Umfrageergebnis anzeigen: 178
1-2x /Woche 8 1,13%
2-3x /Woche 23 3,25%
3-4x /Woche 54 7,64%
5-6x /Woche 74 10,47%
täglich 154 21,78%
morgens 44 6,22%
mittags 46 6,51%
nachmittags 106 14,99%
abends 198 28,01%
Teilnehmer: 707. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 05.08.2011, 18:19   #1
Gast
Gast
Was werden eure SWTOR-Steuertasten?

Moin,

es gibt ja einige Möglichkeiten seinen Charakter zu steuern und da die Steuerung wohl ähnlich sein wird wie
die in anderen MMOs, wollte ich doch mal schauen, was hier so genutzt wird.

Beispiele wären das klassische WASD, das modernere ESDF und natürlich die guten, alten Pfeiltasten. Auch soll man schon von Leuten gehört haben, die nur mit der Maus steuern und die Tastatur nur für Skills nutzen.

Also, wie ist das bei euch?
 
Alt 05.08.2011, 18:21   #2
Gast
Gast
AW: Was werden eure SWTOR-Steuertasten?

Zitat:
Zitat von Ferocit
Moin,

es gibt ja einige Möglichkeiten seinen Charakter zu steuern und da die Steuerung wohl ähnlich sein wird wie die in anderen MMOs, wollte ich doch mal schauen, was hier so genutzt wird.

Beispiele wären das klassische WASD, das modernere ESDF und natürlich die guten, alten Pfeiltasten. Auch soll man schon von Leuten gehört haben, die nur mit der Maus steuern und die Tastatur nur für Skills nutzen.

Also, wie ist das bei euch?

*Umfrage kommt...*
WASD fürs Movement
Mouse fürs Ausrichtung, Umschauen
^12345QEFGCXY für Spells
 
Alt 05.08.2011, 18:22   #3
Gast
Gast
AW: Was werden eure SWTOR-Steuertasten?

WASD + 17 (-3 bind tasten zwecks LB/RB und mittlere) Maustasten + 4-5G-Tasten
Desweiteren STRG für den sog. Emergency spell und shift für schnelles /w tabben beim chatten

Um einfach mal alle zu nennen.
 
Alt 05.08.2011, 18:22   #4
Gast
Gast
AW: Was werden eure SWTOR-Steuertasten?

Zitat:
Zitat von SocKe
WASD fürs Movement
Mouse fürs Ausrichtung, Umschauen
^12345QEFGCXY für Spells
Jop, so wie es vermutlich 95% aller Spieler spielen. (Spieler mit speziellen Tastaturen mal ausgenommen)
 
Alt 05.08.2011, 18:26   #5
Gast
Gast
AW: Was werden eure SWTOR-Steuertasten?

G1-G19 für Skills
G20-G22 für UI-Elemente
+ Joystick für Bewegung
 
Alt 05.08.2011, 18:26   #6
Gast
Gast
AW: Was werden eure SWTOR-Steuertasten?

Zitat:
Zitat von GenKotaro
Jop, so wie es vermutlich 95% aller Spieler spielen. (Spieler mit speziellen Tastaturen mal ausgenommen)
Auch wenn ESDF viel mehr Keybindings erlaubt, ich hab mich zu sehr an WASD gewöhnt.
 
Alt 05.08.2011, 18:26   #7
Gast
Gast
AW: Was werden eure SWTOR-Steuertasten?

Wenn ich mehr als eine Hand voll Tasten brauche und/oder ein Spiel länger spiele, dann wechsle ich auf ESDF-Steuerung, mit den Skills auf QWRTAGYXCV, ein paar unwichtigere auf 1-5 und die ganz wichtigen auf die 8 Zusatztasten für die Maus.

ESDF, weil ich einmal mehr Tasten um meine linke Hand habe und es einfach die normale Positionierung der linken Hand auf der Tastatur ist (wenn man nach 10-Fingersystem schreibt).

Shooter lasse ich meistens auf WASD, außer es ist einer, den ich längere Zeit im Multiplayer spielen möchte.
 
Alt 05.08.2011, 18:29   #8
Gast
Gast
AW: Was werden eure SWTOR-Steuertasten?

Zitat:
Zitat von kaesebreze
Auch wenn ESDF viel mehr Keybindings erlaubt, ich hab mich zu sehr an WASD gewöhnt.
Jop genau deshalb, ich schreibe auch im 10 Finger-Satz, trotzdem spiele ich WASD, und die Möglichkeiten der Keybindings sind auch nicht so schlimm, wenn du weißt wo deine Finger sind und wo die Tasten sind machens die Millisekunden die man länger braucht nicht aus.
 
Alt 05.08.2011, 18:29   #9
Gast
Gast
AW: Was werden eure SWTOR-Steuertasten?

Zitat:
Zitat von Ilharn
G1-G19 für Skills
G20-G22 für UI-Elemente
+ Joystick für Bewegung
Ich kannte mal einen, der hat Counter Strike mit Maus und Tastatur gespielt... und er war gar nicht schlecht.
 
Alt 05.08.2011, 18:30   #10
Gast
Gast
AW: Was werden eure SWTOR-Steuertasten?

Wasd
 
Alt 05.08.2011, 18:32   #11
Gast
Gast
AW: Was werden eure SWTOR-Steuertasten?

Zitat:
Zitat von Ferocit
Ich kannte mal einen, der hat Counter Strike mit Maus und Tastatur gespielt... und er war gar nicht schlecht.
Hui... nicht schlecht. CS hat schon ne harte Steuerung, da brauch man schon locker 3-4 gesunde Finger. Ersatzweise kann man sich auch ein paar Zähne ziehen lassen und sie durch Bleistifte ersetzen, mit denen man die Tasten bedient
 
Alt 05.08.2011, 18:46   #12
Gast
Gast
AW: Was werden eure SWTOR-Steuertasten?

wasg + mittlere, 1-5 sowie mittlere maustaste ...
alt + mt, shift + mt, strg + mt ...^^
 
Alt 05.08.2011, 18:54   #13
Gast
Gast
AW: Was werden eure SWTOR-Steuertasten?

Zitat:
Zitat von Ilharn
G1-G19 für Skills
G20-G22 für UI-Elemente
+ Joystick für Bewegung
Welche Taste hastn dann mit Jump belegt ? Ich bevorzuge dann doch die g4+g10-g12 für Bewegung und die Taste unterm Stick zum springen. Irgendwie hab ich ständig n Krampf im Daumen beim benutzen des Sticks bekommen.
 
Alt 05.08.2011, 18:57   #14
Gast
Gast
AW: Was werden eure SWTOR-Steuertasten?

Zum Hüppen Maustaste (4?), also die für Zurück im Browser
die neben dem Stick nehm ich für Autorun und Map
 
Alt 05.08.2011, 18:59   #15
Gast
Gast
AW: Was werden eure SWTOR-Steuertasten?

Im Kampf Pfeiltasten und die Nummerntasten, außerhalb des Kampfes Maus. Und ja ich kann im Bedarfsfall pfeil(höhöhö)schnell wechseln.
 
Alt 05.08.2011, 19:05   #16
Gast
Gast
AW: Was werden eure SWTOR-Steuertasten?

Vorwärts laufen und lenken mit der Maus (Rechte hand). Attacken (die ich sehr oft nutze) einsetzen mit der Linken Hand auf dem Nummernblock. Gegner anvisieren mit dem kleinen Finger der Linken hand mit der Pfeil nach oben Taste. Rückwärts laufen mit dem kleinen Finger der Linken Hand auf der Pfeil nach Unten Taste. Links und Rechts Taste Begleiterangriff und Begleiter zurückrufen. der 6er Block mit einfügen entfernen etc Attacken die ich eher selten Nutze. Attacken die nur ein mal alle paar minuten einsetzbar sind, werden geklickt.
 
Alt 05.08.2011, 19:06   #17
Gast
Gast
AW: Was werden eure SWTOR-Steuertasten?

Pfeiltasten für die Bewegungen. Dann uss erstmal neu Gebunden werden. 1-` natürlich.
A-Z Tasten für sämtliche Funktionen im Spiel + Petsteuerung falls möglich. F1-F12 für Gruppen, Erholungs und Taschenfunktionen. Einfg-Bild dw. und natürlich der komplette Nummernblock sind bei mir komplett belegt
mmhh Numlock hat kein Funktion und da die Entertaste

Im Grunde hat bei mir jede Taste seine Daseinsberechtigung.
 
Alt 05.08.2011, 19:13   #18
Gast
Gast
AW: Was werden eure SWTOR-Steuertasten?

Tastatur (g13 wo sämtliche Tasten zugeordnet werden)
WASD = Bewegung ;
1,2,3,4,5,6,7,8,9,0,ß,´, q,e,r,t,f,g,x,c,v,y, shift, strg = Fertigkeiten;
Leertaste = springen
m, i, k = Karte, Inventar, Charakterbogen
4 (G8, G20, G21, Druck auf steuerknüppel) von 29 Tasten sind meist unbelegt, weil ich da nicht hinkomme wenn die wasd Tasten in benutzung sind!

Maus

Maustaste 2 = Umschauen und Ausrichten des Charakters;
Maustaste 1 = Auswählen anklicken ;
Maustaste 3 = 1 Spezialfähigkeit- meist Unterbrechungsfertigkeiten
Maustaste 4 = 2 Spezialfähigkeit - meist Unterbrechungsfertigkeiten
Maustaste 5 = 3 Spezialfähigkeit - meist Unterbrechungsfertigkeiten

Scrollrad = Gegner umschalten

Bedienelemente:

G13, logitech performance mouse mx ; Microsoft Arc Keyboard

mfg
 
Alt 05.08.2011, 19:18   #19
Gast
Gast
AW: Was werden eure SWTOR-Steuertasten?

Sehr interessant wieviele mit Pfeiltasten spielen... hätte ich mir nicht gedacht, find das selbst ein wenig lästig weil die Kamerasteuerung da nicht so gegeben ist wie mit der Maus würd ich sagen... aber ne interessante Umfrage ^^ Das heißt ihr spielt rechte hand auf Pfeiltasten? Wie macht ihr das dann wirklich mit der Kamerasteuerung? Könnt ja nicht mit Page up and down arbeiten oder??
 
Alt 05.08.2011, 19:20   #20
Gast
Gast
AW: Was werden eure SWTOR-Steuertasten?

Im Gegensatz zu unseren Tastaturartisten verwende ich als ausgewiesener Bewegungskrüppel WASD, rechte Maustaste zum umherblicken, bestenfalls noch die Zifferntasten und ein paar naheliegende Kombination (c,x,e,r,t,q)
 
Alt 05.08.2011, 19:30   #21
Gast
Gast
AW: Was werden eure SWTOR-Steuertasten?

ESDF!

Hab mich schon in ... WoW ... dran gewöhnt und es war damit vorallem im PvP sehr viel angenehmer zu spielen.
Mittlerweile spiele ich auch Shooter, etc so. Einfach Gewöhnung.
 
Alt 05.08.2011, 19:39   #22
Gast
Gast
AW: Was werden eure SWTOR-Steuertasten?

Zitat:
Zitat von Ilharn
Zum Hüppen Maustaste (4?), also die für Zurück im Browser
die neben dem Stick nehm ich für Autorun und Map
da kommst du doch sehr gut ran!

Ich nehme G8, G20 und G21 für Kartenfunktionen etc.!
 
Alt 05.08.2011, 19:39   #23
Gast
Gast
AW: Was werden eure SWTOR-Steuertasten?

STRG+ALT+ENTF


Nee ... ich spiele schon seit Jahren hauptsächlich mit Zehnerblock + 5 Tasten Maus. Egal ob MMO oder Shooter es ist halt so antrainiert
 
Alt 05.08.2011, 20:13   #24
Gast
Gast
AW: Was werden eure SWTOR-Steuertasten?

Üfeiltasten weil Linkshänder
 
Alt 05.08.2011, 20:22   #25
Gast
Gast
AW: Was werden eure SWTOR-Steuertasten?

Zitat:
Zitat von GenKotaro
Sehr interessant wieviele mit Pfeiltasten spielen... hätte ich mir nicht gedacht, find das selbst ein wenig lästig weil die Kamerasteuerung da nicht so gegeben ist wie mit der Maus würd ich sagen... aber ne interessante Umfrage ^^ Das heißt ihr spielt rechte hand auf Pfeiltasten? Wie macht ihr das dann wirklich mit der Kamerasteuerung? Könnt ja nicht mit Page up and down arbeiten oder??
Das ist noch aus den Anfangszeiten der 3D-Spiele. Damals war die Steuerung in 3D-Umgebungen über die Pfeiltasten und nicht veränderbar. Habs mir nie abgewöhnt, alte Bäume und umpflanzen und so.
 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SWTOR: Das sind Eure SWTOR-Helden aus der Beta von The Old Republic R5530T Neuigkeiten 0 13.12.2011 17:42
SWTOR: Zeigt uns Eure SWTOR-Helden +++ Update: Neue SWTOR-Charaktere vom 5. Dezember R5530T Neuigkeiten 0 07.12.2011 15:59
Eure SWTOR Innovation garystraum Allgemeines 24 23.10.2011 19:01
Umfrage: Eure Bilanz 2010 für SWToR DarthXerx Allgemeines 4 01.01.2011 21:02

100%
Neueste Themen
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
Stichworte zum Thema

swtor eure tastenbelegung

,

computertastatur g1 - g22 tasten

,

swtor keybinds

,

swtor wie weisst man tasten zu

,

wie kann man counter strike über tastatur steuern

,

swotor mount taste

,

esdf steuerung