SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Der dritte Heiler - Spekulationensammlung (https://www.swnation.de/forum/4502-dritte-heiler-spekulationensammlung.html)

Thoruos 20.01.2011 09:15

Der dritte Heiler - Spekulationensammlung

Ich hatte zu BC-Zeiten auch nen Priest und ich fand das heilen eigentlich recht gut gelöst so. Bin dann später allerdings lieber ins PvP statt in die großen Raids ....was mich als einziges am Priest gestört hat war eben diese Solounzulänglichkeiten. Ich war nach 2-3 Mobs OOM und konnte erstma Zeitung lesen bis der Typ sich geschätze 200 Liter in 5 min reinknallt. Ansonsten fand ichs doch eigentlich recht gut gemacht. Man schaut halt dass die Leute um einen rum am leben bleiben und das war eigentlich auch immer recht Anspruchsvoll. Was hat euch da so sonderlich gestört?

Hat denn jemand nen Heiler in AoC gespielt?
Wie wars denn da?
(Da hab ich nen Guardian gespielt und das hat mir ultra viel Spaß gemacht. Der Warrior in WoW hatte mir auch zu viel Downtime zwischen den Kämpfen. Das Solls ja in SWTOR nicht geben.)

Xyperion 20.01.2011 09:34

Zitat:

Zitat von Shalaom
Und da ist es schlicht logisch das der Schwierigkeitsgrad der Kämpfe massiv sinken muss damit so ein Heiler der um die 50% seiner Zeit mit Schaden machen verbringt als Voll-Heiler die Gruppe am Leben erhalten kann.

Vielleicht ist auch das gerade die Schwierigkeit? Nehmen wir einmal an jeder Heiler kann mit 50% seiner Zeit einen Tank / eine Gruppe am Leben halten. Dies triff aber nur solange zu wenn jeder in der Gruppe seine Klasse taktisch ausspielt und eben alle ihre zusätzlichen Fähigkeiten nutzen müssen um einfach die Anzahl der Gegener zu kompensieren?
Dann heißt es eben nicht "Tank gegen 10, Heilung drauf und DDs nuken ein Ziel nach dem anderen nieder" . Dann ist Abstimmung gefragt, da einfach nur Heilung für max 3 Gegner da ist, müssen die anderen wohl anderweitig beschäftig werden. Das wäre auf jedenfall etwas anspruchsvoller als die altbekannte Tank/Heiler und Dmg Taktik.

Bin mal gespannt wie BW das anpacken wird.
Die Hoffung stirbt bekanntlich zuletzt, bzw der Heiler (wenn er gut war).

Gruß
Xyp

Thoruos 20.01.2011 09:40

Du meinst also, dass jede Klasse gezielt und perfekt ihre CCs einsetzen muss?

Mhhh klingt für mich PvP-Palancingtechnisch sehr problematisch. Meiner erfahrung nach wird PvP immer unbalancter und unspaßiger je mehr Klassen viel CC haben. Du nimmst den Spielern damit ja praktisch die Möglichkeit ihren Char zu spielen und das macht nunmal nicht Spaß wenn du einen Skill reingedrückt kriegst und weisst: Gut, hol ich mir n Kaffee. Muss eh Respawnen. (Klar könnte man das über CC-Immunity und kurze Counter-Skills lösen).

Viel gewichter denke ich, dass gerade dadurch der Anspruch auch leicht viel zu hoch geschraubt wird. Klar sind Raids nun nicht auf Randomgruppen ausgelegt aber sie sollten schon irgendwann auch von der Randomgruppe am Samstag mittag gemacht werden können. (Gibts ja immer wieder, zu kleine Gilden oder halt eher Casuals wollen, dass ja auch iwann mal schaffen können). Gerade solche nicht 100% eingespielten Teams hätten glaube ich da echte Probleme.

Als grundsätzliche Konzeption finde ich deinen Ansatz eigentlich ziemlich gut, ich denke nur die Umsetzung könnte sehr schwer werden.

Michirure 20.01.2011 09:52

Zitat:

Zitat von Shalaom
(...)Wenn das tatsächlich so kommen sollte, kannst Du SWTOR gleich eintüten. Weil dann wäre der Anspruch an die Kämpfe sowas von für den Allerwertesten das jeder der ein wenig Herausforderung sucht SWTOR gleich in die Tonne kloppt.

Ehrlich ... wenn Heiler Zeit hat im Boss-Fight oder auch nur im Trash-Mob-Fight in der Raid-Inze gemütlich Schaden zu juckeln und nur mal alle schießlang ein Heal benötigt wird kann das weder Anspruch, noch Herausforderung und schon dreimal nicht Spannung sein. Und dann heisst es schlicht RIP.
(...)Aber bis dahin erwarte ich schlicht von den High-End-Inis und den Raids das dort ein Heiler jede Sekunde alle Hände voll zu tun hat Heals rauszuklopfen damit die Gruppe/der Raid überlebt und daher wirklich keine Sekunde Zeit hat sich um andere Dinge ausser heilen zu kümmern.

Das ist natürlich Deine Sicht der Dinge, die Dir auch belassen bleiben mag^^ aber vielleicht ist es gerade *diese* Sicht auf Heiler, die auf die Mehrheit der Leute abschreckend wirkt, so dass Bioware meint, ok wenn jetzt schon zu wenig Heiler sein wollen, dann öhm.. müssen wir wohl die restlichen Klassen beschneiden und noch ne Heilerklasse anbieten.

Ich bin gern Heiler. In den meisten Games, die ich spiele/spielte, war ich Heiler und es macht mir wirklich Spass. Woran ich keinen Spass hätte, wäre: (...)das dort ein Heiler jede Sekunde alle Hände voll zu tun hat Heals rauszuklopfen(...).

Ich bin Heiler, ja. Aber dazu "verdammt", in jeder HighEnd Instanz oder auf Raids sogar bei Trashmobs(!) immer bloss schön fleissig Heilungen zu spammen? Sorry, das ist mir zu wenig Anspruch.

Auch Heiler MÜSSEN in einem Game Spass haben, finde ich. Und den meisten Spass habe ich (meine persönliche Meinung natürlich), wenn ich nicht bei jedem Fight nur monoton meine Heilungen spamme, sondern mein komplettes Arsenal an Fähigkeiten einsetzen kann. Soviel Skill zu haben, zu wissen, wann ich welchen Debuff auf den Mob setze, wann Zeit für Fokusheilung ist, und ja, wann ich auch Schaden machen kann. Sicher, jeder wie er mag, aber für einige hat die von Dir beschriebene Heilersicht nichts mit Spass, Abwechslung, Drive oder Anspruch zu tun. Deshalb hoffe ich (meine persönliche Meinung), dass sich tor eher nicht an dem Priesterbild in WoW orientiert.
Denn wäre es so, würde auch ich eine andere Klasse wählen, zwar schweren Herzens, aber dennoch. Ich bezahl doch nicht x Tacken im Monat, um andern Leuten ihren Spass auf Raids oder in Instanzen zu verschaffen uns selbst immer schön blöd den hinterherdackelnden Heili zu geben

Schon mal einen Bloodmage in Vanguard gespielt? Die Klasse haut einen um. DAS war Fun^^ Und soweit mich meine Erinnerung nicht täuscht, litt Vanguard auch nicht an Heilermangel, wenn auch an vielen andern Dingen

Carthondor 20.01.2011 10:01

Zitat:

Zitat von Shalaom
Aber genau darum geht es mir ja ... das die Kämpfe eben nicht so werden das man mit 2-3 Knöpfchen drücken durch kommt als Heiler.

Überleg logisch ... wenn der Heiler 50% der Zeit nicht heilen muss weil Keiner in der Gruppe nennenswerten Schaden frisst ist das Alles aber mit Sicherheit kein spannender/aufregender Kampf der Spaß macht. Das ist dann in etwa so wie wenn man zu BC Zeiten mit Sunwell-Equip die Höllenfeuerzitadelle auf Normal-Modus gespielt hätte. Einmal durchlaufen, alles umnieten und gut ist.

Willst Du das wirklich? Kann ich mir gerade nicht vorstellen.

Ich sehe das ja genau so, es ist mir klar das ich als Heiler einen Cast nach dem anderen setzte und das über 50% der Zeit liegen wird. Nur möchte ich nicht von vorne bis hinten nur die Healcast setzten, sondern mehr als nur das umsetzten, auch in einem Bosskampf. Nenne wir es eine Vernünftige abfolge von Cast die die Gruppe auch mit HOT unterstütz und Du in der Zeit andere Suppot Cast spielen kannst.

z.B. diese:
CC, Stuns, Fear, Debuffs, Buffs, KnockBack, KnockDown, Blind, Slow, Speed....[/quote]

Xyperion 20.01.2011 10:29

Zitat:

Zitat von Thoruos
Mhhh klingt für mich PvP-Palancingtechnisch sehr problematisch. Meiner erfahrung nach wird PvP immer unbalancter und unspaßiger je mehr Klassen viel CC haben.

Wäre doch ein schöner Ansatzpunkt um mit PvP Euipment gegenzusteuern oder? Spezielle Resi-Items um eben jene Einflüsse von CC Angriffen zu unterbinden / verkürzen. Dies könnte man dann noch vertiefen indem man gestattet entweder alle CC Einflüsse geringfügig abzuschwächen oder aber einen bestimmten komplett. Dies wäre doch eine schöne taktische Grundlage für PvP und das dortige Equip.

Gruß
Xyp

Thoruos 20.01.2011 10:32

Ganz klar, dass könnte durchaus in den Griff gekriegt werden . Hoffentlich erfahren wir vor dem Release etwas konkreteres zum Gameplay.

Xidia 20.01.2011 12:41

Zitat:

Zitat von Xyperion
Wäre doch ein schöner Ansatzpunkt um mit PvP Euipment gegenzusteuern oder? Spezielle Resi-Items um eben jene Einflüsse von CC Angriffen zu unterbinden / verkürzen. Dies könnte man dann noch vertiefen indem man gestattet entweder alle CC Einflüsse geringfügig abzuschwächen oder aber einen bestimmten komplett. Dies wäre doch eine schöne taktische Grundlage für PvP und das dortige Equip.

Gruß
Xyp

Die Werte der Klassen / Rüstungen hatte ich schonmal ins Forum gepostet,Stunressi usw. ist alles im PvP vorhanden.
Zum Heiler nochmal,würde ich auch besser finden wenn der Heiler nicht nur hinten steht und nur heilt.
Das ist doch langweilig,im Video zum Mehrspieler -Demo,sieht man ja das der Heiler auch aktiv eingreift und auch die anderen Klassen ,aufgaben haben.
Der Heiler schmeisst z.B. ein paar zurück und macht die kleinen Heildrohnen platt.
Der Jedi ist der Off-Tank,krallt sich die kleinen und den einen Elite Typen ( wo er fast dran krepiert ^^ ),während der Main die grossen Droiden beballert.
Schmuggler ist Supporter,ballert und haut ab und an Heal raus.
Klar,das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus einer grösseren Instanz und die Chars sind gerade mal Level 8 ,man weiss natürlich nicht wie das später ist,ob da der Heiler noch Zeit hat ein paar mal Macht zu wirken und aktiv am Kampfgeschehen beteiligt ist,zu wünschen wäre es.

Sofidisod 20.01.2011 14:14

Zitat:

Zitat von Shalaom
Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun.

Ob nun 1 Boss massig Schaden macht oder 1 Boss + 20 Adds massig Schaden machen ... dem Heiler ist es Latte von wem der Schaden kommt, er muss so oder so gucken das ihm keiner verreckt. Nur bei Adds ist das extrem unangenehm das da dem Tank auch mal was durchgehen kann und dann wird es stressig für den Heiler.

Wenn das tatsächlich so kommen sollte, kannst Du SWTOR gleich eintüten. Weil dann wäre der Anspruch an die Kämpfe sowas von für den Allerwertesten das jeder der ein wenig Herausforderung sucht SWTOR gleich in die Tonne kloppt.

Ehrlich ... wenn Heiler Zeit hat im Boss-Fight oder auch nur im Trash-Mob-Fight in der Raid-Inze gemütlich Schaden zu juckeln und nur mal alle schießlang ein Heal benötigt wird kann das weder Anspruch, noch Herausforderung und schon dreimal nicht Spannung sein. Und dann heisst es schlicht RIP.

Schonmal mal einen Tank gespielt? Dann wüsstest Du das das ein Wunschtraum in den meisten MMORPG's ist. 10 ziehen ... ja klar ... 10 schneller Down haben als ein DPS'ler ... no way.

Und den "AOE"-Dmg hatte in WOW z.B. nur der Paladin bei dem tatsächlich dank Weihe und reaktiver Schadensausteilung alle 10 gepullten Mobs gleichzeitig umkippen können ... und der hätte das dank Angstblase und Selfheal auch wahrscheinlich überlebt. Ein Krieger wäre dabei aber - solo ohne Heiler - definitiv verreckt und ein Bärchen hätte sich da auch richtig hart getan ... bei 10 Mobs ist halt schwer mal schnell Form zu switchen um sich in der verletztlichen Gestalt einen Heal drauf zu packen.

Zumindest war das so zu BC-Zeiten und wenn man nicht von Max-T-Set vs Quest-Mobs ausgeht.

zum Thema Tanken ja ich habe schon zu BC zeiten einen Tank gespielt, den ich zwar erst angefangen habe als meine Gilde schon max level hatte aber dadurch hatte ich Glück das sie mich auch mal kurz durch ZG, AQ10 und 2 Bossen vom MC mitgenommen haben sodas ich t2 und ein paar Sachen aus zg und aq10 hatte und dadruch war es durch aus möglich auch in BC schon mehrere Questmobs zu ziehn ohne zu sterben auf der Höllenfeuerhalbinsel (Solospiel) und später hab ich einen Heiler gefunden der auch gelevelt hat und so haben wir gemeinsam easy gelevelt. Bei erscheinen von WotLK konnte ich problemlos mit meinem t6 equip durch leveln bis Ende weil nix besseres gedropt ist bei den level quests. Ohne T6 kann ich leider nur vom hochleveln des DK berichten und dort kann man fast sagen das die Tank und DD Rolle sich fast nur vom Equip unterscheidet also einfach Tankkamotten an wenn es mal heftiger wird. wie es jetzt aussieht keine Ahnung. Leveln als Heiler war zumindest als Schamane auch keine Thema einfach Erdschild und dann Feuertotem stellen.

zu den 10 schneller down als ein dps spieler, da ist von mir betrachtet:
Tank pullt 10 und macht sie platt (mit BC und erstrecht mit WotLK hatten alle Tanks richtig fette AoE Angriffe, ok in BC war es eben nur der Schildstachel und die Einzelangriffe zu Anfang) ein DPS muss aber jeden einzeln pullen und zwischen drin auftanken. (Eismage und DoT Hexer mal ausen vor)

Was die Sache mit Kämpfe wären zu einfach angeht, löst euch von WoW. Man kann einen Heiler so mit anderen Dingen ablenken das auch das Heilen welches seine wichtigste Aufgabe ist, schwierig zu koordinieren wird, wenn ein DD nicht sofort umfällt wenn 2 Mobs im Raid auf sie einprügeln. Die Aufgabe des Tanks wird es in SWtoR sein nur den härtesten Gegner an sich zubinden, ob der Rest gebunden werden muss ist dann aufgaben eines wirklichen Offtanks, also eines DPS der auch ein paar Schläge mehr als die anderen DPS aushält, oder sie werden gekitet etwas was WoW Spieler wohl mit BC verlernt hatten.
Naja und dann ist der Heiler in SWtoR nicht der dauer Heilung spammende WoW Heiler.

Zitat:

Zitat von Shalaom
@ Topic ... Nahkampfheiler

Ich finde die Idee ganz witzig, aber mir würde es Angst machen wenn sowas kommt.

Ein Heiler der 40% (oder auch nur 30%) der Zeit Schaden machen kann und trotzdem ausreichend Heilung rausklopft damit ihm keiner verreckt kann schlicht nur wenig bis gar keinen Anspruch in den Kämpfen heissen. Und das wäre für mich das absolut KO-Kriterium für ein Game.

wenn ich den ersten Satz richtig verstanden habe dann meinst du das Heiler, welche die einzigen sind die heilen können, deswegen im PvE kein Schaden machen dürfen. Ist doch absoluter Quatsch, bei 8 Leuten im Raid (sagen wir mal 2 Heiler, ein Tank und 5 DPS), könnte natürlich WoW-Style die 3 nicht Dps zusammen 10% des gesamt Schaden machen und die 5 DPS die restlichen 90%. Man könnte aber die Kämpfe auch so gestallten das die 3 30% (also jeder 10%) und die DPS 70% (je 14%) machen und die Kämpfe könnten abwechsungsreich sein. Das ist alles eine Frage des verschiebens von Anteilen. Ausserdem werden meiner Meinung nach dadruch auch die Möglichkeiten gesteigert die Kämpfe flexiebler werden zu lassen.
Ok für Leute die sich dann daran ergötzen das sie 20% des Gesamtsamtschadens im 25er Raid machen ist soetwas dann wahrscheinlich ehr nix, aber ich fand es ehr Traurig wenn ich mit meinem DPS 13% des Schadens gemacht habe weil es mir gezeigt hat das von den 19 anderen DPS irgendwie einige was falsch gemacht haben. Denn wenn 2 Tanks und 4 Heiler keinen Schaden machen würden müssten alle DPS zwischen 4 und 6% Schaden machen, machen ja nicht alle wirklich den selben Anteil.

Wo wir gerade bei Prozenten sind darf auch nicht vergessen werden das die Raidgrösse bei SWtoR auch kleiner sein soll wie bei WoW, somit darf es garnicht passieren das Tanks und Heiler keinen Einfluss auf den Gesamtschaden haben, denn wenn dann mal einer der DPS im Kampf umkippt wird es für den Rest viel schwieriger zeitkrittische Kämpfe zu bestehn. Denn 14% under den restliche DPS , Tank und Heiler auf zuteilen dürfte leichter sein als 20% nur unter den 4 verblieben DPS (wenn ich mal bei der 8er Grösse bleibe)

Sofidisod 20.01.2011 14:40

Zitat:

Zitat von Shalaom

Stell Dir vor der Heiler hätte 50% der Zeit die Möglichkeit Schaden und anderes zu machen. Das hiesse schlicht das die Gruppe sehr wenig Schaden bekommt und man anstatt eines Heilers gleich Heiler-Companions mit nehmen kann und gut ist.

nein heisst es eben nicht, denn die Companions haben nicht die Heilleistung (sowas lässt sich skallieren als Entwickler)
ausserdem haben ich an der 8 Mann Gruppe das doch schon vorgerechnet, wie gesagt löse dich von WoW oder anderen Spielen die 25 Mann Raids oder gar noch grössere hat.

Dellamorte 20.01.2011 15:27

Zitat:

Zitat von Sofidisod
nein heisst es eben nicht, denn die Companions haben nicht die Heilleistung (sowas lässt sich skallieren als Entwickler)
ausserdem haben ich an der 8 Mann Gruppe das doch schon vorgerechnet, wie gesagt löse dich von WoW oder anderen Spielen die 25 Mann Raids oder gar noch grössere hat.

Ich hoffe sowieso das Mann von dieser 25 Mann Gruppierung weg geht. Kleinere Gruppen lassen sich viel Chilliger^^ einspielen und es wäre aus meiner Sicht Organisatorisch für große und kleine Gilden auch besser. Alles andere über zb 10 Mann lässt sich doch viel besser in Gelegentliche World-Events umsetzen ?!

Thoruos 20.01.2011 15:30

Fänd ich auch ganz gut, auch wenn man so mal mit Randoms sowas machen könnte und es leichter bei kleineren Gilden zu sowas kommt. Für so große Raids fehlte mir meist die Zeit und auch die Lust meine Abende bzw. mein Wochenende fest mit Raiden zu verplanen. Aber das geht ja wieder in die Schiene wie Endgame-Content gestaltet werden soll, Casualzeugs usw. Von daher lassen wirs mal lieber außen vor. Im PvP kam ich mit meiner Zeiteinteilung immer super gut zurecht und dem PvP bleib ich ohnehin treu.

Dellamorte 20.01.2011 15:39

Naja PvP mache ich meistens nur aus Spass nebenbei.
Das Problem ist einfach Casual kann man extrem weit auslegen.
Das mit den sagen wir mal 8-10 Leuten als Raid seh ich einfach so, weil wie gesagt kleine Gilden und große haben bessere Abdeckung haben oderihre Leute mit mehreren Gruppen einzudecken und auch mal zb Casuals oder Ersatzleute besser mit einspringen können falls mal wieder welche nicht zum Termin erscheinen sollten ?!

Shalaom 21.01.2011 01:51

Zitat:

Zitat von Xyperion
... Dann heißt es eben nicht "Tank gegen 10, Heilung drauf und DDs nuken ein Ziel nach dem anderen nieder" . Dann ist Abstimmung gefragt, da einfach nur Heilung für max 3 Gegner da ist, müssen die anderen wohl anderweitig beschäftig werden. Das wäre auf jedenfall etwas anspruchsvoller als die altbekannte Tank/Heiler und Dmg Taktik.

Das es Abwechslung bringt wenn ein Heiler nicht nur durch Heilung alleine seine Gruppe/Raid am Leben erhält ist klar und wäre auch durchaus zu begrüßen. Z.B. wäre denkbar das ein Heiler durch CC Adds aus dem Kampf nehmen kann und somit seine Gruppe am Leben erhält weil er den Incoming Dmg senkt. Keine Frage.

Bin ich auch dafür. In WOW z.B. habe ich einen Schammi gespielt und fand auch die zusätzlichen Möglichkeiten die Gruppe zu supporten ... Spell-Dmg/Mana-Reg erhöhen, mit Kampfrausch Burst-Dmg steigern, mit Erdstoß eine Fear-Schutz zu setzen und mit den Elementaren auch mal einzugreifen (Erd-Ele mit Erd-Schild und Heal Unterstützung konnte selbst in Heros kurzzeitig Off-Tanken).

Sowas finde ich genial und sinnvoll ... aber darum geht es nicht, sondern darum das ein Nahkämpfer gleichzeitig Voll-Heiler sein kann. Das kann nur klappen wenn man die Herausforderung der Fights runter setzt und das wäre für den A ... llerwertesten.

@ Michirure

Auch Heiler MÜSSEN in einem Game Spass haben, finde ich. Und den meisten Spass habe ich (meine persönliche Meinung natürlich), wenn ich nicht bei jedem Fight nur monoton meine Heilungen spamme, sondern mein komplettes Arsenal an Fähigkeiten einsetzen kann.[/quote]Sehe ich genauso ... aber wenn ich sagte das der Heiler alle Hände voll zu tun haben muss in einem Kampf, soll das nicht heissen das ich das rein auf Heal-Spam beschränke. Das wäre mir selbst zu eintönig.

Mit alle Hände voll zu tun, meinte ich schlicht eben die komplette Klaviatur seiner Fähigkeiten zu nutzen um seine Gruppe/Raid zu supporten am Leben zu erhalten ... das kann auch anderes als nur Heal heissen, aber mit Sicherheit nicht Nahkampfschaden zu machen.

@ Carthondor

Nur möchte ich nicht von vorne bis hinten nur die Healcast setzten, sondern mehr als nur das umsetzten, auch in einem Bosskampf[/quote]Dann sind wir ja konform.

Solange das "mehr als nur das" nicht Schaden machen heisst sondern Gruppe supporten/am Leben erhalten.

Eine Systematik die einem Heiler erlaubt Nahkampfschaden zu machen wie ein Meele (nur nicht soviel) aber gleichzeitig die Möglichkeiten einräumt nebenbei die Gruppe zu heilen muss schlicht heissen geringere Anforderung an den Fight.

@ sofidisod

zum Thema Tanken ja ich habe schon zu BC zeiten einen Tank gespielt, den ich zwar erst angefangen habe als meine Gilde schon max level hatte aber dadurch hatte ich Glück das sie mich auch mal kurz durch ZG, AQ10 und 2 Bossen vom MC mitgenommen haben sodas ich t2 und ein paar Sachen aus zg und aq10 hatte ...[/quote]Erzähl mir bitte keinen Bullcrap ... damit hast Du nicht mal 1 Teil vom T2-Set gehabt. MC war der Anfangs-Raid in Classic ... ich meine (boah, ist das lange her ^^) entweder T 0.5 ( obwohl das t 0.5 müsste das blaue Set aus Scholo, Strath und Blackrock gewesen sein) oder T1, aber NIE T2.

Und btw ... AQ10 gab es eh nie. Es gab nur AQ20 und AQ40.

... Tank pullt 10 und macht sie platt (mit BC und erstrecht mit WotLK hatten alle Tanks richtig fette AoE Angriffe, ok in BC war es eben nur der Schildstachel und die Einzelangriffe zu Anfang) ein DPS muss aber jeden einzeln pullen und zwischen drin auftanken.[/quote]Bitte ... selbst zum Ende von BC hin hatte nur der Pala AOE-Schaden. Der Krieger konnte wenn ich mich recht entsinne auf maximal 3 Targets gleichzeitig Schaden machen/Aggro ziehen, genau wie das Bärchen mit Prankenhieb.

Die großartigen AOE-Fähigkeiten für alle Tank kamen erst mit WotLK. Hauptsächlich weil die Krieger sich massiv beschwert hatten das die Pala-Tanks im AOE-Tanken so immense Vorteile hatten und im Single-Target-Tanken auch nicht wesentlich schlechter da standen.

Das Tank 10 pullt ging zu BC-Zeite nur Outgeared. Selbst Pala konnte sich das mit Level-gerechtem Equip überhaupt nicht leisten. Und selbst Kara-/T4-Equip reichte für Tanks noch nicht wirklich um Level 70er Quest-Mobs im 10er Pack zu pullen.

Bitte erzähl also nicht von Classic und BC als wenn Du wüsstest wie es da wirklich zu dem Zeitpuntk als es aktuell war zu ging.

... wie gesagt löse dich von WoW oder anderen Spielen die 25 Mann Raids oder gar noch grössere hat.[/quote]Wie gesagt, löse Du Dich bitte von WotLK was heilen betrifft. Zu BC und Classic-Zeiten waren Heiler noch zusätzlich mit anderen Aufgaben beschäftigt. Zu Classic war das Shakel der Priester noch nötig um die High-End-Inzen einfacher zu schaffen ... eine Fähigkeit die die meisten heutigen WOW-Spieler noch nicht mal mehr vom Namen her kennen, geschweige denn wüssten was die Fähigkeit tut.

Nur mal alle 20-30 Sekunden die Heal-Taste zu drücken war da nur machbar wenn die komplette Gruppe/der komplette Raid extrem outgeared war.

... richtig verstanden habe dann meinst du das Heiler, welche die einzigen sind die heilen können, deswegen im PvE kein Schaden machen dürfen. Ist doch absoluter Quatsch, bei 8 Leuten im Raid (sagen wir mal 2 Heiler, ein Tank und 5 DPS), könnte natürlich WoW-Style die 3 nicht Dps zusammen 10% des gesamt Schaden machen und die 5 DPS die restlichen 90%. Man könnte aber die Kämpfe auch so gestallten das die 3 30% (also jeder 10%) und die DPS 70% (je 14%) machen und die Kämpfe könnten abwechsungsreich sein. Das ist alles eine Frage des verschiebens von Anteilen.[/quote]Nein, ist nicht nur eine Frage des Verschiebens von Anteilen sondern einzig und allein von Absenkung des Schwierigkeitsgrades.

Einfache Rechnung zum Nachvollziehen: Im Kampf machen die Mobs 100% Schaden und dafür braucht der Heiler 100% Heilleistung um gegen zu heilen. Dann ist es nur ganz normal das wenn der Heiler nun 20% seiner Zeit Schaden machen soll, der Schaden den die Mobs austeilen um 20% reduziert werden muss damit der Heiler eben nur mit 80% Heilleistung durchkommt.

Oder man erhöht die Heilleistung des Heilers exorbitant, was aber vom Endeffekt auf dasselbe rauskommt ... 100% Schaden der Mobs stehen 120% Heilleistung des Heilers gegenüber. Kann man gleich den Schaden auf 80% Absenken und die Heilleistung bei 100% lassen. Im Effekt kommt es in etwa genau auf das Gleiche raus .

Man kann Sachen einbauen die nix mit Schaden zu tun haben. Wie z.B. Stun-Möglichkeiten des Heilers mit dem er die 120% Incoming-Dmg auf 100% absenken kann damit er überhaupt gegen heilen kann (z.B. von 6 angreifenden Adds kann er ein Add per Stun solange aus dem Kampf nehmen bis eines der anderen 5 erledigt ist).

Oder eben Sachen das er per normalen Heal-Spam nur 75% des Schadens geheilt bekommen kann und die restlichen 25% nur negiert wenn er die restlichen Möglichkeiten seines Arsenals nutzt ... Buff für die Gruppe, Debuff auf die Mobs, Hot-Stacks aufrecht erhalten u.ä. .

Aber Heilzeit gegen Dmg-Zeit auszutauschen geht nicht ohne den Schwierigkeitsgrad im Kampf abzusenken, bzw. den Dmg der Mobs abzusenken ... was aber gleichbedeutend mit geringerem Schwierigkeitsgrad ist. Das ist einfach ein logisches Gesetz und unumstösslich.

Egal wie Du diskutierst, die Gesetze der Mathematik kannt keiner umgehen. Und Software ist halt nur und ausschließlich Mathematik. Eben genau wie jeder Computer immer und überall 0011 0001 0010 1011 0011 0001 als 0011 0010 interpretieren wird.

Also nochmal für Dich: Heiler mehr Zeit für andere Sachen als Heilung = weniger ausgeteilter Schaden der Mobs = weniger Herausforderung im Kampf. Das ist Fakt und das kannst Du nicht wegrechnen ... geht einfach nicht.

Gruß

Rainer

Doraka 21.01.2011 05:24

Also ich fände es gut wenn ein healer mit schaden machen könnte und es nicht so ausfällt wie das typische wow.

Heiler sind gelangweilt und gefrustet da sie die deppen sind die nur healen tasten drücken können und sehen müssen dass alle am leben bleiben was echt nicht so aufregent ist.

Dannoch muss man selber zuschauen wie andere ihren spass haben und lustig die gegener umboxen können mit ihren fähigkeiten was einem selber neidisch macht da man nur stumpfsinnig heal und support bitten kann.
Ich finde dass so echt langweilig... und ich spreche da schon aus erfahrung denn ich hab heiler gespielt in wow...

Und nun les ich hier die ganze zeit dass einige wollen dass es wie wow wird?
Stumpfsinnig wird die gruppen vom tank abgefangen oder in cc gehalten und einzel runtergeprügelt nun dass ist genau dass was bw eigentlich nicht wollte.

Wir sind keine gruppe von padawanen und Rekuten die nur zusammen ein paar mächtigen Sithlords oder auch Generale umboxen können.

Wir sollen helden sein und was für helden sind wir den wenn wir so wie in wow alle nur vor paar mächtige gegner stehn?

Sarnave 21.01.2011 05:28

@Shalaom: Der Molten Core war der Anfangsraid von WoW Klassik, ja. Alle Bosse dort droppten T1 - bis auf Ragnaros, der Endboss. Der ließ das erste T2-Stück fallen. Den Rest gabs bei Onyxia und dem Pechschwingenhort. ; )

darthsempai 21.01.2011 05:33

Und nun les ich hier die ganze zeit dass einige wollen dass es wie wow wird?
Stumpfsinnig wird die gruppen vom tank abgefangen oder in cc gehalten und einzel runtergeprügelt nun dass ist genau dass was bw eigentlich nicht wollte[/quote]Darauf wollte ich auch hinaus. Ich brauche kein SWOR, wenn dies nur WoW-Spielprinzip + StarWars-Setting wird. Dann kann ich gleich WoW spieleb bzw. auf GW2 warten.

Tarando 21.01.2011 06:10

Also wer sagt das es langweilig ist als Heiler "nur" zum heilen, war nie wirklick bei den ersten Gilden in einem neuen content mit dabei -.- Hardcoreheiler wissen was ich meine
Was ich als Heiler schon Schweißausbruüche hatte und gerade noch so die Kurve bekommen habe
Scholomance (WoW classic) -------> wenn einer ausversehen den ganzen Raum gepullt hat genauso Strath
Naxx (classic)
Karazhan (Anfang zu BC) ------> Stun bei der Maid, Movement beim Endboss etc.
Festung der Stürme usw.
Naxx (mit WotlK) oder zum Anfang von der Eiskronenzitadelle ohne Buff!
Als Heiler langweilig -.- schonmal irgendwo nicht overequipped drin gewesen?

Bench 21.01.2011 06:11

Shalaom, trenne dich mal von WoW.

Bei WoW brauchst du nur Heals zu spamen und das Gear muss stimmen. Das hat aber nichts mit "anspruchsvollem" Heilen zu tun.

Wenn du alternativ eben nicht dauer-heals spamen kannst, weil du sonst oom gehst oder die Fertigkeiten garnicht CD-los zur Verfügung stehen, dann hast du Anspruch UND Zeit was anderes zu machen als Heiler.

Tarando 21.01.2011 06:13

Zitat:

Zitat von Bench

Bei WoW brauchst du nur Heals zu spamen und das Gear muss stimmen. Das hat aber nichts mit "anspruchsvollem" Heilen zu tun.

Wenn du alternativ eben nicht dauer-heals spamen kannst, weil du sonst oom gehst oder die Fertigkeiten garnicht CD-los zur Verfügung stehen, dann hast du Anspruch UND Zeit was anderes zu machen als Heiler.

Seid ende WoltK geb ich dir da recht! Aber was jetzt in WoW ist kannste nicht mit früher vergleichen! Da WAR heilen anspruchsvoll.

StihDorak 21.01.2011 06:32

Heilen ist jetzt nicht mehr nur langweilig in wow sondern nun auch noch stressig und nerven aufreißent...

Also wow ist mit cata immer noch der totale flopp.
Die dd´s setzen zwar nun mal cc ein aber es ist immer noch für die das einfachste der welt ihren dmg zumachen.

Heiler hingegen wird nun viel mehr gefordert was ich gegen über den dd´s nicht mehr fair finde... was auch erklärt wieso es viel zuwenige heiler und tanks seit cata gibt...

Naja wow ist halt ein game dass seit woltk gefloppt ist und nun immer weiter floppen wird

Thoruos 21.01.2011 10:06

Ich find die Argumentation von Shalaom eigentlich ziemlich schlüssig und das gegenargument: aber ich will lieber Schaden machen und nicht heilen....naja dann spielt doch lieber ne DD-Klasse. Wenns dann zu wenig Heiler gibt, ist das halt so. Lieber so, als dass die Leute nach nem Monat mim Spiel fertig sind weil ihnen der Content zu einfach ist. Shalaom schrieb ja auch, nicht nur Heilen sondern die Skillpalette schön rauf-runter abverlangen. Shakeln, debuffen, decursen usw. Priest als Counter CC bei Mobs und schon hast genug zu tun. Dann mal keine Addons wie in WoW und yay.

Ich hab zu BC-Zeiten n Heiler gespielt und fands echt nicht langweilig. Ich hatte meinen Spaß dabei, was mich einzig gestört hat war die Soloperformance beim Questen. Das war unter aller Sau. Wenn SWTOR das in den Griff kriegt, werden sich sicher Leute finden die genau wie zuvor Spaß am Heilen haben werden.

Als Gegenvorschlag kam bisher CCs als notwendiges Mittel um die Instanzen zu schaffen....Ich denke mal die wahrscheinlichkeit ist aber dann auch ziemlich hoch, dass der Raidleiter bzw. die DDs sagen werden, na bevor wir uns n Ast abbrechen und 5 mal Wipen nur damit du Damage machen kannst, drück lieber 5 mal mehr die Heiltaste als zu versuchen X-Trashmobs zu killen.

Wenn jeder Heiler so n Leechheiler wäre, also diese Angriffe bräuchte um dann Heilen zu können, dann würde das Damage-Healing vielleicht gehen. Sonst wird der Leechheiler glaube ich nicht so super beliebt bzw. brauchbar.
Was dann aber unweigerlich zu Shalaooms Rechnung führt, entweder die Heals werden im vergleich zu den anderen Heilern OP. Dann hätten wir halt n FOTM-Heiler und alle anderen Heiler würden sagen, was soll das denn?? Oder die Instanz is zu Anspruchslos, oder der Heiler heilt wegen dem Damage halt echt weniger als andere Heiler und wäre dann praktisch ein Not - Off-Heiler. (Wäre evtl auch ne möglichkeit)
An der Rechnung ändert sich imho auch nichts bei ner kleineren Gruppe.

Also schwieriges Thema, zu leichter Content wäre nicht gut. Denn wie cihs verstanden habe, hat genau das WoW-Gekillt und zu wenig Heiler, fänd ich eigentlich....leider recht normal^^.

Ich würd glaub echt sagen, Heiler mit schwerpunkt auf Heals und verschiedenen CounterCCs, dazu Instanzen in denen viel CCs von den NPCs gedrückt werden könnte ne gute Lösung sein um den Content für alle Anspruchsvoll und Spaßig zu gestalten. Wie gesagt wer die Gruppe nich am Leben halten will, ist halt bei der Heiler-Klasse evtl. falsch.

Shalaom 21.01.2011 10:15

@ Sarnave

Ja, genau ... so rum war's. Danke für die Auffrischung meiner alten grauen Zellen.

@ Tarando

Also wer sagt das es langweilig ist als Heiler "nur" zum heilen, war nie wirklick bei den ersten Gilden in einem neuen content mit dabei -.- Hardcoreheiler wissen was ich meine
Was ich als Heiler schon Schweißausbruüche hatte und gerade noch so die Kurve bekommen habe[/quote]Genauso sehe ich das auch. Und so wünsche ich mir die Anforderungen an das Heilen in SWTOR.

Scholomance (WoW classic) -------> wenn einer ausversehen den ganzen Raum gepullt hat genauso Strath Naxx (classic)[/quote]Da brauchtest Du aber nicht mehr zu schwitzen ... da war Laufen dann eh die einzige Option. Ausser jemand machte auf "Leeeerrrrooooyyyyyyy" ... da war dann eh sterben die einzige mögliche Option. *g*

Als Heiler langweilig -.- schonmal irgendwo nicht overequipped drin gewesen?[/quote]Die Überlegung hat sich mir auch schon aufgedrängt. ^^

@ Bench

Zitat:

Zitat von Bench

Ich sagte doch, dahin will ich definitiv nicht. Wobei das eben in WOW erst ab WotLK so war. Zu Classic und BC musstest Du viel mehr tun als nur stupide Heal-Spammen drücken. Okay ... ausser vllt Pala zu BC mit seinem Lichtblitz-Spam.

Wenn du alternativ eben nicht dauer-heals spamen kannst, weil du sonst oom gehst oder die Fertigkeiten garnicht CD-los zur Verfügung stehen, dann hast du Anspruch UND Zeit was anderes zu machen als Heiler[/quote]Nur weil ich keinen Heal rausdrücken kann wegen CD oder Ressourcen-Schonung hat das noch lange nichts mit Anspruch zu tun wenn genau dafür der Incoming-Dmg für die Gruppe abgesenkt wurde.

@ SithDorak

Heilen ist jetzt nicht mehr nur langweilig in wow sondern nun auch noch stressig und nerven aufreißent...[/quote]Genau das wünsche ich mir ja als Heiler für SWTOR ... heilen muss anspruchsvoll sein und das heisst schlicht mal stressig und auch Nerven aufreibend.

Heiler hingegen wird nun viel mehr gefordert was ich gegen über den dd´s nicht mehr fair finde... was auch erklärt wieso es viel zuwenige heiler und tanks seit cata gibt...[/quote]Aber Heilen war vor WotLK genauso anspruchsvoll und stressig. Daran kann der Heilermangel in Cata also nicht liegen. Aber was ich von Kollegen die immer noch WOW spielen gehört habe ist das viele Heiler seit Cata Random-Gruppen wie die Pest meiden ... viele sollen in Cata immer noch versuchen wie in WotLK durch die Inis durchzurennen und wenn es dann nicht klappt wird prinzipiell auf den unfähigen Heiler und/oder unfähigen Tank geschimpft.

Glaube das das eher eine Erklärung für den Mangel ist, als das Heilen wieder anspruchsvoll geworden ist seit Cata. Aber nur eine Vermutung von mir.

Gruß

Rainer

Tarando 21.01.2011 10:40

Da ahste recht Rainer Ich liebe den Stress und den Nervenkitzel als heiler! Ich finde Heiler spielen genial! Als Reiner DD komm ich mir meistens FAST nutzlos vor ausser du muss cc´s machen.

Mann mann mann, was ich schon nach nem Raidboss eine rauchen gehen musste weils happig war

Michirure 21.01.2011 11:15

darum gehts doch garnicht. Sicher, ich kann nur für mich sprechen, aber ich wähle Heiler, weil ich heilen will. Aber doch nicht ausschliesslich! Ich wehre mich einfach gegen diesen Anspruch, als Heiler "nur" heilen zu dürfen, ok, mittlerweile wird einem sogar etwas CC zugebilligt. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, einen harten, fordernden und schweren Encounter zu gestalten, als über blossen Damageoutput!

Löst Euch doch endlich mal von Eurem WoW Bild und hört auf, es als Schablone auf jedes andere Game anzulegen und omg, wenn irgendwo etwas übersteht, muss es falsch sein und abgeschnitten werden, denn anders funktioniert es ja offensichtlich nicht. Lasst Euch doch auch mal auf neue KLassenverständnisse ein, wo auch Heiler ihre Knarre/Lichtschwert/was immer zu benutzen wissen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:44 Uhr.