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Man wusste wann man mit dem Damage runterfahren musste, man wusste wann man noch[/quote]Nein man hat den Tank weil man es NICHT wusste ewig antanken lassen (5x Rüstung zerreissen, dann laaaangsam damage). Damals (T1 teile von T2) gabs noch keinen Enrage Timer. Die Raids waren eher simpel in der Ausführung und wenn von 40 Leuten 10 tod waren konnte man den Boss noch umhauen. Das ist 5 Jahre her, das ist Steinzeitraiden, das ist stinkelangeweilig! |
UI mods Es geht aber auch, dass Raids spannend sind ohne dass dafür direkt eine Familienpackung Addons dran glauben muss. |
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UI mods Manche Leute brauchen solche Sachen. Früher haben wir sie nicht benötigt. Da war wichtig, den Kampf gemeinsam zu bewältigen (Molten Core zum Beispiel) [/quote]Das hatte nicht zufällig den Spitznamen Molten Bore - eben weils so "anspruchsvoll" war. Das komplexeste in Molten Core war die Zuweisung der sich bewegenden Addon von Garr an die Hexer und Jäger... Wenns ein Gericht wäre dann wäre Molten Core Spagetti kochen und aktuelle Encounter ein Kirschsoufflé. Das eine kann jeder, das Letzte erfordert Können und Erfahrung. Aber klar, manche wollen lieber nur Spagetti kochen weil sie wissen, dass ihnen das Kirschsoufflé immer zusammenfällt... |
UI mods Wenn man in Swtor irgendwann auch nur als halber Bot raiden können sollte wünsche ich viel Freude, PvP und Craftingsystem reichen mir ja auf lange Sicht zur Not auch^^. |
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Im Prinzip jede Woche rein - und nur um ein weiteres Ausrüstungsset sammeln - so etwas mag ich nicht mehr machen. Für mich ist diese Itemjagd genauso sinnvoll wie das sammeln von MAGIC-Karten. Nur das wir halt die Beutel erst tothauen mussten, bevor wir sie aufreißen dürfen... Und das Design der Sets... also schon beim T10 hat's mich geschüttelt teilweise... *denkt an den Schurkenhelm* |
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Das beste war noch wenn unser Raidleiter im Capslock geschrieben hat XXX du hast die Bombe, das machen heute ja die Addons ... ^^ |
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Das ist für einen guten DD ein weiteres Spiel-im-Spiel und erhöhten den Anspruch. Wenn man natürlich 20 Sekunden nach Kampfbeginn den Finger aus er Nase nimmer und dann erst loslegt hat man die Gefahr nie, dafür macht man wenig Schaden und wenn der Boss einen Enragetimer egal welcher Art hat dann reichts zum Ende nicht. |
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gab es mal eine zeit, in der wir aus spass an der herausvorderung gespielt haben? was du als stinklangweilig bezeichnest, ist aber nicht allgemeingültig. ich finde statische dps-rennen stinklangweilig - die einzige herausforderung dabei ist, die rotation nicht zu verlieren und selbst dafür kann man ein addon basteln. man starrt nur noch bebannt aus sein omen oder die eingebaute alternative und fährt schema-f ab. irgendwann kommt vom raidleiter die ansage, dass die raid-dps zu niedrig ist und es wird abgebrochen. ein aggro-meter ist unnötig, wenn der dd das schaden machen richtig gelernt hat und der encounter nicht bis auf die 3. nachkommastelle auf das addon optimiert ist. raide doch mal eine runde in aoc - ohne aggrometer. wer da aggro zieht ist eben hin und selbst wenn die gruppe den boss besiegt, ist der "aggro-noob" die lachnummer im raid. man wird nicht wie in wow geflamed oder angefahren ... man bekommt eher einen schulterklopfer und den ratschlag noch mal ne runde üben zu gehen wenn alles gut gegangen ist - wenn du das wiederholt machst, wirst du nicht mehr mit genommen. der fairness halber muß man sagen, dass die bosse nicht enragen aber die raidgruppe die bosse auch nicht totheilen kann. die t2 und3 encounter wären ohne aggro-meter auch schaffbar gewesen - es hätte nur mehr selbstdisziplin und ein vorsichtigeres design benötigt. |
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wenn entwickler "vorraussetzen" das tools wie diese genutzt werden ob es nun fest im standart ui intregiert ist oder als zusätzliches addon, dann kann man dem entsprechend bosse designen die ein gewisses maß an dps (stichwort enrage-timer) vorraus setzen. da muss dann das zusammenspiel von tanks und dd's passen. diese "tatsache" kann einen bossfight etwas "anspruchsvoller" gestallten. über anspruchsvolles Bossdesign lässt sich kaum streiten da jeder dort andere anforderungen und ansichten hat (mit oder ohne addons) zumal ansichten wie "jeder der addons braucht ist ein vollversager" und "jeder der keine addons nutzt ist ein vollversager" sind beide mit verlaub selten dämlich (das ist kein angriff auf spezielle personen an sich sondern meine persönliche meinung/sicht). das mal zur sicht "Toleranz" am rande. |
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WotlK war der größte Fehler von Blizzard. War ein riesen Rückschritt von Burning Crusade und dem letzen Vanilla Raid. WotlK wollte genau die Klientel welche halb AFK durch Molten Bore gegammelt ist wieder an Bord holen (und es ist leider gelungen). Mit Cataclysm versucht Blizzard momentan den Spagat und wieder bischen zurück zum BC Anspruch, aber so richtig klappt es nicht. |
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1. Üben 2. Die effektivsten Methoden finden wie man seinen Job machen kann. Aerodynamik optimieren, Bewegungsabläufe optimieren, Analysieren wo man noch einen Zentimeter einsparen kann. Effektiv sein ist die Bedingung um echte Herausforderungen zu meistern. Wenn man nur Punkt 1 macht und Punkt 2 ignoriert wird man im Wettbewerb schnell abhängen oder die Herrausforderung, wenn sie keine Konkurrenz hat sondern ein selbstgestecktes Ziel ist, nicht schaffen. |
UI mods Also ich glaube kaum das Bioware darauf abziehlt Encounter für Dich sos chwierig zu machen das jeder Causal unmöglich viele Addons auf seine UI kleistern muss um das Spiel spielen zu können..... den Gedanken muss man mal verdrängen, es gibt mehr als WoW. |
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das hat aber gar nichts mit dem Faktor Spieler zu tun sondern mit den Glücksfaktoren im Spiel.. wenn der Tank eine kleine Miss-Serie hinlegt wars das. ohne AggroMeter brauchst du für solche Fälle ein Polster unterhalb des Aggrolimits. leuchtet ein oder? |
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Aber wer echte Herausforderungen sucht, sollte sich dem echten Leben zuwenden und nicht Zeit in einem Spiel verbringen. Ein Spiel ist zur Unterhaltung gedacht - nicht um Defizite im Leben auszugleichen. |
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Viele werden wie ich dann irgendwann die Schnauze voll haben und es eben lassen. Macht mir persönlich nicht wirklich sooo viel aus, wäre zwar schade aber sith happens, ich PvPe und Crafte mindestens genauso gerne. Das einzige bei dem ich einen Hals kriege sind Addons im PvP, da kann ich wirklich nur sagen wer mit allem was über einen Shooter hinausgeht überfordert ist soll bitte Shooter spielen. Und von dem Thema hier abgesehen... Zitat:
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Ich weiss noch wie fad das tanken in MC war. Da gingen die Tanks aus Gag (eben weils ging) einfach afk in die Küche holten sich ne Cola kamen wieder und hatten weiter die Aggro. Oder als Frostmage die Rotation Taste 1 Frostbolt, Taste 1 Frostbolt, Taste 1 Frostbolt etc. konnte man nebenbei TV gucken. Das wollt ihr wieder? Ich nicht. Ich will sowas anspruchsvolles wo man als Tank richtig kiten, kicken, sekundengenau abspotten und stunnen muss. Wenn man eines davon verkackt is wipe oder zumindest riesen Stress für Heiler den Fehler gradezubiegen. Das machts spannend. |
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das macht halt das "gamen" zum Teil aus.. multi-tasking bis das Hirn platzt. das macht Spaß. |
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Siehste, ich kann auch polemisch... |
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rennfahrer und hochspringer sind einzelkämpfer - raider sind teamspieler. die letzte technische revolution beim fussball war der stollenschuh ... und das war 1954. ist das spiel deshalb heute altbacken? langweilig? herausvorderungen innerhalb einer gruppe lösst man, durch das üben des zusammenspiels und indem man jedem spieler individuell seinen besten platz gibt. das ereicht man nicht durch das einführen eines aggrometers. addons wie aggrometer minimieren lediglich die möglichkeit, dass ein dd aggro zieht - das ist aber nur dann relevant, wenn der encounter auf maximales ausnutzen der aggro-grenze optimiert ist. das passiert auf ganz billige art und weise - man bastelt einen enrage-timer ein. das ist kein anspruch, sondern ein ganz profaner gearcheck. |
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