SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Wie viele Menschen werden SW:TOR spielen? (https://www.swnation.de/forum/3719-viele-menschen-sw-tor-spielen.html)

DarthUnderwear 08.07.2011 15:02

Wie viele Menschen werden SW:TOR spielen?

Zitat:

Zitat von Vetrecs
Also bei Star Trek Online wurde auch von einer starken Marke gesprochen aber als super erfolgreiches MMOG würde ich es nicht beschreiben. Ein toller Name reicht heutzutage nicht mehr aus. Die Qualität muss stimmen!

Deine Worte in Gottes Ohr, aber volles Rohr *Reim*

Konsequent zu Ende gedacht sieht man an Nachfolgern von "grossen Namen", wie z.B Gothic, oder F.E.A.R. oder AvP(AlienversusPredator), das man Nachfolger SEHR WOHL verhunzen kann - und ist die Qualität dann erstmal nur EINMAL im Eimer und die Community verstört und empört (*Reim Reim* xD) - dann ist der Schaden in der Regel auch meistens nicht mehr leicht zu beheben.

Eine der grössten "Gefahren" für SWTOR stellt nach wie vor Guildwars 2 dar, denn dieses wird schon seit Jahren mit dem immer wiederkehrenden Statement entwickelt, vor allem auf Spaß und RPG ausgerichtet zu sein, wie es in einem MMORPG ja auch sein sollte,

und wenn SWTOR nicht auch mit einer Menge spassigem' Inhalt locken wird, den eben nur Star Wars haben kann - dann wird es gnadenlos floppen.

Ich bin inzwischen einigermassen zuversichtlich, das SWTOR solche eigenen Inhalte hat - allen voran: Story!
Wichtig ist nicht nur, das ungefähr oder wahrscheinlich jeeeeeeeeeeeedes Gespräch wie in Gothic vertont ist,

sondern das es auch wirklich Geschichten zu erleben gibt - und sowas hat uns schon seit Baldurs Gate 2 sehr gefallen ^^

Molikera 08.07.2011 16:38

Es gibt über eine Millionen Leute die hier eingeschrieben sind. Also kann mann vermuten, dass sie auch in der Release-Zeit auch das Spiel kaufen werden und spielen werden.
Mal schauen wie es sich dann später entwickeln wird.

Vitec 08.07.2011 19:14

12.000.001 Spieler nach ca 3 Jahren

Hamenus 08.07.2011 23:50

Da es Star Wars ist und von BioWare entiwckelt wird denke ich mal wird die millionen grenze keine frage sein....nur wie hoch.

Azurech 09.07.2011 11:47

Wird nach nach Zeit bestimmt die Millionen knacken, annähernd an die Zahlen des Platzhirsches wird es aber nicht heran kommen, dafür mögen doch noch zu wenig Leute Star Wars (auch wenn mans nicht glauben mag).
Aber es wird bestimmt mehr gespielt werden als andere MMORPG's der letzten Jahre

Joelico 09.07.2011 11:50

Mh. Denke 5 Millionen kommen schon hin! Bei Verkaufstart vielleicht 1 Millionen bei USA + Europa.
Kommen die Asiaten gleichzeitig zum Spielen wie wir oder verspätet?

Wolf_Star 10.07.2011 10:40

Ich glaube star wars hat eine weit größere fan-comunity als andere Fantasy geschichten. Dazu kommen noch DIE die sich nicht für den hintergrund interessieren, sondern einfach ein gutes mmo spielen wollen. Ich denke andere spiele *hust hust* werden einpacken können, denn: DIE MACHT IST MIT UNS!

Lyral 10.07.2011 10:50

ich bin etwas verwundert dass so viele so viel hoffnung in die lizens setzen.

gerade die ist im grunde am wenigstens wert.
das beweisen viele mmos davor.

Age of Conan
Herr der Ringe
Warhammer
um nur einige zu nennen.

Die lizens hat vielleicht in den ersten 2-3 wochen einfluss.
Aber dann ist der Bonus verspielt in meinen Augen.
Dannach geht es nur noch darum ... taugt das Spiel etwas oder nicht.

mal ehrlich ... wer hier würde das game 2-3 jahre spielen nur weil es starwars ist wenn das game einfach mist ist?

Shalaom 10.07.2011 11:09

Zitat:

Zitat von Joelico
Kommen die Asiaten gleichzeitig zum Spielen wie wir oder verspätet?

Die kommen gar nicht zum Spielen weil von EA/Bioware derzeit keine asiatische Lokalisierung geplant ist. ^^

@ Lyral

Bei der Marke geht es ja erstmal darum die Spieler zum Kauf des Spieles zu bringen.

Spaghetti-Prinzip: Je mehr Spaghetti Du an die Wand wirfst, desto mehr bleiben hängen.

Nachdem Kauf ist dann natürlich das Spiel selber und was es bietet entscheidend. Aber da zuerst die Level-Phase kommt die dann mit Story, Vollvertonung und cinematic Design glänzt dürften dadurch erstmal recht viele Spieler kleben bleiben. Vor allem aus der Masse der "Casual-Player".

Gibt es dann noch vernünftige und ausreichende Endgame-Inhalte gibt es keinen Grund wieso die Spieler wieder leaven sollten.

In allen anderen Spielen sind die Spieler davon gelaufen weil sie zu verbugged, zu wenig Inhalte oder die falschen Inhalte geboten haben. Bei vielen sogar eine Kombination aus allen drei Punkten. Das ist natürlich tödlich.

Aber nachdem was bekannt ist über SWTOR wird es zumindest an den bekannten und gewohnten Endgame-Inhalten nicht fehlen und es gibt noch einen kleinen Schluck ob drauf (Story-Fortsetzungen sind ja auch als Endgame-Inhalte angekündigt oder eben Minigames ala Weltraum´kampf und nach Release hat Bioware hier ja auch noch mehr angekündigt). Das das Spiel frei von gröberen Bugs/Problemen erscheinen wird kann man wohl getrost als Fakt annehmen.

Dann bleibt nur der Punkt falsche Inhalte ... naja, da wird es sicherlich welche geben die das so sehen aber hier gilt halt eben: Man kann es nicht jedem Recht machen, wichtig ist nur das man es der großen Mehrheit der Spieler Recht macht.

Gruß

Rainer

-Tyrone- 10.07.2011 11:12

@Lyral
Stimmt schon was Du sagst, allerdings ist die Star Wars Lizenz zumindest ein gutes Zugpferd um möglichst viele Spieler in der Startphase zu bekommen, gerade auch solche die mit MMOPRG´s bisher wenig am Hut hatten und denen SW:Galaxys bereits zu alt war. Dazu kommt die Werbung die es bei Release geben wird da hier große Geldgeber hinterstehen.

Also bei Release werden es über 1 Millionen Spieler sein, die ersten 6 Monate kann man ebenfalls davon ausgehen - danach wird sich dann zeigen ob das Spiel genug Quallität und Abwechslung bietet um die Spieler über den Star Wars Flair hinaus zu halten, aber auch dann werden weiterhin immer wieder neue Spieler hinzukommen.

Da das Spiel ja von Bioware kommt, kann man zumindest davon ausgehen das ein von der MMOPRG-Branche sehr unterschätztes Klientel wirklich mal auf seine kosten kommen wird: Die Rollenspieler und davon gibt es weit mehr als man denken mag

Gruß
-Tyrone-

Panaray 10.07.2011 11:42

Zunächst wird das Spiel ab Release sicherlich den galaktischen Markt dominieren. Viele Faktoren wie die Lizenz, Aussicht auf Qualität (Bioware), die positive als auch negative Presse, virale Marketingkreisläufe im Internet, u.a. werden äußerst gute Absatzzahlen zu Tage fördern.

Das Biowares größtes Werk polarisiert und mit vielen Erwartungen, Hoffnungen und Emotionen verbunden ist, zeigen die letzten Wochen deutlich. Gräben ziehen sich zwischen die Community, die Presse ist zwiegespalten, die Tester geben unterschiedliche Rückmeldungen.

Viele wünschen sich, dass ein dritter Todesstern am MMO-Firmament aufsteigt und ebenso knüpft sich daran die schleichende Angst, dass sich dieses Spiel als das groteske Anlitz Jar Jar Binks' entpuppt.

Ich denke nicht gerne in nur in zwei möglichen Kategorien, aber Bioware kann einfach alles gewinnen und nachhaltigen Erfolg haben oder kläglich im Sand von Tatooine verglühen.

Spannend wird es allemal...

-Tyrone- 10.07.2011 12:00

Zitat:

Zitat von Panaray
Viele wünschen sich, dass ein dritter Todesstern am MMO-Firmament aufsteigt und ebenso knüpft sich daran die schleichende Angst, dass sich dieses Spiel als das groteske Anlitz Jar Jar Binks' entpuppt.

Klasse Satz, Danke fürs zum lachen bringen

Gruß
-Tyrone-

Methanol 10.07.2011 16:54

Zitat:

Zitat von Dellamorte
Geb ich drüber, ich denke SWTOR wird die 7 Mille hinbekommen

Was?

Nur 7.000?

Mortis_Imbrium 10.07.2011 20:52

Also in Europa denke ich werden wir fast an die Mio. Grenze ran kommen wenn nicht sogar überschreiten. In Nordamerika (weissnicht ob in Kanada das auch Zeitgleich rauskommt) werden sie es weit überbieten.

Wie schon irgendwo erwähnt ist SW da schon ne art Religon.

Ach ja und was das Thema Qualität der Spieler angeht werden wir leider verloren haben.....
Weil was befindet sich auf Tatooine....... na wer weiss es und was befindet sich dann an diesem Ort?

Kantace 11.07.2011 10:28

683 422

Han-Tau 11.07.2011 13:50

1,5 - 2 Mio. zum und kurz nach Release die weniger als die hälfte nach dem ersten Monat und
nach 6 Monaten werden es dann um die 3-4 Mio sein.

valkyriepirate 12.07.2011 18:49

1 million im ersten Monaten, vielleicht mehr später.

xXEmotionXx 12.07.2011 18:54

1 Millionen in den ersten paar Monaten, Tendenz steigend!!!

AlexanderScherb 14.07.2011 16:16

So, ich habe jetzt mal ein bisschen Aufgeräumt und jetzt kann sich der Thread auch wieder sehen lassen

Gruß

Alex

Morbionicle 14.07.2011 17:44

hö? ist doch "ontopiger" als die meisten anderen threads.

davon abgesehen:
swtor wird nach release bestimmt die 2,5-3 Mio. spieler erreichen. man schaue sich einfach die mmo landschaft an. im moment gibt es zu swtor keinerlei echte konkurrenz. wow ist im niedergang und viele spieler warten nur auf gelegenheiten zu wechseln. galaxies ist auch weg vom fenster... und von hdro fange ich erst gar nicht an. swtor könnte genau dieses vakuum füllen. falls tor auch nur ansatzweise das hält, was es verspricht, werden sie die spielerschaft darüber hinaus auch gut gegen die kommende konkurrenz verteidigen können.

tantoone 14.07.2011 17:50

Zitat:

Zitat von AlexanderScherb

So, ich habe jetzt mal ein bisschen Aufgeräumt und jetzt kann sich der Thread auch wieder sehen lassen

Gruß

Alex
Gruß

Alex

Tja das ist die "Rache" für die Schließung des OT-Bereiches

BTT: Ich schätze so 2 Millionen Leute in den ersten 3 Monaten da SW in Kombination mit BioWare doch eine starke Einheit bilden.

NexDark 14.07.2011 18:59

Zitat:

Zitat von Morbionicle
hö? ist doch "ontopiger" als die meisten anderen threads.

Für unsere Verhältnisse hier finde ich das eigentlich auch noch ganz human^^.

Zitat:

Zitat von tantoone
Tja das ist die "Rache" für die Schließung des OT-Bereiches

BTT: Ich schätze so 2 Millionen Leute in den ersten 3 Monaten da SW in Kombination mit BioWare doch eine starke Einheit bilden.

1. Stimmt
2. Halte ich auch für recht realistisch und wie viele es dann werden liegt daran was BW schönes gebastelt hat.

Lyral 14.07.2011 20:13

nach ein wenig surferei im netz gerade muss ich meine spielerzahl nach unten koregieren .... 150.000 abos nach einem jahr maximal.

denke der meinung werden sich einige anschließen in 2-3 wochen wenn die nda wegfällt

NexDark 14.07.2011 20:14

Zitat:

Zitat von Lyral
nach ein wenig surferei im netz gerade muss ich meine spielerzahl nach unten koregieren .... 150.000 abos nach einem jahr maximal.

denke der meinung werden sich einige anschließen in 2-3 wochen wenn die nda wegfällt

Du hast eine Null vergessen.

Sarnave 14.07.2011 20:15

Zitat:

Zitat von Lyral

Deswegen sollte man keine Leaks lesen. ; )

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:37 Uhr.