![]() |
Dual-Specc Zitat:
Bei Heilern hast du die Problematik, dass bei Raidprogress die ersten Bosse immer einfacher werden und die Heilleistung steigt, man also irgendwann um schneller voranzukommen auf einen Heiler verzichten kann und einen DD einlädt und erst zum Ende wieder mehr Heiler benötigt. Und auch Heiler sind gelangweilt, wenn sie nicht gefordert werden. Es erleichtert vor allem Organisation und Setup-Anpassungen von Raids, wenn Spieler unterschiedliche Skillungen abrufen können. Ich kann davon ein Lied singen, da mein letzter Stammraid aus Schichtarbeitern und Eltern bestand. Wenn ich aus dem Raid musste zur Nachtschicht und ein anderer gerade von der Spätschicht kam, war das kein Problem für uns. Natürlich geht das auch ohne Dualspecc, dann aber nur mit Zeitverlust (Reisezeit, afk-Pausen). |
Dual-Specc Zitat:
Ich verstehe deine Argumente und da macht der Wechsel durchaus Sinn, nur leider hat es eben auch "Nebeneffekte". |
Dual-Specc Habe nochmal drübernachgedacht und denke nun das BioWare vielleicht dem Problem, dass manche Spieler dann keine Erfahrung haben oder auf Eq rollen um die andere Skillung auszuprobieren entgegenwirken kann indem sie Klassenquests implementieren frei anch dem Motto :" Soldat sie haben sich in den letzten Tagen als Frontkämfer herrvoragend geschlagen. Wir bieten ihnen an aufgrund dessen einige Missionen als Commander zu leiten um im Ernstfall auch eine Ausbildung im führen von Truppen absolviert zu haben" Dannach wäre dann gewährleistet das Eq vorhanden ist ( bei den Missionen erhalten) und auch Erfahrung außerdem hat man so nochmal einen Einblick in das Geschehen der Anderen Klasse aber ich denke BW macht sowas schon ( hoff ich ) MfG |
Dual-Specc Ich finde halt auch das Dual Spec negative Effekte auf die Community und deren Spielweise hat. Früher hat man festere Rolle gehabt. Da hat sich dann der ein oder andere als "guter Tank" in der Com rauskristallisiert. Oder der Dungeonfinder ist auch sowas furchtbares.. sowas darf nicht ins Spiel finden also zumindenst Serverübergreifende! Wenn dann nur nur intern. Anders verleitet es nämlich die Leute Mist zu machen, zu leaven sich mies zu benehmen usw... Ich hab halt manchmal das Gefühl, weil ich schon länger MMORPGs spiele das mit der Zeit dieses Genre immer mehr kaputt gemacht wird.. und das durch "Fortschritt". Das is irgendwie son typischer Fall von "Früher war alles noch besser".. Man verfällt schon fast in Nostalgie ^^ Fakt ist ja jetzt das es kein DualSpec zu Release geben wird. Aber ich denke das er sowieso kommen wird. Nach Zoellers Aussage die Klassen spielen sich flexibel genug denke ich auch das obwohl Bioware es sich noch offen hält den AC-Wechsel anzubieten dieser ebenfalls nicht zu Release kommen wird. |
Dual-Specc Zitat:
Auch das mit dem Herauskristallisieren von bestimmten Leuten in bestimmten Rollen kann so oder so immer noch passieren. Nochmal: Dual-Spec und Spielweise der einzelnen Skillungen haben an sich nichts miteinander zu tun. Obs eine Skillung ist, mit der ich nicht zurecht komme oder 5, das ist ein Unterschied, der sich gut aufm Papier macht, aber in der Praxis isses einfach so, dass man damit einfach nicht zurecht kommt. |
Dual-Specc Zitat:
Klar gab es Nützlichkeiten im Raid ... Druide z.B. wurde nur als Heiler oder Tank mitgenommen, weil die DD-Skillungen zu schlecht waren. Aber auch hier eben 2 mögliche Rollen und gute Druiden-Spieler hatten dann eben meistens für beide Rollen ihre Sets und beherrschten auch beide Rollen. Und zu BC-Zeiten ging es dann richtig los mit den Hybriden urplötzlich waren viele Klassen in der Lage selbst im Raid unterschiedliche Rollen zu bekleiden weil die Skillungen auf einmal raid-tauglich waren. Mancher hat trotzdem nur eine Rolle gespielt und andere haben halt mehrere Rollen ihrer Klasse gespielt. Der Dual-Specc in WOW hat auch keine neue Funktion/Möglichkeit eingeführt sondern nur die bestehenden Umskill-Möglichkeiten vereinfacht. Das nun mit Dual-Specc auch der Letzte von den Umskillungsmöglichkeiten gebraucht gemacht hat ist sicherlich nachvollziehbar. Aber die damit in Verbindung gebrachten negativen Auswirkungen waren vorher schon gegegeben ... Spieler die ihren Specc nicht beherrschten oder Spieler die auf alles Need hatten. Das kam nicht erst mit dem Dual-Specc sondern schlicht mit dem Zeitpunkt als WOW sich anstrengte auch die Alles-Haben-Und-Sehen-Wollen-Für-Nix-Tun-Fraktion zu bedienen. Der Verfall der "Sitten" hat weniger mit Features zu tun die es im Spiel gibt (Ausnahme serverübergreifende Gruppensuche), sondern schlicht damit das WOW immer mehr Spieler aus dem Shooter-/Action-Game-Bereich angelockt hat. Gruß Rainer |
Dual-Specc Zitat:
|
Dual-Specc Zitat:
Oder kurz: Mit der Anzahl der Spieler steigt die Anzahl der Assh.oles überproportional (gefühlt) an. Halt genau wie auf einem Volksfest. Und am aller häufigsten begegnet man diesen Vertretern in Random-Gruppen. Klar logisch ... die guten Gilden wollen die ja auch nicht haben und deren FL ist meistens kürzer als mein Geduldsfaden. In dem Sinne glaube ich ehrlich das das Fehlen einer serverübergreifenden Gruppensuche das Problem am besten eindämmt, denn wenn die ihren Ruf auf dem Server versaut haben und selbst Random keiner mehr mit ihnen was zusammen macht dann verschwinden die auch wieder von ganz alleine. Aber egal wie, das Problem zum Thema Multi-Specc und AC-Wechsel ist das diese Assh.oles die ganzen negativen Auswirkungen verursacht haben. Und in dem Sinne stinkt es mir gewaltig das den Spieler (von der Anzahl her vermutlich mehr, aber fallen halt nicht so sehr auf) die diese Features ohne die genannten negative Auswirkungen nutzen würden das nicht dürfen sollen nur auf Grund der Erfahrung mit den Assh.oles. Das kann absolut nicht das Ziel sein. Gruß Rainer |
Dual-Specc Zitat:
Wie schon in anderen Threads zu diesem Thema erwähnt, empfinde ich es nicht als Zeitgemäs sowas nicht rein zu nehmen. Insbesonders im Endcontent, und PvP ist es praktisch. Beispiel: In WoW gibt es immer Situationen wo in der Inni nen DD fehlt oder kein dritter Tank benötigt wird. Sprich man skillt um. Auch hat man einen PvP Skillung die in der Regel von der PvE Skillung abweicht, da man im PvE anderer Prioritäten hat als im PvP Das es jetzt gar nicht reinkommt, ist eher ein Rückschritt als ein Fortschritt. Sogar die Dualspec Funktion in WOW empfinde ich als zu eingeschränkt. Es müssten schon alle Bäume gleichwertig für PvP wie auch PvE sein, dass kann ich mir aber insbesonders bei einem neuen Spiel nur schwer vorstellen. aber 6 mal oder noch öfters um zu skillen um sowohl an Raids, Innis und BGs teilnehmen zu dürfen empfinde ich als extreme Zumutung. |
Dual-Specc *Wenn genug Leute, wenn das Spiel dann draussen ist und eine Weile gespielt wurde, deswegen rummheulen und danach schreien werden wir es, früher oder später, dann noch nachträglich einbauen.* Das wurde von Bioware schon, wenn auch nicht mit diesem Wortlaut aber die Grundaussage stimmt so voll und ganz, mitgeteilt. Nur weil es zum Release nicht dabei ist bedeutet das nicht das es bei SWtOR niemals eingebaut wird. Mir persönlich ist es völlig egal, auch wenn ich potenziell eher ein klein wenig dagegen tendiere. Ein Dual-spec bringt spielerisch genau 0,0 Vorteile und genau 0,0 Nachteile. Es ist eine reine Komfortfunktion. Oder drücken wir es auf gut deutsch aus: Es ist eine Funktion die nur der eigenen Faulheit bzw. Bequemlichkeit dient, mehr nicht. Argumente dadurch spielerische Vor- oder Nachteile zu haben sind sinnfrei denn es ist eine reine Komfortfunktion daher schadet es nicht im geringsten wenn sie noch nachträglich irgendwann eingebaut wird und es schadet auch nicht im geringsten wenn sie auch in Zukunft draussen bleiben würde. Nur die eigene Bequemlichkeit würde darunter leiden, das Spiel selbst allerdings nicht. Nicht mehr und nicht weniger. Daher ist es, mir persönlich, völlig egal ob es noch kommt oder nicht. Anders als beim AC-Wechsel aber das hat mit einem Dual-spec ja nichts zu tun. |
Dual-Specc Zitat:
Auch vor der Duel-Spec haben Leute WoW gespielt und daran Spaß gehabt. *seufz* Bei diesen ganzen Debatten fragt man sich manchmal, wie die Leute vor der Einführung der Duel-Spec nur WoW spielen konnten. Edit: Zitat:
*ironie an Es gibt ja immer noch die "Delete Character"-Methode. Einsicht ist doch schließlich der erste Weg zur Besserung. Da muss dann auch schon mal ein Character dran glauben...ach halt da waren ja noch Faction- und Name-Changer-Funktion...verdammt, wer kam denn nur auf so eine Idee? *ironie off In diesem Sinne: WoW ist nicht der Gipfel der MMO-Schöpfung, eher eine Laune seiner Community. Seit einfach offen für Neues. |
Dual-Specc Zitat:
Wie ich vorher meine Laune aufrechthielt? Mit Farm-Chars und nem Arena-Schurken. Ist das die bessere Lösung? |
Dual-Specc Es kann nicht zufällig sein, daß alle Dual Specc Hater DD Klassen spielen, oder? Denkt ihr es macht Spaß als Vollheiler oder als Tank zu questen? Wenn man für jeden Mob doppelt so lange braucht wie jeder stumpfsinnige DD? Ich kann euch sagen, das tut es nicht, und ich war ebenfalls heilfroh als es bei WoW eingeführt wurde. Und solange ich nicht weiß wie gut daß mit den Begleitern in TOR funktioniert, bin auch ich voll und ganz FÜR mehrere Speccs. |
Dual-Specc Ich werd in SWTOR als Tank leveln/questen.. worauf du einen lassen kannst. Damage wird mein Begleiter machen. |
Dual-Specc Zitat:
Ich verlass mich da mit Sicherheit nicht drauf, bis ich die Umsetzung selbst sehe. |
Dual-Specc Zitat:
Klar, den einen stört es nicht und beim Leveln würde es mich vermutlich auch nicht so wirklich stören (solange man nicht Minuten braucht um einen Mob zu killen) ... aber wenn man mal farmen geht oder sonstige Massen-Kill-Jobs durchführen muss dann wird es zu einem echten Argument. Mich hat es in WOW immer angekotzt als Heiler zu farmen ... war endlich Respawn da hat man im besten Falle einen Mob abbekommen, die restlichen 6 hat sich der DD'ler der am gleichen Punkt gefarmt hat unter den Nagel gerissen. Gruß Rainer |
Dual-Specc Der Wert auf Items der die Heilleistung errhöht, erhöht auch den Schaden der Begleiter nochmal zusätzlich. Daher sollten Heiler beim Questen gleichwertigen Schaden machen können. Zumindestens in der Levelphase hat man keinen Voteil durch DualSpec, daher finde ich es gut, wenn es zum Release noch nicht im Spiel ist. Aber es gibt begründete Argumente (die in den anderen Threads zum Thema auch schon erklärt wurden), warum DualSpec im späteren Spielverlauf für manche Sielergruppen ein tolles Feature sein könnte und gleichzeitig keinen negativen Einfluss auf andere Spiele hätte. Daher hoffe ich, dass es ein paar Monate nach Release implementiert wird. |
Dual-Specc Das ist mir egal... Ob es kommt oder nicht. Habe nichts dagegen meine Icons geringfügig zu verschieben. MIr ist es nur wichtig als Tastaturspieler Keybins vernünftig belegen zu können... nämlich alle Tasten so das ich im TS kein Push-to-Talk nutzen kann. ^^ |
Dual-Specc Zitat:
Selbst wenn es so wäre, würde sich das maximal 3-4 Wochen halten und danach ein massiver Nerf im Schaden kommen. Was meinst Du was die PVP'ler Zeter und Mordio schreien würden wenn Heiler + DD-Companion im Open-PVP gleichen Schaden wie DD'ler + DD-Companion machen und sich nebenbei noch heilen könnten. Klar kann man es auch ausgeglichen wenn dann DD'ler dafür Companions bekommen die gleichwertig wie ein Heiler-Player heilen können. Aber dann kannste den Gruppen-Content knicken, bzw. die Auswirkungen das 2 DD'ler + 2 Heiler-Companion + Tank-Companion oder Heiler + Tank + 2 DD-Companions den kompletten Gruppencontent zu zweit rocken können wären genauso fatal wie die serverübergreifende Gruppensuche in WOW ... soziales Verhalten ist unnötig da man ja eh nicht auf andere Spieler angewiesen ist. *schüttel* In diesem Sinne wird es - egal wie lange Bioware noch testet - darauf hinaus laufen das Companions zwar nützlich sind und gewisse Schwachstellen des eigenen AC's ausbügeln können, aber niemals so stark werden wie Player-Chars und auf gar keinen Fall den Dmg-Output eines Heilers oder Tanks an den eines DD'lers anheben können. Gruß Rainer |
Dual-Specc Zitat:
|
Dual-Specc Zitat:
Edit: Dadurch würde die Duel-Specc wieder belangloser für diese Klassen. Allerdings stimme ich denen zu die sagen, dass man oft im PvP eine andere Skillung verwendet als im PvE. Vielleicht könnte man dies lösen, indem man statt frei wechselbarer Duel-Specc eine PvP- und PvE-Specc anbietet, wobei man auf die PvP-Specc nur zugreifen kann, wenn man sich im BG befindet oder PvP-geflagt ist? Auf einem PvP-Server sollte man dann natürlich den Wechsel überall ermöglichen. |
Dual-Specc Aber generell hat Shalaom recht. DDs können auch DPS-Companions verwenden und ein Heiler + sein Pet wird nicht so viel Schaden machen wie ein DD + sein Pet und zusätzlich noch heilen können. Wenn Companions in Instanzen Lücken schliessen können und ebenbürtig sein werden suche ich doch nicht müssig nach Tank und Heiler, die zudem auch noch Loot-Konkurrenz darstellen. Ich suche mir nen gescheiten DD, der sein CC beherrscht und etwas kiten kann, dann holen wir unsere Tank-Pets raus und drehen die Instanz auf links. Heiler brauchen wir keine. Zwei Tankpets reichen, der Trash muss nur genauso schnell tot sein wie unsere Tankpets. |
Dual-Specc Zitat:
Rund 50% der Spieler werden sich auf PVP-Servern niederlassen. Glaubst Du wirklich das Bioware da Klassen-Begleiter-Kombinationen ermöglichen wird die alles dominieren? Gerade die PVP'ler schreien doch lauthals danach das es beim Klassen-Balancing kein Stein-Schere-Papier-Prinzip gibt. Wenn sie nicht ein einigermaßen sinnvolles Balancing für Open-PVP hinbekommen dann kannste PVP in SWTOR wirklich in die Tonne kloppen. Gruß Rainer |
Dual-Specc Jau auch ich werde auf PvP Servern spielen, aber selbst der Primus hat schon OHNE Begleiter ein 1 vs 1 Balancing aufgegeben, weil es dass Balancing von Gruppen PVP unmöglich macht. Und ich denke viele PvPler werden Gruppen PvP machen wollen. Natürlich ist auch open PvP toll, aber es gibt so viele Faktoren die dass unberechenbar machen, die Companions sind nur eine davon. Die Umgebung, der Überraschungsmoment, Gankergruppen, Mobs die in den Kampf eingreifen, Verbündetet die plötzlich eingreifen etc. |
Dual-Specc Zitat:
Nur so viel: Es hat vermutlich seinen Grund, warum Begleiter nicht in Warzones mitgenommen werden dürfen. Und ich vermute wirklich, dass, wenn 3 Leute einen Flashpoint machen wollen am wahrscheinlichsten der Begleiter eines Heilers die Gruppe auffüllen wird, wenn nicht grade ein Heiler fehlt. Und ich gehe davon aus, dass für einen DDler beim Questen ein Begleiter am nützlichsten sein wird der Tanken oder Heilen kann. Und ich habe nie gesagt, dass Begleiter so stark sein werden wie Spieler. Dies berüht das Thema "DualSpec" nur soweit, dass durch die Begleiter DualSpec während der Levelphase unwichtig wird - es ist ein erklärtes Ziel von BioWare, dass Tanks und Heiler genauso gut questen können wie DDler. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr. |