SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Der dritte Heiler - Spekulationensammlung (https://www.swnation.de/forum/4502-dritte-heiler-spekulationensammlung.html)

Shalaom 30.01.2011 15:31

Der dritte Heiler - Spekulationensammlung

Zitat:

Zitat von Filewalker
Aber mal im ernst. Ich lese bestimmt seit 10 Seiten nur irgendwelche fiktiven und nichtsagenden Rechenbeispiele.

Zwingt Dich jemand die zu lesen? Wenn es Dich nicht interessiert lies es einfach nicht.

Und sorry, aber einfach zu behaupten, ein Nahkampfheiler, ohne das System hinter SWTOR zu kennen, könne nicht funktionieren ist einfach nur an den Haaren herbeigezogen und hat so gar nichts mit Mathematik zu tun. .[/quote]Deswegen heisst der Thread vermutlich auch Spekulationssammlung. Könnte einen Grund haben oder meinst Du nicht?

Klar kennt man noch zu wenig von SWTOR um tatsächlich Aussagen zu treffen, aber das gilt für alle Standpunkte ... die Argumentation ein Nahkampfheiler ist in SWTOR möglich weil man ihn schon in anderen Spielen gesehen hat ist daher genauso an den Haaren herbei gezogen.

Auch wenn Du es nicht glauben willst, aber auch SWTOR unterliegt zu 100% den Regeln der Mathematik. Wirklich, darfst Du ruhig glauben ... ist bei jeder Software so da ein Prozessor nur Anweisung die der mathematischen Logik folgen ausführen kann.

Daher kann man durchaus im Vorfeld sagen was wann und unter welchen Umständen funktioniert und was nicht. Genau wie ich im Vorhinein sagen kann das 1 + 1 immer 2 geben wird ohne dafür zu wissen welcher Rechenweg genutzt wird.

Sämtlich Beispiele die Aufgeführt werden sind damit sowieso für den Popo. Auch ist es nur eine Behauptung, dass dadurch der Schwirigkeitsgrad leidet, der sowieso immer subjektiv ist. Na ja...[/quote]Genauso ist es auch nur eine Behauptung (und Vermutung) des er funktionieren kann und der Schwierigkeitsgrad darunter nicht leiden würde. Oder siehst Du das anders?

Und anderseits ... wenn Dich solche Fachsimpeleien und Schlagabtäusche in Sachen Theorie-Craft nicht interessieren, warum liesst Du dann 10 Seiten? Lass es doch einfach ... genauso wie ich es lasse Threads zum Thema RP zu lesen oder darin zu posten, ausser ich hätte tatsächlich mal was zum Thema zu sagen.

Gruß

Rainer

Dellamorte 30.01.2011 15:32

@Shalaom und Bench:
Ihr beide macht mich noch echt kirre
Aber eure Dissku ist ech n genuss zum lesen, also lasst euch nicht nerven!!!
Btw ich bleibe trotzdem bei meiner Theorie mit den Hots die mit steigender Ressource besser werden.
Ich weis, ich kann das nicht so ausführlich erläutern wie ihr, aber ich denke es wäre durchaus möglich beim JR und SK.
Da ihr ja gerne WoW zum vergleich zieht würden Fähigkeiten des Druiden von der Mechanik sehr gut passen.
2 Hots ( Verjüngung,Nachwachsen) Direktcast ( Heilende Berührung )
AoE-Heal ( Gelassenheit ) fehlt nur noch ein Skill zum ressource erhöhen.
Hoffe ihr beide versteht wie ich das meine

Shalaom 30.01.2011 15:44

Zitat:

Zitat von Dellamorte
@Shalaom und Bench:
Ihr beide macht mich noch echt kirre

Ist mir ein Vergnügen. *g*

Aber eure Dissku ist ech n genuss zum lesen, also lasst euch nicht nerven!!![/quote]Danke.

Btw ich bleibe trotzdem bei meiner Theorie mit den Hots die mit steigender Ressource besser werden.[/quote]Das wäre ein ähnliches System wie der Runenbewahrer in Lotro. Was nicht wirklich gut gefunzt hat, da eben der Kampfablauf so gut wie nie zu den Möglichkeiten des Runenbewahres Heil-Ressourcen aufzubauen gepasst hat.

Hätte er die hohen Heals dringend gebraucht war die Heil-Ressource nämlich in 99% der Fälle schon abgebaut oder noch gar nicht aufgebaut ... wie rum Du es gerne hättest.

Daher ja auch immer mein Kritikpunkt mit dem Thema Burst-Dmg. Das verträgt sich ganz schwer mit dem Aufbau von Heil-Ressourcen um hoch heilen zu können.

2 Hots ( Verjüngung,Nachwachsen) Direktcast ( Heilende Berührung )
AoE-Heal ( Gelassenheit ) fehlt nur noch ein Skill zum ressource erhöhen.
Hoffe ihr beide versteht wie ich das meine[/quote]Ich schon und wenn Du die beiden letzten längeren Posts von Bench und mir durchliest wirst Du sehen das da einiges genau in dieser Richtung drinnen ist. Zumindest wenn ich Dich richtig verstanden habe. ^^

Gruß

Rainer

Filewalker 30.01.2011 16:20

Zitat:

Zitat von Shalaom
Zwingt Dich jemand die zu lesen? Wenn es Dich nicht interessiert lies es einfach nicht.
Deswegen heisst der Thread vermutlich auch Spekulationssammlung. Könnte einen Grund haben oder meinst Du nicht?

Nee, aber ich habe die Hoffnung, dass es noch sinnvolle Beiträge von anderen Usern gibt. Dieser Thread heißt ja nicht Bench vs Shalaom oder SWTOR-System an WoW-Beispielen.

Zitat:

Zitat von Shalaom
Auch wenn Du es nicht glauben willst, aber auch SWTOR unterliegt zu 100% den Regeln der Mathematik. Wirklich, darfst Du ruhig glauben ... ist bei jeder Software so da ein Prozessor nur Anweisung die der mathematischen Logik folgen ausführen kann.

Zitat:

Zitat von Shalaom
Daher kann man durchaus im Vorfeld sagen was wann und unter welchen Umständen funktioniert und was nicht. Genau wie ich im Vorhinein sagen kann das 1 + 1 immer 2 geben wird ohne dafür zu wissen welcher Rechenweg genutzt wird.

Und deine Arroganz, kannste dir sparen.
Um Mathematik und Logik anzuwenden musst du nun mal gewisse Faktoren kennen. Und das System, welches genutzt werden soll.
Aber so wie du es schreibst, muss es nicht funktionieren. Es gibt für verschiedene Probleme der Mathematik, verschiedene Wege um zum selben Ergebnis zu kommen! Du kennst aber grad mal nur einen einzigen Weg und ignorierst alle anderen! Kannst mir ruhig glauben, dass das so ist. Ist logisch, schriebst ja auch.
und 10-8 = auch 2
und 6+6 = C (Hexadezimal)
2 (dezimal) =10 (binär)

Zitat:

Zitat von Shalaom
Genauso ist es auch nur eine Behauptung (und Vermutung) des er funktionieren kann und der Schwierigkeitsgrad darunter nicht leiden würde. Oder siehst Du das anders?

Ja, aber ich kann behaupten, dass es möglich ist. Es kommt auf das System an. Unmöglich ist absolut gar nichts. Wenn, dann kennt man es nur noch nicht. Nur durch null zu dividieren ist unmöglich.

Zitat:

Zitat von Shalaom
Und anderseits ... wenn Dich solche Fachsimpeleien und Schlagabtäusche in Sachen Theorie-Craft nicht interessieren, warum liesst Du dann 10 Seiten? Lass es doch einfach ... genauso wie ich es lasse Threads zum Thema RP zu lesen oder darin zu posten, ausser ich hätte tatsächlich mal was zum Thema zu sagen.

Gruß

Rainer

Ich habe den Großteil eurer fantastischen Ergüsse überflogen, nicht gelesen. Das ändert nichts daran, dass dies meilenweit am Topic vorbei ist.

Dellamorte 30.01.2011 16:35

Zitat:

Zitat von Shalaom
Das wäre ein ähnliches System wie der Runenbewahrer in Lotro. Was nicht wirklich gut gefunzt hat, da eben der Kampfablauf so gut wie nie zu den Möglichkeiten des Runenbewahres Heil-Ressourcen aufzubauen gepasst hat.

Runenpriester = Goblinshamane ( War )
kenne beide Klassen sehr gut. Runi ist für mich immer mehr guter Hybrid gewesen, also Dmg war echt gut und bissl Support heal.
Beide Klassen hatten dieses Pendelsystem sozusagen. ich meine jetz aber eine Ressource getrennt von Schaden bzw heal.
Mein Vergleich passt dann wohl mehr zu dem Vergleich den ihr mal mit dem WoW schurken diskutiert habt, also umso mehr Kombopunke ( Ressource ) desto besser die Hots. Mit einer Fähigkeit die den Aufbau am Anfang verstärkt oder bissl gibt wären die Fähigkeiten gut ausgelegt. Also zumindest sehe ich das so.

Shalaom 30.01.2011 18:26

Zitat:

Zitat von Filewalker
Nee, aber ich habe die Hoffnung, dass es noch sinnvolle Beiträge von anderen Usern gibt. Dieser Thread heißt ja nicht Bench vs Shalaom oder SWTOR-System an WoW-Beispielen.

Ahso und weil Du auf sinnvolle Beiträge wartest ist das einzige was Du dazu beiträgst sinnlose Posts mit Angriffen zu schreiben? Wirklich ... äußerst intelligent.

Und deine Arroganz, kannste dir sparen.[/quote]Du weisst doch, so wie man in den Wald reinruft schallt es auch zurück. Und wenn Du mit dem Echo ein Problem hast, dann überleg Dir halt vorher was Du in den Wald rein rufst. Aber beschwere Dich nicht wenn das Echo dem Niveau Deiner Posts angepasst ist.

Um Mathematik und Logik anzuwenden musst du nun mal gewisse Faktoren kennen.
...
Und das System, welches genutzt werden soll.
...
Ja, aber ich kann behaupten, dass es möglich ist. Es kommt auf das System an.[/quote]Alles klar ... ich kann es nicht beurteilen können weil ich ja keine Ahnung vom System SWTOR habe, und Du weisst genau so viel/wenig wie ich vom System SWTOR aber Du kannst es beurteilen?

Ja nee, völlig klar ... überleg lieber was Du schreibst bevor Du Dir noch mehr solcher offensichtlichen Eigentore schiesst.

Es gibt für verschiedene Probleme der Mathematik, verschiedene Wege um zum selben Ergebnis zu kommen! Du kennst aber grad mal nur einen einzigen Weg und ignorierst alle anderen![/quote]Wirklich? Eigentlich habe ich doch durch verschiedene Wege aufgezeigt wo die Problematiken bei einem Melee-Heiler liegen.

Sieht eher so aus als wenn Du nur einen Weg kennst: Hab ihn schonmal gesehen also muss er funktionieren und das hat noch nicht mal im entferntesten was mit Logik oder Mathematik zu tun.

Ich habe den Großteil eurer fantastischen Ergüsse überflogen, nicht gelesen. Das ändert nichts daran, dass dies meilenweit am Topic vorbei ist.[/quote]Ahso ... und Deine Posts sind also On-Topic? Deine Sicht der Dinge ist wirklich äußerst interessant. *lach*

@ Dellamorte

Beide Klassen hatten dieses Pendelsystem sozusagen.[/quote]Das war an sich ein weiteres Problem des Runenbewahrers in Lotor. Einen Schaden zwischen dem Heilen gemacht schlug es sofort zurück und heilen wurde erschwert bis unmöglich. Einige Heal-Skills konnten überhaupt nicht genutzt werden solange das Pendel auf der Dmg-Seite war.

Fazit für den Runi bleibt schlicht und ergreifend als Healer (wofür er ja als er kam gedacht war ... Heiler-Alternative zum Barden) war er völlig falsch designed. Den muss wohl wirklich der Lehrling designed haben. In der Schule hätte man früher gesagt: Themaverfahlung ... 6 ... setzen!

Nicht falsch verstehen ich habe ihn wirklich gerne gespielt und lange versucht einen Weg zu finden ihn als vollwertigen Heiler zu spielen. Aber es war eben nur in manchen Situationen möglich, eben wenn der Kampf nicht zuviel Herausforderung im Form von Schaden bot.

ich meine jetz aber eine Ressource getrennt von Schaden bzw heal.
Mein Vergleich passt dann wohl mehr zu dem Vergleich den ihr mal mit dem WoW schurken diskutiert habt, also umso mehr Kombopunke ( Ressource ) desto besser die Hots. Mit einer Fähigkeit die den Aufbau am Anfang verstärkt oder bissl gibt wären die Fähigkeiten gut ausgelegt. Also zumindest sehe ich das so.[/quote]Darfst aber nicht vergessen das sich die Ressourcen ja durch Heilung abbauen sollen. Da hilft auch eine anfängliche Spritze nix wenn dann mitten im Fight die Ressourcen wieder bei Null sind und erst aufgebaut werden müssen bevor die hohen Heal wieder möglich wären.

Das Wut-System passt daher schon besser als das Kombo-Punkte-System, weil sich letzteres per Definition mit einer Aktion wieder auf Null abbaut. Und jedes Mal wieder von Null an zu steigern verschlingt viel zu viel Zeit damit ein guter Heal rausgehen kann.

Und durch das Wut-System kann der Melee-Heiler zumindest ein bisserl Ressourcen speichern in ruhigeren Phase für später kommende hektische Phasen.

Nee ... hohe Heals erst durch eine Art Kombo-Punkte-System freizuschalten wäre in meinen Augen die Verdammung zur Sinnlosigkeit eines Heilers ... ausser in einem einfach gehaltenen Fight-Design, da kann das überhaupt erst dazu führen das Spannung im Fight aufkommt.

Gruß

Rainer

Bench 30.01.2011 18:27

Nimm das OOM-Casten doch mal raus aus deiner Negativliste, Shalaom. Der Schurke/Operator basiert ja auch nicht auf Mana/Macht. Der Trooper/BH würde auch nicht OOM gehen. Das sind einfach auch mal Fakten. Und sinnfrei HoTs verteilen wird ein Wutheiler auch nicht.

Wenn ich einen Kampf zeitlich begrenzen will um die DPS zu stressen, dann setze ich einen direkten oder indirekten Enrage, dann gibt es kein Problem wegen endlos Kämpfen. Das garantiert auch, dass es keine exploits gibt, wo dann kleinere Gruppen den Boss schaffen können.

Einen Buff um einen Tank besser heilen zu können finde ich nicht so gut. Du kannst hier halt schwer flexibel die Heilung umstellen, was ohnehin schon schwerer für den Meleeheiler ist als für andere Heiler, da er komplett die HoTs neu belegen muss, z. B. wenn zwei Tanks sich abwechseln oder im PvP sich die Ziele ändern.

Den Burstdamage betrachte ich immer noch nicht als Problem, weil es für mich keinen Unterschied macht, ob ich direkt oder indirekt alle paar sek diesen Burst gegenheile. Die Heilung muss nur möglich sein, dagegen versperrst du dich aber ja, weil du Sorge hast, der heilt dann bequem halb Coruscant hoch. Deshalb biete ich ja an, die Heilung zu verbessern je mehr HoTs und ähnliche Effekte auf einem Ziel laufen und ihm Mittel zu geben kurze Instant-Schnellheilungen anzubieten, wobei er dabei immer abwägen muss, ob es sich rentiert, damit er nicht ausschliesslich damit heilen kann.

Einen HoT vorzeitig aufzulösen kostet ihn Wut, weil er ihn früher neu setzen muss und einen gestackten HoT auslaufen zu lassen und neu hochzustacken kostet ihn auch mehr Wut als ihn nur einmalig zu refreshen.

Und wir hätten auch schon längst bei diesem Punkt des Feinbalancings sein können, wenn du nicht seitenweise kategorisch "nein" gesagt hättest.

Filewalker 30.01.2011 18:52

Zitat:

Zitat von Shalaom
Ahso und weil Du auf sinnvolle Beiträge wartest ist das einzige was Du dazu beiträgst sinnlose Posts mit Angriffen zu schreiben?

Hä? In meinem ersten Post, greife ich niemanden an. Ich habe dich in meinem ersten Post nich mal angesprochen. Wobei solche Aussagen wie,
Zitat:

Zitat von Shalaom
Wirklich ... äußerst intelligent.

über dich schon Aussage genug sind.

Zitat:

Zitat von Shalaom
Du weisst doch, so wie man in den Wald reinruft schallt es auch zurück. Und wenn Du mit dem Echo ein Problem hast, dann überleg Dir halt vorher was Du in den Wald rein rufst. Aber beschwere Dich nicht wenn das Echo dem Niveau Deiner Posts angepasst ist.

Ebend denn
Zitat:

Zitat von Shalaom

kam von dir. Und das öfter, als nur einmal in diesem ganzen Thread.

Zitat:

Zitat von Shalaom
Alles klar ... ich kann es nicht beurteilen können weil ich ja keine Ahnung vom System SWTOR habe, und Du weisst genau so viel/wenig wie ich vom System SWTOR aber Du kannst es beurteilen?

Ich behaupte, dass es wahrscheinlicher möglich ist, einen NKH ins Spiel zu bringen, als dass es absolut unmöglich ist.

Zitat:

Zitat von Shalaom
Ja nee, völlig klar ... überleg lieber was Du schreibst bevor Du Dir noch mehr solcher offensichtlichen Eigentore schiesst.

Zitat:

Zitat von Shalaom
Wirklich? Eigentlich habe ich doch durch verschiedene Wege aufgezeigt wo die Problematiken bei einem Melee-Heiler liegen.

Programmierst du an dem Spiel oder anderen MMOs mit? Bist du Professor der Mathematik? Sorry, aber anders kann ich das nicht ernst nehmen von dir. Da es Probleme sind, die dich betreffen, bzw deine Vorstellung von Spielen/MMOs. Und nichts, was einer mathematischen Regel entspricht.

Zitat:

Zitat von Shalaom
Sieht eher so aus als wenn Du nur einen Weg kennst: Hab ihn schonmal gesehen also muss er funktionieren und das hat noch nicht mal im entferntesten was mit Logik oder Mathematik zu tun.

Zitat:

Zitat von Shalaom
Ahso ... und Deine Posts sind also On-Topic? Deine Sicht der Dinge ist wirklich äußerst interessant. *lach*

Nee, aber im Gegensatz zu dir, war es nur ein Post. Und ich denke, es ist mein Recht in einem öffentlichen Forum darauf hinzuweisen, dass es langsam aber sicher eine Privatdiskussion zwischen zwei Usern ist und dass dies nichts mehr mit dem Topic zu tun hat.

Zitat:

Zitat von Shalaom
*lach*

Das habe ich am Anfang auch noch, als ich deine Rechnungen und Beispiele noch gelesen habe. ^^
Aber irgendwann ist es halt nicht mehr lustig, nur noch traurig und ermüdend.

Vetrecs 30.01.2011 19:02

*Lach
Vergiss es Filewalker, es hat keinen Sinn. Rainer ist ausser Rand und Band
Was nicht passt wird passend gemacht

Ansonst ist das eine Spekulationssammlung über den dritten Heiler. Wenn der feststeht könnt Ihr gerne mit zahlen um euch werfen.

Roninstar 31.01.2011 17:04

Ich würde ja schon auch was schreiben aber irgendwie hab ich zur zeit grade Angst das ich bei euch zwei unter die Zahlenräder komme.

Könnts ihr eure Beiträge nicht "ein wenig" kürzen da reicht ja meine Pause gar nich um einen ganz zu lesen.

Bench 31.01.2011 21:39

Zitat:

Zitat von Roninstar
Ich würde ja schon auch was schreiben aber irgendwie hab ich zur zeit grade Angst das ich bei euch zwei unter die Zahlenräder komme.

Könnts ihr eure Beiträge nicht "ein wenig" kürzen da reicht ja meine Pause gar nich um einen ganz zu lesen.

Balancing ist gut, wenn ich gegen einen Computer im Schach verliere aber anschliessend im Kickboxen gewinne.

Ist es so recht.

NexDark 31.01.2011 21:42

Zitat:

Zitat von Bench
Balancing ist gut, wenn ich gegen einen Computer im Schach verliere aber anschliessend im Kickboxen gewinne.

Ist es so recht.

Anders herum würde ich mir jedenfalls ernsthaft Sorgen machen.

Shalaom 01.02.2011 01:08

@ Vectres

Zitat:

Zitat von Vetrecs
Vergiss es Filewalker, es hat keinen Sinn. Rainer ist ausser Rand und Band

Damit könntest Du sogar Recht haben. ^^

@ Roninstar

Hau raus, ich versprech auch Dir nicht mit Rechenbeispielen zu antworten. Ehrenwort! *fingerkreuz*

Aber kürzer werden ... weisst doch, damit tue ich mich echt hart. *g*

@ FileWalker

Okay, lassen wir den Kinderkram und versuchen es nochmal von der sachlichen Seite.

Programmierst du an dem Spiel oder anderen MMOs mit? Bist du Professor der Mathematik? Sorry, aber anders kann ich das nicht ernst nehmen von dir. Da es Probleme sind, die dich betreffen, bzw deine Vorstellung von Spielen/MMOs. Und nichts, was einer mathematischen Regel entspricht.[/quote]Ich bin Programmierer ... ja. Ich programmiere aber nicht an dem oder einem anderen MMO mit ... richtig.

Aber ... Programmierung folgt immer und egal was Du programmierst der gleichen Systematik/den gleichen Regeln. Ob ich nun in C++ oder Assembler hardwarenah zeitkritische Anwendung programmiere oder in .NET eine Bussiness-Anwendung ist dabei sowas von völlig latte ... die Systematik ist sehr ähnlich, man muss nur die Syntax beherrschen und die Besonderheiten der Sprache (SQL und funktionale Sprachen wie Ocaml sind da eine Ausnahme da sie eigenen Regeln unterliegen).

Oder andersrum ... ein Game-Programmierer könnte in relativ kurzer Zeit lernen das zu programmieren was ich programmiere und ich kann in relativ kurzer Zeit lernen zu programmieren was ein Game-Programmierer programmiert. Um richtig gut darin zu werden dauert es allerdings sowohl als auch Jahre.

Du schreibst richtig das man nur urteilen könnte wenn man das System kennt. Als Programmierer kannst Du allerdings relativ schnell ein System in einer anderen Software erkennen ... weil Du gleich eine ungefähre Vorstellung hast wie es gemacht wurde und welche Regeln zur Anwendung kommen.

Auf Grund dessen kann ich mit hoher Sicherheit behaupten das die Implementierung eines Nahkampfheilers in SWTOR nicht so einfach und problemlos machbar ist wie Du und andere sich das vorstellen und es vermutlich sogar unmöglich ist. Ich habe es gleich etwas absoluter formuliert udn gesagt es ist unmöglich ... aber immer auf das system SWTOR bezogen.

Würde ich AoC kennen ... Level-Content und einige Zeit im Endgame-Content ... könnte ich Dir relativ genau sagen wieso dort ein Melee-Heiler funktioniert.

Kenne ich aber nicht. Und deswegen bleibe ich bei den Fakten die derzeit aus SWTOR bekannt sind ... und es ist dabei relativ egal was die Skillbäume bringen, da die derzeit bekannten Fakten die Systematik die angewendet wird erkennen lassen und man wird keine Systematik für die Grundskills anwenden um sie dann nur mit den Skillbäumen über den Haufen zu werfen und ganz anderes zu programmieren... das wäre dreifacher Aufwand und das macht KEIN Programmierer, viel zu aufwändig von der Wartung her und jede Änderungen würde dreifache Änderunge bedeuten und damit dreifache Fehlerquelle ... einfach keine Chance bei so einem Projekt.

D.h. ob Du nun die Anfangsskills nimmst oder die High-Level-Skills ... die grundlegende Systematik ist exakt identisch und bedient sich der gleichen Objekte.

Und wenn in den Grundskills ein Heal-Cast mit 1,5 Sekunden Wirkzeit und der beste Heal-Cast mit 2,5 Sekunden Wirkzeit eingebaut sind, kannst Du Gift drauf nehmen das die Healer diese Casts brauchen werden und das Sie Raum/Zeit brauchen um diese Heal-Casts auch infight wirken zu können. Sonst würde das alles keinen Sinn machen udn die Casts wären sinnlos, das würde aber kein Programmierer bei so einem Projekt programmieren.

Und wenn ich sage die Casts sind da weil sie auch gebraucht werden kann das genauso heissen erst kamen die Casts und auf diese Möglichkeiten wurden die Fights designed.

Baust Du nun in ein BESTEHENDES Fight-Design einen Heiler ein, der nicht die Möglichkeit hat in 2,5 Sekunden die gleiche Heilleistung rauszubringen wie die klassischen Heiler dürfte auch dir einleuchten was das heissen muss ... entweder der Heiler wird unbrauchbar all Heiler oder das Fight-Design muss auf dessen Fähigkeiten angepasst werden. Was im Klartext heisst: Dmg-Höhe und Dmg-Timer runter.

Offensichtlich oder?

Und Fight-Design ist auch eine automatisierte Geschichte. Sprich es werden Kennzahlen erstellt die es den Fight-Designer ermöglichen Fights auf verschiedenem Niveau zu designen. Wenn für jeden Fight ein individueller Abgleich von Fähigkeiten und den Möglichkeiten der einzelnen Klassen gemacht werden müsste würde das Spiel nie fertig. Auch logisch oder?

Und ein Melee-Heiler passt eben mal überhaupt nicht mit den Kennzahlen für die normalen Heiler zusammen.

Keimt langsam eine Vorstellung auf was für Probleme nun auftreten könnten eine Klasse zu implementieren die so völlig anders als die bestehenden Klassen - auf die das komplette derzeit bestehende Fight-Design ausgerichtet wurde - ist?

Dafür braucht man noch nicht mal Programmierer zu sein, sondern nur den gesunden Menschenverstand zu nutzen.

Und dann wird es auch offensichtlich wieso es in jedem Game die Abstimmungsprobleme geben wird, wenn Klassen die die gleiche Aufgabe erfüllen völlig unterschiedlich funktionieren und dadurch völlig unterschiedliche Kennzahlen ausweisen. Wie z.B. die Kennzahl Required-Time vs Heal-Output ... ohne diese Kennziffer müsste ein Fight-Designer auswürfeln wie hoch und wie schnell der Schaden ist den die Gegner machen ... denke da wird keinen auch nur einen Cent drauf wetten das das Ergebnis dann auch passen wird. ^^

Jeder der auf Balancing im Spiel und auf optimalen Anspruchsgrad im Fight-Design wert legt, wird daher sowas wie der Teufel das Weihwasser meiden. Weil es nicht machbar ist ohne die Durchschnittswert-Methode anzuwenden ... und die hat schlicht und ergreifend IMMER den Nachteil das dann einige unterfordert, andere optimal gefordert und wiederum andere völlig überfordert sein werden.

Jetzt klar woher meine Aussagen kommen?

Du darfst die mir gerne wiederlegen, aber dann bitte faktisch und nicht mit Aussagen ala "In XYZ funktioniert es auch" ... bei sowas dann auch bitte faktische Begründung wieso es funktioniert und welche Grundsystematik zur Anwendung kommt damit er funktioniert. Ansonsten ... ich sehe den Weihnachtsmann auch jeder Jahr im Dezember in der Stadt rumlaufen, es gibt ihn aber trotzdem nicht.

So ... damit ist hier Ende. @ Bench ... der nächste Post gilt allein Dir. *g*

Gruß

Rainer

JemmrikKevrae 01.02.2011 01:27

Ich hab mich 9 Jahre lang durch Mathematik durchgequält und hab eine (fast schon) erblich bestätigte Zahlenschwäche.

Kannst du das auch einfacher erklären?

Also den Teil mit 2,5 Sekunden oder waren's 1,5?....

Shalaom 01.02.2011 01:48

Zitat:

Zitat von Bench
Nimm das OOM-Casten doch mal raus aus deiner Negativliste, Shalaom. Der Schurke/Operator basiert ja auch nicht auf Mana/Macht. Der Trooper/BH würde auch nicht OOM gehen. Das sind einfach auch mal Fakten.

Part One ... man kann/sollte das OOM-Casten nicht rausnehmen weil einfach damit ein wichtiges Instrument Fights zu designen rausgenommen wird. Und das das OOM-Casten ein wichtiges Instrument ist in SWTOR ist ja offensichtlich, siehe Part Two.

Part Two ... es ist doch schon längst bekannt das Trooper, Schmuggler und BH "OOM" gehen können. Dem Trooper kann die Muni ausgehen, dem Schmuggler die Energie und der BH kann überhitzen (umgekehrter Verlauf). D.h. keine der Range-Klassen hat unendliche Ressourcen.

Wenn ich einen Kampf zeitlich begrenzen will um die DPS zu stressen, dann setze ich einen direkten oder indirekten Enrage, dann gibt es kein Problem wegen endlos Kämpfen. Das garantiert auch, dass es keine exploits gibt, wo dann kleinere Gruppen den Boss schaffen können.[/quote]Bitte ... geh mal davon weg das nur DPS gestresst werden. Auch der Heal-Output wird bei solchen Streßtests genauso mit aufs Äußerste getestet. Ansonsten könnte man sich jegliche Spielerei mit Mana bei den Heilern sparen und die gleich unendlich machen.

Der Prinz z.B. wäre um ein vielfaches einfacher gewesen wenn die Heiler den gesamten Kampf ohne jegliche Manaprobleme mit voller Höhe hätten durchheilen können. Alle harten Fights haben inkludiert das die Heiler an die Grenzen ihrer Heilleistung gebracht werden ... und damit ist nicht nur die Höhe der Heals gemeint.

Einen Buff um einen Tank besser heilen zu können finde ich nicht so gut. Du kannst hier halt schwer flexibel die Heilung umstellen, was ohnehin schon schwerer für den Meleeheiler ist als für andere Heiler, da er komplett die HoTs neu belegen muss, z. B. wenn zwei Tanks sich abwechseln oder im PvP sich die Ziele ändern.[/quote]Ah gut ... Dir leuchten langsam aber sicher die Problemstellen ein. ^^

PVP war jetzt tatsächlich ein Punkt den ich bei meinem letzten Post ausser Acht gelassen habe. Ganz ehrlich ... nach deiner Rechnung braucht der Melee-Heiler 10 Sekunden um alle Hots auf ein Target drauf zu bringen und nur unter der Voraussetzung das er auch im Nahkampf drauf hauen kann. Ehrlich ... für wie gut hälst Du das im PVP spielbar?

Und Stuns & Co. sind für den Melee-Heiler ein wesentlich größeres Problem als für den normalen Heal-Caster ... der wacht auf und castet sofort einen hohen Heal raus. Das kann der Melee-Heiler so wie Du ihn Dir vorstellst ja absolut nicht.

Den Burstdamage betrachte ich immer noch nicht als Problem, weil es für mich keinen Unterschied macht, ob ich direkt oder indirekt alle paar sek diesen Burst gegenheile. Die Heilung muss nur möglich sein, dagegen versperrst du dich aber ja, weil du Sorge hast, der heilt dann bequem halb Coruscant hoch.[/quote]Richtig, dagegen versperre ich mich auch nach wie vor.

Wie gesagt, stell Dir den Druiden in WOW vor dessen Hots mit 15000 Heal heilen (das müsste doch derzeit in etwa dem höchsten Heal des Priester entsprechen?).

Ja klar, er braucht aber 10 Sekunden um die drauf zu bekommen und hat dann gerade mal 5 Sekunden Zeit bevor er mit der Erneuerung beginnen muss.

Was bei Burst-Dmg ein gröberes Problem ist. Machst Du ihm die Hots schneller verfügbar wird er zu über-stark.

Wenn musst Du eben eine andere Regelung finden, wie z.B. die zusätzliche Möglichkeit Heal-Casts mit 1.5 und 2.5 Sekunden Casttime rauszuknallen um auch bei Burst-Dmg heilen zu können. Hots werden entweder zu spät kommen oder zu schwach sein und wenn das nicht, so extrem gut werden das kein anderer Heiler mehr mitgenommen wird.

Deshalb biete ich ja an, die Heilung zu verbessern je mehr HoTs und ähnliche Effekte auf einem Ziel laufen und ihm Mittel zu geben kurze Instant-Schnellheilungen anzubieten, wobei er dabei immer abwägen muss, ob es sich rentiert, damit er nicht ausschliesslich damit heilen kann.[/quote]Auch Deine Instant-Heilung hat das Problem das zu lange dauert weil nur mit Heal-Ressourcen realisierbar.

2 Sekunden bis die Ressource für den großen Hot aufgebaut ist, 1 Sekunde ihn zu setzen, 1-2 Sekunden um Ressourcen für die Instant-Heilung aufzubauen .... sind 4-5 Sekunden bis der Melee-Heiler die Heilung rausbringt. Das ist und bleibt fast doppelt so lange wie ein normaler Heiler sowas rausknallen kann ... ohne einen CD für einen Instant zu verbraten (okay, dafür auch unterbrechbar ^^).

Einen HoT vorzeitig aufzulösen kostet ihn Wut, weil er ihn früher neu setzen muss und einen gestackten HoT auslaufen zu lassen und neu hochzustacken kostet ihn auch mehr Wut als ihn nur einmalig zu refreshen.[/quote]Ja richtig, verstehe ich ja alles.

Aber siehe oben, dass muss im PVE massive Berücksichtigung im Fight-Design finden damit es funktionieren kann. Und im PVP ist es eh fraglich ob diese Verzögerung beim Heal-Output Sinn macht.

Ich glaube eher das es sinnvoll wäre die Hots des Melee-Heilers mit zusätzlicher Heilung über Schaden machen zu verbinden. Damit einfach die Zeit für Aufbau der Heal-Ressourcen nicht total verschwendet ist und das Leben als Heiler nur unnötig erschweren.

Hier wäre denkbar eine Art Soul-/Life-Band (wie schon jemand anderes vorgeschlagen hat). Das kann vom Melee-Heiler je nach Bedarf umgeswitched werden ... auf sich selbst als Single-Target-Heal, auf ein Single-Target, auf Gruppen-Heal oder komplett Aus.

Je nach Wahl wird ein Teil des Dmg als Heal ausgegeben was dann aber die DPS reduziert. Daher auch die Option Aus damit der Dmg-Output maximiert wird ... gut bei Trash-Mobs-Fights oder im PVP wenn gerade keine Heilung benötigt wird kann er so seine Gegner schneller besiegen.

Trotzdem wirst Du nicht um eine tragfähige Lösung für Burst-Dmg drum herum kommen und eine Lösung für das Thema OOM-Casten. Ohne ersteres wird der Melee-Heiler nicht spielbar sein und ohne Letzteres wird das Fight-Design im Herausforderungsgrad leiden. Vorschläge wie zu lösen habe ich ja schon ausführlich gemacht.

Und wir hätten auch schon längst bei diesem Punkt des Feinbalancings sein können, wenn du nicht seitenweise kategorisch "nein" gesagt hättest. [/quote]Hätten Du nicht seitenlang kategorisch meine Negativ-Punkte als "Blödsinn" abgetan und früher dafür Lösungen gebracht hätten wir auch schon früher beim Feinbalancing sein können. Und nein ... Lösungen für einen Kritikpunkt müssen nicht von der Contra-Seite kommen, sondern von der Pro-Seite. ^^

Gruß

Rainer

Shalaom 01.02.2011 01:55

Zitat:

Zitat von JemmrikKevrae
Ich hab mich 9 Jahre lang durch Mathematik durchgequält und hab eine (fast schon) erblich bestätigte Zahlenschwäche.

Kannst du das auch einfacher erklären?

Also den Teil mit 2,5 Sekunden oder waren's 1,5?....

Mache ich gerne, sag mir nur welchen Teil und was Du an dem Teil nicht verstanden hast. Einfach quotten.

Dann versuche ich den Part einfacher/ausführlicher zu erklären.

Gruß

Rainer

JemmrikKevrae 01.02.2011 02:02

Zitat:

Zitat von Shalaom
Und wenn in den Grundskills ein Heal-Cast mit 1,5 Sekunden Wirkzeit und der beste Heal-Cast mit 2,5 Sekunden Wirkzeit eingebaut sind, kannst Du Gift drauf nehmen das die Healer diese Casts brauchen werden und das Sie Raum/Zeit brauchen um diese Heal-Casts auch infight wirken zu können. Sonst würde das alles keinen Sinn machen udn die Casts wären sinnlos, das würde aber kein Programmierer bei so einem Projekt programmieren.

Und wenn ich sage die Casts sind da weil sie auch gebraucht werden kann das genauso heissen erst kamen die Casts und auf diese Möglichkeiten wurden die Fights designed.

Baust Du nun in ein BESTEHENDES Fight-Design einen Heiler ein, der nicht die Möglichkeit hat in 2,5 Sekunden die gleiche Heilleistung rauszubringen wie die klassischen Heiler dürfte auch dir einleuchten was das heissen muss ... entweder der Heiler wird unbrauchbar all Heiler oder das Fight-Design muss auf dessen Fähigkeiten angepasst werden. Was im Klartext heisst: Dmg-Höhe und Dmg-Timer runter.

Offensichtlich oder?

Nicht mal ansatzweise verständlich für mich

Shalaom 01.02.2011 02:31

Zitat:

Zitat von JemmrikKevrae
Nicht mal ansatzweise verständlich für mich

Oki, versuche ich es mal anders:

Derzeit ist bekannt das der Botschafter einen Heal hat der 1.5 Sekunden Wirkzeit besitzt und moderat heilt. Dazu hat er auch einen Heal mit 2.5 Sekunden Wirkzeit der hoch heilt.

Sprüche mit Wirkzeit heissen solange muss der Sprechende auf der Stelle stehen und kann sich nicht bewegen und Chars/Mob mit entsprechender Fähigkeit können den Spruch unterbrechen. Dafür haben diese Sprüche dann aber auch eine spürbar höhere Heilleistung (oder Schadensleistung ... stimmt ja für Schadens-Sprüche genauso) als ein Instant ... einfach weil der Instant nicht unterbrochen werden kann und der Sprechende auch dabei nicht an Ort und Stelle stehen bleiben muss, sondern ihn in der Bewegung sprechen kann.

Daher meinte ich mit Raum, dass der Sprechende die Möglichkeit im Kampf haben muss einen "Raum" zu finden in dem er einen Spruch mit Wirkzeit sprechen kann ohne das er andauernd unterbrochen wird durch Mobs die an ihm kleben. Sowas muss der Fight-Designer auch berücksichtigen und kann das nicht dem Zufall überlassen, da ansonsten Fights unmöglich werden wenn die Heiler ihre Heil-Sprüche nicht wirken können.

Mit Zeit meinte ich, dass wenn ein Heiler mit dem Spruch der 2.5 Sekunden Wirkzeit benötigt 1000 Heal rausbringen kann, der Fight-Designer das berücksichtigen muss. Z.B. wären dann Mobs die auf den Tank dann alle 2 Sekunden 2000 Schaden drauf bringen einfach nicht machbar.

Also muss der Fight-Designer gucken, dass die Mobs z.B. nur alle 2 Sekunden 600 Schaden bringen. Das bringt den Heiler ins Schwitzen weil der Schaden schneller kommt als er ihn heilen kann (2.5 Sekunden gegen 2 Sekunden) aber wenn er konzentriert genug dabei ist und auch schnell genug heilt kann er es gegen heilen. Zögert er 1-2 Sekunden krepiert ihm der Tank weil dann zweimal Schaden a 600 (= 1200) eingelaufen ist, er aber nur 1000 Heilung rausgebracht hat.

Daraufhin sind nach dem derzeitgen Stand der Kenntnisse (siehe Bericht Darth Hater vom Jedi Immersion Day) die Fights designed. Das ist Fakt ... da ansonsten die jetzt bekannten Heil-Fähigkeiten des Botschafters gar keinen Sinn machen würden.

Und nun soll nach den Wünschen vieler ein Melee-Heiler implementiert werden der mit Hots heilt und bevor er heilen kann erstmal Heil-Ressourcen aufbauen muss.

D.h. der Melee-Heiler braucht Zeit (mind. 1 Sekunde) um an den Gegner ran zu kommen, dann braucht er Zeit um Heil-Ressourcen aufzubauen (1-2 Sekunden) und dann erst kann er einen Instant-Hot rausbringen.

Sagen wir der Hot läuft 10 Sekunden und bringt gesamt 1000 Heilleistung. Damit wäre er von der Gesamtheilleistung genauso stark wie der Heilspruch mit 2.5 Sekunden Wirkzeit.

Aber der Hot verteilt seine Heilung über Zeit. D.h. er bringt alle 2 Sekunden dann 1/5 der gesamten Heilleistung von 1000 ... also 200 Heilung alle 2 Sekunden.

Damit hätte der Melee-Heiler nun endlich nach 4-5 Sekunden (1 Sekunde um in den Nahkmapf zu kommen, 1-2 Sekunden um Heil-Ressourcen aufzubauen und 2 Sekunden bis der erste Tick vom Hot heilt) das erste Mal eine Heilung auf dem Ziel ... nämlich 200.

Vergleichen wir:

Heal-Caster mit Heil-Spruch hat nach 2.5 Sekunden 1000 Heilung auf das Ziel gebracht
Melee-Heiler hat nach 4-5 Sekunden 200 Heilung auf das Ziel gebracht

Damit wäre der oben beschrieben Fight mit 600 Schaden alle 2 Sekunden für den Melee-Heiler unheilbar, zumindest wenn es gleich am Anfang passiert (was gerade ja ein Hauptpunkt in der Diskussion mit Bench ist).

Erstes Fazit: Melee-Heiler ist dann unbrauchbar
Zweites Fazit: Reduziert man das Fight-Design massiv - eben weniger Schaden und mit wesentlich größerem Zeitabstand - dann wird es für den normalen Heal-Caster zum einem Spaziergang
Drittes Fazit: Man gibt dem Melee-Heiler die Möglichkeit schneller Hots zu setzen und die dann auch noch deutlich höher ... dann wird aber der Melee-Heiler viel zu stark, da die Hots dann in der Höhe 5 mal ticken und damit wesentlich mehr Heilung rausbringen als 1 Heal-Cast

Konnte ich es jetzt verständlicher/besser erklären was ich meinte?

Gruß

Rainer

NexDark 01.02.2011 07:17

Off Topic, aber ein schönes Beispiel warum ich mich NIE mit einem
Mathematiker streite.
Geschichte, Sprachwissenschaft, Philosophie, Psychologie, alles kein Ding.
Aber Mathematiker sind das Böse .

Sarnave 01.02.2011 07:33

Jepp. Viel zu logisches Denken. Aber lesen tue ich es trotzdem gerne - ich kann sowas nachvollziehen, aber nicht selbst aufstellen.

Surfactant 01.02.2011 08:44

Einige Dinge stimmen bei deiner Gleichung nicht.

1. Unklar ob Healcast nicht auch beim laufen gesprochen werden können. (Ich habe noch nichts genaues dazu gesehen)

2. Unterbrechung setzten sie den Cast zurück? Brechen sie ihn ganz ab? Kann der Cast mehrmals zurückgesetzt werden? Gibt es vielleicht so etwas wie einen Silence der dann auch instant Heals unmöglich macht? -- du gehst hier von WOW aus, aber das ist mehr als spekulativ und wird mit Sicherheit nicht 1 zu 1 so hier vorkommen.

3. Meleeheiler haben Ressourcen auch vor dem Kampf (wie Bench mehrfach beschrieben hat), auch bin ich mir sicher dass ins Konzept so was wie rasche Heilung kommt dass den Tank hochflasht mit CD (sagen wir 15 sek) oder wir beim JdK ein Skill der kanalisiert den verursachten Schaden auf den Mob(mittels Multiplikator) in Heilung auf den Tank umwandelt.

4. Du verstehst einfach das Konzept nicht, ich würde dir wirklich mal empfehlen, die endless Trial (kostenlos) von WAR anzuspielen um mal ein Gefühl für einen Meleeheiler zu bekommen.

5. Wie ich oben schon festgestellt habe du kennst gar nicht die Basis/Variablen der Rechnung. Du kannst somit gar nicht vernünftig mathematisch argumentieren.

6. Um es zu verdeutlichen : Deine Rechnung ist viel zu simpel, du gehst davon aus X bekommt y Schaden in z Zeit, d.h A muss mindestens y Heilung in z Zeit machen.

Aber die Flashpoints haben gezeigt : Der Trooper kümmert sich meist um Droiden, während Der Jedi sich mit humanoiden rumschlägt/ sind schon mal 2 die auf die Fresse bekommen, selbst der Heiler muss sich Mobs vom Leib halten 3.

Vielleicht sind Bosskämpfe ähnlich gestrickt.

D.h. X, C, D bekommen Y Schaden in Z Zeit, Und A muss mindestens Z Heilung erbringen um alle am Leben zu halten.

Es geht noch weiter : Jetzt kommen Schadensverringerung, Selbstheilung, Aggroverlust, Stuns ins Spiel. Die Gleichung verkompliziert sich nochmal.

Es ist ein Trugschluss, dass du mit deiner simplen Gleichung, dass Konzept eines Meleeheilers entkräften kannst. Ein Kampf (in dem alle Fähigkeiten eine rolle spielen) ist wesentlich komplizierter aufgebaut und vor allem mit vielen Variablen die wir nicht kennen.

P.S Ressourcen managment unbekannt, Schadensreduzierung durch Rüstung unbekannt, Kampfdesign unbekannt (simpelstes tank and spank ala wow ist bisher nicht bestätigt und ja ich habe alle Addons bisher gespielt). Zu viele Variablen sind unbekannt,

Grüsse Surfactant!

P.S.S Suche auch eigentlich noch ne Gilde, aber ich kann mich noch für keine Klasse endgültig entscheiden buhuhu.

Bench 01.02.2011 09:33

Shalaom...

Trooper können beliebig nachladen und die Energie des Schmugglers regeneriert sich schnell. Sie gehen nicht oom im Sinne eines langen Kampfes. Die einzige Klasse, die den klassischen Manabalken hat ist der Botschafter/Inquisitor.

Trooper ist oom? Er lädt nach. Schmuggler gehen nicht oom.

Das alle Klassen mit ihren Ressourcen haushalten können müssen ist natürlich klar, also das maximale an Heileistung rausholen müssen. Und dein Botschafter kann alle 3 min 60% Macht erzeugen.

Das Flashpoint-Video würde ich nicht als Beispiel für wirkliche Kampfverläufe betrachten. Das ist vor allem mal ein Werbevideo gewesen und weder der Botschafter noch der Schmuggler haben dort geheilt. Beide hätten der Heiler sein können.

Und lieber Shalaom... ich bin jetzt auch raus aus der Diskussion, weil du wiedermal zwei Dinge erklären willst, die ich bereits 100x erklärt habe.

1. bist du immer noch der Meinung, ein HoT muss deutlich schwächer sein als ein Cast, obwohl der Grund dafür, der HoTer könnte ja nen halben Raid HoTen von mir MATHEMATISCH wiederlegt wurde. Wenn die Zahl der HoTs auf verschiedene Ziele stark begrenzt ist, dann können die HoTs auf ein Ziel auch so stark sein, dass das Ziel geheilt werden kann. Und sie sind automatisch stark begrenzt, weil du nur eine bestimmte Menge Wut erzeugen kannst um sie zu refreshen.

2. kommst du immer noch mit dem Argument, der HoTer könnte ja nicht sofort den Tank heilen, was ich auch schon 100x gepostet habe DASS ER ES KANN. WEIL DER JEDIRITTER IN DE LAGE IST FOKUS ZU ERZEUGEN VOR KAMPFBEGINN. Das hat jeder in der Diskussion ausser dir gecheckt. Wenn es jeder ausser dir gecheckt hat, dann ist die Chance groß, dass du im Irrtum liegst.

Hier nochmal der Skill dazu:

Combat Focus
Instant
Cooldown: 3m
Immediately grants the Knight 6 focus
Level: 14

Und der macht genau das, was da steht...

Du bist einfach nur streng fixiert auf deinen WoW-Priester, den du mal gezockt hast und kennst nichts anderes. Und bei WoW wird heutzutage auch ganz anders geheilt. Und heutzutage heisst nicht WOTLK sondern Cataclysm. Das soll angeblich schwer sein.

Und bei den HoTs bist du auch sehr engstirnig darauf fixiert, wie die zu funktionieren haben. Ich kann die schwächeren HoTs auch sekündlich ticken lassen, damit dein Burst-Dmg aufgefangen werden kann. 2 sek-Ticks waren nur Beispiele um das mit 2 sec Casts zu vergleichen.

Shalaom 01.02.2011 10:22

@ NexDark

Danke für das Kompliment. Aber ich bin kein Mathematiker.

@ Surfacant

Zitat:

Zitat von Surfactant
Einige Dinge stimmen bei deiner Gleichung nicht.

1. Unklar ob Healcast nicht auch beim laufen gesprochen werden können. (Ich habe noch nichts genaues dazu gesehen)

Du meinst ob Cast mit Cast-Time im laufen gesprochen werden können? Hast Du das schonmal in einem MMO erlebt ... ernsthaft, denn mir wäre keines bekannt wo das möglich wäre. Aber vermutlich wird es wohl irgendwo eines geben.

2. Unterbrechung setzten sie den Cast zurück? Brechen sie ihn ganz ab? Kann der Cast mehrmals zurückgesetzt werden? Gibt es vielleicht so etwas wie einen Silence der dann auch instant Heals unmöglich macht? -- du gehst hier von WOW aus, aber das ist mehr als spekulativ und wird mit Sicherheit nicht 1 zu 1 so hier vorkommen.[/quote]Der Force Leap vom Jedi-Knight zeigt deutlich das Aktionen unterbrochen werden können, so wie es da steht kann man von einem vollständigen Abbruch ausgehen. Also diese Meachnik das Casts mit Wirkzeit abgebrochen werden können, existiert auch in SWTOR.

Wenn Incoming-Dmg nicht in irgendeiner Art und Weise den Cast behindert wäre das schon extrem verwunderlich. Stell Dir einen Botschafter von 3 Mobs beharkt wird und dabei ungestört einen Heal-Cast nachdem anderen rausdonnert. ^^

Ob jetzt ein Silence oder ein Stun ... CC's wird es geben und wer in einem CC drinnen steckt wird keine Aktion machen können. Hat aber nix mit dem Unterbrechen zu tun da jeder Knockback einen Cast unterbricht.

3. Meleeheiler haben Ressourcen auch vor dem Kampf (wie Bench mehrfach beschrieben hat), auch bin ich mir sicher dass ins Konzept so was wie rasche Heilung kommt dass den Tank hochflasht mit CD (sagen wir 15 sek) oder wir beim JdK ein Skill der kanalisiert den verursachten Schaden auf den Mob(mittels Multiplikator) in Heilung auf den Tank umwandelt.[/quote]Öhem ... jetzt sind wie beim Feinbalancing was ich gerade mit Bench diskutiere. Aber schön das auch bei Dir angekommen ist das es Problemstellen gibt die darüber entscheiden ob der Melee-Heiler funzt oder nicht.

Und wovon Du ausgehst und glaubst was kommen wird ist ja auch erstmal reine Spekulation.

4. Du verstehst einfach das Konzept nicht, ich würde dir wirklich mal empfehlen, die endless Trial (kostenlos) von WAR anzuspielen um mal ein Gefühl für einen Meleeheiler zu bekommen.[/quote]Och, glaub mir ich verstehe das Konzept durchaus ... zumindest von der mathematischen Seite her. *g*

Aber wenn Du das Konzept so gut kennst durch WAR, dann kannst Du hier doch gerne erklären wie der Melee-Heiler in WAR funktioniert und warum er dort funktioniert.

5. Wie ich oben schon festgestellt habe du kennst gar nicht die Basis/Variablen der Rechnung. Du kannst somit gar nicht vernünftig mathematisch argumentieren.[/quote]Doch, weil die mathematisch Basis bekannt ist. Life - Schaden = weniger Life ... simpel oder?

6. Um es zu verdeutlichen : Deine Rechnung ist viel zu simpel, du gehst davon aus X bekommt y Schaden in z Zeit, d.h A muss mindestens y Heilung in z Zeit machen.[/quote]Hier ist in dem Sinne jede Rechnung zu simpel und alle Rechnungen dienen eigentlich nur dazu ein Prinzip zu verdeutlichen und erheben mit Sicherheit keinen Anspruch darauf das sie den durchaus komplexeren Berechnungn inGame zu 100% entsprechen. Trotzdem sind sie aussagekräftig um Grundprinzipien zu verdeutlich da die mathematische Basis einer Fight-Berechnung nur auf den Grundrechenarten basiert. Siehe oben.

Aber die Flashpoints haben gezeigt : Der Trooper kümmert sich meist um Droiden, während Der Jedi sich mit humanoiden rumschlägt/ sind schon mal 2 die auf die Fresse bekommen, selbst der Heiler muss sich Mobs vom Leib halten 3.

Vielleicht sind Bosskämpfe ähnlich gestrickt.

D.h. X, C, D bekommen Y Schaden in Z Zeit, Und A muss mindestens Z Heilung erbringen um alle am Leben zu halten.[/quote]Richtig und dafür hat er auch Fähigkeiten ... z.B. 2.5 Sekunden Cast-Heal. Den wird er oft genug brauchen um zu heilen, weil die Fight-Designer auf diese Heilmöglichkeit hin den Incoming-Dmg ausrichten.

Es geht noch weiter : Jetzt kommen Schadensverringerung, Selbstheilung, Aggroverlust, Stuns ins Spiel. Die Gleichung verkompliziert sich nochmal.[/quote]Och bitte ... das ist reine Addition und Subtraktion, dass verkompliziert mal rein gar nix an der Grundformel sondern erweitert sie nur um ein paar Variablen die sich allesamt per Grundrechenart einbinden lassen. Es wird nur für den Fight-Designer schwieriger das anzupassen ... und was meinst Du wie schwierig es wird wenn da jetzt noch eine zweite Heiler-Klasse ins Spiel kommt die mit völlig anderen Kennziffern in der Heilung agiert?

Es ist ein Trugschluss, dass du mit deiner simplen Gleichung, dass Konzept eines Meleeheilers entkräften kannst. Ein Kampf (in dem alle Fähigkeiten eine rolle spielen) ist wesentlich komplizierter aufgebaut und vor allem mit vielen Variablen die wir nicht kennen.[/quote]Natürlich ist eine echte Berechnung komplexer weil sie mehr Variablen berücksichtigen muss. Aber Grundschema bleibt gleich ... ob ich nun sage Life - Dmg = neuer Life-Wert oder Life - (Dmg - Schadensreduzierung durch Rüstung) = neuer Life-Wert ... ist völlig latte, Prinzip ist gleich.

Aber womit Du Recht hast ist das ein Kampf sehr komplex für einen Fight-Designer wird je mehr er berücksichtigen muss und spätestens zwei völlig unterschiedlich Arten der Heilung die sich so massiv in der Kennziffer Heilung zu Zeitbedarf unterscheiden stellen ihn vor dem Problem das es keinen Kampf designen kann der für beide optimal passt.

... Kampfdesign unbekannt (simpelstes tank and spank ala wow ist bisher nicht bestätigt und ja ich habe alle Addons bisher gespielt). Zu viele Variablen sind unbekannt,[/quote]Das siehst Du so. Ich habe schon vor Wochen/Monaten behauptet das sich der Fight in sWTOR wesentlich schneller und dynamischer spielen wird als in WOW, einfach weil auch die Range-Boyz jede Menge Instants haben. Siehe Video ... habe ich Recht oder habe ich Recht?

Es ist schon mehr an Fakten bekannt als Du glaubst/siehst. Ich zumindest sehe da jede Menge Facts die auf die Grundschemen die zur Anwendung kommen Rückschlüsse zu lassen.

Gruß

Rainer

Sofidisod 01.02.2011 10:38

Zitat:

Zitat von Bench
Du bist einfach nur streng fixiert auf deinen WoW-Priester, den du mal gezockt hast und kennst nichts anderes.

Scheint ein allgemeines Problem der "Vollblutheiler" zu sein, wir hatten auch eine Holypaladose und einen Priester in der Gilde die sich immer gestritten haben wer der bessere Tank Heiler wäre und ich, wenn ich Tank gespielt haben hab mich verlässlicher geheilt gefühlt wenn ein Schamane oder Druide (da speziel einer der nur als zweit Skillung Heiler war und Main als Tankbär) geheilt hat.
Wenn ich als Heiler unterwegs war mit meinem Druiden oder meinem Schamanen dann war es mir egal, da jeder für jede Aufgabe bestimmte Casts zur Verfügung hatte man musste sie nur anderes Kombinieren.
Letztendlich werden, egal wie BW die Heiler nun gestalltet, Leute wie Shalaom immer irgendwelche Klassen ausmachen die in ihren Augen "over powered" sind oder die für bestimmte Aufgaben besser sind oder halt auch nicht dafür geeignet sein. Doch im Grunde kann jeder, der die Rolle ausfüllen soll, diese auch ausfüllen, nur wird man sich in seiner Spielweise unterscheiden. Dies würde in meine Augen sogar eine Bereicherung sein, wenn man dann bestimmte Kämpfe mit komplett anderen Taktiken bestehen muss. Aber dann heisst es vermutlich, weil bestimte Spieler sich die andere Taktik nicht vorstellen können, das dies nicht möglich sei. Und solange es keine reelen Beispiele für die Kämpfe gibt wird naturlich auch jeder behaupten können das dann die Kämpfe zu leicht wären. Was aber Quatsch ist den anderes muss nicht leichter und auch nicht schwerer heissen, anders heisst nur anders. Subjektive mag es für den einen Taktik A leichter erscheinen, weil er die andere Taktik (B) nicht versteht, aber für den der die Taktik B versteht ist diese vielleicht leichter als A. Für einen dritten der A und B versteht sind sie dann wieder gleichwertig nur eben unterschiedlich in der Durchführung.

Shalaom 01.02.2011 11:01

Zitat:

Zitat von Bench
Shalaom...

Trooper können beliebig nachladen und die Energie des Schmugglers regeneriert sich schnell.

Hast Du dazu eine Quelle? Weil das wäre mir wirklich neu.

Ich weiss nur das der Trooper ein Schnellnachladen hat das 6 Munition auffüllt mit 9 Sek CD, aber die hohen Dmg-Skills verbrauchen teilweise auch 6 Munition für's Ausführen.

Und dann hat er einen Instant mit 3 Minuten CD die die Munitionsleiste wieder voll macht, analog dem 60% Auffüllen vom Botschafter.

Aber wenn es neuere Infos gibt, dann bitte linken oder sowas ... würde mich wirklich interessieren.

Das alle Klassen mit ihren Ressourcen haushalten können müssen ist natürlich klar, also das maximale an Heileistung rausholen müssen. Und dein Botschafter kann alle 3 min 60% Macht erzeugen.[/quote]Ja klar, deswegen sage ich doch das auch der 3te Heiler in irgendeiner Art und Weise eine Ressource braucht mit der er haushalten muss, bzw. die seinen Gesamt-Healoutput begrenzt.

Und lieber Shalaom... ich bin jetzt auch raus aus der Diskussion, weil du wiedermal zwei Dinge erklären willst, die ich bereits 100x erklärt habe.[/quote]Dann lies bitte richtig, ich habe hier eine zweite Diskussion warum ich überhaupt jemals glauben würde das der Melee-Heiler nicht funktioniert. Und mit Dir eine Diskussion zum Thema Feinabstimmung wo einfach ein paar Sachen meiner grundsätzlichen Kritikpunkte gelöst sind.

1. bist du immer noch der Meinung, ein HoT muss deutlich schwächer sein als ein Cast, obwohl der Grund dafür, der HoTer könnte ja nen halben Raid HoTen von mir MATHEMATISCH wiederlegt wurde. Wenn die Zahl der HoTs auf verschiedene Ziele stark begrenzt ist, dann können die HoTs auf ein Ziel auch so stark sein, dass das Ziel geheilt werden kann. Und sie sind automatisch stark begrenzt, weil du nur eine bestimmte Menge Wut erzeugen kannst um sie zu refreshen.[/quote]Bitte, es geht noch nichtmal darum ob er den halben Raid hochheilen kann sondern darum das Du keine so extremen Unterschiede zwischen benötigter Zeit zum Heilen und Heilhöhe einbauen kannst. Das sollte doch offensichtlich sein.

Und wenn Du die Zeit zum Setzen der Hots so aufpushed wie in Deinem Beispiel oder gar noch höher, wird der Melee-Heiler sehr unflexibel und problematisch zu spielen.

2. kommst du immer noch mit dem Argument, der HoTer könnte ja nicht sofort den Tank heilen, was ich auch schon 100x gepostet habe DASS ER ES KANN. WEIL DER JEDIRITTER IN DE LAGE IST FOKUS ZU ERZEUGEN VOR KAMPFBEGINN. Das hat jeder in der Diskussion ausser dir gecheckt. Wenn es jeder ausser dir gecheckt hat, dann ist die Chance groß, dass du im Irrtum liegst.

Hier nochmal der Skill dazu:

Combat Focus
Instant
Cooldown: 3m
Immediately grants the Knight 6 focus
Level: 14[/quote]Dann lies mal genau 3 MINUTEN CD. Bei den dynamischen Kämpfen in SWTOR ... schonmal drüber nachgedacht was passiert, wenn dieser CD noch läuft der Hotter keine Heil-Ressource mehr hat weil er die für Heilung ausgegeben hat und jetzt kommen Adds oder eine Pat dazu?

Daher nach wie vor meine Aussage: Das kann/darf nicht alles sein womit der Melee-Heiler flexibel reagieren könnte. Und deswegen auch mein Vorschlag das für den Melee-Heiler der CD dieses Casts deutlich reduziert werden muss.

Du bist einfach nur streng fixiert auf deinen WoW-Priester, den du mal gezockt hast und kennst nichts anderes.[/quote]Das Problem ist nur das ich NIE einen Priester gespielt habe und eben mehrere Arten von heilen vom selber spielen her kenne: Druiden in WOW, den Schamanen in WOW, den Runenbewahrer in Lotro und den Kleriker in AION.

Das Problem ist wohl nicht das ich fixiert bin, sondern das Du extrem fixiert bist auf Krieger und Druiden (die beiden Klassen die Du offensichtlich kennst) und nun versuchst das was Du von denen kennst irgendwie so passend zu machen und rum zu quetschen das dabei ein Melee-Heiler raus kommt.

Und bei den HoTs bist du auch sehr engstirnig darauf fixiert, wie die zu funktionieren haben. Ich kann die schwächeren HoTs auch sekündlich ticken lassen, damit dein Burst-Dmg aufgefangen werden kann. 2 sek-Ticks waren nur Beispiele um das mit 2 sec Casts zu vergleichen.[/quote]Ich bin da nicht engstirnig sondern mir sind nur die Gründe bewusst wieso Hots zu funktionieren wie sie funktionieren. Du versuchst Hots so zu verbiegen das sie Burst-Dmg heilen können, dafür sind die Dinger aber nie und in keinem einzigen Game gedacht.

Gruß

Rainer

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr.