SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Der dritte Heiler - Spekulationensammlung (https://www.swnation.de/forum/4502-dritte-heiler-spekulationensammlung.html)

Dellamorte 24.01.2011 09:20

Der dritte Heiler - Spekulationensammlung

Warhammer wollte ich jetz nicht unbedingt einbeziehen weil ich s nicht so lange gezockt habe und damals die Jünger echt OP waren. Was danach alles umgepatcht wurde weis ich leider nicht.
Wegen 1on1 ist das so ne Sache, weil ich fände es schon echt ..... wenn ein IA in einem normalen Duell gegen einen Jedi gewinnen sollte.
In Open-PvP und Battlegrounds sehe ich das schon wieder anders, weil ja ne ganz ander Mechanik ist ( man steht sich ja nicht einfach so gegenüber )

Bench 24.01.2011 10:17

Zitat:

Zitat von Caamasi
Die Sache mit 5-10 Sekunden CD ist witzlos. Als Range-Heiler hab ich in 10 Sekunden 5 Mal geheilt, in 5 Sekunden immerhin 2,5 Mal. Wie soll dann die Dimension der Heilung vom MH aussehen? Die müssen bei so nem CD eben das 2,5-5fache heilen, damit das im PVE halbwegs was bringt. Aber alle 5-10 Sekunden stirbt mindestens einer, wenn da grad CD ist. Und wie soll das dann im PVP aussehen? Das ist da komplett außerhalb jeglicher Balance.

HoTs? Ein WoW-Druide hat auch Heilzauber die über 18 - 27 sec auslaufen. In der Zwischenzeit geht er sich nen Kaffee holen.

Shalaom 24.01.2011 10:37

Zitat:

Zitat von Bench
... Melees sind in der Lage ihre Skills zu benutzen UND auf das Kampfgeschehen zu achten. Wenn wir das nicht könnten, würden wir auch keinen Schaden machen. Und Melees spielen sich in der Regel komplexer als Range-DDs, wenn man mal über drei Schläge hinausguckt.

Ist doch meine Rede. Und eine Heiler spielt sich völlig anders als ein Range-DD'ler und ein Melee-DD'ler.

Bloss die Komplexität der Heilers liegt in anderen Bereichen als das des Melees. Und beide sollten in einem anspruchsvollen Kampf zu 100% gefordert sein.

Und jetzt willst Du eine Klasse die beides ist ... Melee und Heiler. Also müsste die dann einem anspruchsvollen Kampf zu 200% gefordert sein.

Und ja, ich habe schon Raids geheilt, Shalaom.[/quote]Glaube ich Dir gerne, bloss es klingt nicht so wie Du das Heilen beschreibst.

Ich kenne eben keinen anspruchsvollen Raid-Fight wo ein Heiler mal so nebenbei die benötigte Heilleistung erbracht hätte. Und als Melee-Heiler bist Du eben in der Funktion als Heiler Halb-Afk. Und ich kenne auch keinen anspruchsvollen Fight in dem Melee so gelangweilt und unterfordert gewesen wäre das er problemlos nebenbei auch hätte heilen können.

Ausser Du meinst es wirklich so wie Du es rüber bringst ... Heilen hat keinerlei Anspruch und deswegen kann das jeder Melee so nebenbei mit erledigen.

Ich meine Du hast ja selber gesagt das Melee anspruchsvoll zu spielen ist und wenn der jetzt noch eine eigentlich Hauptaufgabe so nebenbei mit erledigen soll kann das ja nur gehen wenn diese Hauptaufgabe extrem viel weniger bis gar keinen Anspruch an den Spieler hat.

Hast du mal ne Meleeklasse gespielt? Ich glaube nicht. [/quote]Oh schon ... Feral-Druide und Enhancer. Aber nicht als Main und deswegen im Raid nicht so häufig. Raid-Main war in BC halt immer der Schammi als Heiler und in Classic war es der Druide Moonkin/Resto.

Kara z.B. habe ich ein paar Mal mit dem Enhancer durchgemacht und das als noch nicht alle völlig outgeared waren.

Wenn ich da nur überlege das ich in allen Fights sowohl Enhancer wie auch Heil-Schammi hätte gleichzeitig sein müssen ... ja nee, völlig klar. *g*

Und vergiss lächerlich geringe DPS für den Melee-Heiler ... wieso sollte dann einer einen Melee-Heiler spielen wenn die DPS so gering ist das sie eh keiner braucht? Nur damit er sagen kann ich stand auch am Mob? Sorry, das würde sich keiner freiwillig antun und wir hätten eine Heilklasse die wegen Sinnlosigkeit keiner zockt.

Also muss der Melee-Heiler auch tatsächlich nennenswerte DPS fahren können, zwar weniger als die reinen DPS'ler aber doch nicht so wenig das es nicht ins Gewicht fällt.

Und somit hat der Melee-Heiler 2 Hauptaufgaben ... DPS fahren und heilen. Wenn jetzt in einem anspruchsvollen Fight die Spieler schon mit einer Hauptaufgabe zu 100% völlig ausgelastet sind, wie soll dann ein Char der 2 Hauptaufgaben zu erfüllen hat machbar sein?

Richtig, entweder Anspruchsgrad des Fights runter setzen oder dafür sorgen das die Klasse mit jeweils nur 50% Einsatz im Heilen 100% Leistung erbringt und beim Schaden machen immer noch 75%-80% erreicht.

Und so eine Klasse würdest Du im PVP nicht als overpowered bezeichnen wollen?

Also gibt es nur 3 Ansätze einen Melee-Heiler zu implementieren:

- er kann nichts richtig und ist daher völlig sinnlos
- Fight-Design im Anspruch massiv runtersetzen
- die Klasse völlig overpowered machen

Und wenn Du jetzt immer noch nein sagst, dann denk einfach mal an WOW und die ganzen immensen Probleme die es dort gab und immer noch gibt die Mischklassen sinnvoll zu implementieren und zu balancen. Die waren in WOW entweder völlig unbrauchbar oder völlig OP oder irgendwo dazwischen, dann aber so sinnlos das man sie sich hätte gleich sparen können.

Gruß

Rainer

Goreg 24.01.2011 11:32

3. Heiler-Klasse

Könnte mir dann gut nen Sith-Warri mit Life-Leech oder so vorstellen. Nen Nahkämpfer mit Heilfähigkeiten. Gut gepanzert , aber Heal net so gut wie ein Inqi und Dmg net so gt wie ne reine Dmg Klasse.
- z.B WAR (Sigmarpriester , Jünger des Khaine)
- Aion (Kantor)
- Aoc (Bärenshamane)

Oder - mein Favourite - BH-als Heiler (zwar loretechnisch net so pralle , aber es geht letztenendes um Spielspass)
mittel gepanzerter Heiler , aber Heal net so gut wie ein Inqi und Dmg durch Fernkampf. bzw eigentlich weniger Dmg mehr Richtung CC+Heal
- WOW (Schamane) : unsere (meine) über alles geliebte Wollmichsau

Filewalker 24.01.2011 12:07

Nur weil das Dinge Melee-Heiler genannt wird, heißt das doch nicht, dass der auch gleich ein Melee-DDler sein soll. Ein Caster-Heiler ist ja auch nicht gleich ein Caster-DDler.

Ausserdem werden immer die Begleiter vergessen. Sollte ein Nahkampfheiler nur 85 % der Heilleistung eines anderen Heilers erbringen nimmt man halt noch nen Heilerbegleiter mit. In einer Viermann-Gruppe sollte das kein Problem sein. In Raids braucht man eh mehrere Arten von Heilern.

Ich bin für Melee-Heiler als zweiter Baum für den Wächter und für den Marodeur.

Vetrecs 24.01.2011 12:26

Zitat:

Zitat von Dellamorte
Wegen 1on1 ist das so ne Sache, weil ich fände es schon echt ..... wenn ein IA in einem normalen Duell gegen einen Jedi gewinnen sollte.

Da kommt es wohl einfach auf die Skills und die Erfahrung der Spieler drauf an.
Vermutlich hat ein Imperialer Agent im Nahkampf keine Chance aber der Jedi muss erstmal in den Nahkampf reinkommen und der IA wird sicherlich einige mittels haben um das zu verhindern.

Bench 24.01.2011 13:16

Zitat:

Zitat von Shalaom
Ist doch meine Rede. Und eine Heiler spielt sich völlig anders als ein Range-DD'ler und ein Melee-DD'ler.

Deine Heilervorstellung spielt sich wie ein Rangecaster mit Castbalken. Nur das Target ist ein freundliches Ziel, kein feindliches.

Bloss die Komplexität der Heilers liegt in anderen Bereichen als das des Melees. Und beide sollten in einem anspruchsvollen Kampf zu 100% gefordert sein.

Und hier trennen sich die Meinungen. Du sagst Heiler soll anders sein als Melee. Ich sage Melee und Range spielen sich unterschiedlich. Ein Range-DD spielt sich eher wie ein Heiler als ein Melee-DD in WoW.

Und jetzt willst Du eine Klasse die beides ist ... Melee und Heiler. Also müsste die dann einem anspruchsvollen Kampf zu 200% gefordert sein.

Falsch, ich möchte, dass sie ein Meleeheiler ist und kein Rangeheiler. Ich möchte nicht dass sie ein Nahkampf-DD und ein Heiler ist. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Glaube ich Dir gerne, bloss es klingt nicht so wie Du das Heilen beschreibst.

So wie du Heilen beschreibst wird es nicht gemacht. Bestimmte Heiler werden auf bestimmte Tanks oder Gruppe angesetzt und dann wird seitens der Tankheiler bei WoW brain-afk durchgecastet. Es ist nicht deine Aufgabe als Heiler im Raid alles und jeden zu heilen. Dein Prinzenbeispiel. Du machst nichts anders als brain-afk den Tank heilen. Du brauchst nicht überlegen. In Phase zwei ein Parry und ein Trash und der Tank ist tot, wenn nicht gerade zufällig eine Heilung reinbrettert. In Phase drei musst du noch die Äxte heilen, da sagst du als Raidleiter aber einem Heiler "du machst das" damit nicht plötzlich alle Heiler aufhören den Tank zu heilen um das Opfer der Äxte zu heilen.

Ich kenne eben keinen anspruchsvollen Raid-Fight wo ein Heiler mal so nebenbei die benötigte Heilleistung erbracht hätte. Und als Melee-Heiler bist Du eben in der Funktion als Heiler Halb-Afk. Und ich kenne auch keinen anspruchsvollen Fight in dem Melee so gelangweilt und unterfordert gewesen wäre das er problemlos nebenbei auch hätte heilen können.

Er soll nicht nebenbei heilen. Heilen ist seine Hauptaufgabe. So wie sonst Schaden machen. Die Fähigkeiten die er sonst zum Schaden machen einsetzt, fallen weg. Dafür treten Fähigkeiten in den Raum, die heilen. Du scheinst es dir so vorzustellen, dass er weiterhin Wut/Fokus in DPS-Fähigkeiten investierst. So ist es aber nicht gemeint. Als Schamane castest du auch keine Shocks auf den Boss wenn du heilen sollst, ausser du sollst ihn unterbrechen. Der Grund, warum der Melee am Boss steht ist ja nur, weil er darüber seine Wut regeneriert und das über eine sehr überschaubare Zahl von Skills.

Ausser Du meinst es wirklich so wie Du es rüber bringst ... Heilen hat keinerlei Anspruch und deswegen kann das jeder Melee so nebenbei mit erledigen.

Wie gesagt es ist die Hauptaufgabe. Was er nebenbei macht, ist Fähigkeiten auf den Mob anwenden um Wut zu erzeugen.

Ich meine Du hast ja selber gesagt das Melee anspruchsvoll zu spielen ist und wenn der jetzt noch eine eigentlich Hauptaufgabe so nebenbei mit erledigen soll kann das ja nur gehen wenn diese Hauptaufgabe extrem viel weniger bis gar keinen Anspruch an den Spieler hat.

Nochmal... Die Hauptaufgabe ist das Heilen, nicht das Aufrechthalten einer DPS-Rota.

Oh schon ... Feral-Druide und Enhancer. Aber nicht als Main und deswegen im Raid nicht so häufig. Raid-Main war in BC halt immer der Schammi als Heiler und in Classic war es der Druide Moonkin/Resto.

Als Druide Moonkin/Resto? Du hast Schaden gemacht während du heilst in Classic WoW? Muss leichter Content gewesen sein. oO

Kara z.B. habe ich ein paar Mal mit dem Enhancer durchgemacht und das als noch nicht alle völlig outgeared waren.

Ich hatte den Prinzen getankt und hatte noch blau/grüne Quest-Items an. Das war kein Vergnügen für die Heiler. Der Kampf ist aber kein Heilerskillproblem weil du nur Heilungen durchspamst. Wenn du anfängst zu denken, ob du jetzt heilst oder nicht, stirbt der Tank. Der Dot muss gedispelt werden, ok. Aber das musste nicht zwingend ein Heiler machen. Und der Meleeheiler soll natürlich auch primär heilen. Das geht über Instants, über HoTs, über Bubbles die er immer refreshen kann, wenn sie auslaufen, bzw. CDs bereit sind. Als Range kannst du auch nur eine Heilung auf einmal auf den Tank senden, genauso wie der Melee nur seine HoTs und Bubbles einmal drauf setzen kann. Und wenn der Schaden nicht gegengeheilt werden kann, ist das egal ob die Heilung alle 3 sec als Cast oder HoT reinkommt.

Wenn ich da nur überlege das ich in allen Fights sowohl Enhancer wie auch Heil-Schammi hätte gleichzeitig sein müssen ... ja nee, völlig klar. *g*

Du SOLLST nicht beides gleichzeitig sein. Du sollst heilen und sonst nur dafür sorgen, dass du genug Wut hast.

Und vergiss lächerlich geringe DPS für den Melee-Heiler ... wieso sollte dann einer einen Melee-Heiler spielen wenn die DPS so gering ist das sie eh keiner braucht? Nur damit er sagen kann ich stand auch am Mob? Sorry, das würde sich keiner freiwillig antun und wir hätten eine Heilklasse die wegen Sinnlosigkeit keiner zockt.

Warum sollte jemand einen Melee-DD spielen, wenn er nicht mehr Schaden macht als ein Range-DD. Nur damit er sagt ich stand auch am Mob? Das würde sich doch keiner freiwillig antun und wir hätten eine DPS-Klasse die wegen Sinnlosigkeit keiner zockt.

Oh wait...

Also muss der Melee-Heiler auch tatsächlich nennenswerte DPS fahren können, zwar weniger als die reinen DPS'ler aber doch nicht so wenig das es nicht ins Gewicht fällt.

Dann muss er als Melee-DPS auch mehr Schaden machen als ein Range-DPS. Ja, ich weiss, dass das unlogisch klingt... ist es auch.

Und somit hat der Melee-Heiler 2 Hauptaufgaben ... DPS fahren und heilen. Wenn jetzt in einem anspruchsvollen Fight die Spieler schon mit einer Hauptaufgabe zu 100% völlig ausgelastet sind, wie soll dann ein Char der 2 Hauptaufgaben zu erfüllen hat machbar sein?

Er hat drei Aufgaben. 1. Heilen. 2. Dafür zu sorgen, dass er heilen kann. 3. Am Leben bleiben. Genau wie ein Range-DD. Der Schurke oder Botschafter muss auch heilen, dafür sorgen, dass er genug Energie und freie CDs hat zum richtigen Zeitpunkt und aus dem AoE laufen ohne dass seine Heilung nennenswerte einbußen erleidet, obowohl er im Laufen nicht heilen kann.

Hast du mal nen Tank gespielt? Aggro aufbauen und gegen die besten DDs verteidigen erfordert schon das gezielte Einsetzen bestimmter Skills, sprich Rota durchziehen. Nebenbei behältst du die Mobs im Auge, die drumherum im CC stehen und den Aggrometer. Achja... der Boss. Movementaktionen und Positonswechsel musst du auch noch machen. Und es gibt auch Tanks, die können und müssen auch dispellen und unterbrechen und liefern Buffs und Debuffs für den raid. Tanks müssen echt imba Leute sein.

Achja, Tanks machen auch DPS. Schon mal nen Tank ernsfhaft wegen DPS abgelehnt/eingeladen?

Und du kannst die DPS der Range und Melee-Heiler wie gesagt auch über die Companions skalieren für die Erbsenzähler.

Richtig, entweder Anspruchsgrad des Fights runter setzen oder dafür sorgen das die Klasse mit jeweils nur 50% Einsatz im Heilen 100% Leistung erbringt und beim Schaden machen immer noch 75%-80% erreicht.

Ein Rangeheiler kann in 2,5 sec einen Heal auf den Tank wirken, der 100 Leben regeneriert. Ein Melee-Heiler produziert über einen Hot 600 Heilung über 15 sec. Die Heilung tickt alle 3 sec für 120. Wer hat mehr HPS? *

Das ist jetzt ein rein mathematisches Beispiel. Es ist mir klar, dass Hots weniger Heilung produzieren dürfen als Single-Casts, da man mehrere Ziele hoten kann. Dafür muss der Singlecaster bei Gruppenschaden die Aufmerksamkeit vom Tank auf die Gruppe umleiten. Er kann also auch nicht 100% Tankheilung in normalen Flashpoints ausführen. Im Raid werden dann Rollen festgelegt. Singlecaster übernehmen Tanks und HoTer den Raid.

Und so eine Klasse würdest Du im PVP nicht als overpowered bezeichnen wollen?

Nein, der Druide in WoW war zwar teils op im PvP aber nimm ihm sein Endless Mana weg und stell in auf Rage um und hüpft nicht mehr so gelassen durchs BG.

Also gibt es nur 3 Ansätze einen Melee-Heiler zu implementieren:

- er kann nichts richtig und ist daher völlig sinnlos
- Fight-Design im Anspruch massiv runtersetzen
- die Klasse völlig overpowered machen

Oder man spezialisiert ihn für Raids extrem auf eine Heilerposition. Er kann dann dort gescheit NUR Tankheilen aber besser als alle anderen oder nur Gruppenheilen aber besser als alle anderen. Zumindest auf Raidniveau. In WoW konnte auch schon immer jeder Pala (Tankheiler) und jeder Baum (Gruppenheiler) eine Gruppeninstanz heilen. Aber lange Zeit war hier klar wer den Tank und wer die Gruppe im Raid übernimmt.

Und wenn Du jetzt immer noch nein sagst, dann denk einfach mal an WOW und die ganzen immensen Probleme die es dort gab und immer noch gibt die Mischklassen sinnvoll zu implementieren und zu balancen. Die waren in WOW entweder völlig unbrauchbar oder völlig OP oder irgendwo dazwischen, dann aber so sinnlos das man sie sich hätte gleich sparen können.

Wir sind alle Hybridklassen in SWTOR. Jeder von uns kann rudimentär über die Basisklasse entweder Heilen oder Tanken und DPS fahren. Jede AC, die Heilen/Tanken kann, bekommt einen DPS-Build. WoW ist nach Jahren ein Beispiel, dass man durchaus Hybridklassen anbieten kann die über Skillungen und Equip eine Rolle perfekt ausführen können und eine andere dabei ausschliesst. Ein Heiler muss geskillt sein auf Heilung, damit die richtigen Fähigkeiten gefördert sind oder überhaupt existieren. Das gleiche gilt für einen DD.

Wo ich nicht an WoW denke ist ganz klar die einseitige Positionierung obwohl dort auch jeder Heiler bei den meisten Bosskämpfen direkt hinter dem Boss stehen könnte und bei einigen Encountern sogar muss.

Habe im Quote meine Kommentare hinzugefügt.

* beide haben 40 HPS.

Shalaom 24.01.2011 13:25

Zitat:

Zitat von Goreg
3. Heiler-Klasse

Könnte mir dann gut nen Sith-Warri mit Life-Leech oder so vorstellen. Nen Nahkämpfer mit Heilfähigkeiten. Gut gepanzert , aber Heal net so gut wie ein Inqi und Dmg net so gt wie ne reine Dmg Klasse.
- z.B WAR (Sigmarpriester , Jünger des Khaine)
- Aion (Kantor)
- Aoc (Bärenshamane)

Kantor ... gaaanz schlechtes Beispiel. ^^

Der Kantor in AION ist genau das was ich sage völlig unsinnig da er wirklich nichts richtig kann:

- ein wenig buffen, aber auch nur so gering das es auch problemlos ohne ihn geht ... also eine Buffs die man nicht vermisst hat wenn sie nicht vorhanden waren
- macht lächerlichen Melee-Schaden, z.B. im PVP-Duell: Ich mit Kleriker(Heiler) Level 31 vs Kantor Lv 42 ... der Kantor hat über 15 Minuten gebraucht um mich down zu bekommen. Die richtigen DD-Klassen in AION haben bei 11 Level Unterschied irgendwo unter 20 Sekunden gebraucht um mich Down zu haben ... meistens 2-3 Aktionen und Schluß war.
- und in der Heilung konnte er nie und nirgendwo solo heilen sondern nur den Vollheiler Kleriker mit Support-Heals unterstützen

Gut gepanzert , aber Heal net so gut wie ein Inqi und Dmg net so gt wie ne reine Dmg Klasse.[/quote]Genau das meine ich ... was für einen Sinn hat so eine Klasse im PVE Gruppen-Content? Kann von allem was aber nix wirklich richtig.

Den nimmt doch eben keiner als DD mit weil er weniger Schaden macht als die DD'ler und den nimmt keiner als Heiler mit weil er nicht an Leistung der Voll-Heiler ran kommt. Allerhöchstens in grossen Raid bekommt er einen Quoten-Platz.

Dann ist das Gejammer der Liebhaber dieser Klasse riesen groß und es kommen die Buffs für die Klasse, dann jammern alle anderen Klassen: Wie der macht Schaden wie ich als reiner DPS'ler kann dafür aber auch noch richtig gut heilen? IMBA ... PLZ NURF!!!!

Spielchen dieser Art sind doch aus allen anderen MMO's mehr als hinreichend bekannt.

Von daher finde ich die Taktik im Klassen-Design von Bioware sehr gut ... Tanks sind gleichwertig, Heiler sind gleichwertig und jeder Tank und Heiler hat einen alternativ Spec mit dem er zu einem gleichwertigen DD'ler wird.

Jetzt darf jeder mal für sich selber überlegen ob diese konsequente Gleichmacher-Ausrichtung möglicherweise den Erfahrungen aus anderen MMO's mit Mischklassen die alles aber nichts richtig können zu tun hat. Ich würde mal eindeutig vermuten ... mit Sicherheit.

Gruß

Rainer

Vetrecs 24.01.2011 13:46

Jetzt darf jeder mal für sich selber überlegen ob diese konsequente Gleichmacher-Ausrichtung möglicherweise den Erfahrungen aus anderen MMO's mit Mischklassen die alles aber nichts richtig können zu tun hat. Ich würde mal eindeutig vermuten ... mit Sicherheit.

Gruß

Rainer[/quote]Ich finde es wurde jetzt ausgiebig darüber diskutiert.
Bei den ganzen hin und her zu den Mischklassen darf man aber auch nicht vergessen das Bioware die neue Heilerklasse einführt um vielfalt zu schaffen, da es wohl sonst zu Heilerknappheit kommt. Dementsprechend ist ein mäßiger Heiler besser als kein Heiler, desweiteren bin ich der Meinung das eine gute Mischung an Heilern besser ist als nur die selbe Klasse mehrmals in einer Gruppe. Ich für meinen Teil habe bisher positive Erfahrung im PvP und PVE mit Mischklassen gemacht.

XxDarkassasinxX 24.01.2011 14:07

Zitat:

Zitat von Bench
Sorry, aber du schreibst durchgehend Blödsinn...

1. Wer partout nicht heilen will, wird es auch nicht. Aber es bietet trotzdem einen Großteil der Spieler die Option auf Vielseitigkeit. Ich tanke zum Beispiel gerne. Ich bin aber auch Schichtarbeiter. Finde mal nen Stamm-Raid als Tank und Schichtarbeiter. Keine Chance. Da brauche ich eine DPS-Skillung damit ich raiden kann, damit ich mitgenommen werde, weil du Tanks nicht ständig austauschen kannst, DPS schon. Und wenn mal ein Tank ausfällt, dann kannst ein DPS mit einer Tankoption diesen mal ersetzen ohne, dass du 2 Tanks immer auf der Ersatzbank gammeln lassen musst.

2. Deine Einstellung, Tanks haben zu tanken, Heiler zu heilen und DPS zu facerollen ist zum kotzen. Als Tank möchte ich auch gerne gescheit PvP betreiben können und DPS-lastigen Content erledigen dürfen (wie z. B. Farmen, Ruf-Grind, Dailys usw). Und das gleiche gilt für Heiler.

3. Und natürlich ist es sinnvoll, wenn man möglichst viele Klassen mit unterschiedlichen Varianten ausstattet. Du sagst doch selber, Heiler sind nicht so beliebt. Dann willst du auch noch reine Heiler? Die nix totkriegen? Und nur 1 true Heilklasse? Mit wem willst du denn dann deine Raids heilen, wenn es nur eine hardcore Heilerklasse ist, die nix totkriegt und gerade Level 30 ist wenn du 50 bist? Du schreibst, der Inquisior soll nur ein Magier sein? Der Agent nur ein DD? Wer soll denn heilen? Mmh?

So wie ich das sehe gibt es nur 8 Unterklassen - (2 Tanks + 3 Heiler)= 8 - 5 = bleiben nur noch 3! Die 3 Unterklassen sind übrigens meiner Meinung nach Marauder, Schatten und Scharfschütze, diese Unterklassen Heilen nicht und Tanken nicht, dass schon bisschen wenig würd ich mal sagen!
Am meisten stört mich aber was anderes, dass die beliebten Klassen wie z.B. Inqui/Magier oder Schmuggler/Schurke so einen Heilbaum bekommen in der Hoffnung das dann mehr Heilerspielen aber dieser Gedankengang ist ein Fehler, weil man Spielt diese Klassen gerne weil sie Schaden machen und CCen und nicht weil sie so toll heilen können!

Zu 1.)
Sorry aber das Beispiel mit dem Tank als DD das läuft so nicht Bench, im Raid kriegt der DD als erstes DD-Items der Tank die Tank-Items, wenn du nun einen Tank mit nimmst in einer DD-Skillung aber Tank-Items wird er aber nicht das Equipment haben und richtig Damage zu machen, ergo braucht man ihn dann genauso wenig bzw nicht! Anders rum genauso ein DD mit Tankskillung aber DD-Items das ja noch schlimmer nicht Crit Immun ja viel Spaß im Raid dann.

Zu 2.)
Wer sich einen Tank, Heiler oder DD als Char aussucht muss mit den Konsequezen leben, deswegen gibt es die 3 Richtungen. Nur mal ein Teilbereich als Beispiel:

Wer einen Tank/Heiler nimmt, der weiß er wird sehr beliebt sein was Raids und Instanzen Gruppen angeht, dafür hat er es schwerer beim Questen und Farmen.
Wer einen DD nimmt, der weiß er wird es einfacher beim Farmen und Questen haben, dafür schwerer einen Raid finden oder Instanz Gruppen.

Zu 3.)
Heilen wird nicht beliebter nur weil man die Anzahl der Klassen erhöht die heilen können! Ja ich bin dafür Inquisitor sollte ein reiner Magier sein. Sollen sie doch noch ein 5/6 Klasse einführen die Heilen kann und DD/CC/TANK oder ka was. Ich kann da sicher nichts für das dies nicht gemacht wird, sondern so komisch!

Zum Abschluss sag ich nur noch manche Spiele haben sichs selber versaut, weil die Klassen einfach der Merheit nicht gefallen haben und wenn Starwars nicht aufpasst gehen die auch in die Richtung, was aber nicht passiern muss vielleicht wird es auch super gut!

Dardannath 24.01.2011 14:16

Es ist echt ärgerlich... der Tenor der Antworten vieler Spieler, die scheinbar nicht mehr als WOW kennen klingt in etwa so: "Das gab es nicht in WOW also kann ich mir nicht vorstellen, dass es geht". Man entschuldige meine Anmaßung bei Einzelfällen, aber irgendwas sagt mir, dass ich mit dieser Behauptung garnichtmal so falsch liege...

Ein Melee-Heiler klappt wunderbar... in WOW gibt es etwas ganz ähnliches, zwar nicht in Melee-Form, aber mit einer vergleichbaren Mechanik: Den Schattenpriester. Er heilt seine Gruppe indem er Schaden macht. Bei einem Melee Heiler sieht das ganz ähnlich aus... er geht ran, klopft auf den Mob oder Gegner und heilt damit sich oder seine Gruppe. was hieran so kompliziert oder unmachbar scheint, erschliesst sich mir nicht!

Grüße, der Dard

Beldaren 24.01.2011 14:33

Zitat:

Zitat von Shalaom

Gruß

Rainer

*überleg* Nein, für mich gibts da in einigen Fällen keinen Zusammenhang, da ich durchaus Mischklassen kenne, die ihre Nische haben und bei der zum Beispiel die Mischung aus Nahkampf-DD und Heiler funktioniert und er somit etwas kann, was die anderen Klassen nicht zu bieten haben, ohne überpowert zu sein.

@Bench: netter Beitrag, genau so könnte es nämlich aussehen.

Bench 24.01.2011 14:34

Zitat:

Zitat von XxDarkassasinxX
So wie ich das sehe gibt es nur 8 Unterklassen - (2 Tanks + 3 Heiler)= 8 - 5 = bleiben nur noch 3! Die 3 Unterklassen sind übrigens meiner Meinung nach Marauder, Schatten und Scharfschütze, diese Unterklassen Heilen nicht und Tanken nicht, dass schon bisschen wenig würd ich mal sagen!

Du hast es auch irgendwie nicht verstanden, oder?

Es wird vier Klassen, 8 AC, 16 reine AC-Specs geben. Davon sind 3 Heiler und 2 Tanks. Bleiben 11 DD-Specs.

Ulrik 24.01.2011 14:41

Zitat:

Zitat von Tarando
Da muss ich dir in allen Punkten wiedersprechen!

A) Wer sagt das der Meleeschamane die anspuchsvollste Klasse ist spielt den als twink oder will sich aufspielen. Ich spiel den Schamanen seid Release und das auf Melee. Dort war der Meleebaum grotten schlecht wurdest so zu 90% nicht zum Raid mitgenommen usw. Mit bisserl EQ hatte der Tank dann angst vor meinem Aggromanagerment ^^ 2hAxt+WF+crt luck

b)Die einfachen Klassen sind beliebt weil man sich mit denen kaum beschäftigen muss sondern gleich "R0xXx0Rn" kann.

c) Es wird keine "BOSSE" geben -.- bitte jetzt wirds hoffentlich zum letztenmal geschrieben! Entcounter besteht aus Mobgruppen.

d) Jungs wieso MUSS er entweder overpowerd sein oder nutzlos? Wer MH nicht mag sagts einfach und gut. Aber sonst bitte mit einer guten Begründung.

Wie gesagt das mit dem Druiden fand ich ein sehr gutes Beispiel von Bench. Gebt dem MH Hot´s+Bubble da überall cd drauf und gut is.

In WAR gabs noch 2 Skill die keine Nahkampffärtigkeiten waren. Einaml ein kleiner cast ohne CD der Energie aufbaute und dann noch sowas wie Konzentration. Das hat er Kanalisiert.

Also mal mit Grund warm overpowerd...

Rüstung? Kein Grund. Funktioniert in anderen MMO´s auch und kann per skillbaum reduziert werden

Instantheals? Cooldown drauf und gut!

Macht dmg? OMG jungs wenn ein normaler ddler mit einem Skill 1000 damage amcht, macht der MH mit nem Skill evtl 80 - 100 dmg wenn überhaupt. Hier dreht es sich um Spielmechanik und nicht um Burstdmg!

Nutzlos:

Movement? hat instantheals...

Muss am Mob stehn? Hinfällig wenn er auch Skills bekommt wie "Konzetration" 30sek CD Regeneriert Rage muss kanalisiert werden. und wer jetzt sagt"Ja und in der Zeit kann er nciht heilen" Ist fast die gleiche Mechanik wie beim Druiden Anregen oder beim Schami das Totem.

Die meisten hier haben angst das es ne op Klasse wird. Ich sage es gibt genügend Mittel und Wege, die es bereits in anderen mmo´s gibt, um ihn zu balancen.

EDIT: Mit euch möcht ich mal an den Stammtisch sitzen, Bier trinken und das ganze mal ausdiskutieren bis in die Früh

Es ist leider unschön zu sehen, das Du offensichtlich keine Ahnung von den Klassen und dem Thema hast, selber keine Argumente lieferst aber diese einforderst, obwohl diese erbracht worden sind.
Einfach mal wieder dagegen sein, nur um dagegen sein zu können?

Der Verstärker Schamane (oder Meele Schami, so nennen ihn wohl Personen die ihn schon sooo lange gespielt haben, dass sie dessen Bezeichnung nicht mehr wissen), war nie schlecht, sonder ANSPRUCHSVOLL zu spielen, wer den Verstärker Schamanen spielen konnte, hat auch ordentlich Schaden gefahren und musste um seinen Raidplatz nie bangen.
Das Du offensichtlich den Verstärker Schami nicht spielen konntest/kannst gibts Du ja offen zu, nur weshalb habe ich dann mit meiner Aussage nicht recht!?
Widerspruch ohne Sinn und Verstand?

Du widersprichst mir auch bei dem Punkt, das die einfachen Klassen, die sich mit wenig Aufwand leicht spielen lassen, indem Du mir Recht gibst?
Ähm... ja ne is klar.. lesen und VERSTEHEN.. nicht nur einfach wirr labern!

Der Druide war in BC und WotLK und ist jetzt auch noch total OP und Blizzard wird da auch nie einen Mittelweg finden, weil es per Logik gar nicht möglich ist, es sei denn Du machst ein reines PvE Spiel aber darum geht es ja gerade hier in der Diskussion!
Das scheint aber auch -schon wieder- komplett an Dir vorbeigegangen zu sein!

Instandheal mit Cooldown... und was wenn der Cooldown gerade noch am Laufen ist und gerade in diesem Moment Deine Mitstreiter kurz vor dem Verrecken sind?
Manch einer sollte erst einmal einen Heiler in einem der neuen Instanzen in WoW spielen.
Der Heiler muss hier plötzliche Schadensspitzen abfangen, gleichzeitig seine Postition verändern und darf nicht mehr overhealen, weil sonst sein Mana nicht bis zum Ende des Kampfs reicht.
Eine gute Ausrüstung reicht jetzt nicht mehr um ein guter Heiler zu sein, man muss wissen wann man welche Fähigkeit einsetzt, damit die Gruppe überlebt und sogar die Meeleklassen haben Fähigkeiten bekommen, die sie einsetzen müssen, damit ein gutes Vorrankommen gewährleistet ist.
Sich einfach hinter einen NPC zu stellen und nur Schaden zu machen , reicht schon lange nicht mehr.
Die Magier müssen z.B. plötzlich Zauberraub aktiv nutzen und mehrmals sheepen und im Kampf Anregen nutzen. Die Gruppe muss gemeinsam Positionswechsel vornehmen. Schurken müssen neben Sap nun aktiv Blind und die Rauchwolke einsetzen, damit der Tank weniger Schaden bekommt und Ziele kontrolliert down gemacht werden können, Jäger müssen die Eisfalle einsetzen, etc.
Die einfachen Zeiten von WotlK sind vorbei und sollte SW:TOR auch nur den gleichen Anspruch an die Spieler haben wie atm Catalysm, dann ist ein Meelehelaer der größte Blödsinn ever.. entweder total OP oder einfach nutzlos.

Shalaom 24.01.2011 14:48

@ Bench

Oops ... habe Deinen Post erst gesehen nachdem ich den letzten abgeschickt habe.

Will nur auf Deine Kernaussage eingehen:

Er hat drei Aufgaben. 1. Heilen. 2. Dafür zu sorgen, dass er heilen kann. 3. Am Leben bleiben.[/quote]Okay, dann liegt da das Mißverständnis. Für mich gehört zu einem Melee-Heiler auch die Aufgabe tatsächlich Schaden machen zu können und zu müssen.

Ein Melee-Heiler der auf den Mob drauf kloppen muss um heilen zu können dabei aber keinen Schaden macht ... wo bitte ist da nun der Sinn einer Melee-Heiler-Klasse?

Ehrlich wieso sollte den jemand spielen wollen?

Wieso sollte sich jemand bewusst das Heiler-Leben schwerer machen als es eh schon ist (mal von hohem Anspruchsgrad ausgegangen) ohne dafür irgendeinen zusätzlichen Vorteil zu haben?

Oder man spezialisiert ihn für Raids extrem auf eine Heilerposition. Er kann dann dort gescheit NUR Tankheilen aber besser als alle anderen oder nur Gruppenheilen aber besser als alle anderen. Zumindest auf Raidniveau. In WoW konnte auch schon immer jeder Pala (Tankheiler) und jeder Baum (Gruppenheiler) eine Gruppeninstanz heilen. Aber lange Zeit war hier klar wer den Tank und wer die Gruppe im Raid übernimmt. [/quote]Was aber der bis jetzt bekannten Philosophie im Klassendesign von SWTOR wiedersprechen würde ... ein Tank egal welcher Klasse kann alles tanken, ein DD'ler egal welcher Klasse macht gleichwertigen Schaden und ein Heiler egal welcher Klasse mit gleichwertige Heilung.

Selbst WOW geht seit WotLK weg von der Richtung das eine Klasse innerhalb der Hauptaufgabe eine Teilaufgabe besser lösen kann als die anderen Klassen. Erstens zwecks dem Balancing-Problem im PVP und zweitens damit es nicht andauernd das Problem gibt das für spezielle Sachen nur eine der möglichen Klassen mitgenommen wird und alle anderen dumm in die Röhre gucken müssen.

Bestes Beispiel CC-Fähigkeiten bei den DD's. Mage, Schurke und Jäger waren auch noch zu BC die begehrtesten DD'ler einfach . Wie oft las man da im Chat: DD mit CC gesucht für XYZ.

Alle DD's ohne CC guckten in die Röhre.

In diesem Sinne dagegen das eine Klasse etwas deutlich besser kann als andere Klassen. Natürlich im Gesamten gesehen und losgelöst von der selbst erstellen Skillung. Wenn jede Klasse ähnliche Möglichkeiten hat sich zu spezialisieren dann wäre es wieder okay.

Als Druide Moonkin/Resto? Du hast Schaden gemacht während du heilst in Classic WoW? Muss leichter Content gewesen sein.[/quote]Ach nee ... gucke mal an. Heilen + Schaden machen muss leichter Content sein. Ahja ... und wovon rede ich die ganze Zeit bezüglich eines Melee-Heilers? *g*

Natürlich habe ich die Rollen nicht gleichzeitig gemacht, sondern eben vor dem Raid entsprechend umgeskillt auf das was gerade gebraucht wurde ... Heilung oder DD. Als Druide hat man ja in Classic alles getan um überhaupt mal im Raid als was anderes als nur Tank oder Heal mitgenommen zu werden.

Gruß

Rainer

Beldaren 24.01.2011 14:50

Zitat:

Zitat von Ulrik
Die einfachen Zeiten von WotlK sind vorbei und sollte SW:TOR auch nur den gleichen Anspruch an die Spieler haben wie atm Catalysm, dann ist ein Meelehelaer der größte Blödsinn ever.. entweder total OP oder einfach nutzlos.

Somit wäre geklärt das ein Melee-Heiler in WoW keinen wirklich Sinn ergeben mag ... mir egal.
Aber mal eine kurze Zwischenfrage, jenseits von WoW, hat einer von euch schonmal einen sinnvollen Melee-Heiler, wie den Hüter in DAoC gespielt?

Shalaom 24.01.2011 14:57

Zitat:

Zitat von Dardannath
Es ist echt ärgerlich... der Tenor der Antworten vieler Spieler, die scheinbar nicht mehr als WOW kennen klingt in etwa so: "Das gab es nicht in WOW also kann ich mir nicht vorstellen, dass es geht". Man entschuldige meine Anmaßung bei Einzelfällen, aber irgendwas sagt mir, dass ich mit dieser Behauptung garnichtmal so falsch liege...

Richtig gelesen? Es gab solche Art von Heiler schon in anderen Games und dort haben sie sich nicht bewährt. Kantor in AION und selbst der Runenbewahrer in Lotro (kein Melee-Heiler, aber ähnliche Mechanik ... muss Aktionen machen und Heil-Punkte für die hohen Heals aufzubauen) hat sich nicht wirklich durchgesetzt.

Ein Melee-Heiler klappt wunderbar... in WOW gibt es etwas ganz ähnliches, zwar nicht in Melee-Form, aber mit einer vergleichbaren Mechanik: Den Schattenpriester. Er heilt seine Gruppe indem er Schaden macht. ...[/quote]Ich weiss ja nicht wohin sich der Schattenpriester seit WotLK entwickelt hat, aber er war zumindest bis Ende BC und Anfang WotLK immer nur ein DD'ler mit Support-Heilung. Nie eine vollwertige Heilerskillung die auch solo hätte heilen können.

In dem Sinne Support-Heal ist auch der Melee-Heiler okay und tragbar. Aber nicht als Voll-Heiler und genau um den Job geht es hier: Vollwertiger Heiler der auch solo alles heilen kann.

Bei einem Melee Heiler sieht das ganz ähnlich aus... er geht ran, klopft auf den Mob oder Gegner und heilt damit sich oder seine Gruppe. was hieran so kompliziert oder unmachbar scheint, erschliesst sich mir nicht![/quote]Wenn Du das Thema der es der Melee-Heiler auch als vollwertiger Solo-Heiler agieren können soll mit berücksichtigst, dann sollte sich Dir die Problematik durchaus relativ zügig erschliessen.

Wenn dann immer noch nicht ... auch gut. Ich fahre ja auch Auto ohne Verständnis und Ahnung von der Technik dahinter.

Gruß

Rainer

Shalaom 24.01.2011 15:03

Zitat:

Zitat von Beldaren
Aber mal eine kurze Zwischenfrage, jenseits von WoW, hat einer von euch schonmal einen sinnvollen Melee-Heiler, wie den Hüter in DAoC gespielt?

Du willst jetzt aber nicht wirklich ein Game das so schlecht ist das seit Start über 90% aller Spieler abgehauen sind als Beweis dafür bringen das ein Melee-Heiler sinnvoll ist, oder etwa doch?

Gruß

Rainer

Thoruos 24.01.2011 15:11

Zitat:

Zitat von Shalaom
Du willst jetzt aber nicht wirklich ein Game das so schlecht ist das seit Start über 90% aller Spieler abgehauen sind als Beweis dafür bringen das ein Melee-Heiler sinnvoll ist, oder etwa doch?

Gruß

Rainer

Naja solltest du da nicht noch mit Einfließen lassen, dass es schon echt ziemlich alt ist und der Zeitraum "seit Start" daher auch überaus lang gefasst ist. Würde sagen, für sein alter hat sich das Spiel doch sehr gut behauptet. Vor allem, da es doch eher ein Nischenprodukt im PvP-Bereich ist.
(Falls meine Infos da korrekt sind. Habs selbst nur sehr kurz gespielt und nur hier und da was drüber gelesen. Wenn ichs aber richtig mitgekriegt habe, war Raiden nicht DAS endgame Ziel und von daher nicht ganz Übertragbar auf diese Diskussion.)

Ansonsten wirklich, sehr schöne Argumentation und ich stimme dir in vielen Punkten zu, vor allem was Balancingprobleme angeht (in den Bereichen: PvP und Fightdesign).

XxDarkassasinxX 24.01.2011 15:20

Zitat:

Zitat von Bench
Du hast es auch irgendwie nicht verstanden, oder?

Es wird vier Klassen, 8 AC, 16 reine AC-Specs geben. Davon sind 3 Heiler und 2 Tanks. Bleiben 11 DD-Specs.

Das Imperium hat 4 Klassen/8 Unterklassen.
Sith-Krieger: Juggernaud oder Marauder
Kopfgeldjäger: KA oder KA
Agent: Scharfschütze oder Saboteur
Inquisitor: Magier oder Schatten
8-5 macht 3!

Die Republick hat 4 Klassen/8 Unterklassen.
Jedi-Krieger: Hüter oder Wächter
Tropper: Frontkämpfer oder Kommando
Schmuggler: Revolverheld oder Schurke
Botschafter: KA oder KA
8-5 macht 3!

3+3=6 REINE-DDs wobei die 3 vom Imperium und die 3 von der Republick sich wircklich nicht groß unterscheiden. Ob jetzt einen Marauder oder einen Wächter spiel die sich leicht unterscheiden das keine Vielfalt.

Ich glaub du gehst von Talentbäumen aus insgesamt die DDen können das geht so aber nicht. Weil Juggernaud hat z.B Tank und DD fällt also weg weil er Tank hat. Nehmen wir an ich spiel Juggernaud und will aber DD spielen, dann muss ich den 1 DD Talentbaum nehmen wo bleibt die Vielfalt für die DD-Spieler?! Gegen Beispiel ich spiel einen Marauder der kann nur DDen jetzt hab ich die wahl zwischen 2 Talentbäumen da gibt es Auswahl.

Anderes Beispiel/Wow. Dort wenn ich einen Magier nehme hab 3 Talentbäume die alle 3 DDen also viel Auswahlt oder Hexenmeister 3 Talentbäume die alle 3 DDen usw.

PS: Ich glaub du hast mich nicht verstanden aber vielleicht ja jetzt!

Surfactant 24.01.2011 15:24

Zitat:

Zitat von Shalaom
Ein Melee-Heiler der auf den Mob drauf kloppen muss um heilen zu können dabei aber keinen Schaden macht ... wo bitte ist da nun der Sinn einer Melee-Heiler-Klasse?

Ehrlich wieso sollte den jemand spielen wollen?

Wieso sollte sich jemand bewusst das Heiler-Leben schwerer machen als es eh schon ist (mal von hohem Anspruchsgrad ausgegangen) ohne dafür irgendeinen zusätzlichen Vorteil zu haben?

Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber JdK, Sigmar, Bärenschamane sind immer extrem beliebte Klassen gewesen.

Denn sie sind extrem Skillabhängig, du kannst aktiv deinen Reghaushalt beeinflussen. Und damit durch sehr gutes Spiel, auch viel mehr Heilung raushauen.

Dazu kommt noch der Nervenkitzel immer vorne mit drin zu stehen und jederzeit bei einem Fail sterben zu können.
Ich kann dir nur empfehlen solch eine Klasse mal zu spielen, das ändert deine Sichtweise vielleicht etwas.
Und zu deinem früheren Post, ich habe nicht nur in WOtlk geheilt sondern stand mit meier Gilde damals in Sunwell vor den Twins, ich denke ich weiss was anspruchvolles heilen ist- Nur macht es mir einfach keinen Spass mehr stur Balken zu füllen.

Zu Cataclysm : Ja die ersten Gehversuche in den Heros waren hart, 3 Wochen später ziehen wir wieder ganze Gruppen zusammen und bomben sie weg... Und wir haben null Raidgear.

Lg

Thoruos 24.01.2011 15:26

@Assasssin
Sagma meinst du, das jetzt ernst??

Sofidisod 24.01.2011 15:36

Zitat:

Zitat von XxDarkassasinxX
Was da oben schreibst stimmt 0!

Das Imperium hat 4 Klassen/8 Unterklassen. Sith-Krieger, Kopfgeldjäger, Agent, Inquisitor
8-5 macht 3!

Hol dir erst mal die Fakten dann kannst du wieder kommen. 4 Klassen pro Seite, jeder Klasse 2 ACs und jeder AC 2 Sets (des 3. Set das beide AC mitbelegen können wir wohl nicht zur Rollen Bestimmung benutzt werden, wäre im extrem Fall aber auch noch denkbar)welche die Rolle fest legen also 4*2*2 sind (ah in Mathe aufgepasst?) richtig 16. !6 - 2Tanks -3 Heiler bleiben immer noch 11 Sets übrig, die sind dann wohl DPS.

Thoruos 24.01.2011 15:42

Ab Seite 13 dieses Threads haben wir doch grade ihm versucht genau das ganze näher zu bringen. Darum meine Frage Oo.

Back to Topic:

Mich würd interessieren ob das denn bei AoC gut funktioniert hat. Oder ob PvE dort ohnehin zu vernachlässigen war. Daher folgende Fragen:

Hat denn jemand hier Erfahrungen mit dem Bärenschami in AoC gemacht?
Wie ist der Schwierigkeitsgrad der Instanzen dort im Vergleich zu den hier genannten WoW Beispielen?

(Ich hab bei AoC den Guardian gespielt allerdings direkt nach Launch und die Raids gingen zu der Zeit noch nicht. Lag wohl auch zT an meinem Rechner).

Bench 24.01.2011 15:48

Zitat:

Zitat von Shalaom

Okay, dann liegt da das Mißverständnis. Für mich gehört zu einem Melee-Heiler auch die Aufgabe tatsächlich Schaden machen zu können und zu müssen.

Ist im grundegenommen ähnlich sinnvoll wie ein Melee-DD der sich das Leben unnötig schwerer macht.

Aber ein Melee hat auch seine Vorteile. Diese möchte ich ja auch bei Heiler integriert sehen. Z. B. dass er wegen seiner instants nicht unterbrochen werden kann oder im Laufen heilt. So wie die Attacks eines Melee-DDs nicht unterbrochen werden können und er im Laufen Schaden macht.

Die Gleichwertigkeit ist immer relativ zu betrachten. Er muss gebraucht werden. Er muß in der Lage sein eine Gruppe im normalen Content zu heilen und er muss etwas im gut Raid können, wofür er notwendig ist.

Wenn du jetzt sehr viele movementstarke Encounter hast und damit meine ich jetzt nicht nur "aus dem AoE-Furz rennen" sondern allgemein sehr viel Bewegung gefordert ist, dann hat er seinen Platz FALLS seine Stärken HoTs oder Instants sind obwohl seine Schwächen ein knappes Ressourcenmanagement darstellen. Dass er sich viel mehr Bewegen muss ist aber nicht seine Schwäche weil es ihn nicht behindert.

Natürlich kann Bioware das auch ganz anders machen. Nimmt die Klasse, gibt ihm Macht und 3 Heilzauber und du hast nen zweiten Botschafter. Dann verliert er aber einge ganze Menge seiner Buffs/Debuffs. Dazu musst du dir halt die JK-Fähigkeiten durchlesen.

Alternativ ist noch der Trooper da. Der ist schwer gepanzert und vom Grunddesign schiesst er Salven und Explosivgeschosse in die Mobs. Wenn er dann als Medic Koltosalven in die Menge schiesst, nie OOM geht weil er immer nachladen kann und den Tank instant schildet... Klingt nicht minder OP.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:44 Uhr.