An dieser Stelle schon mal danke an alle, die es toll finden sich entgegen den Spielregeln IG-Währung gegen echtes Geld zu beschaffen. Dank euch werden unsere Spiele-Accounts lohnende Ziele für Kriminelle.
Ich bin nie gehackt oder ausgespäht worden, obwohl mein Sicherheitsverhalten sicher nicht über dem Durchschnitt liegt. Ist aber immer schön zu beobachten, dass es ab und zu einen der 'selber-Schuld'-Fraktion auch mal erwischt, die werden danach wesendlich ruhiger.
Sollte ich mal zu denen gehören die selbst schuld sind, ok. Aber verdammt, ich will keine riskanten Käufe oder Geschäfte abwickeln, ich will nur ein Spiel spielen.
100% Sicherheit gibts nicht im Netz, so ist mir wichtig, was denn passiert, wenn mal ein Account gehackt wurde. Mit einem Schlag alles zu verlieren was man sich über Jahre erspielt hat kan einem nämlich schon den Tag versauen. Da gibts die unterschiedlichsten Verhaltensweisen bei den MMO-Betreibern. Von komplettem Char - Rollback bis 'Pech gehabt' und schlimmeres ist alles drin.
Hier ist das Verhalten von SOE in EQ2 meiner Meinung nach recht gut: Jeder dieser Vorfälle wird über Serverlogs aufgeklärt. Alle Transaktionen sind nachvollziehbar bis hin zum Käufer.
Nach einem dieser (seltenen) Accounthacks kriegt jeder Spieler beim einloggen die Warnung davor Gold zu kaufen mit dem Hinweis, dass er es auf jeden Fall los ist wenns aus so einer Aktion stammt. So sind Hacks sinnlos, die macht jeder Goldseller also höchstens 1x.
Das einzige was mich stört, dass auch SOE letztlich nur Verkäufer und nicht Käufer bannt.
Insgesamt wird man Goldseller sicher nie los, aber man kann das ganze schon im Rahmen halten. Die einzige Möglichkeit wäre ja, ein Wirtschaftssystem ganz zu unterbinden, aber Crafting und Handel gehören für mich einfach dazu.