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UI mods als wichtig erkannt werden wer entscheidet, was wichtig ist? irgendein modder? --- Er und die User die es benutzen, ja. Schließlich kann ich Addons laden muss es aber nicht. Als PVP spieler lade ich keine PVE Mods und umgekehrt. seperat etnwickelt werden werden die "implementierten" Addons in WOW auch, oder glaubst du, das die fremdcode integrieren? ----- Nein sie kopieren die äussere Form, quasi das was man sieht. Mehr noch sie kopieren sie schlechter. Quest Helper z.B. Ich rate jedem mal für nen Tag 1.12 auf nem Privatserver zu spielen. Da kommt einem das kalte graußen. Und ich will nicht, das ein Spiel, für das ich geld bezahlt habe und ein Abo abschließe, von irgendwelchen hinterhofcodern fremdgepatcht wird und ich genötigt bin mir zweifelhafte codezeilen auf meinen Rechner zu schmeißen, damit ich im PVP konkurenzfähig bleibe! --- Ich verstehe deine Sorge, aber in keine MMO spielen die Addons selbstständig. Du verlierst nirgends die Konkurrenzfähigkeit. Nehmen wir Gladius, ka ob dir das ein Begriff ist. Es tut nichts anderes als die Information die im Standard UI überall an mehreren Stellen verstreut sind in eine kleine Box zu bringen die einen besseren Überblick gewährt. UI Mods geben ja keine zusatzfunktionen. Sie ändern nur die Darstellung des Standar UIs. |
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Oder noch besseres Beispiel "Nerfed Buttons" aus War. Solche Addons zb. Wo man seine Skillrotationen in vorab definierte ketten eingibt, colldowntimer einstellt und dann nurnoch eine taste spammen muß um eine perfekt getimte rotation raushämmern zu können. |
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Wir haben einen Zusammenhalt gehabt und waren wie eine kleine Familie. Zu WotLK war ich in einer Casual Gilde. Dort durfte ich nur mitraiden wenn ich DBM und was nicht noch alles Installiert habe. Gebraucht habe ich es nicht da die Encounter nicht wirklich kompliziert waren. Umso mehr erstaunt war ich dass 30% trotz DBM "Einparkhilfe" es nicht gebacken bekommen haben aus irgendwelchen Void Zones oder sonst was rauszugehen. Und jetzt soll bitte nicht irgend jemand der zu BC gejoint hat daherkommen und mit erklären dass die Encounter früher viel einfacher waren. Wer C´Thun vor dem Nerf (50% weniger Life in Phase1) gelegt hat und Nax 40 zu Classic clear hat der weiß wovon ich rede. LichKing HC mit DBM war ein Kindergeburtstag im Vergleich zu C´Thun oder Nax 40. |
UI mods Nerfed buttons kenne ich jetzt nicht. Recound hilft dir nicht beim Schaden machen. Es zeigt dir deine DPS an mehr nicht. Das Bsp von Noah ist doch schmuh. Er kann keine max dps fahren weil ihm die motivation fehlt |
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aber es gibt halt solch spielbeinflussende addons, wie nerfedbuttons, healbot, guardbot, twister, weaponswitch usw.. |
UI mods In WoW wurde es so gehandhabt, dass Addons die den Entwicklern zu weit gingen individuell verhindert wurden. Genauso könnte Bioware verfahren anstatt einem Generalverbot. |
UI mods Wer sich wirklich eine belastbare Meinung dazu bilden will ob Addons "gut" oder "schlecht" sind, der muss sich schon genauer mit dem Thema befassen als mit ein paar Aussagen von frustrieren WoW-Spielern. WoW war für Blizzard ein riesiges Experiment, genauso ihr Interface. Sie hatten einfach keine Ahnung wie man ein wirklich gutes Interface gestaltet, dass den Ansprüchen der meisten Spieler genügt. Beispiel: Als WoW erschien gab es grade mal EINE Aktionsleiste, es konnten keine weiteren hinzugefügt werden. Auch eine "Ziel des Ziels"-Anzeige und eine kleine Questübersicht am Bildschirmrand gab es nicht, weil bei Blizzard niemand darauf gekommen ist, dass die Spieler sowas brauchen könnten. Außerdem haben sich um die Addons eigene Communities gebildet, die schließlich Fansites, Datenbanken und Netzwerke wie ZAM, Curse und Buffed hervorgebracht haben. Den Spielern die Möglichkeit zu geben Addons zu schreiben um IHR Wunschinterface gestalten zu können war rückblickend also einer der großen Geniestreiche von Blizzard, der nicht nur WoW, sondern auch alle neuen MMOs geprägt hat. Die Addons hatten aber auch eine Kehrseite: Da Blizzard eben so wenig Ahnung hatte, gab es auch nur wenig Einschränkungen für die Addon-Entwickler wenn es darum geht die Spielweise zu vereinfachen. Dadurch sind Addons entstanden, die für jeden aktiven, erfolgsorientiereten Raider oder PvPler zur Pflicht wurden, obwohl sie bewusste Designentscheidungen/Beschränkungen untergraben haben. Blizzard hat in der Anfangszeit zu lange gebraucht um diese Addons untauglich zu machen. Auch hat Blizzard sich dazu entschieden manche zweifelshafte Addons nicht zu sperren, sondern das Spiel selbst in eine Richtung weiterzuentwickeln, die diese Addons vorraussetzt. Dadurch haben die Addons einen sehr negativen Ruf in manchen Spielergruppen erhalten, wurden als "Cheats" verpönt. BioWare ist nun aber in einer deutlich komfortableren Situation als Blizzard damals:
Ich rechne damit, dass sie Addons dann ermöglichen werden, wenn sich ihr Standard-UI bewährt hat. |
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Jederzeit (wirksam zum nächsten Patch) können vom Entwickler einzelne Funktionen geändert oder entfernt werden, ohne, dass das Spiel selbst davon betroffen wird. Sie wären ja nicht darauf beschränkt einzelne Addons anhand des Namens zu sperren, dies wär nur die schnellste Möglichkeit bis zum nächsten Patch. |
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Dann haben wir ein anderes welches eine benutzerdefinierte taskleiste ermöglicht und selbstverständlich auch die möglichkeit fähigkeiten darauf abzulegen. <--- auch total unspektakülär. Aber daraus bastelt dann son kellerkind unter nutzung selber schnittstellen ein addon, das es ermöglicht 6fahigkeiten zu nehmen, die zu prioritisieren und auf platz 1 der taskleiste immer die in der priorität höchste fähigkeit anzuzeigen. und der gamer brauch fortan nurnoch taste 1 zu spammen, wenn er seine dmg-moves raushauen will. |
UI mods Ok, erneut stimme ich zu einem Teil zu. Gebe aber zu bedenken wie scher/unmöglich es ist Geheimnisse im Internet zu bewahren. Die einzige Möglichkeit ist, dass der Cheatende böse Modder seinen Code mit keinem teilt. Dann ist es aber extrem unwahrscheinlich das ich davon betroffen werde. Sollte man also Addons verbieten weil ich zu einer ganz geringen Chance im PVP jemanden treffen könnte, der in einer bestimmten Situation einen ganz geringen Vorteil haben könnte. Sagen wir einfach Spieler X, und nur er, hätte ne Mod die ihn 100 DPS mehr machen lässt bei einem Encounter. Damit sich das rechnet müsste er so oder so schon ein Hardcore Min Max Gamer sein. Deine Konkurrenzfähigkeit wäre dennoch kaum berüht weil es ja nur Spieler X ist. Wenn du nun argumentierst das diese bösen Mods sich ja verbreiten, dann antworte ich darauf, dass es keine Geheimnisse im Internet gibt. Ich bin mir absolut sicher, dass Blizzard Bioware und jeder andere ordentliche Developer mmowned und andere dubiose Seiten im auge hat. |
UI mods Es geht mir nicht um 100dmg im pve.. das ist mir rille, im pve kann von mir aus jeder cheaten wie er will. mir geht es eher um die gilde die in bgs komischerweise immer perfekt getimte cc raushaut. und klar ewig bleibts nicht geheim, aber lange genug um gegnern den spaß zu verderben. |
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UI mods Aber Addons funktionieren auch unabhängig von der ui und nutzen nur deren schnittstellen. Libslash und andere bibliotheken zb. Die Abusemöglichkeiten bei Addons sind einfach viel zu hoch und die erfahrung hat gezeigt, das ebend auch spielrelevante und gameplaybeinflussende addons ihren weg ins spiel finden und teilweise von den betreibern toleriert werden. |
UI mods Mir ist Freundschaft wichtiger als Schaden pro Sekunde... Also Zusammenspiel – nicht nur ne Leistungsschau – ist doch n Spiel |
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Auch wenn man mit noch so guten Freunden immer auf die Fresse bekommt und es nicht am eigenen spielen liegt sondern an zumindest zweifelhaften addons der gegenseite vergeht einem der spaß, es sei den man nutzt diese addons auch um konkurenzfähig zu bleiben. und das ist genau die sache die ich nicht möchte. |
UI mods Dann ist eben auch die Frage wie Potent man die Schnittstelle macht. Alles geht ist sicherlich genau so ein Fehler wie garnix geht. |
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Die meisten ähnlichen Probleme ließen sie so lösen: - Man kann nur selbst Fähigkeiten in die vorgefinierten Buttons (in den Aktionsleisten) schieben - nur Buttons können die Fähigkeiten ausführen - Addons können nicht abfragen, was für Fähigkeiten in den Buttons stecken. - Edit: Natürlich können auch nur Spieler selbst die Buttons ausführen. Zitat:
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Das oben von mir genannte war nur EIN Beispiel von endlosen möglichkeiten wie addons den spielbetrieb beeinflussen. klar kann man dieses eine addon durch eure vorschläge wunderbar aushebeln, aber dann bleiben noch endlos viele weitere abusemöglichkeiten. mir geht es zb schon zu weit, wenn man am anfang des bgs nur einmal durch alle gegner durchtabben muß und schon hat man auf der rechten seite seines ui die ganze gegnergruppe aufgelistet, welche ausser range sind grau hinterlegt und die anderen muß man nur einmal anklicken, hatse im target, wirft den dot und klickt den nächsten.. und solch addons gibt es zu hauf und das nervt einfach nur. es gibt auch schicke addons wie massenmail und auktionshaushelper usw. aber halt auch die oben erwähnten und da ist es mir lieber man verzichtet komplett auf addons, gibt den nutzern ein frei einstellbares interface und geht offen mit vorschlägen um, als das man solche abusemöglichkeiten schafft. |
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des weiter programmiert ein entwicklerstudion nicht wirklich jedes addon, dass ich selbst evtl. für pracktisch oder nur spaßig erachte. nächster punkt ist die tatsache, dass das spiel einen weiteren aspekt schafft (da modden), um den sich eine community bildet. aber selbstverständlich sollten den leuten durch diese addons keine vorteile gebracht werden. |
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