SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Der dritte Heiler - Spekulationensammlung (https://www.swnation.de/forum/4502-dritte-heiler-spekulationensammlung.html)

Shalaom 27.01.2011 00:40

Der dritte Heiler - Spekulationensammlung

Zitat:

Zitat von Dardannath
Okay, man kennt vielleicht die Skills, aber woher weisst Du, welcher der CC Skills erst GESKILLT werden muss und welcher ein "Grundskill" ist?

Auf der Site von SWTOR-Station sind nur Grundskills, also Skills die beide AC's der Klasse erlernen können.

Auf der Seite von DH ist es sogar aufgeteilt ... Grundskills für beide AC's und dann die zusätzlichen Basis-Skills je AC. Aber wie gesagt noch keine Skills die man per Skill-Points freischaltet.

Mag ja sein, dass der Melee Heiler eben weniger, bis garkeinen CC hat, eben weil er keine im Melee-Heal-Tree skillen kann und man nur über Skillpunkte an CCs kommt. Who knows? :> We will see [/quote]Weil bis jetzt alle Klassen CC's haben die nix mit Skill-Punkten zu tun haben, sondern entweder Grundskills sind oder Basis-Skills des AC's.

Fähigkeiten die per Skill-Points freigeschaltet werden, kommen zu diesen noch dazu.

@ Bench

Heute , 07:58 PM

Sorry, für blöd verkauft fühle ich mich die ganze Zeit von dir und deshalb mein unfreundliches Fazit. Dir fehlt entweder einfach die Vorstellungskraft so eine Klasse beherrschen zu können und du trollst mich die ganze Zeit[/quote]Was ist das für eine Argumentation? Nur weil ich Deine Sicht der Dinge nicht teile fehlt mir die Vorstellungskraft oder ich will Dich trollen?

Wie wäre es damit: Da Du meine Sicht der Dinge nicht teilst, hast Du entweder keine Ahnung oder willst mich nur trollen?

Was meinst Du was aus solchen Standpunkten an Diskussionen raus kommen könnte? Zumindest nix was einem einigermaßen intelligenten Menschen würdig wäre. Oder bist Du da anderer Meinung?

Und ich sagte bereits ... Du brauchst mich nicht für blöd verkaufen oder glauben ich wüsste nicht wovon ich rede. Aber gut... dann lasse ich mich eben nochmal breit schlagen Dir zu antworten und das auf Deinem derzeitigen Diskussion-Niveau:

Und ich habe es dir ja schon simpel erklärt...

Hot für 100 Heilung alle 2,5 sec über 15 sec vs Castheal über 100 Heilung alle 2,5 sec.

Beide haben eine identische Heilung pro sec. Beide heilen mit der gleichen Frequenz. Es ist egal ob der Heal über Ticks oder Casts alle 2,5 durchkommt. Entweder es reicht um den Tank zu heilen oder er stirbt.
[/quote]Danke für die simple Erklärung, hier die etwas komplexere Antwort:

Es gibt keinen Instant-Hot der alle 2.5 Sekunden soviel heilt wie ein Heal-Cast mit 2.5 Sekunden Casttime.

Ist Dir das entgangen? Oder möchtest Du mir gerade erklären das in WotLK ein Hot des Druiden in der gleichen Höhe tickt wie der höchste Heal-Cast eines Priesters, Paladin oder Schamanen?

Oder fehlt Dir wirklich soviel Verständnis für die Spielmechanik das Du glaubst das sowas tatsächlich möglich sein sollte und zu balancen wäre? Falls ja, nehme ich mir gerne die Zeit um Dir das mal in Ruhe und Ausfürhlichkeit zu erklären wieso das zu extremen Ungleichgewichten führt.

Und es ist auch völlig in Ordnung, wenn der eine Heiler ein besserer Gruppenheiler und der andere ein besserer Tankheiler ist. Dann sind doch beide wertvoll für den Raid.[/quote]Was Du für völlig in Ordnung ansiehst, ist es für die Mehrheit der Spieler nicht. Oder sind Dir die ewigen Diskussionen in WOW darum welche Klasse was besser kann als die eigene Klasse und die daraus resultierenden Auswirkungen entgangen?

Pala war in BC der Top-Tank für Mob-Gruppen, Bärchen auf Platz 2 und Krieger janz weit abgeschlagen ... ein guter Krieger-Tank hat es zwar geschafft, aber auch nur wenn er wirklich sack gut war. Beim Pala hat es der letzte Depp geschafft 6 Mobs zu tanken.

War das Krieger-Geheule nicht immens groß? War es ... und was war das Ergebnis? Richtig, mit WotLK haben alle Tanks eine fette AOE-Tank-Fähigkeit erhalten, wie Du ja selber bestätigst.

Also lass den Quatsch das es völlig okay ist wenn der einen das besser kann und der andere das besser kann. Das wird/muss über kurz oder lang auf Grund der Proteste der Spielerschaft geändert werden. Spieler wollen nicht sehen das eine Klasse die die gleiche Aufgabe wie die eigene erledigt irgendwas besser kann ... das ist ganz normal.

Mir geht es einfach nicht in den Kopf rein, wo hier jetzt dein Denkproblem liegt...
[/quote]Und mir gehts es nicht ein wieso Du die offensichtlichen Schwachpunkte in Deiner Beweisführung nicht erkennst ... obwohl, wenn ich mir die nachfolgenden Absätze durchlese dämmert es mir ganz deutlich wieso.

Am naheliegensten wäre es, wenn du tatsächlich meinst, man muss immer vorher abwägen, ob der Tank ne Heilung braucht weil man sonst oom geht. So hat man aber auch in Classic und BC nicht in Raids geheilt. Du hast als Tankheiler brain-afk geheilt und Gruppenheilungen waren nur notwendig, wenn Gruppenschaden aktiv war. ...[/quote]Heiler also alles Nichts-Könner die ihren Job problemlos Brain-Afk erledigen können?

Sorry, aber sehr offensichtlich hast Du von heilen in anspruchsvollem Content sowas von null Ahnung das es fast schon weh tut. Solche Heiler wie Du sie beschreibst gab es zwar auch in WOW-Classic und BC ... aber nicht im Raid.

... das hat nichts mit Skill zu tun, einen Tank überzuheilen.[/quote]Ja klar, weil natürlich in Classic und BC jeder Heiler auch genug Mana hatte um 6-8 Minuten-Fights konstant Heal-Spam zu betreiben. Das hat in BC noch nichtmal ein Pala geschafft und die waren schon wahre Manawunder zu der Zeit. *kopfschüttel*

Was meinst Du denn wieso damals bei den Heilern Downranking ein echtes Thema war? Und Mana-Ressourcen-Management zu den Grundübungen eines Heilers gehörte? Weil alle Heiler Mana ohne Ende hatten um den Tank mit Heal über 8 Minunten hinweg zu zu spammen?

Sorry, aber Du redest vom Heilen mit soviel Ahnung wie wenn der Papst über Geschlechtsverkehr redet ... wobei der vermutlich davon sogar Ahnung hat.

Aber gut, zumindest wird mir nun sehr deutlich klar wieso Du meine Einwände nicht verstehen kannst ... Du kennst Heiler halt nur als Leute die ihren Job Brain-Afk erledigen und die meisten Zeit nix zu tun haben.

Klar, in so einer Umgebung funzt auch ein Melee-Heiler problemlos ... aber das habe ich ja auch immer bestätigt das ein Melee-Heiler in einem anspruchslosen Fight-Design problemlos funktioniert.

Aber damit sollten wir die Diskussion wirklich lassen. Du hast keine Ahnung von anspruchsvollem Heilen, also kannst Du meine Kritikpunkte an einem Melee-Heiler auch in keinster Weise verstehen/nachvollziehen.

Da kommen wir natürlich nie auf einen gemeinsamen Nenner. Zumindest das habe ich jetzt deutlich verstanden.

Gruß

Rainer

Dardannath 27.01.2011 01:22

@ Rainer...

zu dem Post über dem hier. Wie die Spielergemeinde auf irgendetwas reagieren wird, was nur ingame in Erfahrung gebracht werden kann, sehen wir erst, wenn der erste SWTOR Server on geht... das meinte ich mit dem "über den Tellerrand Azeroths hinausschauen". SWTOR wird KEINE WOW-Kopie.

Es wird zwar sicherlich auch einige Spieler von WOW "locken", aber dennoch wird es ein anderes Spiel sein. Es wird sicherlich auch einiges vom Klassenprimus kopieren, aber es wird dennoch ein anderes Spiel sein. Dadurch wird es sicherlich auch die eine oder andere Adaption einer gewissen Mechanik geben (wenn auch nur im Ansatz), es wird aber trotzdem ein anderes Spiel sein.

Ich für meinen Teil kenne (mich eingeschlossen) genügend Leute, mit denen ich MMOs gespielt habe und auch spiele, die überhaupt kein Problem damit haben, dass ihre Klasse eben in gewissen Sachen gut (z.B. Singletargetheilung bzw. Tankheilung) dafür aber in anderen Bereichen (z.B. bei der Gruppenheilung) ein Witz sind. Nur weil es viele (in WOW ist mir das auch oft aufgefallen, aber auch schon in anderen MMOs) stört, heisst das noch sehr lange nicht, dass das pauschal auf alle übertragen werden kann. Weil in WOW etwas nicht funktioniert (bzw. schlecht umgesetzt wurde), heisst es nicht, dass es in anderen MMOs ebenfalls nicht funktionieren kann bzw. schlecht umgesetzt wird.

Sei doch mal wenigstens ein Quäntchen offen für neues, ansonsten weiss ich nicht, ob Du Dir den Stress antun und SWTOR überhaupt anspielen solltest, wenn sich die Tatsache, dass SWTOR ein anderes Spiel als WOW sein wird (ergo auch andere Mechaniken benutzen wird) so sehr mit dem für Dich (wohlgemerkt!) etablierten System WOWs beisst...
denn wie schon eingänglich erklärt: Es wird ein anderes Spiel sein.

Es dreht sich alles nur um WOW bei Dir... allein schon die Anmaßung zu behaupten, dass anspruchsvoller Content nicht zustande käme, gäbe es eine Melee-Heiler Klasse (bzw. nur eine UNTERKLASSE)... nur weil Du es Dir nich vorstellen kannst >_< (und zum zigsten male, es ist eben DOCH möglich, habe es selbst erlebt!)

Wird es Mana überhaupt als Ressoruce geben? Wissen wir nicht. (Auch wenn es evtl. iiirgendwo angekündigt sein sollte, das Spiel befindet sich immer noch in der Entwicklung!) Wie Du selbst irgendwo schon einmal treffend beschrieben hast, es kann sich einfach noch ne Menge ändern. Vielleicht wird es einen essentiellen Skill im Skilltree des Melee-Heilers geben (sollte sich BW denn für den Sith/JK als 3ten unterklassenheiler entscheiden), ohne den er die Funktion als Heiler nicht ausführen kann (z.B. einer der da sagt: eure Heilfähigkeiten bewirken 100% mehr Heilung, aber ihr könnt dadurch <setze Skill A, B und C ein> (die CC Fähigkeiten sind) nicht mehr benutzen da <setze "lorelegitime" Begründung ein>)

Es gibt IMMER eine Alternative...(auch wenn sie nicht immer die "bessere Variante" darstellt (was wiederrum nur subjektiv bewertet werden kann))
nur zum Tod fällt mir keine Alternative ein, aber Tod bedeutet auch Stillstand... aber genug vom Abschweifen :P

Grüße, der Dard

Doraka 27.01.2011 05:38

Zitat:

Zitat von Dardannath
@ Rainer...

zu dem Post über dem hier. Wie die Spielergemeinde auf irgendetwas reagieren wird, was nur ingame in Erfahrung gebracht werden kann, sehen wir erst, wenn der erste SWTOR Server on geht... das meinte ich mit dem "über den Tellerrand Azeroths hinausschauen". SWTOR wird KEINE WOW-Kopie.

Es wird zwar sicherlich auch einige Spieler von WOW "locken", aber dennoch wird es ein anderes Spiel sein. Es wird sicherlich auch einiges vom Klassenprimus kopieren, aber es wird dennoch ein anderes Spiel sein. Dadurch wird es sicherlich auch die eine oder andere Adaption einer gewissen Mechanik geben (wenn auch nur im Ansatz), es wird aber trotzdem ein anderes Spiel sein.

Ich für meinen Teil kenne (mich eingeschlossen) genügend Leute, mit denen ich MMOs gespielt habe und auch spiele, die überhaupt kein Problem damit haben, dass ihre Klasse eben in gewissen Sachen gut (z.B. Singletargetheilung bzw. Tankheilung) dafür aber in anderen Bereichen (z.B. bei der Gruppenheilung) ein Witz sind. Nur weil es viele (in WOW ist mir das auch oft aufgefallen, aber auch schon in anderen MMOs) stört, heisst das noch sehr lange nicht, dass das pauschal auf alle übertragen werden kann. Weil in WOW etwas nicht funktioniert (bzw. schlecht umgesetzt wurde), heisst es nicht, dass es in anderen MMOs ebenfalls nicht funktionieren kann bzw. schlecht umgesetzt wird.

Sei doch mal wenigstens ein Quäntchen offen für neues, ansonsten weiss ich nicht, ob Du Dir den Stress antun und SWTOR überhaupt anspielen solltest, wenn sich die Tatsache, dass SWTOR ein anderes Spiel als WOW sein wird (ergo auch andere Mechaniken benutzen wird) so sehr mit dem für Dich (wohlgemerkt!) etablierten System WOWs beisst...
denn wie schon eingänglich erklärt: Es wird ein anderes Spiel sein.

Es dreht sich alles nur um WOW bei Dir... allein schon die Anmaßung zu behaupten, dass anspruchsvoller Content nicht zustande käme, gäbe es eine Melee-Heiler Klasse (bzw. nur eine UNTERKLASSE)... nur weil Du es Dir nich vorstellen kannst >_< (und zum zigsten male, es ist eben DOCH möglich, habe es selbst erlebt!)

Wird es Mana überhaupt als Ressoruce geben? Wissen wir nicht. (Auch wenn es evtl. iiirgendwo angekündigt sein sollte, das Spiel befindet sich immer noch in der Entwicklung!) Wie Du selbst irgendwo schon einmal treffend beschrieben hast, es kann sich einfach noch ne Menge ändern. Vielleicht wird es einen essentiellen Skill im Skilltree des Melee-Heilers geben (sollte sich BW denn für den Sith/JK als 3ten unterklassenheiler entscheiden), ohne den er die Funktion als Heiler nicht ausführen kann (z.B. einer der da sagt: eure Heilfähigkeiten bewirken 100% mehr Heilung, aber ihr könnt dadurch <setze Skill A, B und C ein> (die CC Fähigkeiten sind) nicht mehr benutzen da <setze "lorelegitime" Begründung ein>)

Es gibt IMMER eine Alternative...(auch wenn sie nicht immer die "bessere Variante" darstellt (was wiederrum nur subjektiv bewertet werden kann))
nur zum Tod fällt mir keine Alternative ein, aber Tod bedeutet auch Stillstand... aber genug vom Abschweifen :P

Grüße, der Dard

Dass seh ich genauso.

Rainer präsentiert und geht davon aus dass Swtor wie wow sein sollte.
Er will wohl dass es so wird wie wow (so kommt es mir vor...)

Also ich bitte darum nicht denn ich habe keine lust auf ein wow in Star Wars lock.
Und ausserdem ist wow voll langweilg geworden. Mal ehrlich die präsentieren immer das selbe an Content und bosse. Zwar sind es neue bosse aber können tun sie doch alle fast dass gleiche? Dass spielprinzip ist hier oft so leicht durchschaubar dass es schon einen langweilt...

Nun und Swtor wird eben kein wow Abklatsch und wird seine eigene Instanzen haben die anders sind als wow und eben auch anders gefordert wird. (nicht nur die rotation durchdrücken und sachen ausweichen)
Es wird mit sicherheit in swtor anders gespielt als in wow. (was ich begrüßen würde entlich was neues)

Ich würde ein meele heiler begrüßen entlich mal etwas was anderes als nur ein caster der hinten steht und seine healcaste herausknallt. Entlich mal ein Meeleheiler der vorn steht auf den tank aufpasst und seite an seite mit diesen kämpft.

Sogar vom optische her würde mir das so mehr zusagen. Denn habt ihr schon im Star Wars film gesehen dass einer hinten steht und nur heilungen verteilt und sonst nix kann?

Nun ich wäre für meele heiler und die vorschläge wie er gespielt werden kann und funktonieren könnte wie Bench geschrieb find ich sehr intressant und würde ich gern mal probieren^^

Lg
Doraka

Xyperion 27.01.2011 07:06

Zitat:

Zitat von Bench
Und es ist auch völlig in Ordnung, wenn der eine Heiler ein besserer Gruppenheiler und der andere ein besserer Tankheiler ist. Dann sind doch beide wertvoll für den Raid. Du bist doch nie alleine im Raid als Heiler. Der Paladin in WoW freut sich doch, wenn er einen Druiden dabei hat, der den Raid heilt und der Druide über den Paladin, der den Tank heilt.

Zitat:

Zitat von Shalaom
Was Du für völlig in Ordnung ansiehst, ist es für die Mehrheit der Spieler nicht. Oder sind Dir die ewigen Diskussionen in WOW darum welche Klasse was besser kann als die eigene Klasse und die daraus resultierenden Auswirkungen entgangen?

Hier muss ich Bench einfach recht geben. Wieso sollte ich 3 Heiler haben die alles gleich gut können? Dann könnte ich den Klassewust auch auf 3 Klassen beschränken und sagen eine Klasse tankt (kann alles) eine Klasse macht DD (kann natürlich auch alles) und eine Klasse heilt (ebenfalls alles).
Gerade die Unterschiede der Klassen und eben das nicht jeder alles kann und auf andere angewiesen ist macht doch die ganze Geschichte erst interessant!
Ich möchte zB einen Trooper Kommando spielen in der Hoffnung auf AE Dmg und massig CC Möglichkeiten, ich werd nicht den Anspruch erheben der beste Range Single DD'ler zu werden. Diesen Platz kann sich der Schmuggler untern Nagel reißen.
Sollte das die Mehrheit anders sehen kann diese gern bei dem oben genannten Game bleiben.
Der Unterschied der Klassen wird denke ich nicht in der Heilleistung zu finden sein sondern in der Art wie und mit welchen Sinn dies durchgeführt wird. Single Target Heiler (Tank-Heiler), AE Heiler (Gruppen-Heiler), Buff/Debuffer und natürlich die Hybride mit DD-Ansätzen und Support Heal. Ob jeder in der Lage sein wird eine Gruppe zu heilen sei dahin gestellt. Wichtig wäre für mich, dass die einzelnen Aufgabengebiete sauber ausgearbeitet werden und im Gleichgewicht sind, sodass nicht die eine Klasse die andere ausstechen kann.

Grüße
Xyp

Bench 27.01.2011 07:22

Zitat:

Zitat von Shalaom
Danke für die simple Erklärung, hier die etwas komplexere Antwort:

Es gibt keinen Instant-Hot der alle 2.5 Sekunden soviel heilt wie ein Heal-Cast mit 2.5 Sekunden Casttime.

Ist Dir das entgangen? Oder möchtest Du mir gerade erklären das in WotLK ein Hot des Druiden in der gleichen Höhe tickt wie der höchste Heal-Cast eines Priesters, Paladin oder Schamanen?

Oder fehlt Dir wirklich soviel Verständnis für die Spielmechanik das Du glaubst das sowas tatsächlich möglich sein sollte und zu balancen wäre? Falls ja, nehme ich mir gerne die Zeit um Dir das mal in Ruhe und Ausfürhlichkeit zu erklären wieso das zu extremen Ungleichgewichten führt.

Du hast einfach eines nicht verstanden... Es geht um die Basis der Spielmechnik. Es geht hier nicht um das Feinbalancing was übrigens auch möglich ist.

Deshalb schrieb ich oben bei meinem simplen Rechenbeispiel, dass ist die Basis auf die man balancen muss, nicht das Ergebnis.

Fassen wir nochmal zusammen...

1. Die Meleeklasse kann nicht rumstehen und Casten weil sie "Heilpausen" benötigt um Wut aufzubauen und ist deshalb essentiell auf Instants angewiesen. Das ist einleuchtend, denke ich.

2. Die Meleeklasse kann auch nicht permanent kleine Heals spamen, weil sie das spielerisch überfordert. Sie muss vernünftig Wut aufbauen können um kleine Reserven anzusammeln. Auch das ist irgendwo einleuchtend, oder?

3. Der Meleeklasse nützt es auch nichts, wenn sie alle 10 sec einen Imba-fetten Heal raushauen kann. Weil bis dahin entweder der Tank tot ist oder das meiste eh in overheal geht. Auch da sind wir uns einig.

Fazit. Sinnvollste Lösung wären Heilungen vorwiegend über HoTs.

Du behauptest jetzt, HoTs sind zu schlecht um vernünftigen Content heilen zu können. Du gehst davon aus, dass sie schlechter sein MÜSSEN als Singletargetheals.

Prinzipiell hast du recht. Die Singletargetheilungen müssen besser sein als die HoTs weil der HoT-Spieler mehrere Targets parallel heilen kann. Der Singletargtheiler muss das Ziel wechseln.

Wenn du aber das Ziel wechselst um andere Spieler zu heilen, vernachlässigst du doch die Heilung auf den Tank. Du heilst also auch nicht mit 100% Heilleistung ausschliesslich einen Spieler. Also braucht der HoTer auch keine HoTs die 100% von dem erreichen was der Singletargetheiler erreicht, um den Tank am Leben zu halten.

Hast du verstehen können was ich meine?

Beispiel:

Wenn du mit Singleheals den Tank am Leben halten kannst, obwohl du nur 60% deiner Heals auf den Tank und 40% auf die Gruppe verteilst, weil der Content das erfordert, dann muss es reichen, wenn der HoTer mit seinen HoTs nur 60% der Heilleistung deiner Singleheals erreicht. Jedenfalls in Content, wo nur ein Heiler vorgesehen ist.

Hier ist halt dein Denkfehler, wo du meinst, der HoTer wäre prinzipiell zu schlecht weil HoTs ja schlechter sein müssen als Singletargetheals.

Ein weiterer Denkfehler deinerseits ist dann vielleicht noch, dass eine HoTer-Klasse meist mehr als einen HoT hat. Natürlich sind die einzelnen HoTs verhältnismässig schwach. ;-)

In Raids sieht das halt so aus... Da kann der reine HoTer wohl den Tank nicht am Leben halten. Der reine Singletargethealer hat aber dann auch keine Zeit mal eben 10 - 20 andere Ziele durchzuklicken und den Tank zu vernachlässigen. Du brauchst also mehrere Heiler die sich die Aufgabe teilen. Und da kannst du beide Heilerklassen einplanen. Du brauchst halt keinen potentiellen Tankheiler dafür beauftragen ein bischen unvermeidlichen Gruppenschaden wegzuheilen, der nur dann tödlich ist, wenn man sich nicht drum kümmert. Und andersherum plaziert der HoTer ja trotzdem seine HoTs auch auf dem Tank um den Tankheiler zu unterstützen und verteilt nebenbei seine HoTs auf den Raid, damit die nicht an Kleinkram verrecken.

Du weisst z. B. von einem Encounter, du brauchst um den Schaden am Tank gegenzuheilen 2 Singlecasterhealer und noch 2 Heiler die ein bischen auf Gruppe aufpassen. Wenn du aber vier HoTer einsetzt können die sowohl alle ihre HoTs auf dem Tank oben halten UND den Raid heilen und wenn du vier Singletargetheiler einsetzt, teilst du 2 für den Tank ein und zwei für die Gruppe. Wäre das unvorstellbar für dich, dass beide Kombinationen funktionieren könnten?

Und bitte nicht wieder schreiben, sowas klappt nur wenn man entweder überequiped ist oder der Content nichts taugt... Es ist nicht schwer auszurechnen, dass jeder einzelne HoTer auf den Tanks mit seinen HoTs nur halb soviel HPS erreichen muss wie ein Singlecastheiler. ;-)

Das ist natürlich immer noch eine reine Basisrechnung, denn in der Praxis sieht es halt so aus, dass potentielle Tankheiler dennoch gewisse Gruppenheilfähigkeiten haben und andersherum auch HoTer immer noch Möglichkeiten haben, gezielt ein einzelnes Target zu flashen.

Und auch ein Meleeheiler braucht Möglichkeiten ein einzelnes Ziel kurzfristig mal hochzuflashen. Es wäre bei einem Meleeheiler nur sehr ungeschickt, das über Casts zu machen, wenn er denn aktiv Ressourcen gewinnen muss. Es gäbe hier Möglichkeiten. Schilde, die zunächst einen gewisse Zahl Schaden aufhalten und beim Auflösen dann etwas heilen. Oder dass eine Fähigkeit einen aktiven HoT auflöst und in einen Instant-Heal verwandelt.

Sind solche Sachen op? Nö. Das wichtigste beim Balancing einer wutbasierten Klasse vergisst du nämlich bei all deinen Argumenten. Es ist keine Klasse mit einem gefülltem Mana-Pool. Es ist eine Klasse die wirklich schnell OOM geht. Du kannst eben nicht druidenmässig 25 Spieler mit je 2 HoTs vollpacken. Deshalb können die HoTs durchaus auch effektiver sein, als du es aus WoW kennst, weil die Zahl der Spieler, die der Meleeheiler tatsächlich zuHoTen kann durch sein Wuteinkommen künstlich begrenzt ist.

Kleine Milchmädchenrechnung...

Ich produziere in 10 sec 20 Wut und muss dann das Repertoire an Hots und Schilden erneuern. Jede Fähigkeit kostet mich 3 Wut. Ich habe drei Hots, einen Schild und nen Instantheal. Drei Hots und 1 Schild müssen auf jedenfall auf dem Tank immer oben sein, damit er nicht umkippt (wir wollen ja anspruchsvollen Content) bleiben 8 Wut. Kann ich noch 2 Hots oder 2 Instantheals auf die Gruppe casten. Da ist dann nicht viel Spielraum für mutigen Gruppenschaden, Aggroziehen usw., oder?

Milchmädchenrechnung weil man die Klasse sicherlich nicht so designen wird, dass man 10 sec Wut sammelt und dann 6 Heilungen verteilt. Und es nur ein Beispiel, wie man die Zahl der HoTs künstlich durch begrenzte Wut limitieren kann, was wiederum rechtfertigt, dass sie durchaus höher ticken dürfen als du es aus WoW kennst.

Vielleicht habe ich dir hiermit etwas näherbringen können, wo ich bei dir die Denkfehler vermute. Wenn ich welche produziert habe, bitte ich um detailierte Aufklärung wo meine Denkfehler liegen, damit ich sie nachrechnen kann.

Vetrecs 27.01.2011 08:52

Doraka und Dardannath muss ich recht geben. Es wird die ganze Zeit mit WoW verglichen.
WoW hier, WoW da. Wenn SW:TOR wie WoW wird dann will ich es nicht spielen. Ich für meinen Teil finde WoW nicht so gut.
Ausserdem hat Xyperion recht wenn er sagt das es langweilig wäre das Spiel nur auf 3 Klassen zu beschränken, die in Ihrer Kategorie alles können. Ein modernes MMOG sollte viele unterschiedliche Klassen mit den jeweiligen Spezialisierungen platz bieten.
Ich für mein Teil werden ein Kopfgeldjäger-Söldner spielen auch wenn andere Range-DDler "effektiver" sein sollten. Ich suche mir die Klassen nach der Optik und dem Style aus und nicht nach deren effizienz und damit bin ich bisher immer gut gefahren.
ps.
Und wenn einer nochmal was von WoW sagt dann werde ich Ihn bei dem Release 5 Tage lang dauerganken!

Thoruos 27.01.2011 09:46

Zitat:

Zitat von Vetrecs
Und wenn einer nochmal was von WoW sagt dann werde ich Ihn bei dem Release 5 Tage lang dauerganken!

Challenge Accepted: WOW!

WoW wurde doch nur als Beispiel verwendet. Ich würd nicht sagen, dass Shalaom ein WoW 2 will. Ihm gings von Anfang an nur um anspruchsvollen Raidcontent, da dies eben seine Vorstellung von schönem Endcontent ist und er sah eben den Schwierigkeitsgrad durch einen MH gefährdet. Dreht nicht durch weil er WoW als Beispiel ranzieht. Er könnte ja auch EQ2 nehmen und könnte die gleichen Argumente bringen.

Zum Thema MH bin ich inzwischen ziemlich unschlüssig. Ich denke immer noch: möglich ja aber sehr schwierig im Balancing (bezogen auf PvP - PvE und Raidschwierigkeitsgrad). Trooper stell ich mir da einfacher vor, weil er eher dem klassischen Heiler entsprechen kann. Aber mei, vielleicht tut da ja etwas Innovation gut. Mal schauen was BW so bastelt.

Vetrecs 27.01.2011 10:46

Zitat:

Zitat von Thoruos
Dreht nicht durch weil er WoW als Beispiel ranzieht. Er könnte ja auch EQ2 nehmen und könnte die gleichen Argumente bringen.

Es wird hier aber massiv auf WoW eingegangen. Sogar WoW-Skills werden hier rezitiert.
Dabei bekommt man wirklich Angst vor einem WoW2.0. Es gibt auch andere MMOGs die einige Sachen wirklich besser machen als WoW sonst würden Sie nicht immernoch laufen.

Zitat:

Zitat von Thoruos
Zum Thema MH bin ich inzwischen ziemlich unschlüssig. Ich denke immer noch: möglich ja aber sehr schwierig im Balancing (bezogen auf PvP - PvE und Raidschwierigkeitsgrad). Trooper stell ich mir da einfacher vor, weil er eher dem klassischen Heiler entsprechen kann. Aber mei, vielleicht tut da ja etwas Innovation gut. Mal schauen was BW so bastelt.

Balancing ist immer eine schwierige Sache. Selbst bei 3 Range-Heilern gäbe es unterschiede
und dementsprechend Balancingprobleme aber damit muss man wohl Leben wenn man 3 verschiedene Heilerklassen hat. Dementsprechend Opfern wir das Balancing für die Vielfalt der Klassen. Ich für mein Teil ziehe Vielfalt in der Regel vor!

ps.
Betrachte dich als hinterhältig vor gegankt

Roninstar 27.01.2011 11:52

Zitat:

Zitat von Vetrecs
Es wird hier aber massiv auf WoW eingegangen. Sogar WoW-Skills werden hier rezitiert.
Dabei bekommt man wirklich Angst vor einem WoW2.0. Es gibt auch andere MMOGs die einige Sachen wirklich besser machen als WoW sonst würden Sie nicht immernoch laufen.

Selbstverständlich, weil man wenn man postet einfach davon ausgehen kann das den Klassenprimus 9 von 10 Spieler kennen und es einfacher ist etwas zu beschreiben das jeder kennt als etwas zu beschreiben das vielleicht 1 von 10 kennt, 1 schonmal gesehen und 8 noch nie davon gehöhrt haben. Es ist leichter z.B. einfach Verjüngung zu schreiben wenn sowieso so gut wie jeder weis was dieser Zauber bewirkt als 3 zeilen lang einen Hot und seine Funktionsweise zu erklären. Desweiteren darf man auch nicht vergessen und das ist keinesfalls negativ gemeint das für viele WoW ihr erstes und bisher einziges MMO wahr denn erst seit WoW ist das MMO Genre für die Massen populär, Everquest und Co. kennen die Meisten nur vom Höhrensagen, mich eingeschlossen und ich schäme mich kein bisschen dafür und habe auch beim besten Willen nichts verpasst was ich heute unbedingt wieder haben wollte Und du darfst das laufen anderer MMO´s nicht mit dahindümpeln verwechseln. Kein MMO läuft weil es Dinge soviel besser macht als WoW, es wird wohl einiges anders gemacht, ob das jetzt aber besser ist liegt im Auge des Betrachters, sondern weil es entweder reine PvP Games sind die die PvP´ler anziehen die sich bei WoW nicht unterstützt genug fühlen, was in einem PvE Game ja auch nachzuvollziehen sein sollte, die aber die PvE´ler nicht interessieren und darum halten sich die Accountzahlen in Grenzen oder es sind F2P Crapgames wie HDRO die jetzt einen kurzen Aufschwung erleben da alle die vorher keinen Cent dafür gezahlt hätten es jetzt mal testen, aber wenn es ans bezahlen geht nachdem der gratis Inhalt durchgespielt ist werden sich die Mehrzahl dieser Accounts wieder ganz schnell in Luft auflösen

Es ist völlig normal das jedes Spiel mit dem Klassenprimus verglichen wird genauso wie man jeden guten deutschen Fussballer irgendwie automatisch mit Franz Beckenbauer vergleicht aber darum will niemand gleich ein Team aus 11x Beckenbauer haben das währe ein ziemlich dämlicher Kick, genauso ist es mit WoW, nur weil man vieles mit Dingen welche WoW nun auch einfach mal populär und salonfähig gemacht hat vergleicht heisst das noch lange nicht das man eine exakte Kopie davon will, dann hätte man ja auch gar nicht mit WoW aufhöhren müssen

Aber trotz allem hat Bench immer noch nicht verraten wo die kleinen Mobs herkommen

Vetrecs 27.01.2011 12:23

Nunja, man will überhaupt keine Kopie!
In dieser Diskussion geht es einfach darum das MH nicht funktionieren und es wird die ganze Zeit WoW ins Feld geführt und andere MMOGs max. als "unbedeutend" deklariert.
Da stellt sich für mich die Frage wieviele Accounts braucht ein MMOG um "Bedeutend" zu sein? Reichen da 100.000 Accounts?
Da kann ich auch sagen das alle Grafiken nichts taugen ausser die Comicgrafik von WoW. Alle anderen Spiele haben kaum Accounts oder sind F2P Billigspiele...
Wirklich wo ist den das Problem das man sich als Meleeheiler entscheiden muss ob ich nun zuschlage oder heilen muss. Wem das zu schwierig ist der sollte eine andere KLasse spielen.
Ansonsten gibt es viele verschiedene Ansätze um Meleeheiler zu gestalten sowie dessen Umwelt zu gestalten. Seid mal ein wenig offen für "neue" nicht WoWkonformen Ideen.
Es gibt auch ein Leben nach Blizzard.

Was die Mobs angeht so ist das so ne Bienen und Blumen sache habe ich gehört, außerdem braucht man ein Chef der Mobt!

Dardannath 27.01.2011 13:17

Zitat:

Zitat von Roninstar
Selbstverständlich, weil man wenn man postet einfach davon ausgehen kann das den Klassenprimus 9 von 10 Spieler kennen und es einfacher ist etwas zu beschreiben das jeder kennt als etwas zu beschreiben das vielleicht 1 von 10 kennt, 1 schonmal gesehen und 8 noch nie davon gehöhrt haben. Es ist leichter z.B. einfach Verjüngung zu schreiben wenn sowieso so gut wie jeder weis was dieser Zauber bewirkt als 3 zeilen lang einen Hot und seine Funktionsweise zu erklären. Desweiteren darf man auch nicht vergessen und das ist keinesfalls negativ gemeint das für viele WoW ihr erstes und bisher einziges MMO wahr denn erst seit WoW ist das MMO Genre für die Massen populär, Everquest und Co. kennen die Meisten nur vom Höhrensagen, mich eingeschlossen und ich schäme mich kein bisschen dafür und habe auch beim besten Willen nichts verpasst was ich heute unbedingt wieder haben wollte Und du darfst das laufen anderer MMO´s nicht mit dahindümpeln verwechseln. Kein MMO läuft weil es Dinge soviel besser macht als WoW, es wird wohl einiges anders gemacht, ob das jetzt aber besser ist liegt im Auge des Betrachters, sondern weil es entweder reine PvP Games sind die die PvP´ler anziehen die sich bei WoW nicht unterstützt genug fühlen, was in einem PvE Game ja auch nachzuvollziehen sein sollte, die aber die PvE´ler nicht interessieren und darum halten sich die Accountzahlen in Grenzen oder es sind F2P Crapgames wie HDRO die jetzt einen kurzen Aufschwung erleben da alle die vorher keinen Cent dafür gezahlt hätten es jetzt mal testen, aber wenn es ans bezahlen geht nachdem der gratis Inhalt durchgespielt ist werden sich die Mehrzahl dieser Accounts wieder ganz schnell in Luft auflösen

Es ist völlig normal das jedes Spiel mit dem Klassenprimus verglichen wird genauso wie man jeden guten deutschen Fussballer irgendwie automatisch mit Franz Beckenbauer vergleicht aber darum will niemand gleich ein Team aus 11x Beckenbauer haben das währe ein ziemlich dämlicher Kick, genauso ist es mit WoW, nur weil man vieles mit Dingen welche WoW nun auch einfach mal populär und salonfähig gemacht hat vergleicht heisst das noch lange nicht das man eine exakte Kopie davon will, dann hätte man ja auch gar nicht mit WoW aufhöhren müssen

Aber trotz allem hat Bench immer noch nicht verraten wo die kleinen Mobs herkommen

zu allererst: ich finde deinen Beitrag sehr gut und aufschlussreich :>

jetzt mein Senf dazu:

Hmm, das was ich aus deinem Beitrag herauslese ist genau das was ich schon oft aufgeführt habe: (ich will nicht pauschalisieren, aber es sind doch so viele, dass es auffällt) Viele ehemalige oder aktive WOW Spieler, kennen nichts anderes als WOW und das es sie nicht stört, das ist ja auch gut so! :> aber dennoch kann man wenigstens der Alternative Platz einräumen, dass es eben Alternativen gibt. (ich weiss, ist etwas seltsam formuliert) ich sehe auch, worauf Du hinauswillst, eben dass die meisten (schonwieder so ne beinahe Pauschalisierung) WOW kennen, bzw. sogar selbst gespielt haben und man sich damit die Erklärung der Mechanismen, derer sich dieses Spiel bedient, sparen kann.

Es ist auch absolut nachvollziehbar, dass man sich innerhalb dieser Mechanismen, die in dem Spiel ja scheinbar wunderbar zusammen funktionieren und aufeinander abgestimmt sind (eben weil viele sie als Beispiele nutzen) einen neuen Mechanismus nicht vorstellen kann, da dieser erst auf die anderen, sowie die anderen Mechanismen auf den "neuen" abgestimmt werden müssten. (Das ist sogar auch schon in WOW mit der Einführung des Todesritters geschehen)

Hier ist man dann gefragt, sich einer alternativen Herangehensweise zu bedienen. Und das ist absolut im Bereich des machbaren... für jeden von uns (zumindest für diejenigen, die im Forum mitlesen können/wollen bzw. es tun (für andere aber ebenso (Ausnahmen bestätigen die Regel, siehe dazu meinen Kommentar zur Pauschalisierung^^))

So muss man nun einfach der Tatsache ins Auge fassen, dass uns mit SWTOR zwar nicht eine komplette Revolution der Spielmechaniken innerhalb des MMO Sektors ins Haus steht, aber dennoch ein System entwickelt wird, welches sich einer eigenen Mechanik bedient. Eine Alternative eben. Und wieso sollte es innerhalb einer Alternative nicht auch noch die Alternative zur Alternative geben? Ich hoffe ich konnte halbwegs anschaulich verdeutlichen, dass man sich manche Dinge vielleicht nicht vorstellen kann bzw. muss, die aber dennoch möglich sind... hui ich glaube ich bin schon längst ins (philosophische, bzw.) esoterische abgedriftet und das bei einer Diskussion über ein Spiel XD

Und ich bin sogar zu der wagen Behauptung bereit, dass ein tatsächlich (nunja, nennen wir es mal vereinfacht) (von den meisten Spielern als subjektiv) "besser" empfundenes MMO, von dem Großteil der WOW Gemeinde garnicht wahrgenommen würde, da sie ja mit WOW zufrieden sind und überhaupt nicht in Erwägung ziehen mal etwas anderes anzutesten bzw. auszuprobieren. Deshalb könnte sogar solch ein "besseres" MMO einfach nur "vor sich hindümpeln", aber selbst dann nicht unbedingt erfolglos sein ---> es kann ja sein, dass solch ein "vor sich hindümpeln" ja sogar angestrebt wird^^

back 2 Topic^^

@ Bench, Du meintest ja, dass der Melee Heiler ja sowas wie Wut aufbauen müsste um zu heilen. Mich würde einfach mal interessieren, was Du von einem System für Melee-Heiler hältst, (wie es in WAR verwendet wird) wo diese Wut quasi von Anfang an vorhanden ist, und diese beim Benutzen von Heals verbraucht wird, sich von selbst nur langsam auflädt und man zum "aufladen" dmg-skills benutzen muss?

Grüße, der Dard

Xyperion 27.01.2011 14:20

Hallo zusammen,

um mal in die Diskussion zum Meele-Heiler einzusteigen könnte ich mir auch folgende Mechanik vorstellen:

Ich nenne es mal Lebesband:
Der Meele-Heiler verbindet sich mit seinem "Wirt". Sobald dieses Lebensband ausglöst wird geht der Heiler in eine Art Symbios mit seinem Wirt. Er erhält im zuge dessen direkt einen vollen Wut Balken. Dem Meele-Heiler ist es zum einen möglich seinen Wirt durch seinen eingenen Schaden zu heilen oder aber mit instant Heilungen zu Fokusen. Durch das Lebensband erhält er kontinuirlich Wut welche er aber duch Meele Attacken pushen kann.
Während er aber diese Lebensband aufrecht erhält sollte er aber nur auf spezielle Skills zugreifen können. Man könnte sich auch eine Buff/Debuff Verbindung vorstellen wie zB Wirt erhält 5% weniger Schaden wobei aber der Heiler 10% mehr kassigen kann.
Der Meele Heiler könnte so auf range gehen und sich auf Instant Heilung verlassen oder aber mit in den Nahkampf gehen um seine komplette Heal-DD Möglichkeiten optimal auszuspielen. Ohne den Nahkampf wäre er aber definitv ein schlechterer Heiler wegen dem schlechten Wut regg bzw den dadurch verzögerten Instant Heals, dass sollte klar sein.

Man könnte es mit dem "Guard" Skill aus Warhammer und der Schattenpriestergestalt aus oWeeeohWeee vergleichen.

Naja nur ne Spinnerei aber ich könnte es mir so vorstellen.

Gruß
Xyp

Shalaom 27.01.2011 14:32

@ Roninstar

Wahr gesprochen.

@ Vetrecs (... und alle anderen die WOW nicht mehr hören können/wollen)

Ich nehme mal Deine Aussagen stellvertretend für die ganzen "Beschwerden" über die WOW-Vergleich hier im Thread:

Zitat:

Zitat von Vetrecs
Ansonsten gibt es viele verschiedene Ansätze um Meleeheiler zu gestalten sowie dessen Umwelt zu gestalten. Seid mal ein wenig offen für "neue" nicht WoWkonformen Ideen.

Wie wäre es wenn Du mal die Augen aufmachst und nicht krampfhaft versuchst die Fakten zu ignorieren?

Sorry, wenn ich Dir deine Träume zerstöre aber aus den bekannten Tatsachen/Fakten ist doch mehr als klar das Klassendesign und -fähigkeiten in SWTOR sehr identisch mit WOW ist, bzw. extrem dicht daran angelehnt sind:

- heilige Dreifaltigkeit: Tank, Heiler, DD = wie WOW ... Check
- Klassenaufgaben: Range-DD, Melee-DD, Heiler, Tank = wie WOW ... Check
(Ausnahme der Range-Tank)
- Skills-Allgemein: Instants, Channels und Casttime = wie WOW ... Check
- CC's: Stuns, Slows, Knockbacks = wie WOW ... Check
- AOE's = wie WOW ... Check
- geringere Fähigkeiten (kleine Heals, kleiner Schaden) Instant = wie WOW ... Check
- stärkere Fähigkeiten nur per Casttime oder über Ressourcenaufbau = wie WOW ... Check

Fällt Dir was auf?

Wird SWTOR deswegen sich gleich wie WOW spielen/anfühlen?

Nein, wird es vermutlich nicht. Da es doch Unterschiede gibt, aber im Detail und im Fight-Design. Die Klassen haben mehr Instant-Fähigkeiten als in WOW, daher können auch Range-Klassen deutlich mehr Aktionen unternehmen während des Movements als in WOW ... was auf mehr Dynamik und Movement-Anspruch im Kampf hindeutet.

Es gibt auch viel mehr Skills die darauf ausgelegt sind mit mehreren Gegnern fertig zu werden, was dem Fight-Design geschuldet ist das bekanntermaßen weniger auf 1/5/10/25/40 vs 1 ausgelegt ist sondern eben auf X vs Überzahl.

Fällt Dir noch was auf? Richtig, Klassen-Skills sind auf Fight-Design abgestimmt oder umgekehrt Fight-Design ist auf die Klassen-Skills abgestimmt.

Und zu guter Letzt: Wenn man sich bekannten Details über die Skills der Klassen anguckt ist einfach schlicht der Fakt da, dass man die 1 on 1 nach WOW kopieren kann und ausser Werte (HP, Dmg, Rüssi) nix mehr verändern muss damit die sich dort nahtlos einreihen.

Wie offensichtlich willst Du es denn noch haben?

@ Xyperion

Gerade die Unterschiede der Klassen und eben das nicht jeder alles kann und auf andere angewiesen ist macht doch die ganze Geschichte erst interessant[/quote]Dann nimm dir einfach mal die Zeit und studiere die derzeit bekannten Fakten über das Klassendesign und die Fähigkeiten:

- Jede Klasse hat eine Mirror-Klasse bei der anderen Fraktion
- Jede Klasse hat CC und Anti-CC
- Jede Fraktion hat 2 Tanks und 2 Heiler (okay, bald 3)
- Bioware betont bewusst das auch der 3te Heiler ein Voll-Heiler werden soll
- Jede Klasse hat ähnliche Fähigkeiten (natürlich nur im Vergleich Range zu Range, Melee zu Meleee etc.)

Glaubst Du ehrlich das bei dem derzeit bekannten Klassendesign am Ende Klassen raus kommen werden die sich völlig von einander unterscheiden? Oder würdest Du mir zustimmen das derzeit mehr als deutlich danach aussieht, als wenn Bioware die Strategie verfolgt jede Klasse soll gleichwertig sein, keiner soll ausgeschlossen sein von irgendwas nur weil er die falsche Klasse spielt und es soll auch bitte kein Geschrei im PVP geben das eine Klasse so arg extrem OP ist.

@ Bench

Hast du verstehen können was ich meine?[/quote]Ja, ich verstehe Dich ... danke das Du extra langsam geschrieben hast damit ich auch folgen konnte.

Aber ehrlich ... es hätte auch gereicht wenn Du es kurz mit einem Satz geschrieben hättest: Stell Dir einen Druiden-Heiler vor.

Was anderes beschreibst Du nicht.

Hier ist halt dein Denkfehler, wo du meinst, der HoTer wäre prinzipiell zu schlecht weil HoTs ja schlechter sein müssen als Singletargetheals.[/quote]Ich zitiere Dich mal selber als Antwort das es kein Denkfehler ist:

In Raids sieht das halt so aus... Da kann der reine HoTer wohl den Tank nicht am Leben halten.[/quote]Also Fazit: Hots sind schlechter als Heal-Casts ... wenn es um Single-Target-Heal und Burst-Dmg geht. Wieso soll das also nun ein Denkfehler meinerseits sein?

Wenn du aber vier HoTer einsetzt können die sowohl alle ihre HoTs auf dem Tank oben halten UND den Raid heilen und wenn du vier Singletargetheiler einsetzt, teilst du 2 für den Tank ein und zwei für die Gruppe. Wäre das unvorstellbar für dich, dass beide Kombinationen funktionieren könnten? [/quote]Derzeit ist es unvorstellbar das Kombination 1 funktioniert. Zumindest solange nichts bekannt darüber ist wie sich Hots verhalten wenn mehrfach der gleiche Hot auf dasselbe Target von unterschiedlichen Heilern gewirkt wird.

KA wie es in WotLK ist, aber früher war genau das der Punkt wieso nicht mehrer Druiden gleichzeitig alle ihre Hots auf einem Target oben halten konnten ... Hots gleichartiger Natur haben sich gegenseitig überschrieben. Bis auf die Hots die ausdrücklich als stackbar gekennzeichnet waren ... wie z.B. Living Bloom aber hier auch nur bis zum Stack-Maximum. Genauso konnte auch nicht 3 Priester ein und dasselbe Target 3 mal shielden um damit 3-fachen Dmg vom Target abzuhalten.

Und das halte ich derzeit in SWTOR für genauso wahrscheinlich. Wäre nach wie vor nämlich im PVP ein ziemlich grobes Ungleichgewicht wenn da Chars rumlaufen würden die für 20 bis 30 Sekunden unkillbar sind, weil 50 Hots von 10 Heilern auf ihnen ticken die pro Tick zusammen dreimal soviel heilen wie der höchste Healcast mit Casttime (mal sehr überspitzt formuliert).

Es ist keine Klasse mit einem gefülltem Mana-Pool. Es ist eine Klasse die wirklich schnell OOM geht. Du kannst eben nicht druidenmässig 25 Spieler mit je 2 HoTs vollpacken. Deshalb können die HoTs durchaus auch effektiver sein, als du es aus WoW kennst, weil die Zahl der Spieler, die der Meleeheiler tatsächlich zuHoTen kann durch sein Wuteinkommen künstlich begrenzt ist.[/quote]Wovon rede ich die ganze Zeit wenn ich sage das das Thema Ressourcen-Handling bei einem Melee-Heiler zwangsläufig zu Nachteilen beim Heilen führen MUSS und deswegen entweder seine Heilfähigkeiten massiv raufgesetzt werden müssen oder das Fight-Design abgeschwächt werden muss?

Setzt Du die Heilleistung massiv hoch damit er die Zeit die er für den Ressourcen-Aufbau benötigt wieder wett machen kann, kommst Du aber zwangsläufig in ein Ungleichgewicht wenn Du demjenigen dann noch alle Heals Instant verfügbar machst und auch noch eine Fähigkeit gibst das er gleich zu Kampf-Beginn über Ressourcen verfügt um sofort mit der Heilung los legen zu können.

Darüber waren wir uns ja einig das ein Heiler der erst nach 10 oder 15 Sekunden Ressourcen-Aufbau heilen kann im PVE untauglich wäre und im PVP genauso: Knockback - Slow - Stun - DDler ruft "Brauche Heilung ... " - Melee-Heiler antwortet "Kann nicht, habe noch keine Ressourcen" - ... Fight Ende.

Wieso Ungleichgewicht? Heilt dann gleich zu Kampfbeginn instant mehr als jeder normale Heiler und kann dabei noch nicht mal unterbrochen werden weil er keine Casttime hat.

Und der zweite Punkt ist nach wie vor die Ressourcen-Begrenzung als Thema ... wenn Heil-Ressourcen wie Wut oder Kombo-Punkte aufgebaut werden, dann ist die Heilleistung des Melee-Heilers unendlich gegenüber der durch "Mana" begrenzten normal Heiler.

Was ja als DD der Vorteil gegenüber den Range-DD'lern ist ... man macht zwar weniger Schaden mit einem Hieb als ein Range-DD'ler aber dafür instant und vor allem unendlich und auch in der Bewegung.

Diese gleiche Vorteilsabgrenzung würde ich persönlich aber bei Heilern als nicht wirklich so pralle und ausgeglichen betrachten.

Und bitte, lass uns über einen Content rede wo Heiler auch problemlos oom gehen können und eben nicht von Content wo jeder Heiler unendlich heilen kann weil ihm die Ressourcen nie ausgehen werden. Das wäre schließlich kein Anspruch.

Wenn ich welche produziert habe, bitte ich um detailierte Aufklärung wo meine Denkfehler liegen, damit ich sie nachrechnen kann.[/quote]Was ich jetzt ausführlich und verständlich genug oder soll ich noch Zahlenbeispiele bringen?

Gruß

Rainer

Vetrecs 27.01.2011 14:49

Zitat:

Zitat von Shalaom
@ Roninstar

Sorry, wenn ich Dir deine Träume zerstöre aber aus den bekannten Tatsachen/Fakten ist doch mehr als klar das Klassendesign und -fähigkeiten in SWTOR sehr identisch mit WOW ist, bzw. extrem dicht daran angelehnt sind:

- heilige Dreifaltigkeit: Tank, Heiler, DD = wie WOW ... Check
- Klassenaufgaben: Range-DD, Melee-DD, Heiler, Tank = wie WOW ... Check
- Skills-Allgemein: Instants, Channels und Casttime = wie WOW ... Check
- CC's: Stuns, Slows, Knockbacks = wie WOW ... Check
- AOE's = wie WOW ... Check
- geringere Fähigkeiten (kleine Heals, kleiner Schaden) Instant = wie WOW ... Check
- stärkere Fähigkeiten nur per Casttime oder über Ressourcenaufbau = wie WOW ... Check

Fällt Dir was auf?

Gruß

Rainer

Mir fällt auf das das diese Punkte auf eine Vielzahl von Themenpark-MMOGs zutriffen die sich trotzdem allem voneinander unterscheiden.
Diese Klassenaufteilung wurde auch nicht von WoW erfunden desweiteren sind die Skillbäume mit den AoE Effekten usw. auch nichts neues sondern mittlerweile standard.
Wenn du das alles WoW zuordnest dann solltest du wirklich über den Tellerand schauen.
ich kann ja auch sagen.

heilige Dreifaltigkeit: Tank, Heiler, DD = wie Warhammer...Check
- Klassenaufgaben: Range-DD, Melee-DD, Heiler, Tank = wie Warhammer ... Check
- Skills-Allgemein: Instants, Channels und Casttime = wie War ... Check
- CC's: Stuns, Slows, Knockbacks = wie Warhammer ... Check
- AOE's = wie Warhammer ... Check
- geringere Fähigkeiten (kleine Heals, kleiner Schaden) Instant = wie War ... Check
- stärkere Fähigkeiten nur per Casttime oder über Ressourcenaufbau = wie War ... Check

Potzblitz bei Warhammer gibts ja auch Meleeheiler. Oh Gott und Mystic ist mit im Boot bei Bioware die Warhammer Online gemacht haben
Na, da werden die aber gaaaaanz sicher nur auf WoW schauen

Roninstar 27.01.2011 15:03

Zitat:

Zitat von Dardannath
zu allererst: ich finde deinen Beitrag sehr gut und aufschlussreich :>

jetzt mein Senf dazu:

Hmm, das was ich aus deinem Beitrag herauslese ist genau das was ich schon oft aufgeführt habe: (ich will nicht pauschalisieren, aber es sind doch so viele, dass es auffällt) Viele ehemalige oder aktive WOW Spieler, kennen nichts anderes als WOW und das es sie nicht stört, das ist ja auch gut so! :> aber dennoch kann man wenigstens der Alternative Platz einräumen, dass es eben Alternativen gibt. (ich weiss, ist etwas seltsam formuliert) ich sehe auch, worauf Du hinauswillst, eben dass die meisten (schonwieder so ne beinahe Pauschalisierung) WOW kennen, bzw. sogar selbst gespielt haben und man sich damit die Erklärung der Mechanismen, derer sich dieses Spiel bedient, sparen kann.

Es ist auch absolut nachvollziehbar, dass man sich innerhalb dieser Mechanismen, die in dem Spiel ja scheinbar wunderbar zusammen funktionieren und aufeinander abgestimmt sind (eben weil viele sie als Beispiele nutzen) einen neuen Mechanismus nicht vorstellen kann, da dieser erst auf die anderen, sowie die anderen Mechanismen auf den "neuen" abgestimmt werden müssten. (Das ist sogar auch schon in WOW mit der Einführung des Todesritters geschehen)

Hier ist man dann gefragt, sich einer alternativen Herangehensweise zu bedienen. Und das ist absolut im Bereich des machbaren... für jeden von uns (zumindest für diejenigen, die im Forum mitlesen können/wollen bzw. es tun (für andere aber ebenso (Ausnahmen bestätigen die Regel, siehe dazu meinen Kommentar zur Pauschalisierung^^))

So muss man nun einfach der Tatsache ins Auge fassen, dass uns mit SWTOR zwar nicht eine komplette Revolution der Spielmechaniken innerhalb des MMO Sektors ins Haus steht, aber dennoch ein System entwickelt wird, welches sich einer eigenen Mechanik bedient. Eine Alternative eben. Und wieso sollte es innerhalb einer Alternative nicht auch noch die Alternative zur Alternative geben? Ich hoffe ich konnte halbwegs anschaulich verdeutlichen, dass man sich manche Dinge vielleicht nicht vorstellen kann bzw. muss, die aber dennoch möglich sind... hui ich glaube ich bin schon längst ins (philosophische, bzw.) esoterische abgedriftet und das bei einer Diskussion über ein Spiel XD

Und ich bin sogar zu der wagen Behauptung bereit, dass ein tatsächlich (nunja, nennen wir es mal vereinfacht) (von den meisten Spielern als subjektiv) "besser" empfundenes MMO, von dem Großteil der WOW Gemeinde garnicht wahrgenommen würde, da sie ja mit WOW zufrieden sind und überhaupt nicht in Erwägung ziehen mal etwas anderes anzutesten bzw. auszuprobieren. Deshalb könnte sogar solch ein "besseres" MMO einfach nur "vor sich hindümpeln", aber selbst dann nicht unbedingt erfolglos sein ---> es kann ja sein, dass solch ein "vor sich hindümpeln" ja sogar angestrebt wird^^

back 2 Topic^^

@ Bench, Du meintest ja, dass der Melee Heiler ja sowas wie Wut aufbauen müsste um zu heilen. Mich würde einfach mal interessieren, was Du von einem System für Melee-Heiler hältst, (wie es in WAR verwendet wird) wo diese Wut quasi von Anfang an vorhanden ist, und diese beim Benutzen von Heals verbraucht wird, sich von selbst nur langsam auflädt und man zum "aufladen" dmg-skills benutzen muss?

Grüße, der Dard

Ich habe mich auch nicht gegen den Melee Heiler ausgesprochen, wollt ich nur mal festhalten.

Mir fehlt nur, wie ich in meinem Post auf einer der vorhergehenden Seiten schon schrieb, jegliche Erfahrung mit einem Melee Heiler und darum habe ich mich bewusst aus diesem Teil der Diskussion herausgehalten, da ich nicht über etwas diskutieren kann von dem ich keine Ahnung bzw. mit dem ich keine Erfahrung habe. Ich habe zwar alle Heilerklassen in WoW auch im Endcontent gespielt (mind. 10er) aber ein Melee Heiler wahr nicht darunter, wie verwunderlich

Nortis 27.01.2011 15:11

Joa, genauso kann man HDRO und AOC in diese "Checkliste" einbauen... alles vorhanden^^

Ich hab mich deshalb zwar noch nie zu Wort gemeldet... allerdings geht es auch mir so, dass ich bei den ganzen WOW detail vergleich nur Bahnhof verstehe da ich das nie gezockt hab. Hätte nichts dagegen wenn man die Diskussion auch etwas allgemeiner führt, nicht nur auf WOW fixiert.

Ich selbst hoffe ja auf nen heilenden Trooper... je vielfälltiger meine bevorzugte Klasse is umso besser... aber von der Egoistischen Einstellung mal abgesehn. Auch der Nahkampf Heiler hätte durchaus seine berechtigung... würd ich wohl selbst auch mal antesten... als ehemalig Leidenschaftlicher Bärenschamanen (davon hatte ich einen halben Zoo) zocker

Surfactant 27.01.2011 15:12

Dum di Dum,

wir stellen fest, Bench kann sich einen Meleeheiler gut vorstellen und Rainer kann es sich nicht vorstellen. Keiner wird den anderen überzeugen können, da schlichtweg die Fakten fehlen.
Alle existierenden Zahlen und Skills stammen aus Beta Trees die durchaus schon lange wieder out of Date sind.

Eine Diskussion ist gut und schön, es fängt aber an sich im Kreis zu drehen und ihr schreibt euch in Rage. Deshalb kommt wieder runter.

Beldaren 27.01.2011 15:38

Zitat:

Zitat von Shalaom
Aber ehrlich ... es hätte auch gereicht wenn Du es kurz mit einem Satz geschrieben hättest: Stell Dir einen Druiden-Heiler vor.

Bench hatte glaube ich mit Absicht nicht "Druiden-Heiler" geschrieben, denn genau das ist es wovon dich einige hier wegbekommen wollen, du assoziierst seine theoretische Beschriebung automatisch mit dem Druiden ... der aber nicht gemeint ist, sondern ein Melee-Heiler in einem neuem Spiel, bei dem die HoTs etc eben nicht wie in WoW funktionieren müssen.

Bei der Beschreibung des Melee-Heiler, denke ich im Gegensatz zu dir gleich an Sigmar-Priester, Jünger des Khaine, Ordensbruder, Mauler, Hüter, Schamane, Kleriker alles aus verschiedenen Spielen, alles Melee-Heiler, aber hinter fast jedem steckt ein anderes Konzept des Nahkampfs + Heilung, die sich im besten Fall ähnlich sind, aber nie identisch.

Du wirfst stattdessen mit Absolutismen um dich wie "unmöglich" und "unvorstellbar" und führst als Beleg Stack-Caps und andere Regelungen ein die Blizzard sich irgendwo zusammen gesammelt hat und die Tatsache dass über die neue Heilerklasse noch nichs bekannt ist ... aber ist gerade dann nicht ALLES MÖGLICH? Erst Bekanntmachungen werden einschränken was möglich ist und vorstellbar.

Die bis jetzt bekannten Fakten über Skills kannst du getrost über den Haufen werden, da das einführen eines dritten Voll-Heilers, den ein oder anderen Talentbaum komplett durcheinander bringen dürfte.

Darf ich dich mal Zitieren?

Zitat:

Zitat von Shalaom
Fällt Dir was auf?

Man sollte eben nicht, schwammige, unvollständige "Fakten" mit Wissen aus WoW ergänzen, denn wie auch anderen schon aufgefallen ist, könnte man das Vergleich-Spielchen dann auch noch mit anderen Spielen treiben und Seiten lang darauf pochen, das ein Melee-Heiler zwingend so und so sein muss, weil er sonst in WoW, oder WAR, oder Online-Poker, Tetris ... nicht funktionieren würde.

P.S.: Der Entwurf von Bench sieht, allerdings sehr rund aus und kann und wird sicherlich irgendwo auch mal als Basis für einen Melee-Heiler auftauchen, selbst wenn es nicht SWTOR ist. *fg*

Dardannath 27.01.2011 16:13

Zitat:

Zitat von Roninstar
Ich habe mich auch nicht gegen den Melee Heiler ausgesprochen, wollt ich nur mal festhalten.

Mir fehlt nur, wie ich in meinem Post auf einer der vorhergehenden Seiten schon schrieb, jegliche Erfahrung mit einem Melee Heiler und darum habe ich mich bewusst aus diesem Teil der Diskussion herausgehalten, da ich nicht über etwas diskutieren kann von dem ich keine Ahnung bzw. mit dem ich keine Erfahrung habe. Ich habe zwar alle Heilerklassen in WoW auch im Endcontent gespielt (mind. 10er) aber ein Melee Heiler wahr nicht darunter, wie verwunderlich

Das war ja auch nicht als Pldäoyer für den Melee Heiler gemeint, auch nicht unbedingt direkt an Dich gerichtet :> Ich fand eben, dass Du gut und anschaulich beschrieben hast, wie viele WOW Spieler das Genre sehen. Eben nach dem Motto "Ich bin mit WOW zufrieden. also warum soll ich mir die Mühe machen und überlegen, wie es zwar anders aber ebenso gut oder besser gemacht werden kann?" Das kommt jetzt sicherlich als ein Vorwurf rüber, das soll es aber nicht sein!

Ich finde nämlich Deine Herangehensweise an dieses Thema gut! Du interessierst Dich dafür ergo bist Du scheinbar offen für neues :> und das ist genau das, was bei vielen anderen fehlt, was ich mit meinem vorherigen Post hervorheben wollte :>

@ Beldaren

/signed, schön aufn den Punkt gebracht!

*cheers*, der Dard :>

Sarnave 27.01.2011 16:34

Ich könnte jetzt noch zwei beispiele aus dem Pen&Paper (DnD 4.0) zeigen, die auch "Meeleheiler" sind/sein können... der Kleriker und der Kriegsherr. Beide tragen Schwere Rüstung (Kettenhemd), können mit Militärischen Waffen umgehen und im Falle des Kriegsherren von Anfang an auch mit Schilden. Der Kleriker ist eine göttliche Klasse, die zwei Legendäre Nahkampfklassen hat (die Legendären Klassen funktionieren ähnlich wie die ACs hier in TOR, sie erweitern die Grundklasse und geben ihr zusätzliche Fähigkeiten). Der Kriegspriester z.B. bekommt auf der 16. Stufe die "Herausforderung"-Fähigkeit*, die eigentlich nur Tankklassen wie der Kämpfer, Paladin oder Warden haben, während der Racheengel ein passabler DD sein kann. Beide können dennoch gut heilen.
Der Kriegsherr geht eigentlich nur in den Nahkampf und erinnert an einen Kämpfer mit weniger Rüstung und einem kleineren Schild, dafür kann er allerdings heilen.
Beide Klassen haben übrigens keine richtigen Control-Fähigkeiten. Sie heilen, buffen, gehen in den Nahkampf (oder Zaubern, wenn man den Kleriker so auslegen möchte).
Das schreib ich übrigens nur, weil MMOs ursprünglich vom Pen&Paper kommen. ; )

*Kann man grob mit einer Spott-Fähigkeit vergleichen. Wenn Gegner A von SC B herausgefordert wurde, erhält Gegner A einen Malus auf seinen Angriff, wenn er nicht SC B angreift.

Bench 27.01.2011 18:05

Zitat:

Zitat von Shalaom
Ja, ich verstehe Dich ... danke das Du extra langsam geschrieben hast damit ich auch folgen konnte.

Was anderes beschreibst Du nicht.

Nein, du kannst dir nur nichts anderes vorstellen. Das ist dein Problem. Stell dir eher einen Krieger vor, wenn du unbedingt bei WoW bleiben musst.

Ich zitiere Dich mal selber als Antwort das es kein Denkfehler ist:

Also Fazit: Hots sind schlechter als Heal-Casts ... wenn es um Single-Target-Heal und Burst-Dmg geht. Wieso soll das also nun ein Denkfehler meinerseits sein?
[/quote]Hatte ich bereits erklärt. Wenn der Singlehealcaster in der Lage ist eine Gruppe mit seinen Casts zu heilen, also den Tank auch mal ignorieren kann um andere Spieler zu heilen, dann braucht der Tank keine 100% Heilung über 100% der Zeit.

Wenn du drei andere Spieler mit einem Singlecast heilen musst, dann brauchst du bei einer Zauberdauer von 2 sec 6 sec dafür und kannst dann erst den Cast auf den Tank ansetzen. Der Tank wird also entweder 8 sec nicht geheilt oder du heilst immer abwechselnd den Tank und einen Spieler. Dann brauchst du aber länger um die Gruppe hochzuheilen.

Der HoT ist nicht so stark, aber 100% der Zeit auf dem Tank.

Du musst es verstanden haben.

Derzeit ist es unvorstellbar das Kombination 1 funktioniert. Zumindest solange nichts bekannt darüber ist wie sich Hots verhalten wenn mehrfach der gleiche Hot auf dasselbe Target von unterschiedlichen Heilern gewirkt wird.

KA wie es in WotLK ist, aber früher war genau das der Punkt wieso nicht mehrer Druiden gleichzeitig alle ihre Hots auf einem Target oben halten konnten ... Hots gleichartiger Natur haben sich gegenseitig überschrieben. Bis auf die Hots die ausdrücklich als stackbar gekennzeichnet waren ... wie z.B. Living Bloom aber hier auch nur bis zum Stack-Maximum. Genauso konnte auch nicht 3 Priester ein und dasselbe Target 3 mal shielden um damit 3-fachen Dmg vom Target abzuhalten.
[/quote]Du bist wieder bei WoW... Es gibt keinen Grund warum man nur einen HoT auf einen Spieler setzen können sollte.

Btw. bei WoW kann man ein Ziel mit mehr als einem HoT der gleichen Art heilen.

Und das halte ich derzeit in SWTOR für genauso wahrscheinlich. Wäre nach wie vor nämlich im PVP ein ziemlich grobes Ungleichgewicht wenn da Chars rumlaufen würden die für 20 bis 30 Sekunden unkillbar sind, weil 50 Hots von 10 Heilern auf ihnen ticken die pro Tick zusammen dreimal soviel heilen wie der höchste Healcast mit Casttime (mal sehr überspitzt formuliert).
[/quote]10 Heiler im PvP sind immer OP. Egal wie sie heilen. Aber Effekte die über längere Zeit aktiv sind, lassen sich in MMOs auch oft gerne dispellen.

Wovon rede ich die ganze Zeit wenn ich sage das das Thema Ressourcen-Handling bei einem Melee-Heiler zwangsläufig zu Nachteilen beim Heilen führen MUSS und deswegen entweder seine Heilfähigkeiten massiv raufgesetzt werden müssen oder das Fight-Design abgeschwächt werden muss?

Setzt Du die Heilleistung massiv hoch damit er die Zeit die er für den Ressourcen-Aufbau benötigt wieder wett machen kann, kommst Du aber zwangsläufig in ein Ungleichgewicht wenn Du demjenigen dann noch alle Heals Instant verfügbar machst und auch noch eine Fähigkeit gibst das er gleich zu Kampf-Beginn über Ressourcen verfügt um sofort mit der Heilung los legen zu können.
[/quote]Und hier ist doch dein Problem. Du WILLST es dir einfach nicht vorstellen können. Einmal beschwerst du dich, die Heilleistung ist zu niedrig, dann ist sie wieder zu hoch. Dann sagst du, er bekommt nicht genug Wut und dann ist er wieder nie oom.

Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen.

Wie blödsinnig ist aber die Aussage "der heilt zu wenig mit HoTs deshalb muss man die HoTs hochsetzen aber dann heilt er zu gut".

Darüber waren wir uns ja einig das ein Heiler der erst nach 10 oder 15 Sekunden Ressourcen-Aufbau heilen kann im PVE untauglich wäre und im PVP genauso: Knockback - Slow - Stun - DDler ruft "Brauche Heilung ... " - Melee-Heiler antwortet "Kann nicht, habe noch keine Ressourcen" - ... Fight Ende.

Wieso Ungleichgewicht? Heilt dann gleich zu Kampfbeginn instant mehr als jeder normale Heiler und kann dabei noch nicht mal unterbrochen werden weil er keine Casttime hat.
[/quote]Dass der Meleeheiler zu Kampfbeginn heilen können muss hatten wir doch schon geklärt. Und daran ist auch nichts im Ungleichgewicht weil jeder Heiler bei Kampfbeginn heilen kann. Im Ungleichgewicht wäre er wenn er es nicht könnte.

Und wo kommt jetzt schon wieder die Vermutung der heilt ja mehr als der Singlecastheiler. Oben behauptest du doch ständig, er heilt nicht so gut. Wieder mal... einmal ist er dir zu schwach und dann zu stark. Dann benutze bitte Zahlen. Wenn du einen Hot auf jemanden setzt, kommt nach 2 sec der erste Tick. Wenn du castest, kommt der Heal nach 2 sec durch. Du wirfst hier ständig Vermutungen in den Raum die sich selber wiedersprechen.

Ein Heilercaster, der umgeworfen, gestunned oder gefeared ist heilt auch nicht. Der Meleeheiler kann im PvP auch Force-leapen. Im PvP stehst du als Heiler auch oft im Focus von anderen Gegnern. Es ist nicht so, dass du dir Gegner suchen musst. Im PvP sind Heiler die Tanks. Die ziehen Aggro. Und wenn du unbedingt bei WoW bleiben willst, dort ist auch jeder PvP-Heiler ein Tank von der Überlebensfähigkeit. Druide ist imba, Diszi ist imba, Paladin ist imba. Bleibt nur der Schamane und der hat auch nen Schild. Du gehst davon aus, dass Heiler im PvP Opfer sind. So werden Heiler für PvP aber nicht designed. Du musst im PvP gegen drei DD lange genug überleben können damit deine zwei DD-Begleiter diese drei umlegen können. 1vs1 - Balancing macht man nicht beim Heiler.

Und der zweite Punkt ist nach wie vor die Ressourcen-Begrenzung als Thema ... wenn Heil-Ressourcen wie Wut oder Kombo-Punkte aufgebaut werden, dann ist die Heilleistung des Melee-Heilers unendlich gegenüber der durch "Mana" begrenzten normal Heiler.

Was ja als DD der Vorteil gegenüber den Range-DD'lern ist ... man macht zwar weniger Schaden mit einem Hieb als ein Range-DD'ler aber dafür instant und vor allem unendlich und auch in der Bewegung.

Diese gleiche Vorteilsabgrenzung würde ich persönlich aber bei Heilern als nicht wirklich so pralle und ausgeglichen betrachten.
[/quote]Sie ist eben halt nicht unendlich. Sie funktioniert nur halt in die andere Richtung. Die Tatsache dass du OOM gehen kannst, soll ja nur verhindern, dass du permanent überteuerte Heilung raushaust. Ein guter Heiler geht nicht OOM selbst weil er weiss, welche Casts er anwenden darf und welche nicht. Die Tatsache dass man in Wotlk nicht oom geht liegt nicht daran, dass man sich nicht oom casten kann, sondern dass man auch so heilen kann, dass man nicht oom geht und trotzdem immer beschäftigt ist.

Der Wut-Heiler wäre für jemand, der gerne Ressourcenmangement betreibt sogar der spannendere Heiler.

Und bitte, lass uns über einen Content rede wo Heiler auch problemlos oom gehen können und eben nicht von Content wo jeder Heiler unendlich heilen kann weil ihm die Ressourcen nie ausgehen werden. Das wäre schließlich kein Anspruch.
[/quote]Content, in denen die Heiler oom gehen können.... Welches Spiel möchtest du denn gerne diskutieren?

Agenten/Schmuggler haben ein Energiesystem ähnlich wie Schurken in WoW.

Botschafter können nach aktuellem Build alle 3 min 60% ihrer Macht wiederherstellen.

Der dritte Heiler ist entweder ein JK/SW oder ein Trooper/BH.

Der Anspruch an Heiler wird wohl verlagert werden, denke ich.

Was ich jetzt ausführlich und verständlich genug oder soll ich noch Zahlenbeispiele bringen?

Gruß

Rainer[/quote]Naja, ich habe immer noch nicht verstanden warum der Meleeheiler bei dir einmal zu schwach und dann wieder zu stark sein soll... Da wären Zahlenbeispiele.... interessant.

Und zum PvP könnte ich noch Zahlenbeispiele verlangen, ich weiss aber dass PvP nicht dein Ding ist.

Ach und wir sollten beide wirklich unsere Texte kürzen.

Ilithien 27.01.2011 18:21

Zitat:

Zitat von Bench
...Ach und wir sollten beide wirklich unsere Texte kürzen.

Ja, solltet ihr .

Ich bin übrigens auch der Meinung das die Heilerklassen sich schon unterscheiden sollten.

Rainer, wieso der HoT in dem Beispiel schlechter sein soll als der Tankheal verstehe ich absolut nicht? Beide Healmechaniken unterscheiden sich zwar, ergänzen sich aber prima im Raid. Da ist nichts besser oder schlechter.

Shalaom 28.01.2011 02:50

Zitat:

Zitat von Bench
Du musst es verstanden haben.

Ich verstehe was Du meinst, aber irgendwo vergisst Du vollkommen wie es in einem realen Fight abläuft und das hat nix mit WOW zu tun, sondern allgemein. Burst-Dmg gibt es ja wohl nun wirklich in jedem Game:

Tank hat 1000 Life
3 div. Hots die alle 2 Sekunden jeweils 70 Life geben und 12 mal ticken, also 24 Sekunden
Healcast alle 2 Sekunden für 350 Life

Hier mal im 2-Sekunden-Takt mit Burst-Dmg berücksichtig, und keine GCD berücksichtigt oder sowas ... also quasi alle 3 Hots instant gleichzeitig druff:

Dmg: 100 - 600 - 90- 800 - 80 - 650 - 50 - 50 - 50 - 50 - 50 - 50 = 2620 Schaden
Hots: 210- 210 - 210 - 210 - 210 - 210 - 210 - 210 - 210 - 210 - 210 -210 = 2520 Heal
Heal-Cast: 0 - 0 - 350 - 350 - 350 - 350 - 350 - 350 - 0 - 350 - 0 - 0 = 2450 Heal

Und wer mit gerechnet hat, wird feststellen das der Tank beim Hot nach 12 Sekunden verreckt ist und beim Heal-Cast noch lebt.

Natürlich ist das ein konstruiertes Beispiel und es wird in der Praxis mit Sicherheit anders verlaufen. Aber ungleiche Verteilung des Incoming-Dmg gehört ja wohl nun in jedem MMO zum täglichen Brot und das ein tank regelmäßig Burst-Dmg frisst - nicht nur im Raid - dürfte wohl auch in jedem MMO zum Standard gehören (sofern man nicht von outgeared ausgeht).

Und bevor jemand sagt sowas gibt es nicht, gibt es schon ... habe ich sowohl in WOW, wie in AION und auch in Lotro erlebt solche Dmg-Verläufe. Im Fight-Design werden die sogar absichtlich so ähnlich eingebaut ... wer es nicht packt wiped eben.

Von daher ist Dein Beispiel das der Hotter die geringe Heilleistung der Hots dadurch wettmacht das der Hot 100% der Zeit oben ist aber der Healcaster nicht 100% der Zeit nur den Tank heilt und sich das deswegen wieder ausgleicht nur bedingt richtig. Verläuft der Incoming-dmg linear gleichbleibend ... stimmt Deine Rechnung, gibt es Burst-Spitzen ist Deine Betrachtung hinfällig.

Du bist wieder bei WoW... Es gibt keinen Grund warum man nur einen HoT auf einen Spieler setzen können sollte.

Btw. bei WoW kann man ein Ziel mit mehr als einem HoT der gleichen Art heilen.[/quote]Dann ist das seit WotLK neu. Wundert mich dann allerdings auch wirklich nicht mehr das die meisten Spieler WotLK als viel zu leicht empfunden haben. zu BC und Classic konnte man nur spezielle Hots stacken, der Rest überschrieb sich einfach wenn er doppelt gesetzt wurde.

Und hier ist doch dein Problem. Du WILLST es dir einfach nicht vorstellen können. Einmal beschwerst du dich, die Heilleistung ist zu niedrig, dann ist sie wieder zu hoch. Dann sagst du, er bekommt nicht genug Wut und dann ist er wieder nie oom.[/quote]Was Du daran nicht verstehst, ist die Logik.

Gucken wir uns den Schadensverlauf bei einem Melee-Kämpfer an, der mit seinen Attacken erstmal eine Ressource aufbaut (wobei es Latte ist ob man das Teil Wut oder kombo-Punkte nennt) die er durch Finishing-Moves wieder abbaut (in einem sehr vereinfachten Schema dargestellt):

50 - 60 - 100 - 150 - 400 - 50 - 60 - 100 - 150 - 400 - 50 - 60 - 100 - 150 - 400 ... etc., etc.

Wenn der Melee nicht durch Movement am Schaden machen gehindert wird, kannst man fast schon die Uhr danach stellen wann welcher Schaden rein kommt. Sind wir uns einig, ja? Ungleiche CD's mal aussen vor in dem vereinfachten Schema.

Dann vergleich mal den obigen Verlauf des Output-Dmgs mit meinem Beispiel von noch weiter oben, mit dem Incoming-Dmg.

Incoming-Dmg ist nicht linear, kommt oftmals überraschend und weisst in der Regel oftmals Burst-Spitzen auf. Und das ist nicht nur in WOW so.

Also musst Du dem linearen System des Ressourcen-Aufbaus bei einem Melee-Kämpfer massive Ergänzungen einbauen damit der eben auch Burst-Spitzen die nicht in sein Schema des Ressourcen-Aufbaus reinpassen gegenheilen kann.

Hat er diese Möglichkeiten nicht ist er zu schwach als Voll-Heiler, mag im Raid zwar noch seine Berechtigung haben aber nicht als Solo-Heiler in einer High-Level-Ini. Gibst Du ihm die Möglichkeiten konstant, kann er zu seinen Heilfähigkeiten durch Ressource diese noch ergänzend nutzen ... was wiederum deutlich zu stark wäre. Man kann es durch CD's beschränken ... sind sie zu lang ist er wieder zu schwach, sind sie zu kurz ist er wieder zu stark.

Ein 3 Minuten-Instant wie beim Druiden wäre zu schwach wenn es die einzige Möglichkeit wäre Burst-Dmg gegen zu heilen. Gibst Du ihm auch Heal-Casts mit Casttime ist er als Melee-Heiler mit extrem viel mehr Movement im massiven Nachteil gegenüber den Range-Heilern mit wesentlich weniger Movement und er hätte noch das Problem das er oftmals gerade nicht genug Ressourcen hat um die Heal-Casts dann raus zu hauen wenn er sie für Burst-Dmg braucht.

Also braucht er noch einen Notfall-Pool an Ressourcen um auch Burst-Dmg gegen zu heilen, wenn er kurz zuvor seine aufgebauten Ressourcen für die normale Heilung verbraucht hat. Aufgebaute Ressourcen zurück halten für unplanbaren Burst-Dmg kann er Melee-Heiler ja auch nicht, weil er ja auch den normalen Dmg gegen heilen muss und das soll er ja nur durch Ressourcen-Verbrauch können.

Fass doch mal alles zusammen:
- soll durch im Nahkampf aufgebaute Ressourcen heilen
- darf aber nur mit Instant heilen weil er durch das hohe Movement sonst im Nachteil wäre
- muss aber sofort zu Kampfbeginn heilen können ohne Ressourcen aufgebaut zu haben
- soll eigentlich nur mit Hots heilen
- die sollen dann aber deutlich effektiver sein, damit sie auch genug Heilleistung abwerfen
- damit er mit den Hots auch wirklich genug heilt, darf er die natürlich so oft pro Target setzen wie er mag
- zu den stärkeren Hots braucht er aber noch starke Single-Heals da er sonst bei Burst-Dmg unbrauchbar wäre
- diese Single-Heals sollten natürlich Ressourcen-unabhängig sein damit er auch wirklich bei Burst-Dmg heilen kann und nicht erstmal 5 oder 10 Sekunden Ressourcen für die Heilung aufbauen muss ... Ressourcen ansparen für solche Fälle wird eng da er die ja für die normale Heilung verwenden soll
- die Single-Heals dürfen auch nur Instant sein weil er sie sonst nicht bei Movement wirken kann, ein 2.5 sekunden Heal-Cast im AOE oder mitten in 3 Mobs anzusetzen wäre ja auch zu ungünstig
- dann braucht er ein eigenes Multi-Targeting-System damit er auch die Gruppe heilen kann

Habe ich noch was vergessen? Ach ja ... einen Oh-****-Notfall-Instant sollte er natürlich auch haben, damit er keinen nachteil gegenüber den anderen Heilern hat (sofern die einen haben, wenn nicht ... bitte streichen).

Wie sieht es eigentlich mit Gruppen-Heal aus? Vermutlich werden die normalen Heiler sowas bekommen wo sie mit 2-3 Sekunden Wirkzeit mal schnell die Gruppe vollbekommen. Sollte er sowas auch haben?

Klar könnte er schnell pro Target 3 Hots setzen ... bei 4 Mann in der Gruppe und normalen GCD von 1 Sekunden wären das ja nur 12 Sekunden, sagen wir 9 da der Tank vermutlich eh schon alle Hots oben hat. Was passiert dann eigentlich wenn der Tank genau in der Zeit Burst-Dmg abbekommt? Der normale Heiler hätte nach 3 Sekunden Cast-Time für Gruppen-Heal ja mehr als genug Zeit um Burst-Dmg gegen zu heilen ... wie soll der Melee-Heiler das gebacken bekommen?

Oder bekommt er einen tollen Gruppen-AOE gegen Ressourcen? Und mit welchen Ressourcen heilt er dann den Burst-Dmg beim Tank gegen?

Ganz ehrlich ... Dir schwant dabei nicht das das ziemlich happig sein könnte wenn er das alles kann? Und wenn er das alles nicht kannt, schwant Dir nicht das er in einigen Situationen massive Nachteile gegenüber den normalen Heiler-Klassen hätte?

Naja, ich habe immer noch nicht verstanden warum der Meleeheiler bei dir einmal zu schwach und dann wieder zu stark sein soll... Da wären Zahlenbeispiele.... interessant.[/quote]Siehe die Auflistung oben ... entweder es wird alles umgesetzt, dann dürfte er vermutlich viel zu stark sein oder er bekommt einiges nicht und versagt dann in gewissen Situationen und wäre damit zu schwach.

Ach und wir sollten beide wirklich unsere Texte kürzen.[/quote]Gebe ich Dir ja Recht ... aber irgendwie wird das nichts wenn man ausführlich erläutern will und Du wolltest es ja detailliert haben.

Gruß

Rainer

Shalaom 28.01.2011 02:56

Zitat:

Zitat von Ilithien
Rainer, wieso der HoT in dem Beispiel schlechter sein soll als der Tankheal verstehe ich absolut nicht? Beide Healmechaniken unterscheiden sich zwar, ergänzen sich aber prima im Raid. Da ist nichts besser oder schlechter

Wieso ist dann der Hotter immer "nur" der Gruppen-Heiler und die Cast-Heiler die Tank-Heiler?

Ergänzen ja, aber es geht auch ohne Hot im Raid, aber nicht ohne die hohen Heal-Casts. Zumindest kenne ich kein MMO in dem als Tankheilung rein das hotten alle gereicht hätte wenn es an den High-Level-Endgame-Content ran geht.

Begründung wieso das auch richtig so ist, siehe meinen Post an Bench zuvor. Zumindest kann man da mit ein wenig mitdenken die Begründung heraus lesen (das war nicht an Dich gerichtet, sondern an diejenigen die sagen das wäre ja nur in WOW so und wieso soll es woanders nicht eben anders sein ).

Gruß

Rainer

Bench 28.01.2011 06:11

Zitat:

Zitat von Shalaom
Tank hat 1000 Life
3 div. Hots die alle 2 Sekunden jeweils 70 Life geben und 12 mal ticken, also 24 Sekunden
Healcast alle 2 Sekunden für 350 Life

Hier mal im 2-Sekunden-Takt mit Burst-Dmg berücksichtig, und keine GCD berücksichtigt oder sowas ... also quasi alle 3 Hots instant gleichzeitig druff:

Dmg: 100 - 600 - 90- 800 - 80 - 650 - 50 - 50 - 50 - 50 - 50 - 50 = 2620 Schaden
Hots: 210- 210 - 210 - 210 - 210 - 210 - 210 - 210 - 210 - 210 - 210 -210 = 2520 Heal
Heal-Cast: 0 - 0 - 350 - 350 - 350 - 350 - 350 - 350 - 0 - 350 - 0 - 0 = 2450 Heal

Und wer mit gerechnet hat, wird feststellen das der Tank beim Hot nach 12 Sekunden verreckt ist und beim Heal-Cast noch lebt.

Naja, mit solchen Werten reicht der HoT natürlich nicht, wenn der Tank hits kassiert, die ihn locker mal auf 20% befördern. Der Singlehealcast aber auch nicht. Und warum heilt der Singlecastheiler mit fast 70% mehr Heilleistung in deinem Vergleich? Und warum fängt der Singlecaster überhaupt erst an zu heilen, nachdem der Tank schon auf 300 Life runter ist, wenn er Schläge kassieren kann, die ihn auf 20% bringen. Da darf der Tank nie unter 80% Life fallen.

Allerdings verstehe ich jetzt, warum der Kara-Prinz für dich ein so schwerer Encounter war.

1000 Leben

-100

900 Leben 2 sec

-600

300 Leben 4 sec

-90

210 Leben 6 sec

+350 Heilung

560 Leben 8 sec

-800

tot 10 sec

+350 Heilung [your target is dead]

Heiler: "Ups, ich dachte der wäre durch".

Soviel zum Thema "beim healcast hätte er noch gelebt"

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:44 Uhr.