![]() |
SWG schließt seine Pforten - Ein Gutes Zeichen/Vorteil für SWTOR? Schade, das ich nie SWG gespielt habe, obwohl ich es mir so oft doch überlegt habe, aber die negative Kritk nach dem NGE-Patch hat mich immer wieder davon abgehalten es überhaupt zu testen. Dennoch find ich es sehr Schade das es sich verabschied, den was ich darüber gelesen hab, hat meiner Meinung wirklich alle anderen MMO übertroffen. Naja ich hoffe aber, dass es nicht ganz von der Bildfläche verschwindet und vllt doch wieder zurück kommt, den obwohl ToR released würd, würd ich sogar beide MMO´s spielen^^ |
SWG schließt seine Pforten - Ein Gutes Zeichen/Vorteil für SWTOR? Solang Leute wie SOE, Activision, 2k oder wie sie alle heißen die Finger von SWTOR lassen ist alles in Ordnung.... aber wenn sie "Gefallen" an SWTOR finden, so hoffe ich daß sie es niemals in die Finger kriegen werden. Falls doch... nun ja.. Ihr habt ja gesehen was mit SWG passiert ist.... |
SWG schließt seine Pforten - Ein Gutes Zeichen/Vorteil für SWTOR? SWG vor dem Gehirndurchfall (NGE) war auf seine Weise genial. -Das slicen einer Base hat nie so richtig zuverlässig funktioniert. Kaum hatte man die Rebellen geplättet und ging ans Werk machte es...POOF und ein lustiger Bug hat mal eben wieder alles zunichte gemacht -Das werfen von poison während man unten in der Basis stand war auch wirklich witzig aber....ebenfalls ein Bug. Kennt wer noch das Rebellenstim? Eine nette Erfindung dieses Stim für die wir (die Giftköche ääääh Combatmedics des Imperiums uns nicht entschuldigen) -Burbo? Ja Burbo... war halt Burbo -Missionen? Fehlanzeige. "Gehe zu......was rot ist ist Ziel.... fertig" -Corvette hmmtja war ja mal ein Versuch eine "große" Mission für Teams auf die Beine zu stellen. Klappte aber auch oft nicht ganz (wieder POOF bugs lassen grüssen) Kurzum- vieles hat nicht wirklich funktioniert. Genial war es doch. Besonders das Crafting. Von Planet zu Planet hoppen, die dicken Harvester aufstellen, Crates mit Ressourcen ins Lager von Creolis, Nulan und mir stellen. Dann die 12 Punkte Experimentiersuite anziehen und mal wieder eine neue Generation Armor herstellen- zB. Alfiriels(c) Lowham- Composite, aus Jux eine Chitinarmor zwischendurch (die kein Mensch wirklich brauchte aber cool aussah). Die beiden Crafterkollegen benachrichtigen das es auf XYZ diese und jene Resi gab. Gildenmember ausstatten, Ehrensache. Das war so der Alltag des AS. Verdammt es gibt keine gute DX2 für den ersten Char (Master Pistoleer/CM). Also zum Armorsmith noch eben Waffenschmied dazugeskillt. Die 12 Experimentierpunkte für WS besorgen. Krayatdrachen legen für möglichst dicke Drops um die Waffen zu pushen. Huiii eine DX2 mit dem besten Kraytteilen und allen Experimentierschritten "Riesensuccess". Ein beinahe epischer Moment... die Knarre hängt noch immer in Midian an der Wand rum (sofern die Darkstalker Stadt nicht schon längst verschwunden ist). Dungeon- Race mit den Nightsisters. Wasn Spass. Die Gilde trabt an, teilt sich in X Gruppen auf. Warten bis alles gespawned ist und.......... ZACK die Zeit läuft. Mal schauen welche Gruppe am schnellsten alle legt um den Gildeninternen Wettkampf zu gewinnen. Post?Oha Post! Der RP Channel wünscht einen Blitzbesuch der imperialen Inquisition. Also Abmarsch, auf gehts in die RP- Untiefen. Abmarsch! Jeeeeeeeeehaw! Aus dem Haus latschen und gleich den Tie- Fighter gegenüber unserer Gildenhalle angrinsen der im Sonnenlicht strahlt *lach*. Wir hatten ihn, den einzigen Tie auf Gorath, das Wahrzeichen unserer City. SWG war ein genialer Timesink, besonders wenn man sich aufs Craften und RPen eingelassen hat. PVP - heh naja. Klappte mal solala mal eher ... noch weniger als solala. Ich habe nie wieder so viel Zeit in irgend ein Game gesteckt (werde es auch nicht mehr). Tolles Game auch wenn das Game selber zu großen Teilen nicht wirklich funktionierte. Es wardas Flair, das geniale Craftingsystem sowie die guten RP- Möglichkeiten und vor allem die Spieler die es einzigartig gemacht haben. Nach dem NGE? Kernschrott. Zusammen mit ner Million anderer Leute sofort gecancelt. |
SWG schließt seine Pforten - Ein Gutes Zeichen/Vorteil für SWTOR? SWG war zu Beginn besser als alles andere was ich bisher erleben durfte. Und das lag weniger am Spiel: wenig Inhalt, kaum Balance, viele Bugs. Es war nicht nur das absolut beste Crafting-und Housing.System was ich je erleben durfte, sondern es waren die Leute, die das Spiel gespielt haben. Ich habe später nie wieder eine dermaßen geile Community (Gorath war genial Leute!) erlebt. Und heutzutage, wo MMORPGS quasi nur noch aus Itemhatz und Raid-Min/Max-Wahnsinn zu bestehen scheinen, sind die Communities viel zu hektisch und egoistisch geworden. Und das, so paradox das klingen mag, obwohl es soviele Spiele heutzutage gibt, die viele Bereiche zigmal besser machen als es SWG getan hat. |
SWG schließt seine Pforten - Ein Gutes Zeichen/Vorteil für SWTOR? Zitat:
Ich sach nur Coro Buffen 3 Stunden mit eine Schlange bis zum SP Eingang das war noch geil . |
SWG schließt seine Pforten - Ein Gutes Zeichen/Vorteil für SWTOR? Jau so seh ich das auch- die Spieler oder sagen wir die Community war das Herz des Spiels. Ich habe eigentlich nur einen Wunsch für SWTOR: Die Ganzen R0XX0r und ****0s sollen bitte zu den viel hipperen Games mit mehr Items/ Itemhatz und besserer Grafik und mehr Raids gehen. Da bin ich bei der Vorrednerin. Gelegentlich liest man jetzt schon Kommentare von zumeist 14jährigen (da ist dein Schznuller, jetzt geh Duke spielen...) das die Grafik ja so mau ist und sowas.... bitte bitte liebe tools bleibt weg und spielt n Game mit besserer Grafik |
SWG schließt seine Pforten - Ein Gutes Zeichen/Vorteil für SWTOR? Genau die Community ist es, die ein MMO spielenswert macht. Ausschlaggebend ist nicht allein die Grafik, die Massen an Items (wobei mich das als Craftler in SWG immer fasziniert hat) oder schnell irgendwelche Leute zusammentrommeln, um einen Raid voll zu kriegen, aber hinterher beschweren, das es nicht so erfolgreich geklappt hat wie es hätte sein müssen. Dieser Druck, schnell alles zu farmen, max. Level zu erreichen und dann meine täglichen oder wöchentlichen Raid Runs absolvieren, immer und immer wieder die selbe Struktur. Das war bei SWG nie der Fall. Die Community hatte durchweg (jaja bis auf ein paar wenige Ausnahmen) enorm viel Zeit und Geduld, die Vielfalt auszuschöpfen. Wenn mal nicht genug Gildis online wahren um etwas durchzuziehen, dann hat man nicht wild irgendwelche Leute gesucht, mit denen man noch nie was unternommen hat, sondern sein Haus umgeräumt, die Harvester umgestellt, Resourcen gesucht, die Vendoren aufgefüllt, etwas neues für sich selbst hergestellt, das Weltall wieder aufs neue erkundet oder einfach nur in der Cantina den Gesprächen gelauscht und den Twileks Taschengeld für die tollen synchronisierten Tänze oder musikalischen Einlagen getippt. Achja - oder mal schnell am Starport vorbeischauen ob Burbo noch da ist Genau diese Vielfalt hat mich von SWG überzeugt und ward bisher noch in keinem anderen MMO so realisiert. Ich bin wirklich gespannt, in wie weit SWTOR meinen Erwartungen gerecht wird und mir so enorm viel Spielspaß bieten kann. |
SWG schließt seine Pforten - Ein Gutes Zeichen/Vorteil für SWTOR? DA ich 4 Jahre SWG gespielt habe (inkl. Beta), bedauere ich es sehr das die Server geschlossen werden. Eine lange Ära geht zu Ende die mir sehr am Herz gelegen hat R.I.P SWG, es war meine beste Zeit in einem MMO bis Dato...knappt gefolgt von Daoc Wir sehn uns in SWTOR |
SWG schließt seine Pforten - Ein Gutes Zeichen/Vorteil für SWTOR? Da ich SWG nie gespielt habe(DAoC Suchtie)aber lese das es wohl ne Menge Fun ausserhalb Mobkloppen bot, sag ich schade das es vorbei ist. Ich spiele auch seit 6 Jahren kein DAoC mehr aber es war mein erstes MMO,auch wenn es bekloppt erscheint, es ist neben FFVII das Spiel was mich am längsten begeisterte. Wer das selbe für SWG empfindet,der trauert halt. R.I.P. SWG du hast vielen Leuten ihre Freizeit verschönt. Auf das ihr in ToR ebendsoviel Spass habt. |
|
|
SWG schließt seine Pforten - Ein Gutes Zeichen/Vorteil für SWTOR? SWG, mein erstes MMORPG überhaupt, und von der prä-NGE Spielmechanik(keine Klassen, Housing/Städte) bisher unerreicht. Und das "roleplaying" label trug es zurecht, kaum jemand der nicht auf spontanes Rollenspiel mit eingestiegen ist anstatt wie heute üblich von Mob zu Mob zu hüpfen. |
|
Das mit dem Mob zu Mob hüpfen gabs doch auch.. nur das man hald Missionen machte und die per Zufallsgenerator gemacht wurden und somit sah man nicht so viele Leute.. auch konnte man diese Missionen erst machen nachdem man sich nen buff geholt hatte von nem Medi und dazu musste man sich oft erst mal 20 min anstellen :P. SWG war das erste und einzige MMO wo ich wirklich leute in reihen stehen hab sehen. Hatte irgendwas englisches. Auch die Clone wars gabs da, es gab genau 2 Gute Rüstungen die man einfärben konnte und damit lief jeder rum ausser die RPler die noch ab und zu mit den Fratkionsrüstungen rumliefen Zusätzlich zu erwähnen ist natürlich das es diverse Kleider gab ohne Stats die dafür sehr vielfälltig waren. Ich will nur sagen, es war warlich nicht alles gold was glänzte das Grinding war ziemlich übel und was langweiligeres habe ich selten gespielt. Aber vieles drum herum hat das wieder wettgemacht. |
toller vergleich... ***?! |
SWG schließt seine Pforten - Ein Gutes Zeichen/Vorteil für SWTOR? also ich finde es kein gutes zeichen für tor. kommt in ein paar jahren ein neues swmmo, wird tor wohl seine pforten schliessen müssen, sobald man sich vom neuen mehr profit verspricht. |
SWG schließt seine Pforten - Ein Gutes Zeichen/Vorteil für SWTOR? Und welches SW-MMO soll das sein?^^ Star Wars: The very old Republic?^^ |
|
SWG schließt seine Pforten - Ein Gutes Zeichen/Vorteil für SWTOR? Star Wars - The Elder Trolls Die Möglichkeiten sind derer viele^^. |
SWG schließt seine Pforten - Ein Gutes Zeichen/Vorteil für SWTOR? Ich hab mir gedacht jetzt da seine pforten schließen investier ich mal die 15 minuten und lad mir das spiel (14 day trial) kurz runter. Und was soll ich sagen das spiel fesselt mich in den ersten minuten 1000mal mehr als wow es je getan hätte, nach der char generierung sofort action, raumstation wird angegriffen, wir müssen versuchen zu fliehen, lernen dabei den ein oder anderen char aus den filmen kennen, echt sduper. bei wow, ist der anfang grottn langweilig, über ergeignisse die stattfinden, kann man zwar lesen aber sieht nichts, wow hab ich ungefähr 5 stunden gespielt und es war sterbens langweilig, bei swg hab ich so 3 stunden gestern verbracht und mußte mich zum aufhören zwingen. Jetzt kann man meinen ja das liegt am setting, aber so gern ich auch in sci fi welten unterweghs bin, so gern bin ich auch in fantasy welten unterwegs. oder man meint das liegt daran das wow themepark und swg sandbox ist. Konnte allerdings in den ersten stunden kaum einen unterschied ausmachen wo diese beiden systeme deutlich zu erkennen sind, ich fand swg hat mich obwohl sandbox besser an die hand genommen questreihen waren toll und führten am ende zu nem anderen questeber, bei wow zwar auch iwie aber das war die komplette gestaltung iwie anders und für mich eben schlechter. und mehr hab ich schon gar nicht gemacht, halt n paar quests die in swg auch abwechsulngreich waren eährend ich bei wow nur killquests hatte gab es bei swg auch missionen da mußte ich nur quatschen. Tja und was ganz wichtig ist, swg hat sich direkter angefühlt sowohl in der steuerung als auch im kampf, einziger wehmutstropfen swg is halt in english. |
ich fand swg hat mich obwohl sandbox besser an die hand genommen questreihen waren toll und führten am ende zu nem anderen questeber, bei wow zwar auch iwie aber das war die komplette gestaltung iwie anders und für mich eben schlechter[/quote] Yep - ich selber habe bei SWG sowohl die Zeit vor als auch nach dem NGE erlebt. Die Questreihen sind teilweise wirklich ordentlich und an manchen Stellen sogar gut. Dramatisch war halt, daß das Spiel nicht nur in sofern geändert wurde, als das zuvor nicht vorhandene Quests und andere Storyinhalte eingefügt wurden... sondern das gesamte Klassensystem wurde vollkommen geändert. Es gab "früher" halt gar keine Charakter-Level, sondern ein deutlich komplexeres Charakter-Entwicklungssystem. Ich selber sehe übrigens bis heute keinen Grund, wieso man nicht intensive und GUTE Storyinhalte bzw Questreihen mit einem weniger starren und weniger linearen Charakter-Entwicklungssystem verbinden können sollte. Es ist zwar sicher schwieriger... aber aus meiner Sicht durchaus machbar (z.B. mit empfohlenen Char-Templates, die per InGame-Hilfe für unerfahrene Spieler angeboten werden) Tja und was ganz wichtig ist, swg hat sich direkter angefühlt sowohl in der steuerung als auch im kampf[/quote]Die Steuerung wurde ebenfalls mehrfach angepasst - z.T. auch schon vor dem NGE. Ich persönlich finde es nach wie vor sehr schade, daß Sandbox und Themepark einfach als zwei monolithische Blöcke verstanden werden, die unvereinbar gegenüber stehen. Ich glaube, daß man ne MENGE Mischformen umsetzen kann, bzw letztlich jedes Spiel auch Anteile des "anderen" Blocks enthält. Die Frage ist immer, wo und wie ich mische und wie sinnvoll das ist... und wie gut es evtl auch zur Hintergrundgeschichte gehört. Na... egal. Tatsache ist, daß SWG schon Ende 2005 sehr stark Richtung Themepark geändert wurde (Achtung - von nun an Vermutung/Gerüchte) auf Grund von Druck, der seitens Lucas Arts auf SOE ausgeübt wurde, nachdem man erlebt hat, wie WoW ein astronomischer Erfolg wurde, und man sicher den Anspruch bei LA vertrat, daß die StarWars-Lizenz ebenfalls einen solchen (oder wenigstens ansatzweise vergleichbaren) Erfolg "verdient"... auch wenn dies eben bedeutete, das ursprüngliche Konzept extrem zu verbiegen (um nicht zu sagen, zu zerstören). Nur haben die schlauen Manager irgendwie verpennt, zu bedenken, daß dadurch die vorhandene Spielerbasis ziemlich verärgert wurde. Fazit: Die immer noch geltende Vermutung, daß für den Erfolg eines MMOs in den ersten Monaten die Zugänglichkeit des Spiels überaus wichtig ist... und für einen längerfristigen Erfolg die gesamte Konsistenz (keine halben Sachen, wie z.b. nur Quests bis Lvl20, verstärkte Bugs in bestimmten/vernachlässigten Spielbereichen, ein insgesamt relativ "unfertiger" Eindruck, der zu oft Baustellen-Feeling vermittelt, etc) zählt, lässt sich auch auf SWG übertragen. Denn die Zugänglichkeit war anfangs genauso schwach, wie die Questreihen (welche es anfangs überhaupt nicht gab). Und im Laufe der Jahre wurde das Spiel so komplett umgemodelt, daß man von Konsistenz nur für gewisse Zeitfenster sprechen kann. Andererseits... sind 8 Jahre Laufzeit aus meiner Sicht für ein MMO schon ordentlich. Letztlich ist ein MMO eh nichts, was man als "Investition" betrachten kann. Nach diversen Jahren gehen bei ALLEN MMOs dieser Welt die Lichter bzw Server aus. "Mitnehmen" kann man da quasi nix, ausser schöne Erinnerungen (evtl auch in Form von Screenshots/Videos/Kurzgeschichten/etc) an viel Spass mit Leuten, die man mochte/mag. Von daher finde ich den Zeitpunkt überaus passend... zwei Star Wars MMOs mit letztlich doch recht ähnlichem Spielkonzept sind eines zuviel. Gruß Booth |
|
aber wie NexDark schon treffend schrieb, sind die Möglichkeiten sehr groß. Es muss ja nur jemand in (circa) 10 Jahren daher kommen und präsentiert ein "Ultimate Star Wars Universe"...rechnen wir 12 Jahre weiter: Festplattenkapazität 150 Terabyte, 5 TB Arbeitsspeicher...jeder PC ist schneller hochgefahren, wie die Lampe im Flur (ok, ok, etwas übertrieben *g*). zurück zu diesem "Ultimate Star Wars Universum"... die Grafik sieht aus wie im realistischstem Game das Du kennst (Crisis? keine Ahnung)....es gibt 50 Planeten, allefrei erkundbar mit 500qm. Das Weltall ist aufgebaut wie "X3-Terran Conflict", Du kannst also Deine eigenen Spacestationen haben (frei begehbar), es fliegen NPC-Händler durch die Gegend, kannst Dir in Corruscant ein Penthouse-Appartment mieten/kaufen. Es gibt 100 spielbare Rassen, von Spieler kreirte Kleidung und Rüstungen...Du kannst Dir sogar einen eigenen Schüler im Char-Editor basteln, oder nen Partner, ne Frau....es wird die totale Star Wars Sim... Ich bin ein Spinner? Da habt ihr Recht Aber wer weiss wirklich, was in 10-15 Jahren sein wird??? (sollte die Welt 21.12.12 doch nicht unter gehen). Ich freu mich auf SWTOR, aber ich kann mir vorstellen, dass es nicht das letzte SW-MMO sein wird. Und hey: Ich mach mir nen Screenshot von meinem Post. Sollte also jemand auf die Idee kommen, meine Ideen aufzugreifen, werd ich ne Beteiligung fordern |
SWG schließt seine Pforten - Ein Gutes Zeichen/Vorteil für SWTOR? ja ich hoffe dass wenn sie bei tor schluss machen, noch schnell n singleplayer spiel draus machen, sodass man die welt behalten kann und noch n bissl mit npcs spielen kann wenn man nostalgisch wird. |
SWG schließt seine Pforten - Ein Gutes Zeichen/Vorteil für SWTOR? Naja in 10-12 Jahren... sicherlich... und wieso auch nicht? Auch gute MMOs haben ein Haltbarkeitsdatum. Ich bin mir sicher, dass mich TOR lange fesseln wird, aber es werden keine 10-12 Jahre sein - wenn wir ehrlich sind. Wer spielt schon so lange ein MMO? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:35 Uhr. |