SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   2 Sachen,die mir am Herzen liegen (https://www.swnation.de/forum/3838-2-sachen-mir-herzen-liegen.html)

Exotus 23.07.2011 20:50

2 Sachen,die mir am Herzen liegen

hört sich gut an! ich denke aber dass es das eh in swtor geben wird. bin mal gespannt wie sie die pvp fragen der com beantworten...

edit: man ist ja nicht gezwungen an diesen schlachten teilzunehmen! von daher ist die argumentation mit server verlassen sinnlos. zumal es eh eine unterteilung in pve und pvp server geben wird...

Aldaric 23.07.2011 20:54

Zitat:

Zitat von Smokerlv
Und dann stell dir den spass bei 2 fraktionen vor, die (eine hat mehr spieler) rollt über die anderen nur drüber .

Und die übrollte verlässt den server weil sie keinerlei chance mehr hat juhu was für ein spass

Ein MMO sollte heutzutage in der Lage sein, auf dauer die Server in einem gleichen Verhältnis zu halten. Das ist der Wunsch der Communitys (auch in normalen Zonen auf PvP Servern gehts dir sonst so) und sollte das höchste Ziel der Entwickler sein.

Zudem gibt es genug Möglichkeiten, sollte es ein Seite mit wenigen Spielern geben, diese zu unterstützen durch mehrere Ansätze. Gibt genug Ideen in andren Spielen. In Warhammer hatten wir auch auch dem Server ein starkes Destro-gezerge und haben trotzdem genug Siege im Feld davon getragen. Es kommt drauf an was die kleine Seite daraus macht.

Und überlegene-Seiten Argumentation lass ich mal nicht gelten, auf PvP Servern würde das so oder so dauerhaft zu einer schädlichen Server-Flora führen, da in "umkämpften Gebieten" die größere Seite ständig über die kleinere rollen würde.

GelberTee 23.07.2011 21:00

Zitat:

Zitat von ironpain
Ganz ehrlich...PvP ist eine nette Dreingabe und im Endeffekt B.ull.sh.it für das Balancing, denn das Spiel ist auf PvE ausgelegt und da interessiert mich nur, wie man Bosse und Mobs kleinkriegt.

Nein, das ist nur deine Wunschvorstellung bzw. trifft höchstens auf WoW zu. SWTOR ist auf Story ausgelegt und versucht PvP und PvE gleichermaßen zu bedienen, ohne dabei einen der beiden großartig zu bevorzugen.

Wie sich das in Zukunft alles entwickelt, wird die Zeit zeigen. Aber bisher ist es so angedacht, wie ich schrieb.

Gadwin 23.07.2011 21:01

Das RvR sollte Auswirkungen haben und die Auswirkung könnten z.B. Einfluss auf den Handel haben, wie z.B. eine Blockade bei einer Handelsroute, so dass es auch Sinn hat RvR zu betreiben und den Planeten unter seine Kontrolle zu bringen.

Es gibt für ein Balancing der Fraktionen verschiedene Lösungen, wobei ich persönlich eine Sperrung der Charktererstellung bei der stärker Bevölkertern Fraktion auf PVP-Servern als einzige Lösung für so ein Problem sehe. Man kann natürlich auchd ie unterlege Buffen, was meiner Erfahrung nach nichts bringt und auch keine Lösung des Problems ist. Dann könnte man eine Zonen begrenzung machen ala Warhammer bei den Festung 200 pro Fraktion dürfen in diese Zone, aber das ist auch keine wirkliche Lösung und es können so Gruppen getrennt werden und auch nicht zusammenspielen und Gruppenmitglieder können nicht helfen.

Smokerlv 23.07.2011 21:03

Zitat:

Zitat von Aldaric
Ein MMO sollte heutzutage in der Lage sein, auf dauer die Server in einem gleichen Verhältnis zu halten. Das ist der Wunsch der Communitys (auch in normalen Zonen auf PvP Servern gehts dir sonst so) und sollte das höchste Ziel der Entwickler sein.

Ja die Community an sich hat da klare Interesse dran als gesamtes Bild aber nicht die einzelnen Spieler. man hat ja gesehen wie das bei WAR war jeden Tag in der gegnerischen Hauptstadt , das hat richtig spass gemacht. und die unterlegene Seite hat fleißig Unterstützung bekommen, in form von abwandernden Spielern.

Du kannst so etwas nicht mit 2 Fraktionen machen.

Aldaric 23.07.2011 21:04

Zitat:

Zitat von GelberTee
Nein, das ist nur deine Wunschvorstellung bzw. trifft höchstens auf WoW zu. SWTOR ist auf Story ausgelegt und versucht PvP und PvE gleichermaßen zu bedienen, ohne dabei einen der beiden großartig zu bevorzugen.

Wie sich das in Zukunft alles entwickelt, wird die Zeit zeigen. Aber bisher ist es so angedacht, wie ich schrieb.

Korrekt. Das Wunschdenken einiger das es nur ums PvE geht, seit WoW MMO's massenmarkttauglich gemacht hat, ist schon extrem. Viele denken wohl auch, weils der Primus am Markt macht, muss das jeder machen. Nicht jede Firma balanced Klassen so schlecht wie Blizzard. Außerdem ist Mythic mit im Boot, die ein meiner Meinung nach, tolles Balancing damals in DAoC geschafft haben, und das obwohl es dort zwar ähnliche Klassen, aber teilweise doch anders aufgebaut waren.

Aldaric 23.07.2011 21:05

Zitat:

Zitat von Smokerlv
Ja die Community an sich hat da klare Interesse dran als gesamtes Bild aber nicht die einzelnen Spieler. man hat ja gesehen wie das bei WAR war jeden Tag in der gegnerischen Hauptstadt , das hat richtig spass gemacht. und die unterlegene Seite hat fleißig Unterstützung bekommen, in form von abwandernden Spielern.

Du kannst so etwas nicht mit 2 Fraktionen machen.

Natürlich sind für so ein System 3 Fraktionen besser, aber es ist auch mit 2 Fraktionen umzusetzen, sollten sich die Entwickler auf den Hosenboden setzen und sich klar das Ziel setzen, Server mit Gleichgewichten zu schaffen. Siehe Aion, dort war open PvP trotz allem beim Start sehr gleichwertig, da dort so gut wie alle Server 50/50 ausgelastet waren.

PS: Das System mit 3 Fraktionen ist nur leichter umzusetzen, da es Fehler der Entwickler erlaubt, die sich durch die Community leicht ausbügeln lassen, siehe Cross-realming in DAoC. WAR hat übringes stark nachgebessert und das RvR so nachhaltig verbessert, also das Argument ist auch haltlos. Ein Entwickler wird nie von vorneherein ein perfektes System liefern, aber nachbessern kann er und das ist auch stark wünschenswert.

PPS: Mir ist auch klar, dass solch ein System nicht im Release sein wird, aber es wäre auch im Nachhinein möglich, solche Systeme einzubaun. Ganz einfach indem man z. B. nachdem sich der Anfangssturm gelegt hat, Server mit niedrigen Bevölkerungsdichten so zusammenlegt, dass auf den meisten Servern das bestmögliche Gleichgewicht entsteht. Und z. B. wie in DAoC Bonis fürs leveln gibt, wenn jemand auf einer gewissen Seite die Chars erstellt. Hat geklappt und würde wieder klappen!

MfG!

Mensch, 4 Ediths bis alles gesagt wurde.^^

Gadwin 23.07.2011 21:07

Zitat:

Zitat von GelberTee

/sign

Genauso so sieht es aus und du sprichst mir da aus der Seele.

Smokerlv 23.07.2011 21:10

@Aldaric das mit dem nach bessern war mal hast doch gesehen was mit WAR passiert ist, denkst doch nicht das sich EA nochmal auf sowas einlässt oder?

edite :
Ok, damit war nicht gemeint das es zu früh released wurde sondern das man halt nicht mehr wie früher genügend zeit hat sachen nach zu reichen (z.b WoW mit den levl 60iger raids).

Habe mich da etwas schlecht ausgedrückt

Aldaric 23.07.2011 21:11

Zitat:

Zitat von Smokerlv
@Aldaric das mit dem nach bessern war mal hast doch gesehen was mit WAR passiert ist, denkst doch nicht das sich EA nochmal auf sowas einlässt oder?

EA hat bei WAR einen entscheidenden Fehler gemacht. Das Spiel wurde auf den Markt geschmissen, als es Beta Status erreichte. Das Produkt war von Anfang an zum scheitern verurteilt. Das ist, hoffen wir mal, bei SW-Tor nicht der fall. Mehr brauch man dazu nicht zu sagen.

Sollte EA wieder so ein Spiel, mit riesigem Potential versauen, war es das für mich mit EA Produkten.

Gadwin 23.07.2011 21:14

Zitat:

Zitat von Smokerlv

EA ist doch überhaupt erst daran Schuld, was mit Warhammer passiert ist, in dem sie den Release einfach mal festgelegt haben und Mythic alles streichen musste. Warhammer war zum Release noch lange nicht fertig und hätte mehr Zeit gebraucht.

Es ist mit 3 Fraktionen natürlich einfacher das Gleichgewicht zu balacen als mit 2 Fraktionen, aber es ist nicht unmöglich dies auch bei 2 Fraktionen zu schaffen siehe Aion.

Lyral 23.07.2011 21:21

Zitat:

Zitat von Aldaric
Korrekt. Das Wunschdenken einiger das es nur ums PvE geht, seit WoW MMO's massenmarkttauglich gemacht hat, ist schon extrem. Viele denken wohl auch, weils der Primus am Markt macht, muss das jeder machen. Nicht jede Firma balanced Klassen so schlecht wie Blizzard. Außerdem ist Mythic mit im Boot, die ein meiner Meinung nach, tolles Balancing damals in DAoC geschafft haben, und das obwohl es dort zwar ähnliche Klassen, aber teilweise doch anders aufgebaut waren.

*schmunzel* bei der Aussage musste ich wirklich lachen.
Ich finde es gab 2 unglaublich übel gebalancte spiele in sachen pvp.

Nr 1.: WAR ... piu piu AoE
Nr.2.: DAoC ... buffbots ... nutzlose klassen ... und ei n permanenter wechsel zwischen klassen die so unglaublich op waren ... ein ansatzweise gebalancten moment habe ich in 3 jahren DAoC nicht miterlebt.

Aldaric 23.07.2011 21:26

Zitat:

Zitat von Lyral
*schmunzel* bei der Aussage musste ich wirklich lachen.
Ich finde es gab 2 unglaublich übel gebalancte spiele in sachen pvp.

Nr 1.: WAR ... piu piu AoE
Nr.2.: DAoC ... buffbots ... nutzlose klassen ... und ei n permanenter wechsel zwischen klassen die so unglaublich op waren ... ein ansatzweise gebalancten moment habe ich in 3 jahren DAoC nicht miterlebt.

Wenn du dir Balancing in andren Spielen antust, weißte wie gut das Balancing in DAoC war. Und von 6 Jahren DAoC, war für mich und die meisten meiner Gilde größtenteils alles insgesamt gleichwertig balanced. Es wird ja auch nie behauptet das DAoC und Co. alles immer perfekt gemacht haben, es geht hier lediglich ums RvR System. Und SW:TOR sollte leichter zu balancen sein, da gleiche Klassen auf beiden Seiten sind. Und, wegen WAR AE, dies wurde nach 4 Wochen so in Grund und Boden genervt, dass es mich wundert das du das hier erwähnst. Ich war zudem Mitglied einer Bomber-SG :P

Ilharn 23.07.2011 21:29

Da war sie wieder, die alte RvR-Geschichte...

Es gab keine unnützen Klassen, da man durch die Gruppenzusammenstellung die Klassen kombinieren musste/konnte. Somit hatte jede Klasse ihre Daseinsberechtigung...

Aldaric 23.07.2011 21:30

Zitat:

Zitat von Ilharn
Da war sie wieder, die alte RvR-Geschichte...

Es gab keine unnützen Klassen, da man durch die Gruppenzusammenstellung die Klassen kombinieren musste/konnte. Somit hatte jede Klasse ihre Daseinsberechtigung...

Ilharn !

Ilharn 23.07.2011 21:31

Zitat:

Zitat von Aldaric
Ilharn !

Ich weiß -.-

Eskadur 23.07.2011 21:32

Zitat:

Zitat von Pontios

Bei DAoC hast du ein Keep oder ein Relikt erobert und es solange behalten bis die anderen es zurückerobert haben!das hat manchmal 6 Monate gedauert,aber es war sehr reizvoll.Manchmal bekam man anrufe mitten in der nacht wo es hiess:komm schnell online,die Middies greifen unser relikt an usw,

2.Nicht ganz so wichtig wie Nr1,aber der Space Combat sieht mir irgendwie zu schäbig aus,da können die doch ruhig 95% aller Elemente aus SWG nehmen,zumal das auch von Lucas Arts ist.Auf jeden Fall Cockpit Sicht und nicht diese 2011 Version von "Rebel Assault".

Das Crafting System scheint ganz ok zu sein,aber muss das erst näher unter die Lupe nehmen.mein bisheriger Favorit beim craften ist ebenfalls SWG.

Was meint ihr dazu?(Hoffe, daß nicht NUR WoW Fanboys antworten^^ )

ich hab bis 2003 Daoc gespielt (ab der Beta)
Im Konzept da stimm ich dir zu war das RVR genial Burgen erobern Relekit angreifen usw.

aber wenn du die beiden Sachen mal ausblendest weil das ebend nur ein geringer Teil war, bestand der Rest aus dummen Schleicher gecampe wurzelbug Ausnutzern und Wall gezerge..

Und wenn du doch in einer Gildengruppe losgezogen bist hast du mit etwas Pech den ganzen Abend keinen Gegner gesehen, dann doch lieber ein Instanziertes Schlachtfeld auf dem ich garantiert auch Gegner treffe.

mal davon abgesehen das Reliktraids zu normalen Zeiten nicht möglich waren weil die Server das nicht verkraftet haben.
Ich kann mich noch wie heute daran erinnern ... alle nach unten schauen Namenplakeetten ausmachen und an Suma binden ^^ dann hoffen das man den Bardenspeedbuff behält und nirgens abgehängt wird.

Da finde ich PvP in kleineren Gruppe besser ala Fahne erobern, Punkte besetzen u.d.gl.

Ich will Daoc RvR nicht verteufeln, es hat Spass gemacht aber die Technik und Spielweise hat sich weiterentwickelt

Aldaric 23.07.2011 21:35

Zitat:

Zitat von Eskadur
ich hab ca 4 Jahre Daoc gespielt (ab der Beta)
Im Konzept da stimm ich dir zu war das RVR genial Burgen erobern Relekit angreifen usw.

aber wenn du die beiden Sachen mal ausblendest weil das ebend nur ein geringer Teil war, bestand der Rest aus dummen Schleicher gecampe wurzelbug Ausnutzern und Wall gezerge..

mal davon abgesehen das Reliktraids zu normalen Zeiten nicht möglich waren weil die Server das nicht verkraftet haben.
Ich kann mich noch wie heute daran erinnern ... alle nach unten schauen Namenplakeetten ausmachen und an Suma binden ^^ dann hoffen das man den Bardenspeedbuff behält und nirgens abgehängt wird.

Da finde ich PvP in kleineren Gruppe besser ala Fahne erobern, Punkte besetzen u.d.gl.

Ich Daoc RvR nicht verteufeln, es hat Spass gemacht aber die Technik und Spielweise hat sich weiterentwickelt

Du hast anscheinend nicht zur New-Frontier Zeit gespielt, sonst wüsstest du das es anders war.

MfG

PS: Fahne erobern hat in einem MMORPG wie SW:TOR nichts zu suchen, meiner Meinung nach, dass gehört in nen Shooter. Ich frag mich heute noch, um was die Horde und die Allianz in Warsong kämpfen. Ne Fahne kann ja schlecht das Ziel sein, die kann man sich selbst schnitzen.

Ilharn 23.07.2011 21:35

Die Spielweise... da hast du recht. Leider.

Jeder will am meisten rocken, ohne Rücksicht auf die anderen in der Gruppe... Hauptsache im Dmg und bei den Kills ganz oben.

Ein Fortschritt auf den man stolz sein kann.... ...... .. .nicht

Eskadur 23.07.2011 21:37

Asche über mein Haupt ich hab gerade gesehen das ich nur bis Ende 2003 gespielt hab

Aldaric 23.07.2011 21:37

Zitat:

Zitat von Ilharn
Die Spielweise... da hast du recht. Leider.

Jeder will am meisten rocken, ohne Rücksicht auf die anderen in der Gruppe... Hauptsache im Dmg und bei den Kills ganz oben.

Ein Fortschritt auf den man stolz sein kann.... ...... .. .nicht

!! Das kann man so perfekt unterschreiben !! Die Entwicklungen die die Spielergemeinschaft in MMORPG's seit WoW genommen hat, ist leicht beängstigend !

Dramidoc 23.07.2011 21:39

Zitat:

Zitat von Aldaric
!! Das kann man so perfekt unterschreiben !! Die Entwicklungen die die Spielergemeinschaft in MMORPG's seit WoW genommen hat, ist leicht beängstigend !

Wird aber auch bei SWTOR so kommen. Da bin ich mir sicher.

Eskadur 23.07.2011 21:40

naja man kann wild in der gegen rumzergen gewinnt damit aber keinen Blumentopf oder man handelt in der Gruppe und schliesst die Kartenziele ab.

Egomanen und Fraggeile gibts in jedem Spiel die gabs bei DaoC, die gabs bei Counter Strike, die gibt es bei WoW und die wird es auch bei SW Tor geben.

Es wird an uns liegen sie zum Licht zu führen

P.S. meine Rechtschreibung

Ilharn 23.07.2011 21:42

Zitat:

Zitat von Dramidoc
Wird aber auch bei SWTOR so kommen. Da bin ich mir sicher.

Leider... Ich erwarte aber auch nichts anderes - nicht, dass ich mir es wünschen würde. Bin da eher realistisch.

Bin da eher für, dass sich eine Art Stammgruppe findet, die nach altehrwürdiger Spielweise dieses absolviert.

Kamajii 23.07.2011 21:43

Zitat:

Zitat von Ilharn
Bin da eher für, dass sich eine Art Stammgruppe findet, die nach altehrwürdiger Spielweise dieses absolviert.

besser is des....

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:38 Uhr.