SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Review Sammlung Uk Immersion Day (https://www.swnation.de/forum/4287-review-sammlung-uk-immersion-day.html)

Shalaom 15.04.2011 10:13

Review Sammlung Uk Immersion Day

Zitat:

Zitat von Teq-drei
Ich glaube dass hast du jetzt falsch verstanden. Hier bezogen sie sich darauf dass 2 Trooper oder 2 Schmuggler usw. nicht in eine Klasseninstanz als Gruppe können.

Hab jetzt den Text gesamt gelesen, juup ... hast Recht hatte ich falsch verstanden. Aber das 2 mal die gleiche Klasse nicht gemeinsam eine Klassenquest machen kann ist doch mehr als sinnvoll ... soll ja jeder schließlich seine eigene Story erleben und nicht die eines anderen Chars.

Zum Thema Schiffe: Ist so bestätigt von Bioware (link habe ich gerade nicht zur Hand). Guckst Du einfach im Holonet die Raumschiffe an, dort siehst Du die Innen-Einteilung und die ist auch genauso begehbar. Und das das individuell eingerichtet werden kann hat Bioware auch schon verkündet.

Gruß

Rainer

Roninstar 15.04.2011 10:19

Zitat:

Zitat von kaesebreze
Das ist ein gewaltiger Fehler. Die meisten Spieler entscheiden in den ersten Stunden, ob ihnen ein Spiel gefällt oder nicht. Zumindest ist das bei MMOs der Fall (und generell auch bei jedem anderem RPG was ich gespielt hab).
Und wenn man ein Button-Mash Kampfsysten hat, dann muss es am Anfang sehr schnell sehr viel Buttons zum drücken geben.

Ich glaube das darfst du getrost mir überlassen wann ich entscheide ob mir ein Spiel gefällt oder nicht und den anderen eigentlich auch.

Darüber habe ich noch nie nach ein paar Stunden im Startgebiet entschieden und werde es wohl auch nie, wer glaubt das tun müssen, bitte gern, ich halte es für genau so sinnvoll wie nach 20min vergeblichen Versuchens mit der Kupplung Freundschaft zu schliessen in der ersten Fahrstunde zu sagen, ich höhr auf mit dem Führerschein und bleib Fussgänger.

Auf dich mag das vielleicht zutreffen das du meinst mit Level 10 schon 20 Buttons zum draufklöppeln zu brauchen, ich brauche es nicht, ich brauche Fähigkeiten die Sinn ergeben und auch im Endgame noch Verwendung finden und nicht 50 Fähigkeiten von denen ich 3/4 nie wirklich drücken werde. Einen neuen Spieler nach kurzer Zeit mit Fähigkeiten zu erschlagen bei denen er nicht durchsteigt ist weitaus schädlicher. Für MMO Veteranen wird jedes neue MMO Startgebiet ein Witz sein und er könnte auch gleich voll loslegen, nur sind Spiele eben nicht nur für Veteranen gedacht, die müssen sich da wohl oder übel mit Abfinden.

Shalaom 15.04.2011 10:25

Zitat:

Zitat von Roninstar
Für MMO Veteranen wird jedes neue MMO Startgebiet ein Witz sein und er könnte auch gleich voll loslegen, nur sind Spiele eben nicht nur für Veteranen gedacht, die müssen sich da wohl oder übel mit Abfinden.

Ich denke das ist der Punkt der trifft. Startgebiet ist halt Tutorial und da wird der Spieler erstmal langsam aber sicher an alles heran geführt.

Mich wird das Startgebiet vermutlich nicht so sehr herausfordern, aber bei meiner Frau weiss ich mit Sicherheit das sie selbst im Startgebiet desöfteren ihre Schwierigkeiten bekommen wird.

Gruß

Rainer

VdFExarKun 15.04.2011 10:41

Startgebiet, Tutorial, erster Dialog / Cinematic etc usw pipapo... Ich werde jede millisekunde lieben.

Schugger 15.04.2011 11:06

Also, ich kann damit leben, dass nicht zwei gleiche Klassen zusammen ihre Charakter-Storyquests machen können.
Mir stellt sich auch die Frage, wie es mit der Herausforderung aussieht wenn zwei oder mehr Spieler eine Charakter-Storyquest machen; wird das dann nicht ein wenig zu einfach?

Teq-drei 15.04.2011 11:06

Zitat:

Zitat von Surfactant
[*]Am wichtigsten aber....es ist seine Meinung und seine Momentaufnahme.

Ich denke das ist genau einer der Punkte die die meisten Leute hier stört. Das er seine Meinung einbringt.
Als Journalist sollte ein geschriebener Artikel möglichst Objektiv sein. Alles andere ist Meinungsmache.
Das so etwas Möglich ist zeigte Darth Hater in einem sehr schön Objektiv und Informativ geschriebenen Artikel über die Jedi Startgebiete.

@Shalaom Danke.

Shalaom 15.04.2011 12:01

Zitat:

Zitat von Schugger
Mir stellt sich auch die Frage, wie es mit der Herausforderung aussieht wenn zwei oder mehr Spieler eine Charakter-Storyquest machen; wird das dann nicht ein wenig zu einfach?

Natürlich wird es zu leicht. Wie halt jede Quest die auf 1 Player ausgelegt ist und von einer Gruppe von Playern gemacht wird. Das ist ganz normal. Das ist auch der Grund wieso ich beim Leveln so ungern in Gruppe spiele.

Gruß

Rainer

Sargoroth 15.04.2011 12:02

Mir hat sich sowieso schon immer die Frage gestellt, wie es ist, wenn eine Klasse mehrfach in einer Gruppe vertreten ist. Da die Charaktere ja die gleichen Stimmen haben, dürfte das doch etwas verwirrend sein...
Vielleicht wollten sie das so einfach - mehr oder weniger elegant - umgehen.

Xidia 15.04.2011 12:06

Zitat:

Zitat von Sargoroth
Mir hat sich sowieso schon immer die Frage gestellt, wie es ist, wenn eine Klasse mehrfach in einer Gruppe vertreten ist. Da die Charaktere ja die gleichen Stimmen haben, dürfte das doch etwas verwirrend sein...
Vielleicht wollten sie das so einfach - mehr oder weniger elegant - umgehen.

Das ist ja bis jetzt nur bei Klassenquests so,die ja eigentlich Solo-Instanzen sind ,um etwas Story um den Char aufzubauen.
Schätze in normalen Flashpoints wird das nicht sein.

Sargoroth 15.04.2011 12:10

Geh ich mal von aus, sonst wären Raids ja nicht möglich, da maximal 4 Charaktere zusammenspielen könnten...oder 8 = 4 männlich, 4 weiblich

Vielleicht sind es dann wirklich an sich eigentlich SoloQuests, bei denen man anderen Klassen auch so die Möglichkeit geben möchte sie zu sehen. *schulterzuck*

Davado 15.04.2011 12:12

Glaube auch das es gemeint ist, das es nur die Story-Quests sind, also die für eine Solo-Instanz. Für spätere FP denke ich wird es da keine Begrenzung in den Klassen geben, wäre auch total bescheuert um ehrlich zu sein. Denke man wird normale FP auch z.B. nur mit Troopern erledigen können.

Ende Gelände

Vetrecs 15.04.2011 12:21

Ich finde es gut das das Spiel Kritisch angegangen und die Kritikpunkte im Review aufgeführt werden. Gerade das mit den PvP klingt für mich interessant. Immerhin scheint es taktische Tiefgang zu geben. Tests in höheren Levelbereich wären dazu sehr interessant.

Was die Storys und das MMOG Gefühl angeht so habe ich die Befürchtung das es zu Singlelastig wird. Bioware mag eine gute Spieleschmiede sein aber Sie haben keine Mehrspielererfahrung was sicherlich zu defiziten führen wird.

Ich warte gespannt auf das Review von Buffed oder von Gamestar

Roninstar 15.04.2011 12:44

Zitat:

Zitat von Vetrecs
Was die Storys und das MMOG Gefühl angeht so habe ich die Befürchtung das es zu Singlelastig wird. Bioware mag eine gute Spieleschmiede sein aber Sie haben keine Mehrspielererfahrung was sicherlich zu defiziten führen wird.

Solange es nicht "Singlelastiger" als WoW wird bei dem man eigentlich erst ab Level 80 anfängt mit anderen zusammen zu spielen (mit Ausnahme der Instanzen) und vorher eigentlich nur allein (und das problemlos) bis zur Maximalstufe spielt mach ich mir keine Sorgen.

Kurzum: Für einen WoW Spieler wird SWtOR also im Endeffekt entweder das Multiplayererlebnis schlechthinn werden mit Elementen die er vorher eher nur vom Hörensagen kannte oder es ist, im "schlimmsten" Fall, nur genauso wie bei WoW. Also kurzum es wird auf keinen Fall schlechter sein als der Großteil es gewohnt ist.

The_Guy 15.04.2011 12:55

Zitat:

Zitat von Vetrecs
Ich finde es gut das das Spiel Kritisch angegangen und die Kritikpunkte im Review aufgeführt werden. Gerade das mit den PvP klingt für mich interessant. Immerhin scheint es taktische Tiefgang zu geben. Tests in höheren Levelbereich wären dazu sehr interessant.

Ich finde es schonmal genial das man sogar im low level PvP nicht geoneshottet wird sondern die kämpfe länger dauern aber dennoch schnell spielen

Was die Storys und das MMOG Gefühl angeht so habe ich die Befürchtung das es zu Singlelastig wird. Bioware mag eine gute Spieleschmiede sein aber Sie haben keine Mehrspielererfahrung was sicherlich zu defiziten führen wird.[/quote]Ich glaube eher dass nur die Startgebiete so Singeplayer lastig sind und es später besser wird
aber ganz ehrlich in WoW levelt man auch fast die ganze Zeit alleine gerade mal die Dungeon bringen abwechslung

Ich warte gespannt auf das Review von Buffed oder von Gamestar [/quote]Bei Gamestar kommts drauf an wer Sw:TOR getestet hat, ich glaube Daniel Matschijewsky
war bei Bioware aber der hat jetzt nicht die mega MMO erfahrung aber wenigstens spielt er ab und zu Rollenspiele :P

Ich warte lieber auf das Review von Buffed, sie sind vielleicht nicht die kritischsten aber Floh emmerich und Oliver Haake haben schon zu DAOC Zeiten MMOs gespielt, wenn nicht sogar schon zu Ultima Online Zeiten

Shalaom 15.04.2011 13:42

Zitat:

Zitat von Vetrecs

Mich würde jetzt wirklich mal interessieren wieso hier einige auf die Idee von Singlelastigkeit oder zu wenig MMO-Inhalte kommen?

Ehrlich ... es gibt Gruppen-Quests, es gibt Flaschpoints, es gibt Raids, es gibt Gilden und es gibt sogar extra Social-Points im Gruppen-Spiel. Was bieten jetzt anderen MMORPG's denn Anderes damit man sagen kann dort ist es ein MMORPG und SWTOR ist lässt das vermissen?

Ich kann da gerade nämlich überhaupt nichts entdecken/feststellen was das auch nur im Ansatz rechtfertigen würde.

Würde mich jetzt wirklich mal brennend interessieren.

@ Roninstar

Sehe ich genauso.

Gruß

Rainer

Kelremar 15.04.2011 13:52

Zitat:

Zitat von Shalaom
Mich würde jetzt wirklich mal interessieren wieso hier einige auf die Idee von Singlelastigkeit oder zu wenig MMO-Inhalte kommen?

1. Es wurden lange Zeit die Multiplayer Aspekte viel zu wenig beworben. Deswegen haben sie sich auf der Pax East ja komplett darauf konzentriert zu zeigen, dass es wirklich von Grund auch ein MMO ist. Viele ändern ihre Meinung aber nicht nur wegen eine Messe.
2. Aus dem Review wird ja nochmal deutlich, dass sich wirklich alles der Story unterordnen muss. Kompromisse werden immer zugunsten der Story gemacht, die jedoch außerhalb der Flashpoints darauf ausgelegt ist alleine gemacht zu werden.
Es sind begründete Befürchtungen, aber eben derzeit nicht mehr als Befürchtungen. Egal was BioWare uns noch ankündigen wird - erst die Beta wird es zeigen.

Ich teile die Befürchtungen aber nicht, ich glaube BioWare hat einen tollen Mittelweg zwischen MMO und RPG gefunden.

Zitat:

Zitat von The_Guy
Ich warte lieber auf das Review von Buffed, sie sind vielleicht nicht die kritischsten aber Floh emmerich und Oliver Haake haben schon zu DAOC Zeiten MMOs gespielt, wenn nicht sogar schon zu Ultima Online Zeiten

Oli-Ben Kenobi ^^ Obwohl ich Buffed.de wirklich gerne (und zurecht!) mit der Bild vergleiche, da arbeiten schon sympathische Leute und Floh und Oli haben wirklich jahrelange Erfahrung und schreiben gute Artikel.

Xidia 15.04.2011 14:03

Zitat:

Zitat von Shalaom

Ehrlich ... es gibt Gruppen-Quests, es gibt Flaschpoints, es gibt Raids, es gibt Gilden und es gibt sogar extra Social-Points im Gruppen-Spiel. Was bieten jetzt anderen MMORPG's denn Anderes damit man sagen kann dort ist es ein MMORPG und SWTOR ist lässt das vermissen?

Ich kann da gerade nämlich überhaupt nichts entdecken/feststellen was das auch nur im Ansatz rechtfertigen würde.

Würde mich jetzt wirklich mal brennend interessieren.

@ Roninstar

Sehe ich genauso.

Gruß

Rainer

Es wird sogar noch für Klassen eine extra Story geboten,neben den normalen anderen Spielinhalten die du aufgezählt hast.
Das sehen wohl viele als Singelspiel,extra Storyquests für Klassen.
Ich seh das als eine Bereicherung des Gameplays an,sonst spielen sich alle Klassen gleich,jede Quests ,alles wäre gleich.
So hab ich sogar Abwechslung wenn ich eine andere Klasse spiele.
Ausserdem wurde schon gesagt,die Klassenquests (wovor alle Angst haben ) ,werden immer weniger,je weiter man im Level aufsteigt und immer mehr Gruppenspiel wird wichtiger.

Surfactant 15.04.2011 14:04

Der MP Aspekt auf den Startwelten scheint tatsächlich recht klein zu sein. Es sind aber auch blöde Restriktionen.

Entweder du spielst mit der anderen Klasse zusammen und dann wirst du ständig in verschiedene Richtungen geschickt, weil man immer unterschiedliche Quest hat. Oder du spielst mit der gleichen Klasse zusammen, kämpfst dich bis zur Storyinstanz und musst dich ständig von deinem Partner trennen.

80% der Quest sollen Klassenquest auf den Startplaneten sein. Grouping wird also relativ "mühsam" sein. Was das für das spätere Spiel bedeutet, kann ich schlecht beurteilen. Es kann klappen, kann aber auch dazu führen, dass Sozialisation sehr schwer wird.

Und daran ändern auch keine Punkte was. Kontakt aufnehmen mit anderen muss im Prinzip so einfach wie möglich gehalten werden.

Natürlich sagt Bioware dass es später anders wird. Aber ich glaube nun mal nicht alle Aussagen, ich wills sehen!

Ich hoffe dass der Faktor der Sozialisation mehr in den Fokus rückt. Immerhin ist er mit interessantem Endgame Content einer der Punkte, die Langzeitmotivation ausmachen.

acidcriticism 15.04.2011 14:12

Zitat:

Zitat von Schugger
Also, ich kann damit leben, dass nicht zwei gleiche Klassen zusammen ihre Charakter-Storyquests machen können.

früher hieß es mal, das sich diese solo instanzen dann dynamisch anpassen. die frage ist, ob dies noch aktuell ist. sowas wie, das es zustätzliche aufgaben geben wird innerhalb der instanz, diese aber nicht die eigentliche klassenquest verändern. ich kann mir auch vorstellen das es dann mehr gegner gibt bzw diese stärker werden. dafür brauch man ja nur einen rage buff für die npcs einbauen, bzw mehr spawnen lassen.

naja wie gesagt, ich weiss nicht ob dies noch aktuell ist

Sirmun 15.04.2011 14:16

Ich kann mir nicht vorstellen das das so bleibt.. Da wird bestimmt an einer Alternative gearbeitet, wie man das angehen kann.

ValdeCallidus 15.04.2011 16:12

Das Startgebiet spielt man also größtenteils allein. OK, aber ist das nicht bei fast allen MMORPG so? Man findet doch erstmal ins Spiel rein und hat doch sowieso kein Interesse am Gruppenspiel. Wäre ja auch schlimm, wenn das Startgebiet so schwer wäre, dass man unbedingt in einer Gruppe spielen müsste.

Wie gesagt, ich kenne das eigentlich von jedem MMORPG so, dass man das Startgebiet alleine spielt, außer ein paar Weltbossen.

Wie man daraus jetzt schließen kann, dass SWTOR eher ein Single Player Game ist, ist mir schleierhaft.

Kelremar 15.04.2011 20:06

Buffed hat als Werbung die erste Seite des SW:TOR-Artikels aus dem nächsten Buffed Magazin online gestellt.
Quelle: http://www.buffed.de/Buffed-Magazin-...-Kiosk-820588/

Star Wars: The Old Republic

Das sehnlich erwartete Online-Rollenspiel nähert sich seinem Erscheinungstermin. Die Community beginnt, nervös mit den Hufen zu scharren und grundlegende Themen zu diskutieren: Wie gut ist das neue MMO wirklich?

Kann The Old Republic mit seinem Story-Fokus, vollvertonten Dialogen und der Star-Wars-Lizenz dem Platzhirsch WoW Paroli bieten? Das ist die zentrale Frage, die die Community bewegt. Voraussichtlich erscheint das Sci-Fi-MMO in der zweiten Jahreshälfte 2011, spätestens aber Anfang 2012. Und da es bei der renommierten Software-Schmiede Bioware entwickelt wird, ist die Erwartungshaltung umso größer.
Bislang bekam die Öffentlichkeit jedoch nur kurze Ausschnitte zu sehen. Mal durfte die Presse eine Handvoll Quests in einem Startgebiet lösen, dann kurz in erste Instanzen hineinschnuppern. Screenshots und Videoclips auf der Webseite kratzen ebenfalls nur an der Oberfläche, ein vollständiges Bild ergab sich nicht. Damit ist jetzt Schluss! Bioware hat seine Häppchenpolitik überdacht und uns endlich die Gelegenheit gegeben, zwei volle Tage in der weit, weit entfernten Galaxis zu verbringen. Und die Reise nach Austin, Texas, wo sich das Entwicklerstudio befindet, hat sich gelohnt.

Beginn einer Legende

Zur Eröffnung des Events, an dem nur sieben Journalisten aus den USA, Großbritannien,Frankreich und Deutschland teilnehmen, gibt uns Biowares Lead Writer Daniel Erickson ein kurzes Briefing zu dem, was uns an beiden Tagen erwartet: Wir starten mit einem Kopfgeldjäger oder Imperialen Agenten der Stufe 1 und dürfen so weit spielen, wie wir in zwei Tagen kommen. Dazu ist eine Session in der PvP-Warzone Alderaan mit Level-20-Charakteren geplant! Erstmals würden wir also gegen andere Spieler auf einem instanzierten Schlachtfeld antreten, mehr dazu später.
Am Ende des Briefings wechseln wir in einen Raum, in dem acht PCs aufgebaut sind. Auf den linken vier Rechnern warten bereits Imperiale Agenten auf ihren ersten Auftrag, auf dem rechten PC-Quartett stehen Kopfgeldjäger bereit – wir entscheiden uns für die käuflichen Auftragskiller. Das Abenteuer von Boba Fetts Urahnen beginnt bekanntermaßen auf Nal Hutta, der Heimatwelt der Hutts, einer Art verbrecherischer Riesenschnecken, deren Geschäft aus Schmuggel, Diebstahl und Mord besteht. Eine Gruppe erfahrener NPC-Kopfgeldjäger hat uns als Junior-Partner aufgenommen. Braden, der Anführer, ist davon überzeugt, dass wir das Zeug dazu haben, an der Großen Jagd teilzunehmen.
Dabei handelt es sich nicht um einen Wochenendausflug mit dem Ziel, ein paar Womp-Ratten zu schießen. Die Große Jagd wird von Mandalorianern veranstaltet, einem nomadischen Krieger-Kult, der sich aus verschiedensten Spezies zusammensetzt. So unterschiedlich die Mandalorianer aussehen, so einig sind sie in ihrem Streben, den größten Krieger der Galaxie hervorzubringen – den sogenannten „Mand’alor“. Um Rekruten mit ausreichend Potenzial anzuwerben, inszenieren sie die Große Jagd. Als Kopfgeldjäger hat man also in The Old Republic die Chance, am Ende der Hauptgeschichte in...[/quote]Grade als es spannend wird... endet leider die Seite. Der Artikel fängt ja sehr positiv an, auch wenn er noch nichts zu den Punkten sagt, die der PC Game Redakteur zu kritisieren hatte. Außerdem ist Olliver Haake ein MMO-Veteranen und Star Wars Fan, also wenn jemand begeistert sein muss, dann er ^^

Ich glaube die Thread-Überschrift muss geändert werden, denn die Artikel, die nun erstmal veröffentlicht werden, stammen noch gar nicht vom UK-Event.

BaneCad 15.04.2011 20:22

Geile Sache, hört sich super an.

Surfactant 15.04.2011 20:30

Zitat:

Zitat von Kelremar
Ich glaube die Thread-Überschrift muss geändert werden, denn die Artikel, die nun erstmal veröffentlicht werden, stammen noch gar nicht vom UK-Event.

Danke Kelremar. Prinzipiell haben sie aber scheinbar genau das gleiche angespielt. Der Übersichthalber ist es so erstmal übersichtlicher.

Die Ankündigung der 2 . Warzone hab ich mal auf die Frontseite übernommen und den Downloadlink ebenfalls. Diejenigen welche die Zeitschrift haben, können ja Zusatzinformationen hier im Thread posten. Ich werde dann den Startpost soweit editieren.

Lg Surf

Sirmun 15.04.2011 20:32

Oh man.. jetzt will ich den ganzen Beitrag lesen ^^

mach echt neugierig!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr.