SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Hat blizzard Angst? (https://www.swnation.de/forum/4007-hat-blizzard-angst.html)

tfunk 03.07.2011 12:24

Hat blizzard Angst?

WoW ist ein in die Jahre gekommenes Produkt, und wird vermutlich zumindest am Anfang Kunden an TOR verlieren. Die Frage wird vermutlich sein, ob diese Kunden bei TOR bleiben, und wenn ja, wie lange. Als begleitende Maßnahmen werden vermutlich die Feste überarbeitet und vielleicht mit exklusivem Content versehen um den Unentschlossenen einen Anreiz zu bieten WoW zu spielen. Genauso kann man entsprechene Contentpatches vor oder vielleicht einen Monat nach Release von TOR veröffentlichen, um den unvermeidbaren Warteschlagen bei TOR während der Launchphase eine funktionierende Plattform gegenüberzustellen, was sich negativ auf die Verkaufszahlen der ersten Tage nach dem Launch auswirken könnte, die als Indikator für den Erfolg eines Produkts gelten.

Desweiteren gibt es mit der Blizzcon die Möglichkeit auf einem Hausevent die eigenen Produkte zu pushen und mediale Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
Zwar sind weder Diablo III noch Starcrat 2 Heart of the Swarm MMOs, aber zeitnah zu TOR ein Single Player CoOp RPG zu veröffentlichen, könnte sich bei der diversifizierten Fangemeinde von TOR ebenso auswirken wie die Veröffentlichung der Fortsetzung eines SciFi-Thema Titels.

Ketzerischerweise könnte man sich fragen, wer mehr zu verlieren hat? Blizzards Kunden eines längst refinanzierten MMOs, mit deren Abwanderung man nach Jahren vermutlich eh rechnet, oder Bioware die ihre Kosten noch einspielen dürfen, und deren Publisher es eh schon nicht zu gut geht?

Lyral 03.07.2011 12:45

Hat blizzard Angst?

also ich muss sagen singleplayer games haben eine auswirkung auf das mmo geschäft.

vorallem wenn sie einen multiplayer anteil haben.

battlefield 3, diablo 3 zb kann man bestimmt 100+ h spielen wenn sie nur ansatzweise wie ihre vorgänger werden.

vorallem bei den wenig spielern wie mir zb.
ich spiel ab und an werktags meine 1-3 stunden und am wochenende hier und dort mal wenn mann nichts anderes vor hat.

wenn mir ein diaoblo 3 ein gw 2 ein bf3 etc genauso viel laune bereitet nur ohne monatsgebühren werd ich höchstwahrscheinlich dies spielen.
vieles parallel zu spielen kommt für mich selten in frage.
multiplayer hat auch einen reiz aus dem sozialennetzwerk welches man knüpft.

seit es css gibt spiel ich auf den selben 3-4 servern ... spiele es dann mal nen jahr auch nicht mehr aber freue mich dann immer wieder alte gesichter zu treffen neue kennen zu lernen mit ihnen über das spiel zu palabern oder gott und die welt.
spielt man vieles bei einem eingeschrenkten zeitraum den man zum spielen aufbringen kann bzw will bleibt alles sehr oberflächlich sehr anonym.
da kann ich dann genausogut einen singleplayer spielen.

Oberst_Klink 03.07.2011 12:54

Hat blizzard Angst?

Bei dem multiplayer anteil der sp spiele verdienen die Firmen aber nicht das was man bei einem mmo verdienen kann. Und lass mich mal so frech sein und sagen ......die machen spiele nicht damit wir spass dran haben können sondern damit sie verdienen.
Sp spiele sind keine konkurenz für mmos.....man spielt es durch 1x 2x irgendwann ist aber auch vorbei (es sei denn man hält sich am multi shooter zeug fest).

Lyral 03.07.2011 13:03

Hat blizzard Angst?

für den entwickler ist es natürlich was anderes ... wenn er für 200 spielstunden 150 euro bekommt oder 40 euro.

für mich nicht ... ich kann entweder mit spiel a oder mit spiel b meine zeit verbringen.
oder meinen job kündigen und a und b spielen ;-)

und dann ist am ende die entscheidung was will ich und wieviel will ich ausgeben.
bekomm ich 2 produkte die ex equo sind vom spaß wird man immer das billige nehmen denke ich.

Kani 03.07.2011 13:11

Hat blizzard Angst?

Nicht jeder hier im Forum gemeldete Account wird SWTOR spielen/kaufen, du sagstd er Markt ist nicht gesättigt, ich sag das Gegenteil, genau beweisen kann es keiner...

Da der tag nur 24 Stunden hat wird jemand der grade ein Single-Player Game spielt nicht parallel dazu ein MMO spielen können...man kann sich ja nicht zweiteilen...

Klar ist jedes Spiel zu jedem anderen Konkurrent auf dem Computerspielemarkt...alles andere ist eine unnötige kategorisierung die nur darauf abzielt wertende Hintergründe und Semantiken zu schaffen.

Alleine wer seine Rechnung bei 1 Mio Spieelrn beginnt...sorry aber das ist unrealistisch, denke eh das SWTOR es sehr hart haben wird und über 500 000 Spielern schon ein großer Erfolg sein wird.

Genau genommen lohnen diese ganzen Rechnungen nicht, wir nehmen WoW als Bezugsgröße, dabei verdanken die ihren Erfolg nicht nur der Spielentwicklung, sondern auch der Entwicklung der Marktlage vor, während und nach dem Release.

Wir können in alle Richtungen theoretisieren, und rechnen und die großen Spiele als maßstab nehmen um zu schauen wo SWTOR landet...und natürlich rechnen wir imemr so das SWTOR dabei gut bei weg kommt. Aber sind wir doch mal ehrlich, da wechseln paar Tausend Spieler von Rift und WoW und merken..hm dasselbe nur in Grün, dabei hab ich unter denselben gameplaybedingungen woanders nen Char hochgezogen, ich hau wieder ab. SWTOR versucht momentan wie Surfactant das so schön sagte alle Spieler zu kriegen die nicht beid rei auf dem Baum sind. Heißt sie wissen wie eng die Lage auf dem Markt ist und unterbinden gleichzeitig die Möglichkeit Innovatives zu entwickeln.
Wenn wir mal wirklich ehrlich zu uns selbst sind,d ann wissen wir das sich SWTOR einreihen wird in Spiele wie Rift, Aion...und auch Tera wird dasselbe Schicksal ereilen, da hilft auch keine Lizenz...denn nicht einmal alle Star Wars Fans interessieren sich für SWTOR und nicht alle Accounts die hier gemeldet sind wollen SWTOR spielen...nicht einmal alle die hier aktiv posten wissen ob sie SWTOR wirklich spielen werden.

Die Spiele die zu Spieleserien führten und die MMOs die auch nach Jahren noch wirklich erfolgreich sind sind diejenigen die den Mut zur Innovation hatten. Und BW hat mit Mass Effect und Dragon Age bewiesen das für sie Innovation kein Fremdwort ist, nur leider produzieren sie mit SWTOR ein Standard Casual MMO, also 08/15 Ware.

Diese ganzen Umfragen "Hat Blizzard Angst?" oder "Ist SWTOR innovativ?" Sind doch wirklich nur Beiträge wo die Befürworter sich in ihre Illusionen flüchten weil sie wissen das BW längst an dem vorbeientwickelt was damals ursprünglich ausgesagt worden ist.

Das heißt jetzt nicht das SWTOR schlecht wird, ist Rift auch nicht und auch Aion soll seinen Charme haben, SWTOR kann sogar Spaß bringen und auch "süchtig machen", wie andere Spiele halt auch...aber eigentlich ist bei SWTOR direkt zum Release das "NGE" mit drin und die Spieler bejubeln es, erfolgreich illusioniert unter ihrem eigenen Weitertragen des Hypes...und Jahre später wird man sagen wie bei SWG, was sind wir froh das die Server abgeschaltet werden, es war eh keine Innovation.
Darum sind Spiele wie GW1, Diablo, Baldurs Gate, Mass Effect, etc. so erfolgreich..sie haben einfach sich getraut vieles anders zu machen als andere Spiele.
SWTOR wird nicht floppen..aber schnell für Ernüchterung sorgen, das was SWTOR mit 200 Stunden Story bietet hat Baldurs Gate schon vor Jahren geboten...und holy Trinity ist längst überholt und ne Kopie des Arathiebeckens bringts auch net und ein Tunnelshooter..ich bitte euch. Aber man kann sich ja mit nachbearbeiteten Screens trösten, Cinematic Trailern und den Versprechungen der Entwickler unter jedem Blogeintrag: "Es fühlt sich großartig an!"
Ja es gibt über 11 Millionen zufriedene Spieler die sich sagen WoW fühlt sich großartig an, trotzdem brauchen wir keinen weiteren Klon.
Mich ärgert es tierisch das BW nur Standards einbaut, den Weg des geringsten Widerstands geht und aus SWTOR ne Standardsuppe macht. Dabei hätte dieses Spiel das große Potential haben können das MMORPG Genre zu revolutionieren...wenn man eifnach mal Mut zur Innovation beweisen würde.

Also lasst uns hoffen das aus dem Tunnelshooter ein genreübergreifendes Gameplay wird und sich Richtung Weltraum-Action Simulation bewegt, diese überholte Einschienebahn-Trinity mal irgendwann abgeschafft wird und die lächerliche Comicgrafik mal bissel aufgebohrt wird.
Und die Threads zukünftig kritischer und fruchtbarer sind und nicht darauf abzielen Illusionen weiterzutragen.

So long

Kani

/vote 4 closed weil unsinniger Werbe-Thread. Und nein Blizzard hat keine Angst, die haben längst geschnallt das SWTOR nix innovatives bringt.

NevanRam 03.07.2011 13:30

Hat blizzard Angst?

Zitat:

Zitat von tfunk
WoW ist ein in die Jahre gekommenes Produkt, und wird vermutlich zumindest am Anfang Kunden an TOR verlieren. Die Frage wird vermutlich sein, ob diese Kunden bei TOR bleiben, und wenn ja, wie lange. Als begleitende Maßnahmen werden vermutlich die Feste überarbeitet und vielleicht mit exklusivem Content versehen um den Unentschlossenen einen Anreiz zu bieten WoW zu spielen. Genauso kann man entsprechene Contentpatches vor oder vielleicht einen Monat nach Release von TOR veröffentlichen, um den unvermeidbaren Warteschlagen bei TOR während der Launchphase eine funktionierende Plattform gegenüberzustellen, was sich negativ auf die Verkaufszahlen der ersten Tage nach dem Launch auswirken könnte, die als Indikator für den Erfolg eines Produkts gelten.

Desweiteren gibt es mit der Blizzcon die Möglichkeit auf einem Hausevent die eigenen Produkte zu pushen und mediale Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
Zwar sind weder Diablo III noch Starcrat 2 Heart of the Swarm MMOs, aber zeitnah zu TOR ein Single Player CoOp RPG zu veröffentlichen, könnte sich bei der diversifizierten Fangemeinde von TOR ebenso auswirken wie die Veröffentlichung der Fortsetzung eines SciFi-Thema Titels.

Ketzerischerweise könnte man sich fragen, wer mehr zu verlieren hat? Blizzards Kunden eines längst refinanzierten MMOs, mit deren Abwanderung man nach Jahren vermutlich eh rechnet, oder Bioware die ihre Kosten noch einspielen dürfen, und deren Publisher es eh schon nicht zu gut geht?

Mir wäre lieber die WoW Kunden bleiben da wo die jetzt sind, Tor wird genug andere Fans anlocken die auch mehr als genug sein werden.

Oberst_Klink 03.07.2011 13:33

Hat blizzard Angst?

Selbst wenn manche ihre erwartungen so hochschrauben ....Naiv mit Rosabrille sind ........was stört es dich denn ?
Lass den leuten ihre Träumereien....aufwachen werden sie irgendwann....ob gut oder schlecht wissen wir am ende des Probemonats.
Kanichen keiner verlangt das du durchs rl rennst und Swtor werbung machst lies solche threads nicht und fertig.
Die 1millionen marke lässt sich sicher knacken ....aber wer glaubt das man direkt wow abschiessen wird ....Träumt heftig und recht wild.
Und nebenbei ....das "Alles wird grossartig" aus den Entwicklerblocks hab ich auch bei War nicht geglaubt......wer sowas tut hat auch blizzard abgenommen das Cata was neues wird.

Kani 03.07.2011 13:42

Hat blizzard Angst?

Zitat:

Zitat von Oberst_Klink
Selbst wenn manche ihre erwartungen so hochschrauben ....Naiv mit Rosabrille sind ........was stört es dich denn ?
Lass den leuten ihre Träumereien....aufwachen werden sie irgendwann....ob gut oder schlecht wissen wir am ende des Probemonats.
Kanichen keiner verlangt das du durchs rl rennst und Swtor werbung machst lies solche threads nicht und fertig.
Die 1millionen marke lässt sich sicher knacken ....aber wer glaubt das man direkt wow abschiessen wird ....Träumt heftig und recht wild.
Und nebenbei ....das "Alles wird grossartig" aus den Entwicklerblocks hab ich auch bei War nicht geglaubt......wer sowas tut hat auch blizzard abgenommen das Cata was neues wird.

Mich stört es nur, dass sofort WoW herangezogen wird um daran SWTOR hochzuziehen...WoW wird Genreprimus bleiben undd as aus vielen vielen Gründen. Ebenso stört es mich das das Potential der Lizenz nicht genutzt wird...es aber alle trotzdem toll finden...und nicht mal sagen Leute die Star Wars Lizenz steht für gewisse Werte, werdet denen gerecht.

So long

Kani

JonnyMyrrhe 03.07.2011 13:57

Hat blizzard Angst?

Was verstehst du unter "gewisse Werte der Sw-Lizens nicht genutzt"?

Kani 03.07.2011 14:03

Hat blizzard Angst?

Zitat:

Zitat von JonnyMyrrhe
Was verstehst du unter "gewisse Werte der Sw-Lizens nicht genutzt"?

Star Wars war filmisch gesehen Innovation pur, von der technischen Seite. Sie waren in der Machart, Erzählweise und auch Verwendung von Tricktechnik ihrer Zeit voraus, das bisherige Gameplay von SWTOR ist eher standardisiert, generalisiert und altbacken. Selbst die Grafik ist nicht zeitgemäß.

So long

Kani

JonnyMyrrhe 03.07.2011 14:18

Hat blizzard Angst?

Die Grafik ist deswegen so das man das Spiel auch auf ältere Rechnern spielen kann. Wurde so vllt nie gesagt aber warum sollte man es sonst so machen. Ich habe nicht das geld mir nen neuen echner so holen nur weil es so hohe ANforderungen gibt. Damit bin ich bestimmt nicht der einzige und viele würden sich nicht das Spiel holen wenn wenn man sich dafür einen neuen Rechner kaufen müsste.
Und wegen "standardisiert, generalisiert und altbacken", bis jetzt kennen wenig die Quests und das was man bi sjetzt gesehn hat deutet nicht daruf hin. Die Quest bestehen nicht aus "Töte xx Gegner und sammel Teil Y xx mal.
Das waren immer zusätzliche Quest die Optional sind. Es ist Storybasierende MMO und da sit es normal, bzw zwingend das es Quest gibt und die sind alles andere als das was du meinst. In welchem MMO kann man seine Antworten noch einer bestimmt richtung auswählen die auch im nach hinein Nachwirkenung auf das Gameplay hat.

Kani 03.07.2011 14:23

Hat blizzard Angst?

Zitat:

Zitat von JonnyMyrrhe
Die Grafik ist deswegen so das man das Spiel auch auf ältere Rechnern spielen kann. Wurde so vllt nie gesagt aber warum sollte man es sonst so machen. Ich habe nicht das geld mir nen neuen echner so holen nur weil es so hohe ANforderungen gibt. Damit bin ich bestimmt nicht der einzige und viele würden sich nicht das Spiel holen wenn wenn man sich dafür einen neuen Rechner kaufen müsste.
Und wegen "standardisiert, generalisiert und altbacken", bis jetzt kennen wenig die Quests und das was man bi sjetzt gesehn hat deutet nicht daruf hin. Die Quest bestehen nicht aus "Töte xx Gegner und sammel Teil Y xx mal.
Das waren immer zusätzliche Quest die Optional sind. Es ist Storybasierende MMO und da sit es normal, bzw zwingend das es Quest gibt und die sind alles andere als das was du meinst. In welchem MMO kann man seine Antworten noch einer bestimmt richtung auswählen die auch im nach hinein Nachwirkenung auf das Gameplay hat.

Deine Antworten haben lediglich Auswirkungen auf dich allein und deinen Charakter und das Gameplay das diesen innerhalb der Storyline betrifft. Doch auch das ist altbacken...und auch die Questreihe auf Tatooine war, wenn auch per Cutscene und in Vertonung präsentiert lediglich töte YX an Ort XY und spreche dann mit XX. Das ist 08/15 in glänzendem Papier der Vertonung verpackt, damit dieses von der mangelnden Innovation ablenkt. Und wer sagt denn das man nicht eine Grafikengine entwickeln kann die nicht zu sehr die Hardware fordert, ja schwierig..aber nicht unmöglich. Aber wenns schwierig wird dann hören die meisten ja auch auf Ressourcen zu investieren, so auch BW bei SWTOR.

So long

Kani

Shalaom 03.07.2011 14:29

Hat blizzard Angst?

Zitat:

Zitat von Kani
Nicht jeder hier im Forum gemeldete Account wird SWTOR spielen/kaufen, du sagstd er Markt ist nicht gesättigt, ich sag das Gegenteil, genau beweisen kann es keiner...

Doch kann man ... guck Dir nur die Fans an die die aktuell anstehenden MMORPG's genau unter die Lupe nehmen ... SWTOR, GW2, Tera Online.

Wäre der Markt wirklich gesättigt hätte auch Rift nicht in den ersten 2-3 Monaten über 1 Millionen Verkäufe realisieren können.

Da der tag nur 24 Stunden hat wird jemand der grade ein Single-Player Game spielt nicht parallel dazu ein MMO spielen können...man kann sich ja nicht zweiteilen...[/quote]Wie lange spielt man ein klassisches SPG? 10 bis 20 Stunden? Für die Zeitdauer ein klassisches SPG (ohne Coop-Feature) durchzuzocken rechnet sich noch nicht mal der Aufwand das Abo zu kündigen und danach wieder neu aufleben zu lassen.

Alleine wer seine Rechnung bei 1 Mio Spieelrn beginnt...sorry aber das ist unrealistisch, denke eh das SWTOR es sehr hart haben wird und über 500 000 Spielern schon ein großer Erfolg sein wird.[/quote]Sorry, aber was Du denkst und was ich denke interessieren hier erstmal nicht, sondern die Fakten.

Und die Fakten sind das die größeren MMORPG-Titel der jüngsten Vergangenheit problemlos die 1 Mio Verkaufsmarke erreicht haben ... WAR (1,5 Mio Verkäufe), AION (rd. 1 Mio Verkäufe in der westlichen Welt in den ersten 3 Monaten, Rift (über 1 Mio Verkäufe in den ersten 3 Monaten) und STO (über 1 Mio Verkäufe).

Und keines davon war so lange von so vielen Spielern erwartet worden. Die Star Trek Fan-Gemeinde ist deutlich kleiner als die von Star Wars.

Die Zählung beginnt daher wirklich erst ab 1 Mio VERKÄUFE. Alles darunter wäre der totaler Flop für SWTOR.

Sag mir also einen einzigen Grund wieso SWTOR nicht die gleichen Verkaufszahlen wie die anderen MMORPG's der letzten 18 Monate erzielen sollte?

Wieviel davon dann tatsächlich als langfristige Subscriber hängen bleiben ist dann die andere Frage, aber eh klar.

Genau genommen lohnen diese ganzen Rechnungen nicht, wir nehmen WoW als Bezugsgröße, dabei verdanken die ihren Erfolg nicht nur der Spielentwicklung, sondern auch der Entwicklung der Marktlage vor, während und nach dem Release.[/quote]Ich nehme hierbei WOW gar nicht als Bezugsgröße, das tust offensichtlich nur Du.

SWTOR versucht momentan wie Surfactant das so schön sagte alle Spieler zu kriegen die nicht beid rei auf dem Baum sind. Heißt sie wissen wie eng die Lage auf dem Markt ist und unterbinden gleichzeitig die Möglichkeit Innovatives zu entwickeln.[/quote]Bitte ... welches MMORPG hat vor Erscheinen nicht versucht jeden Spieler zu gewinnen der nicht bei drei den Baum rauf ist? Das ist ganz normales Geschäftsgebaren ... es können nie zuviel Spieler sein.

Wenn wir mal wirklich ehrlich zu uns selbst sind,d ann wissen wir das sich SWTOR einreihen wird in Spiele wie Rift, Aion...und auch Tera wird dasselbe Schicksal ereilen,[/quote]Du bist da offensichtlich der Einzige der das weiss. Ich weiss das nicht und sehe das auch komplett anders.

Denn Rift war ein WOW-Clone im gleichen Setting-Bereich und konnte auf keine Themen-Fan-Gemeinde zurück greifen.

Mit AION das gleiche in Grün nur mit Manga-Grafik, allerdings nur sehr deutlich auf PVP ausgerichtet (was aber schlecht umgesetzt war und das fliegen war auch nicht wirklich der Hit, vor allem nicht im PVP) und hatte mit dem typischen Asia-Grind-Thema zu kämpfen.

Und Tera? Auch WOW-Clone nur mit aktivem Kampfsystem und Manga-Grafik, aber jede Menge Grind da zumindest in Korea sowas wie Quests nicht existiert in Tera. Die werden im Nachgang genau wie bei AION einfach dazu geklatscht für die Lokalisation in der westlichen Welt.

Sorry, da sehe ich einige Punkte in denen sich SWTOR deutlich abhebt und die MÖGLICHKEIT verschafft sich da massiv abzuheben. Ob sie es auch ausnutzen können wird man erst beurteilen können wenn man das Spiel direkt angespielt hat. Aber um erstmal Boxen zu verkaufen reicht das dicke aus.

Die Spiele die zu Spieleserien führten und die MMOs die auch nach Jahren noch wirklich erfolgreich sind sind diejenigen die den Mut zur Innovation hatten.[/quote]Wirklich? Komisch ... WOW hat keine einzige Innovation alles gab es zuvor schon und hat quasi nur gut gekupfert ... und trotzdem ist es das erfolgreischte Computergame ever.

Du gewinnst nicht mit Innovationen Kunden sondern nur damit das die Leute richtig viel Spaß beim Spielen haben und Du mindestens 1 Zugpferd hast wieso die Spieler erstmal reinschnuppern sollte. Das hat absolut Null mit Innovationen zu tun.

Das heißt jetzt nicht das SWTOR schlecht wird, ist Rift auch nicht und auch Aion soll seinen Charme haben, SWTOR kann sogar Spaß bringen und auch "süchtig machen", wie andere Spiele halt auch...aber eigentlich ist bei SWTOR direkt zum Release das "NGE" mit drin und die Spieler bejubeln es, erfolgreich illusioniert unter ihrem eigenen Weitertragen des Hypes...und Jahre später wird man sagen wie bei SWG, was sind wir froh das die Server abgeschaltet werden, es war eh keine Innovation.[/quote]Das ist Dein Problem und der Grund wieso Du SWTOR als Flop ansiehst: Es ist nicht das Sandbox-Game was Du Dir gewünscht hast.

Ist ja okay ... aber die große Mehrheit der Spieler mag halt lieber einen Theme-Park.

Wäre SWTOR ein Sandbox-System wie Du es Dir wünscht, dann würde ich mit Dir übereinstimmen und sagen das 500.000 Spieler in 5 Jahren schon ein riesen Erfolg wäre.

Ja es gibt über 11 Millionen zufriedene Spieler die sich sagen WoW fühlt sich großartig an, trotzdem brauchen wir keinen weiteren Klon.[/quote]Nein, es gibt 11 Mio Spieler die WOW zocken, aber davon sind im besten Falle noch 50% dabei die WOW großartig finden. Der Rest ist nur noch solange dabei bis er was Besseres findest.

Und hier hat SWTOR eben gute Chancen einen Großteil dieser Spieler abzugreifen. Die wollen kein wirklich neues und völlig anderes Game, die wollen nur etwas was sie wieder begeistert und ihnen eine neue, unbekannte Spielewelt bietet.

Und dafür ist SWTOR eben genau richtig und es ist in dem Sinne auch absolut richtig den Spielern die gewohnten Standards zu bieten anstatt mit Innovationen von denen fraglich ist ob sie ankommen zu verwirren.

Mich ärgert es tierisch das BW nur Standards einbaut, den Weg des geringsten Widerstands geht und aus SWTOR ne Standardsuppe macht. Dabei hätte dieses Spiel das große Potential haben können das MMORPG Genre zu revolutionieren...wenn man eifnach mal Mut zur Innovation beweisen würde.[/quote]Kann ich Dich sogar gut verstehen. Aber hier wird kein Experiment von und für Freaks gemacht sondern ein kommerzielles Produkt das für die große Masse der Spieler die das große Geld bringen sollen.

Und weisst Du was das Gute daran ist das Du SWTOR so schlecht beurteilst und siehst? Es beweisst das Bioware alles richtig gemacht und das Spiel genau für die angestrebte Zielgruppe richtig ist.

So perfide wie es klingt, aber das ist die Wahrheit.

Also lasst uns hoffen das aus dem Tunnelshooter ein genreübergreifendes Gameplay wird und sich Richtung Weltraum-Action Simulation bewegt, diese überholte Einschienebahn-Trinity mal irgendwann abgeschafft wird und die lächerliche Comicgrafik mal bissel aufgebohrt wird.[/quote]Deine Hoffnung in Ehren ... aber das alles zusammen wird nie passieren.

Den die Umkrempelung aller grundlegenden Mechanismen wäre das Eingeständnis das SWTOr geflopt ist. Und dann wird keine Sau gutem Geld schlechtes Geld hinter her werfen um alles was man mal gemacht hat von Grund auf neu zu designen.

Einzig und alleine beim Weltraum-Thema könnte ich mir wirklich vorstellen, dass Bioware da im Laufe der Zeit vielleicht tatsächlich eine Weltraumsimulation nachschiebt ... nicht völlig unendlich frei, aber vielleicht mit frei erkundbaren Gebieten.

Und zum Thema Holy Trinity ... GW2 hat diese z.B. abgeschafft, aber nicht aus Innovations-Gründen sondern weil sie erkannt haben das dieses Thema nicht zu ihrer Zielgruppe passt ... Imba-Roxxor-Crit-Kiddies und PVP-Ich-Mach-Dich-Alle-Alder Fraktion (Vorsicht: Übertreibung zur Veranschaulichung ^^). Die wollen gar keine MMORPG'ler sondern die Action-MMO'ler. Das ist also keine Innovation sondern nur konsequente Zielgruppenorientierung ... alles weg was meiner Zielgruppe keinen Spaß macht.

Und die wollen auch keine langfristigen Subscriber, sondern maximale Verkaufszahlen der Boxen + maximale Verkaufszahlen beim DLC. Um da zu orakeln das das Game absichtlich recht schnell langweilig wird damit der Spieler gezwungen wird sich neuen DLC zu kaufen braucht man kein Hellseher zu sein.

Gruß

Rainer

JonnyMyrrhe 03.07.2011 14:30

Hat blizzard Angst?

Dann geb doch bitte mal deine Version einer innovation Quest. bin da sehr gespannt. Die ist bestimmt so neu und wirft alles über Bord das du damit besimmt noch einige Leute bei BW mit den Ohren schlackern läßt.
Das "Töte xx ist erst Im verlaufe der Quest dazugekommen und gibt nurt einen EP Bonus da man dei eh beseitigen muss um die eigentliche Quest zu erfüllen.
Und sicher sind die nur für mich relevant und genau das sit das tolle. ich habe Quests die NUR für mich da sind. Kein andere hat diese Quests (ausser die gleiche Klasse). Welches Spiel hat das schon, und zwar als MMORPG?

Shalaom 03.07.2011 14:35

Hat blizzard Angst?

Zitat:

Zitat von Kani
... wenn auch per Cutscene und in Vertonung präsentiert lediglich töte YX an Ort XY und spreche dann mit XX. Das ist 08/15 in glänzendem Papier der Vertonung verpackt, damit dieses von der mangelnden Innovation ablenkt. ...

Nenne mir ein einziges aktuelles MMORPG oder eines der noch kommenden MMO(RPG)'s wo es anders ist?

Selbst bei GW2 ist das Questen nix anderes als töte X von Y nur in das glänzende Papier des Eventquestings verpackt um von dem gleichen Mangel an Innovation abzulenken.

Ja klar, empfinden einige das Eventquesting dann als innovativ und spannend ... genauso werden einige das Questing mit Vollvertonung und cinematic Design als innovativ und spannend empfinden.

Der Köder muss halt dem Fisch schmecken, aber bei so vielen Fischen im Teich gibt es genug Fische mit jeweils anderem Geschmack.

Gruß

Rainer

Kani 03.07.2011 14:38

Hat blizzard Angst?

Ja wer postuliert hat natürlich immer recht...man kann es immer so hindrehen wie man will.

Zurück zum Thema: Antwort auf die Frage des Threads...: Blizzard gähnt beim Release von SWTOR.
Nein bei GW2 wird es keine Quests in dem Sinne geben, hier sagt dir keiner töte den oder den..du reagierst eifnach nur auf Ereignisse um dich herum. Und diese Reaktionen werden Konsequenzen für dich und die gesamte Spielwelt haben. Das ist episch undd as ist Innovation..bei SWTOR heißt es..hey da wird eine basis angegriffen, töte die Eindringlinge...man geht zud er Basis da stehen die rum, man tötet sie und geht zurück..die Dinger respawnen..ist bei GW2 komplett anders. Bei GW2 hälst du dich irgednwo auf, da dich deine persönliche Story dahingeführt hat, dort wird ein Dorf angegriffen indem wirklich Angreifer kommen, du musst in dem Moment nicht nur mithelfen die Angreifer abzuwehren, sondern auch Schäden am Dorf zu vermeiden. Ob du überhaupt eingreifst in dieses Ereignis ist ebenso dir überlassen. Wenn du es schaffstd as Dorf zu retten wird es aufgebaut werden, auch dies wird sichtbar sein, die Händler werden dir vergünstigte waren verkaufen und dein Ruf in der Region wird sich verändern.Rettest du das Dorf net, dann verschwinden die Angreifer nicht einfach sondern bauen dort nen eigenes Dorf oder legen alles in Schutt und Asche und du wandelst dort zukünftig über Ruinen...bis sich wieder etwas ereignet...
bei GW2 entscheidest du selber was du erlebst...und diese Entscheidungen nehmen Einfluss auf die Welt um dich herum...das ist absolut neu und innovativ...Respawn spielt keine Rolle mehr...keine Questtexte mehr die Geschichten erzählen..sondern Geschichten die in dem Moment passieren in dem du dich auf sie einlässt...oder nicht...

So long

Kani

JonnyMyrrhe 03.07.2011 14:50

Hat blizzard Angst?

Bin ich mal gespannt wie es dann auschaut wenn keiner nirgendswo eingreift.

Dr_Extrem 03.07.2011 15:00

Hat blizzard Angst?

gähnen wohl nicht gerade.

blizzard würde sich eher freuen, wenn swtor erfolgreich ist. das ließ blizzard schon selbst durchblicken.

das ganze genre wird momentan auf wow und die mußerfolge der anderen reduziert. wow hat keinen gegenpol. sollte swtor floppen und sich dadurch bei den anderen misserfolge einreihen, wird das mmo-genre als ganzes ad akta gelegt. mmos sind dann nur noch eine eintagsfliege, eine randerscheinung da es nur ein mmo wirklich geschaft hat - eben wow.

investoren würden nach dem misserfolg von tor kaum mehr geld für neue ideen und neue konzepte innerhab des genres locker machen. gerade "innovative" spiele werden keine geldgeber mehr finden, wenn nicht mal mehr solide, kundenfreundliche produkte erfolgreich sind. innovation ist ein pendel - kann in beide richtungen schwingen - wenn die innovation bei vielen kunden anklang findet, ist es ein mega-erfolg - sind die kunden nicht begeistert, ist der drops gelutscht.

auch blizzard weis, dass es wow nicht mehr lange macht. die spieler sind immer schwerer bei der stange zu halten und der versuch an die erfolge von bc an zu knüpfen, kam bei der aktuellen kundschaft nicht gut an. die kundschaft hat bei wow eine große rotation durch gemacht. viele alte spieler aus bc-zeiten sind kurz nach wotlk abgewandert - vor allem aus nordamerika uns europa vermeldet man stagnierende oder rückläufige zahlen. die abos aus asien hingegen steigen nach wie vor. asien ist aber für tor momentan kein absatzmarkt.

blizzard hat zudem ein neues mmo in arbeit. titan. man kann davon aufgehen, dass es sich dabei eher um ein social network handeln wird - quasi "the third life". zumindest sagen das die gerüchte.

tor braucht aber eigendlich garnicht die aktuellen kunden von wow - es reichen auch die abgelegten von wow, warhammer und dem rest.

Kani 03.07.2011 15:01

Hat blizzard Angst?

Zitat:

Zitat von JonnyMyrrhe
So kan man sich auf vor einer Antwort drücken....
Erst an allem rummeckern und schlecht reden und wenn man dann mal Vorschläge hören will einfach mal das Thema wechseln...

Hm man kann garnicht so schnell editieren wie unkritische Personen ihre Chance nutzen wollen um Kritikern eins reinzuwürgen..hauptsache Ego und SWTOR pushen...also mal nicht andere als Angsthasen darstellen...einfach bissel Geduld hilft auch. Aber geht ja eigentlich garnicht um den inhaltlichen Gehalt einer Diskussion..zumindest nicht in diesem Thread un zu 80 % nicht in diesem Forum.
Ich sag nur eins SWTOR über alles, scheiss auf Innovation, sich weiterzuentwicklen wird eh überbewertet....

So long

Kani

BaneCad 03.07.2011 15:03

Hat blizzard Angst?

Blizzard sollte sich Gedanken machen, siehe Konami und Pro Evo, jahrelang Spitzenreiter bis stetig der Rückschritt statt Fortschritt begann, die haben auf die COMM gehört als die alte Spitzen Engine weiter zu verbessern, haben die diese verschlechtbessert, so wird man auch kein Marktführer mehr, bei Blizz ist es das gleiche, es geht stetig nach unten, bei 12 mio oder was dauret es ein wenig länger, aber man sollte sich Gedanken machen.

Kani 03.07.2011 15:12

Hat blizzard Angst?

Zitat:

Zitat von Dr_Extrem
gähnen wohl nicht gerade.

blizzard würde sich eher freuen, wenn swtor erfolgreich ist. das ließ blizzard schon selbst durchblicken.

das ganze genre wird momentan auf wow und die mußerfolge der anderen reduziert. wow hat keinen gegenpol. sollte swtor floppen und sich dadurch bei den anderen misserfolge einreihen, wird das mmo-genre als ganzes ad akta gelegt. mmos sind dann nur noch eine eintagsfliege, eine randerscheinung da es nur ein mmo wirklich geschaft hat - eben wow.

investoren würden nach dem misserfolg von tor kaum mehr geld für neue ideen und neue konzepte innerhab des genres locker machen. gerade "innovative" spiele werden keine geldgeber mehr finden, wenn nicht mal mehr solide, kundenfreundliche produkte erfolgreich sind. innovation ist ein pendel - kann in beide richtungen schwingen - wenn die innovation bei vielen kunden anklang findet, ist es ein mega-erfolg - sind die kunden nicht begeistert, ist der drops gelutscht.

Naja 11 Millionen Spieler wandern nicht einfach so von heute auf Morgen ab, auch das wäre eine langjährige Entwicklung und wer weiss wie dann der Markt aussieht...und SWTOR ist nicht unbedingt das MMO von dem man hofft das es den MMO Markt rettet...gibt da andere denen man das zuschreibt. Und wenn eins von denen erfolgreich ist...zum Beispiel GW2...ziehen sie es durch und sind damit so erfolgreich wie es viele prognostizieren wird auch der MMO Markt neu belebt...wenn auch für viele F2P Gegner in die falsche Richtung. Aber SWTOR wird mit Standardkost kein Heilsbringer werden können.
Hoffen wir das Innovationen noch ein lange Zeit uns begleiten werden, so wird uns nicht langweilig auf Dauer. Und dann sind wir es die sagen können "Es fühlt sich richtig gut an!".

So long

Kani

JonnyMyrrhe 03.07.2011 15:16

Hat blizzard Angst?

Zitat:

Zitat von Kani
Hm man kann garnicht so schnell editieren wie unkritische Personen ihre Chance nutzen wollen um Kritikern eins reinzuwürgen..hauptsache Ego und SWTOR pushen...also mal nicht andere als Angsthasen darstellen...einfach bissel Geduld hilft auch. Aber geht ja eigentlich garnicht um den inhaltlichen Gehalt einer Diskussion..zumindest nicht in diesem Thread un zu 80 % nicht in diesem Forum.
Ich sag nur eins SWTOR über alles, scheiss auf Innovation, sich weiterzuentwicklen wird eh überbewertet....

So long

Kani

War ebendfalls mal so frei und habe meinen Post im Nachhinein auf noch mal geändert da ich ebendfalls der Meinung bin, Aussagen zu ändern wenn der Folgepost nicht zu meiner Zufrieden ist!

Lyral 03.07.2011 15:16

Hat blizzard Angst?

um inovationen zu suchen muss man nicht mal komplexe sachen nehmen wie questsystem

charsystem, kampfsystem oder das itemsystem von dc online war frisch und teils super genial.

swtor ist wenn man es zu den spielen vorher vergleicht die rauskamen vermutlich wow am ähnlichsten ... da war war aoc rift usw usw weiter von wow weg als swtor ...

ich versteh nur net wieso das eine der teufel ist das andere der heiland obwohl sie in 90% der sachen das selbe sind

Kani 03.07.2011 15:26

Hat blizzard Angst?

Zitat:

Zitat von Lyral
um inovationen zu suchen muss man nicht mal komplexe sachen nehmen wie questsystem

charsystem, kampfsystem oder das itemsystem von dc online war frisch und teils super genial.

swtor ist wenn man es zu den spielen vorher vergleicht die rauskamen vermutlich wow am ähnlichsten ... da war war aoc rift usw usw weiter von wow weg als swtor ...

ich versteh nur net wieso das eine der teufel ist das andere der heiland obwohl sie in 90% der sachen das selbe sind

Weil bei SWTOR Star Wars davorsteht und die Entwickler sagen es ist toll, muss es der Heiland sein...und die letzte Rettung für das MMORPG Genre. Ich denke da leicht anders...

So long

Kani

mrachilles 03.07.2011 15:37

Hat blizzard Angst?

Ich glaube nicht, dass Blizzard angst vor SWTOR hat. Warum auch. Die Leute die weiter WoW spielen werden sind überzeugte WoWler und die meißten die aufhören tun es nciht, weil SWTOR raus kommt, sondern weil WoW einfach langsam alt wird und selber vieles nicht mehr so toll macht. Die meißten die dann wechseln hätten auch ohne SWTOR aufgehört.
WoW läuft einfach allmählig aus und das weiß Blizzard auch selbst. Ich denke nicht, das nach Cataclysm noch was kommt.
Vllt ja irgendwann ein besseres WoW 2 XD oder als Antwort ein Starcraft MMO oder was auch immer.
Außerdem hat Blizzard grad Diablo am laufen. Das wird für genug Umsatz sorgen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:25 Uhr.