SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Der dritte Heiler - Spekulationensammlung (https://www.swnation.de/forum/4502-dritte-heiler-spekulationensammlung.html)

Sarnave 21.01.2011 19:28

Der dritte Heiler - Spekulationensammlung

Da werden sicher ein paar PvP-"Nerds" auf böse Gedanken kommen. ; )

Thoruos 21.01.2011 20:11

Laut Darth Hater bei nem Interview war imho Confirmed, dass der keine Heilfähigkeiten haben wird :P. (Ich hoffe mal, dass sich das allerdings auf InCombatSkills bezieht. Ich würd keiner Klasse ne lange Downtime zumuten wollen).

Ums mal etwas deutlicher zu sagen es ist glaub nicht deine Sache worüber ich mir Gedanken mache oder auch nicht. Du siehst keine Balancingprobleme und das ist mir auch Recht. Ich sehe welche und damit haben wir eben unterschiedliche Meinungen. Wenn du neue Informationen liefern kannst, oder etwas mit einer Quelle belegen kannst, bin ich gerne bereit meine Meinung zu ändern. NUR deine Meinung hat auf mich keinerlei Auswirkungen und wenn du noch 100 mal schreibst, dass du es anderst siehst .

EDIT:
Falls es etwas schroff klingt, entschuldige bitte. Ich komm mir grade nur vor als wolltest du mich davon Überzeugen, dass meine Lieblingsfarbe Blau sei obwohl es eine andere ist .

XxDarkassasinxX 21.01.2011 20:25

Die Sache ist doch ganz einfach Leute:

Schmuggler/Agent haben eine Spezialisierung mit der sie Heilen können, dafür werden sie weniger Schaden machen. Wenn sie die andere Spezialisierung nehmen können sie nicht Heilen aber machen mehr Schaden und das gleiche Spielchen mit dem Inquisitor und Bodschafter.

Der Botschafter bzw der Inquisitor wird eine bestimmte Rolle bekommen im Raid, genauso wie in Wow der Paladin immer der Tankheiler ist vorausgesetzt es ist einer dabei das heißt aber nicht das nicht eine andere Klasse das nicht kann nur kann es der Paladin eben am besten und genauso wird das mit dem Botschafter bzw Inquisitor werden die werden eine bestimmte Rolle am besten im Raid ausfüllen, auch wenn eine andere Klasse das auch kann aber halt nicht so gut.

Egal welche 3 Klasse nun vielleicht noch einene Heilspezialisierung bekommt, Sie wird auch eine Spezielle Rolle im Raid bekommen. Ich Tippe ja auf Tropper und Kopfgeldjäger, dann könnten die Klassen aber nur Heilen und Tanken der DD-Part/Spezialisierung macht dann einen Abgang.

Wie das alles im Pvp aussieht ist wieder eine ganz andere Frage. Ich sag nur so viel, so lange man ins BG mit paar Leuten kann ist das Balancing egal solange es nicht total aus dem Ruder läuft und das wirds denk nicht. Sollen sich doch alle mit Klasse X im BG anmelden, wenn dann eine Stammgruppe da steht werden die schon merken wer das BG gewinnt. Ein Problem gibts da aber das man sich der Gruppe und 1 Leader unter ordnen muss für den Erfolg das kapiern aber die meisten nicht.

Bench 21.01.2011 20:40

Zitat:

Zitat von XxDarkassasinxX
Die Sache ist doch ganz einfach Leute:

Egal welche 3 Klasse nun vielleicht noch einene Heilspezialisierung bekommt, Sie wird auch eine Spezielle Rolle im Raid bekommen. Ich Tippe ja auf Tropper und Kopfgeldjäger, dann könnten die Klassen aber nur Heilen und Tanken der DD-Part/Spezialisierung macht dann einen Abgang.

Naja, wenn man dem Trooper oder dem BH eine Tank- und Heilerskillung gibt, sind immer noch 3 Skillbäume frei für raw dps.

XxDarkassasinxX 21.01.2011 20:57

Zitat:

Zitat von Bench
Naja, wenn man dem Trooper oder dem BH eine Tank- und Heilerskillung gibt, sind immer noch 3 Skillbäume frei für raw dps.

http://www.swtor.com/de/spielinfo/sy...iterte-klassen

Klasse Sith-Krieger dann wählt man

Klasse 1 Juggernaut

oder

Klasse 2 Marauder

Nehmen wir das Beispiel vom Jugernaud weils auch so schön verlinkt hab und sonst nur unnötig komplexer werden würde.

1 Fertigkeitenset mit Heilen

oder

2 Fertigkeitenset mit Tanken

Wo bleibt da nun noch platz für DD?

Bench 21.01.2011 21:09

Zitat:

Klasse Sith-Krieger dann wählt man

Klasse 1 Juggernaut

oder

Klasse 2 Marauder

Nehmen wir das Beispiel vom Jugernaud weils auch so schön verlinkt hab und sonst nur unnötig komplexer werden würde.

1 Fertigkeitenset mit Heilen

oder

2 Fertigkeitenset mit Tanken

Juggernaut kriegt einen Tank- und einen DPS-Baum und Marauder kriegt einen Heiler- und einen DPS-Baum.

Wo siehst du keinen Platz?

Das der Botschafter seinen Heilerbaum mit dem Range-DPS-Baum teilt, der Jediguardian seinen Tankbaum mit einem Melee-DPS-Baum mit einem Lichtschwert teilt und der Schmuggler-Schurke seinen Heilerbaum mit einem Stealth-DPS-Baum teilt ist doch so gesehen bekannt (auch wenn sich sicherlich noch was ändern kann).

Thoruos 21.01.2011 21:25

Zitat:

Der Juggernaut wirds nicht es ist bestätigt, dass der Juggernaut Tank und DD haben wird. Also bleibts wenn dann am Marauder hängen. Der "könnte" dann DD und Heal haben. Blätter mal 2-3 Seiten zurück, da haben wir schon drüber geredet. Ich fand es passt nich zur Lore und der Klassenbeschreibung, aaaaber das könnte durch ne Art Leech gelöst werden. Gab auch andere Erklärungen wie mans Loretechnisch erklären kann.

XxDarkassasinxX 21.01.2011 21:25

Zitat:

Zitat von Bench
Juggernaut kriegt einen Tank- und einen DPS-Baum und Marauder kriegt einen Heiler- und einen DPS-Baum.

Wo siehst du keinen Platz?

Das der Botschafter seinen Heilerbaum mit dem Range-DPS-Baum teilt, der Jediguardian seinen Tankbaum mit einem Melee-DPS-Baum mit einem Lichtschwert teilt und der Schmuggler-Schurke seinen Heilerbaum mit einem Stealth-DPS-Baum teilt ist doch so gesehen bekannt (auch wenn sich sicherlich noch was ändern kann).

Erstmal Juggernaut und Marauder sind 2 unterschiedliche Klassen, die Unterklasse kann man auch nicht mehr wechseln so weit ich weiß!

Wenn du den Tank/Juggernaut nimmst und da noch Heilung mit rein packst gibts keinen Platz mehr für den DPS-Baum, dass gleiche Ding ist dann Beim Trooper/Commander bzw Kopfgeldjäger/ka grad wie der heißt!!! Ergo wenn sie dem Trooper/Commander Heilung verpassen stimmt meine Aussage wieder!

XxDarkassasinxX 21.01.2011 21:28

Thoruos der Jugger ist nur ein BEISPIEL! Weil ich dafür denn Link hatte und es nicht extra KOMPLIZIERT machen wollte!

Thoruos 21.01.2011 21:32

Wie gesagt....2-3 Seiten davor wurde es ausführlich diskutiert.

Du wählst die Klasse, dann Kommt die AC mit 2 Trees und einem gemeinsamen daher:
Juggernaut - Damage - Tank - gemeinsamer Tree
Marauder - Damage - ???? - gemeinsamer Tree

Und du hast nunmal die Frage gestellt wo der bitte noch Platz haben soll für Heilung. Diesen hat er nicht. Also kanns, so es denn zu einem MeeleeHealer kommt (über das es eben die letzten paar Seiten ging), nur den Marauder treffen.

EDIT:
Glaub ich war etwas zu spät dran Also Bench hat da vollkommen recht und hatte es ja schon erläutert. Sry.

Bench 21.01.2011 21:36

Zitat:

Erstmal Juggernaut und Marauder sind 2 unterschiedliche Klassen, die Unterklasse kann man auch nicht mehr wechseln so weit ich weiß!

Wenn du den Tank/Juggernaut nimmst und da noch Heilung mit rein packst gibts keinen Platz mehr für den DPS-Baum, dass gleiche Ding ist dann Beim Trooper/Commander bzw Kopfgeldjäger/ka grad wie der heißt!!!

Wenn wir etwas wissen, dann dass der Juggernaut NICHT die Heiler-AC bekommt. Das ist bereit indirekt bestätigt, weil es für den Jedi-Guardian bestätigt wurde, dass dieser neben der Tankskillung auch eine konkurrenzfähige DPS-Skillung bekommt.

XxDarkassasinxX 21.01.2011 21:38

Das hab ich auf der vorherigen Seite gesagt ""Ich Tippe ja auf Tropper und Kopfgeldjäger, dann könnten die Klassen aber nur Heilen und Tanken der DD-Part/Spezialisierung macht dann einen Abgang.""
Dann hat Bech gesagt das da noch Platz ist. Dann hab ich das mit dem Beispiel der Sith Kriegers beschrieben warum da kein Platz ist ergo ging es niemals darum ob der Juggernaud so was bekommt oder ich denke das der das bekommt.

Ich hoffe das nun klar bevor der nexte wieder ankommt und sagt der Juggernaud .....!

Entweder ich drück mich grad blöd aus was sein kann oder ihr versteht das was ich schreibe nicht richtig.

Juggernaut - Heilung - Tank - gemeinsamer Tree
Maurauder - Damage - Damage - gemeinser Tree

Wenn sie das so machen würden, dann könnte der Juggernaut gut Tanken bisschen DMG und/oder gut Heilen, dann wäre kein Platz mehr für Damage ist das denn so schwer zu verstehen gewesen?!

Das gleiche Ding mit Commander was ich vorher gesagt habt

Commander - Heilung - Tanken - gemeinser Tree ergo kein Platz für DMG.

Sarnave 21.01.2011 21:39

Ja, aber so wird es nicht kommen.

Juggernaut: Tank - (DPS?) - Geteilter Baum
Marauder: DPS - (???) - Geteilter Baum

Thoruos 21.01.2011 21:40

Seit dem Interview von Zöller (glaub der heisst so), ist aber klar, dass es NICHT der Juggernaut sein wird, der heilen kann. Das ist jetzt so als würden wir hier dann drüber reden wollen, ob SWTOR nicht vielleicht n Shooter wird. Es ist confirmed und damit klar, dass dem nicht so sein wird.

XxDarkassasinxX 21.01.2011 21:42

Ich finds mal wieder herrlich wie die Diskusion total in die Flasche richtung geht weil nie einer behauptet hat der Juggernaud kriegt das zum X mal!

Bench 21.01.2011 21:45

Zitat:

Entweder ich drück mich grad blöd aus was sein kann oder ihr versteht das was ich schreibe nicht richtig.

Juggernaut - Heilung - Tank - gemeinsamer Tree
Maurauder - Damage - Damage - gemeinser Tree

Wenn sie das so machen würden, dann könnte der Juggernaut gut Tanken bisschen DMG und/oder gut Heilen, dann wäre kein Platz mehr für Damage ist das denn so schwer zu verstehen gewesen?!

Das gleiche Ding mit Commander was ich vorher gesagt habt

Commander - Heilung - Tanken - gemeinser Tree ergo kein Platz für DMG.

Ja, aber der Großteil geht davon aus, weil es mehr Sinn ergibt:

Juggernaut = Tank/DPS/gemeinsamer Tree
Marauder = Heiler/DPS/gemeinsamer Tree

Oder

Vanguard = Tank/DPS/gemeinsamer Tree
Commando = Heiler/DPS/gemeinsamer Tree

Wie du siehst ist hier genug Platz für Heiler, Tank und DPS-Skillungen in einer Basisklasse aber es gibt keine Tanks und Heiler in einer AC was eh quatsch wäre, wenn man möglichst viele potentielle Tanks und Heiler integrieren möchte. Dafür hat jede AC eine DPS-Skillung zum questen, für PvP, falls ein Encounter mal einen Tank/Heiler weniger benötigt usw.

Und wie gesagt, für den Juggernaut ist es indirekt bestätigt, dass er eine Tank- und eine DPS-Skillung bekommt. Weil es für den Guardian als Spiegelklasse bestätigt wurde.

Thoruos 21.01.2011 21:52

Naja ich hab grade die Beschreibung durchgelesen und bestätigt wäre daraus:
Vanguard: Tank + ??? + GT
Commandi: DD + ??? + GT

Wobei ich Bench auch absolut recht gebe, dass DD als Option aufgrund der Symetrie der Klassen usw. viel plausiebeler erscheint. Steht aber echt alles n paar Seiten vorher. (Glaub das hab ich schonmal gesagt^^).

Caamasi 21.01.2011 21:55

So, wie ich das mitbekommen habe, wird aber jede AC einen DD-Baum haben, unabhängig vom gemeinsamen Set. Ein Gelehrter macht auf eine andere Weise Schaden als ein Schatten. Und das wird sich durch sämtliche Klassen durch ziehen, heißt also, die Kombi Tank + Heilung wirds wohl nicht geben, sondern nur Tank + Schaden, Heilung + Schaden, CC + Schaden (?) (im Fall eines Revolverhelds beispielsweise).
Da also wohl jede AC einen eigenen DD-Baum haben wird, ist bei einigen noch Platz für einen anderen Baum. Und da ist eben möglich, dass es entweder CC, allgemeiner Support oder Heilung wird.
Was ist also jetzt genau das Problem, Assassin?

Was anderes zu den Heilungen (mal wieder Botschafter): Benevolence scheint ein Baseline-Skill zu sein, nicht dem Gelehrten und nicht dem Schatten zugeordnet. Rang 2 dieser Fähigkeit ist laut Darth Hater sogar erst auf Level 14 erhältlich. Also NACH dem vermuteten Aufstieg zur AC (Level 10?).
Da ein Schatten nicht wirklich heilen können soll (angeblich), wäre die einzig einleuchtende Folgerung, dass die Skalierung eine sehr bedeutende Rolle spielen wird, so dass es sich nicht lohnt, Macht dafür auszugeben.
Oder das alles ändert sich nochmal komplett, auch ne Möglichkeit.

Edit: Hmpf, war Bench schneller.

Sarnave 21.01.2011 21:57

@Caamasi: Das zeigt die Fähigkeiten, die man lernt. Nicht die Talentbäume. In denen wird ja die Heilung verbessert, sodass sie auch was nützt.

XxDarkassasinxX 21.01.2011 21:59

Zitat:

Zitat von Bench
Ja, aber der Großteil geht davon aus, weil es mehr Sinn ergibt:

Juggernaut = Tank/DPS/gemeinsamer Tree
Marauder = Heiler/DPS/gemeinsamer Tree

Oder

Vanguard = Tank/DPS/gemeinsamer Tree
Commando = Heiler/DPS/gemeinsamer Tree

Wie du siehst ist hier genug Platz für Heiler, Tank und DPS-Skillungen in einer Basisklasse aber es gibt keine Tanks und Heiler in einer AC was eh quatsch wäre, wenn man möglichst viele potentielle Tanks und Heiler integrieren möchte. Dafür hat jede AC eine DPS-Skillung zum questen, für PvP, falls ein Encounter mal einen Tank/Heiler weniger benötigt usw.

Und wie gesagt, für den Juggernaut ist es indirekt bestätigt, dass er eine Tank- und eine DPS-Skillung bekommt. Weil es für den Guardian als Spiegelklasse bestätigt wurde.

OK, in einer Basisklasse ist natürlich genug Platz aber in der Unterklasse für die man sich ja entscheiden muss und nicht mehr wechseln kann gibt es nicht genu Platz. Ich bin halt von einer Unterklasse ausgegangen du von einer Basisklasse.

Also ich finde jede mögliche Anordnung hat ihre vor und Nachteile also würde es jetzt müsig werden ob es so oder so mehr Sinn macht.

Anderes Beispiel!

Inquisitor:
Magier = DPS/Heilung/gemeinsamer Tree
Schatten = DPS/DPS/gemeinsamer Tree

oder

Trooper:
Vanguard = Tank/Heiler/gemeinsamer Tree
Commando = DPS/DPS/gemeinsamer Tree

PS: Naja geht jetzt eh zu weit die hälfte kapiert grad eh nicht mehr um was es geht, nehmlich nur um meinen Satz wenn sie dem Trooper Vanguard noch Heilung verpassen würden das dann kein Platz mehr wäre, ich hab nur gesagt das dies eine Möglichkeit wäre die ich mir so vorstellen kann als 3 Heilklasse.

Bench 21.01.2011 22:08

Zitat:

OK, in einer Basisklasse ist natürlich genug Platz aber in der Unterklasse für die man sich ja entscheiden muss und nicht mehr wechseln kann gibt es nicht genu Platz. Ich bin halt von einer Unterklasse ausgegangen du von einer Basisklasse.

Also ich finde jede mögliche Anordnung hat ihre vor und Nachteile also würde es jetzt müsig werden ob es so oder so mehr Sinn macht.

Anderes Beispiel!

Inquisitor:
Magier = DPS/Heilung/gemeinsamer Tree
Schatten = DPS/DPS/gemeinsamer Tree

oder

Trooper:
Vanguard = Tank/Heiler/gemeinsamer Tree
Commando = DPS/DPS/gemeinsamer Tree

Du hattest ursprünglich was vom Trooper und Kopfgeldjäger geschrieben die dann eben nur tanken und heilen können werden. Darauf hatte ich dann geantwortet, dass der Trooper und Kopfgeldjäger aber insgesamt aus 2 AC und 5 Skillbäumen besteht und genug Platz über ist für DPS-Trees.

Daher das Missverständnis.

Natürlich ist es möglich Tank und Heiler in eine AC zu packen und zwei DPS in eine andere. Es macht aber überhaupt keinen Sinn so vorzugehen, wenn man die Menge an potentiellen Heilern und Tanks pro Server erhöhen will.

Thoruos 21.01.2011 22:08

Zitat:

Ich zitiere jetzt einfach mal Bench mit dem Eröffnungspost:

Zitat:

Zitat von Bench
Wie ihr sicherlich gelesen habt, plant Bioware jeder Fraktion einen 3. Heiler hinzuzufügen. Ich hatte einiges zu dem Thema an Spekulationen auf diversen Seiten gelesen am Wochenende und fasse sie mal zusammen, damit die Spekulationen auch hier weitergehen können.

Ich habe den Sinn des Threads nun dahingehend interpretiert, dass man sich Gedanken machen soll/kann, welche der erweiterten Acs wohl der ominöse 3te Heiler wird. Um dies zu erörtern, hat man sich hier die Vor und Nachteile der meisten möglichen Builts überlegt. Also im Endeffekt gings genau um das, was du als müsig erachtest .
Oder hab ich den Post von Bench und die ganze Diskussion falsch verstanden?

zu dem PS:
Die ganzen Überlegungen wieso der Marauder mehr Sinn machen könnte als die anderen Möglichkeiten, stand vor n paar Seiten da. Musst schon selber blättern...naja gut, du musst nicht aber könntest. Falls es dich interessiert.

Sofidisod 21.01.2011 22:45

also im englischen Forum gehn die Leute auch grössten Teils davon aus das jeder AC eine DPS skillung haben wird und das es keine AC mit Tank und Heilung geben wird. Ich denke wenn fast alle zu diesem Schluss wird BW sich auch sowas gedacht haben.
Naja mir gings jetzt nicht unbedingt darum das es unbedingt einen Melee-Heiler geben wird, es ging mir nur darum das so eine Klasse nicht unmöglich ist. Ich würde sicherlich gerne mal so ein Konzept spielen wollen aber ich würde genauso gerne einen Trooper als Medic sehn wollen, was ja dann den BH auf Imp Seite bedeuten würde.
Wovon ich allerdings ziemlich überzeugt bin ist das auf Grund der Gruppengrösse alle Gruppenmitglieder Schaden austeilen werden und das der Abstand (DPS Schaden und dem Schaden den die andren Rollen machen), den es mit Sicherheit geben wird, nicht so gross sein wird wie in Herkömmlichen Spielen. Ein Punkt wo rauf diese Annahme fusst ist das laut BW jeder Spieler sich mitten drin im Kampf fühlen soll, als Heiler hatte ich in WoW immer das Gefühl ich würde wrack-a-mole spielen aber nicht an einer Schlacht teilnehmen. Und von SWG kenn ich das ein Heiler ehr nach dem Kampf gebraucht wurde, die hatten allerdings 3 Energiebalken für die Lebenskraft, die dann im laufe des Kampfes geschwärzt und somit kleiner wurden. UNd bei SWG haben DPS noch die Rolle das CrowdControlers übernommen, also dafür gesorgt das die Gegner nicht zunahe rankamen oder übermässig Schaden austeilen konnten. Das ist etwas was zu Anfang in WoW noch rudimentär vorhanden war aber schon in BC hat man höchstens noch ein Schaf gesehn so das ein Gegner keinen Schaden mehr machen konnte (zuminders in den Raids die ich mitgemacht habe) zu WotLK wurde das sogut wie garnicht mehr gemacht. Ich empfand das irgendwie als unbefriedigend wenn dann die DPS Leute nur noch rein zum Schaden machen da sind, zumal viele dann geistig abgestumpft sind und nicht mal mehr einfachste Bewegungselemente im Kampf verstanden haben, ein Problem das auch Wrack-a-mole-Heiler haben.

XxDarkassasinxX 22.01.2011 00:13

Sofidisod,

da darfst du aber 2 Sachen nicht verwechseln was Wow angeht.

Ein Movementkrüppel wird egal wie gut er CCen oder DMG macht immer ein Movementkrüppel bleiben, dass hat nichts damit zu tun wie Anspruchsvoll die Klasse zu spielen ist im Raid oder Pvp außer er versucht das zu verbessern.

Ich hoffe ja auch drauf das die Klassen vielseitig werden usw, da wird sich aber auch schnell die Spreu vom Weizen trennen.
Ob das aber so gut ist für alle Normalospieler bezeifel ich mal sehr stark weil dann kommt es auf können und Equip an und für viele ist ja Equip/Sockel/Verzaubern/Skillung/Movement schon eine herausforderung siehe Wow Wotlk.
Dort ist halt so das alle Klassen ziemlich einfach zu erlernen sind das man sie Normal spielt, dann gibts eine kleine Gruppe die spielt ihre Klasse GUT und eine ganz kleine Gruppe die spielt ihre Klasse SEHR GUT.

Bench 22.01.2011 00:23

Aber der Grundgedanke mit Vanguard/Powertech ist nicht so abwegig...

Sie haben ja die Technik sich selbst zu Schilden. Wenn sie erlernen können, wie sie andere Spieler schilden können, dann hätte man so eine Art Disziplin-Heiler.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr.