SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Hat blizzard Angst? (https://www.swnation.de/forum/4007-hat-blizzard-angst.html)

NexDark 02.07.2011 14:10

Hat blizzard Angst?

Zitat:

Zitat von Ulrik
Das Spiel soll ja auch ein MMO sein, doch davon habe ich bis heute nicht viel gesehen.
Selbst in den Videos zu Tatooine war es leer. Wo waren da die Spieler?
Ok, Tatooine ist ein Wüste aber wo war die Cantina, der Sozial Point?
Wo versteckt sich in SWTOR das MMO?

Das ist natürlich in der Tat rätselhaft wo auf einer Vorführung auf einer Messe die ganzen Spieler sind.
Und das MMO(rpg) versteckt sich nicht wir neigen nur alle, manche mehr, manche weniger, dazu das zu sehen was uns in dem Moment am besten passt.

Grohal 02.07.2011 14:15

Hat blizzard Angst?

Zitat:

Zitat von NexDark
Das ist natürlich in der Tat rätselhaft wo auf einer Vorführung auf einer Messe die ganzen Spieler sind.
Und das MMO(rpg) versteckt sich nicht wir neigen nur alle, manche mehr, manche weniger, dazu das zu sehen was uns in dem Moment am besten passt.

Ich würde sagen: das MMO versteckt sich nicht, es geht Herrn U. nur aus dem Weg. Wie jeder der vernünftig ist.

tantoone 02.07.2011 14:15

Hat blizzard Angst?

Ähm ... wenn auf der Messe 10 Leute spielen können wird man wohl kaum ein überflutetes Tatooine vorfinden vorallem wen ein Gebiet so groß ist wie ganz Dragon Age:Origins

Surfactant 02.07.2011 14:23

Hat blizzard Angst?

Zitat:

Zitat von Shalaom
Du meinst also nach dem Motto:

"Ach pfeiff drauf wenn uns mal so nebenbei monatlich 15 bis 30 Millionen USD Einnahmen weg laufen ... egal."

Solche Zahlen muss Bioware erstmal erreichen. Wie schwer das wirklich ist haben andere MMOs die auch sehr gut sind/waren ja vorgemacht.

Ein guter Headstart, ausreichend Content, ausreichend nachgelieferter Content und ein sehr guter Support (nicht wie aktuell hier im Forum) sind nur einige der Punkte die Basis eines erfolgreichen MMOS sind. Wenn das konstant gut läuft kann man mit mehr als 1 Millionen Abos/aufs Jahr rechnen.

Noch brauch sich Blizzard nicht zu fürchten. Sie sind schon lange in der Gewinnphase (weit über dem prognostiziertem) haben immer noch gute Verkäufe und viele Abos. Zudem ein gut laufendes Supportteam um das Spiel.

Wie wenig Entwickler nur noch am Spiel sitzen, sieht man ja an den langen und kleinen Contentupdates. Trotzdem reicht es aus um eine Vielzahl an Spielern zu erreichen.

Da muss Bioware erstmal hin. Nie wieder wird es solch günstige Vorraussetzungen geben wie sie Blizzard damals hatte.

Shalaom 02.07.2011 15:06

Hat blizzard Angst?

Zitat:

Zitat von Surfactant
Solche Zahlen muss Bioware erstmal erreichen.

Natürlich, keine Frage. ABER die realistische Möglichkeit das EA/Bioware das schafft besteht und darum geht es.

Nehmen wir mal an Blizzard hat doch ein Ohr bei den Spielern und verfolgt auch die Entwicklung zu SWTOR. Dann würde ich mal behaupten das bei Blizz folgendes bekannt ist:

Zu WOW selbst:

- Cata war nicht das erhoffte Zugpferd, eher im Gegenteil die Spieler sind frustriert
- Es gibt eine extrem hohe Wechselwilligkeit und -bereitschaft bei den WOW-Spielern
- extrem viele WOW-Spieler sind eigentlich nur noch auf Grund der sozialen Kontakte bei WOW (enorm hohe Abwanderungsgefahr wenn die Meinungsmacher einer sozialen Gruppe beschliessen zu wechseln ... das gibt einen fatzen Domino-Effekt)
- WOW ist grundsätzlich ausgelutscht, aus welchen Gründen auch immer ist das alte Pferd nie inhaltlich und anreizteichnisch modernisiert worden

Allgemein:

- es gibt zig MMORPG's mit Fantasy-Setting, aber extrem wenige mit SciFi-Setting und die meisten Spieler sind dem Fantasy-Setting mittlerweilen überdrüssig
- ein simpler WOW-Klon wie Rift der wirklich bis auf die Skillung und ein paar World-Events nix anders macht kann WOW schon richtig heftig Spieler abziehen, das WOW nach Cata rd. 600.000 Accounts verloren hat kann man mit Sicherheit auch zum einem großen Stück auf Rift zurück führen

Zu SWTOR selber:

- mit Star Wars-Lizenz ein extrem starkes Zugpferd das erstmal von Haus auf viele Spieler anlocken wird
- einige Bereiche die WOW-Spieler in WOW eh schon immer bekriteln haben, scheinen offensichtlich besser als in WOW selber oder überhaupt umgesetzt zu sein ... Housing, Crafting, PVP-Balance, Story, dynamisiertere Kampfsteuerung (mehr Instants = deutlich mehr Dynamik) und dazu noch Minigame(s ... sollen ja weitere kommen)
- SWTOR wird vermutlich seit Jahren das erste MMORPG am Markt sein das mit einem ähnlich kompletten Inhalts-Paket wie WOW selber antritt (Rift als WOW-Klon lasse ich mal aussen vor)
- eine fatzen Marketingmaschine damit auch der Letzte erfährt das es SWTOR gibt
- schon weit über eine Million Anmeldungen (weltweit) im SWTOR-Forum ohne das die Marketingmaschine wirklich angelaufen ist

Ehrlich ... wenn das einen CEO nicht beunruhigt dann ist er so dumm das die Frage auftritt wie hat er es überhaupt auf die Position geschafft.

Wie schon gesagt, Blizzard wird nicht pleite gehen aber der CEO wird seinen Kopf verlieren ... ausser er kann die aufgebrachten Besitzer (Aktionäre, wie z.B. Activision die eh nach mehr Einfluss bei Blizzard hungern) durch das Opfern anderer "Schuldiger" beruhigen.

Wie schwer das wirklich ist haben andere MMOs die auch sehr gut sind/waren ja vorgemacht.[/quote]Falsch, die waren nicht sehr gut sonst hätten sie es geschafft. Du kannst nehmen wenn Du willst es hat bei jedem an irgendwas extrem gemangelt.

Noch brauch sich Blizzard nicht zu fürchten. Sie sind schon lange in der Gewinnphase (weit über dem prognostiziertem) haben immer noch gute Verkäufe und viele Abos. Zudem ein gut laufendes Supportteam um das Spiel.[/quote]Genau das ist die große Fehlannahme. Der Gewinn von gestern zählt heute genau Null. Es zählt nur was die Analysten für die kommenden Gewinne erwarten. Erfüllt man die nicht dann gibt es aber richtig satt auf die Mütze.

Nie wieder wird es solch günstige Vorraussetzungen geben wie sie Blizzard damals hatte.[/quote]Jein. Die Bedingungen wie damals gibt es heute mit Sicherheit nicht. Aber heute gibt es auch einen besonders günstigen Umstand: Die WOW-Fan-Gemeinde ist mir ihrem WOW überhaupt nicht mehr glücklich und der Großteil der Spieler würde lieber heute als morgen zu einem anderen MMORPG wechseln.

Wer weiss? Vielleicht sagt man ja in 4-5 Jahren "So einen günstigen Umstand wie der Marktführer SWTOR damals bei Release hatte wird es nie wieder geben".

Gruß

Rainer

NevanRam 02.07.2011 15:09

Hat blizzard Angst?

Fakt ist das Swtor kommen wird, und die 1Mio wird man locker brechen, wie es weiter geht wird man sehen, ich bin da positiv.

Xarx 02.07.2011 15:49

Hat blizzard Angst?

Zitat:

Zitat von Shalaom
Genau das ist die große Fehlannahme. Der Gewinn von gestern zählt heute genau Null. Es zählt nur was die Analysten für die kommenden Gewinne erwarten. Erfüllt man die nicht dann gibt es aber richtig satt auf die Mütze.

das kann ich nur bestätigen. für ein aktienunternehmen ist es vollkommen egal wie es sich in der vergangenheit geschlagen hat. es muss die erlöse für die aktionäre für die zukunft halten können. und wenn das nicht möglich ist und es drastische einschnitte gibt werden, wie du schon sagtest shalaom, köpfe rollen.
wie hat unser controlling prof es mal ausgedrückt (ganz kurze anmerkung: ich studiere ganz ganz sicher kein bwl....)? "wenn du in einem kapitalorientierten unternehmen 20 jahre erfolgreich gearbeitet hast und dann aber einfach nicht mehr ins konzept passt... tja dann kriegst du vielleicht noch nen blumenstrauß, ne kleine abfindung und dann war`s das".

Mondion 02.07.2011 16:01

Hat blizzard Angst?

es sollte nur bedacht werden, dass Blizz durch aus weiss, das WOW die spielerzahlen nicht halten kann, also der "kontrollierte" abstieg durch aus erwartet wird. Kann man damit trotzdem gut leben, sind bei Blizz alle glücklich. Klar wird man versuchen, jeden zu halten, aber wenn SWTOR rauskommt, ist Blizz klar, dass min 1 million erstmal SWTOR ausprobiert. Die kunst wird sein, die leute dann wieder zu WoW zurück zu holen

Hat ja bei Warhammer und Conan auch geklappt. Ich hab auch total viele WoWler sagen hören, die werden auf jedenfall dahin wechseln und 3 monate später wurde wieder WoW gespielt

Souju 02.07.2011 16:03

Hat blizzard Angst?

Der Abstieg der Spielerzahl haben sie auch ohne Konkurenz geschaff. Damit meine ich indem sie selber ihr Spiel "verschlimmbessert" haben. Wäre der DK nicht im Spiel würde mein Abo zb noch laufen ^^

Kani 02.07.2011 18:57

Hat blizzard Angst?

Was ich schlimm finde ist das dieser Thread doch nur existiert um SWTOR größer zu reden als es ist. Ulrik redet es schlecht, der ganze Thread redet es groß...wer ist hier besser?

Bisher hat SWTOR 0 Subscriptionen und ist keinerlei Konkurrent zu irgendwem...da es noch nicht released wurde. Aber hier wird einfach mal postuliert das SWTOR direkt 30-90 Millionen einbringen wird...höchst unwahrscheinlich und die Unsicherheit dieser Aussage schwingt in dem enormen Rahmen von 30- 90 Millionen (!!) mit. SWTOR kann von Glück sprechen wenn am Anfang 500 000 Leute ein Abo (falls es abogestützt sein sollte) abschliessen und von diesen dann 300 000 bleiben. Denn sind wir doch mal ehrlich, so groß wie es geredet wird, wird es ebenso zu ganz immenser Ernüchterung führen wenn dann die Realität auf die bisher unkritischen Betrachter einstürzt...nicht weil es schlecht sein wird, sondern weil die Erwartungen einfach so hoch sind, dass sie daran nur scheitern können.
Und ebenso wird die Star Wars Lizenz da auch keine Wunder bewirken, viele Star Wars Fans interessieren sich überhaupt nicht für SWTOR. SWTORs Problem ist das sie einfach nicht auf eine bestehende, spielende Com zurückgreifen können und der Markt einfach gesättigt ist. Und sie harte Konkurrenz bekommen von Produkten die garantiert nicht das Lager wechseln werden, Diablo 3, GW2, MW3, Battlefield 3, Deus Ex, etc.... Diese Spieleserien haben sich bereits bewiesen das sie sich etablieren können, bei SWTOR müssen wir abwarten.
Es handelt sich hierbei zwar nicht ausschliesslich um MMOs, aber es gibt nicht unendlich viele Spieler und ebenso gibt es einfach keine typischen "only MMO" Spieler.
Vernünftig wäre es SWTOR nicht groß zu reden, die Erwartungen nicht zu übersteigern und einfach zu hoffen das es überlebt auf diesem hart umkämpften Markt und einem persönlich Spaß bereitet.
Und klar ist SWTOR Konkurrenzprodukt zu allen bestehenden Spielen und zu noch allen erscheinenden...gilt übrigens für jedes beliebige andere Spiel auch. Da dies in der freien Marktwirtschaft normal ist, führt Konkurrenz in den wenigsten Fällen zu Angst, noch wird SWTOR speziell beobachtet...nicht mehr und nicht weniger als jedes andere noch erscheinende Spiel auch. Ich könnte mir sogar vorstellen das Diablo 3 oder Battlefield 3 derartig viele Spieler binden werden das SWTOR, Tera und GW2 ziemlich dumm dreinblicken werden...und genau genommen..wissen wir es nicht!

So long

Kani

Lyral 02.07.2011 20:45

Hat blizzard Angst?

denke auch das wahrscheinlichste szenario ist das selbe wie es bei WAR war wie bei AOC AION und und und und.

es wechseln erst einmal viele von wow und anderen mmos zum neusten was in dem fall dann swtor sein wird, spielen den frei monat und dann werden viele nach 1-3 monaten wieder bei wow und co sein und ein paar werden bleiben.
wieviele dies sein werden weiss niemand.
aber ein wow killer wird es nicht. das ist unglaublichst unwahrscheinlich.
dafür gab es schon viel viel viel zuviele wow killer.
und keiner hat es geschafft ... mit recht leider auch

Xarx 02.07.2011 20:58

Hat blizzard Angst?

Zitat:

Zitat von Lyral
denke auch das wahrscheinlichste szenario ist das selbe wie es bei WAR war wie bei AOC AION und und und und.

es wechseln erst einmal viele von wow und anderen mmos zum neusten was in dem fall dann swtor sein wird, spielen den frei monat und dann werden viele nach 1-3 monaten wieder bei wow und co sein und ein paar werden bleiben.
wieviele dies sein werden weiss niemand.
aber ein wow killer wird es nicht. das ist unglaublichst unwahrscheinlich.
dafür gab es schon viel viel viel zuviele wow killer.
und keiner hat es geschafft ... mit recht leider auch

aber genau das wissen wir doch auch gar nicht .

ich vertrete einfach mal die position, dass man swtor jetzt nicht direkt im 1. jahr die 10 mio laufenden accounts zusprechen sollte, mal drastisch gesagt, aber genauso finde ich es sinnlos das spiel jetzt schon auf das nieveau von WAR o. ä. zu stellen.

einfach mal abwarten was rauskommt .

Kani 02.07.2011 21:04

Hat blizzard Angst?

Zitat:

Zitat von Xarx
aber genau das wissen wir doch auch gar nicht .

ich vertrete einfach mal die position, dass man swtor jetzt nicht direkt im 1. jahr die 10 mio laufenden accounts zusprechen sollte, mal drastisch gesagt, aber genauso finde ich es sinnlos das spiel jetzt schon auf das nieveau von WAR o. ä. zu stellen.

einfach mal abwarten was rauskommt .

Sehe ich nicht anders wobei 10 Millionen in 1 Jahr unmöglich ist und sie mit na halben Million nach 5 Jahren sehr sehr glücklich sein würden.

So long

Kani

Dr_Extrem 02.07.2011 21:24

Hat blizzard Angst?

man muß dazu sagen, dass sich bioware nie vor die versammelte presse gestellt hat und die vernichtung von azeroth versprochen hat.

bioware hat seit je her ein spiel angekündigt, welches eben nicht auf die "hardcore"-clientel von blizzard aus ist. man will hier eher die rolenspieler, die gemütlichen feierabendzocker und die story- & kotor-liebhaber an land ziehen.

das es davon auch einige bei blizzard und wow gibt, ist ein nützlicher nebeneffekt. es gibt viele leute, die von swtor viel zu viel erwarten und sachen aus dem kaffee-satz lesen, die nie in planung waren. dann kommen die nächsten an und verlangen, dass das spiel noch dieses und jenes feature braucht, sonnst würde es floppen und nur ein weiterer wow-clon sein.

ein clon vom paradebeispiel des clons. bei dem clon-argument bekomme ich immer lachkrämpfe. blizzard ist doch der guttenberg/koch-mehrin der spieleindustie.

auf welche kunden ist bioware eigendlich aus? ich tippe ganz klar auf den zocker ab 25, der aufgrund einer miesen community/firmenpolitik andere spiele verlassen hat. auf leute die in aller ruhe zocken wollen, leute, die sich neu "verlieben" wollen und leute, die dem genre aufgrund eines imaginären leistungsdrucks den rücken gekehrt haben.

das mmo-genre hätte seit bc viele kunden dazu gewinnen können.

aoc hat versagt, da es damals kaum einer zocken konnte (aufgrund der systemanforderungen) und die, die es zocken konnten, waren mit einem halbfertigen spiel in der beta-phase konfrontiert, das mehr story/content-löcher hatte, als der haushalt von griechenland.

warhammer online war ein schuss in den ofen. das spiel war nicht wirklich balanced und es gab klassen, die niemals über den liebhaber-status hinaus gekommen sind. dazu gab es auf den servern entweder kaum leute um rvr möglich zu machen oder ein fraktionsungleichgewicht, dass die leute zum heulen brachte. dazu gabe es im anfangsstadium pve-zwang um an equipment zu kommen. das perverse war, dass man die instanzen zum erfarmen des pve-equipment durch rvr frei spielen mußte (stichwort: städterang). das war ein erlebniss bei 2 erfolgreichen städte-raids/tag der gegnerischen fraktion.

lotro ist ein liebhaberspiel für rpler und freunden der geschichte. wäre die story nicht so pfurz-trocken erzählt, hätte man wow sehr empfindlich schädigen können. tim bucklay hat es treffend in seinem comic auf den punkt gebracht.

rift ist ein netter clon (jetzt echt), der zwar viele gute ideen aus anderen spielen verarbeitet aber inkonsequent umsetzt. zudem ist die levelphase und das erreivchen von gewissen meilensteinen im spiel (mounts), viel zu einfach zu erreichen. das fördert lange weile. vor dem endgame kommt immer ein early- und ein mid-game - das ist in vielen spielen nicht mehr vorhanden. eben flink hoch leveln und danach endgame-content "geniessen".

wow hat seit bc einen schwachen zugewinn von abonenten zu verzeichnen. die meisten neuen abos kommen zudem auf dem fernen osten. dort zahlt man aber nicht pauschal 13€, sondern für seine online-zeit. im schnitt, kommt sehr viel weniger kohle dabei rum. in nordamerika und europa stagnieren die spielerzahlen und die kundschaft wurde (geschätzt) zu 90% einfach durch neue spieler ausgetauscht.

man hat also eine gwaltigen pool von spielern, die mal mmos gezockt haben und jetzt etwas anderes oder nichts mmo-technisches zocken. das sind potentielle alt-kunden, die man sich krallen kann. wahrscheinlich sind es die von mir oben erwähnten spieler.

Surfactant 03.07.2011 09:22

Hat blizzard Angst?

Zitat:

Zitat von Dr_Extrem
bioware hat seit je her ein spiel angekündigt, welches eben nicht auf die "hardcore"-clientel von blizzard aus ist. man will hier eher die rolenspieler, die gemütlichen feierabendzocker und die story- & kotor-liebhaber an land ziehen.

Ich behaupte einfach mal Bioware will die breite Masse erreichen. Und die stellen auch die Mehrheit in WoW dar. Und wie es so in Populationen ist, wirst du trotzdem immer einen Anteil an Idioten dabei haben. Je größer die Masse, desto mehr Idioten.

Utopisch ist es zu denken dass man gerade bei diesem Spiel, welches höhere Ziele hat als die meisten anderen MMOs, davon verschont bleibt.

Zielgruppe sind ganz klar alle MMO Spieler und Spieler moderner Rollenspiele die man vielleicht ins Boot holen will. Bei einem so hohen Budget will man möglichst viele Spieler ins Boot holen, ich denke auch die Hardcore Zocker will man evt. befriedigen (mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden macht man ja scheinbar Zugeständnisse).

Was Bioware mal vor 2-3 Jahren gesagt hat, ist nicht mehr das Papier wert wo es drauf stand. Dies kann man an vielen Beispielen belegen. Insofern schau ich mir lieber an was sie zurzeit machen und das ist ganz klar zu versuchen : möglichst alle Spieler mitzunehmen die nicht bei drei auf den Bäumen sind.

DSceltic 03.07.2011 09:22

Hat blizzard Angst?

Ich seh das so wie Extrem.

*****SWTOR ist kein WOW Killer und will es auch gar nicht sein*****

Wenn ich mir die Com von WOW anschaue, dann dürfen die gerne dort wo sie sind (WOW) bleiben

Die Playerbase von SWTOR setzt sich meiner Meinung nach zusammen aus:

-"alte" Starwarsfans. Das dürfte eine zwar kleine aber doch wichtige Gruppe sein. Diese Leut, so 30- 40 Jahre alt, haben damals die orginalen SW movies auf VHS Video gesehen oder eben im Fernsehn und sind mit SW aufgewachsen. Gleichzeitig sind sie noch "jugn" genug um mit dem Computer und Computergaming was anzufangen. Im Grunde sind Sie die erste Generation der Computergames (angefangen mit C64, Amiga usw). Aus diesen leuten hat sich die super Community von SW Galaxies zum grossen Teil gespeist. Wenn das game einigermassen was taugt werden diese Leute bei SWTOR bleiben, auch lange Treu bleiben und es könnte wieder was richtig magisches werden.

-"jüngere" kiddies. Tja hier ies die Frage inwiefern Bioware/LA es schaffen das Game so zu präsentieren das die junge Generation die SW Welt aufnimmt und bei de Stange zu halten...

So denke ich mir das zumindest. Sollte Bioware im Stile von MassEffect bleiben wa sdie Qualität der Missionen/Story/ Lore/ Präsentation angeht, so wird SWTOR bei den "alten" einen Volltreffer landen. Die Kids... nunja für die mag es nicht schrill genug sein...

GelberTee 03.07.2011 10:14

Hat blizzard Angst?

Bli$$ard hat keine Angst. Die wissen, dass es genügend Anspruchslose da draußen gibt, die ihre Spiele spielen. Sowohl WoW, als auch Titan. Ich kenne Titan zwar noch nicht, kann aber jetzt schon mit Sicherheit sagen, dass es ein ähnlich anspruchsloser und grenzdebiler Farmer wird wie WoW.

Ist doch ein toller Deal. Bli$$ards Kundschaft sind die Anspruchslosen, BioWares Kundschaft die Leute mit Anspruch. So steht man sich nicht im Weg und kann wunderbar nebeneinander existieren und entwickeln.

LoordHelmchen 03.07.2011 10:29

Hat blizzard Angst?

Zitat:

Zitat von GelberTee
Ist doch ein toller Deal. Bli$$ards Kundschaft sind die Anspruchslosen, BioWares Kundschaft die Leute mit Anspruch. So steht man sich nicht im Weg und kann wunderbar nebeneinander existieren und entwickeln.

Es gibt schon mehr als schwarz und weiß. Ich bin kein wow Fan, aber es als anspruchslos abzutun und swtor Anspruch zu unterstellen, ist eine Art die mir nicht gefällt. So wären wir die Elite und die anderen die Prolls. Gut wenn man nur in schwarz und weiß unterscheiden kann, mag das eine bequeme Auffassung sein.
Hast Du aber mal daran gedacht, das jemand der anderer Meinung ist als Du, oder auf andere Dinge steht die Dir nicht gefallen, nicht Dein Gegner sein muss?

Leben und leben lassen geht wunderbar ohne zu provozieren.

GelberTee 03.07.2011 10:34

Hat blizzard Angst?

Zitat:

Zitat von LoordHelmchen
Es gibt schon mehr als schwarz und weiß.

Ich weiß. Aber bei Bli$$ard nicht. Das ist schwarz.

Zitat:

Zitat von LoordHelmchen
Ich bin kein wow Fan, aber es als Anspruchslos abzutun und swtor Anspruch zu unterstellen, ist eine Art die mir nicht gefällt.

Es mag dir nicht gefallen, aber es zielt nicht an der Realität vorbei. Dass TOR Anspruch haben wird, kann ich natürlich noch nicht festhalten. Das war in der Tat erstmal nur eine Annahme. Aber WoW ist anspruchslos.

Zitat:

Zitat von LoordHelmchen
So wären wir die Elite und die anderen die Prolls. Gut wenn man nur in schwarz und weiß unterscheiden kann, mag das eine bequeme Auffassung sein.

Manchmal gibt es wirklich nur Schwarz und Weiß. Das mit dem "Elite & Prolls" ist übrigens deine Interpretation.

Zitat:

Zitat von LoordHelmchen
Hast Du aber mal daran gedacht, das jemand der anderer Meinung ist als Du, oder auf andere Dinge steht die Dir nicht gefallen, nicht Dein Gegner sein muss?

Absolut. Deswegen sage ich ja: Die beiden können friedlich nebeneinander existieren. Weil sie sich inhaltlich nicht tangieren.

Zitat:

Zitat von LoordHelmchen
Leben und leben lassen geht wunderbar ohne zu provozieren.

Richtig. Deswegen besteht mein Post auch nahezu vollständig aus objektiven Feststellungen und keinerlei Provokationen.

LoordHelmchen 03.07.2011 10:39

Hat blizzard Angst?

Jemanden Anspruchslosigkeit zu unterstellen weil er ein anderes mmorpg mag als Du ist dann also was?

GelberTee 03.07.2011 10:41

Hat blizzard Angst?

Zitat:

Zitat von LoordHelmchen
Jemanden Anspruchslosigkeit zu unterstellen weil er ein anderes mmorpg mag als Du ist dann also was?

Festhalten von Fakten. Man kann ja auch anspruchslos glücklich sein. Das muss jeder für sich selbst wissen. Aber darum geht es hier, glaube ich, garnicht.

Naoh 03.07.2011 10:42

Hat blizzard Angst?

vor TOR muss blizz definitiv keine Angst haben, dafür haben sie viel zuviele Spieler!!
und wer wirklich was neues will geht zu TERA o.ä.

LoordHelmchen 03.07.2011 10:46

Hat blizzard Angst?

Zitat:

Zitat von GelberTee
Festhalten von Fakten. Man kann ja auch anspruchslos glücklich sein. Das muss jeder für sich selbst wissen. Aber darum geht es hier, glaube ich, garnicht.

Man kann wohl kaum von Fakten sprechen, es ist Deine Vermutung/Ansicht das es so ist. Das Du aus Deiner Aufassung gleich ein Faktum machst, mag ich so nicht stehen lassen. Wow mag anspruchslos sein, das heisst aber noch lange nicht das jeder Wowspieler es zwangsläufig auch ist.
Wie auch immer ich finde Deine Argumentation sehr fragwürdig.

Xarx 03.07.2011 11:14

Hat blizzard Angst?

Zitat:

Zitat von LoordHelmchen
Es gibt schon mehr als schwarz und weiß. Ich bin kein wow Fan, aber es als anspruchslos abzutun und swtor Anspruch zu unterstellen, ist eine Art die mir nicht gefällt. So wären wir die Elite und die anderen die Prolls. Gut wenn man nur in schwarz und weiß unterscheiden kann, mag das eine bequeme Auffassung sein.

kann ich mich nur anschließen.

wow ist nicht zwingend anspruchslos. es hängt halt ab was man macht. der lichking zu wotlk im hm 25 wurde zu recht mit als schwerster boss der gesamten wow-geschichte bezeichnet und das beim ach so casual freundlichen wotlk-addon... und auch wenn ich cataclysm nicht gespielt habe gehe ich davon aus, dass es solche bosse dort auch gibt.

ja wow ist langweilig (für mich zumindest) und man kommt so manches hinterher geworfen, es ist aber ganz sicher nicht grundlegend anspruchslos.

Shalaom 03.07.2011 11:20

Hat blizzard Angst?

@ Kani

Mit großen Zahlen um zu gehen hast du es nicht so ganz, wa?

Zitat:

Zitat von Kani
Aber hier wird einfach mal postuliert das SWTOR direkt 30-90 Millionen einbringen wird...höchst unwahrscheinlich und die Unsicherheit dieser Aussage schwingt in dem enormen Rahmen von 30- 90 Millionen (!!) mit.

Besser lesen Du sollst.

Ich hatte gesagt das wenn Blizzard 1-2 Millionen Subscriber weglaufen, denen 45 bis 90 Millionen Einnahmen jedes QUARTAL fehlen werden.

Rechnung dahinter ist einfach:

1 Mio. * 15 USD pro Monat * 3 Monate = 45 Mio USD
2 Mio. * 15 USD pro Monat * 3 Monate = 90 Mio USD

Was Du mit "einbringen" meinst weiss ich jetzt nicht genau (Umsatz, Gewinn, Cash Flow ... vor/nach Steuer, vor/nach Abschreibung, vor/nach Investition ... keine Ahnung was Du meinst) und vor allem ... auf welchen Zeitraum?

Und das SWTOR mehr als 100 Mio USD in kurzer Zeit "einbringen" wird dürfen wir aber wohl als definitiv gegeben betrachten, sofern wir von Umsatz reden und Box-Verkäufe + Abo-Gebühren zusammen addieren und mit kurzer Zeit ein Jahr meinen.

1 Mio registrierte User hier in den Foren + x unregistrierte Interessierte + x Interessenten die erst mit Beginn der aktiven Marketingskampagne dazu kommen.

Anzunehmende Absatzgröße von Boxen vorsichtig geschätzt bei 1, 5 Mio Stück. Selbst Rift hat mit viel weniger Marktinterrese und nur extrem kurzen Vorlauf weit mehr als 1 Mio Stück Boxen verkauft, AION in der westlichen Welt ca. 2-3 Millionen Boxen, WAR als irgendwas um die 800 - 900.000 Boxen, etc., etc. ... (Zahlen aus dem Kopf raus von dem was ich noch so in Erinnerung habe ... keine Lust nochmal nach zu googlen, kannst Du aber gerne machen ) .

1,5 Mio SWTOR Boxen * 40 USD Box-Preis (vermutlich wird das der Dreh sein oder gar höher) = 60 Mio USD reiner Boxen Verkauf

Branchenstandard ist das bei einem einigermaßen gut gemachten MMORPG rd. 50% als Subscriber übrig bleiben, das wären dann rd. 750.000 Subscriber.

750.000 Subscriber * 6 Spiel-Monate im den ersten 12 Monaten (nicht alle sind ja sofort zum Release da) * 15 USD = 67,5 Mio USD

Umsatz gesamt nach 12 Monaten = 127,50 Mio USD

Und das wäre aber unter den normalen Erwartungen von EA/Bioware ... also eher der Worse Case nach ihrer Definition.

SWTOR kann von Glück sprechen wenn am Anfang 500 000 Leute ein Abo (falls es abogestützt sein sollte) abschliessen und von diesen dann 300 000 bleiben. Denn sind wir doch mal ehrlich, so groß wie es geredet wird, wird es ebenso zu ganz immenser Ernüchterung führen wenn dann die Realität auf die bisher unkritischen Betrachter einstürzt...nicht weil es schlecht sein wird, sondern weil die Erwartungen einfach so hoch sind, dass sie daran nur scheitern können.[/quote]SWTOR wird als Abo-Modell auf den Markt kommen, dass ist schon länger bekannt.

Du verkennst die Realität auf dem MMORPG-Markt und die Gier der Leute nach was Neuem.

Ich persönliche denke das in der westlichen Welt mindesten genauso viele Leute wie bei AION SWTOR testen werden ... also im ersten Jahr über 2 Mio. Player die SWTOR kaufen.

Wieviel davon dann als Subscriber langfristig hängen bleiben wird sich zeigen müssen. Aber das man bei SWTOR die branchenübliche 50% Marke unterschreitet halte ich für nicht wahrscheinlich.

Das mit den Erwartungen und nicht erfüllen können ist mit Sicherheit ein wichtiger Punkt, keine Frage. Aber das Thema sehe ich hauptsächlich hier bei den im Forum vertretenen Personen ... die die sich eben schon länger mit SWTOR beschäftigen und hier auch mehr als genug Zeit hatten sich eine Phantasie-Welt zu SWTOR aufzubauen.

Aber vergessen tust Du definitiv den Domino-Effekt bei Spielern. Nimm eine WOW-Gilde mit rd. 70 aktiven Mitgliedern (nicht Chars, sondern Accounts). Wie in jeder Gilde gibt es auch dort ein paar wenige Trendsetter, wenn die sich entscheiden zu SWTOR zu wechseln werden auch viele aus der Gilde mit gehen.

Und ebenso wird die Star Wars Lizenz da auch keine Wunder bewirken, viele Star Wars Fans interessieren sich überhaupt nicht für SWTOR. SWTORs Problem ist das sie einfach nicht auf eine bestehende, spielende Com zurückgreifen können und der Markt einfach gesättigt ist.[/quote]Der Markt ist absolut nicht gesättigt. Das absolute Gegenteil ist der Fall. Der Spieler hungern und lechzen nach Neuem. Wenn der Markt gesättigt wäre, würde es hier im SWTOR Forum ein tausend Anmeldungen geben von den HC-Star Wars-Freaks und gut ist.

Und sie harte Konkurrenz bekommen von Produkten die garantiert nicht das Lager wechseln werden, Diablo 3, GW2, MW3, Battlefield 3, Deus Ex, etc.... Diese Spieleserien haben sich bereits bewiesen das sie sich etablieren können, bei SWTOR müssen wir abwarten.
Es handelt sich hierbei zwar nicht ausschliesslich um MMOs, aber es gibt nicht unendlich viele Spieler und ebenso gibt es einfach keine typischen "only MMO" Spieler.[/quote]Trenne SPG von MMORPG. Richtig, es gibt wenige "only MMO" Spieler, aber die spielen allesamt ihre SPG's nebenbei ... ein SPG-Titel ist keine Gefahr für ein MMORPG, der SPG-Titel ist an einem Wochenende 1-2 mal durchgespielt und danach spielt der Spieler wieder sein MMORPG.

Vernünftig wäre es SWTOR nicht groß zu reden, die Erwartungen nicht zu übersteigern und einfach zu hoffen das es überlebt auf diesem hart umkämpften Markt und einem persönlich Spaß bereitet.[/quote]Es macht aber auch keinen Sinn SWTOR als Nischenprodukt wie Du es tust klein zu reden.

Und klar ist SWTOR Konkurrenzprodukt zu allen bestehenden Spielen und zu noch allen erscheinenden...gilt übrigens für jedes beliebige andere Spiel auch. Da dies in der freien Marktwirtschaft normal ist, führt Konkurrenz in den wenigsten Fällen zu Angst, noch wird SWTOR speziell beobachtet...nicht mehr und nicht weniger als jedes andere noch erscheinende Spiel auch. Ich könnte mir sogar vorstellen das Diablo 3 oder Battlefield 3 derartig viele Spieler binden werden das SWTOR, Tera und GW2 ziemlich dumm dreinblicken werden...und genau genommen..wissen wir es nicht![/quote]Richtig, wir wissen über die Geschäftszahlen der Zukunft erstmal rein gar nichts.

Aber ein gutes Stück mehr als Du glaubst zu wissen, weiss man schon.

Deine Einschätzung entspricht wirklich dem absoluten Worse Case Seznario ... SWTOR wird floppen und nur der harte Kern der verrückten Star Wars-MMORPG-Freaks wird das Spiel spielen.

... und sie mit na halben Million nach 5 Jahren sehr sehr glücklich sein würden.[/quote]Wenn das passiert erlebt SWTOR wirklich nur die Halbwertzeit der Ausnutzung der Abschreibung und danach werden die Server abgeschaltet. Keiner wird sich das antun so einen riesen Mißerfolg wie Du ihn prohpezeist länger als unbedingt nötig mit zu schleppen und bei jedem Geschäftsbericht die aktionäre noch mit der Nase drauf zu stossen.

Wenn Du also davon ausgehst das SWTOR nicht der riesen Erfolg wird, aber doch ganz ordentlich laufen wird dann muss man mit über 1 Mio Subscriber kalkulieren. Alles darunter kann man als Flop abhandeln.

Gruß

Rainer

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:36 Uhr.