SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Hat blizzard Angst? (https://www.swnation.de/forum/4007-hat-blizzard-angst.html)

Shalaom 03.07.2011 17:58

Hat blizzard Angst?

Zitat:

Zitat von Riipalein
Blizzard ist einfach eine gute Firma ... ihre Kundenfreundlichkeit ist legendär.

KUNDENFREUNDLICHKEIT? Hast Du jetzt nur die Ironie-Tags vergessen? o_O

Und man kann einfach nicht bestreiten, dass beinahe alle Blizzard-Spiele eine unglaubliche Qualität an den Tag legen. Das betrifft vor allem die drei großen Marken: Warcraft, Starcraft und Diablo. Nicht umsonst sind alle Spiele dieser Reihe ein gewaltiger Erfolg geworden.[/quote]Du hast WOW nicht bei Release oder kurz danach gespielt ... sonst würdest Du sowas nicht behaupten. ^^

Würde heute ein MMORPG raus kommen in der gleichen Qualität wie WOW bei Release würden die Spieler in Scharen laut schreiend davon laufen.

Hach ja ... das waren noch Zeiten wo die MMORPG'ler still schweigend alles ertragen und erduldet haben nur weil es ein MMORPG war.

Gruß

Rainer

Ilharn 03.07.2011 18:00

Hat blizzard Angst?

Also zum Thema Kundenfreundlichkeit:

Habe im April 2005 ein Ticket geschrieben und habe bis heute keine Antwort
Ich geb die hoffnung nicht auf

Oberst_Klink 03.07.2011 18:04

Hat blizzard Angst?

Du wirst sie bekommen da bin ich sicher.
Entschuldigen sie wir können leider nicht helfen.

Ich denke es wäre langsam an der zeit hier zu zumachen......haben uns ja oftgenug gesagt wie doll wir uns lieben.....und wie sehr Blizzard angst hat (und qualitativ hochwertig ist). Close bittö

Ilharn 03.07.2011 18:11

Hat blizzard Angst?

Ne, stopp!

ICH LIEBE EUCH!

So, nu könnt ihr dicht machen

NexDark 03.07.2011 18:12

Hat blizzard Angst?

Zitat:

Zitat von Ilharn

ICH LIEBE EUCH!

Das nimmst Du zurück

Xarx 03.07.2011 18:15

Hat blizzard Angst?

Zitat:

Zitat von Shalaom

Du hast WOW nicht bei Release oder kurz danach gespielt ... sonst würdest Du sowas nicht behaupten. ^^

Würde heute ein MMORPG raus kommen in der gleichen Qualität wie WOW bei Release würden die Spieler in Scharen laut schreiend davon laufen.

Hach ja ... das waren noch Zeiten wo die MMORPG'ler still schweigend alles ertragen und erduldet haben nur weil es ein MMORPG war.

Gruß

Rainer

und zum kundenservice: naja die gm´s sind ja ganz nett, aber sonst...

Dr_Extrem 03.07.2011 18:21

Hat blizzard Angst?

Zitat:

Zitat von Riipalein
Nun ... World of Warcraft ist das mit Abstand erfolgreichste MMORPG aller Zeiten.

Blizzard ist einfach eine gute Firma ... ihre Kundenfreundlichkeit ist legendär. Der Community-Support ist schlicht gewaltig, wenn man z.B bedenkt, dass die Diablo 2 Server immer noch gepflegt werden.

Und man kann einfach nicht bestreiten, dass beinahe alle Blizzard-Spiele eine unglaubliche Qualität an den Tag legen. Das betrifft vor allem die drei großen Marken: Warcraft, Starcraft und Diablo. Nicht umsonst sind alle Spiele dieser Reihe ein gewaltiger Erfolg geworden.

Blizzard ist einfach der King im Ring, das muss man akzeptieren.

Ihr solltet nicht hoffen, dass SWTOR WoW ablösen wird, das wird es nämlich sowieso nicht schaffen, nichts wird das schaffen. Ihr solltet lieber hoffen, dass sich Bioware an WoW orientiert und dass ein wenig von der enormen Qualität auf SWTOR abfärbt.

Davon abgesehen verfügt Blizzard über solch unendliche Mengen an Geld, die lehnen sich bei den zahllosen Drohungen von Aion und Co. stets zurück und lächeln.

Oo .. haben wir unterschiedliche spiele gespielt?

guter kundensupport? der war gut ... fast signaturwürdig. in einem game, in dem man auf einem englischsparchigen server alle wild auf griechisch im /1 beschimpfen kann, ohne das es gewahndet wird, ist schon kundenfreundlich. gleiches gilt für deutsche server.

blizzard hat im punkt "Kundenfreundlichkeit" so was von abgebaut. die gms sind als passiv zu kategorisieren.

d2 benutzt keine server im eigendlichen sinne. ein spieler-client hosted das spiel und die anderen steigen mit ein. der server steht bei mir im wohnzimmer - nicht bei blizzard. so hat multiplayer schon immer funktioniert.

wow mag der "king im ring" sein - heinrich der 8. war auch könig ... aber kein guter. wie ein schönes sprichwort sagt: "the king is dead, long live the king!" regentschaften gehen zu ende. und wow hinterläßt ein trümmerfeld wie damals heinrich der 8.

die qualität der spiele mag hoch sein. die missionen bei sc2 lassen sich trotz allem durch stacking bewältigen und die story ist irgendwie "meh" ... kindlich.
mit wow hat blizzard sein eigenst erschaffenes, geniales lore dem schnöden mammon geopfert. der lichking - das mächtigste wesen auf ganz azeroth .. besiegt von verpickelten lolern - genau wie illidan.

um mal aus "allimania" zu zitieren :"... und arthas ist kein weichei. ... zunindest nicht bis zum nächsten addon."

innovation ist ein anlagerisiko. eine innovation kann viel einbringen oder zum geldgrab werden. ich arbeite in einer puren innovationsbranche. geht es einem unternehmen, welches von neuen stoffen lebt, schlecht, geht es auch den zulieferern nicht gut. das zieht sparkurse und fallende aktienkurse nach sich - investoren bemühen sich um schadensbegrenzung und ziehen ihr kapital aus dem betrieb wieder ab.

innovation lässt sich erst dann abschätzen, wenn das produkt entweder floppt oder erfolgreich ist. produkte die sich langsam weiter entwickeln hingegen, sind berechenbar und finden dadurch leichter investoren.

Lyral 03.07.2011 19:09

Hat blizzard Angst?

also in sachen support muss ich auch sagen war wow das beste was es gab.

wie oft wir probleme hatten in der wow geschichte mit bugs encounter die hingen, utems die ausversehen verkauft wurden und und und.
wurde immer tadellos und schnell gemacht.

lotro hatte ne zeitlang auch nen recht guten bevor er "outgesourct" wurde.

aber ansonsten muss ich sagen waren die eher schlecht als recht.

bei aoc wars teils wirklich ne zumutung .., da haben gms deine tickets teils gelöscht nach 3-4 tagen ohne dass man eine antwort bekommen hat

Riipalein 03.07.2011 19:44

Hat blizzard Angst?

Zitat:

Zitat von Dr_Extrem
d2 benutzt keine server im eigendlichen sinne. ein spieler-client hosted das spiel und die anderen steigen mit ein. der server steht bei mir im wohnzimmer - nicht bei blizzard. so hat multiplayer schon immer funktioniert.

mit wow hat blizzard sein eigenst erschaffenes, geniales lore dem schnöden mammon geopfert. der lichking - das mächtigste wesen auf ganz azeroth .. besiegt von verpickelten lolern - genau wie illidan.

Punkt 1: Ohne Blizzards Support könnte man trotz all deiner Aussagen trotzdem kein D2 online spielen.

Punkt 2: Du hast vollkommen Recht. Ich habe die Warcraft-Lore geliebt und Arthas war meine absolute Lieblingsfigur. (Daumen hoch)

Und nun mal ein Machtwort an all die Flamer da draußen:

Sicher war WoW am Anfang nicht perfekt ... das wird es nie sein. Ihr dürft aber auch nicht vergessen, dass WoW damals eine Art Vorreiterfunktion hatte. Aber eben das Alter von WoW ist nunmal auch ein Grund für seine nun gute Qualität. Durch Zahllose Patches und nun auch schon 3 Addons wurde das Spiel stetig erweitert und verbessert. Bugs wurden behoben und viele Versuche des Balancings sind vorgenommen worden.

KEIN Spiel, das neu auf den Markt kommt, kann von Anfang an so gut funktionieren, wie WoW nach all dieser Erfahrung.

Ihr kritisiert den Support? Mit welchen Argumenten? Weil sie keine Leute bannen, die euch beleidigen? Weil sie nicht auf unnötige Tickets antworten? Versucht ihr euch mal mit tausenden Anfragen pro Tag zu beschäftigen. Da sind kleine Wortgefechte uninteressant, wozu gibt es die Ignore-Liste?

Fakt ist jedenfalls, dass man bei ECHTEN Problemen, wie z.B einer verbugten Instanz oder damals noch falsch verteiltem Loot stets schnell gute Hilfe bekommt.

Mensch, denkt doch mal nach ... die haben hunderte Gamemaster angestellt, die den ganzen Tag nichts anderes tun, als Spielern in WoW zu helfen. Welches Spiel hat denn sowas bitte? Ihr seid einfach zu verwöhnt Kinder ...

Jemand der erst Aion und dann WoW gespielt hätte würde bei seiner Ankunft in Azeroth wahrscheinlich denken er sei im Paradies.

NexDark 03.07.2011 19:48

Hat blizzard Angst?

Zitat:

Zitat von Riipalein
Jemand der erst Aion und dann WoW gespielt hätte würde bei seiner Ankunft in Azeroth wahrscheinlich denken er sei im Paradies.

Bei der heutzutage herrschenden Grafikgeilheilt würde er wohl eher denken er wird blind^^.

Riipalein 03.07.2011 19:55

Hat blizzard Angst?

Zitat:

Zitat von NexDark
Bei der heutzutage herrschenden Grafikgeilheilt würde er wohl eher denken er wird blind^^.

Der war gut xD

Kani 03.07.2011 20:58

Hat blizzard Angst?

Frage mich grade wie man Eventsystem bei GW2 noch falsch verstehen kann. Events resetten nicht wenn ein weiterer Spieler dazustösst. Dieser wird zu dem Zeitpunkt teilnehmen können wie er ankommt, falls er nicht schon da ist. Heißt nix Phasing oder instanziert..whatever...und nein für jeden sieht das Spiel gleich aus, inklusive dynamischen Veränderungen. Und nein Quests ploppen nicht einfach auf, es wird einem gezeigt was entsprechend laufendem Event zu leisten ist. Dies ploppt nicht als Menü auf, sondern erscheint am Bildschirmrand....und dient der Übersicht was zu leisten ist, was nicht gleichbedeutend ist das man en detail genau dies leisten muss, oftmals wird man selber schauen müssen welche Aufgabe man selber innerhalb der am Event teilnehmenden Masse an Spielern einnehmen muss damit es ein Erfolg wird. Events skalieren übrigens mit der Anzahl an teilnehmenden Spielern...diese werden einfach aktiv und müssen keinen Button drücken der dem System meldet das man teilnimmt. Heißt wenn man nur rumsteht...erschwert man es nur...jeder ist in diesem System dafür verantwortlich das es läuft. Unsere Taten und Entscheidungen haben endlich Konsequenzen...niemand kann sich durchziehen lassen. Und jeder muss die Konsequenzen vieler, wie auch weniger Spieler tragen. Dies kann man kritisieren, oder einfach nur genießen, das man endlich auch als einzelnes Individuum eine Bedeutung hat. Und dies ist wahrlich episch.
Das es auch noch andere Events geben wird als ein Dorf zu beschützen ist klar, war auch nur ein Beispiel von mir. Ebenso müssen Spieler nicht groupen um mitzuwirken sobald sie in den Radius eines Events geraten, sie können mithelfen und sich ins Team einreihen ohne Gruppe. Zusammenspiel das aus der Situation selbst resultiert. Sie müssen anhand der Situation entscheiden wo Hilfe gebraucht wird falls sie helfen wollen. Ihre Aufgabe ist durchkeine Trinity vorgegeben, man muss selber nachdenken, die Situation betrachten und sich einfügen in diese.

Und ganz ehrlich, Sandbox rockt, zumindest solange wie Kausalketten logisch sind und nicht zu kurz. Ein Phasing ist nicht nötig, Instanzierung ebensowenig.
Wer sich mal informieren will: http://www.guildwars2.com/de/the-gam...ents-overview/

Wo ich GW2 kritisch betrachte ist eine Haupteigenschaft von GW1, nämlich die generelle Instanzierung. Es wird einem eine persistente Welt versprochen, doch inwiefern diese wirklich realisiert wird ist noch nicht klar und so machen mir Stimmen Angst die die Besorgnis laut werden lassen das es wieder recht instanziert sein wird. Aber ich lasse mich hier sehr von Gerüchten beeinflussen. Ebenso bin ich skeptisch gegenüber dem Online-Store, es wird zwar gesagt sie werden dem bisherigen Modell folgen, aber sie wurden bisher nicht konkret. Und auch hier machen mir Stimmen Angst die Gerüchte streuen oder ihre eigene Angst als Postulat raushauen das hier Win 2 Play betrieben werden könnte. Aber ich glaube das hier einfach sehr viel Prägung anderer Online-Stores mit reinspielt, allen voran der von Lotro und AoC.

Aber wenn der Online-Store in seinen Eigenschaften dem jetzigen folgt, die Instanzierung nicht mehr erkennbar ist, das Eventsystem und die Chargestaltung so umgesetzt werden wie sie geplant sind und es gesagt wird...dann wird GW2 das MMORPG Genre ordentlich aufmischen. Aber wie bereits erwähnt, es gibt auch hier Punkte wo bisher keine genauen Daten vorhanden sind und sie müssen ihe bisherigen Pläne auch umsetzen...dann schaffen sie es. Dank ihrem Mut zur Innovation. Schade das BW diesen nicht teilt.

Nette Reportage zum Klassengameplay: http://www.wartower.de/artikel/artikel.php?id=566

Wie gesagt, ich schätze es wenn man Mut beweist, verurteile die Angst davor sich mit schwierigen Dingen auseinanderzusetzen und sehe auch GW2 kritisch. Nur sie versuchen es wenigstens.

So long

Kani

Surfactant 03.07.2011 21:30

Hat blizzard Angst?

Zitat:

Zitat von Shalaom

Du hast WOW nicht bei Release oder kurz danach gespielt ... sonst würdest Du sowas nicht behaupten. ^^

Gruß

Rainer

Summa summarum ist der Kundendienst von Blizzard der beste bis dato. Obs überhaupt in AOC GMs gibt, keine Ahnung. Waldgeist regelt alles CM und GM in einer Person. Es fällt auf dass sie nach BC den Gm Support zurück geschraubt haben, aber trotzdem ist bis auf kleine Ausnahmen, der Support sehr gut.

So einen hervorragenden Community Manager wie Waldgeist, würde ich mir für SWTOR wünschen. Der macht einen hervorragenden Job, ist nah an der Community dran und man hat das Gefühl, dass er versucht das Feedback auch an die richtigen Stellen zu bringen.

CM von AOC, GM Support von Blizzard und dann hat man ein hochwertigen Support für Swtor.

Kani 03.07.2011 21:37

Hat blizzard Angst?

Zitat:

Zitat von Surfactant
Summa summarum ist der Kundendienst von Blizzard der beste bis dato. Obs überhaupt in AOC GMs gibt, keine Ahnung. Waldgeist regelt alles CM und GM in einer Person. Es fällt auf dass sie nach BC den Gm Support zurück geschraubt haben, aber trotzdem ist bis auf kleine Ausnahmen, der Support sehr gut.

So einen hervorragenden Community Manager wie Waldgeist, würde ich mir für SWTOR wünschen. Der macht einen hervorragenden Job, ist nah an der Community dran und man hat das Gefühl, dass er versucht das Feedback auch an die richtigen Stellen zu bringen.

CM von AOC, GM Support von Blizzard und dann hat man ein hochwertigen Support für Swtor.

Ich habe noch nie mitten in einem Dungeon neben der Leiche des Endbosses mit einem GM getanzt..bis auf WoW..da war das möglich. Dabei war nur ein Gegenstand bei einer falschen Person gelandet...und sogar aus dieser Trivialität entstand ein lustiges Minievent für ne Hand voll Personen dank einem super iG-Support. Ein Gnom tanzte neben einem Support GM..ein toller Ausklang eines anstrengenden Abends...aber Jahre her. Achja der Gegenstand landete dann auch bei der richtigen Person. WoW hat bis dato den besten Support den ich bisher erlebt habe..und ich habe War,lotro, GW1, SWG, RoM und andere MMOs gespielt...

So long

Kani

Red_Tom_Flint 03.07.2011 22:15

Hat blizzard Angst?

Muss wohl am Server und den dortigen GMs gelegen haben. Ich habe gegenteilige Erfahrungen gemacht.
Gegenstand bei mir gelandet und egal was ich sagte, der GM wollte ihn nicht der richtigen Person geben. Wenn man schon bind by pick up macht, dann sollten die GMs nicht so rumzicken.
Gibt auch noch genug andere Dinge wo ich mich fragte warum es in WoW überhaupt GMs gibt.

Aber wie gesagt, muss wohl wirklich am Server gelegan haben, denn auf einem anderen Server konnte ich mich nicht beschweren.

Den besten Support und Kundendienst hat für mich nochimemr NCSoft. Die Leute dort sind freundlich, schnell und wollen auch helfen. Dort wurde ich noch nie mit einem Problem allein gelassen.

Vampirspiegelei 03.07.2011 22:27

Hat blizzard Angst?

------------------------------
Offtopic:
Naja man darf jetzt nicht pauschal auf dem Support von Blizzard rumhacken, nur weil man da die eine oder andere Story gehört hat. Die meisten Leute die ich kenne, die irgendwelche Probleme hatten, haben diese mit GMs geregelt bekommen. Sei es Account Wiederherstellungen nach einem Hack, oder sogar Wiederherstellungen nach einem Delete der über ein Jahr zurück lag!!!
Es gibt natürlich auch Zeiten in denen man an einen GM gerät, der sich anscheinend weniger Arbeit machen will, oder sonstige Gründe hat einem nicht unter die Arme zu greifen.
/Offtopic:
-------------------------------

Hat Blizzard jetzt Angst vor anderen MMOs? *Aluminium Hut aufsetz* Ja haben sie. Schon die ganze Zeit haben sie mit Patches und Updates auf andere Spiele reagiert und relativ zeitnah ihre eigenen Inovationen eingebracht (Achievements kurz nach WAR release z.B.).

Es gibt auch Seelen die behaupten, dass Fireland deswegen so lange herausgezögert wurde, weil sie es eigentlich benutzen wollten um SWTOR zu snipern, welches ursprünglich im Frühjahr geplant war

Ich finde aber, dass GW2 eine größere Konkurenz für WoW bedeutet als SWTOR. Immerhin ist GW2 ebenfalls Fantasy, wärend SWTOR mit dem Star Wars Setting auf eine ganz andere Fangemeinde zielt.

Was man ebenfalls noch bedenken muss. Blizzard weiss selber, dass ihr Produkt in die Jahre gekommen ist und langsam staub ansetzt... je länger sie am Erfolg von WoW festhalten, desto schwieriger wird es für sie ihre Fangemeinde für ein neues Spiel zu begeistern.

JonFive 03.07.2011 23:07

Hat blizzard Angst?

WOW ist ein Champion. Ein alternder Champion, der seine besten Tage hinter sich hat.

Von nun an kann es nur noch schlechter werden. Die frage ist nicht , ob WoW untergehen wird, sondern wann und wie, es das tun wird.

WoW war beim erscheinen Gut. solides MMORPG mit etwas angestaubter Grafik(ja, schon zu release), und dadurch ohne grosse Hardwareanforderungen.

WoW war zu rechten Zeit am richtigen Ort. Internetzugang zu haben war zu der Zeit nichts besonderes mehr.

WoW machte massiv Werbung. Es war präsent. Durch Präsenz erreichte es Mainstream-Aktzeptanz(man wurde nicht gleich als Nerd angesehen wenn man es spielte).

WoW war schon zu Release deutsch lokalisiert(zu der Zeit keine Alltäglichkeit). Also leichter Einstieg für viele Genreneulinge.

WoW bot von Anfang an Gametime-Cards an. Also konnten auch viele Kreditkartenlose das Spiel zocken. (ja, auch andere Spiele hatten die, aber meist nur in Fachgeschäften erhältlich)

WoW lockte nicht nur MMORPGler an sondern auch Warcraft- und Diablofans an.

WoW war KEIN Pionier. das waren Ultima Online, Merdian 59, Anarchy Online, Everquest, DAoC und Co.

WoW ist der McDonalds des MMO-Genre. Präsent, vertraut und eben Massentauglich.
Nur hat es im Gegensatz zu McDonalds ein Verfallsdatum.
Irgendwann ist die Grafik nichtmehr schönzureden. Irgendwann ist der eigene Avatar so übermächtig das neuer Content massiv unglaubwürdig wirkt.
Irgendwann hat man alles gesehen.

WoW muss nicht fürchten das EIN Herausforderer ihm alle Spieler wegnimmt. WoW muss fürchten das es langsam ausblutet.

SWTOR wird WoW sicher eine grosse Wunde schlagen. Aber auf keinen Fall eine Vernichtende. WoW ist zu Gross. TOR wird niemals für alle 11 Mio eine Alternative sein.
Bereits 1 Mio(Nur von WoW zu TOR abwandernde wären Phänomenal. Andere nicht eingerechnet.)
SWTOR alleine könnte WoW niemals beerben. GW2 wird sich einen Teil schnappen, TERA ebenfalls, dann ist da noch warhammer 40k in der Mache. Neverwinter Nights Online(oder so ähnlich) soll auch noch kommen.
Jedes davon wird WoW ausbluten lassen.

Und dann kommt da noch Projekt TITAN. TITAN müsste schon der heilige Gral des MMORPG's werden um den Erfolg von WoW auch nur zu wiederholen. Ich glaube nicht das irgend ein Spiel das kann. Dazu gibt es nun zuviele Fische im Meer.

BTT: Blizzard fürchtet BW nicht als einzelnen Herausforderer, aber sehr wohl als Symbol eines neuen MMORPG Zeitalters.
Daher kann ich weder mit ja oder nein stimmen.

Oberst_Klink 03.07.2011 23:38

Hat blizzard Angst?

Zitat:

Zitat von NexDark
Das nimmst Du zurück

Kämpfe nicht dagegen an ....du willst es.
NexDark erhält 20 helle seite punkte

@John

Manche sachen bei mcdonalds sehen aber aus als wären sie schon eine weile über das datum drüber

Ansonsten finde ich hast du recht. Schneesturm wird sich vermutlich nichtmal selbst beerben können .

Warten ...Spielen....Spass haben

Shalaom 04.07.2011 00:39

Hat blizzard Angst?

Zitat:

Zitat von Kani
Frage mich grade wie man Eventsystem bei GW2 noch falsch verstehen kann. Events resetten nicht wenn ein weiterer Spieler dazustösst. Dieser wird zu dem Zeitpunkt teilnehmen können wie er ankommt, falls er nicht schon da ist. Heißt nix Phasing oder instanziert..whatever...und nein für jeden sieht das Spiel gleich aus, inklusive dynamischen Veränderungen.

Sorry, aber ich hatte Dich ein wenig intelligenter eingeschätzt ... das glaubst Du doch nicht wirklich was Du da schreibst? o_O

Du nimmst also an einem Event teil, das läuft und Du und die anderen schafft z.B. die Angriffswelle zurück zu schlagen und gelangt in die nächste "Phase" (nicht mit Phasing zu verwechseln) wo ihr von den Bewohnern des geretteten Dorfes als Hedeln bejubelt werdet.

Und jetzt kannst Du doch nciht wirklich ernsthaft glauben das danach dieses Event nie wieder für einen Spieler machbar ist?

Bitte ... so naiv kannst Du nun wirklich nicht sein. Es muss entweder resettet werden oder die Ereignisse laufen als Loop ab oder alles läuft im Phasing ab und jeder sieht eine andere Welt als die anderen ... anders geht es nicht.

Eine persistente Veränderung der Welt die für alle Spieler gleich ist geht einfach nicht. Denn das hiesse jedes Event wäre nur ein einziges Mal zu machen und danach nie wieder.

EDIT: Habe es gerade eben gefunden: Es sind in GW2 tatsächlich Event-Loops. Jedes Event startet irgendwann wieder von vorne los. Vermutlich wenn es entweder durchgespielt wurde oder wenn ein Zeitrahmen X überschritten ist.

Guckst Du hier: http://www.gw2news.de/dynamische-eve...-guild-wars-2/

Fazit: Alle Events wiederholen sich in regelmäßigen mehr oder minder kürzeren Abständen immer wieder. Also nix da mit toller Innovation von wegen persistenem Einfluss auf die Welt durch die Handlung der Chars. Alles nur zeitlich begrenzt und am Abend kräht kein Hahn mehr danach ob und wie Du das Event in der früh erledigt hast.

Events skalieren übrigens mit der Anzahl an teilnehmenden Spielern...[/quote]Ja klar ... hier hat ArenaNet bereit schon gesagt das das nur in eine gewissen Range klappt. Skalierte Dinge sind meistens eh Müll weil das skalieren nie wirklich gut funktioniert.

Z.B. sollen lt. ArenaNet die Skalierung rein nur über die Anzahl der Spieler erfolgen und die Level der Spieler unberücksichtigt dabei bleiben. Super doll ... da bringt einer auf Level 20 drei Freunde auf Max-Level mit und Du kannst nur noch dumm zu gucken wie die Mobs fallen wie die Fliegen.

Ich habe auch noch nichts gefunden wie das Event-Questen klappen soll wenn Du mal wirklich nur alleine an einem Event teilnimmst .... kommt dann als Angriffswelle ein einziger Zentaure angerannt und der Boss am Ende des Events ist dann nix weiter als ein etwas zu groß geratener Standard-Mob? Fühlt sich bestimmt irre episch an. ^^

Du glaubst doch nicht wirklich ernsthaft das so eine dynamische Skalierung richtig funktioniert?

Dies kann man kritisieren, oder einfach nur genießen, das man endlich auch als einzelnes Individuum eine Bedeutung hat. Und dies ist wahrlich episch.[/quote]Komisch ... ich kann an dem Events-System kein einziges Detail erkennen was mich vermuten lässt das man als Einzelner irgendwo eine Bedeutung hat. Eher das absolute Gegenteil ... man wird vom Individuum zum Teil einer namenlose und unpersönlichen Masse degradiert.

Bei 40 oder mehr Spielern an einem Event ist es doch völlig Latte ob du Max-Dmg machst oder nicht ... das Drops ist so oder so gelutscht.

Zusammenspiel das aus der Situation selbst resultiert. Sie müssen anhand der Situation entscheiden wo Hilfe gebraucht wird falls sie helfen wollen. Ihre Aufgabe ist durchkeine Trinity vorgegeben, man muss selber nachdenken, die Situation betrachten und sich einfügen in diese.[/quote]Super ... Applaus ... und du glaubst das funktioniert? Sollte Dir eigentlich aus den WOW-BG's völlig klar sein das da kein Zusammenspiel in solchen vogelwild und unpersönlich zusammengestellten Random-Geschichten zu Stande kommt.

Ein System was darauf aufbaut das die Spieler selbstverantworlich handeln zum Wohle aller ist bereits schon Tod bevor es geboren wurde.

Das hat ja WOW mehr als deutlich gezeigt, dass die Anzahl der Spacken die mehr Spaß daran haben Mitspieler zu sabottieren oder einfach nur zu dumm sind zu begreifen was abgeht sehr hoch ist. Viel Spaß mit diesen Leuten.

Ehrlich ... ein Spiel das mich zwingt mit jedem daher gelaufenen Vollspacken in eine Gruppe zu gehen und mit ihm zusammen zu spielen ist absolut nicht mein Ding. Dafür habe ich in WOW in Random-Gruppen und Random-BG's schon viel zu oft mit solchen Typen zusammen gespielt. *schüttel*

Und ganz ehrlich, Sandbox rockt, zumindest solange wie Kausalketten logisch sind und nicht zu kurz.[/quote]Du willst jetzt aber nicht sagen das GW2 eine Sandbox ist? Das ist wohl das was GW2 mit absoluter Sicherheit nicht wird. GW2 ist genauso ein Theme-Park-Game wie SWTOR und auf gar keinen Fall eine Sandbox wie Eve.

Wie gesagt, ich schätze es wenn man Mut beweist, verurteile die Angst davor sich mit schwierigen Dingen auseinanderzusetzen und sehe auch GW2 kritisch. Nur sie versuchen es wenigstens.[/quote]Deine Sichtweise. Meine Sichtweist ist: Was helfen mir Innovationen die ich völlig idiotisch finde und von denen ich schon beim Durchlesen mit Sicherheit sagen kann das mir die nicht gefallen werden?

Und ehrlich ... Innovationen zu versuchen reicht nicht um ein Markterfolg zu werden. Das erlebt gerade Tera in seinem Heimatland Korea ... innovatives Kampfsystem ... und was hat es gebracht? Relativ zügig nach Release musste man schon bereits über die Hälfte aller Server wieder schliessen.

Aber gut ... Gefallen ... genau das ist der Punkt ... es wird Leute geben die das genial finden und es wird Leute geben die das völlig daneben oder uninteressant finden.

Genauso wie bei SWTOR es diese Fraktionen gibt. Aber davon auszugehen nur weil es einem selber nicht gefällt das das Spiel eher ein Flop wird ist natürlich völlig idiotisch. Oder siehst Du das anders?

Ach klar ... Du siehst es natürlich anders ... weil SWTOR Dir nicht gefällt muss es natürlich floppen ... das war doch Deine Argumentationskette bisher, richtig? Dieser Argumentationskette nach müsste dann GW2 ein totaler Flop werden weil es mir absolut nicht gefällt ... richtig?

Macht das Sinn oder ist das irgendwie glaubwürdig oder hat das einen sinnvolle Grundlage? Nö, nicht wirklich oder? Wenn du mir da zustimmst und das musst Du wohl wenn Du nicht völlig auf der Brennsuppe daher geschwommen bist, dann erkläre mir bitte wieso Deine Untergangsprophezeiungen sinnvoller/gehaltvoller sein sollen?

Und wenn Du das nicht kannst ... dann solltest Du Dir vielleicht überlegen ob Du Dich weiterhin mit solcherlei Untergangs-/Mißerfolgsprophezieungen zu SWTOR selber deklassieren möchtest.

Was aber nicht heissen soll das beide Spiele zwingend ein Erfolg werden müssen weil Du GW2 magst und ich SWTOR mag. Diesen Schluß zu treffen ist natürlich genauso schwachsinnig wie das andere.

Gruß

Rainer

Morbionicle 04.07.2011 01:04

Hat blizzard Angst?

Zitat:

Zitat von Shalaom
Sorry, aber ich hatte Dich ein wenig intelligenter eingeschätzt ... das glaubst Du doch nicht wirklich was Du da schreibst? o_O

Du nimmst also an einem Event teil, das läuft und Du und die anderen schafft z.B. die Angriffswelle zurück zu schlagen und gelangt in die nächste "Phase" (nicht mit Phasing zu verwechseln) wo ihr von den Bewohnern des geretteten Dorfes als Hedeln bejubelt werdet.

Und jetzt kannst Du doch nciht wirklich ernsthaft glauben das danach dieses Event nie wieder für einen Spieler machbar ist?

Bitte ... so naiv kannst Du nun wirklich nicht sein. Es muss entweder resettet werden oder die Ereignisse laufen als Loop ab oder alles läuft im Phasing ab und jeder sieht eine andere Welt als die anderen ... anders geht es nicht.

Eine persistente Veränderung der Welt die für alle Spieler gleich ist geht einfach nicht. Denn das hiesse jedes Event wäre nur ein einziges Mal zu machen und danach nie wieder.

EDIT: Habe es gerade eben gefunden: Es sind in GW2 tatsächlich Event-Loops. Jedes Event startet irgendwann wieder von vorne los. Vermutlich wenn es entweder durchgespielt wurde oder wenn ein Zeitrahmen X überschritten ist.

Fazit: Alle Events wiederholen sich in regelmäßigen mehr oder minder kürzeren Abständen immer wieder. Also nix da mit toller Innovation von wegen persistenem Einfluss auf die Welt durch die Handlung der Chars. Alles nur zeitlich begrenzt und am Abend kräht kein Hahn mehr danach ob und wie Du das Event in der früh erledigt hast.

Ja klar ... hier hat ArenaNet bereit schon gesagt das das nur in eine gewissen Range klappt. Skalierte Dinge sind meistens eh Müll weil das skalieren nie wirklich gut funktioniert.

Z.B. sollen lt. ArenaNet die Skalierung rein nur über die Anzahl der Spieler erfolgen und die Level der Spieler unberücksichtigt dabei bleiben. Super doll ... da bringt einer auf Level 20 drei Freunde auf Max-Level mit und Du kannst nur noch dumm zu gucken wie die Mobs fallen wie die Fliegen.

Ich habe auch noch nichts gefunden wie das Event-Questen klappen soll wenn Du mal wirklich nur alleine an einem Event teilnimmst .... kommt dann als Angriffswelle ein einziger Zentaure angerannt und der Boss am Ende des Events ist dann nix weiter als ein etwas zu groß geratener Standard-Mob? Fühlt sich bestimmt irre episch an. ^^

Du glaubst doch nicht wirklich ernsthaft das so eine dynamische Skalierung richtig funktioniert?

Komisch ... ich kann an dem Events-System kein einziges Detail erkennen was mich vermuten lässt das man als Einzelner irgendwo eine Bedeutung hat. Eher das absolute Gegenteil ... man wird vom Individuum zum Teil einer namenlose und unpersönlichen Masse degradiert.

Bei 40 oder mehr Spielern an einem Event ist es doch völlig Latte ob du Max-Dmg machst oder nicht ... das Drops ist so oder so gelutscht.

Super ... Applaus ... und du glaubst das funktioniert? Sollte Dir eigentlich aus den WOW-BG's völlig klar sein das da kein Zusammenspiel in solchen vogelwild und unpersönlich zusammengestellten Random-Geschichten zu Stande kommt.

Ein System was darauf aufbaut das die Spieler selbstverantworlich handeln zum Wohle aller ist bereits schon Tod bevor es geboren wurde.

Das hat ja WOW mehr als deutlich gezeigt, dass die Anzahl der Spacken die mehr Spaß daran haben Mitspieler zu sabottieren oder einfach nur zu dumm sind zu begreifen was abgeht sehr hoch ist. Viel Spaß mit diesen Leuten.

Ehrlich ... ein Spiel das mich zwingt mit jedem daher gelaufenen Vollspacken in eine Gruppe zu gehen und mit ihm zusammen zu spielen ist absolut nicht mein Ding. Dafür habe ich in WOW in Random-Gruppen und Random-BG's schon viel zu oft mit solchen Typen zusammen gespielt. *schüttel*

Du willst jetzt aber nicht sagen das GW2 eine Sandbox ist? Das ist wohl das was GW2 mit absoluter Sicherheit nicht wird. GW2 ist genauso ein Theme-Park-Game wie SWTOR und auf gar keinen Fall eine Sandbox wie Eve.

Deine Sichtweise. Meine Sichtweist ist: Was helfen mir Innovationen die ich völlig idiotisch finde und von denen ich schon beim Durchlesen mit Sicherheit sagen kann das mir die nicht gefallen werden?

Und ehrlich ... Innovationen zu versuchen reicht nicht um ein Markterfolg zu werden. Das erlebt gerade Tera in seinem Heimatland Korea ... innovatives Kampfsystem ... und was hat es gebracht? Relativ zügig nach Release musste man schon bereits über die Hälfte aller Server wieder schliessen.

Aber gut ... Gefallen ... genau das ist der Punkt ... es wird Leute geben die das genial finden und es wird Leute geben die das völlig daneben oder uninteressant finden.

Genauso wie bei SWTOR es diese Fraktionen gibt. Aber davon auszugehen nur weil es einem selber nicht gefällt das das Spiel eher ein Flop wird ist natürlich völlig idiotisch. Oder siehst Du das anders?

Ach klar ... Du siehst es natürlich anders ... weil SWTOR Dir nicht gefällt muss es natürlich floppen ... das war doch Deine Argumentationskette bisher, richtig? Dieser Argumentationskette nach müsste dann GW2 ein totaler Flop werden weil es mir absolut nicht gefällt ... richtig?

Macht das Sinn oder ist das irgendwie glaubwürdig oder hat das einen sinnvolle Grundlage? Nö, nicht wirklich oder? Wenn du mir da zustimmst und das musst Du wohl wenn Du nicht völlig auf der Brennsuppe daher geschwommen bist, dann erkläre mir bitte wieso Deine Untergangsprophezeiungen sinnvoller/gehaltvoller sein sollen?

Und wenn Du das nicht kannst ... dann solltest Du Dir vielleicht überlegen ob Du Dich weiterhin mit solcherlei Untergangs-/Mißerfolgsprophezieungen zu SWTOR selber deklassieren möchtest.

Was aber nicht heissen soll das beide Spiele zwingend ein Erfolg werden müssen weil Du GW2 magst und ich SWTOR mag. Diesen Schluß zu treffen ist natürlich genauso schwachsinnig wie das andere.

Gruß

Rainer

Frage mich grade wie man Eventsystem bei GW2 noch falsch verstehen kann. Events resetten nicht wenn ein weiterer Spieler dazustösst. Dieser wird zu dem Zeitpunkt teilnehmen können wie er ankommt, falls er nicht schon da ist. Heißt nix Phasing oder instanziert..whatever...und nein für jeden sieht das Spiel gleich aus, inklusive dynamischen Veränderungen. Und nein Quests ploppen nicht einfach auf, es wird einem gezeigt was entsprechend laufendem Event zu leisten ist. Dies ploppt nicht als Menü auf, sondern erscheint am Bildschirmrand....und dient der Übersicht was zu leisten ist, was nicht gleichbedeutend ist das man en detail genau dies leisten muss, oftmals wird man selber schauen müssen welche Aufgabe man selber innerhalb der am Event teilnehmenden Masse an Spielern einnehmen muss damit es ein Erfolg wird. Events skalieren übrigens mit der Anzahl an teilnehmenden Spielern...diese werden einfach aktiv und müssen keinen Button drücken der dem System meldet das man teilnimmt. Heißt wenn man nur rumsteht...erschwert man es nur...jeder ist in diesem System dafür verantwortlich das es läuft. Unsere Taten und Entscheidungen haben endlich Konsequenzen...niemand kann sich durchziehen lassen. Und jeder muss die Konsequenzen vieler, wie auch weniger Spieler tragen. Dies kann man kritisieren, oder einfach nur genießen, das man endlich auch als einzelnes Individuum eine Bedeutung hat. Und dies ist wahrlich episch.
Das es auch noch andere Events geben wird als ein Dorf zu beschützen ist klar, war auch nur ein Beispiel von mir. Ebenso müssen Spieler nicht groupen um mitzuwirken sobald sie in den Radius eines Events geraten, sie können mithelfen und sich ins Team einreihen ohne Gruppe. Zusammenspiel das aus der Situation selbst resultiert. Sie müssen anhand der Situation entscheiden wo Hilfe gebraucht wird falls sie helfen wollen. Ihre Aufgabe ist durchkeine Trinity vorgegeben, man muss selber nachdenken, die Situation betrachten und sich einfügen in diese.

Und ganz ehrlich, Sandbox rockt, zumindest solange wie Kausalketten logisch sind und nicht zu kurz. Ein Phasing ist nicht nötig, Instanzierung ebensowenig.
Wer sich mal informieren will: http://www.guildwars2.com/de/the-gam...ents-overview/

Wo ich GW2 kritisch betrachte ist eine Haupteigenschaft von GW1, nämlich die generelle Instanzierung. Es wird einem eine persistente Welt versprochen, doch inwiefern diese wirklich realisiert wird ist noch nicht klar und so machen mir Stimmen Angst die die Besorgnis laut werden lassen das es wieder recht instanziert sein wird. Aber ich lasse mich hier sehr von Gerüchten beeinflussen. Ebenso bin ich skeptisch gegenüber dem Online-Store, es wird zwar gesagt sie werden dem bisherigen Modell folgen, aber sie wurden bisher nicht konkret. Und auch hier machen mir Stimmen Angst die Gerüchte streuen oder ihre eigene Angst als Postulat raushauen das hier Win 2 Play betrieben werden könnte. Aber ich glaube das hier einfach sehr viel Prägung anderer Online-Stores mit reinspielt, allen voran der von Lotro und AoC.

Aber wenn der Online-Store in seinen Eigenschaften dem jetzigen folgt, die Instanzierung nicht mehr erkennbar ist, das Eventsystem und die Chargestaltung so umgesetzt werden wie sie geplant sind und es gesagt wird...dann wird GW2 das MMORPG Genre ordentlich aufmischen. Aber wie bereits erwähnt, es gibt auch hier Punkte wo bisher keine genauen Daten vorhanden sind und sie müssen ihe bisherigen Pläne auch umsetzen...dann schaffen sie es. Dank ihrem Mut zur Innovation. Schade das BW diesen nicht teilt.

Nette Reportage zum Klassengameplay: http://www.wartower.de/artikel/artikel.php?id=566

Wie gesagt, ich schätze es wenn man Mut beweist, verurteile die Angst davor sich mit schwierigen Dingen auseinanderzusetzen und sehe auch GW2 kritisch. Nur sie versuchen es wenigstens.

Sorry, aber das ist gerde im Vergleich zu WOW oder zu GW2 eine seltene unintelligente Aussage.

Vor allem der Hinweis auf die Demo zu Tatooine ... huhu? ... das war eine Demo eines Dev's und kein Ingame-Footage von einem voll bevölkerten Server ... echt. *kopfschüttel*

SWTOR hat exakt und auf den Punkt genau die gleichen MMO-Elemente wie WOW oder GW2 ... Gilden, Social Hubs wie Hauptstädte/Wirtshäuser, Gruppen-Content (Elite-Gebiete, Gruppen-Quests, Flashpoints), BG's für Gruppen und natürlich Raids nicht zu vergessen.

Und spezielle Belohnungen für's Group-Play über Social-Points gibt es in SWTOR auch noch und zum Thema Social-Hubs das Housing aka Shipping nicht zu vergessen. Dinge die es bei WOW z.B. schon gar nicht gibt.

Warum sollte jetzt WOW oder GW2 mehr MMO als SWTOR sein?

Vor allem GW2 das mit seinem Ansatz jeder tankt für sich selber, jeder heilt sich selber (man kann noch nicht mal Group-Members ins Target nehmen) und keiner ist auf den anderen angewiesen viel stärker die Frage aufwirft ob da überhaupt jemals ein vernünftiges Group-Play zu Stande kommt. Für meine Belange absolut nicht da GW2 offensichlich nur für die Ego-Player gemacht ist die nur der eigene Damage interssiert und nicht das die Gruppe gut zusammen funktioniert.

Du hast keine Vids mit MMO-Content gesehen? Hast Du die vielen Vids mit MMO-Content verpennt?

Oder monierst Du nur das man nicht auf allen Vids nur Gruppen-Content sieht sondern auch mal Einzel-Chars die was demonstrieren? Wenn ja, ist das aber natürlich überhaupt nicht intelligent daraus auf fehlenden MMO-Content zu schliessen.

Zitat:
Macht mal selbst den Test und schaut euch die Videos unter der Prämisse an, dass ihr nicht wüsstet, dass es sich bei SWTOR um ein MMORPG handelt.
Habe ich ... das Vid zur Warzone, den Walkthrough zu Taral, den Walkthrough zu Tatooine, das Vid mit der Quest mit dem Boris Ulgo (oder so ähnlich) und den Trailer zum Operation... juup, eindeutig da kann ich Gruppen-Content ohne Ende sehen.

Wie kommst Du nun darauf das auf den Vids kein MMO-Content zu sehen ist? Schaust du Dir nur die falschen Vids an oder guckst Du gar nicht hin wenn die laufen?

Zitat:
Schon das es immer noch Anfragen gibt, wann denn das Spiel für die Konsolen erscheint, zeigt doch nur, dass von dem MASSIV MULTIPLAYER viel zu wenig gezeigt wird.
Schonmal überlegt das das auch nicht wirklich nötig ist? Siehe die Vids die ich zuvor genannt habe.

Anderseits ist es aber schon nötig auch Single-Player-Content, Story-Content u.ä. zu zeigen um nämlich neue Spieler die keine MMO-Freaks sind zu gewinnen.

Für den MMO-Kenner reichen die Vids und die Infos dicke um zu wissen was es gibt und eine Vorstellung davon zu haben (mehr soll es ja nicht sein, man soll es ja schon noch anspielen müssen ) ... nun ja, okay ... offensichtlich nicht für alle. Aber gegen vorsätzliche Verbortheit kann auch Bioware nicht viel ausrichten.

Zitat:
Bisher habe ich nur gesehen, dass das angeblich vorhandene MASSIV MULTIPLAYER ständig beschränkt wird, um nicht mit der Story oder den daraus entstehenden Beschränkungen zu kollidieren (keine nichtmenschlichen Rassen, etc.).
Echt? Von welchen Beschränkungen redest Du?

Etwa das 4 gleiche Klassen nicht ihre Klassen-Story gemeinsam machen können? Oh Wahnsinn ... das macht natürlich den ganzen MMO-Part in SWTOR vollständig zu nichte und lässt SWTOR zu einem Single-Player-Game mit Coop-Modus verkommen.

Einzig die Entscheidung von Bioware im Klein-Gruppen-Spiel Plätze von menschlichen Spieler durch Companions ersetzen zu können kann in diese Richtung kritisch sehen. Und das sehe auch ich kritisch und weiss nicht ob ich das so wirklich gut finden soll.

Anderseits ... im Level-Content wo man nach den ersten Anstürmen im späteren Verlauf des Spieles sich echt hart tut eine Gruppe zusammen zu bekommen weil nur so wenige dort unterwegs sind ist das mit Sicherheit positiv das man Gruppen-Quests auch zu zweit oder zu dritt machen kann wenn man leicht outleveld ist.

Zitat:
Aber was ist, wenn die Story eine Pause machen muss?
Wie wird der Spieler dann beschäftigt?
Ok, gesagt hat BW eine Menge, doch gezeigt haben sie bisher nichts, was dem Gesagten Boden unter den Füßen geben würde.
- Crafting ... wurde gezeigt
- Gathering ... wurde gezeigt
- Handeln ... wurde berichtet, aber nicht gezeigt
- Dailys ... wurde berichtet, aber nicht gezeigt
- Flashpoints (normal und Hero-Version) ... wurde ein Beispiel gezeigt
- Raids ... wurde ein Trailer gezeigt
- PVP-BG's ... wurde gezeigt
- Open-PVP ... wurde berichtet, aber nicht gezeigt
- Weltraumkampf als Minigame ... wurde gezeigt
- Exploration ... wurde gezeigt (Anzahl der Planeten, Vids zu den Planeten und die Maps auf den Vids lassen erahnen wie groß so ein Planet sein wird)
- Story basierte Quest-Serien auch für's Endgame ... wurde berichtet, aber nicht gezeigt
- RP ... kann nicht gezeigt werden, machen die Spieler selber

Was fehlt hier noch gegenüber anderen MMORPG's wie WOW oder GW2, bzw. was bieten diese nun mehr an Beschäftigungs-Content an als SWTOR?

Ehrlich ... von Deinem Lieblinsspiel GW2 ist da noch weitaus weniger bekannt, bzw. wurde weitaus weniger gezeigt.

Zitat:
Ich würde mir wünschen SWTOR würde WoW ein Konkurrent sein, doch um das zu erreichen, müssten sie endlich mal zeigen was sie in dem Bereich drauf haben und da scheinen sie atm viel weniger drauf zu haben als Blizz.
Irgendwie funktioniert offensichtlich Deine persönlichen Informationsverarbeitung anders als bei normalen Menschen. Denn rein von der Faktenlage her (also was ist bekannt) bietet SWTOR in allen Bereichen mindestens das Gleiche wie WOW, in vielen Bereichen sogar mehr und in sehr vielem auch noch durch eigene Ideen und Innovationen verändert.

Ob sich diese Faktenlage dann auch (und vor allem wie) im Spiel niederschlägt und schafft gleiche oder bessere "Gefühle" beim Spieler hervor zu rufen das ist das was die wirkliche Frage ist.

Da helfen aber keine Vids oder sonstwas, sondern schlicht nur selber ausführlich und intensiv zocken und dann erst kann man darüber urteilen.

Dir kann keine Präsentation, keine Information und kein Vid die Antwort geben die Du offensichtlich wirklich wissen willst: Wird mich SWTOR fesseln und mir auf sehr lange Zeit viel Spaß machen?

Hier mit Polemik die die Hälfte aller bekannten Informationen unberücksichtig lässt Stimmung zu machen, wird Dich mit Sicherheit auch keinen Schritt näher an die Antwort zu dieser Frage bringen.

Das einzige was absolut klar ist das Du Dich persönlich mit SWTOR schwer tun wirst Du da wie Du selber sagst eher ein Sandbox-Freund bist. Und das ist SWTOR definitiv auch nicht ... aber GW2 genauso wenig.

@ JonnyMyhrre

Zitat:
Ich weiß garnict was bei einer Million Utopisch ist. WOW hat den Vorteil das es über die ganze Welt verbreitet ist und in Asien auch auf dem Markt ist. Kommt SWTOR auch in Asien auf den Markt?
Ich würde gerne mal Die Prozentzahlen sehen auf der vergleicht wird wo es auf der Welt WOW gibt und wo es SWTOR geben wird und wie groß der Spieler/Accountanteil ist (also wenn dann SW draussen ist).
SWTOR wird erstmal nicht in Asien lokalisiert, sondern nur im englisch-, deutsch- und französisch sprachigen Raum.

WOW hat von seinen über 11 Mio Accounts nur knapp 5 Mio in der westlichen Welt, der Rest ist asiatischer Raum.

Und damit wird deutlich das 1-2 Millionen Spieler für SWTOR nur aus der westlichen Welt schon eine heftige Hausnnummer sind. Für die werden sich EA und Bioware schon richtig anstrengen müssen.

mal ernsthaft... wer liest denn dermaßen aufgequollene posts noch aufmerksam?

neocoma 04.07.2011 01:09

Hat blizzard Angst?

Also mal ehrlich ...wenn ich hier die Gerüchte um Titan lese, dann muss ich innerlich schmunzeln.

1. Es ist Blizzard ...die haben mit Innovation nicht viel am Hut. Die benutzen Dinge in D3, die sie aus WoW haben, welche sich an Dingen aus D2 orientierten.

2. Es ist Blizzard und die werden bekanntlich die most accessable Schiene fahren und deshalb kein FPS MMO rausbringen, weil FPS nicht most accessable ist.

3. Ein Facebook Clone? Was soll ich damit? Farmville spielen? lol ...wer braucht son Müll, wenn man Facebook schon hat?

Titan wird ein SciFi WoW, alles andere würde mich schwerst verwundern. Da werden vielleicht ein paar Dinge sein, die "oh, cool" entlocken, aber das wars dann auch. Okay, die Fanboys werden jedes Feature in den Himmel loben, aber so is das halt.

/edit: Und warum diskutiert ihr noch mit Kani? Das bringt doch vorne und hinten nichts ...

bass-tard 04.07.2011 03:58

Hat blizzard Angst?

Zitat:

Zitat von neocoma
1. Es ist Blizzard ...die haben mit Innovation nicht viel am Hut. Die benutzen Dinge in D3, die sie aus WoW haben, welche sich an Dingen aus D2 orientierten.

das glaubst du doch selbst net.. klar ist Blizzard ein Fan von altbewährtem aber Innovationen gibts trotzdem zu hauf.

bevor die Masse nicht wusste das Warcraft auf den Ideen von Warhammer basiert wurde da auch kein Wort drüber verloren aber seit das jedem bekannt ist klaut Blizzard sich alles zusammen und bappt das zu nem innovationslosem Klumpen.

dabei hat GW Blizzard mit dem halbfertigem Spiel sitzen gelassen und wenn man sich jetzt mal SC und WC angguckt weis man wer was erfunden hat und wer welche standarts gesetzt hat.
Matchmaking, Hero-System in einem RTS, Custom Games, Map Editor und das battle.net.
so mit dieser Wucht an Innovationen ging Blizzard in ein komplett neues Genre, knackt alle Rekorde und etabliert sogar das Genre im Mainstream.
ohne WoW würde es SW:TOR gar nicht geben.

und WoW ist voll mit Innovationen.. was Leute wie du Blizzard vorwerfen ist es nicht alles selbst erfunden zu haben.. das ist lächerlich.

Stelar 04.07.2011 05:51

Hat blizzard Angst?

Zitat:

Zitat von bass-tard
und WoW ist voll mit Innovationen.. was Leute wie du Blizzard vorwerfen ist es nicht alles selbst erfunden zu haben.. das ist lächerlich.

Na ja nicht Ganz. Die meisten änderungen oder Neuerrungen stammen aus anderen MMO die Mitlerweile FTP sind. Genauso wie das ganze spiel von Everquest geklaut ist. Wow ist erst Erschinen einige zeit nach dem sie den Chefentwickler von Everquest abgeworben haben. Die Blauen hatten zu der Zeit einfach mehr geld. Ein Paar sachen sind auf ihren Mist gewachsen das stimmt. Sie Copierten es auch nicht 1 zu 1. Aber das Erfolgssistem haben sie z.b. Eingeführt etwa 3 monate nach Warhammer Start. Und sollche beispiele könnte man noch paar bringen. Ach ja der Verstärkungs Buff in Tausendwinter ist auch ne Warhammer Idee.

bass-tard 04.07.2011 06:10

Hat blizzard Angst?

ich weis was abgeguckt ist und was nicht.. das ändert aber nichts daran das Blizzard innovativ ist
jedes Spiel kupfert doch überall ab.. nur bei Blizzard ist es direkt ein einfallsloser fail, weiste?

Xidia 04.07.2011 07:42

Hat blizzard Angst?

Zitat:

Zitat von Shalaom

Gruß

Rainer

Richtig, das hab ich nämlich auch mal nachgeschaut, ob Kani da wirklich up to date ist, das steht sogar auf Wartower (GW2 Seite)
Und woran erinnert uns das?
Richtig, an die Risse aus Rift und aus Warhammer die öffentlichen Quests.
Die tauchen auch auf und nach einiger Zeit wirds wieder zurück gesetzt.
Es ist vollkommen egal, ob da nun ein Spieler ist oder nicht, es läuft auf Schleife, oder muss wie in Warhammer gestartet werden.
Brennt also am frühen Morgen das Dorf ,ist es Abends wieder so wie es war und es geht von vorne los.
Tolle Innovation.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:52 Uhr.