![]() |
Wissen eigentlich die Spieler was ein Jedi ist? Gut, das verstehe ich. Ich befinde mich da halt auf einer Metaebene: Republik Vs. Imperium. Und da ist die Lage klar: Gut gegen Böse. Auf einer individuellen Ebene stimmt dein Einwand natürlich. Jeder kann sich selbst entscheiden, wie er seine Spielfigur auslegt, allerdings geschieht das ohne die Metaebene zu verändern. Und im allgemeinen gilt: Jedi = gut, Sith = böse. Die Spielerschaft, durch das Moralsystem, bildet da nur eine erlaubte Diskrepanz. |
Wissen eigentlich die Spieler was ein Jedi ist? Dass Jedi dazu neigen Gut zu werden und Sith oft Böse sind habe ich nie bestritten. Sonst wären sie nicht Jedi und Sith. Ich war nur mit dem TE nicht einverstanden, der die Gesamtsituation als schwarz/weiß bezeichnet. Ausserdem hat er viel Blödsinn verzapft von wegen Jedi böse weil gefühlstot und Sith töten keine Unschuldigen. Ich habe aufzeigen wollen dass die Welt von SW:TOR eher Hellgrau vs Dunkelgrau ist. Dazu kam noch die individuelle Entwicklung eines jeden Fraktionsangehörigen. Alles ist eine Ansichtssache. Ausserdem kann man sonst kein MMO mit 2 Parteien aufziehen... Gut vs Gut zieht bei vielen Leuten nicht. Eine Partei muss immer böser erscheinen als eine andere - jeder muss in diese Welt eintauchen und für sich entscheiden: ist sie es auch? P.S.: ich habe mich durch die Story von Warcraft insgesamt durchgeackert und für mein Empfinden hat die Allianz mehr verwerfliches, wenn du willst "böses" getan als die Horde. Die Taten der Horde waren fast immer aus einer Not heraus oder von der Allianz erzwungen. zB: Die Verlassenen werden von Menschen gejagt obwohl sie nicht zum Lichkönig gehören, die Verlassenen wehren sich und töten Menschen, die andauernde Hetzjagt seitens der Menschen auf die Verlassenen führt zu einer radikalisierung, so dass sie beginnen nach der Ausrottung der Menschen zu trachten. - TADA super Beispiel und solcher gibt es viele |
Wissen eigentlich die Spieler was ein Jedi ist? Zitat:
Wenn es ein Spiel gibt, in dem es ganz klar und unmißverständlich ein Gut und ein Böse gibt, dann ist das Star Wars: The Old Republic. 1. Jedi sind Gut. Sith sind Böse. Wenn wir als westliche Menschen das Star Wars Universium von außen betrachten, dann gilt dies. Denn genau so wollte Georg Lucas es. Helle Seite gegen Dunkle Seite, Gut gegen Böse. Das ist Star Wars. 2. Wenn man in SW:TOR eine helle Entscheidung trifft, dann bekommt man helle Punkte. Wenn man eine dunkle Entscheidung trifft, dann dunkle Punkte. Stärker kann man dem Spieler nicht darauf hinweisen, ob man etwas gutes oder etwas böses tut. Jeder Spieler ist sich zu jedem Zeitpunkt bewusst, wo er sich zwischen Gut und Böse befindet. |
Edit: Vom großen heraus betrachtet töten jedi sehr viel schneller und eiskalter unschuldige ( allein wenn es schneller geht das missionsziel zu erreichen machen sie dies. ) |
|
Wissen eigentlich die Spieler was ein Jedi ist? Werde keine Jedi und Sith spielen, da für mich beide nichts weiter als Fanatiker ihres eigenen Glaubens sind. Wie sagt Atton Rand in Star Wars Knights of the old Republic 2 so schön zu der Verbannten: "Die normalen Leute sehen keinen Unterschied zwischen den Jedi und den Sith. Für sie sind es Leute mit zu viel Macht. Denn wegen ihres 'Glaubens-Konfliktes' standen schon zu viele Welten in Flammen. Daher sollst du dich nicht wundern, wenn sie nicht viel von dir halten. Jedi." [/quote]Für die Bevölkerung wäre es also besser, die Macht würde nie existieren. Dann wollte Kreia eigentlich wirklich für Frieden in der Galaxis sorgen. |
|
Wissen eigentlich die Spieler was ein Jedi ist? Dann nimm eben Darth Nihilus aus Kotor 2 Eine ganze Welt und deren Spezies (Miraluka) auszurotten weil ein paar Jedi sich dort versammeln.... Beim besten Willen aber die Aussage Sith würden niemanden ohne guten Grund töten und Jedi wären kaltherzige Mörder... das ist einfach nur der größte Schwachsinn den ich je gelesen habe! Wobei es gibt ja rechts-links-Schwächen - hast du eventuell eine Jedi-Sith-Schwäche, Haini? Zitat:
Die Wörter implizieren schon, dass du um zu "fallen" erst einmal einen höheren Punkt (auf der metaphorischen Leiter des Guten) erreicht haben musst - sonst kannst du nicht fallen Davon abgesehen was ist denn ein gefallener Jedi? Richtig kein Jedi mehr sondern ein Sith, siehe Anakin/Vader. Dass man in SWTOR nicht vom Jedi zum Sith werden kann ist in sofern ein wenig ärgerlich, allerdings gehe ich mal stark davon aus, dass es eben nicht möglich sein wird ständig alles und jeden umzuklatschen den man sieht wenn man ein Jedi ist - zumindest nicht ohne Konsequenzen und ggf. Eingriffe / Bekehrungsquest durch den Orden?! |
|
Wissen eigentlich die Spieler was ein Jedi ist? Dann wollte Kreia eigentlich wirklich für Frieden in der Galaxis sorgen.[/quote]Dito - Kreia war einer der besten Main Bosses ever und sie spielte sogar in der Gruppe mit. Ein Grund warum KoToR 2 genialer ist als der 1. Teil. Waren zwar viele Bugs aber KoToR 2 war keine 08/15 Geschichte sondern philsophisch genial. |
Hätte gerne mal den Keller der Militärbasis auf Telos ohne Mod erkundet. |
Wissen eigentlich die Spieler was ein Jedi ist? Ist zwar eine Mod aber die bewirkt letztendlich nichts außer den gesperrten aber vorhandenen Content freizuschalten: http://deadlystream.com/forum/topic/.../page__st__120 TSL Restored Content Mod - echt ne feine Sache, klärt auch einige sinnlose Sequenzen und Dialoge durch Hinzufügen der Originalversionen |
Nur wenn ein Mod einen unfertigen Teil des Spieles ersetzt, da die Geldgeber sagen: "Es muss jetzte raus" und nicht warten, finde ich es persönlich schon ein bissl dürftig. |
Es ist halt so, dass Sith das Böse verkörpern sollen und Jedi das Gute. Aber bei genauerer Betrachtung ist es aber nicht ganz so einfach. Vader zbsp. war nur ein Spielball des Imperators und hat sich nachher seiner Wut hingegeben und kam nicht merhr raus (ausser kurz vor seinem Tod). Die Jedi sind arrogant (eine Aussage Kenobis und Yoda) und sind nicht immer die Wohltäter, welche sie ausgeben zu sein. Sie sind zwar nicht böse, wie die Sith, aber dennoch manipulativ. Obi-Wan war manipulativ. MaceWindu zbsp ist für mich nicht gerade ein Symphatieträger. Unfreundlicher Möp. Qui-Gon verkörpert für mich das typische Bild eines Jedi... DIe Jedi arbeiten Hinterücks und die Sith gehen den Weg nach vorn (Ok, ausser Palpatine *g*) |
Wissen eigentlich die Spieler was ein Jedi ist? Meister Windu ist für mich das beste Beispiel für einen Dark-Side Jedi. Arrogant, Opfer gibts halt (so auf die Art), hauptsache das Ziel wird erreicht. Schaut euch mal die Clone-Wars an. |
Wissen eigentlich die Spieler was ein Jedi ist? Jedi sind die Robentypen mit den Laserschwertern, oder? |
|
Wissen eigentlich die Spieler was ein Jedi ist? Das sieht man besonders hier. Scrollt mal runter und lest mal bitte von "Mandalorianischer Bürgerkrieg" - "Sklavenjahre" durch. Da haben sich die Jedis einfach irgendwo eingemischt und haben sich nicht einmal einen Gesamtüberblick verschafft. Die haben die da nur umgebracht, weil gesagt wurde "die sind böse". Ich weiß, man soll nicht verallgemeinern, aber trotzdem. Die Sith sagen dir wenigstens noch, warum sie dich umbringen. Wie ich schon vorher gesagt habe, empfinde ich Sith und Jedi als Fanatiker ihres Glaubens und werde deshalb auch keine Machtklasse spielen. In Star Wars Battlefront 2 fande ich das immer lustig, wenn die Leute Online rumgeheult haben, weil ich es gewagt habe, ihren Jedi/Sith mit einer ganzen normalen Infanterieeinheit zu besiegen. Die dachten wohl, sie hätten einen Gott-Modus am laufen. Die meisten habe ich durch meine Minen besiegt. Da kam meistens einer von denen mit einem Machtsprint direkt auf mich zu und über meine Minen. Das hat sie dann zerissen. Auf Hoth habe ich mit meinen AT-AT immer die meisten Jedi gegrillt. |
"Das Gute hängt vom Blickwinkel des Betrachters ab. Die Sith und die Jedi, Anakin, gleichen sich in fast sämtlichen Belangen" Palpatine ist das, was man als "Böse" bezeichnet. Er intrigiert, manipuliert und geht über Leichen. Aber was macht der Rat der Jedi? Sie nehmen Familien ihre Kinder, um sie als Jedi auszubilden, sobald sie die Macht bei ihnen wahrnehmen. Im Grunde nichts anderes, wie die Zwangsrekrutierung von Kindersoldaten. Ich glaube, nicht immer waren die Familien einverstanden. "Wäre er in der Republik geboren, hätten wir ihn früher entdeckt!" Manipulatives Gerede Kenobis um Luke zur Mittreise zu bekommen: Dein Vater wollte, dass du das hier bekommst, wenn du alt genug bist, aber dein Onkel war dagegen Kenobis Versuch, Luke Onkel Owen zu entreissen und ihn zur Mitreise zu bewegen. Selbst die Jedi manipulieren... Man kann darüber streiten und diskutieren. Über "Gut" oder "Böse". Selbstverständlich sind die Sith in der Darstellung das "Böse". Aber ist es tatsächlich als Böse anzusehen, wenn man seinen Gefühlen freien Lauf lässt, bzw. seine Gefühle zulässt? Wenn wir von Hass reden und Hass/Wut zulassen, ist das Ergebnis meistens Böse...oder besser gesagt: Nicht Gut. Wenn meine Mutter von Barbaren gefoltert und getötet wird und ich mich im Anschluss an diesen Barbaren räche, ist das dann wirklich Böse? Es ist nicht gut, da ich mich Hass/Wut hingebe und mich auf die selbe Stufe der Barbaren begebe. Aber ist es nicht eine natürliche Reaktion? Den Tod jener zu "rächen", die ich Liebe? Ist Liebe ein böses Gefühl? Der Schmerz, den Liebe auslösen kann ist nicht schön, aber es ist kein böses Gefühl. Es ist natürlich. Wenn ich also Gefühle ausblende (Liebe, Hass, Wut), bin ich Gefühlstot. Ohne Gefühl. Die Jedi sollen nicht hassen, sie sollen sich nicht verlieben. Wie können sie dann wirklich wissen, was Gut ist? |
Wissen eigentlich die Spieler was ein Jedi ist? Bei Star Wars gibts kein so eindeutiges Schwarz/Weiss wie man es gerne hätte. Man darf nicht nur bei den Filmem bleiben. Vorallem wenn man sich mit den Büchern befasst oder von mir aus mit anderen Games. Ich erinnere nur mal an das Handbuch von TIE FIGHTER wo man einen imperialen Piloten spielt. Dort wird das Imperium nicht als böse dargestellt sondern als beschwichter von Koflikten ganzer Planeten. Die eine Einheit Bildet und für die Bürger sorgt. Was ist Gut, was ist Böse... es ist alles eine Ansichtssache und jeder kämpft für seine Überzeugung. Aber wenn man mal ein wenig mehr Medien wie Bücher, Comics, andere Spiele hinzuzieht, dann verwischt alles. Klar gibts dann aber auch Sachen, wo das Imperium Dreck am stecken hat Aber jeder hat Dreck am Stecken Sogar Leia als sie einfach jemanden erschiesst: http://www.youtube.com/watch?v=lhXhF2XSy9Q |
Wissen eigentlich die Spieler was ein Jedi ist? Also die genaue Definition kenne ich nicht. Ich weiß nur, dass sie Blaue oder Grüne Laserschwerter tragen. Liebe Grüße, euer Eikju |
|
Da sieht man es mal wieder. Ich kenne mich wirklich nicht mit Star Wars bzw. mit Jedis aus. Liebe Grüße, der Eikju Ps.: Vielleicht verschafft mir das im Spiel einen gewissen Vorteil, wenn ich über keinen etwas genauer weiß ^^ |
Sith dagegen sind kalt, rational und auf Perfektion getrimmt. Ein mal nicht aufgepaßt, schon hat man ein Messer im Rücken. Eine gewisse Paranoia ist somit allen Sith zu eigen und dadurch reagieren sie oftmals drastisch oder übertrieben. Allerdings und da gebe ich Dir Recht, verfolgen Sith immer einen Plan. Wer Imperator über die Galaxie werden will wäre blöd, wenn er alle Planeten wegsprengen würde, schließlich gäbe es dann keine Untertanen mehr, die man beherrschen kann. Sith sind keine Legion der Finsternis, die alles Leben auslöschen will, sie wollen es nur so umstrukturieren, wie es ihnen am besten paßt. Und ein Satz, den jeder Sith unterschreiben würde wäre "Wo gehobelt wird fallen Späne". Also unterm Strich paßt Jedis gut - Sith böse schon. Auch wenn bei den Sith noch viel Raum für Grauzonen bleibt, da Sith auch andere Sith bekämpfen, Jedi aber nicht andere Jedis, aber das würde nun wirklich den Rahmen sprengen. LG Eth |
Wissen eigentlich die Spieler was ein Jedi ist? Ich mag keine Jodelmeister (Jedi) und Kampfkekse (Sith). Viel zu fanatisch und wegen ihrem ewigen Konflikt musste schon die Bevölkerung x-mal drunter leiden. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr. |