![]() |
Der dritte Heiler - Spekulationensammlung Zitat:
Wenn BioWare den Trooper und Bounty zum Heiler macht,Plan verfehlt. Selbe wie Agent und Schmuggler. Dadurch werden es nicht mehr Heiler. Eine Nahkampfklasse macht da schon viel mehr. Ich sag mal so,das wäre Schwachsinn,2 Klassen ,sogar 4 mal das gleiche Spielprinzip. Agent,Schmuggler,Soldat,Bounty! Wo ist da denn der Unterschied ausser in der Story? Ballern mit Blaster und kann alle Nebenklassen mitmachen. BioWare,das wäre schwach,da muss schon ne neue Klasse kommen. Der Nahkampfheiler! Soldat und Bounty sind selbe wie Agent und Schmuggler,wo soll da was tolles sein,ausser Story? |
|
Und ich habe beobachtet wie Leute, die vorher alles gekonnt haben regelrecht abgestumpft sind und dann nicht mal darüber nachgedacht haben ob vielleicht der Einsatz der Nicht-Schadens-Fähigkeiten von Vorteil sein könnte, oder sie haben sich so sehr darauf versteift das sie ihre Rotation für den optimalen Schaden runter rattern das sie die Bewegung vollkommen vergessen haben. Und der Wrack-a-mole-Heiler hat nur noch seine Lebensbalken gesehn und zum Teil haben mir die Heiler Bilder ihrer UI gezeigt wo nur noch die Balken zusehn waren, das die sich nicht mehr bewegen sollte dann klar sein. Und auch im richtigen Leben halte ich eine Spezialisierung nur bis zu einem gewissen Grad für sinnvoll, gerade soweit das man das Ganze nicht aus den Augen verliert. Also Spezialisierung auf Tank,Heilen oder DPS aber immer noch die eine gemeinsame Aufgabe den Gegner mittels Schaden zu besiegen. Noch lieber wäre es mir das es garkeine Spezialisierung auf DPS sondern auf Kontrole gibt und alle gemeinsam für den Schaden sorgen, aber das muss nicht unbedingt sein. Aber zu der Unterstellung das hier Leute unbedingt durchsetzen wollen das "ihre" Heiler Schaden machen können (da fühle ich mich mal angesprochen weil ich geschrieben haben das wir bei der Gruppengrösse garnicht drumrum kommen), kann ich nur sagen das ich vermutlich alle Klassen und ACs versuchen werde zumindest anzutesten. Als erstes werde ich den Inquisitor als DPS antesten weil ich in SWG meinen Char in dieser Richtung gespielt habe. Danach werde ich eine Tank AC spielenm, vielleicht mit Seitenwechsel dann Trooper. Und sollte es dann im Endkontent dazu kommen das es nicht genug Heiler gibt werde ich mal schauen welche Art Heiler mir dann zusagt,wo bei es mir da vollkommen egal ist ob es einen Melee-Heiler gibt oder nicht, Vorraussetzung ist allerdings das mir das Spiel als Ganzes (Spiel und Community) dann immer noch Spass macht. Was mir keinen Spass machen würde wäre allerdings ein Wrack-a-mole-Heiler wie in WoW, wo man als Heiler nur noch stumpf Heilung verteilt und kaum Zeit hat sich auch den Kampf anzuschauen (dann bräuchten die Entwickler für die Heiler nur noch Browseroberflächen programmieren, weil sie vom Kampf eh nix sehn). Bevor jetzt wieder jemand ankommt und sich angegriffen fühlt und schreit "hast du überhaupt einen Heiler in WoW gespielt?", ja habe ich einen Druiden und einen Schamanen(genauso wie ich alle Klassen auf Hordenseite auf maxlevel WotLK gespielt hab, aber icc hab ich nur mit meinem Schamanen(ele/heiler), Krieger(Tankt) und meinem Mainchar DK(DPS/Tank) gespielt im 10er bis zu dem Drachen den man Hochheilen muss und 25er bis zum Prof, ich hab dann mit WoW aufgehört) , und das ganz ist von mir etwas überspitzt dargestellt, natürlich hat man als Heiler Gelegenheit auch in WoW etwas vom Kampf mitzubekommen wenn man gewohnt ist als Heiler zuspielen, aber mir ist es so wie es in WoW aufgezogen ist zu einseitig und ich hatte nicht das Gefühl am Kampf teilzunehmen sondern quasi ausserhalb zu stehn und nur die Heilung rein zu werfen. *wer unbedingt sehn möchte welches meine Chars sind darf mir gerne ne PM schicken wenn ihr sie live sehn wollt müsst ihr mir dann allerdins das neue addon und einen Monat kaufen, ich werd das nämlich nicht tun |
|
Der dritte Heiler - Spekulationensammlung Ich seh das wie Bench, die können sich in der Heilerrolle sehr wohl unterscheiden. Sofidisod meine Erfahrung ist da eine andere ein MMORPG ist im Grunde Arbeit der man sich aus Spaß aussetzt. Wer seine Klasse gut, sehr gut beherschen will muss viel lesen mit anderen sich austauschen, Dinge ausprobiern und braucht praktische Erfahrung. Wenn ich mein Movement nicht traniere wirds nie besser werden und genauso betrifft das alles andere. |
Der dritte Heiler - Spekulationensammlung @Sofidisod Schade das du die Raids so empfunden hast. Ich selbst habe als Main nen Schami (Heal/ele) und nen Protpala gespielt 10 bis LK und 25 bis zu Sindragosa. Hatte aber nie das Gefühl nicht dazu zu gehören. Hatte immer genug Zeit mir den Kampf an zu schauen. Musste ja auch zwecks movement. Wie gesagt ich hoffe auf ein Meele-Heiler, ein so in der Art Diszi- oder Shadowpriest. Am besten triffts der Jünger des Khaine aus WAR bisserl Nahkampfdmg defensives Ziel Heilen und bisserl grp Heal durch Atacken. |
Der dritte Heiler - Spekulationensammlung Ich melde mich jetzt mal aus Heilersicht. Ich habe lange (viel zu lange aus heutiger Sicht) WeOhWe gespielt und war dort immer Heiler. betrachten wir mal die Augangssituation: Wir haben momentan 2 heilerklassen: Den Gelehrten/Inquisior und den Schurken/Agenten beide sind eine Art Fernheiler, d.h. sie haben viel Movement zu machen bei entsprechenden Encountern und müssen zusätzlich noch heilen. Sie füllen also die klassische Heilerrolle aus wie wir sie aus diversen Rollenspielen kennen. Wenn ich jetzt mal ein bisschen rumspinnen dürfte, würde ich mir den Soldaten/Kopfgeldjäger als Heiler wünschen. Warum fragt ihr: Weil ein heilender Sith-krieger scheiße aussieht Wie kann man das nun umsetzen? Mein Vorschlag wäre es einen Nahheiler zu schaffen, der nciht mit am mob steht, sondern direkt am Tank und ihm sozusagen den Rücken verbindet und diverse Spritzen setzt (meinet wegen in form von Buffs). Als Heilreichweite würde ich hier so maximal 5 meter empfehlen. Man könnte ihm ja zusätzlich noch einige schwächere fernheilfähigkeiten geben, aber er soll ja nciht zu sehr dem Schurken/Agenten ähneln. So ein Sanitäter Läauft dann halt mit der Pistole in der einen Hand und dem Sanitätskasten in der anderen Hand herrum Wie würde sich das Auswirkungen? Man würde einen Maintankheal schaffen, der hochgradig spezialisiert ist und somit im Endgamecontent mehr alternativen bietet ohne den Anderen heilern die Butter vom Brot zu nehmen. Zusätzlich wäre es aber eben so, dass sich ein solcher heiler immer mit seinem Tank bewegen muss, weshalb hier sicherlich HoTs ganz gut zu gebrauchen wären (z.B. Schmerzmittel über Spritze) Ich stell dass einfach mal so als Idee in dem Raum und bin für Anregungen offen. edit: wer rechtschreibfehler findet kann sie behalten |
Der dritte Heiler - Spekulationensammlung Unterm Strich gesehen muss Heilen - und auch Tanken - Spaß machen und man darf mit so einer Klasse nicht beim Leveln oder Farmen zu sehr herumgammeln - siehe WoW zu Classic mit Heilern oder Tanks. Und anscheinend macht es zu wenigen Spaß, nur 2-3 Heilzauber zu spammen, also muss sich Bioware als Entwickler was einfallen lassen. Bei Rift ist das Ganze ja so gelöst, dass durch die Seelen am Ende drei Spezialisierungen möglich sind. Und auch wenn am Ende in den Topraids eh wieder 08/15-Standardskillungen rauskommen, so kann man z.B. den Heiler per Seelen vom reinen Heiler/Debuffer bis hin zum heiligen Krieger ausbilden - wowlich gesproch seinen Geistlichen vom Heilig-Priester bis hin zum Vergeltungs-Paladin skillen. |
Der dritte Heiler - Spekulationensammlung Eins darf man bei der ganzen Sache es den Heilern schöner zu gestallten nicht vergessen, dass dies die DMG Klassen beschneidet in ihren möglichkeiten, weil wenn man einen Heilbaum hat wird man einen DMG Baum weniger haben. Ich bin ja ein FAN von Ordnung daher 1 Klasse die gut Heilt 1 die gut DMG macht 1 die gut Tankt wie in wow classic z.B. Priester, Jäger ,Krieger. Von so Mixmax wie in Warhammer der Schamane oder Jünger des Kain halt ich garnichts, sieht man ja auch was die Leut davon gehalten haben und wo das Spiel heute steht. Heilerspieler ausgenommen die fanden es vielleicht mal eine nette abwechslung und was anderes. Ich bin mal gespannt wie die das Umsetzen und ob mir das gefällt mit dem Schmugler/Schurken oder der Inquisitor/Schatten/Magier oder ob mir das total abnervt mit dem Heilbaum. |
|
Der dritte Heiler - Spekulationensammlung Muss zugeben das ich jetzt nicht die ganze Disskusion verfolgt habe aber habt ihr euch mal gedanken gemacht warum der dritte heiler kommt? Weil es im Fokustest zu wenig Heiler gab bzw. der mommentane Schwierigkeitsgrad recht Heilerintensiv ist. Wenn die Begleiter in falshpoints ausreichende Heiler wären dann bräuchte man keine dritte Heilerklasse. Weil ich glaube nicht das sie schon am raidtesting sind. Nur denke ich irgendwie ist das wunschdenken das wenn man eine dritte Heilerklasse einführt das es auch mehr Heiler gibt. Ich denke einfach das mittlerweile Spieler sich die Klasse nach dem "Archetyp" aussuchen und genau diesen dann auch spielen werden. Selbst wenn der Bh/Soldat oder der JK/SW auch ein heiler sein kann wird es meiner meinung nach nicht mehr Heiler geben sondern sie werden sich ganz einfach nur auf mehr klassen verteilen. |
|
Die Attraktivität einer AC steigt deutlich durch die Vielseitigkeit, weil Spieler sich so immer ein zweites Standbein offen halten können, speziell für progressorientierte Spielinhalte, sei es Raids oder ranking orientiertes PvP. Heiler-Companions ist so eine Sache. Solange ich keinen in Aktion gesehen habe, bezweifele ich ihre Existenz, bzw. ihre Nützlichkeit. |
Zu der Vielseitigkeit ja da hast du Recht, dass muss aber nicht mit heilen passiern und viele finden heilen übrigens totlangweilig also ist das für die Leute eher eine beschneidung ihrer Vielfallt. Außerdem werden leider immer die Klassen hergenommen die sehr beliebt sind und ihnen so heilfähigkeiten angedichtet. Wie Magier oder Schurke nix anderes passiert hier grad in Star Wars siehe Schmugler/Schurke und Inqusititor/Magier ....! Mich würds nicht wundern wenn der Marauder und der gegenpart auch so heilzeug kriegen, weil ich denk Tropper und Kopfgeld werden im verhältnis weniger gespielt. |
1. Wer partout nicht heilen will, wird es auch nicht. Aber es bietet trotzdem einen Großteil der Spieler die Option auf Vielseitigkeit. Ich tanke zum Beispiel gerne. Ich bin aber auch Schichtarbeiter. Finde mal nen Stamm-Raid als Tank und Schichtarbeiter. Keine Chance. Da brauche ich eine DPS-Skillung damit ich raiden kann, damit ich mitgenommen werde, weil du Tanks nicht ständig austauschen kannst, DPS schon. Und wenn mal ein Tank ausfällt, dann kannst ein DPS mit einer Tankoption diesen mal ersetzen ohne, dass du 2 Tanks immer auf der Ersatzbank gammeln lassen musst. 2. Deine Einstellung, Tanks haben zu tanken, Heiler zu heilen und DPS zu facerollen ist zum kotzen. Als Tank möchte ich auch gerne gescheit PvP betreiben können und DPS-lastigen Content erledigen dürfen (wie z. B. Farmen, Ruf-Grind, Dailys usw). Und das gleiche gilt für Heiler. 3. Und natürlich ist es sinnvoll, wenn man möglichst viele Klassen mit unterschiedlichen Varianten ausstattet. Du sagst doch selber, Heiler sind nicht so beliebt. Dann willst du auch noch reine Heiler? Die nix totkriegen? Und nur 1 true Heilklasse? Mit wem willst du denn dann deine Raids heilen, wenn es nur eine hardcore Heilerklasse ist, die nix totkriegt und gerade Level 30 ist wenn du 50 bist? Du schreibst, der Inquisior soll nur ein Magier sein? Der Agent nur ein DD? Wer soll denn heilen? Mmh? |
Ein paar Seiten zuvor sagst Du das Heiler zu spielen in WOW langweilig ist und hier sagst Du das DD oder Tank zu spielen in WOW viel entspannter und übersichtlicher ist. Ich habe eben gern Heiler gespielt weil es selbst in Farm-Runs (wo man dann weniger Heiler mit hatte oder einfach mit weniger Aufmerksamtkeit an die Sache ran ist) bedeutet 100% bei der Sache zu sein da es ansonsten zu Wipes kam. Irgendwie klingt es so, als wenn Du Dir einen Heiler der auch noch anderes als Heilen macht wünscht, nur weil Du hoffst das damit das Heilen entspannter wird. Vollblut-Heiler nennen das dann todlangweilig. Sorry, aber nur den Content auf Nahkampfheiler auszurichten damit Möchtegern-Heiler es auch schaffen die Gruppe am Leben zu halten ist nicht meine Vorstellung - und vermutlich nicht die Vorstellung von den meisten Heilern die aus Freude Heiler sind - von dem Leben eines Heilers in einem MMO. Ja richtig, sehr Schwarz/Weiss gesehen ... aber ein Content wo jeder neben Dmg machen heilen kann, ist einfach Kindergeburtstag und nix was spannend ist oder herausfordert. Damit sind schon viele MMO's platt gegangen. Lieber zu wenig Heiler InGame als ein so lahmarschiger Endgame-Content das keine Voll-Heiler gebraucht werden um ihn zu schaffen. Das wäre dann wie WOW mit WotLK ... easy Going, Hero-Inis in 20-30 Minuten durchgerannt, 10er Raids mit Randoms im ersten Run nach 3 Stunden clear u.ä. (hatten hier nicht sogar einige behauptet das man in WotLK nach 3-4 Wochen mit T10 equiped war?) ... irgendwie dachte ich das sich alle einig wären das das nun wirklich keine Sau will. Gruß Rainer |
Mal rein aus Heiler-Sicht gesehen hätte ich persönlich gerne Möglichkeiten zum Reduce von Incoming-Dmg (wie z.B. die von Dir genannten Schilde), 1-2 Hots (z.B. 1 Nur-Hot und der zweite Hot mit Initial-/Ending-Heal ... einer von beiden dann aber bitte stackbar), 1 Quick-Cast (kurze Wirkzeit, gute Heilleistung), 1 Mega-Cast (längere Wirkzeit, sehr hohe Heilung), 1 AOE-Heal und 1 AOE-Hot. Noch ein Single-Target O-****-Heal (mit hohem CD) und ein AOE-Oh-****-Heal (natürlich mit noch höherem CD ^^). Kombiniert mit noch CC-Möglichkeiten um einen Gegner aus dem Kampf zu nehmen (weniger Schaden ist ja quasi auch Heilleistung ^^), vielleicht noch Debuff-Möglichkeiten (Dmg-Reduzierung oder Erhöhung Schadensanfälligkeit) und noch Buff-Möglichkeiten die situationsabhängig eingesetzt werden können (Erhöhung Dmg, Reduzierung Schadensanfälligkeit, Erhöhung Ressourcen-Regeneration). Decurse-Fähigkeiten (Stuns aufheben u.ä.) und noch ein paar Fähigkeiten die man nur auf sich selber wirken kann um eine individuelle Anpassung an die aktuelle Situation zu erreichen (Healoutput erhöhen, Ressorucen-Reg erhöhen, Schadens-Ressi erhöhen ... natürlich immer nur eine Fähigkeit auf einmal möglich). Also quasi eine bunte Mischung aus Schutz-, Heil-, Schwächungs-, Stärkungs- und CC-Fähigkeiten. Das wäre eine Klaviatur an Möglichkeiten die mein Heiler-Herz höher schlagen lassen würden ... und vermutlich alle zusammen viel zu imbalanced wären. Aber anderseits wenn der Content dann so hart wäre das der Heiler selbst mit diesen ganzen Fähigkeiten ins Schwitzen kommen würde ... das wäre dann mal wirklich Herausforderung pur. ^^ Just my 5 Cents. Gruß Rainer |
Der dritte Heiler - Spekulationensammlung Shalaom. Ich glaub du verstehst einfach das Konzept des Meleeheilers nicht. Er muss seine Wut/Fokus generieren. Das ist richtig. Dafür müsste er seine Meleeangriffe machen (was nicht bedeutet dass er Schaden macht) was nicht anders ist als der Sithinquisitor der auch zwischendurch irgendwelche besonderen Angriffe macht um seine Macht wieder herzustellen. Er setzt also nur seine Angriffe ein, die tatsächlich Wut/Fokus zurückgeben und natürlich nicht die, die Wut/Fokus verbrauchen. Ansonsten heilt er wie jeder andere Heiler auch. Es gibt keinen Autoattack, der Wut/Fokus erzeugt. Es gibt nur sehr wenige Angriffe, die Fokus/Wut erzeugen. Es ist also möglich, dass er 2x auf den Mob haut und dann fünfmal heilt. Dann haut er wieder 2x auf den Mob und kann wieder 5x heilen. Wo siehst du jetzt ein Problem? Der Trooper-Medic kann fünfmal heilen und muss nachladen. Der Sith-Marauder-Heiler kann fünfmal heilen und muss zweimal hauen. Der Sithinquisitor kann fünfmal heilen und muss dann Macht leechen. Der Schurke kann fünfmal heilen und hat dann keine Energie mehr. Ist da irgendwo ein Unterschied, der mir entgangen ist? |
Der dritte Heiler - Spekulationensammlung Auf jedenfall möchte ich als Heiler gefordert werden! Da geb ich mal wieder dem Rainer recht! Wenn der content dann so ausschaut das ich jedem nen Hot verpasse und mir wärend dem fight dann nen Kaffee holen gehen kann solange der Hot tickt, isses fürn A****! |
|
Der dritte Heiler - Spekulationensammlung @ Rainer Manchmal habe ich den Eindruck du hast nur Heiler in WoW gespielt. Es gibt durchaus andere Spiele (Warhammer z.B.) die etwas andere Heilkonzepte hatten und trotzdem sehr fordernd, wenn nicht forderender waren, weil du trotz sehr guter Heilleistung auch sehr gutes Movement und Übersicht brauchtest (und damit meine ich nicht nur ab und zu ner Voidzone auszuweichen). Wie gesagt ich habe auch zum großen Teil Heiler gespielt und war auch in einer der besten Raidgilden auf dem Server (in WoW). Nur finde ich dieses stupide Balkenglotzen, daß nur durch Mana limitiert wird einfach langweilig. Und so außerordentlich hat das auch nichts mit Anspruch zu tun. Gutes Movement, Rage aufbauen und abbauen (durch Heilung) sich Gegner durch CC vom Leib halten etc. aber schon. Ich wünsche mir einfach dass der Heiler in Swtor viel mehr am Kampfgeschehen teilhabt als stur Balken zu füllen. Es ist alles subjektiv, ich spreche für mich und du für dich. Lg |
Der dritte Heiler - Spekulationensammlung @ Bench Überlege doch mal wie ein Fight designed ist: Der ausgeteilte Schaden wird auf die HP's der Player angepasst und auf die Heilleistung des Heilers. Alles natürlich auf den dann gültigen oder von der Ini erwarteten Equip-Stand. Wenn nun die Heilleistung des Heilers sinkt weil er immer wieder pausieren muss um durch Nahkampfattacken Heil-Ressourcen aufzubauen ohne die er nicht heilen kann, muss zwangsläufig der ausgeteilte Schaden der Mobs reduziert werden. Man kann in einem Fight-Design dem Heiler nicht den Heal-Output runtersetzen in dem man ihn zwingt (z.B.) 30% seiner Zeit mit Nahkampf zu zu bringen ohne den Dmg-Output der Mobs zu reduzieren. Logisch oder? Und wenn der Heiler 30% seiner Zeit im Nahkampf zubringen muss um Heilfähigkeiten aufzubauen muss man auch noch irgendwo ein wenig Puffer einkalkulieren da er sich ja auch mal bewegen muss und nicht nur stur auf den Mob einhauen kann. Dann noch der Faktor für die Wenig-Spieler die ja den Content auch schaffen sollen und bei denen man einfach schlechtere Koordination und Movement einkalkulieren muss ... sagen wir nochmals zusätzlich Reduzierung um 15% des Output-Dmg. Ein Nahkampfheiler z.B. wäre unmöglich zu spielen wenn die Kämpfe für Meeles eine enorme Herausforderung im Bereich Koordination und Movement wären. D.h. entweder kann der Nahkampfheiler dann diese Fights nicht heilen, sprich keine Sau nimmt ihn mit, oder die Herausforderung für die Meeles wird soweit reduziert das der Nahkampfheiler gleichzeitig beiden Jobs (schaden machen und heilen) nach kommen kann. Was dann aber wiederum die reinen Meele-Kämpfer und Voll-Heiler mit 100%iger Sicherheit zu Tode langweilen wird. Jetzt klar wieso ich davon ausgehe das ein Nahkampfheiler den Schwierigkeitsgrad der Fights zwangsläufig reduzieren muss (und das ist Fakt, man kommt eben um die Mathematik nicht drum herum)? Die Kämpfen müssen dann einfach auf seine Möglichkeiten angepasst werden und das geht nur durch Reduzierung Dämätsch und wesentlich weniger extreme Problemsituationen für Meeles (wie z.B. keine Fähigkeiten wie Spalten die alle Meeles ausser einem Tank instant killen) u.ä. . Stell Dir einfach mal nur einen Nahkampfheiler beim Prinzen in Karazhan vor der in den Nahkampf mit dem Mob gemusst hätte ... keine Chance. Also hätte das Fight-Design sich ändern müssen und zwar auf dem Meele-Heiler angepasst und das hätte Reduzierung Schadensausteilung geheissen und Reduzierung Movement-Anspruch an die Meeles. Ganz einfach. @ Surfacant Und ich habe manchmal den Eindruck das hier die meisten Heilen in WOW nur noch aus WotLK kennen wo es offensichtlich überhaupt keinen Anspruch hatte (ausser vllt im 25er HM). Und Heiler habe ich nicht nur in WOW gespielt. Auch in Lotro und in AION. Z.B. in Lotro war das System mit den Heilpunkten aufbauen um dadurch höhere Heals freizuschalten beim Runenbewahrer schon vorhanden (hat sich dort aber nicht wirklich bewährt). Zum Thema Heilkonzept in Warhammer ... das war soweit ich weiss auf PVP ausgelegt und nicht auf Raid- und Inzen-Heilung. Oder sehe ich da was falsch? Zumindest wäre mir nicht bekannt das Warhammer für sein tolles und herausforderndes Ini-/Raid-Design bekannt gewesen wäre ... eher das Gegenteil war doch der Fall, oder nicht? ... (und damit meine ich nicht nur ab und zu ner Voidzone auszuweichen).[/quote]Wie gesagt ... WotLK-Style. In BC z.B. kann ich mich an viele Raids erinnern wo der Heiler vom Movement her echt gefordert war und damit meine auch ich nicht nur mal einem AOE auszuweichen (die Equip-Check Bosse mal aussen vor). Gutes Movement, Rage aufbauen und abbauen (durch Heilung) sich Gegner durch CC vom Leib halten etc. aber schon. Ich wünsche mir einfach dass der Heiler in Swtor viel mehr am Kampfgeschehen teilhabt als stur Balken zu füllen.[/quote]Und was habe ich einen Post zuvor geschrieben? Ich erlaube mir mal mich selber zu zitieren: ... Also quasi eine bunte Mischung aus Schutz-, Heil-, Schwächungs-, Stärkungs- und CC-Fähigkeiten[/quote]Und Movement auch beim Heiler hat nichts mit den Skills sondern mit dem Kampfdesign zu tun. Das man das noch kombinieren könnte mit einem System das "Heilpunkte" mit schwächeren Zaubern aufbaut und mit stärkeren Zaubern wieder verbraucht ... keine Frage, denkbar und wenn es gut umgesetzt ist auch sicherlich eine gute Sache. Aber wenn dann auch nur für alle heilfähigen Klassen. Macht man das nur für eine Klasse besteht immer das Problem das diese Klasse dann keiner als Heiler mit nimmt da die ja nicht so gut heilen kann wie die anderen heilfähigen Klassen. Aber sowas sollte mit Sicherheit nicht durch einen Blödsinn wie Nahkampfattacken erreicht werden. Gruß Rainer |
Der dritte Heiler - Spekulationensammlung Shalaom. Das zeigt aber nur deine mangelnde Phantasie. Wie heilst du denn normalerweise? Du castest in sagen wir mal 2 sec. Du kannst also auch nur alle 2 sec was machen, auch weil ein Castbalken angezeigt wird, stehst du nur dumm rum. Der eingehende Schaden muss darauf ausgelegt sein, dass du nur alle 2 sec heilen kannst. Und ein Meleeheiler haut seine Angriffsserie über 1,5 sec auf den Mob um Wut zu bekommen und castet einfach dann seinen Heilzauber instant auf ein vorgegebenes Ziel, z. B. den Tank oder einen Gruppenheal in Form einer AoE-Heilung. Der Rhythmus ist der gleiche, oder? Wie man heilen könnte ist doch absolut einfach vorzustellen. Der Tank pullt erzeugt Aggro. Ich nutze als Meleeheiler erstmal: Combat Focus Instant Cooldown: 3m Immediately grants the Knight 6 focus Level: 14 Ich bekomme 6 Fokus und schicke meine erste Heilung los. Dann nutze ich: Force Leap Instant Cooldown: 10s Range: 10-30m Jumps to a distant target immobilizing them for a few seconds, interrupting their current action and dealing low damage Generates 2 focus Cannot be used against targets in cover Level: 2 Ich stehe jetzt sofort am Boss und habe 2 Fokus bekommen. Ich heile den Tank. Dann benutze ich: Strike Instant Range: 4m Inflicts your weapon damage spread across a series of quick melee attacks Grants 2 Focus If you are dual wielding then you deal damage from both weapons but suffer a penalty to damage and accuracy Starting Ability Dadurch bekomme ich Fokus. Anschliessend heile ich. Wenn ein AoE kommt renne ich raus und nutze sofort: Force Leap Instant Cooldown: 10s Range: 10-30m Jumps to a distant target immobilizing them for a few seconds, interrupting their current action and dealing low damage Generates 2 focus Cannot be used against targets in cover Level: 2 Zum Tanken hat jeder Jediritter folgende Haltung: Soresu Form Instant Cooldown: 1.5s While in Soresu Form the Knight gains 1 focus when attacked by an enemy once every 3 seconds. Reduces the amount of focus generated by Strike by 1. Also increases chance to parry or deflect incoming attacks by 5%. Level: 12 Er kriegt dabei automatisch alle 3 sec einen Foku*****t aber der Strike generiert auch nur 1 Punkt. Es ist nicht undenkbar, dass ein Heiler eine andere Kampfhaltung bekommt, die seine Heilung überhaupt ermöglicht und sowohl Fokusgewinn und seine DPS beeinflussen. Nur weil du es nicht kennst, ist es nicht unmöglich. |
Der dritte Heiler - Spekulationensammlung @ Shalaom: Naja du kannst es ja in Benchs Beispiel so machen, dass eben der Meelee-Heiler, der 30% seiner Zeit fighten muss um zu Heilen, eben stärkere Heals raushaut und damit dann wieder in Line mit den anderen heilern ist. Praktisch als BurstHealer. Von daher wäre es machbar aber eben Balancingtechnisch bedenklich. Denn dann nehm ich mir doch gleich nur solche Heiler mit die dann noch Damage machen und die Vollzeitheiler werden sagen: na was soll, das denn? Wie gesagt, möglcih aber sicher n balancingtechnischer Eiertanz. Im PvP, wie gesagt, nochma ne andere Geschichte. Da denk ich wirds Balancing mit nem MeeleeHeiler, der mittlere Rüssi, plus basic meelee damage drückt sicher nicht einfach. EDIT: Post wurde vor dem Post von Bench verfasst. |
2. ist es eine Frage des Kampfdesigns ob dem Heiler wischen den Phasen wo er wie ein Melee-DPS an die Gegner ran muss um zu seine Heilfähigkeit aufzutanken und denn phasen wo er eben nicht rankann, Zeit hat zu heilen. Als Melee Heiler musst du ja nicht wie ein DPS immer am Gegner sein um deine Aufgabe zu erfüllen, denn deine Hauptaufgaber bleibt immer noch das Heilen nicht die DPS Zitat:
Zum Spalten, da kann man sich immer noch hinter den Gegner bewegen, oder wenn der Angriff erfolgt vom Gegner weggehn und Heilen bis man wieder rann muss um seine Fähigkeit aufzuladen. Und wieder mein Mantra "Löse dich von WoW" auch wenn es sicherlich gewisse Gemeinsamkeiten geben wird. Ausserdem gehst du immer von der falschen Annahme aus das ein Melee-Heiler 100% am Gegner stehn muss, nein er muss nur gelegendlich ran um "aufzutanken". Wenn du Angst hast ein Melee-Heiler könnte nicht heilen weil er sich bewegen muss, kann ich nur entgegnen warum sollte er einen Teil seiner Fähigkeiten nicht auch im laufen ausführen können, so könnten kleinere Heilungen oder Hots beim laufen erfolgen und die grossen dann wenn der Heiler steht. Durch einen Melee Heiler muss keines wegs der Schwierigkeitsgrad verändert werden, ausser du siehts den Schwierigkeitsgrad im Highspeed Wrak-a-mole ohne Pause. Aber dann haben auch Rang Heiler schlechte Karten wenn sie Angriffen ausweichen müssen. Aber um dein Prinz Beispiel noch mal zu entkräften, auch beim Prinz sind die Nahkämpfer an den Prinzen ran und haben Schaden gemacht, also hat auch der Heiler die Möglichkeit dort hinzurennen, seine Fähigkeit aufzuladen und dann wieder aus sicherer Entfernung zu heilen. Muss nur gegebenen Falls die Heilung unter den Heilern anders abgesprochen werden. Ein Bäumchen hätte durch aus auch zum Prinzen rennen können wenn man die Wirkung der Heilungen etwas modifiziert hätte, von Design her(Bäumchen hätte nur nicht schnell genug laufen können). |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr. |