SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Kampfsystem - ein Klick und der Jedi tanzt? (https://www.swnation.de/forum/4496-kampfsystem-klick-jedi-tanzt.html)

Bench 17.01.2011 01:38

Kampfsystem - ein Klick und der Jedi tanzt?

Zitat:

Zitat von DeathwatchWraith
Dem,lässt sich leicht ein Riegel vorschieben indem man "Ausdauer" fürs springen benötigt, die man aber auch braucht um Fertigkeiten zu benutzen.
Je öfter man springt desto mehr "Ausdauer" braucht man.
Glaub nicht,das dann noch viele wie die Hasen rumspringen werden ^^

Oder man erlaubt einfach nicht im Sprung zu drehen oder Fähigkeiten zu aktivieren, dann springt auch keiner mehr.

Grohal 17.01.2011 05:59

Zitat:

Zitat von DeathwatchWraith
Dem,lässt sich leicht ein Riegel vorschieben indem man "Ausdauer" fürs springen benötigt, die man aber auch braucht um Fertigkeiten zu benutzen.
Je öfter man springt desto mehr "Ausdauer" braucht man.
Glaub nicht,das dann noch viele wie die Hasen rumspringen werden ^^
...

Dafür! Wenn springen kampftechnisch was bringt kann jeder selbst entscheiden ob er dafür Ausdauer verbrät. Ich denke mal dann würden die Kämpfe auch dynamischer aussehen - bei den Nahkämpfern zumindest. So ein jedimäßiger Salto über den Gegner hätte schon was, einfach nur durchspringen und sich drehen sieht genauso kacke aus wie in jedem MMO in dem das möglich ist.
Aber ich vermute mal stark das wird, wenns nicht schon drin ist (und gesehen hab ich noch nichts in der Richtung), schwer einzubauen sein. Muss ja auch wieder irgendwie gebalanced werden.

Nortis 17.01.2011 09:33

Najo, das Ausdauer verbrat system gab es auch schon in AOC.
Brachte aber dennoch nicht allzu viel, weil man sich dann einfach entsprechend gute
Ausdauerreg. Equip überzog. Die beschneidung von Kampfoptionen wärend des hüpfens... oder am besten noch ein reduziertes hüpf tempo, so dass man langsamer unterwegs ist als im normalen rennen.

DeathwatchWraith 17.01.2011 12:29

Zitat:

Zitat von Nortis
Najo, das Ausdauer verbrat system gab es auch schon in AOC.

Galt für "Sprinten" aber nicht für's springen.

Nachtwesen 18.01.2011 16:28

Zitat:

Zitat von Redeyes
Ja denn die geforderte rechenkapazität die dies bedeuten würde, ist nicht wirtschaftlich zu leisten.

Kannst du das genauer erklären?

berlus 10.03.2011 12:45

Zitat:

Zitat von Xpiyacoe
Also nach meiner längeren Erfahrungszeit in verschiedensten MMO s, finde ich bisher das Grundsystem von AoC am besten.

Als Caster hatte man mit dem Kombosystem leider etwas wenig zu tun, aber als Nahkämpfer musste man mehr als nur 1 Taste drücken (eben eine Kombo) und durch Auswahl der Skills konnte man sich aussuchen von wo man zuschlägt bzw. zu erst.

Das hat rein garnichts mit dem System aus Tera zu tun sondern ist einfach nur eine Weiterentwicklung des Standardmmo Kampfsystems.

Wichtig für mich ist eben, dass ich mir nicht vor komme wie in Heros of Might and Magic

http://www.youtube.com/watch?v=zW2WMk4x_-c

Ich fand das WoW Kampfsystem jetzt auch nicht so schrecklich, das LotRO Kampfsystem, das ist grottig und fast Rundenbasierend langsam.

Am liebsten wäre mir eben eine Weiterentwicklung des Standard MMO Kampfsystems ähnlich wie in AoC

Ansonsten hoffe ich auch noch auf viele Instantskills und geringe Cooldowns auf den Skills selbst. Skills mit >5min. CD sind mir ein absolutes graus.

Wichtig ist mir eben, dass ich den komfort des Standardkampfsystems habe mit Autofokusierung usw., ich aber dennoch das Gefühl habe den Kampf aktiv zu beeinflussen.

Mal so aus den aktuellen MMO s vergleichen

lahmes Kampfsystem -------------------------------------------------- gutes Kampfsystem

LotRO--------------------WoW,Rift,EQ2-----------Vanguard, Aion-------AoC

Aber unterm Strich zählt das Gesamtpacket, was nützt das tollste Kampfsystem in AoC wenn das Spiel vor sich hin gammelt^^

Ich denke Bioware wird mit SWTOR ein gutes Gesamtpacket abliefern, am liebsten mit gutem Kampfsystem.

Gruss

1+ da kann ich dir 100% zustimmen.
das schöne bei AOC ist das für jeden was dabei ist:

- Leute mit 2 linken Händen oder schlechtem ping spielen caster (ohne Kombos also klassisch ohne Zielen, kaum Movement)

- Leute die bißchen mehr Action wollen können Nahkämpfer spielen (Movement, timing sind dort der schlüssel zum erfolg)

TOR mit einem ähnlichen Kampfsystem wäre der Hammer!

Morbionicle 10.03.2011 13:01

aber du sagst es ja schon selbst:
die latenz ist hier oftmals ausschlaggebend und das sollte nicht sein. darüber hinaus sind derartige kampfsysteme überaus anfällig für selbsterstellte skripte, die für einzelne spieler einen erheblichen vorteil bedeuten können.

berlus 10.03.2011 13:17

Zitat:

Zitat von Morbionicle
aber du sagst es ja schon selbst:
die latenz ist hier oftmals ausschlaggebend und das sollte nicht sein. darüber hinaus sind derartige kampfsysteme überaus anfällig für selbsterstellte skripte, die für einzelne spieler einen erheblichen vorteil bedeuten können.

aber die Internet Verbindung hat in den letzten Jahren so große Fortschritte gemacht das der Ping heutzutage kein Problem mehr ist - sogar bei mir am Arsch der Welt gibt DSL 2000 und ich hab nen ping von unter 80 .

Und das Leute Cheaten gibts in jedem Spiel - am Beispiel AOC war das immer so offensichtlich das die Leute sofort gebannt wurden und mittlerweile sieht man keine Cheater mehr.
Irgendwelche Makros zu benutzen ist völlig sinnlos bei Aoc da es eher nachteilig ist.

Wie gesagt wer auf klassisches Kampfsystem steht...fast die hälfte der Klassen spielen sich so.

Sofidisod 10.03.2011 14:12

Zitat:

Zitat von berlus
aber die Internet Verbindung hat in den letzten Jahren so große Fortschritte gemacht das der Ping heutzutage kein Problem mehr ist - sogar bei mir am Arsch der Welt gibt DSL 2000 und ich hab nen ping von unter 80 .

Ein Kumpel von mir wohnt zwar nicht am Arsch der Welt aber er kann ihn von dort sehn und der hat nicht mal DSL2000, er bekommt nur DSL light und ist damit Breitband versorgt, also ändert sich für ihn in den nächsten Jahren nix, es sei denn er zieht um. Nur um mal zu zeigen das DSL2000 noch längst nicht flächendeckend vorhanden ist. Und auch Mobilfunk technisch ist dort nix zu erwarten.
PS. : ich wohn keine 20 Km entfernt ich hab 32MBit über Kabel, rein um hier wieder zu zeigen das das was man selber hat nicht für alle gilt.

berlus 10.03.2011 14:43

Zitat:

Zitat von Sofidisod
Ein Kumpel von mir wohnt zwar nicht am Arsch der Welt aber er kann ihn von dort sehn und der hat nicht mal DSL2000, er bekommt nur DSL light und ist damit Breitband versorgt, also ändert sich für ihn in den nächsten Jahren nix, es sei denn er zieht um. Nur um mal zu zeigen das DSL2000 noch längst nicht flächendeckend vorhanden ist. Und auch Mobilfunk technisch ist dort nix zu erwarten.
PS. : ich wohn keine 20 Km entfernt ich hab 32MBit über Kabel, rein um hier wieder zu zeigen das das was man selber hat nicht für alle gilt.

Ich denke das ist heutzutage eher die Ausnahme und der weit größte Anteil hat mittlerweile eine ausreichende Verbindung.... aber egal - meiner Meinung würde so ein Kampfsystem geparrt mit dem Star Wars Backround keine Wünsche offen lassen .

Booth 10.03.2011 15:43

Ähm - hier gehts nicht um den Datendurchsatz (also KB/s) sondern um die LATENZ (also den "Ping") - die ist entscheidend bei MMOs, sobald man ungefähr doppelte ISDN-Rate hat. Die Latenz wird eben auch "spontan" im Netz durch das Routing beeinflusst. Auch jemand mit einer fetten 32mbit-Anbindung kann in der Latenz mal deutlich schlechter als mit 100ms dastehen - da nützen ihm dann auch fette Download-Raten nicht. Wenn man in einem Kampf auf einen Gegner trifft, der ne Menge Echtzeit-Geschick erfordert, können ihn die 100ms oder mehr an Latenz den virtuellen Arsch kosten

Zudem kann die Latenz für kürzeste Zeit auf Grund eines Mini-Staus quais "explodieren" - insbesondere, wenn ne Menge neuer Leute in "Dein" Gebiet kommen, oder umgekehrt. Das System hat dann gewisse Prioritäts-Probleme bei der Datenübermittlung wenn quasi in Echtzeit soviel Daten rübergeschickt werden müssten, daß die Pakete eben nicht mehr ALLE mit minimaler Latenz ankommen. Und wenn bei einem Paket eine Information dabei ist, die den Kampf betrifft, kann das schonmal übel werden.

Das wäre aus meiner Sicht alles nicht so schlimm, da es auch im "normalen" Realsport immer wieder Situationen gibt, wo der eine besser mit fertig wird, als der andere (Regen, Schnee, leichte Verletzungen, etc). Das was wirklich unschön ist, ist daß es quasi nie hundertprozentig nachprüfbar ist. Manchmal sitzt man am Monitor und das Spiel macht einen "Satz", oder das Spiel reagiert über eine Sekunde nicht auf eine Tasteneingabe von Dir (ist mir bei HDRO recht oft mit der "Nächstes-Ziel-Anvisieren"-Funktion passiert, die bei mir immer auf der Daumen-Maustaste liegt). Dann sitzt Du da... und sagst... "huch - was war das"? Latenzproblem? Serverrülpser, der alle Teilnehmer betrifft? Clientrülpser meines Rechners? Halluzination?

Wenn das der Moment ist, wo Dein Avatar mit seinen edlen Gesichtszügen den Boden küsst, kann das richtig frustrierend sein.

Daher ist der Ego-Shooter ja auch dermassen bzgl der Datenübertragung "minimiert", daß eben fast nur die allerwichtigsten Infos bzgl Position übertragen werden - und echte "Freaks" schieben ne Menge Regler runter, um Clientrülpser so gut wie auszuschließen - und idealerweise werden gar keine Server dazwischengeschaltet (ein "Rülpser"-Kandidat weniger ).

So - genug gerülpst

Tatsache ist, daß es mehr Probleme in einem MMO gibt, wenn die Milisekunden-Echtzeit eine so große Rolle spielt. Tatsache ist auch, daß dennoch viele ihren Spass daran hätten. Ein Dilemma, welches noch lange bestehen bleiben wird.

Ich schätze... Bioware wird sich da eher konservativ entscheiden (was ja eigentlich aus den Videos auch schon klar wird).

Gruß
Booth

Morbionicle 10.03.2011 16:40

wohl bekomm's

davon abgesehen stimme ich dir in vollem umfang zu. sicherlich wäre es cool, sein lichtschwert in JKII manier selbst zu schwingen... aber mir persönlich würde das auch eher bauchschmerzen bereiten.

GelberTee 10.03.2011 16:49

Ich halte nichts von Auto-Attacks und Klicken. Lieber ein schnelles, actionreiches Kampfsystem mit Shortcuts (1-5, Q, E, R), sowie möglichst viel Freiraum für manuelles Zielen. Außerdem würde ich mir wünschen, dass man nicht für jeden Zauber ein Ziel braucht, sondern auch Fähigkeiten hat, die die Gegend manipulieren. Wie beispielsweise Landminen.

mmZero 10.03.2011 16:58

Die schlimmsten Erfahrungen die ich bei MMOs mit der Latenz gemacht habe war immer bei Klassen, deren Skills mit der Position zum Ziel zu tun hatten (z.B. Rogue in WoW oder Assa in Aion). Ich weiß nicht wie oft ich die Meldung "Sie stehen nicht hinter dem Ziel." hören musste, obwohl ich dem Gegner schon den Rücken hätte kraulen können, so dicht stand ich dran... -.-
Meiner Meinung nach haben Caster-Klassen da einen definitiven Vorteil in fast jedem MMO, zumindest wenn's ums PvP geht. Oder halt Nahkampfklassen denen es eh egal ist, ob sie dem Gegner nun von vorn eins rüber hauen oder von hinten.

GelberTee 10.03.2011 17:32

Ach, übrigens: http://www.youtube.com/watch?v=RteU4SMv3ro

Man kann also wie's ausschaut während des Laufens angreifen. Womöglich wissen das schon Einige hier, aber ich hab's eben erst erfahren und bin dahingehend beruhigt. Es ist wichtig, sich auch während dem Schießen noch bewegen bzw. ducken zu können!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr.