![]() |
Review Sammlung Uk Immersion Day Zitat:
Die Instanz für die Klassenstory vom z.B. Schmuggler kann ein Trooper nicht betreten, aber wenn der Trooper mit dem Schmuggler in Gruppe ist und zuerst die Instanz betritt dann kann der Trooper auch mit rein und helfen. Der Trooper bekommt bloss von den Dialogen nichts mit, aber normal helfen kann er dann trotzdem. Gruß Rainer |
Review Sammlung Uk Immersion Day Also ich finde die Berufe schon anders, Diplomatie, Schatzsuche etc die die Begleiter erledigen, auch können die weiterarbeiten wenn Ihr offline seid, also ich sehe da schon einen riesen Unterschied, zudem die Berufe auch sehr wichtig sind für Bioware und nicht so ein halbes Ding wie in anderen Spielen. |
Das dass nicht jeder gut findet, kann ich nachvollziehen. Da ich schon mitbekommen habe, dass z.B. reine Troopergilden geplant sind (da der Trooper ja Tanken und heilen und als dd gespielt werden kann) die könnten dann nicht zusammen die Klassenquests machen. Ansonsten hast du recht. |
Ok, doofes Beispiel, weil das vielleicht für manche auch seinen Reiz hätte. |
Es entspricht nur überhaupt nicht dem Grundgedanken eines MMOs und muss daher irgendwie so umgesetzt werden, dass 2 Gruppenmitglieder nicht plötzlich in 2 verschiedenen Instanzen stehen ohne zu wissen warum. Ideen dazu lass ich mal, da sie nichts mehr mit dem Thema zu tun hätten. |
Review Sammlung Uk Immersion Day Zudem muss man sagen, dass die Story auch mal endet, es ist ja wirklich nicht so, dass man nur an der Story herumschraubt und ich bin jetzt z.B ein Spieler, der bei WoW eher viele Quest allein gemacht hat oder vllt mal mit einem Kumpel gequestet hat, aber mit großen Spielermengen eher selten. Ich hab erst richtig mit dem MMO angefangen als ich maximal Level angefangen hab und ich finde das ist es am entscheidesten wenn man genau dort dann mit andern gut zusammenspielen kann und ich denke so wirds auch BioWare planen. Deshalb habe ich die Entscheidung von Begleiten und desweiteren sehr begrüßt, weil es einfach gewissen Vorteile hat und jedem es recht machen kann. |
Review Sammlung Uk Immersion Day Ich spars mir jetzt einfach auf den 300. Reporterbeitrag der genauso nichtssagend wie die 299 vorher geschrieben ist und diversem hanebüchenen Unsinn von Hatern und Untergangspropheten einzugehen da ist mir bei dem schönen Wetter heute einfach die Zeit zu schade, da geh ich lieber auf meinen Balkon. Wenn der Kollege der UK Zeitschrift mal irgendwann ein Spiel gefunden hat das mit Level 8 schon genau so viel Spass macht wie mit Level 50 und bei dem der Char mit Level 8 schon 2 Leisten voll Fähigkeiten hat soll er mich anrufen. Darüber hinnaus haben Aussagen von Reportern die ein Fazit ziehen obwohl sie von einem Spiel (das nebenbei noch nicht fertig ist und auch nicht in der finalen Beta Phase 1 Monat vor Release ist) das, wie er ja selbst sagt, nahezu den Umfang von 3 kompletten KOTOR Spielen hat vielleicht nicht mal 5-10% gespielt haben für mich keine wirkliche Aussagekraft bzw. Gewicht. Die meisten Spiele machen auf Low Level wenig Freude und fangen erst mit steigendem Level und mit daraus resultierenden Fähigkeiten an im Spassfaktor zu steigen und spaßiger zu werden. Aber egal was irgendwelche Presse schreibt, ich mache mir sowieso mein Bild wenn ich es selbst spiele, wenn es mir dann nicht gefällt spiel ich es nicht weiter, aber kein Redakteur der Welt, auch wenn er sich für den größten halten mag, kann auch nur annähernd beurteilen was MIR Spass macht und was ICH als gut bzw. schlecht empfinde das kann nur ich selbst. Zumal es hier um Dinge geht die durch solche Tests ja getestet werden sollen, wie die Gruppenfrage mit den Begleitern usw. und die recht Problemlos noch angepasst werden können dafür sind solche Events und die Testphase ja schliesslich da, um Feedback zu bekommen. Klar hat das Spiel auch Schwächen, es wird niemals komplett Fehlerfrei bzw. 100% Top sein, wie alle Spiele, es wird auch niemals völlig positives Feedback geben, ausser wenn diverse Blätter ihrem WoW Götzen huldigen und die selbst dann noch *Hossianna in der Höh* schreiben würden wenn Blizzard morgen die Preise verdoppeln, den Support einstellen und die Klassen alle zu 3 Tasten DD´s machen würde. Ansonsten lese ich da nichts was mich beindrucken würde, auch weil mir PvP eigentlich sowieso sonst wo vorbei geht aber ich allein schon aus WoW dem über PvP Spiel schlechthinn, *hust* weis das PvP auf level 20 ein lächerlicher Unspielbarer Witz gegen PvP auf Level 70 oder mittlerweile 80 ist (auch wenn es Low Level PvP Fans gibt denen das Spass macht) da einfach zu viele Fähigkeiten entweder komplett fehlen oder noch zu schwach sind, darum jetzt zu schlussfolgern PvP währe *schlecht* zu spielen ohne das man es auf Maximalstufe mit allen Fähigkeiten getestet hat zeugt von wenig Ahnung in diesem Bereich. Da ich, darüber hinnaus, auch nicht zu den Leuten gehöhre die meinen jedes neue Spiel müsse vor Innovationen platzen und darf auch nicht annähernd wie das letzte sein, ansonsten ist es sowieso Müll, stört es mich nicht im geringsten das SWtOR nicht das Rad neu erfinden will, eher im Gegenteil. Ich erwarte von meinem neuen Auto auch nur das es 4 Räder hat und fährt und nicht das es, nur weil es eine neue Serie ist, plötzlich statts einem Motor ein Düsenantrieb hat und fliegen kann. Aber es wird ja glücklicherweise niemand gezwungen SWtOR zu spielen, wer glaubt Guild Wars 2, der "Witz in Bits" ist toller und ach so Innovativ soll es halt einfach spielen gehen. |
|
|
Review Sammlung Uk Immersion Day Man muss sich auch mal in die Zeit versetzen als man das allererste mal ein MMO gespielt hat,die Welt war riesig,man wusste nicht wohin,man war schon von den paar Fähigkeiten die man hatte begeistert. Man irrte rum und rannte in Gebiete wo Gegner waren die Totenschädel über den Kopf hatten und ein mit ein Schlags in Jenseits beförderten. Spieler werden in den ersten Leveln, an die Hand genommen,geführt durch die ersten Gebiete. Gegner können nichts,damit man nicht sofort Tod im Dreck liegt. Alle Sachen kann ich solo machen,Gruppen bilden mit Stategien ausdenken gibt es nicht. Die Spiele müssen so erstmal anfangen,damit auch Neueinsteiger überhaupt eine Chance haben,klar lockt das bei einen Spieler der massig MMOs gespielt hat nur ein leises Lächeln aufs Gesicht und man sagt : Boah ist das öde,kennt man alles schon,MMO Standart ,langweilig ! Deshalb verstehe ich diese Berichte auch nicht,was erwarten die in Startgebieten? Die schreiben als ob sofort ein Raid starten muss und Gegner sollen Bockschwer sein. Für MMO Veteranen wäre es sicher vollkommen in Odnung,nur ich wäre damals erschlagen gewesen,wenn mein erstes MMO so angefangen hätte. |
Und wenn man ein Button-Mash Kampfsysten hat, dann muss es am Anfang sehr schnell sehr viel Buttons zum drücken geben. Wenn ich aber "Auto-attack" bis Level 8 lese, dann ist das schon arg schlecht. Weil das immerhin ein Großteil der Origin World umfasst. Aber auch kann soetwas mit einer kleinen Änderung an den Skills behoben werden. Nimmt man http://darthhater.com/2010/09/10/pax...lities/page/6/ als Grundlage (wobei das alt ist, aber laut Artikel wohl immernoch korrekt), dann hat der Trooper (ohne AC) keinerlei Button, den er drücken kann. Und das entspricht genau dem, was im Artikel steht. |
Review Sammlung Uk Immersion Day Es liegt doch garnichtmal an den Fähigkeiten. Zu Begin eines Spiels muss man den Spieler fesseln. Da muss am Anfang Spannung rein. Da muss was passieren, etwas was motiviert den Spieler Gas zu geben. Und das scheint in den Startgebieten noch nicht so ausgereift zu sein. Das ist aber kein Weltuntergang. Schließlich ist noch genug Zeit bis zum Release und ich meine in dem einem Gamestar-Interview rausgehört zu haben das einer der Entwickler der Schmitz sogar zustimmte das sie da an den Startgebieten nochmal ranmüssen. Also wird da auch was passieren. Auch wenn die Schmitz eher negativ gestimmt war, war da ja noch die andere kollegin (name vergessen), die ebenfalls getestet hat und größtenteils positive Urteile abgegeben hat.. also da scheiden sich die Geister. |
Review Sammlung Uk Immersion Day Wie jetzt Autoattack? Bioware hat doch gesagt es gibt in SW:TOR keine Autoattack. Oder verwechsel ich hier grad was? |
Review Sammlung Uk Immersion Day Also wenn die Story gut erzählt wird, ist das Grund genug mich von Anfang an zu fesseln. Selbst wenn ich die ersten Stunden nicht viele Fähigkeiten habe. Würde mich auch wundern... Beispielsweise ein Sith Akolyth mit Trainingsstab, der wilde Blitze zerschießt und Steinbrocken um sich wirft ist nicht allzu glaubwürdig, oder? Edit: Ich habe das Spiel auf der GamesCom angespielt und obwohl ich nicht viel machen konnte und auch nicht sehr viel verstanden habe, fand ich es sehr gut zu spielen |
zum thema: die review ist wie die meisten reviews für die tonne. ein typ der ein spiel spielt, weil er für ne spiele zeitschrift was schreiben muss. man erkennt schnell das der soviel plan davon hat wie ein handy verkäufer im media markt. er ist glaube ich nichtmal ein leidenschaftlicher spieler, sondern nur ein schreiberling der glaubt damit seine zeit sinnvoll zu überbrücken, bis ein talentscout ihn für ne grosse zeitrschrift entdeckt... Zitat:
quantität vor qualität kann niemals die lösung sein |
Wenn ich ein Kampfsystem habe, dass darauf beruht Buttons zu spammen, dann brauch ich von Beginn an genug verschiedene Knöpfe die ich spammen kann. Oder einen Knopf, der zumindest jedes mal wenn ich ihn drück was anderes auf dem Bildschirm abspielt. Das mag vielleicht bei Lichtschwertern funktionieren, bei Fernkampfwaffen allerdings nicht. So wie es derzeit ausschaut, hat der Trooper halt keine Knöpfe zum drücken. Du machst nichts außer deinen Attackknopf zu drücken, mit spannender Pistolenanimation... quantität vor qualität kann niemals die lösung sein[/quote]Wenn mein Kampfsystem zumindest eine gewisse Quantität vorraussetzt, diese aber nicht erfüllt, dann kann man nicht einmal von Qualität reden. Nehmen wir DA2 als Vergleich (ja, das ist auch ein Button-Mash-Kampfsystem). Dort bekommst du innerhalb von einer Stunde Spielzeit 5-6 Levelups und 5-6 Skills mit niedrigen Cooldown. Damit du eben genug verschiedene Knöpfe mit verschiedenen Animationen zu drücken hast. |
Wenn du ein Kampfsystem hast, dass darauf beruht Buttons zu "spammen" und dir das nicht liegt, dann empfehle ich dir ein FPS. Vielen Dank für ihren Beitrag und gehen Sie nun bitte weiter. Zitat:
Zitat:
Oder soll es doch ein MMORPG mit SPRPG-Elementen sein? Oder umgekehrt? Srsly, ein Teil der Spielerschaft stellt Bedingungen und will diesen Inhalt implementiert sehen und ist durchgängig unzufrieden mit dem, was BioWare bis jetzt geleistet hat. Es mag sein, dass es nur Standard ist. Ja und? Die wenigsten aktuellen MMOs haben mit dem Standard released, den sie haben sollten. Lehnt euch mal entspannt zurück und kritisiert nicht an den falschen Stellen, wie dem Low-Level-Bereich oder das man im PvP zu langsam killt. Ich habe den kompletten Bericht gelesen und der Verfasser hat glaube ich kaum Ahnung von dem Spiel oder gar von MMORPGs. Die Levelphase ist meistens "Singleplayer", die wenigsten leveln in Gruppen. Ebenso erinnere ich mich daran, dass es bei SW:TOR die Klassenquest gibt, World-Arcs und Galaxy-Arcs. Klar, wenn ich nur der persönlichen Klassenquest folge und mich wundere warum es sich nur um meinen Charakter geht und World-Arcs und andere Quests mit meinem Team-Mate liegen lasse. Es gibt verschiedene Storys und man kann sich auch in den Classstorys in Gruppen zusammen tun. Es lief auch bei dem Schreiberling von der PCGamer ganz gut. Das Problem, welches er an der persönlichen Classstory sah, war anscheinend, dass sie persönlich ist. Hrm, BioWare hatte das auch erst gestern erwähnt. Natürlich! Warum schreiben eigentlich immer irgendwelche FPS-Leute solche Artikel und kritisieren daran das es Standard ist, aber das es für sie nicht wie WoW ist? Eine verrückte Welt. |
Review Sammlung Uk Immersion Day Hm, einige haben den Sinn eines Anfangsgebiet nicht verstanden. Ziel sollte es es, Neulinge erstmal grundsätzlich einzuweisen in Dinge, die da wären: - Steuerung - Charaktereigenschaften - Inventar - Questabläufe - Einsatz erster Fähigkeiten - [insert additional points] Es sollte also ein Tutorial geben. Man bedenke, es wird immer MMO-Neulinge geben. Und diese brauchen Anleitung. Es gibt nicht nur Leute, die drölfzigtausend MMOs gespielt haben. Ich selbst bin eigentlich schon relativ lange in der MMO-"Branche" tätig, aber ich vergesse nicht - wie manch andere -, dass immer jemand neu einsteigt und ich kann mich auch noch an meine ersten Stunden in diversen MMOs erinnern. Am Anfang geht es NICHT darum, jemanden mit zig Fähigkeiten zuzuballern, wo man dann erstmal wie der Ochs vorm Berg steht und Fragezeichen auf seiner Stirn hat, und danach erstmal eventuell anfängt die Tooltips durchzulesen... oder auch nicht. In einem Startgebiet wäre, wenn, dann erstmal zu werten, wie das Tutorial aussieht, wie die Spieler an die Hand genommen werden und solche Sachen. Alles andere hat eigentlich erstmal in einem Stargebiet nicht viel verloren. Keine verflucht schweren Quests, die man mit Ach und Krach hinkriegt oder auch nicht, keine normalen Flashpoints. Für sowas ist danach Zeit. Nämlich sobald man mit dem Charakter halbwegs klar kommt. Insofern ist ein solcher Test relativ fraglich, denn wenn man die oben genannten Punkte berücksichtigt, KANN da noch nicht wirklich viel passieren. Es wurde nicht einmal erwähnt, ob es Anzeichen von Tutorials gibt. Zum Punkt Klassenquests noch kurz: relativ seltsam... ich hätte zumindest erwartet, dass ein Klassenkollege mit rein, der momentan nicht die Klassenquest verfolgt. Aber dass nur fremde Klassen rein kommen, ist wirklich fragwürdig. |
Da wünsche ich mir mehr logische Fähigkeiten als 1000 verschieden Buttons zu spammen, vor allem weil die meisten mit vielen Fähigkeiten gar nichts anfangen können, und ich denke wir werden schon mit den Fähigkeiten zurechtkommen |
Diese dann mit einer zu steilen Lernkuve, welche durch ein Kampfsystem entsteht welches den Spieler ab lvl 1 mit Skills bombadiert, zu vergraulen, ist bestriebswirtschaftlicher Selbstmord. Bioware muss hier den Spagat schaffen, den Einsiteg simpel zu halten und gleichzeitig den Spieler über die Quests zu fesseln. Das schön verpacktes aber simpelstes Gamedesign durchaus sehr erfolgreich sein kann, hat Call of Duty längst bewiesen. |
Es gibt bei SWTOR KEIN Auto-Attack, dass was Du da meinst als Auto-Attack rausgelesen zu haben ist ein Skill den Du erst mit Level 4 (zu dem Zeitpunkt erlernst). Dir hätte eigentlich dabei auffallen sollen das dieser Skill channeled ist, einen CD von 45 Sekunden hat und 6 Ammo kostet. Die Skills die der Trooper zum damaligen Zeitpunkt VOR Level 4 hat, kannst du hier nachlesen: http://www.swtor-station.com/index.p...ea=1&artpage=2 Wie Du siehst hat dort der Trooper 6 Skills bis Level 1-4 erlernt. Also 6 Buttons die er in fight drücken kann. Und das entspricht genau dem, was im Artikel steht.[/quote]Tja, dann hat der Artikelschreiber wohl genau wie Du absichtlich auf blöd gemacht um einen Kritikpunkt zu haben. ^^ EDITH: Nachdem ich jetzt den ganzen Artikel gelesen habe, ist klar was er meint ... zumindest mir und jedem der sich informiert hat. Solltest Du auch tun (Dich informieren), dann könntest Du die Punkte auch richtig verstehen und im richtigen Zusammenhang sehen. Der Autor hat nur kritisiert das der BH bis zum Level 8 fast nur über Schuß-Attacken verfügt (also ähnlich wie der Hunter in WOW) und die ganzen spannenden Styles erst später kommen. Aber zeig mir ein MMORPG wo man gleich am Anfang in den ersten 10 Leveln die richtig spannenden Styles hat. So wie es derzeit ausschaut, hat der Trooper halt keine Knöpfe zum drücken. Du machst nichts außer deinen Attackknopf zu drücken, mit spannender Pistolenanimation.[/quote]Siehe oben ... völlig falsch. Und mal wieder ein Punkt wo Du kritisierst ohne wirklich zu wissen worüber Du redest. *kopfschüttel* Gruß Rainer |
Review Sammlung Uk Immersion Day Nochmal zum Artikel :
|
Review Sammlung Uk Immersion Day Naja er hat seine Meinung, aber beeinflussen wird er mich trotzdem nicht.... Ich gebe auf solche Reviews einfach nichts! Ich werde das Spiel testen auch wenn jeder Zeitschrift schreiben würde "SWTOR taugt nichts, EPIC-FAIL" Ich werde mir meine Meinung bilden, so wie der Autor seine gebildet hat. Später auch jeder Spieler sich seine bildet wird. Mal sehen wieviele Reviews noch kommen werden, die wir hier heiß diskutieren werden. Am ende werden wir es eh alle selber testen. Dann wird sich einfach zeigen wer dabei bleibt und wer wieder abhaut. Aber ehrlich gesagt bei manchen hier verstehe ich garnicht warum die im Forum dabei sind..... Ende Gelände |
Review Sammlung Uk Immersion Day Hey Shalaom mal kurz vom Thema weg. Wegen einem früherem Beitrag von dir, in dem du sagtest das es Housing für die Raumschiffe gibt. Bis jetzt habe ich das nur als Wünsche aus der Community gelesen aber noch keine Offizielle Ankündigung. Da ich das aber sehr genial finde wenn es das wirklich geben würde, meine frage an dich: Hast du dazu einen Link zu einer offiziellen bestätigung? |
Review Sammlung Uk Immersion Day Aloha zusammen ! Ich schreibe jetzt einfach mal keine PMs in diesem Zusammenhang. Nicht, weil heute Freitag ist und es einfacher wäre , ich möchte vielmehr, dass ihr auch einmal seht, worauf es bei Beiträgen in unseren Foren ankommt. Vorweg: Ich möchte niemanden angreifen oder dergleichen, nur einmal aufklären, da sowas in letzter Zeit doch öfters geschehen ist. Wenn ihr selbst merkst, dass ihr mit einem Posting vom Thema abweichst, dann postet ihn bitte nicht. Sucht lieber einen Thread wo dieses andere Thema bereits bearbeitet wird oder startet einen neuen Thread. Wenn ihr eine Frage an einen einzelnen User habt, läßt sich sowas auch wunderbar per PM klären. Wenn man dies nicht macht, läuft ein Thread Gefahr ins off-topic abzudriften, was im schlimmsten Fall sogar zur Schließung dessen führen kann. Das ist dann immer sehr schade, obgleich auch notwendig, um die Übersicht in unseren Foren zu wahren. Ich bitte nun an dieser Stelle beim Topic zu bleiben bzw. wieder dorthin zurückzukehren. Geht auch bitte nicht auf meinen Post hier ein, da dies auch off-topic wäre. Wer hierzu fragen hat, kann sich gerne bei mir per PM melden. Das Community-Team freut sich immer über nette PMs Viele Grüße Euer Söhnke |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr. |