SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   MultiSpecs (https://www.swnation.de/forum/4346-multispecs.html)

SoehnkeGrams 16.04.2011 21:41

MultiSpecs

Liebe Elfen, Orcs und Tauren.... äh... Moment!

Genau! Wir befinden uns hier im SWTOR-Forum. Wenn ihr euch über andere Spieler austauschen wollt, gibt es dafür den Off-Topic-Bereich. Das wird hier langsam aber sicher einfach zu sehr "Azeroth" und zu wenig "Tatooine" , zumindest für diesen Bereich des Forums. Der Off-Topic-Bereich wäre da weniger strickt :-)

Bitte bleibt beim Thema und im Star Wars - Universum.

Vielen Dank :-)

feuer 16.04.2011 23:56

MultiSpecs

jetzt ist erstmal ruhe hier

VdFExarKun 17.04.2011 08:50

MultiSpecs

Zitat:

Zitat von SoehnkeGrams
Liebe Elfen, Orcs und Tauren.... äh... Moment!

Genau! Wir befinden uns hier im SWTOR-Forum. Wenn ihr euch über andere Spieler austauschen wollt, gibt es dafür den Off-Topic-Bereich. Das wird hier langsam aber sicher einfach zu sehr "Azeroth" und zu wenig "Tatooine" , zumindest für diesen Bereich des Forums.

Haha wie genial! Ich wünschte ich hätte noch genügend Platz in meiner Signatur, um dich dort zu quoten.

Bzg. Multispec, nein, brauchen wir nicht. Die einzelne Spec wird schon vielseitig genug sein, so daß man mehrere Rollen spielen und im PvE sowie PvP bestehen kann. Wenn man doch eine andere Spec haben will, soll man halt umskillen gehn.
Dieses andere komische MMO da, hat nur dualspec, weil die Talentbäume dort so gestaltet sind, daß man mit einer Skillung entweder nur PvE oder PvP effektiv machen konnte.
Anstatt die Talente und Talentbäume so zu ändern, daß man mit einer Skillung PvE und PvP effektiv spielen konnte, haben diese Entwickler von diesem anderen komischen MMO, den einfachen Weg gewählt und einem schlicht ermöglicht gehabt eine zweite Skillung neben der Ersten zu haben und zwischen beiden hin und her switchen zu können.

SWTOR hat, so denke ich, etwas intelligentere Entwickler.

Davado 17.04.2011 09:35

MultiSpecs

Ich denke mal das hat ne menge mit Komfort zutun, viele wollen einfach nicht die Zeit opfern alles neu zu gestalten, was ich echt verstehen kann. Viele Argumente sprechen für den DualSpecc, aber trotzdem bin ich gegen den Dualspecc aber nur aus dem Grund das man es nach jeder Situation ändern könnte. Wie ich in einem Beispiel schon erklärt habe.

Für mich wäre es ein Kompromiss wenn dieses Feature nur auf dem eigenem Schiff gehen würde. Dann hätte ich überhaupt nichts dagegen.

Ende Gelände

Kelremar 17.04.2011 09:55

MultiSpecs

Zitat:

Zitat von VdFExarKun
Die einzelne Spec wird schon vielseitig genug sein, so daß man mehrere Rollen spielen und im PvE sowie PvP bestehen kann. Wenn man doch eine andere Spec haben will, soll man halt umskillen gehn.
Dieses andere komische MMO da, hat nur dualspec, weil die Talentbäume dort so gestaltet sind, daß man mit einer Skillung entweder nur PvE oder PvP effektiv machen konnte.
Anstatt die Talente und Talentbäume so zu ändern, daß man mit einer Skillung PvE und PvP effektiv spielen konnte, haben diese Entwickler von diesem anderen komischen MMO, den einfachen Weg gewählt und einem schlicht ermöglicht gehabt eine zweite Skillung neben der Ersten zu haben und zwischen beiden hin und her switchen zu können.

SWTOR hat, so denke ich, etwas intelligentere Entwickler.

Das Argument wär ein gutes, wenn es nicht seit Freitag folgende Aussage geben würde:

F: Wird es innerhalb eines Fähigkeitsbaums verschiedene wichtige Fähigkeiten geben, zwischen denen man sich entscheiden kann, oder wird es einen "perfekten" Weg geben? - Livorde

A: Unsere Philosophie bei den Fähigkeitsbäumen ist es, mehrere unterschiedliche Wege für jeden Fähigkeitsbaum zu schaffen, damit es unterschiedliche Spielstile gibt. Wir wollen außerdem dafür sorgen, dass die frühen Fähigkeiten eines Baums einen breiten Geschmack treffen. So kann man leichter entscheiden, in welchen anderen Bäumen man seine restlichen Punkte verteilen möchte, und verschiedene funktionierende Optionen schaffen.

Manche Fähigkeiten werden für jede Art von Klasse entscheidend sein, z. B. Schadenssteigerung, Wertsteigerung und andere allgemeine Fähigkeiten. Wie es dann weitergeht, hängt davon ab, wie ihr die Klasse spielen wollt - so gibt es PvP-Fähigkeiten, Verstärkungen oder funktionelle Änderungen für bestimmte Fähigkeiten, aber auch andere, situationsbedingte Fähigkeiten.

Ein praktisches Beispiel: Alle Scharfschützen, die Punkte im Treffsicherheit-Baum verteilen, werden wahrscheinlich versuchen, den Wert zu verbessern, der ihren Fernkampfschaden erhöht. Aber sie werden sich entscheiden müssen, ob sie Punkte für Fähigkeiten ausgeben, die feindliche Ziele verlangsamen, oder die Bedrohung reduzieren, die der Scharfschütze mit seinen starken Schadensfähigkeiten generiert. Die Fähigkeit zur Bedrohungs-Reduzierung wäre eine gute Wahl für Spieler, die hauptsächlich PvE-Inhalte in Gruppen spielen, während das Verlangsamen eines Ziel definitiv ein großer Vorteil im PvP-Kampf ist. Oder man wählt beide Fähigkeiten und opfert dafür einige frühe Fähigkeiten aus anderen Fähigkeitsbäumen.[/quote]http://www.swtor.com/de/nachrichten/artikel/20110415

VdFExarKun 17.04.2011 10:10

MultiSpecs

Zitat:

Zitat von Kelremar
F: Wird es innerhalb eines Fähigkeitsbaums verschiedene wichtige Fähigkeiten geben, zwischen denen man sich entscheiden kann, oder wird es einen "perfekten" Weg geben? - Livorde

A: Unsere Philosophie bei den Fähigkeitsbäumen ist es, mehrere unterschiedliche Wege für jeden Fähigkeitsbaum zu schaffen, damit es unterschiedliche Spielstile gibt. Wir wollen außerdem dafür sorgen, dass die frühen Fähigkeiten eines Baums einen breiten Geschmack treffen. So kann man leichter entscheiden, in welchen anderen Bäumen man seine restlichen Punkte verteilen möchte, und verschiedene funktionierende Optionen schaffen.

Manche Fähigkeiten werden für jede Art von Klasse entscheidend sein, z. B. Schadenssteigerung, Wertsteigerung und andere allgemeine Fähigkeiten. Wie es dann weitergeht, hängt davon ab, wie ihr die Klasse spielen wollt - so gibt es PvP-Fähigkeiten, Verstärkungen oder funktionelle Änderungen für bestimmte Fähigkeiten, aber auch andere, situationsbedingte Fähigkeiten.

Ein praktisches Beispiel: Alle Scharfschützen, die Punkte im Treffsicherheit-Baum verteilen, werden wahrscheinlich versuchen, den Wert zu verbessern, der ihren Fernkampfschaden erhöht. Aber sie werden sich entscheiden müssen, ob sie Punkte für Fähigkeiten ausgeben, die feindliche Ziele verlangsamen, oder die Bedrohung reduzieren, die der Scharfschütze mit seinen starken Schadensfähigkeiten generiert. Die Fähigkeit zur Bedrohungs-Reduzierung wäre eine gute Wahl für Spieler, die hauptsächlich PvE-Inhalte in Gruppen spielen, während das Verlangsamen eines Ziel definitiv ein großer Vorteil im PvP-Kampf ist. Oder man wählt beide Fähigkeiten und opfert dafür einige frühe Fähigkeiten aus anderen Fähigkeitsbäumen.

[/quote]F: Wird es innerhalb eines Fähigkeitsbaums verschiedene wichtige Fähigkeiten geben, zwischen denen man sich entscheiden kann, oder wird es einen "perfekten" Weg geben? - Livorde

Ein praktisches Beispiel: Alle Scharfschützen, die Punkte im Treffsicherheit-Baum verteilen, werden wahrscheinlich versuchen, den Wert zu verbessern, der ihren Fernkampfschaden erhöht. Aber sie werden sich entscheiden müssen, ob sie Punkte für Fähigkeiten ausgeben, die feindliche Ziele verlangsamen, oder die Bedrohung reduzieren, die der Scharfschütze mit seinen starken Schadensfähigkeiten generiert. Die Fähigkeit zur Bedrohungs-Reduzierung wäre eine gute Wahl für Spieler, die hauptsächlich PvE-Inhalte in Gruppen spielen, während das Verlangsamen eines Ziel definitiv ein großer Vorteil im PvP-Kampf ist. Oder man wählt beide Fähigkeiten und opfert dafür einige frühe Fähigkeiten aus anderen Fähigkeitsbäumen.[/quote]Grob betrachtet, kann man es sehen wie man will, solange wir nicht die finalen Talenbäume vor Augen haben.

Kelremar 17.04.2011 11:50

MultiSpecs

Zitat:

Zitat von VdFExarKun
Grob betrachtet, kann man es sehen wie man will, solange wir nicht die finalen Talenbäume vor Augen haben.

Man kann es nicht sehen, wie man will. Endweder man will es so verstehen wie es da steht, oder nicht.

Was du hervorgehoben hast untermauert meine Aussage nur noch mehr: Wenn man sich nicht auf einen Spielaspekt spezialisieren möchte, muss man in allen Aspekten gleichermaßen auf Talente verzichten. Am Ende hat man eine Skillung, mit der man alles, nur nichts richtig gut machen kann.

Es bleibt bei der klaren Aussage, dass es Talente speziell für einzelne Aspekte des Spiels geben wird und man sich zwischen Talenten entscheiden muss abhängig davon, was man wie gut tun möchte.

Shalaom 17.04.2011 11:50

MultiSpecs

Zitat:

Zitat von VdFExarKun
Grob betrachtet, kann man es sehen wie man will, solange wir nicht die finalen Talenbäume vor Augen haben.

Was gibt es da zu zweifeln?

Es wird Skillungen geben die mehr auf PVE-Nützlichkeit ausgelegt sind - z.B. Aggro-Reduzierung für DD'ler oder Aggro-Erhöhung für Tanks - und wenn man diese skillt wird man woanders einsparen müssen.

In diesem Sinne wird es keine Allroung-Skillung geben die gleichermaßen maximalen Nützlichkeit im PVE hat UND zusätzlich maximale Nützlichkeit im PVP.

Das ist doch recht eindeutig und auch absolut richtig so. Da damit auch gewährt ist das die Skillbäume soviel unterschiedliche Möglichkeiten bieten das man sich wirklich individuell je nach Spielstil und Aufgabenstellung skillen kann.

In diesem Sinne wird wohl jeder Player für die unterschiedlichen Aufgabenstellungen unterschiedliche Skillungen einsetzen wollen. Wieso die nicht über eine Art Dual-Specc oder Tri-Specc verfügbar machen?

Gruß

Rainer

VdFExarKun 17.04.2011 12:01

MultiSpecs

Alles klar, viel Spaß noch beim diskutieren.

Cansean 17.04.2011 15:22

MultiSpecs

Ich spreche mich auch gegen "MultiSpecs" aus, solange das Klassen-/Spieldesign nicht "grottenschlecht" ist (wie in einem Spiel, dass diese verwendet :P), ist es absolut unnötig derartiges einzubauen.

Das "umskillen" kann ich ja noch verstehen, wenn man evtl nach einiger seinen Charakter doch lieber anders auslegen würde (ohne einen neuen zu erstellen), oder zu Beginn hier und da ein paar Punkte nicht so verteilt hat, wie man es nun gerne hätte, aber mehr braucht man auch nicht.

Caylaris 17.04.2011 16:30

MultiSpecs

Also, ich verstehe nicht wirklich was gegen eine Komfortfunktion wie Dual-specc spricht.
Das hier und in älteren threads die Gemüter der Dual-specc-Gegner teilweise überkochen, versteh ich auch nicht.
Hab bisher noch kein einziges Argument gelesen oder gehört oder erlebt das dagegen spricht.
Etwas verwirrt bin.

Dredon 17.04.2011 17:17

MultiSpecs

Zitat:

Zitat von Shalaom
Was gibt es da zu zweifeln?

Es wird Skillungen geben die mehr auf PVE-Nützlichkeit ausgelegt sind - z.B. Aggro-Reduzierung für DD'ler oder Aggro-Erhöhung für Tanks - und wenn man diese skillt wird man woanders einsparen müssen.

In diesem Sinne wird es keine Allroung-Skillung geben die gleichermaßen maximalen Nützlichkeit im PVE hat UND zusätzlich maximale Nützlichkeit im PVP.

Das ist doch recht eindeutig und auch absolut richtig so. Da damit auch gewährt ist das die Skillbäume soviel unterschiedliche Möglichkeiten bieten das man sich wirklich individuell je nach Spielstil und Aufgabenstellung skillen kann.

In diesem Sinne wird wohl jeder Player für die unterschiedlichen Aufgabenstellungen unterschiedliche Skillungen einsetzen wollen. Wieso die nicht über eine Art Dual-Specc oder Tri-Specc verfügbar machen?

Gruß

Rainer

Dann entscheide dich doch bitte was du spielen willst ... willst du PVP Skill auf PVP willst du PVE skillst du auf PVE!

Mfg D!

Drudenfusz 17.04.2011 18:36

MultiSpecs

Also meine Wenigkeit würde sich über eine Multi-Spec option freuen (besonders seitdem der Jedi-Schatten auch tanken kann, so das es möglich für mich wäre ein DPS build für PvP zu haben und ein Tank build für PvE). Dual-Spec in WoW ist zwar irgendwie nach meiner Zeit da, aber die 4 Rollen in RIFT oder die 5 in CO sind schon schick.

Sofidisod 17.04.2011 19:07

MultiSpecs

Zitat:

Zitat von Dredon
Dann entscheide dich doch bitte was du spielen willst ... willst du PVP Skill auf PVP willst du PVE skillst du auf PVE!

Mfg D!

Nun es gib ja durch aus Spieler die auf einem PVE server gelegendlich lust auf PVP haben, die wollen natürlich auch eine Chance beim PVP erfolgreich zu sein. Natürlich kann man jetzt jedesmal wenn man an einer Schlacht teilnehmen will zum Lehrer alle Skills der EK auf Null setzen und alles neu einstellen um für eine Stunde PVP zu bereiben, aber muss das den sein?
Oder Spieler die im PVE innerhalb der Gilde als DD unterwegs sind und dann aber gelegendlich in der Gilde als Heiler oder Tank einspringen weil dort einer gerade Krank ist oder der Computer defekt ist. Also ich nehme äusserst ungern Gildenfremde auf gildeninternen Raids mit. Und diese Spieler möchten dann bestimmt auch nicht ständig alles neu einstellen weil es nur eine Skillung gibt, wo man längst in anderen Spielen mehrere Skillungen sich vorfertigen kann und dann nur noch aktivieren muss. Es will ja keiner das es wärend des Kampfes ist oder das man sofort kampfbereit da steht. Nur das man sich das ständige neu einstellen spart, es darf ja auch durch aus etwas kosten (ingame Währung).

Dredon 17.04.2011 19:34

MultiSpecs

Zitat:

Zitat von Sofidisod
Nun es gib ja durch aus Spieler die auf einem PVE server gelegendlich lust auf PVP haben, die wollen natürlich auch eine Chance beim PVP erfolgreich zu sein. Natürlich kann man jetzt jedesmal wenn man an einer Schlacht teilnehmen will zum Lehrer alle Skills der EK auf Null setzen und alles neu einstellen um für eine Stunde PVP zu bereiben, aber muss das den sein?
Oder Spieler die im PVE innerhalb der Gilde als DD unterwegs sind und dann aber gelegendlich in der Gilde als Heiler oder Tank einspringen weil dort einer gerade Krank ist oder der Computer defekt ist. Also ich nehme äusserst ungern Gildenfremde auf gildeninternen Raids mit. Und diese Spieler möchten dann bestimmt auch nicht ständig alles neu einstellen weil es nur eine Skillung gibt, wo man längst in anderen Spielen mehrere Skillungen sich vorfertigen kann und dann nur noch aktivieren muss. Es will ja keiner das es wärend des Kampfes ist oder das man sofort kampfbereit da steht. Nur das man sich das ständige neu einstellen spart, es darf ja auch durch aus etwas kosten (ingame Währung).

du sagst es wenn diese Krank oder Computer Defekt ist ... ja dann kann man auch zum Lehrer gehen und umskillen das ist doch kein Problem abgesehen davon sollte man mitbedenken das man sich das sehr wohl einteilen kann ob und wann man umskillen sollte.

Kelremar 17.04.2011 20:17

MultiSpecs

Zitat:

Zitat von Dredon
du sagst es wenn diese Krank oder Computer Defekt ist ... ja dann kann man auch zum Lehrer gehen und umskillen das ist doch kein Problem abgesehen davon sollte man mitbedenken das man sich das sehr wohl einteilen kann ob und wann man umskillen sollte.

Umskillen ist genau in diesen Fällen ein Problem, weil es am Ende immer die gleichen tun werden und diese dann dafür bestraft werden, dass sie sich für ihre Freunde "opfern".

septimo 18.04.2011 08:06

MultiSpecs

Ja man muss sich entscheiden, oder doch nicht? Wir leben doch in den Zeiten von COKE ZERO, da kriegt man die Schlagsahne und die Schokosauce.....

Warum umskillen.. man hat ja Begleiter. Ich persönlich betrachte die begleiter sehr skeptisch. gerade weil ich alleine speziell gegen mehrere Gegner keine chance hatte hat man oft alle Fähigkeiten gelernt. Wenn der Begleiter also zu mächtig ist dann kann ich alles relativ blind spielen. Wenn er zu schwach ist, ist er nur ein klotz am bein der ev. durch seine KI andere gruppen pullt. Aber ich hoffe sie kriegen das hin. Ist ja auch nicht das Thema.

Witzig finde ich das viele noch das viele Spieler die ein Multispec ablehnen sagen das sie nicht den Aufwand betreiben wollen 2 equips to holen. Dann aber den andern sagen, tjo wer umskillen soll muss hald dafür arbeiten. in einem MMO kriegt man hald ned alles geschenkt.

Auch das Argument du willst ein DD sein dann bleib einer. RP oder Identifizierungstechnisch geht das überhaupt ned. Naja ich finds in demfall erstaunlich das man in demfall sich gerne mit Stereotypen identifiziert. Ich denke wir alles sind im richtigen Leben viel schwerer zu klassifzieren als das, und sind auch flexiebler.

Ich persönlich mag es vierschiedene Charcteren zu haben. Alle Storystränge zu erkunden (twinks) und auch einfach locker mit freunden und 3 inis zu rocken und das mit 3 verschiedenen chars weils einfach schön Abwechslung bringt. Da ich eher twinke als an Highendraids teilzunehmen kann ich relativ gut auch ohne leben. Aber ich finds immer noch ein super feature.

Sofidisod 18.04.2011 08:16

MultiSpecs

Oder was ich auch noch vergessen habe, das umskillen wenn die Leute unpünktlich sind, wir hatten als Beispiel einen Tankdruiden der auch Heil Equip gesammelt hatte der hat dann immer umgeskillt wenn Heiler nicht zum Raidbegin erschienen sind und auch keine Mitteilung geschickt haben, dem ist es mehr mals passiert das er zu Lehrer gerannt ist und just in dem Moment kommt der Heiler online, da nervt es nur noch das man sich jetzt egal welche skillung wieder neu einstellen muss.

Oder die Situation das jemand im Raid verschwindet (Oma muss ins Krankenahus gebracht werden, Kinder können nicht schlafen, Internetrechnung nicht bezahlt was auch immer) jetzt müssten alle darauf warten das einer zum Lehrer rennt und alles neu einstellt. Da ist ein Dualspecc schon um einiges angenehmer, vorrausgesetzt man hat die Ausrüstung dabei oder der Weg zum Raumschiff ist nicht so weit wie zum Lehrer.

Shalaom 18.04.2011 08:23

MultiSpecs

Zitat:

Zitat von Dredon

Was ist denn das für eine Aussage?

Spielst Du in einem MMORPG immer nur einen Bereich? Wenn ja, okay Dein Problem ... mir wäre es difinitiv zu öde.

Sag doch mal was faktisch gegen einen Multi-Specc innerhalb des AC's spricht ... ausser das Du es nicht magst?

Gruß

Rainer

Grohal 18.04.2011 08:44

MultiSpecs

Zitat:

Zitat von Sofidisod
Oder was ich auch noch vergessen habe, das umskillen wenn die Leute unpünktlich sind, wir hatten als Beispiel einen Tankdruiden der auch Heil Equip gesammelt hatte der hat dann immer umgeskillt wenn Heiler nicht zum Raidbegin erschienen sind und auch keine Mitteilung geschickt haben, dem ist es mehr mals passiert das er zu Lehrer gerannt ist und just in dem Moment kommt der Heiler online, da nervt es nur noch das man sich jetzt egal welche skillung wieder neu einstellen muss.

Oder die Situation das jemand im Raid verschwindet (Oma muss ins Krankenahus gebracht werden, Kinder können nicht schlafen, Internetrechnung nicht bezahlt was auch immer) jetzt müssten alle darauf warten das einer zum Lehrer rennt und alles neu einstellt. Da ist ein Dualspecc schon um einiges angenehmer, vorrausgesetzt man hat die Ausrüstung dabei oder der Weg zum Raumschiff ist nicht so weit wie zum Lehrer.

Wie oft kommt sowas vor? Selbst in meinem Feierabend-Mütter-Väter-Berufstätige-Raid kam das vielleicht alle paar Wochen mal vor. Man muss eben nur Leute die öfters nicht auftauchen ohne sich abzumelden konsequent rausschmeißen. Soviel Teamgeist sollte man in der Regel (klar kann es auch mal vorkommen das es einfach nicht geht) erwarten könnten, das sich Leute abmelden wenn sie nicht können.
Für mich aufgrund meiner Erfahrungen, aus diesem Grund, völlig unnötig einen Multi-Spec zu haben.

Phytion 18.04.2011 09:09

MultiSpecs

Multispec (blödes Wort übigens) ist doch nur eine Option - ob´s unnötig ist mag jeder für sich entscheiden.Nur wenn man es mag ist es doch sehr komfortabel.Merkwürdig wie man sich über eine Option ,welche man ja nicht nutzen muss ,so aufregen kann wie teilweise hier geschehen.
Das "auf verschiedene Situationen vorbereitet sein" wie ich "multispec" jetzt mal ganz privat für mich nenne ,ist übrigens eine Entwicklung welche man wohl in Zukunft in den meisten guten Online Games finden wird.....so wie ein übersichtliches Questlog oder ein gutes interface...weil es einfach nützlich ist.

Grohal 18.04.2011 09:58

MultiSpecs

Das mit dem "nicht nutzen müssen" ist immer so eine Sache. Es gibt in anderen Spielen zig Sachen die keiner "nutzen muss" und doch jeder nutzt weil es erwartet wird. Dann hat man die Wahl: mitmachen oder alleine spielen/aufhören.
Die Gruppendynamik in MMOs kann schon ganz schön übel sein.

Caylaris 18.04.2011 10:10

MultiSpecs

*immer noch nach schlüssigen Argumenten Ausschau hält die GEGEN Dualspec spricht*

*nix gefunden hat*

Kelremar 18.04.2011 11:13

MultiSpecs

Zitat:

Zitat von Grohal
Das mit dem "nicht nutzen müssen" ist immer so eine Sache. Es gibt in anderen Spielen zig Sachen die keiner "nutzen muss" und doch jeder nutzt weil es erwartet wird. Dann hat man die Wahl: mitmachen oder alleine spielen/aufhören.
Die Gruppendynamik in MMOs kann schon ganz schön übel sein.

Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Wenn man eine Mechanik wie DualSpec implementiert muss man sicherstellen, dass es das Miteinander der Spieler nicht negativ beeinflusst. Das Risiko steigt mit jeder weiteren Skillung.

2 Skillungen speichern zu können hat zumindestens in WoW gezeigt, dass es das Miteinander sogar positiv beeinflussen kann. Sofidisod hat ja schon ein paar von wirklich vielen Beispielen genannt, die dies belegen. Es ermöglicht keinerlei spielerische Vorteile, entschärft jedoch viele der frustrierensten Situationen direkt vor einem Raid.

Cansean 18.04.2011 11:30

MultiSpecs

Zitat:

Zitat von Sofidisod

Ich finde dieser Beitrag zeigt doch irgendwie, was heute unteranderem bei MMORPGs nicht mehr stimmt, Spieler die ihre Klasse eigentlich als YY spielen sammeln auch Zeug für XX (und setzen es vielleicht irgendwann mal ein, hauptsache man hat den Beutel immer schön voll), auch wenn sich jemand gerade in der Gruppe befindet der nur als XX spielt und statt sich diversen Situationen einen Ersatz zu suchen, bleibt man lieber in seiner sehr geschlossenen Gruppe und schickt lieber jemanden irgendwohin, damit er umskillt.

Sicher spielen viele lieber Damgedealer, aber diese möchte ich nur in seltenen Fällen auch als Heiler dabei haben (durch "Multispec"), WoW hat es ja nur eingeführt, weil bei ihnen vorne und hinten nichts stimmt, was die Klassenbalance angeht. Davon abgesehen, dass immer mehr Klassen an "Farbe" verlieren, kommt doch der Fakt dazu, dass die benötigten Klassen für Inhalte nicht skalieren.

Als Beispiel: Für einen normalen 5er Dungeon braucht man in der Regel 1 Tank, 1 Heiler, 3 Damagedealer, dass Problem ist aber, dass ich für Inhalte mit 25 Spielern (an dieser Stelle möchte ich betonen, wie sehr ich Schlachtzüge im Ausmaß von DAoC vermisse und wichtige Inhalte die nicht instanziert sind) nun nicht auch 5 Tanks und 5 Heiler benötige (gerade bei Tanks kommt man oft mit 1 - 2 klar) und somit noch mehr DDs Platz finden, was logischerweise auch irgendwo dazu führt, dass für die ersten angesprochenen Rollen im späteren Spiel die erforderlichen Plätze fehlen um bestimmte Inhalte zu erleben.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:05 Uhr.