SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Gamersglobal Meinung zu SWTOR (https://www.swnation.de/forum/4048-gamersglobal-meinung-swtor.html)

kaesebreze 26.06.2011 17:44

Gamersglobal Meinung zu SWTOR
 
Zitat:

Zitat von LordRedan
SWTOR ist ein Massively Multiplayer Online Role-Playing Game
(auch „massive“ statt massively) (MMORPG) beziehungsweise Massen-Mehrspieler-Online-Rollenspiel

Da hast du wohl den Vergleich net verstanden... SWTOR will ein MMORPG sein, aber zeigt wirklich wenig MMORPG Charakter.

Das einzige was wir zu hören/sehen kriegen ist COOP-Modus und Singleplayer Story für deinen Charackter. Und das 6 Monate vorm Release.

machst du dich lächerlich und dann kannst
du noch so pink schreiben wie du willst[/quote]Die Farbe hat nichts mit hervorheben meiner Meinung zu tun, sondern mit meiner Einstellung der Farbfunktion für Schrift hier im Forum.

Schön aber das du erst einmal die Farbe basht, anstatt deine Meinung vorzubringen.

Das Infopolitik ist Mist[/quote]Ist sie auch.

Roninstar 26.06.2011 17:44

Gamersglobal Meinung zu SWTOR
 
Naja, ich gebe schon lange nichts mehr auf solche Machwerke, egal ob positiv oder negativ und wer die Urheberschaft beansprucht. Ich warte ab bis das Spiel kommt und sehe es mir an völlig egal ob irgend einer vorher sonstwas schreibt.

Das einzige worüber ich mich immer wieder vor lachen kringeln kann sind Aussagen von Leuten die ständig mit ihrem "Releasedate und der Beta" kokettieren und denen sonst alles egal ist.

Das Infopolitik ist Mist, das Spiel müsste längst released sein und wieso zum Geier habe ich noch keinen Betakey obwohl ich doch unverzichtbar und meine Meinung die einzig maßgebende ist da ich sowieso als einziger weis wies läuft. Das sagen einige hier bei fast jedem 2. ihrer Posts aus und darum kann ich sie nicht wirklich ernst nehmen genauso wie den Verfasser dieses Berichts.

Das 9 von 10 Leuten sich dabei nur künstlich Aufregen weil sie keinen Betakey haben und noch nicht spielen dürfen erwähnen sie dabei zwar nicht aber darum geht es ihnen eigentlich, sie wollen nur schon spielen können und sonst nichts und regen sich wie die Rohrspatzen auf weil sie das (noch) nicht dürfen.

Ich sage nur: Wenn Freitag nicht das Releasedate kommt verliere ich den glauben und werde das Spiel nie, nie, niemals, gar niemals nicht jemals spielen. Solche Aussagen sind selbsterklärend.

Grohal 26.06.2011 17:45

Gamersglobal Meinung zu SWTOR
 
Einige Dinge sind (gerade für so einen alten Hasen wie Roland Austinat) schlecht recherchiert und es fließt viel persönliche Meinung oder besser Befürchtungen ein - die man teilen kann oder eben nicht.

L-h-b 26.06.2011 17:55

Gamersglobal Meinung zu SWTOR
 
Zitat:

Zitat von kaesebreze
Toller Bericht und trifft auch zum größeren Teil meine Meinung.
Große Worte, aber gezeigt wird sehr wenig.

Vor allem fehlen mir immernoch die "MMO"-Features für das Spiel... 4 Player Flashpoints hat sogar Dungeon Siege 3 als SP-Game.

Dir ist schon bewusst das man auf der E3 raids angekündigt hat?

Xidia 26.06.2011 18:02

Gamersglobal Meinung zu SWTOR
 
Zitat:

Zitat von L-h-b
Dir ist schon bewusst das man auf der E3 raids angekündigt hat?

Das hab ich ihn eine Seite vorher schon alles aufgezählt.
Das wurde alles gezeigt mit Videos und allen drum und dran ,genau die Dinge was ein MMO ausmacht.
Instanzen,Gruppenquests,Raids,gemeinsames questen,Elite Gegner,Worldbosse,Warzones,Open-PvP Gebiete usw.
Wie man da von einen SP Game sprechen kann ist mir unverständlich.

HzweiO 26.06.2011 18:05

Gamersglobal Meinung zu SWTOR
 
Star Wars The Old Republic ist ein Themenpark-MMORPG und außer der Story scheint es nicht viel zu geben was es von anderen Spielen selben Generes unterscheidet. Dabei ist die Grafik veraltet, das Gameplay 10 Jahre alt und man wird das Gefühl nicht ganz los das BW nicht will das wir es bemerken.

Ist das Schlecht? Werden wir sehen wenn das Spiel draußen ist. Ich kann es nicht sagen, es gibt viel zu befürchten, genau so viel zu hoffen und die meisten Beiträge hier sind schlechter als der Artikel den sie kritisieren (dieser Beitrag eingeschlossen).

zatec 26.06.2011 18:05

Gamersglobal Meinung zu SWTOR
 
gamersglobal, so ein müll was der verzapft...
swtor ist noch nicht released, keiner hat es gespielt und trotzdem tuhen einige so als würden sie dass spiel besser kennen als bioware...

lestarth 26.06.2011 18:08

Gamersglobal Meinung zu SWTOR
 
Vielleicht hat er bisher noch nie ein MMORPG gespielt, das kommt häufiger vor, das Spieler die noch nie ein MMO gespielt haben, es ständig mit Single-Player-Titeln vergleicht. Wer weiß?!

Es ist noch genug Zeit bis zum Release, ab dem Zeitpunkt wenn wir wissen wann es genau raus kommt, ab dann könnt ihr euch aufregen wenn kurz vor Release kaum Informationen vorhanden sind. Aber scheinbar möchten die Leute lieber die Info-Politik von Blizzard oder Mythic. Features ankündigen, und bisher immer noch nicht rausgebracht haben.
So kann man sich Monate vor Release bis Jahre danach, auf etwas freuen, was es niemals geben wird.

Shalaom 26.06.2011 18:11

Gamersglobal Meinung zu SWTOR
 
Na dann gucken wir uns doch mal die Aussagen des Herrn Austinats näher an:

Raids? Soll es geben, wir sehen aber nur ein paar schnell geschnittene Szenen in einem Gefängnis, in dem ein Rudel von Spielern in eine feindliche Festung vordringt.[/quote]Stimmt, hat er Recht.

PvP? Soll es auch geben, kriegen wir aber bis auf ein paar schnell geschnittene Szenen nicht zu sehen.[/quote]Okay, vielleicht hat man von PVP auf der E3 zu wenig gezeigt, aber wie war das mit den ganzen Spieletagen wo viele Fachjournalisten bereits PVP in Warzones spielen konnten? Sind die an ihm völlig vorbei gelaufen oder wurde er nicht dazu eingeladen und ist deswegen stinkert?

Eigene Raumschiffe gibt es, Weltraumkämpfe auch, doch mehr Details? "Darüber sprechen wir derzeit noch nicht."[/quote]Hhhmmm ... was für Details denn noch? Die Raumschiffe können allesamt hier auf der Homepage angeguckt werden und das Weltraumkampf ein gut gemachter Tunnelshooter sein wird ist schon länger bekannt. Und was war mit der Vorführung des Weltraumkampfes auf der Pax ... war das nicht mehr als ausreichend um ein Bild zu bekommen?

Ein paar Minuten mit den rollenspieltypischen Talentbäumen?[/quote]Okay, die fehlen mir auch. Aber mittlerweilen gibt es ja immer mehr Details dazu und Bioware hat ja eh gesagt das an den Teilen immer noch auf Grund Testerfeedback bis zum Release zumgefeilt wird. Hhmmm ...

Die grandiose Idee eines Partner-Charakters, der den Spieler auf seinen Abenteuern begleitet? Wurde 2008 angekündigt, in der E3-Vorführung gab es davon bis auf wenige schnell geschnittene Szenen leider nichts zu sehen.[/quote]Ahja ... und was war mit dem Developer-Walktrough von der E3 oder den Videos hier von der Homepage? Ehrlich ... Companions ist nun wirklich der Part bei dem mir wirklich kein Fünckchen Information mehr fehlt. Wie die Viecher sich letztendlich dann wirklich spielen lassen und wie ihr Einfluss auf das Spiel sein wird, wird man eh erst feststellen wenn man SWTOR mal eine zeitlang gezockt hat.

Fahrzeuge? Gibt es, aber mehr Details? "Darüber sprechen wir derzeit noch nicht."[/quote]Da hat Herr Austinat aber gut gepennt. Für meine Begriffe sind seti der E3 zu dem Thema alle Informationen bekannt die man als Spieler vor Release haben muss: Es wird erstmal nur Speeder geben (irgendwo ab Level 20 bis 25 erhältlich ... habe ich auf jeden Fall so im Hinterkopf gespeichert), die gibt es in unterschiedlichen Geschwindigkeiten und wie sie im Spiel funzen und sich einfügen durfte man ja nun wirklich mehr als ausführlich genug mit Daniel Erickson auf Tatooine bestaunen.

Auktionshäuser, Bars und Co.? Ich beginne, wie eine kaputte Schallplatte zu klingen: Soll es geben, kriegen wir bis auf ein paar schnell geschnittene Szenen aber leider nicht zu sehen.[/quote]Auktionshaus ... hat er Recht, fehlt noch jegliche Information dazu.

Bars? Nun ja ... mir hat das Vid der E3 gereicht mit dem tanzenden Trooper in voller Montur. Was muss man darüber auch schon groß wissen ausser das es welche geben wird? Ob die Bars dann auch atmosphärisch stimmen und den RP'ler die erhoffte Wirkungsstätte bietet wird sich eh erst dann zeigen wenn man das Spiel selber spielt.


Für mich ist das Thema sehr offensichtlich: Hier hat jemand über eine 30 minütige Vorführung auf der E3 geschrieben und hat sich ansonsten überhaupt nicht mit dem Thema SWTOR beschäftigt.

Wenn mir Dallas Dickinsson von BioWare Austin diese "vier Säulen des Spiels" auf der E3 2011 erneut begeistert vorträgt und dann den ebenfalls deutlich abgenudelten Spruch "The Old Republic ist so groß wie Knights of the Old Republic 3 bis 10" hinterher schiebt, frage ich mich, was in der Marketingabteilung schief läuft. Denn diese Dinge sind wie die Existenz des Spiels nun wirklich hinlänglich bekannt, es wäre endlich mal an der Zeit, mehr Inhalte zu demonstrieren.[/quote]Darauf kann ich allerdings nur zurück geben: Wenn man einen öffentlichen Bericht über etwas schreibt dann sollte man eigentlich erwarten können das der Autor sich zumindest mal im Ansatz mit dem beschäftigt hat worüber er schreibt. Aber offensichtlich wurde hier nur auf Grund einer 30 minütigen Spieledemonstration ein Artikel verfasst.

Wer sich einfach mal hier auf der Homepage die Anzahl der Planenten anguckt und das kombiniert mit den riesigen Flächen von Tatooine - die ja doch sehr deutlich in dem Vid mit DE von der E3 demonstriert wurden - sieht der sollte in etwa eine Vorstellung bekommen wie riesig die gesamte Spielewelt wird.

Was hat er denn von 30 Minuten Spieledemo erwartet? 29,5 Minuten Aufnahmen von den riesigen Gebieten auf allen Planeten zusammen?

und der vielbeschworenen Erkundung von Weltraum und Planeten[/quote]Öhem ... what? Wo hat Bioware die Erkundung von Weltraum angekündigt? Das ist jetzt das erste was ich höre. o_O

Ist das der Grund, dass die eigentlichen MMO-Tugenden, die Old Republic haben könnte, erst gar nicht gezeigt werden auf der letzten US-Spielegroßmesse vor dem geplanten Erscheinen des MMOs?[/quote]Offensichtlich ist Herr Austinat entgangen das SWTOR kein MMO sondern ein MMORPG wird. Aber gut ... es hatte sich ja auch nicht auf die Fahne geschrieben fachlich korrekt zu berichten.

Mich würde mal interessieren was Herr Austinat so als MMO-Tugend bezeichnet?

Das Spieler in Gruppen zusammen spielen können? Gibt es in SWTOR wurde auch schon genung von gezeigt.

Das Spieler zum Gruppenspiel "gezwungen" werden? Das gibt es ja schon in SWTOR: die Elitegebiete die man nur als Gruppe schaffen kann, die Flashpoints und die Raids ... will man die Dinge sehen/erleben muss man Gruppenspiel machen.

Das Spieler Gilden gründen können? Ist in SWTOR auch möglich.

Das es Multiplayer-Content gibt? Kennen wir doch schon: Flashpoint und die gerade erst frisch gezeigten Raids. Und Warzones wird man mit Sicherheit auch nicht solo rocken.

Das Spieler besondere Anreize zum spielen von Group-Content bekommen? Gibt es doch: Social-Points und bester Drop-Loot InGame.

Oder meint er etwa die Möglichkeit von Massenschlachten im RvR? Würde mir aber etwas seltsam vorkommen da ich bis jetzt noch nirgendwo was davon gelesen habe das Bioware so ein Feature jemals angekündigt hätte.

Ganz ehrlich ... dieses Thema MMO-Tugenden und MMO-Gameplay geht mir langsam echt auf den Senkel, denn keiner derjenigen die diesen Punkt kritisieren kann die Kritik konkretisieren in dem er genau sagt was ihm fehlt.

Seltsam ... das ist in etwa genauso sinn-/inhaltsvoll als wenn ich sage mein größter Kritipunkt an SWTOR ist das hier Guhfioheoefvhnniov fehlt.

Oder meint er damit vielleicht das freie Gestalten der Spielewelt durch Einflußnahme durch die Player? Sorry, dann hätte er schon vor mehreren Jahren erkennen können das er bei SWTOR falsch ist, denn in etwa so lange ist bekannt das SWTOR kein Sandbox-Game wird sondern ein Theme-Park-MMORPG wird.

Also rein faktisch gesehen hat SWTOR genausoviel oder genausowenig Mutliplayer-Content wie jedes andere Theme-Park-MMORPG auch. Wieso das aber nun von im speziellen bei SWTOR als Kritikpunkt angeführt wird will sich mir einfach nicht erschliessen ... aber vllt denke ich dafür auch nur viel zu normal und sag mir: In WOW hat das gebotene gereicht damit es ein echtes MMORPG ist und SWTOR bietet mindestens das Gleiche und wieso sollte es hier nicht reichen?

Mein persönliches Fazit: Hier hat ein Sandbox-Freak (er fand ja SWG mit seinen Möglichkeiten vor NEG so richtig klasse) über ein Theme-Park-MMORPG geschrieben und hat sich darüber so gut wie gar nicht informiert.

Dabei kann dann nur sowas raus kommen. Schade nur das solche Leute damit auch noch Stimmungsmache betreiben.

Gruß

Rainer

Kani 26.06.2011 18:16

Gamersglobal Meinung zu SWTOR
 
Kolumnen sind böse...denn sie sind meist kritisch und stellen das was man selber toll findet nie so gut dar wie ich es mir wünsche. Der macht mein Lieblingsspiel kaputt, der muss ein schlechter Redakteur sein.
Und selbst den nachweis zu führen das jemand seinen Beruf als Redakteur schlecht macht ist heute kein Thema. man sagt einfach der bezeichnet ein Video falsch, die Kategorien sind anders aufgemacht und schon ist jemand in seinem Beruf oder Hobby schlecht.

Das Video, welches angesprochen wird, gab es wirklich auf der Pressekonferenz der E3. Wer die Pressekonferenz gesehen hat weiss das.

Das Releasedate ist auch wieder so ein Knackpunkt, wird ein Releasedate genannt von außenstehender Presse ist das gleich Anmaßung und wenn es danna uch noch eines ist das sich gegen die Ankündigung unseres Lieblingsentwicklerteams richtet, so ist natürlich der Redakteur schuld...in diesem Fall der Kolumnist.

Aber eigentlich hat doch BioWare längst nen Bock geschossen bzgl. des Releasedates...es wurde nämlich für Spring 2011 angekündigt, dies wurde immer wieder beschworen und sich darauf versteift. es wurde sogar hier im Forum in einem Ankündigungsthread "sticky" gemacht...das sich der Inhalt dieses Threads warscheinlich mehr wechselte als Paris Hilton ihre Bettgefährten ist niemandem aufgefallen und die Community hat nichts gemerkt...diese schwört nämlich jetzt darauf das es im 2. Halbjahr 2011 kommt. Irgendwie ist das Zeitfenster auch größer geworden...aber das heißt nix es kommt bestimmt 2011 noch raus weil BioWare hats gesagt...fällt uns was auf?

Und wo nimmt der Kolumnist bloß die Dreistigkeit her alles schlecht zu reden..wir bekommen doch Bonusquests (schlichtes Grinden), innovatives PvP (Arathibecken lässt grüßen), aber episch wird es..Massenschlachten wie in den Cinematic Trailern...oh gibts auch nicht? Nein? Teilnehmer kann man an zwei Händen abzählen..ok und eine Vollvertonung (Bonusquests sind nicht vertont...warum auch die gibts entweder aus dem Nichts oder von Gegenständen über die unser Protagonist kommentarlos stolpert...es sei denn die Kommentare gibts als Text...aber sonst ist es vollvertont..voll..alles..ganz sicher..widerspreche ich mir grade...egal Vollvertonung klingt doch super..alleine das Wort..einfach klasse...) und wir bekommen Epik..unsere Taten spürt die ganze Welt..achne..nur mein Umfeld..oh sorry doch nur ich selber...und alle werden sehen wie ich mit den Mächtigen dieser Welt paktiere...äh..achne die werden ja ausgeblendet...alle sehen mein tolles Raumschiff....oh..das steht ja in einer Instanz...aber find ich voll episch das ich mit na Gruppe da reinkomme...(zumindest wurde von Bioware gesagt es wäre episch, dann muss dem auch so sein)...

Genau genommen ist Epik nur ein Drittel einer klassischen Trilogie...Epik, Dramatik und Lyrik...aber das Wort klingt toll wenn man es im Marketing einsetzt oder?

SWTOR hat von seinen bisherigen Versprechungen eigentlich keins so wirklich gehalten...oh doch...es ist immernoch Star Wars...und darum wird das ganz sicher super.

Und nein ich hasse SWTOR nicht, aber kritische Stimmen benötigen für ihre Existenz Angriffsfläche als Voraussetzung. und außerdem ist es immer wieder lustig der missglückten Arbeit anderer den Spiegel vorzuhalten...was das ist böse? Aber bei Kolumnen darf man das?

So long

Kani

Dragonor 26.06.2011 18:19

Gamersglobal Meinung zu SWTOR
 
@ Kani

Trotz deiner Verteidigung des Redakteurs ändert dies nichts daran, dass er schlecht recherchiert hat und seine Aussagen und Vergleiche sehr zweifelhaft sind. Bevor du nun nach wieso, weshalb und warum fragst. Les dir alle Posts zuvor genau durch und mach am besten eine Pro/Kontra-Übersicht

Dann weisste was Befürworter und Gegner des Artikels eigentlich genau aussagen wollen.

Kelremar 26.06.2011 18:25

Gamersglobal Meinung zu SWTOR
 
Eigentlich wollte ich ja nur wenig auf wenige Posts in diesem Thread eingehen, aber nungut, wiederhol ich ein paar Dinge eben nochmal:

- Es war eine große Falschmeldung von PC Games, die auch nur auf deutschen Gamingseiten die Runde gemacht hat (weil sie alle untereinander abschreiben), dass SWTOR von der Vollvertonung abrückt. JEDER NPCs, jeder Dialog wird komplett vertont, dieses Versprechen ist noch genauso gültig wie am ersten Tag, und es wurde bereits vor langer Zeit komplett umgesetzt.
Stupide Killquests, die nichts mit der Story zu tun haben, wird man nur nicht von Questgeben bekommen, weswegen bei denen auch nichts vertont werden kann.

- SW:TOR wird ein richtiges MMO, vermutlich sogar stärker als die andere MMOs. Sie haben in den letzten Monaten viele Beispiele genannt, wie sie das erreichen wollen, unter anderem:
  • Auf jedem Planeten wird es "World Arcs" geben, das ist quasi der große rote klassenunabhängige Story-Faden des Planeten. Wenn man die großen Ereignisse innerhalb dieser World Arcs in einer Gruppe macht, dann werden diese automatisch schwerer, damit sie genauso "episch" bleiben wie solo.
  • Es wird auf jedem Planeten Zonen geben, die nur von Gruppen gemacht werden können. Dort wird es einige coole Quests geben mit tollen Belohnungen (für das Level). Diese Zonen erzählen Stories, die auch inhaltlich auf Gruppen ausgelegt sind.
  • Wenn man einen Dialog mit NPCs in einer Gruppe führt, dann wird ausgewürfelt, welcher Charakter antworten darf - dies soll eines der Highlights im Gruppenspiel sein, sagen auch echte Spieler, die das bereits erleben durften. Der Gewinner bekommt außerdem "Social Points", die er für tolle Belohnungen ausgeben darf, als weiteren Anreiz fürs Gruppenspiel.
  • Es wird auf vielen Planeten Weltbosse geben, auch für Lowlevel-Charaktere, für die man Raidgruppen braucht, also 8 oder mehr Spieler
  • Natürlich wird es auch viele Instanzen geben, hier Flashpoints genannt. Mit 4 Spielern.
  • Natürlich wird es auch Raids geben, hier Operations genannt. Mit 8 und mehr Spielern.
  • Natürlich wird es auch Schlachtfelder geben, hier Warzones genannt. Mit 8 und mehr Spielern.
So, und wo sind nun andere MMO mehr MMO als SWTOR? (rhet. Frage) Jedes MMO ist "nur" ein Ko-Op-Spiel in einer persistenten Welt. Die Frage ist, welche Bedeutung das Gruppenspiel haben wird. Was BioWare für SWTOR angekündigt hat lässt auf deutlich mehr Gruppenspiel als in anderen MMOs schließen.

- Offiziell wurde 2012 noch nicht ausgeschlossen, es steht immer noch dieses geringe Risiko im Raum, was sie aus wirtschaftlicher Sicht wohl auch nicht mehr ausräumen werden, bis das Releasedatum steht.
Sie haben aber immer wieder betont, dass es 2011 erscheinen wird und sie das Datum erst so spät wie möglich festlegen und bekanntgeben werden, damit sich die Konkurrenz nicht darauf einstellen kann (durch besondere Werbeaktionen und neuen Content). Gut möglich, dass wir das Releasedatum daher erst einen Monat vor Release erfahren. Der EA CEO hat durchblicken lassen, dass das Releasedatum davon abhängt, wie gut die nächste Testphase ab Ende Juni verläuft. Das kann bedeuten, dass wirklich noch ein Release ab September möglich ist.

- Ich verfolge auch viele deutsche und englische Gamingseiten zum Thema SWTOR und mir ist überall eine Sache ganz besonders aufgefallen: Die Mehrheit der Kommentare spiegelt immer die Meinung des Autors wieder, weil viele gerne kommentieren, wenn sie sich von einem Artikel bestätigt fühlen.
Bei negativen Berichten wird getönt, dass man dies ja schon lange geahnt hat. Bei positiven Artikel schreiben dagegen eher die anderen, dass sie sich ja so sehr auf SWTOR freuen und es gar nicht mehr abwarten können. Ein wirkliches Bild davon, ob die meisten nun eher sehr kritisch oder sehr euphorisch gegenüber SWTOR eingestellt sind bekommt man daher aber leider nicht.
Es ist mir aber auch aufgefallen, dass sich scheinbar immer mehr Journalisten von BioWare übergangen fühlen. Niemand berichtet wohl gerne 3 Jahre über ein MMO und ist dann immer noch nicht in der Beta, während "gewöhnliche Fansites" sogar noch bevorzugt bei Spielesessions und Interviews behandelt werden. Kann ich zwar irgendwie verstehen, Professionalität sieht aber anders aus.

- Kritiken sind wichtig, grade SWTOR kann durchaus welche vertragen, damit sie nicht leichtsinnig werden. Damit aber irgendjemand sie ernst nimmt, sollten sie Hand und Fuß haben. Und grade auch "Meinungen", die sich ja durch Subjektivität auszeichnen, sollten wenigstens die Fakten objektiv korrekt sein.

Und danke Shalaom, du hast schön ausführlich das zu Austinats Meinung geschrieben, wozu ich zu faul war ^^

CeyBal 26.06.2011 18:25

Gamersglobal Meinung zu SWTOR
 
@Shalom: Super analyisiert !!!

@Kani: Warum um alles in der Welt bist du dann immer noch hier wenn alles so shice ist ? Meinst du wegen dir wird BW nochmal das Game komplett umstricken oder was ?

HzweiO 26.06.2011 18:26

Gamersglobal Meinung zu SWTOR
 
@Kani und Shalaom

Ihr beide seid echt gemein! Ihr schreibt Sachen die man nicht eben mal mit: "Du hast eine andere Meinung als ich also bist du unfähig!" oder "Der hat was gegen SWToR gesagt, steinigt ihn!!!!" abtun kann.
Das halbe Forum ist überfordert (+/-40%).

Kani 26.06.2011 18:31

Gamersglobal Meinung zu SWTOR
 
Zitat:

Zitat von Dragonor
@ Kani

Trotz deiner Verteidigung des Redakteurs ändert dies nichts daran, dass er schlecht recherchiert hat und seine Aussagen und Vergleiche sehr zweifelhaft sind. Bevor du nun nach wieso, weshalb und warum fragst. Les dir alle Posts zuvor genau durch und mach am besten eine Pro/Kontra-Übersicht

Dann weisste was Befürworter und Gegner des Artikels eigentlich genau aussagen wollen.

Ich verteidige den Redakteur nicht. Aber alleine sich daran aufzuhängen das er ein Video nicht so benannt hat wie es die Com tun würde..oder zumindest ein Teil der Com..oder zumindest eine Person ind er Com der sich alle anderen anschliessen können, ist doch total lächerlich.
Er hat mit vielen seiner Aussagen recht und wenn er für seine Beurteilung ein Sandboxsystem als Orientierung*****t nimmt ist doch seine Sache. Und wenn SWTOR dabei schlechter wegkommt als es vielen lieb ist, nunja seine Meinung.

Ob eine Kolumne qualitativ hochwertig ist sollen Experten bewerten...ich studiere sogar Literaturwissenschaft und trotzdem würde ich mir niemals anmaßen die Gedankengänge einer anderen Person bewerten zu wollen...auch wenn ich selber blogge und Kolumnen schreibe..wenn auch über ganz andere Themen.

Ich bezweifle das die Mehrheit der hier ansässigen Com die nötige Bildung hat um Pressearbeit zu beurteilen. Vor allem fachlich und sachlich zu beurteilen. Und nein dies ist keine Beleidigung, aber wieviele von denen die hier urteilen haben ein germanistisches oder journalistisches Studium abgeschlossen..ok ich so gut wie..aber trotzdem bewerte ich die Presse nicht. Ich arbeite selber nicht in dieser Branche, bin kein Fachexperte und mir fehlen daher die nötigen Kenntnisse dafür. Und Urteilskraft setzt Kenntnisse und Wissen voraus, also Qualifizierung.

Das Hauptargument der meisten ist der hat keine Ahnung und soll daher nicht urteilen...aber was macht ihr in genau diesem Moment? Traurig.

So long

Kani

Surfactant 26.06.2011 18:35

Gamersglobal Meinung zu SWTOR
 
Zitat:

Zitat von Kelremar
Stupide Killquests, die nichts mit der Story zu tun haben, wird man nur nicht von Questgeben bekommen, weswegen bei denen auch nichts vertont werden kann.

Und mal angenommen, mit jeder zweiten regulärer Quest geht eine aufploppende Killquest einher. Würde das nicht einem vollvetontem Spiel widersprechen? Auch wenn es keine Story zu den Killquest gibt, würde mich das immens stören wenn in jeder 2. Quest: "Ach übrigens töte 20 Sith, töte 30 Meerschweinchen und töte 99 Hamster" vorkommt.

Kani 26.06.2011 18:38

Gamersglobal Meinung zu SWTOR
 
Zitat:

Zitat von HzweiO
@Kani und Shalaom

Ihr beide seid echt gemein! Ihr schreibt Sachen die man nicht eben mal mit: "Du hast eine andere Meinung als ich also bist du unfähig!" oder "Der hat was gegen SWToR gesagt, steinigt ihn!!!!" abtun kann.
Das halbe Forum ist überfordert (+/-40%).

Ich werd mich bessern, versprochen. Zukünftig sage ich einfach nur noch SWTOR stinkt und endet wie DA2. Argumentieren tue ich nicht mehr und theoretische Konstrukte erstelle ich auch nicht mehr...dann können die anderen einfacher über mich urteilen und dann fühlen sich sie wenigstens im Recht wenn sie sagen ich mag SWTOR nicht..

So long

Kani

PS: @Surfactant: Man lass das du nimmst ihm grade die Erkenntnis das eine Vollvertonung dadurch erreicht wird indem einfach der unbequeme Questgeber vom humanoid wirkenden NSC zu einem technisch wirkenden NSC wird. Lass ihnen doch bitte diese Illusion...ist doch so schön mitanzusehen. ^^

Xidia 26.06.2011 18:39

Gamersglobal Meinung zu SWTOR
 
Zitat:

Zitat von Surfactant
Und mal angenommen, mit jeder zweiten regulärer Quest geht eine aufploppende Killquest einher. Würde das nicht einem vollvetontem Spiel widersprechen? Auch wenn es keine Story zu den Killquest gibt, würde mich das immens stören wenn in jeder 2. Quest: "Ach übrigens töte 20 Sith, töte 30 Meerschweinchen und töte 99 Hamster" vorkommt.

Das hast du doch schon gesehen wie das funktioniert.
Er muss auf Tatooine die Sandleute killen um zu den NPC zukommen ,um den sich die Storyquest dreht. ( Der verschwundene Sith )
Die Sandleute killst du also sowieso ,nur bekommste da noch mehr XP für ,durch die Bonus Quest.
In Taral V war es doch genauso.

Dragonor 26.06.2011 18:42

Gamersglobal Meinung zu SWTOR
 
@ Kani

Ob wir urteilen oder nicht ist vollkommen egal. Es kommt auf die Fakten drauf an und wie diese präsentiert werden. Genau wie wir uns ein Urteil über einen Artikel bilden tun es die unwissenden Leser, die nicht jeden Tag hier im Forum sind, auch. Aus diesem Grund ist es ja so besonders wichtig, dass die Fakten klar und präzise dargestellt werden.

Dies wurde vom Autor nicht in dem Maße getan, wie er es hätte tun sollen. Er hat ein Video nicht nur falsch bezeichnet, er hat auch vollkommen ausgelassen, dass ein gänzlich neuer Trailer (der nicht zusammengeschnitten war) präsentiert wurde. Das ist nicht nur eine andere Bezeichnung für etwas, dass die Community anders nennen würde.

In Bezug auf die anderen Fehler bzw. Fehlinterpretationen die getätigt wurde verweise ich auf den Post von Shalaom.

Außerdem brauch man um sich ein Urteil bilden zu können nicht zwingend eine Qualifizierung bzw. Vorkenntnisse. Offensichtlich Fehler lassen sich auch ohne universitäres Studium erkennen. Dies wurde mir schon im ersten Semester damals gelehrt

Kani 26.06.2011 18:42

Gamersglobal Meinung zu SWTOR
 
Zitat:

Zitat von Xidia
Das hast du doch schon gesehen wie das funktioniert.
Er muss auf Tatooine die Sandleute killen um zu den NPC zukommen ,um den sich die Storyquest dreht.
Die killst du also sowieso ,nur bekommste da noch mehr XP für ,durch die Bonus Quest.
In Taral V war es doch genauso.

Nicht ganz, wurde wirklich auch gezeigt und gesagt irgendwo das Bonusquests oftmals auch von "Items" auf die man stösst stammen können... Und wenn man dann dieses Item mal nicht als NSC sieht..dann ist es wirklich vollvertont...ich kann zaubern, wenn auch nicht so gut wie BW.

So long

Kani

Kelremar 26.06.2011 18:44

Gamersglobal Meinung zu SWTOR
 
Ach Kani... die Kritik ist, dass er eine kritische Meinung zur Informationspolitik von BioWare zu SWTOR äußert - was durchaus kritikwürdig ist, also noch kein Problem soweit - in der Ausführung seiner Meinung jedoch deutlich macht, dass er sich selbst kein Stück über SWTOR informiert hat. Er zeigt, dass er kein Wissen hat, dass nicht von einer E3 stammt. Die Grundlage seiner Kritik ist die Annahme, dass es keine weiteren Informationsquellen gibt.

Das ist besonders schade, da er mit größerem Kenntnisstand eine viel überzeugendere Kritik hätte schreiben können. Denn wie gesagt: Die Informationspolitik ist schon kritikwürdig genug, wenn man bei der Wahrheit bleibt.


Edit: nochmal zu den letzten Posts: Ich glaube es wurde schon auf dem Fansite Summit erzählt, dass sie es so geändert haben, dass man die "Bonus Quest" in dem Build den sie dort testen durften immer gleichzeitig mit der Story-Quest bekommen hat.
Es sind Quests, die ICH nicht über einen vertonten Pseudo-Dialog annehmen möchte.

Surfactant 26.06.2011 18:44

Gamersglobal Meinung zu SWTOR
 
Zitat:

Zitat von Xidia
Das hast du doch schon gesehen wie das funktioniert.
Er muss auf Tatooine die Sandleute killen um zu den NPC zukommen ,um den sich die Storyquest dreht.
Die killst du also sowieso ,nur bekommste da noch mehr XP für.
In Taral V war es doch genauso.

Und wenn es denn nun in jeder Quest vorkommt, findest du das nicht....total einfallslos? Ab und zu OK, aber ständig ist es ein Atmosphärekiller..wirkt wie ein Call of Duty.
Alternativ könnte man ja auch aufploppen lassen : Versuche ohne Mobgruppe zu adden zum Questgeber zu kommen. Das wär ja wenigstens Abwechslung.

DarthVillilation 26.06.2011 18:46

Gamersglobal Meinung zu SWTOR
 
Zitat:

Zitat von Kani
Aber alleine sich daran aufzuhängen das er ein Video nicht so benannt hat wie es die Com tun würde..oder zumindest ein Teil der Com..oder zumindest eine Person ind er Com der sich alle anderen anschliessen können, ist doch total lächerlich.

Darum geht es hier doch gar nicht. Klar könnte man die Pressekonferenz anprangern...Fakt ist aber, dass der Autor sich anscheinend nur auf seinen Wissenstand verlässt, der nun mal große Lücken hat. Hätte er nur einmal auf diese Seite geguckt, hätte er merken müssen, was er da für nen Brei zusammen geschrieben hat.

Und ich persönlich finde es nur gerechtfertigt, dass man sich nun darüber aufregt. Oder nenne mir nur einen einzigen Grund, warum man sich nicht über einen Bericht mit (teilweise) völlig aus der Luft gegriffenen Behauptungen aufregen sollte. Wie schon gesagt, dass bezieht sich ja nicht nur auf das Video....

Kani 26.06.2011 18:49

Gamersglobal Meinung zu SWTOR
 
Zitat:

Zitat von Dragonor
@ Kani

Ob wir urteilen oder nicht ist vollkommen egal. Es kommt auf die Fakten drauf an und wie diese präsentiert werden. Genau wie wir uns ein Urteil über einen Artikel bilden tun es die unwissenden Leser, die nicht jeden Tag hier im Forum sind, auch. Aus diesem Grund ist es ja so besonders wichtig, dass die Fakten klar und präzise dargestellt werden.

Dies wurde vom Autor nicht in dem Maße getan, wie er es hätte tun sollen. Er hat ein Video nicht nur falsch bezeichnet, er hat auch vollkommen ausgelassen, dass ein gänzlich neuer Trailer (der nicht zusammengeschnitten war) präsentiert wurde. Das ist nicht nur eine andere Bezeichnung für etwas, dass die Community anders nennen würde.

In Bezug auf die anderen Fehler bzw. Fehlinterpretationen die getätigt wurde verweise ich auf den Post von Shalaom.

Außerdem brauch man um sich ein Urteil bilden zu können nicht zwingend eine Qualifizierung bzw. Vorkenntnisse. Offensichtlich Fehler lassen sich auch ohne universitäres Studium erkennen. Dies wurde mir schon im ersten Semester damals gelehrt

Ich glaube den Anspruch auf Vollständigkeit können wir heutzutage absolut nicht mehr hegen..Wissen ist nie vollständig und immer lückenhaft...lernt man übrigens später im Studium...
Und "Dies wurde vom Autor nicht in dem Maße getan, wie er es hätte tun sollen." kannst du bei einer Kolumne nicht ernst meinen oder?

Eine Kolumne ist weder ein Test, noch ein Preview, noch ein informierender Text. Eine Kolumne ist ein Meinungsbeitrag...und da können Inhalte mit einfliessen die der Autor für angebracht hält und nicht das was eine Com für angebracht hält...denn und davon können wir ausgehen, solch Kolumne ist für die breite Masse gemacht..also die 80 % Skeptiker in der gesamten Computerspiele-Com.

So long

Kani

PS: Schon geil was passiert wenn jemand seine Meinung kundtut und es Personen gibt welchen diese nicht gefällt. Kolumne = Meinungsbeitrag...und die SWTOR Com springt auf und will ihm seine Meinung verbieten..wie geil ist das denn...aber irgendwoher kenne ich das...

Xidia 26.06.2011 18:50

Gamersglobal Meinung zu SWTOR
 
Zitat:

Zitat von Surfactant
Und wenn es denn nun in jeder Quest vorkommt, findest du das nicht....total einfallslos? Ab und zu OK, aber ständig ist es ein Atmosphärekiller..wirkt wie ein Call of Duty.
Alternativ könnte man ja auch aufploppen lassen : Versuche ohne Mobgruppe zu adden zum Questgeber zu kommen. Das wär ja wenigstens Abwechslung.

Ist es denn bei jeder Quest?
Selbst wenn ,merkt man das nichtmal.
Das ploppt für 2 Sek .auf ''Bonus Quest''
Das wars.
Da ist ja nicht ''Blink ,Blink ,Blink ,MULTIBALL ,Blink ,Blink ,Blink''
Die kannste auch weglassen danach ,wenn du z.B. nur 9 Sandleute gekillt hast ,statt 10.
Es ist nur ein Bonus und hat mit der Story nichts zutun.
Nur ein kleiner XP Schub.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31 Uhr.