SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   MultiSpecs (https://www.swnation.de/forum/4346-multispecs.html)

Moschg 16.04.2011 07:46

MultiSpecs

Zum Thema Heal und Tank Mnagel: Das ist Quatsch das durch Duallspec es mehr healer und tanks geben wird. Man siehts ja in WOW das es nichts bringt.
Alle die tanken oder heilen wollen werden es auch mit einem specc tun und alle die es nicht wollen werden es auch nicht mit 200 möglichen specs tun.

Gruß

Davado 16.04.2011 07:54

MultiSpecs

Mal wieder ein Vorschlag der in meinen Augen Swtor in ein WOW 2 macht.

Durch solch ein feature kann fast jeder alles, besser gesagt muss alles können. Die EK die nur DD/DD spielen können werden klar benachteiligt, kenne ich als Mage aus WOW. Ich hab das nie gebraucht. Habe es auch niemals benutzt. Kommt mir nicht ja aber als Mage konntest du dir ne PVP skillung speicher. Ja konnte ich, aber ich bin dann zum Lehrer gelaufen und hab umgeskillt, wie in alten Zeiten.

Ein Beispiel: Ich der Jedi-Hüter laufe als DD durch die Gegend, metzel alles nieder mir passiert nichts, weil mein Begleiter mich immer heilt. Aber nun kommt ein Elite-Mob, ich stürze drauf weil mir kann ja nichts passieren, mein Begleiter heilt mich immer hoch, aber was ist das? Die Heilung reicht nicht, ich bekomme zuviel Schaden, der Elite-Mop metzelt mich nun nieder.... Was nun ich will den aber alleine schaffen!! Also switche ich mal in die Tank-Skillung halte ich ja mehr aus. Renne wieder zum Mop, haue drauf dauert ewig, aber mein Begleiter heilt mich immer wieder hoch, aber nun besiege ich das Vieh. Danach switche ich mal wieder in die DD-Skillung, weil es war ja soooo einfach die anderen Mobs zu verdreschen.

Ihr wollt alle eine Herausforderung aber mal wieder einfach alles können wollen!! Am besten jede mögliche Skillung speichern wollen die es gibt, man könnte ja irgendwo in Schwierigkeiten geraten wo man eine andere Skillung gebrauchen könnte.

Ende Gelände

UnbendingSpirit 16.04.2011 07:55

MultiSpecs

Zitat:

Zitat von Jamaal
Wo kein Grund so auszurasten und zu fluchen.
Und eben nen Tip Charakter schreibt man nicht mit "ck".

Du hast wohl meien Aussage falsch interpretiert. Ein Ausrasten war das keinesfalls.
Und verzeih mir doch bitte meine Rechtschreibfehler ;( kommt vor

Sofidisod 16.04.2011 07:58

MultiSpecs

Zitat:

Zitat von Verico
Ich habe werde einfach das Gefühl nicht los, das einige einfach nur Vorteilhafte Klassen für FPs nehmen wollen sprich Healer / Tank. Sich dann im Open World Bereich aber auch mit anderen Spielern messen bzw. Mobs dank Damage Skillung schneller umhauen wollen um möglichst schnell das Levelcap zu erreichen.

Stellt sich mir die Frage, ist das dann das richtige Game für Möglichst Schnell Max Cap Zocker. Muss es immer die große Gleichmacherei geben? Denn was anderes ist es nicht.

Ist eine Sicht der Dinge aber ich der in WoW wärend BC Krieger Tank war und als Twinks dieverse andre Chars hatte die auch Max Level waren und dort durch die Gilde Tier 5 Inhalte mitgehn konnten habe mich Trotzdem über das Dualspec Feature gefreud weil ich so in WothLK dann mit meinem Todesritter DD auch eine Tankskillung machen konnte und ich habe so innerhalb der Gilde so manchen Raidabend als Tank aushelfen können ohne das ich zum Lehrer rennen und alles neu einstellen musste. Klar würde auch eine Rücksetzen Funktion beim Leher das selbe bewirken ist halt nur nicht so komfortabel.
Und einen Twink auf den selben Status bringen wie den Mainchar ich weiss nicht ob das in SWtoR so einfach ist wie es in WoW war. In dem Sinne das ich einen Mainchar mit der Skillung x haben und als Twink entweder die selbe AC mit der Skillunng y oder eben eine andere Klasse die dei Rolle der Skillung y hat, um komfortabler zu wechseln.

Kelremar 16.04.2011 09:20

MultiSpecs

Zitat:

Zitat von Moschg
Zum Thema Heal und Tank Mnagel: Das ist Quatsch das durch Duallspec es mehr healer und tanks geben wird. Man siehts ja in WOW das es nichts bringt.
Alle die tanken oder heilen wollen werden es auch mit einem specc tun und alle die es nicht wollen werden es auch nicht mit 200 möglichen specs tun.

Es ist Quatsch, dass DualSpec in WoW nicht für mehr Heiler und Tanks gesorgt hat. Es gibt sehr viele Spieler, die sich erst durch DualSpec dazu durchringen konnten, auch mal eine andere Rolle zu testen.
Du hast aber recht, dass es keine Lösung für einen möglichen Tank- oder Heilermangel sein kann. Niemand wird wegen DualSpecc eine Rolle spielen die ihm keinen Spass macht. Aber immerhin wär die Wahrscheinlichkeit größer, dass er es mal ausprobiert.

Hier schreiben viele warum sie absolut gegen mehrere Skillungen sind. Unterschiedliche Meinungen sind normal. Aber, dass viele gegen ein Feature sind ist kein Grund es nicht einzuführen wenn es gute Gründe gibt es zu tun und keine handfesten Gründe es nicht zu tun. Spiele wären ziemlich langweilig, wenn es nur Features geben würde die alle toll finden.

Bis jetzt hat es immer noch niemand geschafft zu begründen warum es wirklich nicht eingeführt werden sollte.

Wie könnte DualSpecc die Community negativ beeinflussen?
Wie könnte DualSpecc den Spielspass negativ beeinflussen?
Wie könnte DualSpecc deinen Spielspass negativ beeinflussen, wenn es andere benutzen?
Wäre DualSpecc aufwendig zu implementieren, sodass wichtigere Features darunter leiden könnten?

Shalaom 16.04.2011 11:02

MultiSpecs

Zitat:

Zitat von Kelremar
Wie könnte DualSpecc die Community negativ beeinflussen?

Die üblichen Verdächtigen:

- Loot-Streit wegen Need für mehrere Speccs

- Keine ausreichende Auseinandersetzung mit den Skillungen. Schafft man eine Situation nicht, switched man einfach auf den Specc mit dem es einfacher geht.

- Leute switchen auf Rollen die sie nicht beherrschen

Das wären zumindest die Gründe die ich immer zum Thema AC-Wechsel zu hören bekommen habe. ^^

Wobei das faktisch gesehen hausgemachte Probleme der Spielerschaft sind und keine Gründe die durch das System Dual-Specc bedingt sind.

Denn Loot-Streit wird es so oder so geben, unabhängig von Dual-Specc.

Das Spieler sich mit ihrer Skillung nicht auseinander setzen ist eh in der Mehrzahl der Fälle so, bloss ohne Dual-Specc schaffen sie dann die Situation nicht und rufen nach Hilfe oder überspringen das.

Und das Leute Rollen spielen die sie nicht beherrschen, hat auch nix mit Dual-Specc selber zu tun sondern liegt so oder so beim Spieler selber. Ein guter Spieler wird alle Skillungen eines Dual- oder gar Tri-Speccs beherrschen und ein "schlechter" Spieler wird so oder so keine einzige Rolle wirklich beherrschen.

Wie könnte DualSpecc den Spielspass negativ beeinflussen?[/quote]Gar nicht.

Wie könnte DualSpecc deinen Spielspass negativ beeinflussen, wenn es andere benutzen?[/quote]Siehe oben.

Wäre DualSpecc aufwendig zu implementieren, sodass wichtigere Features darunter leiden könnten?[/quote]Nein, in keinster Weise. Da es eine reine Speicherung von Eigenschaften ist. Ein komplettes Eigenschaften-Set muss ja eh abgespeichert werden damit beim nächsten Login das Programm weiss was bei der letzten Session Stand der Dinge war.

Einen zusätzlichen Specc zu speichern hiesse also nix anderes als nur einen weiteren DS in der DB vor zu sehen (was bei einem guten ERM kein Thema wäre, einfach 1:1- auf 1:n-Beziehung abändern da die Skillungseinstellungen vermutlich eh über ein Sub-Table per FK in Beziehung zum Char gesetzt werden) und die Methode (vermutlich eher Schnittstelle, da die Methode die Eigenschaften zu laden eh schon existiert) nicht nur beim Login sondern auch mitten im Spiel zu laden zu implementieren. Dazu noch einen Button den der Spieler anklicken kann und ein kleinen User-Dialog in dem die Specc's gehandelt werden, könnte man vermutlich sinniger weiser gleich bei den Talentbäumen mit integrieren. Ende der Geschichte, kein großer Aufwand ... wenn die Möglichkeit schon von vorneherein nicht ausgeschlossen wurde (was durchaus denkbar ist), dann ist es noch weniger Aufwand.

Kurz und knapp: Es spricht gegen den Dual-Specc keinerlei technischer und auch kein spieltechnischer Aspekt, sondern nur das Thema was die Spieler selber daraus machen. Also quasi wie sozialistische Planwirtschft (kein Dual-Specc) vs freier Marktwirtschaft (Dual-Specc oder gar Tri-Specc).

EDITH: Ach ja ... ganz vergessen, meine Meinung zum Thema:

Ich wäre für den Dual-Specc UNTER ZWEI BEDINGUNG

Bedingung 1

Der Dual-Specc kann nur auf dem eigenen Schiff vorgenommen werden und nicht an jedem beliebigen Ort auf Knopfdruck. Das würde dann auch die RP-Fraktion glücklich machen, denn wie man sich für unterschiedliche Anlässe im RL daheim vorbereitet (z.B. Smoking für die Oper, Jogging-Anzug zum Joggen) so bereitet man seinen Charakter "zu Hause" auf die anstehende Aufgabe vor ... Tank/Heiler, DD, PVP oder eben einen Solo-Specc.

Bedingung 2

Der Skillungs-Swtich per Dual-Specc (oder auch von mir aus Tri-Specc) kann nur auf den aktuell gültigen AC angewendet werden. Das ist nur in Hinblick auf die Thematik gedacht das irgendwann der AC-Wechsel auch kommen wird.

Gruß

Rainer

DarthRevolus 16.04.2011 11:28

MultiSpecs

Klar gegen dual Spec.

Wer alles können will sollte sich ein Singel Player spiel kaufen und sich gleich alle fähigkeiten cheaten, er muss ja nicht alle nutzen sondern sagt jetzt spiele ich mal krieger allso nutze ich nur tank fähigkeiten.

Und wenn man Magier spielen möchte spielt man ebend nur mit Magie.

Vorralem macht das in Gothic und The Elder Scrolls reihe richtig spass, weil ich ja nicht overpowert bin wenn ich nur magie oder nur tankfähikeiten nutze.

In einem Kampf werde ich halt zum Krieger kille 2 monster und werde dann rein zufällig zum heiler heile mich hoch und ach siehe da werde ich wieder krieger, das ganze hat natürlich mit EierlegenderWollmischsau nichts zu tun sondern es erhöt nur meinen Spielspass.

Hoffe ihr versteht den zusammenhang zwischen swtor und dem hier geschriebenen.

Black-Sun-Blues 16.04.2011 11:36

MultiSpecs

Zitat:

Zitat von Kelremar
Bis jetzt hat es immer noch niemand geschafft zu begründen, warum es wirklich nicht eingeführt werden sollte.

Hm, dann erklär mir mal wie sinnvoll DualSpecs sind, wenn Begleiter unter anderem folgende Aufgaben übernehmen:
Aus dem letzten Q&A der Charakterklassen.
Außerdem könnt ihr eure Gefährten mit Kits anpassen, die ihnen zusätzliche Fähigkeiten wie Granatwerfer, Flammenwerfer usw. verleihen. Egal, mit welchem Gefährten ihr reist - er passt sich daran an, wie euer Charakter kämpft, unterstützt eure Stärken oder ergänzt eure Schwächen.

Ein Sith-Attentäter, der darauf spezialisiert ist, seine Ziele von hinten niederzustrecken, sucht sich vielleicht einen kräftigen Nahkampf-Gefährten, der die Gegner beschäftigt, damit er sich in Position bringen kann. Oder aber er wählt einen Sanitäter-Gefährten, der einfach nur dafür sorgt, dass er im Kampf bleibt.
[/quote]So kann man sich von Anfang an genau für die Klasse entscheiden, die man später im Endcontent spielen möchte.
Auf dem Weg dorthin, unterstützen Dich die Begleiter.

Sofidisod 16.04.2011 11:38

MultiSpecs

Zitat:

Zitat von DarthRevolus
In einem Kampf werde ich halt zum Krieger kille 2 monster und werde dann rein zufällig zum heiler heile mich hoch und ach siehe da werde ich wieder krieger, das ganze hat natürlich mit EierlegenderWollmischsau nichts zu tun sondern es erhöt nur meinen Spielspass.

das wird bei einem Dualspecc garnicht gehn, denn die Heiler Resource wird auf 0 gesetzt und du musst warten bis Heilen kannst, dann kannst du dich auch gleich hinsetzen und als krieger was essen. Bzw. BioWare gibt doch sowieso jeder Klasse die Möglichkeit sich zwischen Kämpfen zu heilen. Im Kampf kann man auch bei WoW nicht wechseln.

Kelremar 16.04.2011 11:40

MultiSpecs

Zitat:

Zitat von Shalaom
Bedingung 1

Der Dual-Specc kann nur auf dem eigenen Schiff vorgenommen werden und nicht an jedem beliebigen Ort auf Knopfdruck. Das würde dann auch die RP-Fraktion glücklich machen, denn wie man sich für unterschiedliche Anlässe im RL daheim vorbereitet (z.B. Smoking für die Oper, Jogging-Anzug zum Joggen) so bereitet man seinen Charakter "zu Hause" auf die anstehende Aufgabe vor ... Tank/Heiler, DD, PVP oder eben einen Solo-Specc.

Auf die Begründung es auf sein Schiff zu beschränken war ich noch gar nicht gekommen, die gefällt mir sehr gut.
Mir gefällt die Logik dahinter:
  • Die Grundklasse ist gewissermaßen die Begabung, die andere erkannt und dich dann darin gefördert haben.
    => keine eigene Entscheidung sondern vorbestimmt
  • Die Erweiterte Klasse entspricht deinem Training auf bestimmte Aspekte deiner Begabung.
    => Langfristige Entscheidung
  • Die aktuelle Skillung enspricht deiner Vorbereitung auf eine Aufgabe durch (z.B.) Meditation / Ausrüstungswahl / Stimmung / ...
    => Kurzfristige Entscheidung
Natürlich kann man nun argumentieren, dass die Skillung auch eher einem längeren Training entspricht, aber was solls: Am Ende sind dies eh nur Spielmechaniken die den Entwicklern ermöglichen sollen unterschiedliche Spielweisen zu balancen.

Ich krieg langsam das Gefühl, dass manche unter "Dual Spec" verstehen, dass man gleichzeitig 2 Skillungen haben kann.

Es ist nur gemeint, dass man mehrere Skillungen speichern kann um dann - nur außerhalb des Kampfes oder nur an bestimmten Orten - zwischen ihnen Wechseln zu können.
Der entscheidene Grund der DualSpec nützlich macht ist, dass auch unterschiedliche Tastaturbelegungen mit gespeichert werden. So kann man leicht seine Fähigkeiten fürs PvP anders belegt haben als fürs PvE, oder für unterschiedliche Rollen.

Sofidisod 16.04.2011 11:51

MultiSpecs

Zitat:

Zitat von Black-Sun-Blues
Hm, dann erklär mir mal wie sinnvoll DualSpecs sind, wenn Begleiter unter anderem folgende Aufgaben übernehmen:
Aus dem letzten Q&A der Charakterklassen.

So kann man sich von Anfang an genau für die Klasse entscheiden, die man später im Endcontent spielen möchte.
Auf dem Weg dorthin, unterstützen Dich die Begleiter.

Weil der Begleiter nich im Endcontent mit kann wenn man DD überschuss hat aber ein Heiler oder Tank fehlt, jemand mit Dualspecc könnte dann die Rolle übernehmen für den Abend so er die Ausrüstung daführ hat.

Das man in Flashpoints anderen die Ausrüstung wegwürfelt mit der Dualspecc könnte BW dadurch verhindern das man mit bestimmten Skillungen auch nur auf bestimmte Items würfeln kann. Das würde allerdings dann dazu führen das Echte Hybriden die also weder das eine voll können noch das andere nicht möglich sind, aber die würden dann auch immer den Streit um die Ausrüstung haben. Beispiel wenn es so möglich ist zu Skillen eine Vollheiler Söldner und ein Hybrid Söldner und ein DD Söldner der als Dualspecc Heiler hat. Es Dropt Heiler Zeug für Söldner wer hat da dann Need nur der Vollheiler, weil er nix anderes will, oder der Hybrid der beide Rollen zu gewissen Grad abdeckt oder der Dualspeccer der sich sein Equip zusammen sammelt um als Heiler im Raid zu spielen?
Meiner Meinung nach haben alle den selben Anspruch.
Aber vielleicht vielleicht könnte man das so lösen, wenn es ein Gruppenzusammstell Tool gibt das man im Vorfeld der Suche einstellen muss wie man gerne die Lootvergabe regeln möchte und so dann nur Gruppen zusammen kommen die auch dieselbe Vorstellung der Lootvergabe haben.

JadinEleazar 16.04.2011 17:57

MultiSpecs

Zitat:

Zitat von ArcasTavaron
Komisch, weder in EQ noch in UO kann ich mich an Dual-/Multi-Specc erinnert. Hrm, woran das wohl liegt?

Damals hat man noch MMORPGs gespielt und sich mit seinem Charakter identifiziert.

Heute zählen nur die tollen EpiXXe und die will man natürlich so schnell wie möglich haben.
Also wenn man als DD keine Gruppe findet, einfach mal auf Tank oder Heiler wechseln, damit man schneller zur tollen Ausrüstung kommt.
Wen interessiert schon Interaktion mit Anderen oder die Story?

Hauptsache Bling-Bling!

Kelremar 16.04.2011 18:45

MultiSpecs

Zitat:

Zitat von JadinEleazar
Damals hat man noch MMORPGs gespielt und sich mit seinem Charakter identifiziert.

Heute zählen nur die tollen EpiXXe und die will man natürlich so schnell wie möglich haben.
Also wenn man als DD keine Gruppe findet, einfach mal auf Tank oder Heiler wechseln, damit man schneller zur tollen Ausrüstung kommt.
Wen interessiert schon Interaktion mit Anderen oder die Story?

Hauptsache Bling-Bling!

Dies hat nur überhaupt nichts mit dem Thema zu tun.

Es wurde bereits angekündigt, dass es Talente speziell für PvP und PvE Situationen geben wird. Wenn man sich heutzutage wirklich mit seinem Charakter identifizieren können möchte, dann braucht man für unterschiedliche Aufgabe unterschiedliche Skillungen.

ArcasTavaron 16.04.2011 18:47

MultiSpecs

[...]

Zitat:

Zitat von Kelremar
Dies hat nur überhaupt nichts mit dem Thema zu tun.

Es wurde bereits angekündigt, dass es Talente speziell für PvP und PvE Situationen geben wird. Wenn man sich heutzutage wirklich mit seinem Charakter identifizieren können möchte, dann braucht man für unterschiedliche Aufgabe unterschiedliche Skillungen.

Natürlich, natürlich. Deswegen brauch ein Charakter auch over 9000 verschiedene Skillungen, die er am Besten auch im Kampf switchen kann und...
Oh, ich glaube falsches Spiel.

editiert von SoehnkeGrams: Im Bezug auf moderierten Beitrag

Kelremar 16.04.2011 20:22

MultiSpecs

Zitat:

Zitat von ArcasTavaron
Natürlich, natürlich. Deswegen brauch ein Charakter auch over 9000 verschiedene Skillungen, die er am Besten auch im Kampf switchen kann und...

OVER 9000!!!! immerhin übertreibst du stilecht auf hohem Troll-Niveau, deswegen mag ich fast gar nichts mehr dazu sagen

Ich will hier gar nicht versuchen andere davon zu überzeugen, dass DualSpec implementiert werden muss. Zum einen kann ich das gar nicht, zum anderen verstehe ich sogar warum man dagegen sein kann. Und ich sehe auch die Bemühungen von BioWare, die Notwendigkeit von DualSpecc (so wie sie in WoW definitiv vorhanden war) zu minimieren, sei es durch flexiblere Rollen oder durch die Begleiter, die es einem ermöglichen als purer Heiler oder purer Tank genauso gut leveln zu können.

Ich versuche hier nur zu begründen, warum DualSpec kein böses WoW-Monster ist, sondern durchaus eine Bereicherung sein kann, wenn man es mit Bedacht impementiert. Beispiele wurden hier ja schon mehrere genannt auf den letzten Seiten.

Es ist mir nicht wichtig, dass es von Release an sowas gibt. Aber ich würde mich freuen, wenn es irgendwann kommt, und dann auch nutzen.

ArcasTavaron 16.04.2011 20:44

MultiSpecs

Zitat:

Zitat von Kelremar
OVER 9000!!!! immerhin übertreibst du stilecht auf hohem Troll-Niveau, deswegen mag ich fast gar nichts mehr dazu sagen [...]

Ich bin halt anpassungsfähig
Kleiner Scherz.

Mein Post entstand eher aus der Belustigung heraus, dass deine Antwort JadinEleazar unpassender war, als sein Beitrag. Mit dem er übrigens vollkommen Recht hat.

Du vertrittst die eine Meinung, ich habe die andere Sichtweise erlebt. Es war nicht schön.

Innerhalb der AC kann man ja schon umskillen. Wozu Dual-Specc?
Zur Identivikation mit dem Charakter? Ich weiß ja nicht wie es bei den anderen ist, ich identifiziere mich aber durch die Rolle, die ich wähle.
Es kommt auch sehr selten vor, dass ich mich mal damit identifiziere und mal sage: "Och nö, heute bin ich eher mal der DD" und nach 2 Minuten: "Ich heile dich. *pew-pew-Drohne*"

Ich weiß nicht, die Wankelmütigkeit heutzutage ist schon ein Phänomen.

JadinEleazar 16.04.2011 20:45

MultiSpecs

Zitat:

Zitat von Kelremar
dann braucht man für unterschiedliche Aufgabe unterschiedliche Skillungen.

Nein, man braucht Skill (+ Equipment) und keine Skillung.

Vor der Einführung von Dualspec in WoW war es auch möglich als Shadowpriest zu heilen oder als Tank genug Schaden im Solospiel oder in einer 5 Mann Instanz zu machen.

Shalaom 16.04.2011 20:51

MultiSpecs

Zitat:

Zitat von ArcasTavaron

Es geht erstens mal um das Thema Umskillen innerhalb des AC's ... das es das geben wird ist ja Fakt.

Nun ist eben das Thema wie man implementiert man das am Besten im Spiel. Ich habe nichts dagegen zum Trainer zu gehen, alles zu verlernen und dann per einzelne Skillpunkte setzen alles neu zu erlernen. Aber komfortabler wäre doch eine Abspeicherung von alternativ Skillungen innerhalb des AC's.

Diese sollten aber meiner Meinung nach nicht überall auf Knopfdruck zur Verfügung stehen, sondern nur an bestimmten Orten, wie z.B. auf dem eigenen Schiff oder direkt beim Trainer. Das eigene Schiff hätte nicht nur den stilechten Vortel den Kelremar in der Idee entdeckt hat, sondern auch den praktischen das man dort das Equip für die alternativ Skillung eh aufbewarht (vermute das es ähnlich wie in HDRO auch Lagerplätze auf dem eigenen Schiff geben wird) und daher eben nicht die Taschen mit einem Zweit-Equip voll hat.

Das wäre doch okay, oder nicht?

@ Kelremar

Sooo global hatte ich das noch gar nicht gesehen, aber jetzt wo Du es erwähnst ... stimmt, passt.

Gruß

Rainer

Dredon 16.04.2011 20:57

MultiSpecs

Zitat:

Zitat von septimo
Seit man weiss das man seinen Charakter umskillen kann sehne ich mich danach mehrere Skillungen haben zu können. Im algemeinen wird es dank WoW Dualspec genannt, aber das würde mir zuwenig weit gehen.

Es scheint so das man pro AC 3 Bäume haben wird mit denen man mindestens 2 Verschiedene spielweisen skillen kann. Warscheinlich sogar 3. Wie es in den meisten MMOs ist hat man mehrere möglichkeiten diese Bäume zu skillen wodurch man diese Skillungen für verschiedene Aufgaben Spezialisieren kann. Z.B. PvP, Raid, kleine Gruppen, Farmen usw.

Natürlich man kann auch jedes mal zum Lehrer gehen und umskillen. Aber jedes mal muss man auch das UI anpassen was meistens doch etwas an Arbeit ist. und es ist Arbeit die mit dem Spiel nix zu tun hat und somit sehr mühsam ist.

Ich finde im Grundsatz hat WoW das ganz gut gelöst. Die zusatzskillung kostet ne ordendliche Stange geld (ok seit dem neuen Add on nicht mehr) und ist somit erst im Endgame / Twinkbereich zugänglich. Das umskillen ist ausser kampf immer möglich und es ist sehr komfortabel. Allerdings würde ich 3. oder gar 4. skillungen gegen weitere Bezahlung (od. quests) sehr begrüssen.

Ob man nun das umskillen auf bestimmte orte in einer Stadt beschränken soll (z.B. Schulen) oder ähnlich frei wie beim WoW sein soll ist mir eigentlich egal. Wichtiger ist das man für die aktivität die man sich aussucht oder fürs einspringen in einer ini die richtige Skillung wählen kann. Weshalb ich eine zeitliche Sperre des umskillens von mehreren Tagen unsinning finde.

So das ist meine Meinung nun seit ihr dran.
Möge der Saft mit euch sein

Nur den ersten Beitrag gelesen und nun die Antwort dazu!

IRONIE AN!

Ja ist ne super Idee aber 4 - 6 Skills ist irgendwie doof ... viel zuwenig wie wärs wenn jeder im Skilltree einen Resetknopf bekommt so kann ich umskillen so oft ich will ... zusätzlich hätte ich gerne noch die Möglichkeit im Kampf umzuskillen sodass ich in Skill A auf CCs skillen kann und in Skill B auf Schaden so kann ich jemanden CCn dann für 2 Fähigkeiten umskillen und dann wieder zurück auf CCs. Selbes Spiel von Vorne.

Ach nöö ist auch Blöd warum schaffen wir die Klassen und verschiedenen Ausrichtungen nicht gleich ab und jeder kann alles Lernen dann kann ich das beste aller Klassen nehmen und IMBA sein!

IRONIE AUS!

Bitte bitte kein Dualspecc kein Tripplespecc ect. es soll genau einmal möglich sein zu skillen ist man mit dem Nicht zufrieden zum Lehrer und umskillen (kostet mehr je öfter man das macht)

PS.: Wenn einem die Zeit zum Umskillen und die Talente neu in die Leiste ziehen zu Schade ist dann ist ein MMO das falsche Spiel für diese Person!

Mfg D!

Shalaom 16.04.2011 20:58

MultiSpecs

Zitat:

Zitat von JadinEleazar
Vor der Einführung von Dualspec in WoW war es auch möglich als Shadowpriest zu heilen oder als Tank genug Schaden im Solospiel oder in einer 5 Mann Instanz zu machen.

Öhem ja ... neeee ... völlig klar!? o_O

Also zu BC Zeiten war der Shadowpriester zumindest im Endgame-Bereich überhaupt nicht als Heiler tauglich (ich spreche nur von normalen Instanzen, in Hero hat der als Heiler schon versagt bevor er die Ini betreten hat) und der Damage der Tanks war ein absoluter Witz ... solo leveln/farmen war mit dem eine Qual (egal welche Klasse ... hab zwar keinen gespielt aber oft genug unseren Tanks - Pala, Krieger und Bärchen - geholfen beim Farmen damit es etwas zügiger ging) und Heiler ebenso.

Und dann kam WotLK und der Dual-Specc ... da soll es erst nennenswert einfacher/besser geworden sein für Tanks und Heiler.

Also ... von welchem Zeitpunkt in WOW redest Du?

Gruß

Rainer

Dredon 16.04.2011 21:02

MultiSpecs

Zitat:

Zitat von Shalaom
Öhem ja ... neeee ... völlig klar!? o_O

Also zu BC Zeiten war der Shadowpriester zumindest im Endgame-Bereich überhaupt nicht als Heiler tauglich (ich spreche nur von normalen Instanzen, in Hero hat der als Heiler schon versagt bevor er die Ini betreten hat) und der Damage der Tanks war ein absoluter Witz ... solo leveln/farmen war mit dem eine Qual (egal welche Klasse ... hab zwar keinen gespielt aber oft genug unseren Tanks - Pala, Krieger und Bärchen - geholfen beim Farmen damit es etwas zügiger ging) und Heiler ebenso.

Und dann kam WotLK und der Dual-Specc ... da soll es erst nennenswert einfacher/besser geworden sein für Tanks und Heiler.

Gruß

Rainer

Dann Spiel doch einfach eine Andere Klasse wenn du Schaden machen willst ... ich verstehe euch nicht ihr spielt hier ein RPG da entscheidet man sich für eine Rolle ... warum muss denn jede Klasse so viel Schaden machen können ... da geht ihr halt ma öfter zum Lehrer und spielt ein wenig vorrausschauender ...

JadinEleazar 16.04.2011 21:08

MultiSpecs

Zitat:

Zitat von Shalaom

Classic & BC. Und ja Shadowpriests konnten HCs heilen.

Die konnten sogar die normalen 60er inis tanken.
Alles nur eine Sache des Equipments und eine Frage des Skills, aber nicht der Skillung.

Shalaom 16.04.2011 21:36

MultiSpecs

Zitat:

Zitat von JadinEleazar
Classic & BC. Und ja Shadowpriests konnten HCs heilen.
...
Die konnten sogar die normalen 60er inis tanken.

Der Shadowpriest hat niemals Strath oder Scholo tanken können in Classic auf Level 60. Genauso wenig hat ein Shadowpriest auf Level 70 eine Hero heilen können ... keine Chance (Ausnahme er und Gruppe waren völlig outgeared).

Also bitte, erzähl nicht solche Geschichten.

Gruß

Rainer

Shalaom 16.04.2011 21:37

MultiSpecs

Zitat:

Zitat von Dredon
Dann Spiel doch einfach eine Andere Klasse wenn du Schaden machen willst ... ich verstehe euch nicht ihr spielt hier ein RPG da entscheidet man sich für eine Rolle ... warum muss denn jede Klasse so viel Schaden machen können ... da geht ihr halt ma öfter zum Lehrer und spielt ein wenig vorrausschauender ...

Öhem ... wie kommst Du darauf das ICH Schaden machen will?

Ich habe nur eine Antwort auf einen Post geliefert der so nicht richtig war und sonst nichts.

Gruß

Rainer

Kelremar 16.04.2011 21:40

MultiSpecs

Zitat:

Zitat von ArcasTavaron
Innerhalb der AC kann man ja schon umskillen. Wozu Dual-Specc?
Zur Identivikation mit dem Charakter? Ich weiß ja nicht wie es bei den anderen ist, ich identifiziere mich aber durch die Rolle, die ich wähle.
Es kommt auch sehr selten vor, dass ich mich mal damit identifiziere und mal sage: "Och nö, heute bin ich eher mal der DD" und nach 2 Minuten: "Ich heile dich. *pew-pew-Drohne*"

Ich weiß nicht, die Wankelmütigkeit heutzutage ist schon ein Phänomen.

Ehrlich gesagt finde ich das "Identifizierung mit dem Charakter"-Argument innerhalb der Diskussion zu DualSpec für absoluten Humbug, ich wollte nur niemandem auf die Füße treten.
Zunächst wähle ich meine Klasse, dann meinen Hintergrund, dann mein Aussehen und meinen Namen, irgendwann wähle ich dann meine Erweiterte Klasse. Im gesamten Spielverlauf treffe ich Entscheidungen die Konsequenzen haben. Das sind die Punkte die zur Identifizierung mit dem Charakter beitragen.

Das Talentsystem ist jedoch nur eine Spielmechanik um unteschiedliche Spielweisen ausbalancieren zu können. Das es überhaupt ein Talent- samt Rollensystem gibt hat nichts mit der Charakteridentifikation oder der Story zu tun.
Es dient den Entwicklern und Designern als Hilfsmittel um ein interessantes Zusammenspiel, interessante Kämpfe zwischen Spielern und interessante Kampftaktiken gegen Bosse zu ermöglichen.

Mit DualSpec ist nur gemeint, dass man innerhalb einer EK 2 Skillungen speichern kann, samt Tastaturbelegung, Platzierung der Fähigkeiten in den Leisten und was sonst noch in SW:TOR dazu gehören mag.
Zwischen diesen kann man wechseln ohne erneut die Punkte verteilen, die Tasten umlegen und die Fähigkeiten verschieben zu müssen. Dies darf man natürlich nicht im Kampf, und man kann darüber diskutieren ob man es auf einen bestimmten Ort beschränkt.

Wenn es spezielle Talente nur für PvE und PvP gibt (und das wurde bestätigt) und ich mit einem Charakter sowohl PvE als auch PvP mit einer guten Skillung machen möchte (und das möchte ich, schließlich will ich keins von beidem freiwillig benachteiligt machen), dann will ich nicht jedesmal umskillen und mein ganzes Interface umstellen müssen.
Dafür ist DualSpec da.

Zitat:

Zitat von JadinEleazar
Nein, man braucht Skill (+ Equipment) und keine Skillung.

Das ist Blödsinn so, wie du es darstellen willst. Natürlich kann man immer durch viel zu gute Ausrüstung fehlende Talente kompensieren, aber darauf willst du doch nicht hinaus.
Als Schattenpriester ohne übertrieben gutes Equip konntest du heilen, wenn der Rest der Gruppe zu gut war oder du einfach den Tank für alle Probleme verantwortlich machen konntest. Oder halt in den normalen Levelinstanzen, weil sie so leicht waren.
Nur was hat dies mit DualSpec zu tun?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:07 Uhr.