![]() |
Wird es ein Arsenal geben ? Das wurde so gesagt, kommt nicht von mir. Das kommt von den Entwicklern selber, naja wenn die Unfug schreiben wie du meinst. Du musst es ja wissen. Wenn du das besser weisst als die Entwickler selber, kann ich nur sagen, respekt.[/quote]Meine Quellen sind die Panels und die QA der Comiccon + der Devtracker + Betaleaks + die offizielle Webseite. Wenn du mehr Quellen als Buffed (rofllol Bildzeitung der Videospielcommunity) angeben kannst, würde ich dir vielleicht sogar glauben. Um zum Thema zurückzukommen. Es wird zum Release genau eine OP (Raid) und 4-5 Flashpoints (Instanzen) geben. Das ist der jetzige Stand der Dinge. Und die FPs sollen, nachdem was ich bisher gehört habe, nicht sonderlich schwer sein. Und um dann noch die paar Vollpfeifen auszusondern die komplett falsches Gear für ihre Klasse tragen, dafür braucht man wirklich kein Arsenal. Meine Meinung. Aber da ich eh keine OPs mit randoms angehen werde...kann es mir eigentlich auch ganz egal sein. Bin dennoch dagegen. |
Wird es ein Arsenal geben ? Zitat:
Von schwer / leicht in SWTOR kannst du überhaupt nicht reden. Kann nix weiter dazu sagen, sonst bekomm ich wieder ein Bann. Darf nix mehr sagen zu Leaks. Schön das du es noch darfst. |
Wird es ein Arsenal geben ? Arsenal von mir aus aber nur wenn ich selber bestimmen kann ob ich dort angezeigt werde. Ich fand die "Anonym Funktion" von DaoC genial. Spielte man anonym konnte nichtmal die eigene Gilde sehen, dass man online ist. Einzig ein /whisper hat dich verraten. |
Wird es ein Arsenal geben ? Selbst die Beta-Wochenenden werden über das Endgame keinen Aufschluss geben, wenn BioWare zu seinen Aussagen steht. Jeder Spieler, der zu einem Wochenende Test eingeladen wird, kann kaum Maximal-Level erreichen - und so wird das Endgame eben bis zur Veröffentlichung unbekannt sein und erst von denjenigen entdeckt werden können, die die Maximalstufe erreichen. Wer bei SW:tOR trotz der mit Sicherheit vorhandenen Tiefe der Stories durchrusht, weil eben 'das wahre Spiel nur im Endlevel' existiert, wird mit 99,99999 %iger Sicherheit wahnsinnig enttäuscht werden. Es wird kein 'WoW in Space' - es werden keine Gearscore, Damagemeter und Arsenalseiten benötigt, um die passenden Spieler für seine Operationen zu finden. Davon hat sich BioWare mehrfach schon distanziert. Trotzdem glauben viele, dass das Endgame genauso strukturiert sein wird, wie in WoW. Also man erst einmal blaue Items braucht, dann die ersten Instanzen für besseres T0 Equipment, dann die ersten Raids und sich hocharbeiten, bis man Hardcore gehen kann. Gerade das wird am Anfang weder möglich sein, noch ist es bis jetzt von BioWare so geplant. Schlussendlich noch eines: Wenn ihr System der Modifikation von Gegenständen es ermöglichen wird, zum Beispiel grüne Gegenstände zu Blauen, und Blaue unter Umständen sogar zu Lilanen aufzurüsten... (jedenfalls entnehme ich das den Aussagen der Entwickler)... ... wo ist dann der Sinn eines Arsenals? |
Wird es ein Arsenal geben ? Eigene Aussage : Wer etwas über meinen Char erfahren will der mag mich dann doch bitte "anspielen". Da erfährt man genug. Auf so etwas wie "Fleischbeschau" außerhalb des Spiels kann ich gerne verzichten. Wenn wer mein Equip sehen will dann soll er ingame vorbeischauen. Zitat:
Auch ohne Arsenal findet man relativ schnell raus mit welchen Leuten man gut Flashpoints oder Operations machen kann. Schließlich hat mein seine Gilde / Freundesgilden und eine Freundesliste in der Leute stehen mit denen man gerne spielt. Und wenn man Random in Inis geht dann ist es halt so dass man ab und zu mit Leuten spielt deren Equip nicht so toll ist ... ist auch kein Problem solange der Spieler dahinter nett ist. Und Leuten denen meine Methode zu zeit- und nervenaufreibend ist kann ich nur sagen, dass ich dann eh nicht mit ihnen spielen möchte. |
Die Itemspirale in Korrelation zum Spielinhalt wird kommen und damit werden die Werkzeuge der Spielerüberprüfung nachgefragt werden. Natürlich wäre es schön, wenn man sich auf das Wort des anderen Spielers verlassen könnte, aber leider gibt es Leute, die a) sich selbst total überschätzen oder b) die schlicht vorsätzlich lügen. Das einzige, was ein Arsenal als Mittel der Überprüfung obsolet werden lassen würde, wäre, wenn BioWare von Haus aus Ausrüstungsvoraussetzungen für das Betreten von Instanzen definiert und dies vorab bei der Gruppenbildung dem Gruppenleiter als Übersicht zur Hand gibt, ob alle auch hinein können. |
Leider muss ich sagen, dass Du meiner Argumentation nicht folgen kannst oder willst. Du erwartest genau eine Kopie des Endgames offensichtlich, wo gewisse Items als Voraussetzung für gewisse Raids vorhanden sein müssen, genauso wie ein ganz spezifische Skillung um das Maximum an DPS / Heal / Damage Reduction für die jeweilige Trinity Spezialisierung aufzuweisen. Da dies jedoch genau den Aussagen von BioWare über ihr eigenes Spiel zuwiderläuft, glaube ich leider, dass Du zu dem Personenkreis gehören wirst, der SW:tOR nach Erscheinen wegen zu leichtem Inhalts oder sonst etwas verteufeln wirst. Wäre natürlich schön für Dich, wenn ich mich irre. Aber ich rechne damit, dass immer noch die Aussage von BioWare wichtig ist, dass sie das Spiel nicht für die Hardcore Gamer (ProGamer, Harcore Raider etc. etc.) entwickeln. |
Versuche du mir doch bitte mit deinen Worten mal zu erklären, wie du denkst, dass sich das Spiel entwickelt! Ich habe ja schließlich auch einen groben Abriss skizziert, was ich, zugegeben nur vermute, denke, das kommt. Deiner Argumentation folgend wären doch Werte und Talentverteilungen irrelevant oder nicht einmal existent. Sprich auch eine nackte Gruppe, die keine Fähigkeiten einsetzt müsste den Gegner legen können (sehr überspitzt dargestellt). Anderenfalls solltest du mir doch zustimmen, dass gewisse Grenzwerte vom Entwickler vorausgesetzt werden. Und diese Dinge kann man nunmal mathematisch auf wenige Werte herunterbrechen. Selbst wenn der Schwierigkeitsgrad dermaßen niedrig angesiedelt wird, dass der Großteil sich keine tiefergehenden Gedanken machen muss darüber, was man trägt und welche Fähigkeiten man einsetzt, so wird es diese kleine Gruppe geben, die das Maximum rausholt. Diese Gruppe wird am erfolgreichsten sein und dadurch Nachahmer produzieren. |
Wird es ein Arsenal geben ? Natürlich kann ich Dir hier beipflichten. Fertigkeiten und die Art wie man sie einsetzt, werden entscheidend sein. Je intelligenter eine Gruppe vorgeht, desto leichter wird sie den Inhalt schaffen. Wer seine Fertigkeiten ausreizt und gut zusammenarbeitet, wird hier wesentlich leichter zum Erfolg kommen, als diejenigen, die blind reimstürmen, rumballern und dann von Gegnerhorden überrannt werden. Aber man wird das nicht an der Ausrüstung sehen können. Auch werden die Advanced Class-Spezialisierungen das Kraut nicht fett machen. Laut dem, was ich gelesen und gehört habe, werden diese Talente Deine Fertigkeiten geringfügig verbessern - aber nicht zum ultimativen Skill aufwerten. Die gleiche Klasse mit einem anderen Talent wird genau die gleiche Chance haben, sofern sie klug und kooperativ spielt. So wird also mehr die Kooperationsfähigkeit der Gruppe gefragt sein, als eine bestimmte Ausrüstung. Und wenn wir jetzt davon ausgehen, dass man halt nicht Boss XY gelegt haben muss, um ein bestimmtes Set zu erhalten, dann wird das Arsenal an sich überflüssig. Weil man eben nicht an der Ausrüstung und am Talentbaum erkennt, ob der Spieler auch weiss, kooperativ vorzugehen und sich klug zu verhalten. |
Beispiel: Man bekommt in einer tollen Cutsequenz eine Aufgabe xyz in Gegend Abc zu finden. Auf den Weg dorthin kommt einem Mob 123 in den Weg. Automatisch gibt es die Bonusquest kille XX mobs, bei Erledigung bekommt man automatisch ein paar Exps. Beim Übergang zu Gegend ABC steht eine NPC mit Quest dort, der einen in einer kurzen Cutsequenz den Aufrag gibt XX mobs zu töten und ein paar Gegenstände zu zerstören. Zwischendrin findet man ein Datapad mit einem neuen Auftrag. Wenn man dann den instanziertenStorybereich betritt kommt eine größte Cutsequenzfolge, die die Story weitertreibt. Ja es sind viele Storyelemente vorhanden die das spiel meiner Meinung nach deutlich von WoW und Co abhebt und dadurch besser macht, aber es gibt auch einigen durchrush Content auf den Weg dorthin. |
Wird es ein Arsenal geben ? @ Teralon: Ich werde so eine Aussage weder bestätigen noch verneinen und Dich bitten, solches offenbar gelakte Material hier nicht zu verwenden. |
Wo soll denn die Ausrüstung herkommen, die den Zugang / den in der Theorie möglichen Erfolg gewährt? Woher soll die Kooperatiosnfähigkeit herstammen, wenn nicht aus spielerischer Erfahrung aus den direkt vorgeschalteten Spielinhalten? Das Arsenal ist selbst unter deinen Prämissen nicht obsolet. Natürlich kann man PUGs im Blindflug zusammenstellen und mit Glück durchkommen. Zufall ist halt Zufall. Aber ein Arsenalnutzer reduziert den Faktor: Zufall und erhöht die Erfolgschancen, in dem er nicht blind Gruppen zusammenbaut, sondern mit Augenmaß schaut:
|
Nehmen wir einfach mal an, dass es 5 Flashpoints und eine Operation gibt. Wenn Items nicht wichtig wären, dann könnte eine Gruppe also direkt vom Questen zu der Operation, ohne in die Flashpoints zu gehen. Den Teil glaube ich halt einfach nicht oder bin sehr gespannt, wie sie dann die Spieler halten wollen. Schauen wir doch einfach mal zu WoW und nehmen nur mal die normalen Instanzen. Jeden Tag loggen sich Spieler ein um diese zu spielen. Jetzt die Preisfrage: Machen sie das, weil... a) sie so viel Spaß am Instanzen-Design und der Geschichte der Instanz haben? b) sie Items / Marken wollen? Ein storylastiges MMO ist super, freu ich mich tierisch drauf. Aber auch eine noch so gute Story lässt Spieler nicht Instanz X wieder und wieder bestreiten. Dafür braucht es Belohnungen und ich denke nicht, dass Spieler viel Zeit in Flashpoint X verbringen, wenn sie mit ihrer Ausrüstung auch ganz einfach in Operation Y können und dort bessere Belohnungen bekommen. Sicherlich ist die Itemspirale bei WoW sehr krass, das muss nicht so krass sein wie dort (wäre sehr zu wünschen), aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie es komplett ohne Anforderungen gehen soll. Story ist halt irgendwann zu Ende erzählt und auch die schwersten Operations kennt eine gute Gilde irgendwann auswendig. Ab dem Zeitpunkt muss der bestehende Content eben "sinnvoll" wiederholbar sein und da stelle ich mir halt die Frage, wie das ohne Sammelzwang gehen soll. Lasse mich aber gerne überraschen. |
Wird es ein Arsenal geben ? @ RhionGER Ich verstehe schon, was Du damit sagen willst und kann Deinen Argumenten auch folgen. Allerdings treffen diese dann nur zu, wenn sich das Gameplay im Endcontent 1 : 1 mit Deinen Erfahrungen aus WoW (vermute ich mal) deckt. Sollte jedoch BioWare hier andere Wege gehen, in dem sie z.B. bei dem verlautbarten Lootsystem eben jedem Spieler eine Belohnung geben - und vielleicht dadurch die Bosse eben keine festen Loot-Tabellen haben - dann stimmen Deine Argumente eben nicht. Kommt dann noch dazu, dass es eben keine Erfolge wie in WoW gibt (Hat alle Schlachtzuginstanzen in XY abgeschlossen), dann wird es noch weniger nötig. Hinzu kommt ja auch, dass man offenbar Gegenstände modifizieren kann, der Soldat vielleicht dann eine Rüstung aus einem Level 40 Flashpoint trägt, die er mit Mods auf Level 50 aufgerüstet hat, weil ihm der Look so gefällt.... dann sieht man halt gar nichts im Arsenal. Das Arsenal macht nur Sinn, wenn BioWare den Endgame Content von WoW übernimmteund auch dieselbe Schiene der Itemspirale fährt. Ansonsten ist es einfach überflüssig. Ist doch so schwer nicht zu verstehen, oder? |
Wird es ein Arsenal geben ? Ein Arsenal wär schon was feines. Nur ob es funktioniert ist die Frage. Bioware Mythic hatte leider schon beim Arsenal von Warhammer Online nur viele Probleme gehabt ^^ |
Das ist spekulativ und ich halte das für sehr unwahrscheinlich, weil Programmierer steuern, wo was fällt, um Encounter nicht zu trivialisieren. Sprich es wird wohl kein Stufe 50 Lichtschwert beim Stufe 12 Flashpoint geben (und nutzbar sein). Das wiederrum führt mich zu der These, dass zwar jeder Spieler seinen eigenen Loot bekommt, dieser Loot aber aus einer gegnerabhänigen Loottable generiert wird. Gibt es kein Erfolgssystem? Dann wäre ich natürlich für die Einführung eines solchen. Nicht nur aus dem Grund der Gruppensuche, sondern auch, weil es mir persönlich auch Spaß macht Erfolge in mein Buch geschrieben zu bekommen, für Dinge, die ich erledigt habe. In dem Zusammenhang wäre ich auch dafür, dass abgeschlossene Quests nicht "verschwinden", sondern wie in Kotor in einen "Ist erledigt"- bereich verschoben werden, um da später drin herumzublättern und genüßlich zu erinnern, was man so gemacht hat. Modifizierung von Gegenständen macht es nicht schwerer, wenn im Arsenal Werte auftauchen. Ich guck doch nicht, ob der "Helm der trügerischen Sicherheit" trägt, sondern, ob die Summe seiner Gegenstände gewisse Grenzwerte überschreitet. |
Wird es ein Arsenal geben ? Du wartest nicht auf SW:tOR - Du wartest auf "WoW in Space" - und das mag zu einer Enttäuschung führen. |
|
Zu deinem "Level 40 Rüstung und Level 50 Upgrades"-Beispiel, da würde man ja dann auch im Arsenal sehen, dass er Upgrades drin hat. |
Wird es ein Arsenal geben ? Ich ginge gerne auf Argumente ein, wenn es sich nicht um ein Für und Wider des Endgame Contents eines anderen Spieles gehen würde. Ich kann nur sagen, dass das System, das BioWare hier einführt, sich grundsätzlich von dem unterschieden kann, das Ihr aus WoW kennt. Wenn dies dann der Fall ist, dann ist das Arsenal ein Feature, das in SW:tOR nicht benötigt wird. Sollte hingegen der Endgame Content aus der gleichen Itemspirale besten oder den gleichen Aufbau an Schiwerigkeitsgraden (sieh WotLK) aufweisen, dann ist Euer Ruf nach einem Arsenal berechtigt. Habe ich mich jetzt verständlich ausgedrückt? Zum System, das BioWare einsetzt, kann man noch nichts sagen, da noch nichts über den Endgame Content veröffentlicht wurde. Und falls jemand etwas darüber sagen könnte, unterliegt er der NDA. Also beruht diese ganze Diskussion hier auf Spekulationen. |
Und um einen Bekannten mit gutem Gedächtnis zu zitieren: Man musste bis zum 1.3.0 Patch immer mit dem gesammten Raid durch die Blackrock Depths, da es den Port draussen noch nicht gab, nur das grüne Tor in der Instanz. Deswegen auch: "Players who have completed the Molten Core discovery quest can now port directly to the zone, bypassing Blackrock Depths."[/quote] |
Wird es ein Arsenal geben ? Ich möchte echt nicht meckern, aber müssen wir wirklich im SW:tOR Forum eine Diskussion über Raidinhalte in WoW führen? Das gehört wenn dann ins Off Topic Forum - und nicht ins allgemeine Forum, wo wir uns über SW:tOR unterhalten wollen. Nur eine kleine Bitte meinerseits. Weil ich bin es allmählich müde zu lesen, was WoW wann, wo und wie eingeführt hat. |
Wird es ein Arsenal geben ? Haben doch kein Offtopic-Forum mehr^^ |
Wird es ein Arsenal geben ? Dann entschuldige ich mich - habe ich nicht gesehen. Mich nervt es halt nur, weil ich mich hier über SW:tOR unterhalten will und andauernd Sachen über WoW lesen muss... Ist schon ok, macht einfach weiter und beachtet mich nicht mehr |
Wird es ein Arsenal geben ? ich finde es irgentwie fast schon spannend in wie weit das thema immer weiter abdriftet. die frage ob es ein arsenal geben wird hat ja wohl wenig damit zu tun was wie und wann in wow mal implementiert worden ist oder sehe ich das verkehrt? hat da wer nen ? oder zumindest nen besen ... ich glaube kaum das der ganze off-topic quatsch irgendetwas sinnvolles bringt... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:40 Uhr. |