SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   SWG schließt seine Pforten - Ein Gutes Zeichen/Vorteil für SWTOR? (https://www.swnation.de/forum/3505-swg-schliesst-pforten-gutes-zeichen-vorteil-fuer-swtor.html)

Schwarzhand 26.06.2011 21:18

SWG schließt seine Pforten - Ein Gutes Zeichen/Vorteil für SWTOR?

SWG war wirklich einmalig, leider wird swtor niemals dem gerecht werden was SWG die ersten Jahre verkörpert hat. Leider werden wir meiner meinung auch nur einen WOW klon kriegen mit sprachausgabe und einer Star Wars Welt...

Wenn man sich schon die Videos anschaut und die berichte verfolgt erkennt man das es kaum ein gescheites crafting system geben wird..

Naja was solls..

Dellamorte 26.06.2011 21:28

Zitat:

Zitat von Schwarzhand
SWG war wirklich einmalig, leider wird swtor niemals dem gerecht werden was SWG die ersten Jahre verkörpert hat. Leider werden wir meiner meinung auch nur einen WOW klon kriegen mit sprachausgabe und einer Star Wars Welt...

Wenn man sich schon die Videos anschaut und die berichte verfolgt erkennt man das es kaum ein gescheites crafting system geben wird..

Naja was solls..

Informiere dich lieber noch, gerade das Crafting ist mit einer der besonderen Punkte.
Werkbänke im Raumschiff usw usw.......

Ilaya 26.06.2011 22:13

Zitat:

Zitat von Loreean
Mir würden schon 2-3 Mio. Spieler in SWtoR reichen.

Evil Du bist, Warteschlangenfetischistin!

Aber mal Ehrlich.
1,5 Millionen Beta Anmeldungen.
20 Millionen Star Wars Fanbase.
Bissi Bange kann einem da schon werden, wenn man sich das so ausmalt.
Ich bin gespannt was das gibt.

tantoone 26.06.2011 23:02

Zitat:

Zitat von Ilaya
Evil Du bist, Warteschlangenfetischistin!

Aber mal Ehrlich.
1,5 Millionen Beta Anmeldungen.
20 Millionen Star Wars Fanbase.
Bissi Bange kann einem da schon werden, wenn man sich das so ausmalt.
Ich bin gespannt was das gibt.

Ich sehe es schon vor mir SW:ToR released man will sich einloggen an einem Sonntag denkt sich noch so: Haha heut ist Sonntag da schlafen alle sicher lange ... Tippt das Passwort sowie den Accountnamen ein drückt auf Enter und in einem kurzen aber freundlichem Satz wird einem erklärt das man sich an Stelle 19.876.596 befindet und mit einer Wartezeit von 3 Tagen zu rechnen hat

BTT:
Ein großartiges MMo mit einer noch tolleren Community schließt die Tore und das für immer ... was soll daran also gut sein?

Tagtraeumer 27.06.2011 02:03

Zitat:

Zitat von Ilaya
Nun, ist das ein gutes Zeichen für SW:TOR? (Zuwachs Playerbase, nur ein Beispiel)
Ist es egal?

Denke das es egal ist,denn:
Andere Zielgruppe, es handelt sich um ein Sandbox RPG und es liegt schon seit Ewigkeiten schon im Sterben. Die die es noch zocken werden TOR vieleicht probieren, aber ich denke der große Teil wird sich wohl eher ein neues "Sandbox" RPG rausuchen.

Der kleine Teil, der SWG nur wegen der Lizens Spielt, wird jetzt kaum einen großen und merkbaren Unterschied machen.

Zitat:

Zitat von Ilaya
Hat Lucas Arts nun (noch) mehr Zeit um sich intensiver mit SW:TOR zu befassen?

Hat er sich den wirklich sehr Zeitintensiv mit SWG beschäftig in letzer Zeit? Wen ja dann wird er sich wohl auch mehr auf TOR konzentrieren. Wobei ich es dann doch etwas bezweifle, das der ober Guro sich wirklich selber Hand an legt.

Zitat:

Zitat von Ilaya
Bekommen wir nun evtl. Features, die vorher aufgrund von Copyright/Rechten hier in TOR nicht möglich gewesen wären?
Kann BW nun Systeme übernehmen?

Welche Features sind den für ein angepeiltes kommerziel erfolgreiches Themeparkmmo für Casuals den verwendbar?
Meistens sind die elemente in Sandbox Systemen zu Casualunfreundlich, und die Rechte gehören ja Lukas Arts, was den Kanon angeht. Die sowieso in total unterschiedlichen Zeiten Spielen. Daher auch vernachlässigbar.

Zitat:

Zitat von Ilaya
Ich muss sagen das hier etwas zu Grabe getragen wird, was sehr lange Spass gemacht hat!! Zumindest als es noch "Full-Sandbox" war, also PRE-NGE. Was danach kam....naja.

Naja, TOR wird deffinitv kein Sandbox und auch kein Spiel für Hardcore MMOler. Hoffentlich wird dir das Themeparkdesign alla WoW trotzdem Gefallen. Immerhin soll es ja viel Story enthalten.

Zitat:

Zitat von Ilaya
Meinungen dazu?
Eure Erlebnisse in SWG?
Was aus SWG würdet Ihr gerne hier in SWT:TOR sehen?

Ich kenne SWG nur von dritten die ich in WAR und WOW getroffen habe. Hab es selber nicht gespielt. Das Craftin soll sehr gut gewesen sein, aber ich glaube echt nicht das es so in TOR reinkommt. Da der Casual ja überfordert sein könnte.

grüße

Setrius 27.06.2011 02:12

Trotz das ich, wie denke ich die meisten anderen, nach dem NGE aufgehört habe, fand ich es doch sehr schade sowas zu lesen obwohl es ja abzusehen war.

Im Zuge von Sony´s "Entschädigung" konnte ich ja noch einmal in SWG einloggen und musste feststellen, das Gorath tot war und ich denke viel besser ist es auf den anderen Servern bestimmt auch nicht

Es waren schöne Zeiten, was aber auch stark mit den Leuten zusammenhing, die damals gespielt haben, es ist schwer das alles in einfache Worte zu fassen, da diese nur einen kleinen Teil dessen wiederspiegeln können von dem was ich sagen möchte.

Aber genau mit diesen Erinnerungen wird SWG durch uns weiterleben und das ist auch gut so.

Kentoh 27.06.2011 04:48

hachja, CU und das NGE , für viele der anfang vom ende :/
trotzdem traurig sowas zu lesen, verbinde wie viele andere tolle erinerrungen mit dem spiel.

Lilleth 27.06.2011 06:59

Ich habe unglaublich schöne Zeiten in Star Wars Galaxies verbracht. Ich habe - im Gegensatz zu manchen - das CU durchaus verstanden - habe auch nach dem NGE-Disaster weiter gespielt. Bis es dann nicht mehr ging. Es war einfach zuviel zerstört worden, das nachträglich eingefügte 'Action'-System hat zu SWG gepasst wie die Faust auf's Auge.

Auch weil man immer angemerkt hat, dass es eben nachträglich hinzugefügt worden ist und sich mit der Serversoftware nie recht vertragen hat.

Trotzdem habe ich SWG heiß und innig geliebt. Alleine die endlosen Stunden die ich beim Einrichten von Häusern zugebracht habe, der Weltraumkampf (das einzige was auch nach NGE noch wahnsinnig Spaß gemacht hat), das Craften und das Shoppen, wenn man von Planet zu Planet gehoppelt ist, um etwas zu finden...

Aber wie immer im Leben ist nun die Zeit gekommen, Lebewohl zu sagen. SWG hatte seine lichten Momente und ich werde immer einen Platz in meinem Herzen dafür haben.

Nun gilt es den Blick nach vorne zu richten. SWtOR wird, ja muss anders sein - und ich werde es nie mit SWG vergleichen. Ich werde es nehmen wie es ist... und als alter Star Wars-Fan freue ich mich schon darauf.

ironpain 27.06.2011 08:52

Hab erst kürzlich als WoW Verwöhnter wieder in SWG reingeschaut, allein die Spielsteuerung ist zum abgewöhnen und man merkt deutlich, das sich manche Spielmechanik einfach etabliert hat, wie gut auch SWG seiner Zeit war.

Es ist OK, das es zu Grabe getragen wird - denn SWTOR wird dieses Genre bestens bedienen :-)

Jasrik 27.06.2011 08:55

Zitat:

Zitat von Dellamorte
Werkbänke im Raumschiff usw usw.......

Wo die Werkbank steht ist eigentlich relativ egal. Viel wichtiger ist erstens, was man an der Werkbank machen kann und muss, also wie man das Endergebnis beeinflussen kann durch diverse Wahlmöglichkeiten (und in dieser Beziehung war SWG absolute Spitze) und zweitens, welche Bedeutung die gecrafteten Gegenständen später im Spiel haben werden.

bait 27.06.2011 09:40

Wer´s im Interview überlesen hat:

So you don't think that sandboxes (and sandbox systems) are dead for SOE? Will you ever make a new sandbox with SWG's pioneering features?

The answer is... stay tuned on the subject of sandboxes. We're super excited about the future of sandbox gaming. Let me just leave it at that!

-frei übersetzt-

Denkst Du, dass Sony mit einem Sandbox-Spiel durch ist? Werdet ihr jemals wieder ein Sandbox-Spiel mit solch´ wegweisenden Features, wie SWG Sie hatte, entwickeln?

Die Antwort lautet... Bleibt am Ball zum Thema Sandbox. Wir sehen der Zukunft des Sandbox-Gamings sehr enthusiastisch entgegen. Belassen wir es an dem Punkt erst einmal dabei...!

Der Wink mit dem Zaunpfahl?

/Discuss

akrisious 27.06.2011 09:44

Zitat:

Zitat von Jasrik
Wo die Werkbank steht ist eigentlich relativ egal. Viel wichtiger ist erstens, was man an der Werkbank machen kann und muss, also wie man das Endergebnis beeinflussen kann durch diverse Wahlmöglichkeiten (und in dieser Beziehung war SWG absolute Spitze) und zweitens, welche Bedeutung die gecrafteten Gegenständen später im Spiel haben werden.

So siehts aus

Bin auch leidenschaftlicher Crafter. Mal sehen, was uns erwartet... (Besser als LOTRO, wo ich im Moment bin, kann es ja nur sein)

Sonmace 27.06.2011 11:34

Als SWG noch neu war, war Jedi werden ein gerüscht, keiner wusste genau ob man überhaupt einer werden kann, Wenn einer Jedi war hielt er sich sehr stark verdeckt, zu dieser zeit war das System so ausgelegt das ein Jedi aus dem Vollen schöpfen konnte.
Das bedeutet er hatte ausgeskillt alle Möglichkeiten die später kastriert wurden wegen der übermacht.
Man konnte als Jedi sich gleich mit einer ganzen Gruppe anlegen und war pracktich im God mode.
Was glaubt ihr was so ein Jedi bei Ebay eingebracht hätte....ich glaube diese summe wird kaum ein anderer char der mmo Geschichte einbringen, da es der Traum eines jeden war in so einem Spiel ein jedi zu sein, erst recht für fanatische Fans...die hätten alles dafür gegeben.

Mertano 27.06.2011 11:40

Ich freu mich für SWG, nach 6jähriger Krankheit wird es nun endlich von seinen Leiden erlöst!

Vampirspiegelei 27.06.2011 11:50

Auf Gamebreaker.tv hatten sie auch einen kurzen Beitrag über das Abschalten der SWG Server.
Laut einem Interview gab es mehrere Gründe für diesen Zeitpunkt.
Selbstverständlich hat das erscheinen von SWTOR auch seinen Teil dazu beigetragen, aber es gab auch noch andere Faktoren.
Sie waren schon länger am überlegen die Pforten zu schließen und suchten nur noch nach einem passenden Augenblick - da steckt auch eine gewisse Loyalität den Fans gegenüber.
2012 wäre ihr Lizenzvertrag mit Lucas Arts abgelaufen und müsste erneuert werden. Im anbetracht der Tatsachen hielt man es für ratsam ihn nicht noch weiter zu verlängern.

Fans machten auch gleich Anfragen für den Sourcecode um das ganze Ding irgendwie privat zu finanzieren, jedoch ist dies leider nicht möglich
- Copyright & You

Zwei Dinge sind klar:
Es werden viele SWG Spieler zu SWTOR wechseln
Es gibt seit der Ankündigung auch leider viele SWG Spieler die jetzt hier das große Heulen anfangen, obwohl dies definitiv der falsche Ort dafür ist
(Ist auch hauptsächlich im Englischen Forum zu beobachten)

dashrelaxxx 27.06.2011 12:58

Was genau meint ihr mit “sandbox“ im zusammenhang mit swg?
Danke

Ilaya 27.06.2011 13:07

Zitat:

Zitat von dashrelaxxx
Danke

Das hier erklärt Sandbox sehr gut, es geht zwar nicht um Star Wars, erklärt aber den Begriff Sandbox Erklärung

LoordHelmchen 27.06.2011 13:09

Zitat:

Zitat von Mertano
Ich freu mich für SWG, nach 6jähriger Krankheit wird es nun endlich von seinen Leiden erlöst!

Du hast in diesem Satz mehr gesagt als andere mit 500 Wörtern. Anzumerken wäre noch das SOE sich größtmögliche Mühe gegeben hat, das Spiel zu einem unheilbar kranken Patienten zu machen.
Das soll nicht nach Schadenfreude klingen, die angeschmierten sind halt die Fans von swg.

dashrelaxxx 27.06.2011 13:12

Zitat:

Zitat von Ilaya
Das hier erklärt Sandbox sehr gut, es geht zwar nicht um Star Wars, erklärt aber den Begriff Sandbox Erklärung

Klasse erklaerung, merci

Vampirspiegelei 27.06.2011 13:12

Zitat:

Zitat von dashrelaxxx
Danke

Um es kurz zu erklären:
Ein Sandbox MMO wie EVE Online gibt dir keinen festen Weg vor, wie du zu spielen hast.
Ein Themepark MMO - wie die meisten MMORPG auf dem Markt, schreiben dir durch Quests und Level einen Weg vor den du gehen musst - also bist du wie in einem Vergnügungspark á la Holliday Park unterewegs und läufst von einer Attraktion zur nächsten.

In SWG stand dir anfangs alles frei. Es gab zwar Quests, aber diese waren optional.

Und ja ... SWTOR wird auch ein Themepark sein.
Allerdings kann man nicht pauschal sagen ob Sandbox oder Themepark besser ist.
Eine Sandbox lässt dir nur mehr Freiheit, kann dich aber auch schnell alleine und ratlos stehen lassen.

Sonmace 27.06.2011 13:18

Zitat:

Zitat von Sonmace
Als SWG noch neu war, war Jedi werden ein gerüscht, keiner wusste genau ob man überhaupt einer werden kann, Wenn einer Jedi war hielt er sich sehr stark verdeckt, zu dieser zeit war das System so ausgelegt das ein Jedi aus dem Vollen schöpfen konnte.
Das bedeutet er hatte ausgeskillt alle Möglichkeiten die später kastriert wurden wegen der übermacht.
Man konnte als Jedi sich gleich mit einer ganzen Gruppe anlegen und war pracktich im God mode.
Was glaubt ihr was so ein Jedi bei Ebay eingebracht hätte....ich glaube diese summe wird kaum ein anderer char der mmo Geschichte einbringen, da es der Traum eines jeden war in so einem Spiel ein jedi zu sein, erst recht für fanatische Fans...die hätten alles dafür gegeben.

PS: Ich hätte meinen Jedi vor NGE verkaufen sollen :-(

Mertano 27.06.2011 13:23

Zitat:

Zitat von Sonmace
PS: Ich hätte meinen Jedi vor NGE verkaufen sollen :-(

Hatte kurz vorm CU nen Angebot für meinen und hab abgelehnt

kaihn 27.06.2011 14:21

also bei der TGA war ich bis zum quite

Sonmace 27.06.2011 14:34

ihrgendwann werden die WoW server auch dicht machen, SWTor auch....nix wert ewig auser das universum ;-)

Morbio 29.06.2011 09:30

cool. dat hat jmd ne petition erstellt.

ich hoffe, ich darf das jetzt hier auch verlinken!?

http://www.ipetitions.com/petition/saveswg/

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:35 Uhr.