SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Hat blizzard Angst? (https://www.swnation.de/forum/4007-hat-blizzard-angst.html)

Kani 01.07.2011 18:13

Hat blizzard Angst?

Zitat:

Zitat von JonnyMyrrhe
Ich weiß garnict was bei einer Million Utopisch ist. WOW hat den Vorteil das es über die ganze Welt verbreitet ist und in Asien auch auf dem Markt ist. Kommt SWTOR auch in Asien auf den Markt?
Ich würde gerne mal Die Prozentzahlen sehen auf der vergleicht wird wo es auf der Welt WOW gibt und wo es SWTOR geben wird und wie groß der Spieler/Accountanteil ist (also wenn dann SW draussen ist).
Ich denke dann sollte man nochmal über das Thema diskutieren.

Das ist aber nicht das Thema des Threads, es geht darum ob Blizzard Angst hat...und grade weil sie so verbreitet sind und medial so präsent haben die null Angst... knappe 12 Millionen Subscriptionen...da wär ich auch sorglos...und ich glaube auch nicht das ein anderes Spiel das jemals schaffen wird.

So long

Kani

Xidia 01.07.2011 18:34

Hat blizzard Angst?

Wo kommen eigentlich immer diese 11 Millionen weg?
Das Hauptspiel hat sich 11,84 Million mal verkauft, bei den Addons wurde es immer weniger.
Burning Crusade nur noch 6,42 Millionen, Lich King 5,24 Millionen mal, und das neue Addon ( Cataclysm ) war ja ein Schuss in den Ofen, noch mehr Spieler weg.
Spielen die angeblichen 11 Millionen nur das Grundspiel, ohne Addons?
Quelle: PC-Games

Kani 01.07.2011 18:48

Hat blizzard Angst?

Zitat:

Zitat von Xidia
Wo kommen eigentlich immer diese 11 Millionen weg?
Das Hauptspiel hat sich 11,84 Million mal verkauft, bei den Addons wurde es immer weniger.
Burning Crusade nur noch 6,42 Millionen, Lich King 5,24 Millionen mal, und das neue Addon ( Cataclysm ) war ja ein Schuss in den Ofen, noch mehr Spieler weg.
Spielen die angeblichen 11 Millionen nur das Grundspiel, ohne Addons?
Quelle: PC-Games

Die Addons kommen soweit ich weiss nicht in allen Ländern parallel raus. Aber diese 11,6 Millionen Spieler kommen von den aktiven Subscriptionen...und ja Cataclysm hat dazu geführt das 400 000 Spieler weltweit das Spiel beiseite gelegt haben..der Tod für jedes andere MMO, für Blizzard nur ein Tropfen auf dem heißen Stein das ein gelangweiltes Gähnen hervorruft...und man mal kurz den Gästeaccount-Service umbenennt in "bis Stufe 20 F2P". Möchte auch nicht wissen wieviele sich davon wieder reinlegen lassen.

Aber was versuchen wir hier grade? Andere Spiele schlecht reden und deren Bedeutung relativieren damit SWTOR umso mehr glänzt? Genau genommen sinkt dann doch nur der Anspruch und SWTOR steht nur in der Wahrnehmung besser da. Wir sollten erfolgreiche Spieler und Spieleserien würdigen und sie als Orientierung*****te nehmen...
SWTOR wird nur dann in seiner Entwicklung besser wenn wir den Entwicklern zeigen wo wir hinwollen...und nicht statt dessen alle anderen Spiele schlecht reden und relativieren.

So long

Kani

Shrazer 01.07.2011 19:54

Hat blizzard Angst?

Seit mal realistisch, Star Wars MMO? Hallo ? das wird einschlagen wie ne Bombe solange die nicht so ein scheiß abziehen wie mit ST:O abziehen DLC Schiffe usw. und schnell content nachgeschoben wird.

Kani 01.07.2011 22:19

Hat blizzard Angst?

Zitat:

Zitat von Shrazer
Seit mal realistisch, Star Wars MMO? Hallo ? das wird einschlagen wie ne Bombe solange die nicht so ein scheiß abziehen wie mit ST:O abziehen DLC Schiffe usw. und schnell content nachgeschoben wird.

Ne SWTOR wird nicht einschlagen wie ne Bombe, zumindest nicht wenn man es an WoW misst. Dafür ist der Markt einfach zu sehr übersättigt an MMOS und die Spielergemeinschaft bereits gut untergebracht. Da kann man mit Settings argumentieren wie man will, wer viele Stunden in den Char gesteckt hat kann das Setting noch so geil sein...und nur ein Bruchteil der gesamten Star Wars Com interessiert sich überhaupt für SWTOR.
WoW hatte damals eifnach nne richtig guten Zeitpunkt erwischt und heute können sie sich darauf ausruhen...SWTOR juckt die kein bischen.

So long

Kani

Kamajii 01.07.2011 22:52

Hat blizzard Angst?

ich kann jetzt nur für mich und einen teil meines freundeskreises sprechen...

wir haben laaange wow gezockt, die mainchars haben alle über 250 playtime aber wow is momentan an dem stand angelangt nur noch langweilig zu sein,
darum ist auch der acc gekündigt. alles was nachgeschoben wird an contend ist einfach nix neues mehr, darum versprechen wir uns von einem klar storybasiertem mmo mehr.

grüßle

RhionGER 01.07.2011 23:06

Hat blizzard Angst?

Ich denke jeder intelligente Mensch, weiss dass er Angst hat und dass das auch gut so ist. Das gleiche gilt für Firmen. Klar hat Blizzard "Angst", aber die sind clever und wissen mit der Angst umzugehen und handeln kühl und besonnen. Die werden sicher nicht in Panik verfallen wegen Konkurrenz. Die wissen selbst, dass Produkte keine ewige Haltbarkeit haben, aber wie man die Zitrone maximal "auspresst" bis zum Ende.

Avrii 02.07.2011 08:42

Hat blizzard Angst?

Wieso soll Blizzard Angst haben? Sie bringen einfach n paar Monate nach den SWTOR Launch ein weiteres Addon raus und schwups: SWTOR -500k an Subs

MMO Spieler sind halt wie Bienen, Insekten. Die gehen da hin wo Ihnen mehr geboten wird. Und wenn bei Blizzard der Blütenstaub alle ist womit sie Spieler verzaubern, fliegen die Bienchen halt mal nach SWTOR .. (und wieder zurück, oder woanders hin usw).

Das liegt in der Natur des Menschen. Wir wollen uns entertainen lassen. Wenn in SWTOR nach 6 Monaten Content clear ist, man hat alles gesehen, jede daily gemacht usw, wer loggt dann noch ein um sein Char zu drehen? Da sucht man sich doch neue Herausforderungen, zumindest wenn Bioware da nicht immer Blütenstaub nach schiebt

Cansean 02.07.2011 10:15

Hat blizzard Angst?

Mal sehen wie sehr das mit der Story zieht, denn dann glaube ich, dass nur die wenigsten wieder abwandern dürften, wenn man sich für 2 Charaktere und deren Story interessiert, glaube ich nicht, dass 6 Monate ausreichen um alles davon gesehen zu haben.

Ich meine, warum sollte man zu einem Spiel abwandern, dass praktisch gar nichts in dieser Richtung bietet? Zumindest sind mir meine Charaktere bei anderen MMOs sowas von egal, weil ich weiß, dass sich dort bei denen nichts tun wird (von neuen Ausrüstungsteilen und paar Fähigkeiten mal abgesehen), es werden immer diese einfachen Stereotypen bleiben, die trotzdem in der Lage sind Drachen und sonstwas umzunieten.

Trotzdem glaube ich, dass man bei Blizzard in ca. 2 Monaten mit weiterem Content fertig ist, diesen dann aber bis zum SWtoR/TERA Release hinauszögert.

Stelar 02.07.2011 10:23

Hat blizzard Angst?

Zitat:

Zitat von Cansean
Mal sehen wie sehr das mit der Story zieht, denn dann glaube ich, dass nur die wenigsten wieder abwandern dürften, wenn man sich für 2 Charaktere und deren Story interessiert, glaube ich nicht, dass 6 Monate ausreichen um alles davon gesehen zu haben.

Ich meine, warum sollte man zu einem Spiel abwandern, dass praktisch gar nichts in dieser Richtung bietet? Zumindest sind mir meine Charaktere bei anderen MMOs sowas von egal, weil ich weiß, dass sich dort bei denen nichts tun wird (von neuen Ausrüstungsteilen und paar Fähigkeiten mal abgesehen), es werden immer diese einfachen Stereotypen bleiben, die trotzdem in der Lage sind Drachen und sonstwas umzunieten.

Trotzdem glaube ich, dass man bei Blizzard in ca. 2 Monaten mit weiterem Content fertig ist, diesen dann aber bis zum SWtoR/TERA Release hinauszögert.

Stimme ich dir zu. Besonders da einer der Entwickler im Star Wars Magazin sagte. Man kann auf beiden seiten jeden Char 2 Mal Hochspielen. Sowohl auf Dunkel oder Hell. Dann hat man 16 Verschiedene geschichten. Man würde dafür aber 6 Jahre Brauchen. Ich glaube auch nicht das man da so schnell langeweile bekommt.

Avrii 02.07.2011 11:22

Hat blizzard Angst?

Auf Max Level wird dir die Story die dein Char auf den Weg des Levelns durchgemacht hat, sofern du kein Rpler bist, auch egal sein - wetten?

Du hast die Story erlebt, gesehen, wie ein interaktiver Film. Bist begeistert gewesen. Irgendwann wird die Story halt auch Enden. Und dann zählt halt nur noch spielbarer Content und keine ominöse Story wovon keiner weiß was es genau ist aber alle meinen es wäre die Innovation schlecht hin.

Zumal es absolut nicht klar ist ob deine Entscheidungen sich wirklich auf den Spielverlauf nachhaltig auswirken. Sprich: Du tötest am Anfang Person X und auf Level 50 kommt seine Familie und will dich hauen... usw.. und solang sowas, spekulativer Weise, halt nicht vorhanden ist, ist das für mich kein krasses Feature sondern einfach nur "Quests" .. und die halten bekanntlich keine Spieler auf Dauer.

Versteht mich net falsch: Ich freu mich auch auf das Game. Aber man sollte sich net an Strohhalmen festhalten.

Xidia 02.07.2011 11:32

Hat blizzard Angst?

Sowas wie du beschrieben hats, wird es aber geben.
Bei der Quest auf der Black Talon ( Captain töten oder nicht ) , wird man später im Spiel die Famillie des Captains treffen.
Ob die nun happy sind das er tot ist, weil er ein Tyrann war oder die dich lynchen wollen, weiss man noch nicht, aber deine Entscheidungen haben auch Konsequenzen im späteren Spielverlauf.
Sei es durch extra Quests z.B. von der Famillie oder Belohnungen.
Das steht sogar hier irgendwo auf der Seite, ist aber schon lange her, kanns nicht mehr finden.

fawkee 02.07.2011 11:44

Hat blizzard Angst?

Zitat:

Zitat von Kamajii
ich kann jetzt nur für mich und einen teil meines freundeskreises sprechen...

wir haben laaange wow gezockt, die mainchars haben alle über 250 playtime aber wow is momentan an dem stand angelangt nur noch langweilig zu sein,
darum ist auch der acc gekündigt. alles was nachgeschoben wird an contend ist einfach nix neues mehr, darum versprechen wir uns von einem klar storybasiertem mmo mehr.

grüßle

unterschreibe ich mal ganz genau so,auch das mit dem freundeskreis. nach 4 jahren und x-maximal level chars kommt da einfach nix mehr
gemeinschaft ist da außerhalb der gilden auch mächtig am sinken....wir warten sehnsüchtig auf swtor. will mich einfach zurücklehnen und die storys genießen

Surfactant 02.07.2011 12:03

Hat blizzard Angst?

Zitat:

Zitat von Stelar
Stimme ich dir zu. Besonders da einer der Entwickler im Star Wars Magazin sagte. Man kann auf beiden seiten jeden Char 2 Mal Hochspielen. Sowohl auf Dunkel oder Hell. Dann hat man 16 Verschiedene geschichten. Man würde dafür aber 6 Jahre Brauchen. Ich glaube auch nicht das man da so schnell langeweile bekommt.

Es wird mit Sicherheit nur eine verschwindend geringe Menge eine Klasse 2 mal hochspielen. Twinken werden mit Sicherheit einige. Aber es werden sich nach den Startplaneten die Quest wiederholen (zumindest wenn man innerhalb der gleichen Fraktion questet) da nur höchstens 20% Storyquest sind.

Ich kann einfach nicht glauben dass Bioware twinken als große Säule des Endgames ansieht. Wozu dann in Gilden organisieren. Was soll man denn als Gilde dann im Endgame machen, wenn im Prinzip eines der größten Ziele ist einen neuen Char hochzuspielen.

Versteht mich nicht falsch, ich werde gerne twinken, aber ich möchte es als Option haben und nicht als Teil des Endgames in Ermangelung an Alternativen. So würde zumindest sozialisation nur erschwert stattfinden.

Ulrik 02.07.2011 12:15

Hat blizzard Angst?

Das "Zugpferd" für SWTOR ist die Story, das spiegelt das Forum zu genüge wieder.
Nur was passiert, wenn die Story vorbei ist und sie wird definitiv einen Punkt erreichen, an der sie zumindest eine große Pause machen muss.

Ich lese ständig von der geilen Story und die wird alles richten und das hauptsächlich von Personen die SWTOR als KoTOR-Ersatz betrachten.
Aber was ist mit den Leuten, die nicht so storyfixiert sind?
Ohne diese Leute wird SWTOR kaum ein Erfolg werden.
Das Spiel soll ja auch ein MMO sein, doch davon habe ich bis heute nicht viel gesehen.
Selbst in den Videos zu Tatooine war es leer. Wo waren da die Spieler?
Ok, Tatooine ist ein Wüste aber wo war die Cantina, der Sozial Point?
Wo versteckt sich in SWTOR das MMO?
Die Videos haben bisher nur ein M aus dem MMO gezeigt, den Multiplayer aber vom MMO ist, bis auf einen kleinen Raidausschnitt, nichts gezeigt worden.

Sind diese Videos für einen Dragon Age oder Mass Effect Fan gut?
Es scheint so zu sein, doch was wird seit Jahren dem MMORPG Fan geboten?
Nichts!
Wüsste man nicht, dass sich es hier um ein MMORPG handeln soll, würde es einem auch nie durch das Ansehen der Videos auffallen.
Wie denn auch!?
In den Klassenvorstellungen zu den Kämpfen sieht man meist EINE Klasse mit vielleicht einem Begleiter. MMO = Fehlanzeige.
Ok, es gab auch den Videoausschnitt, in dem 10+ Spieler etwas angriffen, deutet aber eher auf einen Multiplayerpart wie in Crysis oder HalfLife 2 hin, als auf eine MMO Schlacht.
Es gibt derzeit ein Spiel, das auch vorgestellt wird: GW2, nur das dort das Feeling zum MMO deutlich besser rüber kommt, da zwar ein Klasse in den Focus genommen wird, diese aber zumeist mit Mitspielern in einem mmo-typischen Kampf gezeigt wird.

Macht mal selbst den Test und schaut euch die Videos unter der Prämisse an, dass ihr nicht wüsstet, dass es sich bei SWTOR um ein MMORPG handelt.
Woran könntet ihr anhand dieser Videos festmachen, dass es sich bei SWTOR um ein MASSIVE MULTIPLAYER Titel handelt?

Schon das es immer noch Anfragen gibt, wann denn das Spiel für die Konsolen erscheint, zeigt doch nur, dass von dem MASSIV MULTIPLAYER viel zu wenig gezeigt wird.

Bisher habe ich nur gesehen, dass das angeblich vorhandene MASSIV MULTIPLAYER ständig beschränkt wird, um nicht mit der Story oder den daraus entstehenden Beschränkungen zu kollidieren (keine nichtmenschlichen Rassen, etc.).

Aber was ist, wenn die Story eine Pause machen muss?
Wie wird der Spieler dann beschäftigt?
Ok, gesagt hat BW eine Menge, doch gezeigt haben sie bisher nichts, was dem Gesagten Boden unter den Füßen geben würde.

Muss Blizzard Angst haben?
Das wird erst beim Release wirklich klar sein!
Müsste man aber jetzt seine Tipp abgeben, würde ich -aufgrund der bekannten Fakten- mit nein voten.
Ich würde mir wünschen SWTOR würde WoW ein Konkurrent sein, doch um das zu erreichen, müssten sie endlich mal zeigen was sie in dem Bereich drauf haben und da scheinen sie atm viel weniger drauf zu haben als Blizz.

JonnyMyrrhe 02.07.2011 12:25

Hat blizzard Angst?

BW sagt das man mit jeder erweiterten Klasse 200 Stunden alleine durch die Story verbringen kann wenn man alles macht. Das sind, wenn man jeden Tag im Durchschnitt 3 h spielt 66 Tage alleine dadurch. dann kommt noch RP, PVP und/oder FP und OP dazu; je nachdem was und wie man spielt. dazu kommen vllt noch 1-2 Twinks. Dazu kommen noch Tage wo man garnicht spielt. Und da es ja ein Storybasiertendes MMO ist dann hat man auch weniger davon die Story auszulassen und bis max Lv durch zu rushen. Warum sollte man dann nach 6 Monaten schon den nächsten Content nach schieben.
Damit man die 5% bedient denen die Stoty egal ist.....

Surfactant 02.07.2011 12:32

Hat blizzard Angst?

Zitat:

Zitat von JonnyMyrrhe
BW sagt das man mit jeder erweiterten Klasse 200 Stunden alleine durch die Story verbringen kann wenn man alles macht. Das sind, wenn man jeden Tag im Durchschnitt 3 h spielt 66 Tage alleine dadurch. dann kommt noch RP, PVP und/oder FP und OP dazu; je nachdem was und wie man spielt. dazu kommen vllt noch 1-2 Twinks. Dazu kommen noch Tage wo man garnicht spielt. Und da es ja ein Storybasiertendes MMO ist dann hat man auch weniger davon die Story auszulassen und bis max Lv durch zu rushen. Warum sollte man dann nach 6 Monaten schon den nächsten Content nach schieben.
Damit man die 5% bedient denen die Stoty egal ist.....

Mit jeder Klasse nicht erweiterten Klasse. Und ob ich mit jedem neuen Char 200 Stunden neue Story erlebe bezweifel ich mal ganz stark. World Arcs etc. werden mit Sicherheit auch zur Styory hinzugezählt.

Ausserdem ist das ein typisches Beispiel für dickes, fettes nicht belegbares Marketinggeschwätz. Wenn es tatsächlich so ist schön, aber ehrlich gesagt ziehe ich da mal 40 % ab und komm dann evt. auf eine realistische Zahl.

Oberst_Klink 02.07.2011 12:33

Hat blizzard Angst?

Das es nur 5% sind denen story egal ist wage ich mal zu bezweifeln.....

Es wird üblichen endcontent geben wie ja (so ziemlich) jeder weiss, in welchem umfang er sein wird ist noch nicht bekannt.
Und sry Ulrik aber dem spiel sein "Massive Multiplayer" abzusprechen nur weil es bisher kaum Videos gibt in dem 10+ spieler rumhopsen ist auch nicht die erfüllung.Und ob gw2 die erfüllung wird ist auchnoch unsicher....keine klassenabhängigkeit...rezzen kann jeder .... kein frienly target(buffs weg) .....ob das so toll ist weiss ich jetzt ehrlich auch noch net.
Der titel hätte eher lauten sollen "Ist Blizzard unwohl bei tor ?" ....angst ist übertrieben.

Kani 02.07.2011 12:46

Hat blizzard Angst?

Zitat:

Zitat von Oberst_Klink
Der titel hätte eher lauten sollen "Ist Blizzard unwohl bei tor ?" ....angst ist übertrieben.

Nun ich bezweifel das denen unwohl ist weil ein weiteres MMO released werden wird...ob es Rift ist...Tera..GW2 oder SWTOR...ist Blizzard ziemlich egal.

So long

Kani

Oberst_Klink 02.07.2011 12:52

Hat blizzard Angst?

Zitat:

Zitat von Kani
Nun ich bezweifel das denen unwohl ist weil ein weiteres MMO released werden wird...ob es Rift ist...Tera..GW2 oder SWTOR...ist Blizzard ziemlich egal.

So long

Kani

Da ich nicht glaube das du zum Activision/Blizzard Vorstand gehörst , behaupte ich einfach mal ganz frech du kannst das genausowenig wissen wie ich
Da wir also wild spekulationen verteilen .....und da wir uns gegenseitig nicht überzeugen werden sollten wirs einfach dabei belassen

@Jonny

Ich habe es weder wegen pvp noch wegen story gespielt .......ich mag Warhammer Fantasy....und von den leuten die es deswegen gespielt haben gabs warhaftig mehr als genug

JonnyMyrrhe 02.07.2011 12:52

Hat blizzard Angst?

Zitat:

Zitat von Oberst_Klink
Das es nur 5% sind denen story egal ist wage ich mal zu bezweifeln.....

Aber wenn ihnen die Story egal ist, warum spielen sie dann SWTOR. Dann könnnen sie auch nen anderes MMO spielen. Ich habe ja WAR auch wegen PVP gespielt und nicht wegen der Story.

Surfactant 02.07.2011 12:54

Hat blizzard Angst?

Zitat:

Zitat von JonnyMyrrhe
Aber wenn ihnen die Story egal ist, warum spielen sie dann SWTOR. Dann könnnen sie auch nen anderes MMO spielen. Ich habe ja WAR auch wegen PVP gespielt und nicht wegen der Story.

Vielleicht weil, laut Bioware, die Story nur eine der vier Säulen ist. Bleiben drei übrig mit denen MMO Spieler ihren Spaß haben sollten.

Shalaom 02.07.2011 13:20

Hat blizzard Angst?

Zitat:

Zitat von Ulrik
...
Das Spiel soll ja auch ein MMO sein, doch davon habe ich bis heute nicht viel gesehen.
Selbst in den Videos zu Tatooine war es leer. Wo waren da die Spieler?
Ok, Tatooine ist ein Wüste aber wo war die Cantina, der Sozial Point?
Wo versteckt sich in SWTOR das MMO?
Die Videos haben bisher nur ein M aus dem MMO gezeigt, den Multiplayer aber vom MMO ist, bis auf einen kleinen Raidausschnitt, nichts gezeigt worden.

Sind diese Videos für einen Dragon Age oder Mass Effect Fan gut?
Es scheint so zu sein, doch was wird seit Jahren dem MMORPG Fan geboten?
Nichts!
Wüsste man nicht, dass sich es hier um ein MMORPG handeln soll, würde es einem auch nie durch das Ansehen der Videos auffallen.
Wie denn auch!?
In den Klassenvorstellungen zu den Kämpfen sieht man meist EINE Klasse mit vielleicht einem Begleiter. MMO = Fehlanzeige.
Ok, es gab auch den Videoausschnitt, in dem 10+ Spieler etwas angriffen, deutet aber eher auf einen Multiplayerpart wie in Crysis oder HalfLife 2 hin, als auf eine MMO Schlacht.
Es gibt derzeit ein Spiel, das auch vorgestellt wird: GW2, nur das dort das Feeling zum MMO deutlich besser rüber kommt, da zwar ein Klasse in den Focus genommen wird, diese aber zumeist mit Mitspielern in einem mmo-typischen Kampf gezeigt wird.

Sorry, aber das ist gerde im Vergleich zu WOW oder zu GW2 eine seltene unintelligente Aussage.

Vor allem der Hinweis auf die Demo zu Tatooine ... huhu? ... das war eine Demo eines Dev's und kein Ingame-Footage von einem voll bevölkerten Server ... echt. *kopfschüttel*

SWTOR hat exakt und auf den Punkt genau die gleichen MMO-Elemente wie WOW oder GW2 ... Gilden, Social Hubs wie Hauptstädte/Wirtshäuser, Gruppen-Content (Elite-Gebiete, Gruppen-Quests, Flashpoints), BG's für Gruppen und natürlich Raids nicht zu vergessen.

Und spezielle Belohnungen für's Group-Play über Social-Points gibt es in SWTOR auch noch und zum Thema Social-Hubs das Housing aka Shipping nicht zu vergessen. Dinge die es bei WOW z.B. schon gar nicht gibt.

Warum sollte jetzt WOW oder GW2 mehr MMO als SWTOR sein?

Vor allem GW2 das mit seinem Ansatz jeder tankt für sich selber, jeder heilt sich selber (man kann noch nicht mal Group-Members ins Target nehmen) und keiner ist auf den anderen angewiesen viel stärker die Frage aufwirft ob da überhaupt jemals ein vernünftiges Group-Play zu Stande kommt. Für meine Belange absolut nicht da GW2 offensichlich nur für die Ego-Player gemacht ist die nur der eigene Damage interssiert und nicht das die Gruppe gut zusammen funktioniert.

Du hast keine Vids mit MMO-Content gesehen? Hast Du die vielen Vids mit MMO-Content verpennt?

Oder monierst Du nur das man nicht auf allen Vids nur Gruppen-Content sieht sondern auch mal Einzel-Chars die was demonstrieren? Wenn ja, ist das aber natürlich überhaupt nicht intelligent daraus auf fehlenden MMO-Content zu schliessen.

Macht mal selbst den Test und schaut euch die Videos unter der Prämisse an, dass ihr nicht wüsstet, dass es sich bei SWTOR um ein MMORPG handelt.[/quote]Habe ich ... das Vid zur Warzone, den Walkthrough zu Taral, den Walkthrough zu Tatooine, das Vid mit der Quest mit dem Boris Ulgo (oder so ähnlich) und den Trailer zum Operation... juup, eindeutig da kann ich Gruppen-Content ohne Ende sehen.

Wie kommst Du nun darauf das auf den Vids kein MMO-Content zu sehen ist? Schaust du Dir nur die falschen Vids an oder guckst Du gar nicht hin wenn die laufen?

Schon das es immer noch Anfragen gibt, wann denn das Spiel für die Konsolen erscheint, zeigt doch nur, dass von dem MASSIV MULTIPLAYER viel zu wenig gezeigt wird.[/quote]Schonmal überlegt das das auch nicht wirklich nötig ist? Siehe die Vids die ich zuvor genannt habe.

Anderseits ist es aber schon nötig auch Single-Player-Content, Story-Content u.ä. zu zeigen um nämlich neue Spieler die keine MMO-Freaks sind zu gewinnen.

Für den MMO-Kenner reichen die Vids und die Infos dicke um zu wissen was es gibt und eine Vorstellung davon zu haben (mehr soll es ja nicht sein, man soll es ja schon noch anspielen müssen ) ... nun ja, okay ... offensichtlich nicht für alle. Aber gegen vorsätzliche Verbortheit kann auch Bioware nicht viel ausrichten.

Bisher habe ich nur gesehen, dass das angeblich vorhandene MASSIV MULTIPLAYER ständig beschränkt wird, um nicht mit der Story oder den daraus entstehenden Beschränkungen zu kollidieren (keine nichtmenschlichen Rassen, etc.).[/quote]Echt? Von welchen Beschränkungen redest Du?

Etwa das 4 gleiche Klassen nicht ihre Klassen-Story gemeinsam machen können? Oh Wahnsinn ... das macht natürlich den ganzen MMO-Part in SWTOR vollständig zu nichte und lässt SWTOR zu einem Single-Player-Game mit Coop-Modus verkommen.

Einzig die Entscheidung von Bioware im Klein-Gruppen-Spiel Plätze von menschlichen Spieler durch Companions ersetzen zu können kann in diese Richtung kritisch sehen. Und das sehe auch ich kritisch und weiss nicht ob ich das so wirklich gut finden soll.

Anderseits ... im Level-Content wo man nach den ersten Anstürmen im späteren Verlauf des Spieles sich echt hart tut eine Gruppe zusammen zu bekommen weil nur so wenige dort unterwegs sind ist das mit Sicherheit positiv das man Gruppen-Quests auch zu zweit oder zu dritt machen kann wenn man leicht outleveld ist.

Aber was ist, wenn die Story eine Pause machen muss?
Wie wird der Spieler dann beschäftigt?
Ok, gesagt hat BW eine Menge, doch gezeigt haben sie bisher nichts, was dem Gesagten Boden unter den Füßen geben würde.[/quote]- Crafting ... wurde gezeigt
- Gathering ... wurde gezeigt
- Handeln ... wurde berichtet, aber nicht gezeigt
- Dailys ... wurde berichtet, aber nicht gezeigt
- Flashpoints (normal und Hero-Version) ... wurde ein Beispiel gezeigt
- Raids ... wurde ein Trailer gezeigt
- PVP-BG's ... wurde gezeigt
- Open-PVP ... wurde berichtet, aber nicht gezeigt
- Weltraumkampf als Minigame ... wurde gezeigt
- Exploration ... wurde gezeigt (Anzahl der Planeten, Vids zu den Planeten und die Maps auf den Vids lassen erahnen wie groß so ein Planet sein wird)
- Story basierte Quest-Serien auch für's Endgame ... wurde berichtet, aber nicht gezeigt
- RP ... kann nicht gezeigt werden, machen die Spieler selber

Was fehlt hier noch gegenüber anderen MMORPG's wie WOW oder GW2, bzw. was bieten diese nun mehr an Beschäftigungs-Content an als SWTOR?

Ehrlich ... von Deinem Lieblinsspiel GW2 ist da noch weitaus weniger bekannt, bzw. wurde weitaus weniger gezeigt.

Ich würde mir wünschen SWTOR würde WoW ein Konkurrent sein, doch um das zu erreichen, müssten sie endlich mal zeigen was sie in dem Bereich drauf haben und da scheinen sie atm viel weniger drauf zu haben als Blizz.[/quote]Irgendwie funktioniert offensichtlich Deine persönlichen Informationsverarbeitung anders als bei normalen Menschen. Denn rein von der Faktenlage her (also was ist bekannt) bietet SWTOR in allen Bereichen mindestens das Gleiche wie WOW, in vielen Bereichen sogar mehr und in sehr vielem auch noch durch eigene Ideen und Innovationen verändert.

Ob sich diese Faktenlage dann auch (und vor allem wie) im Spiel niederschlägt und schafft gleiche oder bessere "Gefühle" beim Spieler hervor zu rufen das ist das was die wirkliche Frage ist.

Da helfen aber keine Vids oder sonstwas, sondern schlicht nur selber ausführlich und intensiv zocken und dann erst kann man darüber urteilen.

Dir kann keine Präsentation, keine Information und kein Vid die Antwort geben die Du offensichtlich wirklich wissen willst: Wird mich SWTOR fesseln und mir auf sehr lange Zeit viel Spaß machen?

Hier mit Polemik die die Hälfte aller bekannten Informationen unberücksichtig lässt Stimmung zu machen, wird Dich mit Sicherheit auch keinen Schritt näher an die Antwort zu dieser Frage bringen.

Das einzige was absolut klar ist das Du Dich persönlich mit SWTOR schwer tun wirst Du da wie Du selber sagst eher ein Sandbox-Freund bist. Und das ist SWTOR definitiv auch nicht ... aber GW2 genauso wenig.

@ JonnyMyhrre

Ich weiß garnict was bei einer Million Utopisch ist. WOW hat den Vorteil das es über die ganze Welt verbreitet ist und in Asien auch auf dem Markt ist. Kommt SWTOR auch in Asien auf den Markt?
Ich würde gerne mal Die Prozentzahlen sehen auf der vergleicht wird wo es auf der Welt WOW gibt und wo es SWTOR geben wird und wie groß der Spieler/Accountanteil ist (also wenn dann SW draussen ist).[/quote]SWTOR wird erstmal nicht in Asien lokalisiert, sondern nur im englisch-, deutsch- und französisch sprachigen Raum.

WOW hat von seinen über 11 Mio Accounts nur knapp 5 Mio in der westlichen Welt, der Rest ist asiatischer Raum.

Und damit wird deutlich das 1-2 Millionen Spieler für SWTOR nur aus der westlichen Welt schon eine heftige Hausnnummer sind. Für die werden sich EA und Bioware schon richtig anstrengen müssen.

Gruß

Rainer

Shalaom 02.07.2011 13:31

Hat blizzard Angst?

Zitat:

Zitat von Kani

Du meinst also nach dem Motto:

"Ach pfeiff drauf wenn uns mal so nebenbei monatlich 15 bis 30 Millionen USD Einnahmen weg laufen ... egal."

Selbst Blizz kann sich dieses hohe Roß auf gar keinen Fall leisten, zumindest nicht die aktuelle Geschäftsleitung wenn die auch noch im nächsten Jahr für Blizz tätig sein wollen.

Activision Blizzard hat im 2. Quartal 2010 einen Gesamt-Gewinn (also über alle Spiele hinweg) von rd. 200 Mio USD gemacht. Wenn denen nun 45 bis 90 Mio Einnahmen pro Quartal durch abgewanderte Spieler fehlen dann wird das vermutlich die Presse mit "Blizzard ... Gewinneinbruch um rd. 25%/50% durch SWTOR" gaaanz groß rausbringen.

Wenn man bei Blizzard davor keine Angst hat, dann wäre es die dümmste Geschäftsleitung die es auf der Welt gibt.

Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen das da bei Blizz schon viele kluge Köpfe an den verschiedenen möglichen Szenarien arbeiten und sich Gegenstrategien ausdenken.

In dem Sinne werden bei Blizz da einige Mitarbeiter genauso heftig mit dem Release von SWTOR (und den anderen MMORPG's ... die Serie von Neuerscheinungen ist ja das richtig problematische) beschäftigt sein wie bei Bioware selber.

Gruß

Rainer

Xidia 02.07.2011 14:01

Hat blizzard Angst?

Manchmal kann man es nicht verstehen, es wird immer noch rumgelabert, was bietet es nach der Story?
Ja, was wohl?
Das übliche MMO Spiel, wie es jedes andere auch hat, Tera, WoW, GW2 usw.
Also manchmal frag ich mich echt ob die noch ............. ( schreiben darfs ichs nicht hab schon zuviele Verwarnungen^^ )
Es wurde schon alles gezeigt, das Spiel hat mehr MMO als WoW, was erwartet man da?
Entweder wollen sie es nicht sehen oder sie begreifen es nicht und wollen es unbedingt schlecht reden.
Es hat Raids ( Operations ) ,Gruppen-Quests ( die sich dynamisch anpassen ), Instanzen bis zum max. Level ( Flashpoints ), Housing, Crafting, zusammen Questen, Auktionshaus, Socialpoints für Gruppen, Cantinas zum Rp machen / abhängen, PvP, Warzones , Open PvP ,massig Rüstungen / Waffen, für jede Klasse eine einzigartige epische Questreihe, usw. alles mehr als WoW je hatte.
Wie bitte kann man dann immer die alte Schallplatte abspielen, was kommt nach der Story?
Zum Thema: Nein die haben keine Angst, aber werden sich schon Gedanken machen, wie man wieder etwas die Spieler begeistern kann.
Weil im Moment rennen ihnen die Leute davon und mit jeden neuen MMO, immer mehr.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:37 Uhr.