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Wissen eigentlich die Spieler was ein Jedi ist? Zitat:
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Also soweit ich mich entsinne, ist den Jedi die Sternenschmiede nicht bekannt - nicht bevor der Spieler (der Revan verkörpert) hinter das Geheimnis kommt, weil er Malak verfolgt. Aber da mag ich mich täsuchen... ist schon Jahre her, das sich es gespielt habe. |
Wissen eigentlich die Spieler was ein Jedi ist? Beide Kodexanbeter scheinen nicht viel vom Leben zu haben. Wer strikt nach Ideologien lebt versperrt sich damit zu viele Türen im Leben. Anstatt eines tl;dr-textes ein duftes Zitat dazu: All empty souls tend toward extreme opinions. - William Butler Yeats |
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Jedi töten nicht jeden Sith, sobald sie ihn sehen, das ist völliger Quatsch. Im Kampf geht es aber ums Überleben. Der Sith würde keine Sekunde zögern, den Jedi in einem Duell zu töten, wenn er die Chance erhält. Der Versuch, den Sith nur kampfunfähig zu machen, würde in den meisten Fällen also zum Tod des Jedi führen, da es eine sehr viel schwierigere Kampfweise erfordert, jemanden nur zu verletzten, wenn man mit Plasma rumfuchtelt, als ihn zu töten. |
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Darth Malgus: "Willkommen zu Hause" Sich einfach das Lichtschwert seines Meisters zu holen, wenn dieser geschwächt am Boden liegt, und ihn dann damit zu töten, ist... ein böööser, böööser Runing-Gag der Sith |
Wissen eigentlich die Spieler was ein Jedi ist? Das lustige an der Diskussion ist, dass es ja im Netz genügend Canon-Informationen gibt, wer die Sith und wer die Jedi sind. Und trotzdem meinen manche immer noch, ihre Ansichten sind die richtigen und auf das ganze Geschreibsel von GL verzichten sie. Jeder malt sich halt die Welt so wie er sie sieht oder wie er sie haben möchte. Und nicht alle Spieler in SW:tOR (ich schätze mal sogar die Minderheit) wird sich wirklich im SW-Universum gut auskennen. Die Erfahrung haben wir schon damals 2003 in SWG gemacht... |
Wissen eigentlich die Spieler was ein Jedi ist? Für mich hat dieser Guide eindeutig zuviele Buchstaben. Wobei ich es generell schon ganz ok finde, wenn sich jemand Gedanken dazu macht, wie er die Rolle darstellen will. Wichtig dabei wäre mir hevorzuheben, dass dies ausschließlich die Sicht des Schreiberlings ist und keinesfalls Anspruch auf Allgemeingültigkeit hat. Viele Leute reagieren recht empfinglich darauf wenn man ihnen vorschreiben möchte, wie sie ihre Rolle zu spielen haben. |
Wissen eigentlich die Spieler was ein Jedi ist? Ich bin wirklich sehr tolerant... Nur wenn einer mit einem Lichtschwert auftaucht und mir erzählen will, dass er ein Lasombra ist (Vampire), dann werde ich nur die Schultern zucken und ihn wie Luft behandeln Ach, so wie alle anderen Vampire, Werwölfe, Tempelritter, Starship Troopers, Föderationskapitäne usw. usw. |
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Naja allgemein JA! SW(:TOR) basiert auf dem epischen Kampf zwischen Gut und Böse. Dieser Kampf findet aber auf unterschiedlichen Ebenen statt. Zwischen Republik und Imperium ebenso wie in den Entscheidungen der einzelnen Spieler und offenbar auch hier im Forum. Wobei man immer fragen muss, welche Entscheidung in den Folgen wohl wirklich gut bzw böse ist. Als hypothetisches Beispiel: Einen Konflikt durch das Auslöschen einer Seite beenden ist zunächst BÖSE³ laut SW-System. Unterlässt man es und verhandelt kommt es aber zukünftigt zu einem ewigen Krieg der viel viel mehr Opfer fordert. (Wer war dann also wirklich gut/böse?) Dieses Thema wurde schon mehrfach von Bioware und auch anderne RPG-Schmieden aufgegriffen und ist immerwieder gern im Abspann dem Spieler vor Augen geführt. |
Wissen eigentlich die Spieler was ein Jedi ist? Macht ist kein körperlicher Zustand. Tod gibt es nicht. |
Wissen eigentlich die Spieler was ein Jedi ist? Wissen eigentlich die Spieler was ein Jedi ist?[/quote]Das sind die Warmduscher von der anderen Seite |
Wissen eigentlich die Spieler was ein Jedi ist? Ich denke die Definition von gut und böse bei Star Wars kommt natürlich auch von der Warte des Betrachters bzw des Autors (GL) her. Jedi sind auf das Gemeinwohl ausgerichtet und das sehr dogmatisch. Ein Jedi gibt seine Familie und Freihieit und wenn es gefordert wird auch sein Leben auf um den Gemeinwohl zu dienen. Dies bedeutet natürlich auch das in der Not das Leben weniger geopfert wird um das vieler zu retten. Wie bei so einer dogmatischen Idiologie üblich nimmt sie wenig Rücksicht auf die Praxis, was wohl auch der Grund ist warum es Jedi´s gibt die in Extremsituationen gegen sie verstoßen. Die Stih sind auf das eigene Wohl ausgerichtet und das auch sehr dogmatisch. Alles was dem eigenen Wohl und den eigenen Ansichten im Weg steht wird aus dem Weg geräumt. Deshalb auch das fixirte Streben nach Macht, desto mehr Macht ich habe, desto mehr "Hindernisse" kann ich aus dem Weg räumen. Diesem streben wird alles Untergeordnet, selbst wenn sie Wissen das ihre Schüler sie töten werden, wollen sie bis dato doch möglichst viel für ihr eigenes Wohl getan haben, wie sich zB in die Geschichtsbücher eingetragen haben. Die Sith predigen dogmatisch das Überleben des stärkeren um das Sith Imperium stärker werden zu lassen, dies scheitert aber auch an der Praxis, da zu seinem eigenen Wohle, jeder Sith seine Konkurenten bei den Sith aus dem Weg räumen will. Dies führt praktisch dazu das sich das Sithimperium ständig in einer Phase der Selbstzerfleischung befindet. Beide Ideologien sind weit weg davon perfekt zu sein, aber die der Jedi liegt den Meisten von uns und auch GL näher. Man kann das ganz einfach an folgenden Satz sehen. "(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt (und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.)" Es handelt sich dabei um Artikel 2 des deutschen Grundgesetzes. Ein Jedi kann diesen Satz akzeptieren, da er sich zwar nicht selber frei entfalten darf, dies sich aber für die Gemeinschaft wünscht. Für einen Stih ist dieser Satz inakzeptabel, da er ihn selbst in seiner Selbstentfaltung einschränken will, dies steht im krassen Gegensatz zu seinem Ziel sein eingenes wohl um jeden Preis zu mehren. Daher ist es nicht weiter verwunderlich das die Meisten die Jedi als die Guten empfinden. |
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Die Feststellung des Thread Erstellers war ja : Sith leben in freiheit und können machen was sie wollen und müssen sich nicht an irgend ein Kodex halten wo sie unterdrückt ( das klingt für mich ,,Gut") Jedi werden unterdrückt und müssen Gefühls tot wie ein roboter arbeiten (das klingt für mich,,böse") Übers Gut und Böse im RL könnt man jetzt natürlich philosophieren bis nirgendwohin weil das jeder anderst sieht oder empfindet. Aber für die Filme ist es einfach so festgelegt und fertig. Fragt Ihr euch z.b. bei jedem Action Film auch ob der Gute wirklich der Gute ist wenn er paar Terroristen jagd die vielleicht von sich auch denken das Sie gutes tun.... |
Wissen eigentlich die Spieler was ein Jedi ist? Wissen eigentlich die Spieler was ein Jedi ist?[/quote] Zitat:
Die anderen stinken nach Rankor-Furz |
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Mal eine frage: Kannst DU nicht entscheiden was für handlungen gut sind und was böse? Wenn GL sagt unschuldige töten ist Gut solang es Jedi sind dann findest du das auch gut oder wie darf man das verstehen? |
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Ralph McQuarrie mochte aber immer eine alte Konzeptzeichnung besonders gerne, welche aber so nicht 1:1 in den Filmen umgesetzt wurde. Erst viel später hat jemand die Skizze zu einem genial aussehenden Helm gebastelt: http://s3images.coroflot.com/user_fi...ptGh6RmuXG.jpg und dann final: http://www.luxurylaunches.com/entry_...mb-450x720.jpg Hier sieht man auch die Variante ohne "Samuraihelm" Seine Zeichnungen haben den gesamten Look von Star Wars massiv beeinflusst. Hier eine Konzeptzeichnung: http://images2.wikia.nocookie.net/__...0px-Rebels.jpg hier die Szene im Film: http://images4.wikia.nocookie.net/__...h_trenches.jpg So sollte Vader dann fertig aussehen und die Lichtschwerter waren auch etwas anders: http://cdn.trendhunterstatic.com/thu...mcquarrie.jpeg |
Wissen eigentlich die Spieler was ein Jedi ist? Und wenn man nun Vaders Helm mit dem Helm eines Samurai vergleicht.. |
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http://www.maskworld.com/pix/masks/r...arth_vader.jpg Der allererste Darth Vader Sketch hatte noch keinen Samurai Helm - den hat wie gesagt George Lucas gewollt: http://secrethistoryofstarwars.com/vadersketch3.jpg das war dann die erste Zeichnung welche er machte nachdem GL den Samurai Helm verlangte: http://secrethistoryofstarwars.com/vadersketch7.jpg |
Wissen eigentlich die Spieler was ein Jedi ist? Dennoch erkennt man Ähnlichkeiten. Und ich finde, das der Wunschhelm sehr viel besser aussieht. |
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Wissen eigentlich die Spieler was ein Jedi ist? Irgendwie stelle ich mir Vader ohne Helm und nur mit Maske besser vor. *g* |
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Und bei WoW(nur ein beispiel) denkt man Horde ist böse und Allianz gut, obwohl ist im Grunde umgekehrt ist - Story lesen. Aber wichtiger ist: wie kommst du dazu uns dieses Schwarz/Weiß denken zu unterstellen? Die Jedi sind nicht Gefühlstot und die Sith haben auch einen Kodex. Die Frage ist - wie weit ein einzelner Jedi(von vielen) seine Gefühle beherrscht und sich zwingt die ihm gegebene und sehr verführerische Macht nicht zu missbrauchen. Die Frage ist - wie weit ein einzelner Sith(von vielen) seinen Gefühlen vollkommen freien Lauf lässt, seinen Zorn nicht unter Kontrolle hält und unsägliches Leid über andere bringt. Jedi sind nicht gefühlstot und Sith töten nunmal unschuldige, weil sie Schwach sind und nur im Weg. Frage mich eigentlich woher du deinen Bullsh*t nimmst... WENN es ist Spiel gibt wo es kein GUT und kein Böse gibt - dann wird es SW:TOR sein, da denke ich an gefallene Jedi und bekehrte Sith.... Und hier lasse ich meinem Zorn über deine Ignoranz aus: |
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Für mich ist es eher so, dass SW:TOR ein Paradebeispiel für Schwarz Vs. Weiss ist. Die Klassenbeschreibungen, die Videos, Die Fähigkeitennamen... das alles deutet für mich auf eine klare Schwarz/Weiss-Struktur in SW:TOR. Und WoW, in allen Ehren, ist nicht die Horde gut und die Allianz böse. Das ist genauso unsinnig, wie in Rift zu sagen, dass die Wächter die bösen und die Skeptiker die guten sind. Bei beiden Spielen sind beide Fraktionen so ausgelegt, dass sie sowohl gute wie auch böse Elemente aufweisen. Was in SW:TOR macht die Republik böse und was das Sith-Imperium gut? |
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Und gerade SW:TOR ist nicht schwarz/weiß weil man durch die Taten im Spiel selbst entscheidet ob man gut oder böse wird. Du kannst als Sith die eigenen Leute retten und darauf bedacht sein die Republic schnell zu besiegen um der Galaxie Frieden, Wohlstand und Stabilität zu bringen. Du kannst als Jedi fallen, deine eigenen Leute opfern nur um dem Sieg über das Imperium näher zu kommen. Praktisch in einen Kampfrausch zu verfallen, wütend sein, hassen und sich nur der Ausrottung des Gegner zu widmen. (siehe Vorgeschichte und Grund der Verbannung deines Spielchars bei KOTOR2) Entschließt du dich so deinen Char zu gestalten wirst du einen bösen republikanischen Jedi haben und einen guten imperialen Sith. Ich frage mich wie es einigen Leuten immernoch nicht klar ist, wie Bioware das mit dem Gut und Böse aufziehen will. Jedis Fallen (Fall von Kreia um Macht willen und des Verbannten im Mandalorianischen Krieg) und Sith werden bekehrt (Atton Rand durch die von ihm getötete Jedi und Visas Marr durch einen "guten" Verbannten) - Kotor2 Natürlich hat Jedi durch seine Ausbildung eher eine "Voreinstellung" zum Guten, so wie die Sith zum Bösen - doch letzen Endes wirst du als Jedi entscheiden ob du fällst, und als Sith ob du Hass und Zorn eben nicht als Quelle deiner Macht nutzt! |
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