Antwort
Alt 29.06.2011, 17:53   #1
Gast
Gast
Steuerung in The Old Republic?

Hallo zusammen,

da SWtor noch nicht draußen ist, wird es mit Sicherheit schwierig, meine Fragen zu beantworten. Da ich mir das Spiel aber gerne vorbestellen würde - dies aber nur Sinn machen würde, wenn meine Fragen zumindest grob beantwortet sind - hoffe ich einfach mal auf einen Betatester o.Ä.:

Da ich auf Grund einer Körperbehinderung spezielle Ansprüche an die Spielsteuerung
habe, würde ich gerne wissen:

1. Ich schreibe Texte mit einer sogenannten Bildschirmtastatur (einige werden vielleicht die von Windows kennen). Diese funktioniert aber ausschließlich in "Windows-Fenstern". Könnt Ihr mir sagen, ob man SWtor im Fenstermodus spielen kann?
2. Auf Grund dieser Tastatur kann ich nur die Steuerungs-, Shift- und Alt-Taste "gedrückt halten". Ist eine Steuerung unter diesen Umständen möglich oder bleiben mir dadurch wichtige Funktionen verwehrt?
3. Aus den oben genannten Gründen bevorzuge ich Spiele, die hauptsächlich über die Maus gesteuert werden. Ist dies bei SWtor der Fall, oder gibt es Funktionen, die ausschließlich über Tastaturbefehle auszuführen sind - vom Chatten mal abgesehen?

Bislang habe ich schon GuildWars und WoW ohne größere Schwierigkeiten gespielt und auch Knights of the Old Republic (1 + 2) konnte ich problemlos durchspielen (nur für die Wettrennen musste ich mir Unterstützung holen).

Die meisten Bedenken in Bezug auf tor habe ich wegen der Raumkämpfe. Hier sieht es (in den Videos) so aus, als ob man viele Funktionen (Wahl der Waffe, anpassen der Geschwindigkeit etc.) nur über die Tastatur ausführen kann...

Vielen Dank im Voraus!

Alt 29.06.2011, 17:58   #2
Gast
Gast
AW: Steuerung in The Old Republic?

Zitat:
Zitat von Vardaaran
Hallo zusammen,

da SWtor noch nicht draußen ist, wird es mit Sicherheit schwierig, meine Fragen zu beantworten. Da ich mir das Spiel aber gerne vorbestellen würde - dies aber nur Sinn machen würde, wenn meine Fragen zumindest grob beantwortet sind - hoffe ich einfach mal auf einen Betatester o.Ä.:

Da ich auf Grund einer Körperbehinderung spezielle Ansprüche an die Spielsteuerung habe, würde ich gerne wissen:

1. Ich schreibe Texte mit einer sogenannten Bildschirmtastatur (einige werden vielleicht die von Windows kennen). Diese funktioniert aber ausschließlich in "Windows-Fenstern". Könnt Ihr mir sagen, ob man SWtor im Fenstermodus spielen kann?
2. Auf Grund dieser Tastatur kann ich nur die Steuerungs-, Shift- und Alt-Taste "gedrückt halten". Ist eine Steuerung unter diesen Umständen möglich oder bleiben mir dadurch wichtige Funktionen verwehrt?
3. Aus den oben genannten Gründen bevorzuge ich Spiele, die hauptsächlich über die Maus gesteuert werden. Ist dies bei SWtor der Fall, oder gibt es Funktionen, die ausschließlich über Tastaturbefehle auszuführen sind - vom Chatten mal abgesehen?

Bislang habe ich schon GuildWars und WoW ohne größere Schwierigkeiten gespielt und auch Knights of the Old Republic (1 + 2) konnte ich problemlos durchspielen (nur für die Wettrennen musste ich mir Unterstützung holen).

Die meisten Bedenken in Bezug auf tor habe ich wegen der Raumkämpfe. Hier sieht es (in den Videos) so aus, als ob man viele Funktionen (Wahl der Waffe, anpassen der Geschwindigkeit etc.) nur über die Tastatur ausführen kann...

Vielen Dank im Voraus!
Dann brauchst du dir keine Sorgen machen, die Steuerung ist genauso wie in WoW.
Absolut identisch, zusätzlich kannst du auch noch die Steuerung anpassen, wie auch in WoW. (z.B. für den Raumkampf anders einstellen )
Alle Fähigkeiten lassen sich per Maus aktivieren.

Alt 29.06.2011, 18:05   #3
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Dann brauchst du dir keine Sorgen machen,die Steuerung ist genauso wie in WoW.
Absolut identisch, zusätzlich kannst du auch noch die Steuerung anpassen, wie auch in WoW.
Alle Fähigkeiten lassen sich per Maus aktivieren.
Das wäre wirklich super, aber betrifft das auch den "Raummodus" und was ist eigentlich damit gemeint, wenn es heißt, es wird kein "Auto-Attack" geben?

Schon mal vielen Dank für Deine Antwort!
Für heute bin ich schon mal glücklich!

Alt 29.06.2011, 18:09   #4
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vardaaran
Das wäre wirklich super, aber betrifft das auch den "Raummodus" und was ist eigentlich damit gemeint, wenn es heißt, es wird kein "Auto-Attack" geben?

Was den Raummodus angeht bin ich überfragt, da es aber mehr oder weniger nur ein nettes Gimmick ist sollte es Dir denke ich auch nicht den Spaß am Spiel nehmen wenn Du den Teil auslassen müsstest, ich denke das werden einige Spieler ohnehin tun.

Auto-Attack heißt Du greifst das Ziel an und Dein Char führt kontinuierlich eine Standardattacke aus, wie beispielsweise der 08/15 vom Hunter bei WoW.
Hier musst Du damit Dein Char angreift immer eine Taste drücken, also eine Fertigkeit auslösen, ist aber prinzipiell auch nichts Anderes.

Alt 29.06.2011, 18:10   #5
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vardaaran

Da man die Steuerung anpassen kann, gilt das auch für den Raumkampf, hatte ich noch oben editiert.
Du kannst dir also die Befehle auf die Tasten legen, die du magst.
Kein Autoattack heisst einfach , wenn der Char was machen soll, muss man auch eine Fähigkeit drücken.
Aber wie gesagt, die Fähigkeiten sind ja in deiner Leiste und die kannst du alle per Maus anklicken.
Wie in World of Warcraft eben, wenn du das gespielt hast, wirst du SWTOR genauso spielen können.

Alt 29.06.2011, 18:12   #6
Gast
Gast

Ps: 08/15 Schuss sollte es oben heißen, irgendwie kann ich meine Beiträge seit der Wartung heute nicht editieren^^.

Alt 29.06.2011, 18:13   #7
Gast
Gast

Warscheinlich kannst du den Raummodus auch anpassen, zudem ist es als Minispiel gedacht welches du nicht machen musst um vom Planet zu Planet zu kommen.

Auto Attack bedeutet das dein Charackter wenn du den gegner 1x [ einmal ] angeklickt hast er so lange drauf haut bis der gegner Tod ist.

Das wird es in Swtor nicht geben, dass heißt du musst die ganze Zeit fähigkeiten anklicken damit dein Charackter angreift, dass sollte für dich warscheinlich machbar sein da man die fähigkeiten auch mit der Maus anklicken kann.

Alt 29.06.2011, 18:16   #8
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vardaaran

In SWTOR wird es kein Auto Attack geben.
Alle deine Angriffe musst du selber ausführen - nur das Parrieren und Ausweichen funktioiniert automatisch.

Wie der Weltraum Kampf funktioiniert weiss noch keiner. Aber ich denke mal, dass du mit der Maus dein Fadenkreuz bewegen kannst un dein Raumschiff hinterher fliegt.
Ich würde es begrüßen, wenn man das Schiff auch mit der Tastatur hin und her steuern kann und frei davon zielen kann. Aber wir werden uns was das betrifft wohl noch etwas gedulden müssen. Es ist ausserdem ein sogenannter Tunnelshooter - man kommt definitiv immer ans Ziel (es sei denn man wird abgeknallt).

Alt 29.06.2011, 18:16   #9
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
Ps: 08/15 Schuss sollte es oben heißen, irgendwie kann ich meine Beiträge seit der Wartung heute nicht editieren^^.
Das hab ich auch,wenn ich editieren drücke und dann auf Beitrag speichern,springt er kurz auf englisch,dann bin ich auf der Startseite.
Vorhin gings noch, nun hab ich diesen Fehler.

Alt 29.06.2011, 18:19   #10
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vardaaran

Da der Raummodus Tunneling ist wird man denke ich nur die Geschütze über die Maus steuern und mit den Maustasten feuern. Genauere infos darüber kann ich dir aber nicht geben. Ich berufe mich da mal auf andere spiele die das Tunneling benutzen.

Alt 29.06.2011, 18:20   #11
Gast
Gast

Das sind ja super Nachrichten!
Vielen, vielen Dank Euch allen für Eure detaillierte Beschreibung!

Ihr habt mir wirklich sehr geholfen und jetzt freue ich mich noch mehr auf das Spiel!

Alt 29.06.2011, 18:23   #12
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vardaaran
... jetzt freue ich mich noch mehr auf das Spiel!
So soll das sein^^.
Was mir eben noch zum Fenstermodus einfiel, es wäre das erste MMO(rpg) das man nicht im Fenstermodus spielen kann denke ich, da würde ich mir also auch keine allzu großen Sorgen machen.

Alt 29.06.2011, 18:28   #13
Gast
Gast

@ NexDark, seid heute sieht man nichtmal mehr dein Avatar -.-.

@ Te

Viel spass wünscht man dir dabei.

Alt 29.06.2011, 18:30   #14
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthRevolus
@ NexDark, seid heute sieht man nichtmal mehr dein Avatar -.-.

@ Te

Viel spass wünscht man dir dabei.
Sorry für nochmal kurz OT, aber ich sehe mein Avatar, nur wenn ich Beiträge editeren will schmeißt mich die Seite raus, aber irgendwas ist ja immer.

Alt 29.06.2011, 18:31   #15
Gast
Gast

Rockjaw Stephen Reid:
We have a windowed mode for the game.[/quote]Der Fenstermodus ist auf jeden Fall dabei.

Zitat:
Zitat von NexDark
Sorry für nochmal kurz OT, aber ich sehe mein Avatar, nur wenn ich Beiträge editeren will schmeißt mich die Seite raus, aber irgendwas ist ja immer.
Ich kann Dein Avatar auch sehen, das liegt also nicht an Dir.

Alt 29.06.2011, 19:01   #16
Gast
Gast

Ich bitte nochmals um Entschuldigung für das ungewollte Off Topic.

Zitat:
Zitat von Xidia
Das hab ich auch,wenn ich editieren drücke und dann auf Beitrag speichern,springt er kurz auf englisch,dann bin ich auf der Startseite.
Vorhin gings noch, nun hab ich diesen Fehler.
Bei mir geht es jetzt plötzlich wieder, scheint nur eine kurzes Husten gewesen zu sein.
Und Deine PM Box ist voll, sonst müsste ich hier jetzt nicht spammen^^.

PS: ich fraktiere Dich auch gleich Exar^^

Alt 29.06.2011, 19:03   #17
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
Das liegt an der Anzahl deiner Infractions lol

Alt 29.06.2011, 21:11   #18
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vampirspiegelei
...Wie der Weltraum Kampf funktioiniert weiss noch keiner. Aber ich denke mal, dass du mit der Maus dein Fadenkreuz bewegen kannst un dein Raumschiff hinterher fliegt.
Ich würde es begrüßen, wenn man das Schiff auch mit der Tastatur hin und her steuern kann und frei davon zielen kann. Aber wir werden uns was das betrifft wohl noch etwas gedulden müssen. Es ist ausserdem ein sogenannter Tunnelshooter - man kommt definitiv immer ans Ziel (es sei denn man wird abgeknallt).
In diesem Video sieht es genau so aus, wie Du es geschildert hast (Fadenkreuz mit der Maus bewegen und Raumschiff fliegt hinter).
Die Frage wird sein, wie man die Geschwindigkeit verändert (wahrscheinlich Mausrad), diese "Loopings" macht, die Waffe wechselt (wenn es mehr als zwei Arten gibt) und eventuelle Speziallfunktionen wie Reparatur oder Nachbrenner o.Ä. aktiviert...

Alt 29.06.2011, 21:15   #19
Gast
Gast

Ich hoffe, man kann das Spiel auch mit einem Controller spielen.

Weltraummissionen bzw. Weltraumsimulationsspiele konnten damit schon immer besser gesteuert werden.

Alt 29.06.2011, 21:31   #20
Gast
Gast

Was mir jetzt noch Sorgen macht: "Es gibt 3 unterschiedliche Arten der Bewegung: Gehen, Rennen und Sprinten - Darth Hater Extravaganza"...

Alt 29.06.2011, 22:28   #21
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vardaaran
Was mir jetzt noch Sorgen macht: "Es gibt 3 unterschiedliche Arten der Bewegung: Gehen, Rennen und Sprinten - Darth Hater Extravaganza"...
Gehen und Rennen gibt es ja in fast allen MMO(rpg)s, das Gehen nutzt nur außer den Rollenspielern kaum jemand.
Schaltet man mit irgendeiner Taste um, aber standardmäßig rennt man halt meistens.

Sprinten ist entweder ein Skill (kannst Du also klicken) oder es ist implementiert wie in einem First Person Shooter, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.
Das hieße dann das Du eine Taste gedrückt hältst (standard meist Shift, aber wird ja einstellbar sein) und der Springt Ausdauer/Energie whatever verbraucht.

Letzteres ist wie gesagt eigentlich eher ein Shooter-Ding, ich denke eher das es eine temporärere Beschleunigung durch einen Skill sein wird.

Alt 29.06.2011, 23:02   #22
Gast
Gast

Sprint ist glaube ich standart bei der Deckungsfunktion vom Schmuggler und IA

Alt 30.06.2011, 00:44   #23
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
... ich denke eher das es eine temporärere Beschleunigung durch einen Skill sein wird.
Damit denkst Du vermutlich richtig.

Es gab irgendwo (meine auf Darth-Hater in einer Dissection) Screenshots wo man Skill-Beschreibungen lesen konnte und unter anderem gab es da einen Sprint-Skill zu sehen ... kostet X Ressourcen, hält X Sekunden an und erhöht Bewegungsgeschwindigkeit um X.

Gruß

Rainer

Alt 30.06.2011, 07:42   #24
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vardaaran
Da ich auf Grund einer Körperbehinderung spezielle Ansprüche an die Spielsteuerung habe,
Hi Vardaaran,

Deine Fragen zu TOR kann ich Dir leider nicht beantworten. Aber wenn Deine Englischkenntnisse ausreichend sind, empfehle ich Dir die Seite Ablegamers. Diese beschäftigt sich mit Computerspielen unter Berücksichtigung der diversesten Behinderungen. Vielleicht hat man dort ja schon die eine oder andere Erfahrung, eventuell auch auf der E3, sammeln können.

Alt 01.07.2011, 16:22   #25
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jasrik
Hi Vardaaran,

Deine Fragen zu TOR kann ich Dir leider nicht beantworten. Aber wenn Deine Englischkenntnisse ausreichend sind, empfehle ich Dir die Seite Ablegamers. Diese beschäftigt sich mit Computerspielen unter Berücksichtigung der diversesten Behinderungen. Vielleicht hat man dort ja schon die eine oder andere Erfahrung, eventuell auch auf der E3, sammeln können.
Hi Jasrik,
vielen Dank für den Link! Mein Englisch ist zwar nicht das Beste, aber zum Infos für SWtor zusammensuchen reichts.
Leider habe ich keinen Bericht über SWtor gefunden, aber ich werde jetzt regelmäßig die Seite besuchen.

Inzwischen bin ich aber überzeugt, dass die Steuerung kein ernstes Problem darstellen wird.
Wenn das "Sprinten" nur ein Skill ist, dürfte das auch kein Problem darstellen.

Ihr habt mich also überzeugt: Ich werde mir das Spiel gleich Vorbestellen!

Nochmals vielen Dank an alle Poster! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen