SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Der dritte Heiler - Spekulationensammlung (https://www.swnation.de/forum/4502-dritte-heiler-spekulationensammlung.html)

Sofidisod 21.01.2011 11:37

Der dritte Heiler - Spekulationensammlung

Trennt euch von dem Tank tankt nur, Heiler heilt nur und DPS macht nur Schaden.
Bei Kleinen Gruppen(Spieler) gegen Gruppen von Gegnern bleibt es garnicht aus das jeder Schaden machen muss, schlicht um auch mal den Ausfall einens einzenlen zu verkraften.
Und DPS werden auch nicht stumpf in der Gegend rumstehn und nur ihre Rotation runter rasseln sondern werden sicherlich auch eine menge Controling Fähigkeiten haben um die PvE-Gegner daran zu hindern zuviel Schaden zu machen.
Und das der Nahkampfheiler kein Schaden machen könnte ist wie gesagt eine sache des verschiebens von Anteilen. Die Gruppe muss 100% Schaden machen damit der Kampf für sie erfolgreich benendet ist denn diese 100% bedeuten Gegner ausgeschaltet.
Bei 12 Leuten (heute mal ne andere Gruppengrösse) von denn sagen wir mal 2 Tanks 3 Heiler sind sind 7 DPS, wenn jeder den gleichen Anteil am Gesamtschaden macht müsste jeder 8,33% machen, dagegen hätte sicher jeder was schliesslich sollen die Rollen sich etwas unterscheiden. Da es um den Schaden geht gucken wir zunächst mal wieviel Schaden gemacht werden muss wenn ein Spieler ausfällt, damit regulieren wir den Schwierigkeitsgrad in Sachen Schadensausstoss also 100%/11= 9,1%. Also müssen die 11 jeder 9,1% schaffen und von diesem Wert verschieben wir jetzt die Anteile so das DPS mehr machen kann und muss und Tanks und Heiler etwas weniger. Darüber können wir nun zusätzlich die Schwierigkeit erhöhen in dem zB. die DPS um ein Vielfachen mehr an Schaden machen als die anderen Rollen zusammen, das führt aber dazu das wenn ein DPS zusätzlich ausfällt der Rest es ungleich schwerer hat diesen Verlust auszugleichen. Ich habe jetzt noch nicht mal mit betrachtet das Leute ihre Klasse vielleicht nicht beherrschen und ihren Anteil nicht schaffen.
Und ob ein Heiler nun 6 oder 8% an Schaden machen muss hat nix damit zutun wie er den Schaden macht, dann macht der Nahkampfheiler eben in einer Minute 6 Schläge die damit diesen Prozentsatz erfüllen oder er macht nur 3 die diesen Prozentsatz erfüllen

Thoruos 21.01.2011 12:17

Also im Solobereich finde ich sollten die Schwächen der Klasse ausgeglichen werden können, damit auch n Tank und n Heiler schön Soloquesten kann und Spaß dabei hat. Im Gruppenspiel finde ich eine schöne Rollenverteilung gut. Sonst kann ich doch gleich 1 Klasse rausbringen die einfach alles kann, ist doch dann nur noch so n hybridisierter Einheitsbrei.
Im PvP siehts wieder anderst aus, da find ich sollte nem Tank und nem Heiler auch ne Chance gegeben werden die eigenen Stärken auszuspielen und nich nur Opfer der DDler zu sein, das ist aber ja wieder eine andere Geschichte.

Und zum Aufruf löst euch von eurem Klassenbild (btw. diese Bilder stammen bei weitem nicht aus WoW, die gabs schon lange vorher)....sag ich mal nur, ich behalte meine Meinung bis ich argumentativ etwas besseren belehrt werde oder es eben erlebe. Ich gebe BW da wirklich jede Chance und wenns Spaß macht super Sache, sollte das Balancing oder der Schwierigkeitsgrad fürn Eimer sein, seh ich aber Probleme auf das Spiel zukommen. Innovation und Neues sind ja schöne dinge, aber alte gut Systeme haben sich etabliert weil sie einfach funktionieren. Respektiert es doch wenn andere nicht eurer Meinung sind. Ich fordere euch ja auch nicht auf mit meiner Meinung konform zu gehen .

Michirure 21.01.2011 12:59

Zitat:

Zitat von Thoruos
(...)Respektiert es doch wenn andere nicht eurer Meinung sind. Ich fordere euch ja auch nicht auf mit meiner Meinung konform zu gehen .

Aber das tun wir doch
Wo es mit meinem Verständnis bloss hakt, ist, wenn einerseits Heilermangel in einem Spiel beklagt wird, aber gleiches Spiel als das Non-Plus-Ultra angesehen wird, wenn es um Klassenmechanik geht. Jemand in diesem Thread meinte schon, den Untergang des Abendlandes äh swtors einläuten zu müssen, wenn auch die Heiler Schaden machen dürfen.

Ich muss gestehen, ich verstehe auch nicht so ganz, wo das Problem der Leute liegt. Bloss Dein Argument, dass Du befürchtest, dass Klassenrollen aufgeweicht würden (Einheitsbrei), wenn jeder alles ein bisschen könnte, das kann ich nachvollziehen.

Es gibt aber wirklich Spiele, die auch Heilern zugestehen, Schaden machen zu dürfen, und das als Vollblutheiler. Das heisst aber nicht, dass hier Klassenrollen verwischt werden.
Denn: der Schaden, den diese Heiler da machen dürfen, reicht bei weitem(!) nicth an den eines excellenten DDs heran. An DD-Mittelmass (und davon gibt es viele) aber durchaus schon. Dass solche DDs dann sagen, hier stimmt ja was nicht, ein Heiler macht mehr Damage als ich / gleiche Damage wie ich?! naja. Das liegt dann aber mehr am DD, würde ich sagen. Wer mit einem Porsche Schrittgeschwindigkeit fährt und dann von einer Ente überholt wird, darf der Ente nicth das Recht / den Spass absprechen, auf selber Strasse unterwegs zu sein und sich des Lebens zu freuen )

WOLLT Ihr denn Heilermangel in SWTOR? Hiess es früher nicht mal, dass swtor ganz abgehen will von der heiligen Dreifaltigkeit? Und jetzt gibts nen paar Heilklassen, aber sonst dürfen sie dann nichts mehr können? Ehrlich, ich versteh das nicht

Bench 21.01.2011 13:11

Es geht doch nicht darum, dass Heiler Schaden machen sollen. Es geht darum, ob ein Melee-Heiler auf Rage-Basis funktionieren KANN. Dieser würde halt zwangsläufig mehr kämpfen als es bisher in MMOs nötig ist als Heiler, damit sie ihren Rage-Pool aufstocken und dann heilen können. Und damit wäre er gegenüber anderen Heilklassen, die wirklich nur Heilen und sonst nichts machen im Vorteil, weil zusätzliche DPS. Die Heilungsfähigkeit darf man nicht einschränken, weil sonst wäre er kein vollwertiger Heiler.

Es gibt ja noch andere denkbare Möglichkeiten. Der Rage-Heiler heilt dann doch ganz normal aus der hinteren Reihe aber setzt irgendeinen Buff auf den Tank, von dessen Aktionen er dann Wut/Fokus gewinnt. Und für die ersten Heilungen hat doch eigentlich jede Wut-Klasse eine Fähigkeit Wut kurzfristig zu generieren.

Müssen Botschafter und Inquisitoren nicht auch zwischendurch ihre Macht mit Hilfe besonderer Angriffe zurückgewinnen? Wie machen die dass denn als Heiler?

Zitat:

Zitat von Shalaom
Nur weil ich keinen Heal rausdrücken kann wegen CD oder Ressourcen-Schonung hat das noch lange nichts mit Anspruch zu tun wenn genau dafür der Incoming-Dmg für die Gruppe abgesenkt wurde.

Ja natürlich hat genau das was mit Anspruch zu tun. Heilungen rausspamen kann jeder. Der Schaden auf die Gruppe wird dann anstrengend, wenn man ihn schwer gegenheilen kann. Nicht weil er hoch ist. Und schwer gegenheilen kann man uU auch, wenn man nicht immer heilen kann, weil man Macht regenerieren muss durch andere Aktionen. Der Skill verlagert sich dann darauf, dass man gut timen und mit der Macht haushalten muss und die Notwendigkeit erkennt, wann wer eine Heilung braucht und wann nicht.

Das Problem in Spielen wie WoW ist ja, dass dort alle Aktionen Mana fressen. Deshalb machst du als Heiler natürlich nur offensive Aktionen wenn sie unbedingt sein müssen (CC, Boss bei 1%) oder du Langeweile hast, weil die Gruppe outgeared ist.

Wenn du aber Fähigkeiten hast, die Macht regenerieren, dabei Schaden machen und du diese auch anwenden musst, dann ist das einfach nur ein anderes Spielkonzept. Es mag sein, dass der Schaden dann natürlich gemütlicher rüberkommt, damit der Heiler auch gemäß seiner Rota heilen kann, aber der Anspruch an DPS wird sich auch verlagern, da der 4. Mann etwas DPS beiträgt.

Thoruos 21.01.2011 13:16

@Michirure
Wie gesagt, ich gebe BW da wirklich jede Chance. Ich persönlich fände den Heilermangel nicht Schlimm. Das geweine es gibt zu wenig Heiler kenn ich aus fast jeden Spielen und doch kannte ich immer genug Leute die gerne mit mir in die Innies gegangen sind und für uns den Heiler gespielt haben.
(Gut da war ich auch Tank und da hieß es halt dann immer, du ich hab Lust auf Innie XYZ. Tankst du, ich heile und schwupps haben wir noch n paar Leute gefunden). Ich will sicher keinem Heiler absprechen, dass er Spaß am Spiel haben soll. Schaden als Maß der Dinge finde ich eh nicht sonderlich sinnvoll. Wenn ne Gruppe gut durch ne Innie kommt und es nicht daran liegt, dass die Innie zu leicht ist sondern man eben merkt Hey, da weiss jemand was er tut. Das ist doch Spaß.
Ich denke mal die größte Befürchtung liegt eben darin, dass der Spaß der "unattraktiven Rollen" auf Kosten des Schwierigkeitgrades gewährleistet werden soll oder diese unattraktiven Klassen, dann einfach OP werden.

Ich hätte auch keine Lust als Heiler dann die beste DD-Klasse die mich sogar noch mit ner Sneakattacküberrascht locker zu klatschen oder als Tank zu wissen: es gibt absolut nichts was mich down kriegt. Kommt n anderer Tank dauert der Fight 30 min...das wäre imho Furchtbar langweilig. N paar r0xx0Rs würds gefallen, die anderen wären Gelangweilt und die DDler würden sich verarscht vorkommen.

Bench 21.01.2011 13:21

Thorus. Ein Tank muss auch Schaden machen um Aggro aufzubauen. Dennoch macht er keinen konkurrenzfähigen Schaden. Genauso könnte auch ein Heiler funktionieren. Es geht nicht darum, dass eine Klasse heilen oder tanken soll und dennoch gleichwertigen Schaden macht.

Xidia 21.01.2011 13:28

Zitat:

Zitat von Bench
Thorus. Ein Tank muss auch Schaden machen um Aggro aufzubauen. Dennoch macht er keinen konkurrenzfähigen Schaden. Genauso könnte auch ein Heiler funktionieren. Es geht nicht darum, dass eine Klasse heilen oder tanken soll und dennoch gleichwertigen Schaden macht.

Im Prinzip,müsste der Tank eigentlich am meisten Schaden machen,damit der Mob auch immer nur den angreift.

Surfactant 21.01.2011 13:31

@ Bench

Erinnert mich stark an JdK/sigmarpriester in Warhammer. Das war eine geniale Klasse. Je nach Situation könnte man sein Heil/Schadensverhältnis anpassen. Also vom Konzept war sie genial, sie war nur nicht sehr einfach zu spielen. Wenn ich mich recht erinnere gab es in AOC auch so eine ähnliche Klasse.

Persönlich finde ich diese Mischklassen aus Schaden, Heilung und CC viel viel anspruchsvoller und auch spannender.

WOW zurzeit und auch damals schon (hatte immer Restodruide gespielt) ist einfach nur langweilig und wenig abwechslungsreich. Das starre Konzept lässt den Skill verflüchtigen. Tanks bekommen zu leicht von ganzen Mobgruppen die Aggro als das jemand anders eingreifen müsste.

Ach so viele Beispiele für total starres Gruppenspiel, was einfach auf Dauer langweilig ist.

Michirure 21.01.2011 13:37

Zitat:

Zitat von Bench
Es geht doch nicht darum, dass Heiler Schaden machen sollen. Es geht darum, ob ein Melee-Heiler auf Rage-Basis funktionieren KANN. Dieser würde halt zwangsläufig mehr kämpfen als es bisher in MMOs nötig ist als Heiler, damit sie ihren Rage-Pool aufstocken und dann heilen können. Und damit wäre er gegenüber anderen Heilklassen, die wirklich nur Heilen und sonst nichts machen im Vorteil, weil zusätzliche DPS. Die Heilungsfähigkeit darf man nicht einschränken, weil sonst wäre er kein vollwertiger Heiler.

Es funktioniert aber doch auch in andern Spielen. Deshalb meinte ich, seht den anderen/neuen Ansatz doch mal ganz unbelastet. Sicher wird Balancing nötig sein, aber welche Klasse braucht das nicht?

WIE der Meleeheiler (sollte es einen geben) letztendlich heilen wird, ist doch nur unser aller Spekulation. Es MUSS doch garnicht so sein, dass seine Heilung wie in z.B. Warhammer oder Vanguard (jeweils disciple) in gewisser Hinsicht durch den Schaden beeinflusst oder getriggert wird. Aber selbst sollte es so sein, wo liegt das Problem? Es ist einfach ein anderer Ansatz der Heilung. Das heisst dann doch immer noch nicht, dass ein Fernrangeheiler nicht den gleichen Schaden austeilen könnte, nur eben auf Range.

Alles was ich sagen will, löst Euch doch von dem Gedanken, dass das, was in WoW nicht funktionieren mag, in einem andern Game Probleme bereiten kann.

Michirure 21.01.2011 13:42

@Thoruos
Zweifellos. Meine Sicht der Dinge ist ausschliesslich auf PvE beschränkt, was die Sache für mich natürlich leicht macht

Thoruos 21.01.2011 13:45

@Bench,
Du hast auch absolut recht ich bin bei meinen Überlegungen zu sehr vom Topic eines Meelee-Heilers weg. Es ist sicherlich von der Mechanic her möglich. Wie gesagt befürchte ich dabei halt schwerwiegende Balancingprobleme.

Surfactant 21.01.2011 14:18

Also ehrlich gesagt hab ich noch nie wirklich ein balanced MMO gesehen. Bis dato gab es in jedem MMO das ich gespielt habe für kurze Intervalle FOTM Klassen.

Deshalb sehe ich auch kein Problem alternative Klassenkonzepte auszutesten.

Thoruos 21.01.2011 14:21

Tjoa ist fürs PvP aber eben komplett elementar, dass genau daran gearbeitet wird. Da bin ich sicher nicht der Einzige, der das zu einem überaus wichtigen Kriterium macht .

Tarando 21.01.2011 14:23

Zitat:

Zitat von Xidia
Im Prinzip,müsste der Tank eigentlich am meisten Schaden machen,damit der Mob auch immer nur den angreift.

Hast aber schon vorher nachgedacht bevor du das geschrieben hast oder
Aggro und DMG sind 2 paar Schuhe.
Aggro ist nicht gleich DMG egal welches mmo du gerade spielst. Nimm nen Tank und geh ma in den Talentbaum. Dort wirst du zu 99% irgendwelche aktiven oder passiven skills finden die die Aggro steigern. Natürlich kannst du durch puren dmg auch aggro ziehen. Aber bei nem Tank ist das nunmal was anderes. Sonst würde ja nurnoch Tanks rummlaufen

Tarando 21.01.2011 14:31

Zitat:

Zitat von Michirure
darum gehts doch garnicht. Sicher, ich kann nur für mich sprechen, aber ich wähle Heiler, weil ich heilen will. Aber doch nicht ausschliesslich! Ich wehre mich einfach gegen diesen Anspruch, als Heiler "nur" heilen zu dürfen, ok, mittlerweile wird einem sogar etwas CC zugebilligt. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, einen harten, fordernden und schweren Encounter zu gestalten, als über blossen Damageoutput!

Löst Euch doch endlich mal von Eurem WoW Bild und hört auf, es als Schablone auf jedes andere Game anzulegen und omg, wenn irgendwo etwas übersteht, muss es falsch sein und abgeschnitten werden, denn anders funktioniert es ja offensichtlich nicht. Lasst Euch doch auch mal auf neue KLassenverständnisse ein, wo auch Heiler ihre Knarre/Lichtschwert/was immer zu benutzen wissen

"Löst euch von dem Bösen meine Kinder"
xD Ich denke mal jeder hat ein anderes Wunschbild von einem Heiler. Und meine Meinung ist die die ich schon und Rainer gepostet haben. Kann dich auch verstehen. Aber was dann zu dir am besten passen würde wäre ein PvP Heiler =). Da kannste dmg machen, heilen und cc´s machen. Nicht das ich das nicht auch im pve Bereich begrüßen würde. (Sigmarpriester, Jünger des Khaine, Schamane um mal nicht über das pure Böse zu sprechen^^)

Und es kann ja noch garnichts überstehen weil wir nichts genaues wissen
btw bei vielen hier ist das Klassenverständnis da und darum diskutieren wir auch drüber. Nicht bei allen aber bei vielen.
Die Kraft von Autos wird heute auch noch in PS (Pferdestärken) gemessen wenns sich noch nicht geändert hat Oo. Obwohl da keine drinn sind . Warum dann ein mmo nicht mit einem anderen vergleichen.

darthsempai 21.01.2011 15:42

Also ehrlich gesagt hab ich noch nie wirklich ein balanced MMO gesehen. Bis dato gab es in jedem MMO das ich gespielt habe für kurze Intervalle FOTM Klassen.[/quote]Wirkliches Balancing gerade in Sachen PvP gibt es nur in Spielen ohne Charakterwerte wie Shootern. Von daher betrachte ich auch schon immer PvPler etwas abschätzig in MMOGs, denn wer sich wirklich messen, spielt eben UT oder CS und nicht ein SWOR, WAR oder WoW, in dem Charakterwerte durch Ausrüstung, Skillungen und Ähnliches 90% von Sieg oder Niederlage ausmachen. Ein MMOG mit Charakterwerten wird niemals auch nur annähernd fair gebalanced sein.

Zitat:

Zitat von Thoruos
Tjoa ist fürs PvP aber eben komplett elementar, dass genau daran gearbeitet wird. Da bin ich sicher nicht der Einzige, der das zu einem überaus wichtigen Kriterium macht .

Die Frage ist halt, wieviel von SWOR für PvPler ist. Als reiner PvPler wäre ich so z.B. nie bei einem WoW geblieben, denn dort ist PvP Sandkastenkram in abgetrennten Spielkästen. Und gerade hierbei blieben immer wieder die PvEler auf der Strecke, weil für PvP gebalanced wurde und die PvEler dies auch abbekamen. Nervig!

Bench 21.01.2011 15:49

Zitat:

Zitat von Thoruos

Aber wo ist dein PvP-Problem?

Ein Melee-Heiler auf dem Schlachtfeld kommt auf dich zu. Er hat NULL Focus/Rage. Er muss dich jetzt erstmal hauen, also springt er dich an. Sammelt seine Ressource und dann...

Entweder heilt er sich oder er burstet dich. Dann braucht er erstmal wieder neue(n) Rage/Focus. Wo ist dein Balancingproblem?

Thoruos 21.01.2011 15:50

Ich glaube da reicht einfach der folgende Smiley: .

Die Diskussion bzw. die Richtung in die der Thread gerade geht kennt glaub auch jeder im Forum. Gabs ja schon gefühlte 500 mal von daher verweise ich einfach auf diese Threads und die Devaussagen.

EDIT @ Bench:
(Hab deinen Post erst nach dem Posten gelesen daher bezog sich das darüber nicht auf deinen Post sondern auf darthsempai.)
Ich habs einfach in zu vielen MMOs erlebt das gerade Heiler - DD - Hybriden meist OP waren, da die Klasse eben beides Verwirklichen soll (oder total underpowered waren und sie weder im PvP noch im PvE zu was zu gebrauchen waren). Beim jetzigen Stand des Games ist das natürlich noch vollkommen unbegründet. Wie schon mehrmals erwähnt, bin ich gerne bereit mir das ganze von BW anzuschauen und ich gebe dir durchaus recht, dass die Mechanik funktionieren könnte. Befürchte allerdings Balancingprobleme .

Zu deinem Beispiel:
Angenommen ich spiele DD - Tank:
Wenn er mit seiner Wut mehr Heilen kann als ich mit meiner Austeilen kann werde ich zu 100% verlieren. Denn er wird ja auch zum Heilen Wut aufbauen = Wutaufbau durch Schaden = Ich verliere Leben, er kanns heilen, ich nicht, ich sterbe, er lebt.....und schon ist es eben ne reine Frage des Balancings wieviel Heilung in Relation zum Rüstungswert + ausgeteiltem Schaden sinnvoll ist.

Angenommen ich spiele einen normalen klassischen Heiler:
Wäre imho dieser Gegnertyp das worstcase Szenario neben/nach einem decloakenden Asssinen - JediSchatten. Der Nahkampfheiler wird mehr Rüstung haben, mehr HP, durch Damage den er für Wut evtl. braucht, mehr Schaden machen und da er anscheinend ja ein absolut vollwertiger Heiler sein soll/köntne mich dazu noch ausheilen.

Nehmt die Beispiele bitte nicht zu ernst, ich treffe solche Aussagen nur ungern ohne Testserver bzw. überhaupt Spielerfahrung mit der entrsprechenden Mechanik oder bekannten Formeln. Der ganze Kritkpunkt: Balancing, basiert bei mir einfach auf negativen Erfahrungen mit Heiler-DD-Hybriden.

EDIT 2:
Stand hier nich im Thread als Beispiel von WAR der Jünger und die andere Klasse da?
Ich hab WAR nich gespielt aber in dem Beispiel hieß es doch auch, dass 5 von diesen MeeleeHeilern 40 Leute plätten konnten nur weil die nich im TS waren.....also selbst wenn die 40 nicht voll optimiert spielen klingt das für mich nicht sonderlich Balanced

Bench 21.01.2011 17:07

Thorus, wir reden von einer AC-Skillung. Wenn du auf Heilung skillst, vernachlässigst du doch die DPS-Skills. Das heisst die Klasse wird genauso Gammelschaden machen wie alle anderen Heiler auch im PvP.

Thoruos 21.01.2011 17:17

Deine Ansicht (Gammelschaden) beruht genau wie meine Befürchtungen (OP) auf reinen Vermutungen, von daher denke ich können wirs so stehen lassen. Wer sagt dir denn, dass grade im PvP der Damage des gemeinsamen Trees und nur Teile des Heal-Trees richtig gut gehen werden?
Das ist ja wieder ne ganz andere Geschichte als PvE, da brauchst keine Aggroredux-Skills oder Manasparzeug usw.

Wie ich schon echt mehrmals in dem Thread geschrieben habe, stelle ich mich doch auch nicht kategorisch gegen die Möglichkeit eines MeeleeHeilers, ich äußere nur Befürchtungen. Wenns dich beruhigt kann ich auch schreiben: Es könnte durchaus am Montagmorgen glatt werden, also fahrt vorsichtig. Wissen werden wirs erst am Montag, denn selbst der Wetterbericht is nur n Indikator .

....kann ja auch immer noch n BH oder TrooperMedic werden :P bis auf die Tatsache, dass manche n MeeleeHeiler gerne im Spiel sehen würden, spricht ja auch dagegen nichts. Wären halt dann 3 RangeHeiler.
(Um mal wieder auf den Ausgang*****t des Threads zu kommen)

Bench 21.01.2011 17:22

Nein, wir können es nicht so stehen lassen.

Jede Klasse hat ihre Grundfertigkeiten. Und dann spezialisiert sie sich.

Entweder auf Tank, Heiler oder DD.

Und auch wenn sie nicht auf DD geskillt ist, macht sie immer noch Schaden.

Und ein Meleeheiler macht genausoviel Schaden wie Rangeheiler oder Tanks, weil er nicht auf DD geskillt ist.

Die Spielmechanik, dass er kämpfen muss um Wut oder Fokus zu sammeln sagt doch nicht, das er Schaden machen muss, der muss nur kämpfen! Genau wie ein Tank, der auf Wut oder Fokus basiert auch kämpfen muss, aber keinen Schaden macht.

Und btw. Jeder Botschafter, Schmuggler und die entsprechenden imperialen Gegenstücke sind rudimentär in der Lage zu heilen. Jeder Trooper, Jediritter und vergleichbare imperiale Spiegelklassen sind rudimentär in der Lage zu tanken. Wir sind alle Hybriden und Petklassen.

Thoruos 21.01.2011 17:34

Ist ja alles schön und gut nur entkräftet das doch noch keine meiner Befürchtungen. Du gehst einfach davon aus, dass BW das Balancing auf Anhieb hinkriegt. Ich trau den Jungs zwar viel zu aber ich hab noch nie n gut balanctes Spiel bei Launch erlebt. Es wird imho bei SWTOR genauso FOTM-Klassen die etwas OP sind geben wie bei jedem anderen MMO. Ich sag doch auch absolut nicht, dass ich Recht habe und es so kommen muss. Es kann genauso klassisch sein, dass die Stealth-Klasse OP wird oder der Tank im der Ratio Tankability zu Damage zu viel Schluckt usw.

Nur stell ich mir halt den MeeleeHealer mit MediumArmor und normaler CloserangeDPS (die meist höher ist wie die von ranged Chars, da sie keinen Damage machen in der Zeit in der sie die Entfernung zum Ziel überbrücken müssen) einfach als ne echt böse Kombo im PvP vor. Wir wissen noch sehr wenig zu den ganzen Skilltrees, daher ist das doch alles total ungewiss. Gib nem PvPler, die Formeln der Gamemechanic, die Skilltrees usw. und ich würd fast wetten, dass der auf Ideen kommt, die nichtmal den Devs so flott weg einfallen.

Ich glaub schlussendlich bist du halt einfach etwas positiver eingestellt als ich was Balancing von der Grundhaltung her angeht und ich werd mich garantiert freuen wenn du Recht behälst versprochen hehe.

Wäre wirklich genial wenns MeeleeHealer gäbe, wir damit 2 Range + 1 MeeleeHealer hätten, der Heiler den leuten Spaß macht und es im PvP ein absolut geniales Balancing am Launch gibt. Das widerspricht nur meiner Erfahrung aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Bench 21.01.2011 19:13

Ich erwarte kein perfekt ausbalanciertes Spiel. Ich sehe nur nicht warum ausgerechnet ein JK/SW mit der Option zu heilen das PvP-Balancing zerstören sollte. Wenn der ein Problem darstellt, dann darfst du über die Stealthklassen mit Heilfähigkeiten garnicht nachdenken.

Sarnave 21.01.2011 19:15

Naja.. die Heilfähigkeiten eines Jedi Schatten oder Sith Attentäter werden nicht so dolle sein, denke ich.

Bench 21.01.2011 19:25

Zitat:

Zitat von Sarnave
Naja.. die Heilfähigkeiten eines Jedi Schatten oder Sith Attentäter werden nicht so dolle sein, denke ich.

Was ich indirekt damit andeuten wollte...

(Schmuggler/Agent hat aber Stealth- und Heilerskillung in einer AC *hust*).

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:44 Uhr.