SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Kampfsystem - ein Klick und der Jedi tanzt? (https://www.swnation.de/forum/4496-kampfsystem-klick-jedi-tanzt.html)

Persis 02.01.2011 20:51

Kampfsystem - ein Klick und der Jedi tanzt?

Danke für die Antwort. Ich find das System absolut gut für ein MMO

FliegerJB 03.01.2011 07:15

Ja, ich muss auch sagen. Im Großen und Ganzen hört sich das echt gut an. Wenn ich dann noch an das eigene Schiff und die Partner denke, frage ich mich nur noch eins: Worauf zum Teufel wartet Bioware noch

Ich will endlich zocken!!!

...oh, ungeduldig, aufgeregt und voller Emotionen. Vielleicht sollte ich doch eher die dunkle Seite wählen

Shalaom 03.01.2011 09:27

Also ganz ehrlich ich kann die Abneigung gegen ein actionbasierteres System nicht verstehen[/quote]Okay, nach Deiner unten quottierten Antwort auf Bench-Posts gehe ich mal davon aus das Du unter einem actionbasiertem Kampfsystem etwas anderes verstehst als ich, bzw. die meisten hier.

Ein klassisches Kampfsystem wie es in SWTOR zum Einsatz kommt, heisst ja nicht das Du keine Action am Keyboad vollbringen musst ... die richtigen Skills zum richtigen Zeitpunkt ausführen, auf Ressourcen achten/Ressourcen für Styles aufbauen, Gegenaktionen ausführen, Stellungsspiel/Bewegungen und einiges mehr.

Aber im Vergleich zu einem actionbasierten (oder besser Shooter-) Kampfsystem hast Du hier noch ein paar Vorteile die das Fighten angenehmer machen. Z.B. Target wird durch Tab ausgewählt und bleibt dann aber arretiert. Egal ob er sich nach rechts oder links bewegt, er bleibt anvisiert und der Style wird treffen (sofern in Range und LoS).

In einem actionlastigeren Kampfsystem wie z.B. in Tera musst Du das Target mit der Maus anvisieren und kannst dann los legen ... aber springt der Gegner nach rechts oder links weg geht Dein Style dann eben daneben. Denn er trifft genau dort wo Du mit der Maus hin gezielt hast und da stehen jetzt eben Keiner mehr. Eben genau wie bei einem Ego-Shooter.

Dazu kommt in Tera auch noch das Du auch nur das treffen kannst was Deine Waffe erreicht (als Meele ... daher haben die dort alle so lächerlich große Waffen).

Stell mir gerade 1 on 1 PVP in Tera vor ... da hüpfen Zwei wie die Idioten stundenlang umeinander rum und beide haben nach 60 Minuten immer noch Full-Live weil beide sich gegenseitig immer wieder aus der Zielzone raus hüpfen .

Da kann es sogar passieren das ein Level 60 eine Level 10 im PVP nicht besiegen kann.

Mal davon abgesehen ... stell Dir das mal als Heiler im PVP oder Group-Fights gegen Gegner-Wellen vor: Kannst nur das heilen was Du mit Deiner Maus anvisiert und der wird auch nur geheilt wenn er lange genug still stehen bleibt bis der Heal durch ist.

Das geht gar nicht.

Haben die bei Tera auch erkannt und deswegen extrem viel AOE-Effekte (selbst für Heiler) eingebaut damit man überhaupt mal die Chance bekommt was zu reissen.

Und genau gegen sowas in einem MMORPG habe ich eine Aversion.

Zitat:

Zitat von Persis
Danke für die Antwort. Ich find das System absolut gut für ein MMO

Genau das sehen die meisten auch so. ^^

Aber ich denke das ist momentan auch eine Modeerscheinung, bzw. die Wünsche nach anderen revolutionären Neuerungen (nicht nur im Bereich Kampfsystem) resultieren aus der Unzufriedenheit mit den aktuellen Angeboten an MMO's auf dem Markt.

Man will was Neues, man will was Anderes ... irgendwas was einem wieder den Spaß und die Faszination MMORPG zurück gibt. Und da man keine Ahnung hat was man eigentlich wirklich will, wird es dann an den offensichtlichen Sachen wie Kampf- und Questsystem fest gemacht ... wenn da nix revolutionär Neues kommt muss es ja schlecht sein. Wobei eben Evolution schon immer die bessere und effektivere Methode war als die Revolution.

Gruß

Rainer

FainMcConner 03.01.2011 10:03

Zitat:

Zitat von Persis
Also ganz ehrlich ich kann die Abneigung gegen ein actionbasierteres System nicht verstehen.

Eine Abneigung gegen ein actionbasiertes System habe ich nicht - nur etwas gegen eine Shooter-Steuerung in einem MMORPG. In einem guten Spiel hast du genug Action jenseits des Zielens mit der Maus oder Abwehren mittels Richtungstasten.
Wie schon jemand sagte, es kommt darauf an, die richtigen Fähigkeiten zur richtigen Zeit einzusetzen, wenns gut ist kommt es auch darauf an zu wissen, welche Fähigkeiten du im Moment NICHT einsetzen darfst. Genau so wichtig ist die richtige Position zum Gegner.
Dass auch ein Auto-Target mittels Tabtaste seine Tücken hat, weißt du spätestens dann, wenn du ausversehens die weiter hinten unbeteiligt rumstehende Wache damit erwischt hast, wenn nicht wird dir deine Gruppe das dann erklären, nach der Wiederbelebung *g*.
Die Shootersteuerung hat meiner Meinung nach Probleme bei Kämpfen mit sehr vielen Gegnern, wo sie gänzlich keinen Sinn mehr macht ist bei Kämpfen gegen sehr große Wesen.
Ich weiss ja nicht was es bei SWTOR in der Richtung geben wird - im Fantasy-Genre kämpft man z.B schon mal gegen einen riesigen Drachen. Zielen mit der Maus? Klick irgendwo auf den Bildschirm und du triffst. Und wenn du siehst dass der tief Luft holt, solltest du keine Abwehrbewegungen einleiten sondern rennen *g*
Auch die meiner Meinung nach größere Laganfälligkeit ist für mich ein Grund, lieber darauf zu verzichten.

Thoruos 03.01.2011 11:53

Hab das ganze was Rainer und McConner beschrieben haben in Fallen Earth erlebt, gab erst jetzt nen Patch damits dort noch Actionlastiger wird...und das in nem MMO ist einfach nur schlecht. Macht absolut null spaß und im PvP hast dann alle nur mit Macros rumrennen. Dazu kommt noch, dass du in dem Game noch nichtmal richtige Shootersachen wie Bulletdrop und Vorhalten etc hast. Dazu kommt, das Fights relativ lang dauern. Also ballerst deinem Gegner 2 Magazine in den Kopf und siehst zu wie er sich mit Hots hochheilt weil du n paar mal daneben schießt, also konzentrierst dich entweder aufs Aim und musst dann Macros benutzen oder konzentrierst dich auf dein ganzes Management von Skills und Mana - Stamina (schießt dann aber daneben).
Also ich fand dieses Mischsystem einfach nur grotten schlecht. Wenn jetzt was von wegen Playerskill kommt muss ich sagen: denke da hab ich genug und komm in BC2 wunderbar klar und habe da wirklich viel Spaß. Also wenn Shooter, dann richtig oder sonst halt n richtiges RPG. Wems so gefällt, der kann ja mal in FE reinschauen um sich so ein Combatsystem zu gemüte zu führen. Für mich war das n Grund zu Canceln.

Den Ansatz von BW find ich hier recht gelungen, erinnert mich ein wenig an AoC nur eben nicht mit Kombos sondern eben Specials die aneinander gereit werden. Find ich sehr interessant und freu mich drauf.

Persis 03.01.2011 12:20

Zitat:

Zitat von Shalaom
Aber ich denke das ist momentan auch eine Modeerscheinung, bzw. die Wünsche nach anderen revolutionären Neuerungen (nicht nur im Bereich Kampfsystem) resultieren aus der Unzufriedenheit mit den aktuellen Angeboten an MMO's auf dem Markt.

Eigentlich suche ich keine Neuerung im Gegenteil ich kenne actionlastigere Kampfsysteme und die gefallen mir einfach besser gerade in diesem Setting.

Aber mit dem aktuellen Angebot bin ich tatsächlich unzufrieden.

Und ja unter actionlastig versteh ich eigentlich auch dass man selber zielen muss aber das System von ToR scheint richtig dynamisch zu sein, also bin ich glücklich^^

Die Blaster von ToR haben auch ein Reichweiten Attribut also ist es in einem Duell hier genauso möglich außerhalb der Distanz des Gegners herumzuspringen und das könnte lustig sein wenn deine Reichweite größer ist als die des Gegners wenn du es schaffst auf Abstand zu bleiben wirst du hier auch höhere Gegner besiegen können glaub ich.

FliegerJB 03.01.2011 18:01

Zitat:

Zitat von Persis
Die Blaster von ToR haben auch ein Reichweiten Attribut also ist es in einem Duell hier genauso möglich außerhalb der Distanz des Gegners herumzuspringen und das könnte lustig sein wenn deine Reichweite größer ist als die des Gegners wenn du es schaffst auf Abstand zu bleiben wirst du hier auch höhere Gegner besiegen können glaub ich.

Sehr interessant! Sich für eine Klasse zu entscheiden ist wirklich nicht einfach. Wisst ihr denn schon was die Jedi oder Sith so können?

Tarando 03.01.2011 18:07

http://swtor.com/de/community/showthread.php?t=66187

FliegerJB 03.01.2011 18:41

Joa, das habe ich auch schon gelesen. Aber mit Machtstoß und Lichtschwertwurf wird es ja wohl nicht gewesen sein!?

Also, ich bin ja in dem Genre neu. Aber Buffen ist doch, wenn man die Schläge einsteckt und ein anderer aus dem Team kann sich dann in Seelenruhe auf den Gegner stürzen? Und das ist doch kein richtiger Skill. So wie Blitz, Heilung, Machtschub oder so.

Sarnave 03.01.2011 18:54

Ein Buff ist eine Fähigkeit, die deine Gruppenmitglieder stärkt.
Sei es durch höhere Rüstung, mehr Leben, mehr Schaden, höheres Angriffstempo o.ä.

Es ist etwas Positives.

Der Debuff ist das Gegenteil davon und schwächt Gegner - oder dich selbst, wenn er auf dich gewirkt wird.

Tagtraeumer 03.01.2011 20:43

Zitat:

Zitat von FliegerJB
Aber Schlagkombos (rechte u. linke Maustaste + Timing) wie bei Risen oder Gothic ist doch durchaus möglich bzw. wirtschaftlich und würde den Spaßfaktor erheblich steigern oder nicht.

Aber wenigstens wie bei Age of Conan wäre ja schon mal besser als stumpfes Klicken.

Wäre Grund das Game nicht an zu rühren. Sowas macht einfach kein Spass. Wen ich Prügelspiele will zocke ich Soul Callibur auf der PS mit freunden. Ohne Ping und mit Controller!

Das heist nicht das ich kein Dynamisches Kampfsystem schätzen würde. Aber linker Hieb, rechter Hieb, fusstritt... nein Danke. Das hat mich schon bei AoC genervt, insbesondere wen aufgrund vom Ping die Combos nicht ankommen. Sowas erzeugt frust und macht über 80 Ping keine SPass. Man wäre generell gegen leute mit der besseren Leitung benachteiligt. Wie im Egoshooter würde das Team mit den Höheren Pings in die röhre kucken.

FliegerJB 03.01.2011 21:52

Zitat:

Zitat von Sarnave
Ein Buff ist eine Fähigkeit, die deine Gruppenmitglieder stärkt.
Sei es durch höhere Rüstung, mehr Leben, mehr Schaden, höheres Angriffstempo o.ä.
.

Ah ok, danke! Das ist natürlich schon besser. Aber hoffentlich trotzdem noch nicht alles!?

Zitat:

Zitat von Tagtraeumer
Das hat mich schon bei AoC genervt, insbesondere wen aufgrund vom Ping die Combos nicht ankommen. Sowas erzeugt frust und macht über 80 Ping keine SPass. Man wäre generell gegen leute mit der besseren Leitung benachteiligt. Wie im Egoshooter würde das Team mit den Höheren Pings in die röhre kucken.

Das wäre natürlich scheiße. Wobei ich das bis her, auch bei Shootern, noch nicht so gemerkt habe. Gut, vielleicht weil mein Pink meist relativ niedrig ist

Sarnave 04.01.2011 00:49

Doch. Das ist ein Buff. Nicht mehr und nicht weniger. Wie diese Fähigkeit konkret aussieht, ist wieder eine andere Sache.

Vielleicht ein mittelstarker Schlag, der bei Verbündeten, die in deiner Nähe sind, den Kampfgeist erhöht, was z.B. bedeuten könnte, das er für kurze Zeit eine kleinere Schadensreduzierung gibt.

Oder es ist einfach eine Fähigkeit, die nichts weiteres als einen längeren Effekt auslöst, der die Trefferpunkte der ganzen Gruppe erhöht.

FliegerJB 04.01.2011 11:03

Zitat:

Zitat von Sarnave
Doch. Das ist ein Buff. Nicht mehr und nicht weniger. Wie diese Fähigkeit konkret aussieht, ist wieder eine andere Sache.

Vielleicht ein mittelstarker Schlag, der bei Verbündeten, die in deiner Nähe sind, den Kampfgeist erhöht, was z.B. bedeuten könnte, das er für kurze Zeit eine kleinere Schadensreduzierung gibt.

Oder es ist einfach eine Fähigkeit, die nichts weiteres als einen längeren Effekt auslöst, der die Trefferpunkte der ganzen Gruppe erhöht.

Ja ja, das mit dem Buffen habe ich schon verstanden. Ich meine aber, dass es hoffentlich nicht die einzige Fähigkeit des Jedi, neben dem Lichtschwertwurf und Machtschub, sein wird.

Tarando 04.01.2011 11:14

bestimmt nicht

FliegerJB 04.01.2011 15:48

Ihr wisst in der Hinsicht also auch nicht mehr?

Da heißt es wohl Geduld haben...

Tarando 04.01.2011 16:36

leider

Bench 04.01.2011 19:39

Jedi-Ritter und Jedi-Botschafter Skills:

http://darthhater.com/2010/12/15/jed...essions/page/4

http://darthhater.com/2010/12/15/jed...essions/page/5

Agonythy 04.01.2011 21:20

Ich finds echt witzig wie die Anhänger des aktiven Kampfsystems hier permanent Äpfel mit Birnen vergleichen.

Nur weil etwas in einem SINGLE PLAYER RPG gut ist und funktioniert, ist es das in einem Online Spiel noch lange nicht.
Ich persönlich habe keine Lust auf irgendwelche Bunny Hopper Trottel, die völlig lächerlich aussehend mit ihrem Lichtschwert im Kreis um mich herumspringen....ganz ehrlich, solche Spiele gibts genug.

Außerdem würde dieses typische Gebaren dem Spiel jegliches Flair nehmen, was sicherlich nicht im Sinne von Bioware ist.

Grohal 05.01.2011 07:32

Zitat:

Zitat von Agonythy
Ich finds echt witzig wie die Anhänger des aktiven Kampfsystems hier permanent Äpfel mit Birnen vergleichen.

Nur weil etwas in einem SINGLE PLAYER RPG gut ist und funktioniert, ist es das in einem Online Spiel noch lange nicht.
Ich persönlich habe keine Lust auf irgendwelche Bunny Hopper Trottel, die völlig lächerlich aussehend mit ihrem Lichtschwert im Kreis um mich herumspringen....ganz ehrlich, solche Spiele gibts genug.

Außerdem würde dieses typische Gebaren dem Spiel jegliches Flair nehmen, was sicherlich nicht im Sinne von Bioware ist.

Wäre schön wenn Leutchen die mehr als 5 mal in 30 Sekunden per Hopser den Boden verlassen (Skills wie "Machtsprung" oder das Jetpack des Kopfgeldjägers mal aussen vor) vom Blitz getroffen werden und instant killed sind.
Ich schwöre bei allem was heilig ist: Ich würde für so ein Spiel schon aus Prinzip bis zum Ende Abogebühren zahlen - auch wenn ich es schon Jahre nicht mehr spielen sollte.

FliegerJB 05.01.2011 08:24

Sehr gut, danke

Xpiyacoe 05.01.2011 16:27

Also nach meiner längeren Erfahrungszeit in verschiedensten MMO s, finde ich bisher das Grundsystem von AoC am besten.

Als Caster hatte man mit dem Kombosystem leider etwas wenig zu tun, aber als Nahkämpfer musste man mehr als nur 1 Taste drücken (eben eine Kombo) und durch Auswahl der Skills konnte man sich aussuchen von wo man zuschlägt bzw. zu erst.

Das hat rein garnichts mit dem System aus Tera zu tun sondern ist einfach nur eine Weiterentwicklung des Standardmmo Kampfsystems.

Wichtig für mich ist eben, dass ich mir nicht vor komme wie in Heros of Might and Magic

http://www.youtube.com/watch?v=zW2WMk4x_-c

Ich fand das WoW Kampfsystem jetzt auch nicht so schrecklich, das LotRO Kampfsystem, das ist grottig und fast Rundenbasierend langsam.

Am liebsten wäre mir eben eine Weiterentwicklung des Standard MMO Kampfsystems ähnlich wie in AoC

Ansonsten hoffe ich auch noch auf viele Instantskills und geringe Cooldowns auf den Skills selbst. Skills mit >5min. CD sind mir ein absolutes graus.

Wichtig ist mir eben, dass ich den komfort des Standardkampfsystems habe mit Autofokusierung usw., ich aber dennoch das Gefühl habe den Kampf aktiv zu beeinflussen.

Mal so aus den aktuellen MMO s vergleichen

lahmes Kampfsystem -------------------------------------------------- gutes Kampfsystem

LotRO--------------------WoW,Rift,EQ2-----------Vanguard, Aion-------AoC

Aber unterm Strich zählt das Gesamtpacket, was nützt das tollste Kampfsystem in AoC wenn das Spiel vor sich hin gammelt^^

Ich denke Bioware wird mit SWTOR ein gutes Gesamtpacket abliefern, am liebsten mit gutem Kampfsystem.

Gruss

FoghornLeghorn 06.01.2011 11:44

Zitat:

Zitat von FliegerJB
Hallo erstmal,

ich konnte ja schon einige Infos über das Kampfsystem hier erfahren. Es gibt ganz lustige Bewegungen beim Angriff, bei der Verteidigung sieht die ganze Sache schon statischer aus (ausweichen, blocken, etc.).

Wie es aber aussieht, muss ich nur den Befehl zum Lichtschertschwingen geben und das Männlein legt fröhlich los. Hier und da noch ein Machtschub oder Lichtschwertwurf - fertig.

Ist es zu schwer ein Kampfsystem wie bei Jedi Night oder gar The force unleashed in ein Online-Rollenspiel zu integrieren?

MfG

Liegt an dem Kampfystem, das die Spielengine drauf hat. BioWare hat sich für das klassische Bediensystem eines MMO entscheiden um die Benutzerfreundlichkeit bei zu behalten.

Möglich ist es aber soetwas in einem MMO einzubauen. Das komende MMO Tera nutzt die Unreal 2 Engine und hat somit ähnliche Bedienbarkeit, wie ein Egoshooter. Also Anvisieren draufhauen, anheilen, alles wie wir es bei JK schon kennen. Es bleibt dennoch eine absolute Seltenheit in dem MMO Bereich. Die Entwickler gehen davon aus, dass die Spieler nicht immer mit Stresssituationen umgehen wollen. In einem absolut aktivem Kampf ist das aber der Standard.

Mir hätte es dennoch gefallen selbständig meine eigenen Reflexe und Fähigkeiten im Spielkampf einzubinden. Gerade im PVP kann man dann nicht mehr gefrusstet sein und behaupten, "Der hat viel besseres Gear als ich, also deshalb besiegt er mich dauernd". In so einem Fall kann man vom wirklichen Skill der Spieler reden. Und eigentlich würde es sich für TOR durchaus auch lohnen.

Aber die Wahl wurde getroffen, die Hero Engine wurde als Spieleengine ausgesucht und die bedient sich eben ganz anders. Offensichtlich hat sie andere Vorteile, die eine übliche Egoshooterengine übersteigen.

Xidia 06.01.2011 12:50

Die Hero Engine ist eben speziell für MMOs gemacht.
Sie erlaubt nathlose Übergänge,sogar in Instanzen,kein Ladebildschirm nichts.
Wo bei WoW und Co ein Ladebalken kommt,wenn man in eine Instanz geht ist das bei SWTOR nicht.
Das Kampfsystem ist auch MMO Typisch,es gibt aber kein Autoschlag.
Du musst also immer ein Knopf drücken,damit auch was passiert.
Dafür treffen die Waffen aber auch aufeinander und fuchteln nicht in der Luft rum und man trifft trotzdem.
Die Klingen berühren sich wirklich und es sprühen funken und der typische Sound ist zuhören.

Tera ja,die setzen auf ein anders Kampfsystem,aber ob das den Leuten gefällt?
Stell dir vor du bist ein Heiler und willst ein Teammitglied heilen im Kampf,der springt aber die ganze Zeit wild rum, um vor den Angriffen der Gegner zu flüchten.
Versuch den mal anzuvisieren.
Auch im PvP wird das so sein,das alle nur wild rumspringen.
Es klingt erstmal intressant,aber ob das so der bringer wird,bezweifel ich noch.

FainMcConner 06.01.2011 13:47

Für mich ist es auf jeden Fall ein Grund, das Tera nicht in die engere Wahl kommt. Wenn ich Shooter spielen will spiel ich Shooter.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr.