![]() |
Kampfsystem - ein Klick und der Jedi tanzt? Ich bin auch definitiv nicht für ein Kampfsystem "Shooter-like". Aber ein Kampfausgang ausschliesslich durch Mathematische werte entscheiden zu lassen ist für mich dann auch absoluter Schnee von Gestern. Zumindest im Nahkampf bereich, war AOC für mich schonmal ein sehr interessanter Ansatz und beweist das es auch anders geht. Ich erwarte nicht, dass man das selbe auch bei SWTOR einsetzt. Aber man darf ruhig auch etwas Geschick in bezug auf das Movement und situations abhängiger nutzung der vorhanden Fähigkeiten für den Kampf erfolg voraussetzen. Auch wäre es mal ne nette abwechslung, wenn Salven oder Blitze auch mal in Felsen, Bäume oder sonstige Deckungsmöglichkeiten einschlagen und nicht einfach durch alles hindurch brettert. Wobei, das scheint Bioware ja schonmal deutlich besser zu machen. |
Kampfsystem - ein Klick und der Jedi tanzt? Zitat:
Das ist ja bei z.B. WoW nicht so,da fliegen die Zauber / Pfeile / Kugeln durch Berge,Bäume und um Ecken,man kann 10 tausendmal im Kreis rennen das Ding trifft dich noch. Hoffe das dieses Deckungssystem (wie der Schmuggler hat) alle Klassen in SWTOR haben,so kann man auch mal schnell hinter einen Baum oder so springen und ist geschützt. Das fände ich nämlich ätzend wenn Lasersalven um Ecken fliegen,oder durch Bäume durch. |
Kampfsystem - ein Klick und der Jedi tanzt? OK, viele Sachen sind hier ganz falsch: Zitat:
In so einem Kamfpsystem ala Ego-Shooter wäre es ja auch durchaus denkbar das ein Max-Level einen Low-Level nicht tot bekommt im PVP einfach weil er schlechter/langsamer an der Tastatur ist. Das kann/darf aber nicht sein das ein Level 50 einen Level 30 im PVP nicht tot bekommt.[/quote]Im richtigen Leben kann ein kleiner Junge dich als Vollkontaktexperten mit einem Speer auch aufspießen. Von der Theorie her, wärst du ihm dennoch völlig überlegen. Die Praxis, dass mehr HP besser sind ist eben nicht unbedingt immer die bessere Lösung. Wenn man das will dann sollte man doch vllt. eher einen Ego-Shooter oder ein E-Sports-Game spielen.[/quote]Du weißt, das WOW als E-Sport gilt? Und wenn WOW nicht die Verkörperung der MMO Branche ist, was sonst? Dann bist Du aber mit der Einstellung/Sichtweise in einem MMORPG falsch. Wer das höhere Level und das deutlich bessere Equip hat gewinnt ... das ist PVP im MMORPG und nichts anderes (denk an die Ursprünge der RPG's den P&P-Games). Für die anderen Dinge gibt es ja die bereits o.g. Spielkategorien.[/quote]Siehe unten, deine nächste Quote. Du hast noch nie Egoshooter gespielt und willst diese dennoch als Basis deiner Argumentation hernehmen? Glaub es mir, du liegst hier sehr falsch! Ich selber habe lange und gut so ziemlich alles gespielt, bis vor etwa 4 Jahren an Egoshooter im Multiplayer. Und ich habe dort noch nie soviel Bunnyjumping gesehen wie in den MMO PVP Kämpfen. Nichtmal in Quake Arena, die als schnellstes MP Shooter galt.Kann ich nicht ... ich spiele keine Ego-Shooter. Wenn ich auf den reinen Vergleich von Schnelligkeit und Reaktionsvermögen aus bin steige ich halt für ein paar Runden Vollkontakt in den Ring. [/quote]Ist alles andere als ein Vergleich.Oh glaub mir, mit einem Kampfsystem ala Tera wird es nocht extrem viel schlimmer mit den Hüpf-Dohlen ... aktives Ausweichen wird da vermutlich von Vielen mit dem wilden behämmern der Leer-Taste gleich gesetzt. [/quote]Genaugenommen wird es am Ende gfast identisch ablaufen wie bei allen MMOG's, denn auch Tera ist stark entschärft und eben nicht so rasant, wie ein Egoshooter. Ein eingefleischter Egoshooterspieler würde bei der Abwandlung des Systems in Tera einschlafen. In Klartext, in Tera wird unter dem Stirch genauso oft herumgehoppelt im PVP, wie in allen anderen MMOG's und es wird genausoviel ausmachen. Die Bedienmechanik ist eben unr ein wenig anders.Ich habe nichts gegen Deine Sichtweise, ausser das sie eben in meinen Augen nicht so wirklich sinnvoll zu einem MMO passt.[/quote]Keine Sorge, ich hatte dich mit dem Absatz auch nicht angegriffen, sondern nur eine Bestätigung, dass ich es durchaus verstehe, warum die Wenigsten Leute sich auf einen anderen Kampfsystem für ein MMO einlassen. MMO ist halt mehr taktisch und basiert auf einer Charakter-Entwicklung die einem Vorteile bringen die nicht durch spielerisches Können aufzuwiegen sind.[/quote]Äh, joah, ehernicht. Seit ich MMO's spoiele ist mir folgendes bewußt geworden, Taktik im eigentlichen Spiel ist im Grunde völlig egal. Am Ende zählt nur, ob dein Avatar die höheren Werte hat, sonst nichts! Und nur weil man bei manchen Raids hinter dem Boss stehen muss, oder ihn von Platz X fernhalten muss nenne ich das auch nicht wirklich hochwertige Taktik. Diese Mechaniken begreift auch ein Affe. Das ist für mich keine wirkliche, geistige Anstrengung. Es ist sicherlich nicht verkehrt das man nach und nach (wenn man mal an die rundenbasierten Kämpfe oder die Pause-Funktion im Kampf zurück denkt) die Kampfsysteme auf "Echtzeit" umgestellt und damit mehr Aktion reingebracht hat. Aber ein Kampfsystem ala Ego-Shooter wäre einfach zuviel. Es würde zwar mit Sicherheit viel neue Kundschaft anziehen, aber dafür wesentlich mehr bestehende Kundschaft abschrecken.[/quote]Wie ich schon erwähnte, Tera's Kampfsystem liegt in etwa in der Mitte zwischen dem Egoshooter und dem klassischen MMOG Kampfsystemen. Es nutzt noch genug Werte aus den angelegten Items.Man wird sehen. Aber das das PVP in Tera noch viel chaotischer, hektischer und mehr von Hüpfen und Pfeiltasten hämmern bestimmt wird als es jetzt schon der Fall ist, dürfte so sicher sein wie das Amen in der Kirche.[/quote]Ich sage, es wird sich hier genauso verhalten wie jedes andere MMOG. Die Bewegung wird durch weniger Kampffähigkeiten ausgeglichen Aber das ist natürlich auch nur wieder meine persönliche Meinung.[/quote]...die wichtig ist, damit man versteht wo die Unterschiede liegen. Zumindest für mich steht fest das ich genau deswegen nie Tera spielen werde. [/quote]Sag niemals nie. |
Kampfsystem - ein Klick und der Jedi tanzt? Zitat:
Der ursprüngliche Gedanke war wohl doch eher das PnP. Die Zahlen und Mathematik brauchte man wohl eher fürs Balacing um "PowerRP" zu verhindern. Bzw wurde vom Tabletpp übernommen. |
Kampfsystem - ein Klick und der Jedi tanzt? Zitat:
Im richtigen Leben kann ein kleiner Junge dich als Vollkontaktexperten mit einem Speer auch aufspießen. Von der Theorie her, wärst du ihm dennoch völlig überlegen.[/quote]Ganz schlechtes Beispiel ... kann nach einigen Jahren Training (ich meine damit allerdings auch echtes Kampfsport-Training und nicht solche Möchtegern-Geschichten wie der Kampfsport-Kurs im Turnsportverein) einfach nicht passieren. Du weißt, das WOW als E-Sport gilt? Und wenn WOW nicht die Verkörperung der MMO Branche ist, was sonst?[/quote]Moment ... das WOW ein E-Sport-Game ist, ist eine Spott-/Hohn-Bezeichnung - und vllt das Wunschdenken der Entwickler - aber keine ernstzunehmende Einstufung. Zumindest solange nicht wie es sowas wie Kontraklassen gibt ... z.B. Schurke gegen Stoffi oder Pala gegen Schurke u.ä.. Siehe unten, deine nächste Quote. Du hast noch nie Egoshooter gespielt und willst diese dennoch als Basis deiner Argumentation hernehmen?[/quote]Nur weil ich Ego-Shooter nicht spiele, heisst das noch lange nicht das ich nicht mal welche angespielt habe um zu gucken ob mir das Spielprinzip zu sagt. Und ich habe dort noch nie soviel Bunnyjumping gesehen wie in den MMO PVP Kämpfen. Nichtmal in Quake Arena, die als schnellstes MP Shooter galt.[/quote]Das kann ich nicht beurteilen ... okay, dann scheint das eine Krankheit unter den MMORPG-PVP'lern zu sein ... aber die wird mit Sicherheit mit einem Kampfsystem im Shooter-Style nicht wirklich besser, sondern nur noch schlimmer. ... denn auch Tera ist stark entschärft und eben nicht so rasant, wie ein Egoshooter. Ein eingefleischter Egoshooterspieler würde bei der Abwandlung des Systems in Tera einschlafen.[/quote]Geht ja auch nicht, weil man sonst die klassische Gruppenaufteilung (Tank, DD'ler, Heiler) in die Tonne treten kann. Aber das wäre dann eher ein negatives Beispiel für die Überlegung Shooter-Steuerung in ein MMO einzubauen ... es geht einfach nicht sinnvoll und Sachen die nicht Fisch und auch nicht Fleisch sind, haben eh noch nie einen Hund hinter dem Ofen hervor gelockt. In Klartext, in Tera wird unter dem Stirch genauso oft herumgehoppelt im PVP...[/quote]Das ist etwas was ich nach wie vor massiv bezweifle. Keine Sorge, ich hatte dich mit dem Absatz auch nicht angegriffen, sondern nur eine Bestätigung, dass ich es durchaus verstehe, warum die Wenigsten Leute sich auf einen anderen Kampfsystem für ein MMO einlassen.[/quote]Habe es auch nicht als Angriff verstanden, keine Sorge. Anderes Kampfsystem ist kein Thema ... nur eines im Ego-Shooter-Style wäre ein Thema. Seit ich MMO's spoiele ist mir folgendes bewußt geworden, Taktik im eigentlichen Spiel ist im Grunde völlig egal. Am Ende zählt nur, ob dein Avatar die höheren Werte hat, sonst nichts![/quote]Das sehe ich anders. Schonmal in WOW intensiv Arena gemacht? Da zählt zuerst Taktik und auch Können und dann erst das Equip (zumindest wenn der Unterschied nicht gigantisch ist ... grün/blaues Level-Equip hat gegen Best-In-Slot-Equip einfach kaum Chacen und das ist für ein MMORPG auch richtig so). Und nur weil man bei manchen Raids hinter dem Boss stehen muss, oder ihn von Platz X fernhalten muss nenne ich das auch nicht wirklich hochwertige Taktik.[/quote]Moment ... was hat jetzt Raid-Fight mit PVP zu tun? Diese Mechaniken begreift auch ein Affe. Das ist für mich keine wirkliche, geistige Anstrengung.[/quote]Komisch ... und wieso tun sich soviele dann damit so extrem schwer wenn es jeder Affe begreift? Gerade bei den reinen PVP'lern trifft man oft genug auf Leute die zwar im PVP gut sind, aber den Boss-Fight im Raid einfach nicht gebacken bekommen. Das Märchen von dem PVP'ler der automatisch auch im Raid gut ist weil er ja im PVP gut ist, ist einfach nur ein großes Märchen (oder Wunschtraum von einigen). Natürlich gibt es Leute die beides super gut beherrschen, aber die spielen auch beide Bereich intensiv. [QUTOE] Sag niemals nie.[/QUOTE] In diesem Falle schon. Gruß Rainer |
Kampfsystem - ein Klick und der Jedi tanzt? So, weil sooo viele ja gerade mit Tera argumentieren, also nope es wird da nicht gehoppelt denn dann ist nix mit Aktionen ausführen. Zielen ist auch nur indirekt weil Fähigkeiten immer in einem Kegelbereich ausgeführt werden. Konnte aber nicht lange antesten da mir beim spielen mehrmals schlecht wurde und der Kreislauf sich verabschiedete ( Motion sickness lässt grüßen). Im PvE ging es, man muss wenig nachjustieren da sich NPC´s eben nicht so bewegen wie Spieler. Von daher das Fazit, im PvE braucht man das bewegen so gut wie garnicht und im PvP nur Chaos wegen der Kamera ( bestens zu vergleichen mit UT Tournament wie schnell man drehen muss ect ) Ich bleib daher lieber bei der Steuerung ala LotRO, Aion, WoW usw usw usw |
Kampfsystem - ein Klick und der Jedi tanzt? Das mit dem Hüpfen wird bei WoW gemacht, weil man sich dabei schneller drehen kann ohne die Richtung zu ändern. Mein beliebtester "Boss-Pull" war immer Heroic Throw, Charge, Rolle vorwärts (Nachtelfe), im Sprung drehen, damit der Boss mir nicht in den Rücken haut und voila, der Boss stand mit dem Rücken zum Raid ohne das Zentrum des Raumes auch nur einen mm verlassen zu haben. Im PvP auch gerne rangecharged, Blutung drauf, durch den Gegner durchspringen und von Hinten draufgehauen. Warum soll ich mich als Warri vor einen Gegner stellen? Als Schurke das gleiche. Als Magier habe ich ständig im Sprung die Richtung gewechselt, damit ich erst noch ein bischen in die Sprungrichtung weiterfliege und dann in eine komplett andere Richtung blinzeln kann. Ja wo ist der Gnom...? Nur als Druidenheiler stand ich meist unauffällig irgendwo und habe ungestört geheilt. |
Kampfsystem - ein Klick und der Jedi tanzt? @Bench Wobei in WoW das meiste gehoppel mehr in Duellen zu sehen ist. Zumindest ist das meine Erfahrung in den letzten Jahren. Wobei meine Eule steht immer weeeeeeiiiit hinten |
Kampfsystem - ein Klick und der Jedi tanzt? Boah, als Eule ist springen aber wichtig, du Boonkin! :-) Arathi-Sägewerk. Man rennt den Hügel herauf. Catform sprinten. Gegner sind auf Augenhöhe man springt in der Nähe der Flagge in die Gegner rein, dreht sich in der Luft und pusht sie den Abhang runter! Dann Travelform, raus aus dem restlichen Bulk, springen, drehen und brrrr moonfire, brrrr moonfire, brrrr moonfire. Worauf ich übrigens hinauswollte. Ob gehüpft wird oder nicht, hängt davon ab, ob die Spielmechanik einen dadurch taktische Vorteile ermöglicht. Wenn ich nicht im Sprung schiessen/schlagen kann, dann tu ich es nicht. Wenn ich mich im Sprung nicht drehen kann, tu ich es nicht. Das hat nichts mit dem Targeting-System zu tun. |
Kampfsystem - ein Klick und der Jedi tanzt? Rofl, ich bin nicht fürs Sägewerk zuständig, sondern für die Schmiede. Es gibt auch Gruppierungen die das ganze mit bestimmter Taktik angehen^^ |
Kampfsystem - ein Klick und der Jedi tanzt? Zitat:
Es gibt Leute, die können 3 Akkorde schrammeln und halten sich für tolle Gitarristen mit Durchblick - auf ner Jazz-Session waren die aber nie... |
Kampfsystem - ein Klick und der Jedi tanzt? Zitat:
|
Kampfsystem - ein Klick und der Jedi tanzt? Was ich unter Taktik verstehe ist, richtiges positionieren, mögliches Ausweichen und auch im richtigen Augenblick angreifen, Hacken schlagen, sich verstecken, aus dem Hinterhalt angreifen, die geschützte Seite dem Gegner zuweisen, dem Gegner seine Vorteile nehmen, etc.. Dazu kommt noch die Absprache mit den Teammitgliedern. Ich könnte jetzt noch ganze Seiten mit Taktikverhalten ausfüllen, aber jeder, der schon mehrere Computerspiele angespielt hat, wird wissen wie weit man jeweils gehen kann. Das wichtigste hierbei ist aber die Menge davon! Die meisten der derzeitigen MMO's haben die meisten dieser Kriterien, aber wie oft diese wirklich genutzt werden ist gering. So gering, dass man im Grunde durchaus darauf verzichten könnte, wenn man sehr gut ausgerüstet ist. Und ich habe mehr als genug Erfahrungen gesammelt im Raidverhalten. In WOW war ein Raid nur dann vorsichtig, wenn die Mitglieder minderwertig ausgerüstet waren. War man ausgezeichnet ausgerüstet, konnte sich der Raid viele Fehler erlauben, die nicht wirklich ins Gewicht fielen. Das ist nicht Taktik SOLL, sondern Taktik KANN muss aber nicht. Und wenn das so abläuft, wird die Taktik sehr schnell über Bord geworfen. Dann heißt es Tank-aggro ziehen, DD-Schaden machen, Heiler-heilen, Punkt. Das sind nur die Grundbausteine für Taktikmanöver. Gerade in einem MMO verlange ich mehr Teammarbeit und auch mehr Möglichkeiten Taktiken auszuführen. Für mich ist es nur logisch bei den Egoshootern und den Multiplayeregoshootern nachzuschauen und daraus zu lernen, denn diese bieten weitaus mehr Taktikvarianten. Für mich hat Tera's Kampfsystem die richtigen Ansätze dafür gefunden und gar nicht so schlecht umgesetzt. Mehr Bewegung im Kampf, weniger unterschiedliche Angriffsmöglichkeiten. Es ist dennoch weit genug entfernt von einem Egoshooter. TOR gehört, trotz vielen Variablen noch zum klassischen MMO-Kampfsystem. Es bietet dem Spieler eben nicht so viele Freiheiten im Kampf zu entscheiden. Was man mit diesen Freiheiten macht oder nicht macht, das bleibt jedem Spieler frei überlassen. |
Kampfsystem - ein Klick und der Jedi tanzt? Zitat:
Wie auch immer - jedem das Seine. Für mich ist Tera wegen des Kampfsystems aus der engeren Wahl gefallen. Ich mach mir auch sicher nicht die Mühe im dortigen Forum Reklame für ein 'konventionelles' MMO-Kampfsystem zu machen. Warum nicht? Weil die Leute sicher wissen, worauf sie Lust haben und sich einlassen. In dem Sinne viel Spaß bei Tera... |
Kampfsystem - ein Klick und der Jedi tanzt? Zitat:
Ich frage dich: Wieso haben Lv. 80 T7 equipte Gruppen nicht den T6,5 Lv. 70 Content Sonnenbrunneplateau geschafft? Wieso haben eben diese Leute noch im viel tieferen T6 Content im schwarzen Tempel gewiped? Wieso schafft eine 85er Gruppe T11 equiped bitte nicht den T10 Endboss Arthas auf heroisch? Ganz einfach weil sie so denken wie du, Steinzeit: "Meine Keule ist größer als deine ich nicht denken ich nur zuhauen!" Und genau deshalb haben so viele Leute momentan Probleme in WoW, weil sie einfach verlernt haben zu spielen... Tank / Heiler / DD ein einfaches Schema, aber in 5er Gruppen heißt es dann plötzlich bei einzelnen Bossen: Tank Heiler Offtank Add1CC Add2CC Das sieht schon ganz anders aus, OK Tank und heiler sind imemr gleich, aber die rolle der DDs ist dynamisch und muss sich auf die Bosse anpassen... Oder der Vorletzte Boss in den Todesminenen heroisch: Heiler DD DD DD DD O,o''' Kein Tank? Nein kein Tank.... Es fängt also schon in den 5er Instanzen an, dann in den Raids... Schimearon PSA.... Die DDs nur über 10% heilen, auseinander stehen, abstand halten, zum richtigen zeitpunkt zusammenlaufen, dann full heals, dann in einer sekunde wieder auseinander laufen sonst Raidwipe und dann ab 20% Onehitet das Vieh alles und man kann nicht mehr geheilt werden, sprich fulldameg von allen Tank / Heiler / DD und keiner darf dem Boss zu nah kommen, sondern muss es möglichst lange hinhalten... (An der Stelle meine Gilde hat bei den Boss den Serverfirst geholt *sehr stolz* unser erster <3) Wenn du halt im T10 noch Zul'Gurub gehst und dadurch dann deine Meinung bildest tust du mir leid, denn auch in WoW steckt sehr viel Taktik, auch wenn es kein Ego-Shooter ist... Ich denke mal von der Dynamik bietet SWToR die gleiche vielfallt an möglichkeiten zusammen mit der Kollisionsabfrage und dem Dekungssystem sogar noch einiges mehr, es muss nicht immer ein wildes rumgelaufe und gehüpfe sein, Taktik kann auch ein Stellungsspiel sein und wer meint, dass WoW einfach nur easy Going zackzack Tank tankt, heiler heilen und DDs stehen am Hintern und hauen voll drauf ist, der soll mal seinen 12/12H zeigen.... Deine Meinung in allen ehren, aber ich denke du verkennst den raidschwierigkeitsgrad doch etwas... |
Kampfsystem - ein Klick und der Jedi tanzt? Mal ehrlich. Sonnenbrunnenplatue ist das beste beispiel. zu 80ger Zeiten mit T10 sind sie da noch rummgewiped und nicht nur da. die BC raids FAST alle. "I´ve got the magic stick" iss nich. Selbst den LK legen war zum Anfang nicht einfach. Du kannst nicht mit t9,5 Naxx rein gehn die Daily machen und dann von Taktik reden. Schon in Naxx zu 60ger zeiten gewesen und versucht an den Reitern vorbei zu kommen? Hab auch WoW bis vor kurzem gespielt und war immer im Endcontent Erfolgreich unterwegs. Aber das was du erzählst -.-. Da wird mir auch die deutliche Mehrheit recht geben. Keine Taktik nur eq xD. Vor allem hast du eigentlich gut beschrieben was Taktik ist. Schau die bitte nochmal die encounter an ( die neuen kenn ich leider nicht da ich aufgehört habe ) und sag mir dass da kein Taktik ist und das man da nur mit EQ durchkommt. thx |
Kampfsystem - ein Klick und der Jedi tanzt? Ahnliche frage im Englischen Forum http://www.swtor.com/community/showt...88#edit5174788 Sorry, ich bin etwas zu muede um zu uebersetzen heute |
Kampfsystem - ein Klick und der Jedi tanzt? Zitat:
Zu Classic-Zeiten war da nix mit outgearen und dann mal schnell durchhuschen. Selbst noch Fun-Raids mit 70ern haben in Classic-Raid-Inis richtig auf die Mütze bekommen wenn sie die Taktik nicht beherrschten. Selbst zu BC-Zeiten mussten man schon brutal outgeared sein um sich Fehler im Raid leisten zu können und dann auch nur einen oder maximal 2. Bei den Marken-Runs in Kara ging es nur so schnell und sauber durch weil jeder die Taktik beherrschte und sich dran hielt. Hatte da auch mal Farm-Runs mit Random-Raids gemacht ... da hat man dann gleich wieder gesehen wie es läuft wenn 2-3 Playern aus dem Raid die Taktik nicht sauber intus hatten: Wipe. Das ist nicht Taktik SOLL, sondern Taktik KANN muss aber nicht. Und wenn das so abläuft, wird die Taktik sehr schnell über Bord geworfen. Dann heißt es Tank-aggro ziehen, DD-Schaden machen, Heiler-heilen, Punkt.[/quote]In diesem Punkt bete ich das SWTOR sich eher an die Herausforderungsgrade von WOW-Classic und -BC orientiert. Classic ist vermutlich zu hart/heftig für ein Game das sich mehr an "Casuals" richtet als an Hardcore-Zocker, aber BC wäre da der optimale Kompromiss. TOR gehört, trotz vielen Variablen noch zum klassischen MMO-Kampfsystem. Es bietet dem Spieler eben nicht so viele Freiheiten im Kampf zu entscheiden.[/quote]Welche Möglichkeiten fehlen Dir denn in dem klassischen MMO-Kampfsystem? Okay ... Ausweichmanöver nach links/rechts/vorne/hinten kann man zwar machen, bringt aber nichts. Was fehlt aber noch ausser das man nicht mit der Maus wie ein wilder am Screen rumfuhrwerken muss um den Mob im Target zu behalten? Gruß Rainer |
Kampfsystem - ein Klick und der Jedi tanzt? Zitat:
Und mal ganz ehrlich -> raiden = zeitintensiv = non-casual. Das thema muss man aber nicht erneut durchkauen |
Kampfsystem - ein Klick und der Jedi tanzt? Zitat:
Da gibts verschiedene möglichkeiten. Entweder du hast die Zeit und farmst die Inzen ab oder aber wie das für eigige gemacht wurde per hero´s die Marken droppen. Als Casual kannst du NIEMALS so schnell vorankommen wie ein hardcore Raider. Wär auch ziemlich unsinnig. Es muss nur so gestalltet sein das alle den Content sehen konnten befor wirklich der Nächste kommt |
Kampfsystem - ein Klick und der Jedi tanzt? Ein direktes Kampfsystem wäre durchaus interessant (für mich). Hat aber gewisse Nachteile. Das gravierendste wäre wohl die Einsamkeit^^. Verallgemeinert und vereinfacht: der typische MMO-Spieler will keinen Egoshooter, der typische Egoshooter will kein MMO. Sicher gibt es vieles dazwischen, aber die breite Masse der potentiellen Kunden lässt sich denke ich in zwei recht große Lager teilen. Das gängige System spricht schlicht und ergreifend die meisten Personen an die seit Jahren MMOs spielen. Meiner Meinung nach ist das, was in dem Link oben beschrieben wurde, dass beste was man aus einem Massentauglichen MMO-Kampfsystem herausholen kann. Wenn es denn so umgesetzt wird, aber es wird ja bestimmt alles gut^^. |
Kampfsystem - ein Klick und der Jedi tanzt? Der Thread ist nur noch eine Diskussion über WoW -.- @VP: du bringst es auf den Punkt @GeorgZoeller: danke für den Link, der Infos aus erster Hand bietet^^ |
Kampfsystem - ein Klick und der Jedi tanzt? Zitat:
Was aber - und hier hast Du Recht - nicht an den Schwierigkeitsgraden der Bosse liegt (die waren in BC auf ähnlichem Schwierigkeitsgrad ... nur war der Equipstand höher weil einfacher an Equip zu kommen war) sondern an den Begleitumständen in Classic. 40 Mann zu organisieren ist halt ein deutlich größerer Act als 10 oder 25. Die sehr niedrigen Dropp-Rate zwang in Classic zu immensen Wiederholungen von Raids bis man mal nur mal im Ansatz den Raid bei 40 Leuten halbwegs ausgestattet hatte. Und Nachzügler/-folger zu equipen war so gut wie unmöglich. Wer beim Raid-Start MC verpasste hatte so gut wie keine Chance den Equip-Anschluß zu erlangen. 39 Mann auf die Beine stellen um für einen Nachzügler in MC zum equipen - wofür man mindestens 10 Runs brauchte - war halt nicht wirklich machbar. Ich habe in Classic weit über 100 Runs in Strath, Scholo undBlackrock gehabt um an das damals blaue T-Set zu kommen (war glaube ich T0). Nach den ganzen Runs besaß ich genau 0 (!) Teile von dem Set. Das war eher Grund wieso ich schrieb das Raiden ala WOW-Classic sich kaum einer zurück wünscht und eben nicht auf den Schwierigkeitsgrad der Kämpfe bezogen. Auch der Hardcore-Raider will nicht mehr eine Raid-Inze zum Erbrechen abfarmen müssen damit man überhaupt halbwegs equiped ist um den nächst höheren Content angehen zu können. Gruß Rainer |
Kampfsystem - ein Klick und der Jedi tanzt? Zitat:
Es ist nun mal so, dass der begriff "casual" viel zu dehnbar ist. Definition 1: Keine zeit zum spielen Definition 2: keine lust sich damit zu beschäftigen - will aber trotzdem alles erleben ohne sich anstrengen zu müssen [und das geht nichteinmal im reallife!] Definition 3: Der spieler bringt einfach nicht die auffassungsgabe mit um im endcontent erfolgreich unterwegs zu sein. etc etc das könnte ich jetzt noch die ganze nacht so fortführen. Der Grundgedanke dabei ist zwar lobenswert, aber einfach nicht umsetzbar. Was ich mit meinem beitrag sagen wollte war ganz einfach, dass ein casual spieler - meiner deifnition nach ein spieler der keine zeit hat sich im detail mit dem content und seinem charakter zu befassen einfach auch nicht die möglichkeit besitzt in einem wirklich herausfordernden content mit zu spielen. Natürlich kann "Herausfordernt" genauso viele definitionen aufweisen wie "casual" aber was einige dabei einfach vergessen ist folgendes: Herausfordernt ist der Content nur so lange wie die mehrheit der Top 250-400 Gilden (es kommt auf die größe der community drauf an) daran zu knacken haben -> DAS sind die Hardcore spieler die diesen content definitiv schaffen werden - und versteh mich bitte auch hier nicht falsch, denn ich will definitiv keinen content der erst mit dem nächsten oder übernächsten CP aufgrund der höherwertigen ausrüstung zu schaffen ist haben - nein ich würde mir viel lieber content wünschen den man sich als gilde erarbeiten muss: d.h. Instanz 1 muss gecleart sein um Instanz 2 betreten zu können -> ferne sollte der Raid komplett bzw zu 85% aus Instanz 1 ausgerüstet sein um Instanz 2 clearen zu können. Natürlich sollte der entwickler dabei auch acht geben, den nächsten content weder zu früh noch zu spät ins spiel zu integrieren. Zitat:
Im grunde geht es dabei aber auch nur um die motivation der truppe sowie um den zusammenhalt der gilde - was meiner meinung nach eine starke beobachtung war ist die folgende: Classic: -> 40 mann raid 90% der truppe war pünktlich a 3 tage die woche - bei neuem content waren es gut 110% (ersatzspieler etc). BC -> nachdem HDZ3 und BT auf farm status standen waren es nur noch gut 70-80% beim neuen content waren so gut wie immer alle da. Und sag mir nicht die bosse waren auf Classic niveu - calssic niveu war einzig und allein Sunwell - und da waren auch so gut wie 100% der spieler aktiv mit dabei (es handelte sich in meinem fall um die selbe truppe wie bei Classic) Wotlk -> 1. Raidabend 10er -> serverfirst T7 content 5. Raidabend Serverfirst Sartharion 3D 10. raidabend Malygos speedkill <- erster versuch diesen zu schaffen. Als dann der T8 content erschien und unsere 10er truppe am 2. abend vorm endboss standen hatten noch gut 40% der spielerschafft lust sich das ganze im 25er anzutun da es nur noch gezerge war - HC modes hin oder her, es war nichts weiter wie aufgewärmter content mit einigen stark verbuggten neuerungen die aber auch nur beim 1. mal wirklich lustig sind und danach nur noch langweilig wurden. So jetzt aber mal weg von WoW: siehe meinen absatz zum raidsystem unten; Um aber Tarando´s eigendliche frage zu beantworten: warum sollte es für einen casual spieler (nach meiner definition) nötig haben den kompletten content zu sehen bevor der nächste erscheint? reicht es nicht auch sich das ganze über längere zeit zu erarbeiten um eventuell später irgendwann einmal (hier kommt wieder der faktor zeit ins spiel) den restlichen content zu sehen? Klar jeder kann den content erleben - soll ja auch niemanden vorenthalten bleiben, aber darin zu bestehen ist eine andere sache, und ein spiel ohne herausforderungen und ziele ist nichts weiter wie eine erweiterte chatplattform, denn was einem ein Spiel vermitteln sollte ist das erfolgserlebniss sich den sieg erarbeitet zu haben und nicht ihn in den schoß gelegt zu bekommen. Singleplayerspiele werden ja auch nicht "einfacher" gepatcht weil es ein großteil der spielerschafft nicht schafft den höchsten schwierigkeitsgrad zu knacken. (und da sind wir bei einem ganz anderem thema welches ich definitiv NICHT mehr diskutieren werde -> da gibts genügend andere threats zu!) mfg |
Kampfsystem - ein Klick und der Jedi tanzt? Zitat:
Je öfter man springt desto mehr "Ausdauer" braucht man. Glaub nicht,das dann noch viele wie die Hasen rumspringen werden ^^ PS: Wobei es da Unterschiede geben sollte bei der regeneration der "Ausdauer",wenn man sich im Kampfmodus befindet oder nicht. Im Kampf langsamere regeneration und wenn nicht eben schnellere. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr. |