Antwort
Alt 12.01.2012, 19:40   #1
developr
Administrator
 
Avatar von developr
FPS-Einbruch und Absturz auf Taris

Hallo liebe Forenmitglieder,

seit heute ist der Spielspaß etwas getrübt. Wenn ich Gegner erledige, die zu einer Quest gehören (gelbe Schrift wird angezeigt) oder andere Questaufgaben erledigt habe, hängt SWTOR etwa für 2 Sekunden. Besonders
nervig, wenn man gerade 40 Mobs erledigen muss. Noch schlimmer ist eigentlich, dass wenn ich "M" für die Map drücke, SWTOR ebenfalls für ca. 1-2 Sekunden nicht reagiert. Da ich eigentlich ständig auf die Karte schaue, stört es doch etwas das Spieleerlebnis.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen seit heute machen können?

Edit: Ich habe das Spiel nun mal neugestartet, da ich mit 0,3 FPS handlungsunfähig war. Nun habe ich jedoch weiterhin 0,3 FPS und kann mich weder vom Fleck bewegen, noch Änderungen vornehmen.

Edit: Alles andere läuft übrigens flüssig. Die Charakterauswahl beispielsweise mit 60 FPS. SWTOR hat sich gerade verabschiedet und lädt nun neu. Mal sehen.
developr ist offline  
Alt 12.01.2012, 20:58   #2
Apfelbaum
AW: FPS-Einbruch und Absturz auf Taris

habe keine frameeinbrüche nur das übliche ärgernis mit den PvP laggs hast du was noch neben bei am laufen?
Apfelbaum ist offline  
Alt 12.01.2012, 21:02   #3
developr
Administrator
 
Avatar von developr
AW: FPS-Einbruch und Absturz auf Taris

SWTOR lässt sich nun gar nicht mehr spielen. Sobald ich mich in die Welt einlogge, geht die FPS auf <1.
developr ist offline  
Alt 12.01.2012, 21:13   #4
kleinpega
Co-Administrator
 
Avatar von kleinpega
AW: FPS-Einbruch und Absturz auf Taris

Hast du was verändert am System oder der Internetleitung?
kleinpega ist offline  
Alt 12.01.2012, 21:13   #5
Cassius
 
Avatar von Cassius
AW: FPS-Einbruch und Absturz auf Taris

Also ich kenn sowas nur wenn ich mit dem Laptop spiele und eine schlechte Internetanbindung hab ..

Mach mal einen Speedtest .. www.speedtest.net und check die Leitung
Cassius ist offline  
Alt 12.01.2012, 21:53   #6
developr
Administrator
 
Avatar von developr
AW: FPS-Einbruch und Absturz auf Taris

Die Verbindung ist gut und stabil.

Ping: 53
Download: 4.72Mbits
Upload: 2.13Mbits

Spiele gerade Battlefield 3 und werde es vielleicht morgen noch mal versuchen.
developr ist offline  
Alt 12.01.2012, 22:13   #7
Cassius
 
Avatar von Cassius
AW: FPS-Einbruch und Absturz auf Taris

Ich bin online ohne probs ..
Cassius ist offline  
Alt 13.01.2012, 10:03   #8
developr
Administrator
 
Avatar von developr
AW: FPS-Einbruch und Absturz auf Taris

Es hatte wohl etwas mit dem Standort zu tun. Nachdem ich ca. 15x zurück auf den Desktop geworfen wurde, konnte ich mit Hilfe der Taste "M" die Map einblenden (wollte eigentlich nur die Koordinaten aufschreiben), konnte mich aber dann bewegen. Von der Stelle weg, wurde das Spiel wieder flüssig. Sehr merkwürdig.

Koordinaten: -376, -378 (Taris)

Weiterhin habe ich gerade folgendes im Kundendienst gefunden.

[b]Seit ich auf Taris bin ist mein PC extrem langsam geworden. Was ist los?]/b]
Uns ist bekannt, dass einige Spieler auf Taris einen Performanceeinbruch erleben. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer lösung für dieses Problem. In der Zwischenzeit versuche bitte durch drücken der Taste "L", im Missionslogbuch das verfolgen der Missionen zu deaktivieren. Nachdem du dies getan und das Missionslogbuch geschlossen hast, solltest du eine Verbesserung der Leistung feststellen können.#

EDIT: Tatsächlich. Nachdem ich die Missionen im Logbuch nicht mehr verfolge, klappt es.
developr ist offline  
Alt 13.01.2012, 10:06   #9
Cassius
 
Avatar von Cassius
AW: FPS-Einbruch und Absturz auf Taris

Ich wusste nur von einem Freund der in der Beta wo hängen geblieben ist und gar nciht mehr auf dem Char einloggen konnte...
Cassius ist offline  
Alt 14.01.2012, 13:50   #10
Shijva
 
Avatar von Shijva
AW: FPS-Einbruch und Absturz auf Taris

Zitat:
Zitat von Cassius Beitrag anzeigen
Ich wusste nur von einem Freund der in der Beta wo hängen geblieben ist und gar nciht mehr auf dem Char einloggen konnte...
Da hilft meistens ein GM Ticket mit einem anderen Char. In WoW z.B wird man dann immer nach SW vom GM geportet und es geht. Wird in SWTOR sicher auch möglich sein wenn es wirklich so schlimm war.
Shijva ist offline  
Alt 14.01.2012, 14:06   #11
kleinpega
Co-Administrator
 
Avatar von kleinpega
AW: FPS-Einbruch und Absturz auf Taris

Zitat:
Zitat von Shijva Beitrag anzeigen
Da hilft meistens ein GM Ticket mit einem anderen Char. In WoW z.B wird man dann immer nach SW vom GM geportet und es geht. Wird in SWTOR sicher auch möglich sein wenn es wirklich so schlimm war.
In WoW brauchst nicht mal ein Ticket, da gibts die Option direkt, wenn der Char festhängt. In Swtor gibts /festhängen, aber das hilft nicht immer. Ich hab aber festgestellt, dass die Eingabe und ein ein-un-Auslogen hilft.
Ob das immer geht, wenn das normale nicht greift, weiss ich jetzt nicht, da ich es nur einmal in der Beta hatte.
kleinpega ist offline  
Alt 14.01.2012, 15:12   #12
Shijva
 
Avatar von Shijva
AW: FPS-Einbruch und Absturz auf Taris

Ich rede davon wenn man mit dem Char nicht mehr einloggen kann oder sich nicht mehr bewegen kann Aufgrund von 0,3 FPS.

Wenn man in SWTOR feststeckt, habe Ich es auch schon geschafft an einem Fleck zu sein wo mich das /stuck nur um ein paar cm verschoben hat, aber nicht freigelassen hat. Schnellreise und Flottenpass gingen nicht, da es bei mir aufgrund von ständigen Bewegungen wo Ich hing abgebrochen hat.
Shijva ist offline  
Alt 14.01.2012, 15:17   #13
kleinpega
Co-Administrator
 
Avatar von kleinpega
AW: FPS-Einbruch und Absturz auf Taris

Ah, ok, das hatte ich einmal bisher auch, aber ich weiss nu nicht mehr, wie ich das damals gelöst hatte. War auch während der Beta.
Warten wir mal auf die Antwort von BioWare. Bin mal gespannt, was da kommt.
kleinpega ist offline  
Alt 14.01.2012, 18:49   #14
Cassius
 
Avatar von Cassius
AW: FPS-Einbruch und Absturz auf Taris

Ich hatte das auf Hutta bei dem Weg zum oberen datacron .. mit springen und mit kämpfen irgendwie
raus gekommen...
Cassius ist offline  
Alt 15.01.2012, 09:42   #15
Waldecker
 
Avatar von Waldecker
AW: FPS-Einbruch und Absturz auf Taris

Zitat:
Zitat von developr Beitrag anzeigen
Die Verbindung ist gut und stabil.

Ping: 53
Download: 4.72Mbits
Upload: 2.13Mbits

Spiele gerade Battlefield 3 und werde es vielleicht morgen noch mal versuchen.
Ein Ping von 53 ist aber nicht gerade gut. Habe ein Ping von 18. Umso niedriger der Wert umso besser.
Habe die 16.000er DSL-Leitung der Telekom, mit Top Wert von 15.400kbits/sec.

Vielleicht liegt es auch an der Hardware? Bei WoW waren die Anforderungen so gering, das man es bald auf einem Taschenrechner spielen konnte, aber bei SWTOR sind die Anforderungen deutlich höher.

Wenn einer meint er könnte mit einem 6Jahre alten PC auf dem vorher flüssig WoW lief jetzt SWTOR spielen, wird schnell eines besseren belehrt. Solche PC´s gehen heute gerade noch als bessere Office-PC`s durch.

Ich bin auch noch in dem offizielen Bioware/SWTOR Forum www.swtor.com unterwegs, und da wird auch geklagt über Performanceeinbrüche, und meistens sind es Gamer mit betagten PC´s.
Aber nicht alle, bei einigen vermute ich nur Konfigurationsfehler.
Waldecker ist offline  
Alt 15.01.2012, 09:59   #16
kleinpega
Co-Administrator
 
Avatar von kleinpega
AW: FPS-Einbruch und Absturz auf Taris

Zitat:
Zitat von Waldecker Beitrag anzeigen
Ein Ping von 53 ist aber nicht gerade gut. Habe ein Ping von 18. Umso niedriger der Wert umso besser.
Habe die 16.000er DSL-Leitung der Telekom, mit Top Wert von 15.400kbits/sec.

Vielleicht liegt es auch an der Hardware? Bei WoW waren die Anforderungen so gering, das man es bald auf einem Taschenrechner spielen konnte, aber bei SWTOR sind die Anforderungen deutlich höher.

Wenn einer meint er könnte mit einem 6Jahre alten PC auf dem vorher flüssig WoW lief jetzt SWTOR spielen, wird schnell eines besseren belehrt. Solche PC´s gehen heute gerade noch als bessere Office-PC`s durch.

Ich bin auch noch in dem offizielen Bioware/SWTOR Forum www.swtor.com unterwegs, und da wird auch geklagt über Performanceeinbrüche, und meistens sind es Gamer mit betagten PC´s.
Aber nicht alle, bei einigen vermute ich nur Konfigurationsfehler.
Es kommt immer auf die Leitung an. Ich hab VDSL25 von der T-Kom und hab da meist eine Ping von weniger als 15, aber auch mal einen Ping von 40+. 53 ist nun wirklich nicht schlimm, und durchaus als gut zu bezeichnen. Erst ab 100+ sollte man man nachschauen, woran es liegen könnte, weil dann wirds merklich mit Hängern.

Was die Hardware für WoW angeht, so ist die heute auch nicht mehr so gering, wie zu Classiczeiten, aber gegenüber SWTOR doch schon schwächer von den Anforderungen, da hast du recht.
Aber wir haben hier bei mir auch 2 Rechner mit unterschiedlichen Konfigs stehen (meiner ein SB2500K mit ATI HD5850 und 8GB RAM/ der von Claravu: AMD P2 955 mit ATI HD5670 und 4GB RAM) und auf beiden läuft SWTOR auf Hoch, mit geringen unterschieden in dem von Claravu, was den Boden und Schatten angeht.
kleinpega ist offline  
Alt 15.01.2012, 10:13   #17
Waldecker
 
Avatar von Waldecker
AW: FPS-Einbruch und Absturz auf Taris

Habe auch einen AMD PII 955 BE 6GB-Ram und eine Geforce GTX560Ti, meine framerate liegt gemessen mit Fraps zwischen 40fps bis 100fps. Also Performancebrobleme habe ich keine. Als Treiber habe ich den Betatreiber von NVidia 290.53 vom 21.12.2011 installiert, ist bis jetzt der einzigste Treiber der in seiner Liste SWTOR-Unterstützung aufgeführt hat.
Aber das große Problem liegt eigentlich an der verwendeten Hero-Engine ( http://www.heroengine.com/ ), die eigentlich sehr CPU-Lastig ist. Glaube auch kaum das daran Bioware groß was ändern kann, es war ihr Fehler das Spiel auf dieser Grafikengine aufzubauen. Und jetzt sind bei vielen die Probleme da.

Vielleicht könnte ein Patch auf DX 11 Abhilfe schaffen?
Waldecker ist offline  
Alt 19.01.2012, 16:48   #18
Waldecker
 
Avatar von Waldecker
AW: FPS-Einbruch und Absturz auf Taris

Die Performance soll seit gestern mit dem neuen Patch auf Taris verbessert worden sein.
War schon mal jemand seit gestern auf Taris, und hat sich was geändert?
Waldecker ist offline  
Alt 19.01.2012, 16:49   #19
Gideon
 
Avatar von Gideon
AW: FPS-Einbruch und Absturz auf Taris

Ja ich und es laggt bei mir halt richtig im ersten Außenposten. Außerhalb ganz wenig, ich bin eig recht zufrieden so, es würde auch schlimmer gehen :P
Gideon ist offline  
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Loot in FPs und OPs Lazydon Allgemeines 9 12.02.2012 17:45
FPS: CPU und GPU - Kaufhilfe Lualyrr Allgemeines 25 02.12.2011 16:51
Häufiger Bug auf Taris Gromoa Allgemeines 3 27.11.2011 17:23
Kotor 1, auf Taris Plejades Star Wars 5 07.09.2011 23:08
Das gelobte Land auf Taris Plejades Allgemeines 16 17.08.2011 07:57

Stichworte zum Thema

swtor festhängen

,

swtor absturz

,

swtor fps einbrüche

,

festhängen swtor

,

swtor feststecken

, swtor frameeinbrüche, swtor hängt sich auf, swtor charakter steckt fest, swtor stürzt ab, swtor pvp fps einbrüche