil 1-2 Leute ihre blöden Erfolge haben wollten nur um am Ende 10 weitere Erfolg*****te auf ihrem "Zettel" zu haben die eh nichts bringen...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:49 Uhr.