![]() |
Erster Hinweis auf einen Raid? naja ich für meinen teil habs auch lieber in kleineren gruppen zu operieren da einfach das spielen nicht zu kurz kommt! ich weiß noch wie es mich bei früheren mmo's immer genervt hat zu einem bestimmten startzeitpunkt online zu sein um dann doch wieder nur zu warten weil dieser und jener disconnect, haustüre,telefon etc... hatte! durch kleinere gruppen wird dies etwas eingedämmt was sehr wünschenswert (für mich) ist! Zitat:
pvp-ränge sind nett sagen aber nur was über investierte spielzeit aus und nicht wie gut jmd ist! server firstkill ist eigentlich auch nur eine frage der investierten zeit! |
Erster Hinweis auf einen Raid? Eine 8-Char-Formation als Raid anzusehen fällt mir schon etwas schwer. Das war in Daoc Gruppenstärke |
Erster Hinweis auf einen Raid? Zitat:
Der ursprüngliche Sinn hinter dem ganzen Genre geht langsam flöten - es geht schließlich darum mit möglichst vielen Leuten zusammen zu spielen und nicht nebeneinander her "sein Ding zu machen" bzw. nur mit den 3 Auserwählten mit denen man einzig glaubt auszukommen zu zocken. |
Erster Hinweis auf einen Raid? Bioware hat sich 100%-ig die Raids vieler anderer Spiele angesehen und sind selbst in Raids gewesen oder haben sich Experten geholt, sie werden sicher ihre Gründe haben. In Star Trek Online sind die Gruppe und die Raids sogar nur auf 5 Spieler beschränkt. Dies bringt durchaus auch Vorteile mit sich, erstens ist die Kommunikation unter 5 Spielern viel direkter und persönlicher, 5 Leute sind leichter zu finden als 16, in 5er Gruppe sind auch eher schüchterne und zurückhaltende Spieler viel mehr eingebunden und es ist es viel wichtiger und manchmal auch interessanter 5 Leute Klassen-, Skill- und Ausrüstungs-mässig so aufeinander abzustimmen das sie das auch wirklich schaffen. 8 finde ich in sofern absolute akzeptabel. Letztendlich ist das Questdesign bestimmend dafür ob man 5, 8, 16 oder 25 Leute zu deren Erledigung braucht. Und wie schon vorher gesagt wurde ist in kleinen Zahlen die Einzelperson wichtiger. Ausserdem wo steht geschrieben das es nicht auch irgendwann mal größere geben wird. Erst mal sehen wie 8 so funktionieren. -Orum |
Erster Hinweis auf einen Raid? Eigentlich bezieht sich das Massively-Mulitplayer (MM) auf die Tatsache, dass man mit tausenden von Spielern zusammen sich in einer Welt aufhält. Nicht darauf, dass man mit 100 Leuten gleichzeitig raidet. ^^ |
Politik bevorstehen. |
Kennst du Raids mit 100 Leuten? Hat irgendwer hier von 100 Leuten gesprochen? Seltsamer Weise kommen solche maßlosen Übertreibungen eher von den solisten - warum auch immer... Warum man eine 5er - Gruppe Raid nennt weiss ich nicht, Raid hat für mich eine andere Bedeutung. Da ist der Schritt zum Solo-Raid mit Begleiter ja gleich um die Ecke... |
|
Der Kern ist nicht das "aufhalten", sondern dass "zusammen spielen können", und dies sollte daher in einem MMO gezielt gefördert werden - durch Content für möglichst große Gruppen. Daniel Erickson hat gestern gesagt, dass weitere Raidgrößen (neben den 8er Operations) noch nicht feststehen, da sie noch testen wie groß sie die Gruppe maximal machen können. |
Erster Hinweis auf einen Raid? Dieses Zitat von Erickson aus einem Interview klärt dann auch einiges: Sie wissen wohl das es Raids mit mehr als 8 gibt und es ist auch noch nicht das letzte Wort dazu gesprochen, aber sie wollen es damit erstmal testen inweit 8 Leute in ihrer Welt, mit ihren Klassen/Skills/Regeln/Kampfstil noch funktioniert und vor allem Spass macht. Earlier today on the official forum, we got our first post about raids, or as you call them -- Operations. Can you give us a brief rundown about operations in The Old Republic? What makes them different than MMOs, and what makes them similar? We'll start with what is the same: it is big; it is multiple groups. There are going to be some really interesting fights, and some interesting puzzle pieces that aren't necessarily fights. Things that really make you strategize, put a group together, and have to practice and plan for what you're doing. What makes it different? It is very much the difference between Flashpoints and a traditional dungeon. Context, story, having it really fit in the world, and feel like a piece of the history that's going on. Now the question that always comes after that when I say story, no you will not be having raid-group sized multiplayer conversations. That would be terrible, terrible terrible. When you say "multiple groups," are you talking one or two? We know there are eight-mans, and we know there are more than eight-man raids. We do not know the max size yet; it is really a thing of testing and checks. We not only have to see what works, but we have to see what is fun. Our combat is really dynamic; you notice we have a lot of knockbacks, fly-arounds and a lot of motion. We need a lot of room to have firefight combat, so we're trying to figure out what is the biggest that works and what is actually fun.[/quote]Quelle |
Natürlich schliessen sich solche Leute auch Raids jeglicher Größe an, aber auch nur aus dem Grund der Zweckgemeinschaft - Itemgeilheit geht dabei vor. Wie Fain schon sagte - ist alles Solo oder in wild zusammen gewürfelten PUGs erreichbar ist tatsächlich jeder andere Spieler Konkurent - warum sollte ich jemand anderem ein Gegenstand überlassen, wenn ich ihn wahrscheinlich eh nie wieder sehen werde? Was ein 100er Raid betrifft - so hab ich schon 160er Raids gesehen. Es gab eine Zeit in der war es in WoW beliebt mit mehreren Raidgruppen einen City-Boss zu zergenum an ein Mount zu kommen. Okay... natürlich reden wir hier nicht von einem klassischen Raid in einer Instanz. Ein richtiger 100er Raid wäre eigenltich nur als Co-Op mit anderen Gilden möglich - oder es wird pro Server wirklich nur eine Handvoll Gilden geben, die diese intern angehen kann. Ehrlich gesasgt finde ich solche Co-Op Geschichten gut und ziemlich passend für ein MMO - so bilden sich Allianzen/Zusammenschlüsse meherer Gilden, was wiederum das Zusammenspiel fördert. Und ja es gibt tatsächlich 5er Raids... ich finde die Bezeichnung selber quatsch, aber in Star Trek Online wird eine 5er Gruppe wirklich als Raid bezeichnet - auch wenn man mit 15 Leuten herumfliegen kann um z.B. das Kristallwesen zu besiegen. In diesem Screenshot kann man 17 Leute zählen. Allerdings ist der Trailer des Eternity Vaults (wenn auch größtenteils aus Ingamegrafik) eine Videomontage. Sah halt ganz nett aus, wenn da eine große Gruppe den Eingang stürmt. Allerdings könnte man auch auf eine Raidgruppenstärke von 20 schließen. |
Ich verlange auch keine 8-Mann-Raids. 12-20 wäre in meinen Augen eine optimale Zahl, weil sich diese Zahl von Spielern noch gut leiten lässt, mann eine solche Spielerzahl noch recht gut zusammen kriegt und jeder im Raid eine "Daseinberechtigung" hat. Zitat:
|
|
Erster Hinweis auf einen Raid? Für mich hat ein MMO recht wenig damit zu tun, wieviele Teilnehmer maximal an einem Raid teilnehmen können. Auch bei größeren Raids etabliert sich recht schnell so etwas wie eine Stammgruppe, nur ist halt hier das organisatorische ungeheuer umfangreicher. Jeder der solche großen Raids organisiert oder geleitet hat und damit beigetragen hat das ein paar Dutzend Leute einen vergnüglichen Abend verlebt haben, verdient da meinen Respekt - ich selbst würde mir das allerdings nicht selbst antun. So richtig große Zergs finde ich nur beim PvP richtig klasse. Da ist es auch nicht dramatisch wenn einer oder mehrere den Haufen verlassen müssen (Toilette, Mama, Papa, Kind, usw.) weil man dann recht schnell Ersatz findet, bei einem Instanzierten Raid ist das schon ein richtiges Drama. |
[WARNUNG! POLITISCH NICHT KORREKTER POST! WARNUNG!] Es hat sich herausgestellt, dass man in 25er Raids auch wieder 5 Krüppel mitschleppen kann... Also könnte Biwoware sagen "Lasst eure Krüppel daheim und zieht mit 20 Leuten los, die wissen was sie tun!" Immerhin soll es in Raids ja um den Spieleinhalt gehn der am meisten Fordert. Ab einem gewissen Punkt sollte man sagen können "Leute strengt euch mehr an!" Wer in Need for Speed wie ein Sontagsfahrer fährt wird auch nix reissen - und da beschwert sich auch keiner |
Erster Hinweis auf einen Raid? Naja, das Problem an der ganzen Geschichte ist das selbst in nem 10er raid z.B. eine Leiche mit Geschleppt werden kann ohne größere Probleme, man kann das Spiel einfach nicht so Hart machen das wirklich jeder 110% gibt um den Boss zu legen, das würde die Hauptzielgruppe aka Casual eher vertreiben. |
Erster Hinweis auf einen Raid? Da fällt mir grad mal was gaaanz anderes ein. Gab es eigentlich schon einigermaßen konkrete Aussagen zu Kampflogs? Das war bei HdRO bspw. insbesondere bei manchen Klassen (Hauptmann) ziemlich für den Popo, da komplett unübersichtlich. Ist ja bei nicht sofort durchschaubaren Encountern doch sehr hilfreich. |
Wie vorher erwähnt wurde weil echt viele Leute Solo durchs Spiel rennen. Da prügelt man sich quer durch ein questgebiet um nen speziellen Questmob zu erledigen, macht ne regenerationspause vorm dem Mob und dann wird der von nem anderen Spieler der gleichen Fraktion umgehauen... ich kann dann ewig auf den Respawn warten... Ich für meinen Teil frag bei solchen Szenarien immer nach, oder lade im Kampf noch Leute ein wenn sie hinzukommen. Trotzdem, bei manchen Spielern denk ich mir manchmal echt: MMORPG : Meistens Möchten Ordinäre Rechthaberische Personen keine Gruppe (Betrifft nur manche,... hab auch schon nette getroffen^^) BTT: Es ist egal wie groß man im endeffekt die Gruppen macht.... es wird "oft" ein gewisser %-satz dabei sein der nur mitschwimmt. Das kann man leider mit der Gruppengröße nicht korrigieren. Wenn die Operation für 8 Personen ausgelegt ist, jedoch extrem schwer wird, beschweren sich wieder viele weil sie den Spielinhalt ned zu sehen bekommen. Also gibts ne möglichkeit es auf *leicht* zu spielen. Klar das es nun wieder heist... muh... 2 von den 8 Leuten braucht man eigentlich eh nicht. muh.... die bekommen das equip ja nachgeworfen... usw usw. Mir persönlich ist es nur recht wenn es Operationen für kleiner Gruppen gibt. Man kann so auch mal spontan ingame was angehen. Jedoch bin ich keineswegs abgeneigt gegen größere Gruppen. Wenn ich mich da an die Vanilla-Zeiten eines anderen Spieles erinnere wo ein World-Raid-Boss gesucht und geraidet wurde. Wo oft weitaus mehr als die nötigen 40 Mann am Werk waren und zusätzlich dazu mehr als 40 Mann der anderen Fraktion die den Boss auch wollte Da ging schon was ab.... hat echt Spass gemacht. Trotzdem muss ich mittlerweile sagen das mir kleiner OPs lieber sind. |
Ich sags nochmal dazu: In EQ2 sind die Raids so schwer, dass es keine Random-Raids im Endbereich gibt, nur Raidgemeinschaften. In unserer Gemeinschaft sind ca 35 Leute. Es gibt 3 feste Termine pro Woche für die 24er Raids. Alter der Leute zwischen 18 und 62. Schüler, Studenten, Arbeiter, Angestellte, Akademiker, Schichtarbeiter, Wochenendspieler - alles vorhanden. Wir haben es nie geschafft, wirklich alle aktuellen Raidbosse des Jahres zu legen. Im letzten Jahr schaffte das garkein deutscher Raid. Mit meinen durchschnittlich 8 Std pro Woche bin ich sicher kein Vielspieler - die Zeiten meiner Mitspieler sind ähnlich. Wir sind alle keine Hardcore-Spieler, aber man hört keine Beschwerden. Die Probleme fangen meiner Meinung nach erst dann an, wenn den Leuten die EPIX nur so nachgeworfen werden - das langweilt letztendlich auch die Leute, die danach geschrieen haben. Die stellen dann irgendwann fest, dass sie zwar jetzt das allerbeste Zeug haben - allerdings hat das jeder. |
Was die OP-Spieleranzahl angeht hoffe ich auf min. 16 Spieler. Wie sollte ich auch zu acht die größten Herausforderungen der Galaxy meistern :P ... Die große Anzahl ermöglicht auch eine Verteilung der Vorbereitung auf OP´s. So müssen nicht nur acht Leute Material sammeln.... Vorrausgesetzt sowas wird nötig. Eine kleine Gruppe wäre aber auch interessant. So wird es wenigstens familiärer zugehen als wenn 40 leute in eine Lavahöhle einmaschieren.... Vorallem würde dass eine Perfektion der Gruppe erleichtern. Und man könnte auf eine Loot verteilung nach Punkten verzichten. Vileicht wirds aber auch so kommen dass die "Normal-Mode-OP´s" zu acht gespielt werden, und die Hardcore Varianten zu 16.. abwarten. so far |
Zu den Gruppen, da hab ich meine eigene Theorie und zwar wurde gesagt, dass es eine Vielzahl von größen geben wird und das kann ich mir so vorstellen: Instanz - 4 Spieler - eine Gruppe Mini Raid - 8 Spieler - zwei Gruppen Raid - 12 Spieler - drei Gruppen Hero Raid - 16 Spieler - vier Gruppen Wenn man mal logisch an die Sache ran geht, in WoW hat man 10 Spieler in den normalen Raids, sprich 2 Gruppen, bei 10 Klassen, bei SWTOR haben wir 8 Spieler, ebenfalls 2 Gruppen von 8 Klassen (also mit AC). Im Endeffekt ist es die gleiche größe, das Interval ist identisch, auch wenn es "etwas kleiner" aussieht. Nun gucken wir mal die Hero Raids an, alle Namen sind natürlich meine Fiktion... hier haben wir 16 Spieler 4 Gruppen.... also 4x4..... In WoW haben wir hier 5 Gruppen, also 25 Spieler 5x5.... Man könnte daher auf die Idee kommen, dass die max. Raidgröße Gruppe^2 ist.... ^_^ Wäre zumindest mal ein logischer Ansatz um das Mathematisch zu klären.... Also hat man Quasi: Instanz = Klassen / 2 Mini Raid = Klassen Hero Raid = (Klassen / 2 ) ^2 Die Rechnung passt haargenau auf WoW und SwTor ^^ Der 12er ist halt noch dabei weil man vielfallt anbieten will, aber ansonsten keine mathematische bedeutung... ^^ Noch dazu das lu |
Die meiste Zeit verbringt man nunmal allein,also muss es auch was zutun geben für die Spieler. Raids / Instanzen sind extra Sachen,für Leute die an besondere Beute wollen und mit anderen ein Bündniss eingehen wollen. Ja,selbst ein MMO spielt sich fast solo,man hat eben nur die Auswahl ob man mit anderen ,schwieriger Sachen machen will. Das ist ein MMORPG ! |
Erster Hinweis auf einen Raid? Wie sollte ich auch zu acht die größten Herausforderungen der Galaxy meistern :P[/quote]Also in den Filmen reichen meistens eine kleine Handvoll von Helden um die Galaxis zu retten! 16er Gruppen würden mir sehr gut gefallen. Die sind groß genug um die Encounter kreativ und herausfordernd zu gestalten aber immer noch so klein, dass man zumindest alle Leute kennt, mit denen man da unterwegs ist. Das was für mich Raids ausmachen ist, dass man gemeinsam mit anderen Herausforderungen bewältigt, und nicht dass man mit beliebig vielen Leuten irgendwo rumzergt. |
Erster Hinweis auf einen Raid? wir stehen hier vor einem interessanten problem. die eine seite empfindet kleine raids von 2 spielergruppen als sehr familiär, lootprobleme treten seltener auf und die problemsuche in kniffligen situationen ist einfacher. die andere seite, empfindet große raids als größere herausforderung - alleine die koordination/choreographie wird mit steigender spielerzahl anspruchsvoller (ohne nobrain-addons). ich mag große, wie auch kleine raids. in wow habe ich kara und za geliebt - vor allem, wegen unserer sensationellen stammgruppe, mit der wir durch **** und dünn gegangen sind. bei aoc waren die 24er ebenfalls klasse. man hatte mehrere positionen zu besetzen und eigendlich war kein spieler entbärlich. obwohl sich die meisten raids in aoc aus randoms zusammen gesetzt haben, gab es so gut wie keine probleme oder rumgemeckere. also können auch größere raids eine agenehme atmosphäre bieten. DAS ist aber von der community abhängig. kleinere raids fördern im endeffekt den teamgeist, da man sich in einer kleinen gruppe nicht so leicht raushalten und passiv verhalten kann. ausserdem ist es leichter 7-9 andere leite zu finden, mit denen man auf der gleichen wellenlänge ist. große raids, ermöglichen den entwicklern allerdings ganz andere szenarien. es ist ein unterschied, ob man einen raid für kleine gruppen einfach hochskaliert oder ihn vom anfang an für eine große gruppe designt. bestes beispiel ist hier lady vashj - hier hatte jeder spieler seine ureigene aufgabe. dieser encoounter wäre in einer 10 mann version nicht machbar gewesen. erschwerend kommt in swtor hinzu, dass das epische gefühl vom kampf, "wenige gegen viele" kommen soll und nicht durch "viele gegen einen". das ist schwer mit großen raids zu vereinbaren ohne sie gleichzeitig zu hack´n´slay zu degradieren. solche encounter würdenmit jedem gefallenen gegner leichter werden und ein gleichmässiger spannungsbogen ist nicht mehr vorhanden. auch kleine raids kam man durch entsprechende anforderungen deanonymisieren - wenn man die spieler dazu "zwingt" sich über den encounter zu unterhalten und man ihnen steine in den weg legt, schweißt das eher zusammen, als ein "walk in the park" bei dem man es nicht nötig hat zu reden. |
Erster Hinweis auf einen Raid? Hier nochmals der Link zum neuesten Interview mit Daniel Erickson auf Ask a Jedi. Interessant sind die Aussagen bezüglich der Operationen (Raids).
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:07 Uhr. |