SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Wieso Bioware mich vermutlich mit TOR erreichen wird (und HdR-Online nicht) (https://www.swnation.de/forum/4552-bioware-mich-vermutlich-tor-erreichen-hdr-online.html)

HzweiO 02.02.2011 17:37

Wieso Bioware mich vermutlich mit TOR erreichen wird (und HdR-Online nicht)
 
Jeder hat anderen Geschack. Dem einen sind die Effekte eben sehr wichtig, den anderen stören Geschriebene Texte statt Sprache garnicht, wenn er dafür eine gute Story bekommt.

Besonders interessant finde ich es z.B. am viel gelobten Mass Effekt 2. Das spiel besteht im grunde hauptsächlich aus Missionen in denen man Gefährten zusammentrommelt und danach eine Mission mit ihnen macht. Und das sind dann auch noch Leute die man im Grunde garnicht brauch, da man ehe immer nur zwei mitnehmen kann.
Klar am Ende wurde es so eingerichtet das man mal mehr brauch, aber das ist schon ziemlich offensichtlich darauf ausgelegt, wenn auch zugegebener maßen gut verkauft.

Der Teil der sich nicht damit beschäftigt Leute zusammen zu trommeln besteht aus ca. 3-4 Missionen die nicht mal einen Viertel des Spiels ausmachen.

Das Spiel sieht ohne Frage gut aus, hat aber bei genauerem hinsehen so gut wie keinen wirklich Anspruchvollen Inhalt.


Jeder sieht da einen anderen Schwerpunkt als wichtig an, wenn man beides bekommt sind alle zufrieden.

Booth 02.02.2011 18:21

Wieso Bioware mich vermutlich mit TOR erreichen wird (und HdR-Online nicht)
 
Zitat:

Zitat von Sixshooter
Ich gebe dem TO vollkommen recht das der Startbildschirm öde und Standard ist, aber nach nur einer Introgeschichte, die ja Rassenabhängig ist, auf das ganze Spiel zu schließen halte ich für etwas kurzsichtig.
Du (TO) wünscht dir filmreife Sequenzen und eine Storyline? Nun, dann hättest du mal anfangen sollen die Bücher zu spielen und [...]

Und danach kommen weiterhin nur Hinweise, WAS im Spiel erzählt wird, aber nicht WIE.

Schade... ich dachte, das wär endlich klar geworden.
Zitat:

Zitat von JemmrikKevrae
Als jemand, der Lotro von Release an bis zum Ende gespielt hat, kann ich nur sagen:
Turbine zielte nie darauf ab die Geschichte intensiv und filmreif zu erzählen, dementsprechend kann man ihnen das auch nicht zur Last legen.

Naja - was heisst hier "zur last legen". Wir sind hier nicht vor Gericht, sondern an der Kauftheke - ich bin Kunde und Turbine ist Verkäufer - und ich darf als Kunde nach den Kriterien aussuchen, die MIR wichtig sind.

Wenn sie dem Verkäufer/Produzenten nicht wichtig sind, ist das eine völlig legitime Entscheidung. Ich habe ja auch im edit angemerkt, daß ich nicht in Abrede stellen will, daß der Hersteller sich in vielfacher Hinsicht grösste Mühe bei seinem Produkt gegeben hat.

Aber das Kriterium (edit: "ein" Kriterium müsste es heissen), welches ICH wichtig finde... das ist Turbine eben egal. Und wichtig ist MIR inwzwischen bei einem Computerspiel (ausser vielleicht bei rundenbasierten Strategiespielen und Arcade-Minispielchen) eben die FORM... also WIE die Geschichte präsentiert wird. Und ich lege wert auf eine grösstmögliche "multimediaweise" - und da gerhört für mich eine intensive Soundausgabe dazu.

Daß viele andere das anders sehen mögen, damit habe ich kein Problem. Ich würde auch relativ problemlos akzeptieren, wenn es von "meiner Sorte" nur eine klitzekleine Minderheit gäbe - dann hätt ich eben Pech gehabt.

Offenbar scheint aber Bioware ganz genau auf das Kriterium abzuzielen, welches MIR eben auch sehr wichtig ist.

Und daher (nochmal @Sixshooter) muss ich ganz bestimmt NICHT die Bücher "nachspielen". Mir genügt es NICHT (mehr) eine grafische Umgebung zu erhalten, und die Storyelemente werden eben per Text oder schwacher Sync-Stimme angeboten. Da kann die Story noch so nah an den Büchern sein... ich lese dann lieber gleich die Bücher, wenn ich im Spiel eben auch den Inhalt lesen muss (aber ich denke, ich hab HdR oft genug gelesen, daß ich das ganze Werk noch einige Jahre liegen lassen kann).
Das spiel hält nicht die Lizenzen an den Filmen, sondern an den Büchern "Der Herr der Ringe" und "Der Hobbit", die FSK ist 12 und da wird dann eine filmreife Umsetzung erwartet????? Hallo????[/quote] Ja - hallo - ich bin da - ich erwarte inzwischen in JEDEM inhaltlichen Spiel eine filmische Erzählung. Das Medium KANN das nämlich - wie Bioware (und auch andere) eindrucksvoll belegt. Ich will mich nicht mehr mit weniger zufrieden geben. Da isses mir völlig schnuppe, ob es dem Produzenten und einem Großteil der anderen potentiellen Kunden genügt, wenn die Grafik dolle ist, aber ansonsten eben Filmtechnik nicht weiter berücksichtigt wird. Ich bin da halt anders in meinen Wünschen.
Da spritzt kein Blut und Humor ist ja Ansichtssache[/quote] Sehr seltsam, daß Filmtechnik mit Blutspritzen und Humor gleichgesetzt wird. Zumal... gerade Humor... der funktioniert nun wirklich in jedem Medium, WENN man die mediale Übertragung mag. Und wie gesagt... Buch lesen am PC mag ich nicht mehr.
Warst du denn in Michelbinge und hast dir mal Hobbingen angeschaut, oder die Details in Bree wahrgenommen?[/quote] Siehst Du... ich will mich als TEIL EINER (teilweise wiederum vorgefertigten) Geschichte verstehen - Sightseeing kann ich auch real.
Es kommt Stimmung auf, wenn man möchte, auch mit einer schwächeren Musik und Umgebungsgeräuschen[/quote] Ja genau... wenn man möchte. Ich möchte nicht, da mir das nicht (mehr) genügt. Die Stimmung, die da in mir aufkommt, ist zu weit entfernt von einer freudigen Stimmung (von Begeisterung will ich noch nicht reden).
Zum Thema Vertonung kann ich nur sagen das etwas mehr lesen einigen nicht schaden kann[/quote] Ich suche mir aber ein UNTERHALTUNGSPRODUKT nicht in erster Linie danach aus, ob mir "nicht schaden könnte"... zumal ich (so denke ich) durchaus selber ein Vertreter der Sprache AUCH in Schriftform bin... aber inzwischen eben in einem Multimedia-Produkt nicht mehr, um die Story voranzutreiben (wenns denn eine gibt).
In Endeffekt sei dir deine Meinung gegönnt, immerhin hast du dir das Spiel mal angesehen (mehr als das was andere machen und dann schimpfen), aber ich denke das auch SWToR dich nicht auf Dauer fesseln wird, genau wie alle anderen MMOs derzeit, denn deine Ansprüche liegen halt verdammt hoch (für ein MMO).[/quote] Das wird sich zeigen. Eigentlich sind die Ansprüche NICHT sonderlich hoch - mir würde schon genügen (hab ich übrigens hier ach erwähnt) wenn nur ein Bruchteil der Filmtechnik eines Mass Effect in TOR Einzug fände... und genau das verspricht Bioware zur Zeit. Aber warten wir ab.
Mir kommt es auf das richtige SW-Feeling an, auch wenn es zBsp. nicht mein gewünschter Grafikstil ist, aber da mach ich halt dann Abstriche [/quote] Wenn der Stil GEWOLLT und geKONNT ist, komme ich mit vielen Stilarten klar. Bei Literatur kann ich ebenfalls sowohl Klassik, als auch Groschenromane vertragen. Bei der Filmkunst ebenso klassisches Epikkino a la 2001 bis hin zu Theateradaptionen, wie Rosenkranz & Güldenstern oder einfach nem gut gemachten Action-Film, wie Conan, Star Trek (Filme!) oder eben... Star Wars

Aber... für mich ist ein Computerspiel inwzischen nur dann interessant, wenn ÜBERHAUPT ein multimedialer Stil gewählt wird. Eine wesentliche Multimediaform quasi ziemlich brach liegen zu lassen (nämlich den Audiobereich) ist für mich kein Stil, sondern finanzielle Beschränkung. Was ja durchaus OK ist, wenn einigen das genügt. Aber ich schaue mir im Kino eben auch keine Dokufilme an (die auch soundtechnisch meist sehr simpel daherkommen) oder gar Stummfilme mit Hintergundklimpermusik

Ich hoffe, mein Standpunkt ist klarer geworden. Und daß ich anderen ihren Standpunkt keinesfalls absprechen möchte - ich erlebe in meinem Umfeld öfters Unverständnis für meine audiophile Neigung - ich kann damit leben - ich wollte sie nur zum Ausdruck bringen, und eben den Hinweis erläutern, wieso Bioware mindestens EINEN Kunden erreicht mit dem zumindest genannten Anspruch einer filmreifen Präsentation einiger Storyelemente in TOR.

edit
Zitat:

Zitat von HzweiO
Das Spiel [Mass Effect] sieht ohne Frage gut aus, hat aber bei genauerem hinsehen so gut wie keinen wirklich Anspruchvollen Inhalt.

Was vom Herr der Ringe ebenso seit Anfang an von klassischen Literatur-Freunden behauptet wird. Und ich finde... sie haben völlg recht

Mir geht es in einem Film/Buch auch nicht unbedingt um Anspruch (also insbesondere kritischen Bezug zu unserer Realität), sondern AUCH um Unterhaltung. Ich kann problemlos John Sinclair lesen und anschließend bei Franz Kafka weitermachen.

Und Mass Effect will ganz sicher keinen Anspruch verfolgen, wie ein Citizen Kane... sondern eher wie ein Terminator 2 - finde ich beide OK

Die Frage ist eben nur, welche Stilmittel werden überhaupt genutzt. Und ich finde, daß Bioware gezeigt hat, daß denjenigen, denen eine Story nicht unwichtig ist, diese auch mit filmischen Mitteln präsentiert werden kann... nicht unbedingt mit literatischen. Welche Mittel wem gefallen, und jemand überhaupt ein Stilmittel wünscht oder ob jemand überhaupt eine Story wünscht (Doom 1 + 2 hat zugegebenermassen vor 18 Jahren auch Spass gemacht... auch wenn ich damals bereits ein System Shock oder Wing Commander doller fand).

...
...
...

Und deshalb kann Bioware halt bei som komischen Kauz wie mir landen

Gruß
Booth

JemmrikKevrae 02.02.2011 18:24

Wieso Bioware mich vermutlich mit TOR erreichen wird (und HdR-Online nicht)
 
Zitat:

Zitat von EvilGerman
Weiß ich nicht, hast du auch eine Meinung zu irgendetwas oder bist du hier um mich zu provozieren? Ich persönlich bin hier um meine Ansichten zu formulieren. Ich suche hier nicht die Konfrontation mit dir, Tucs oder sonstwem.

Hab ich vorher gepostet, aber offenbar liest du andere Beiträge nicht


Ich hab deinen gelesen, kann ihn aber beim besten Willen nicht identifizieren. Mea culpa.



@Booth: Und da ist doch das Problem (bzw. der Geist) der heutigen Zeit. Wie weit kann ein Kunde gehen? Wie weit ist er wirklich König? Wie weit kann er verlangen? Wir sind im Zeitalter der Verbraucherschutz-Sendungen... Service-Hotlines und was weiß ich noch.

Ich hab als Kind mein ersten Gameboy bekommen, das Spiel reingesteckt und geschaut was sich dort so erleben lässt. So bin ich auch heute noch teilweise, ich warte was rumkommt und ob es meinem Geschmack zusagt. Wegen mir muss der Produzent gar nix machen, aber natürlich entscheide ich dann ob ich es kaufe oder nicht. Ich sehe das mit MMOs wie mit einem Schaufenster: Ich schau was in der Auslage ist und wenns vielversprechend aussieht schau ich es mir näher an.

Ich gehe mit einer anderen Mentalität an die Sache ran:

Ich selbst tue was nötig ist um etwas Gutes daraus zu gewinnen, wenn auch der Entwickler einen Teil dazu leistet. 50 : 50 in etwa. Ich erwarte nicht, dass der Entwickler / Produzent / Verkäufer die vollen 100% meines Spielspaßes geben muss.

Wenn ich meine eigenen Erwartungen auf ein gesundes Niveau senke, habe ich selbst die Auswahl an Spielen die mir zu 70% gefallen. Die Alternative ist alles was nicht 100% erreicht nicht einmal anzurühren, aber dann hat man selbst auch keine Freude daran und lässt sich möglicherweise Dinge entgehen, die hinter einem nervigen Teil stehen können und dafür dann doppelt soviel Spaß machen.

You gotta give a little, take a little, let your poor heart break a little...

Booth 02.02.2011 18:51

Wieso Bioware mich vermutlich mit TOR erreichen wird (und HdR-Online nicht)
 
Zitat:

Zitat von JemmrikKevrae
@Booth: Und da ist doch das Problem (bzw. der Geist) der heutigen Zeit. Wie weit kann ein Kunde gehen? Wie weit ist er wirklich König? Wie weit kann er verlangen? Wir sind im Zeitalter der Verbraucherschutz-Sendungen... Service-Hotlines und was weiß ich noch.

"Verlangen" kann er gar nix... die Kommunikationsmittel funktionieren ja so gut wie gar nicht in der Richtung VOM Kunden ZUM Produzenten.
Ich hab als Kind mein ersten Gameboy bekommen, das Spiel reingesteckt und geschaut was sich dort so erleben lässt[/quote] Siehste - ich hab als Kind nichtmal Gameboys gekannt, weils die noch gar nicht gab. Wir haben uns selber in einen Sandkasten gesteckt und Spiel erfunden Ja und? Auch vor 40 Jahren gabs keine Erwachsenen, die sich in Sandkästen gestellt hätten, um zu spielen ... heutzutage gibts aber Erwachsene, die einen Gameboy oder eine Playstation (oder PC) nutzen um zu spielen. Ich sehe das sogar als Fortschritt, und nicht als Rückschritt an. Dennoch darf JEDER Mensch doch seine WAHL treffen.
So bin ich auch heute noch teilweise, ich warte was rumkommt und ob es meinem Geschmack zusagt. Wegen mir muss der Produzent gar nix machen, aber natürlich entscheide ich dann ob ich es kaufe oder nicht.[/quote] Na - also muss der Produzent es eben DOCH so machen, daß es Dir gefällt... denn ein Produzent kann nicht davon leben, daß Du und er Euch moralisch toll fühlt, weil Du so tust, als müsste er gar nix tun, und Du es immerhin ausprobierst (etwas auszuprobieren, um herauszufinden, ob es einem gefällt, ist übrigens gar nicht so unüblich in der menschlichen Gesellschaft - echt nicht ). Er muss schon sein produkt verkauft bekommen, um davon seine Brötchen zu bezahlen.
Ich sehe das mit MMOs wie mit einem Schaufenster: Ich schau was in der Auslage ist und wenns vielversprechend aussieht schau ich es mir näher an.

Ich gehe mit einer anderen Mentalität an die Sache ran:
[/quote] Tust Du nicht, bzw so geh ich auch an die Dinge dran (zumeist - wenn eine Frittenbude einen üblen Geruch verbreitet, gebe ich allerdings dem Frittenkoch keine Chance mehr, meine Geschmacksnerven auch noch zu foltern ). Es kann gar nicht anders gehen, als das man sich anguckt, was angeboten wird, um dann zu entscheiden, ob man es gerne hätte. Und natürlich gibt es bei der Entscheidung Kriterien... ob Du Dir der Kriterien bewusst bist, oder nicht, ist völlig unerheblich. Wobei... ich würde nach sehr kurzem Nachdenken sogar eher dazu tendieren, daß es besser wäre, wenn der Kunde seine Wahlkriterien bewusst kennt.
Ich selbst tue was nötig ist um etwas Gutes daraus zu gewinnen[/quote] Diese Einstellung halte ich für vollkommen übertrieben. "Gutes" leistet man nicht, indem man sich als Kunde bemüht, einem Produkt eine Chance zu geben. "Gutes" tut man, indem man in der Welt versucht für Transparenz, Offenheit und Aufrichtigkeit zu sorgen... und daß wir uns gegenseitig nicht die Augen auskratzen - Du darfst aber Deine Wünsche, die Du an ein Unterhaltungsprodukt hast, problemlos nennen und ihnen nachgehen. Dadurch ist man ganz sicher nicht automatisch ein schlechter Mensch. Vielleicht hat man sogar so eher die Möglichkeit ein guter Mensch zu sein (indem man sich eben auch über Produktionsverfahren, soziale Arbeitsbedingungen, energiesparende Produktion/Transport, etc informiert und dies in eine Kaufentscheidung evrsucht mit einzubinden).
Ich erwarte nicht, dass der Entwickler / Produzent / Verkäufer die vollen 100% meines Spielspaßes geben muss[/quote] Ich bin eh kein "100%"-Mensch. Ich habe noch nie ein Spiel oder Film erlebt, der mir zu jeder Sekunde uneingeschränkt gefallen hätte... irgendwelche Kleinigkeiten finde ich immer irgendwie nicht so doll - und das sind meist ganz doofe Kleinigkeiten, aber das ist völlig OK. Mich muss aber ein Film oder ein Spiel "packen"... und es gibt Stilmittel, die mich NIE packen (z.b. ist brachiallauter "Humor" a la Mario Barth auch ein Stilmittel, welches ich nicht toll oder unterhaltend finde - zumindest nicht länger, als 2 Minuten).

Nur weil für mich einige Stilmittel Voraussetzung oder Ausschlußkriterium sind, bin ich noch lange nicht Mr "100%" - wie schon erwähnt... ich würde mir auch keine Stummfilme mehr anschauen

Gruß
Booth

JemmrikKevrae 02.02.2011 18:57

Wieso Bioware mich vermutlich mit TOR erreichen wird (und HdR-Online nicht)
 
Ich hab mir schon Stummfilme angesehen

Ich hab einfach eine andere Sicht auf die Dinge, belassen wirs dabei

Shalaom 02.02.2011 19:03

Wieso Bioware mich vermutlich mit TOR erreichen wird (und HdR-Online nicht)
 
@ Booth

Auch wenn ich vermutlich ein anderer Spieltyp bin als Du, denke ich doch das ich Dich verstehen kannst. Aber erstmal Respekt das Du es geschafft hast Kritik so sachlich vorzubringen und vor allem auch deutlich - zumindest für die Meisten ^^ - rauszustellen das Du das auch nur für Dein Empfinden so ausdrückst und Du Dir auch bewusst bist, dass Andere das Anders empfinden.

Aber auch ich glaube das selbst das in dieser Hinsicht best gemachteste MMO Dich enttäuschen wird.

Ich versuche es mal wie folgt mit der Begründung für meine Meinung:

Es ist aus nachvollziehbaren Gründen sehr atmossphärisch wenn man z.B. in ein umkämpftes Gebiet kommt und dort dann auch deutlich und lautstark Kampfgeräusche wahr nimmt. Für Audio-Fetischisten dann optimalerweise in Dolby-Sorround ... einfach die Granate von links hinten nach rechts vorne fliegen 'hören' und beim Einschlag muss der Bass-Booster die Magenwände zum vibrieren bringen.

Es gibt im MMO einen ganz wichtigen Grund wieso das dort nie der Fall sein wird: MMO's sind auf langfristige Beschäftigung ausgelegt. D.h. man hält sich meistens länger in einem MMO-Gebiet auf als man für die Durchspielung eines Single-Player-Games braucht.

Auch wenn ich selber Dolby-Surround-Klang geil finden würde ... aber wenn ich in einem Gebiet das 3-4 Stunden am Stück hätte ... das wäre einfach too much.

Daher ist eine atmossphärische Hintergrundmusik mit sehr dezenten Hintergrundgeräuschen für MMO's die richtig Wahl. Was aber nicht unbedingt das Gefühl mitten drinnen zu sein in der Umgebung fördert, keine Frage.

Klar, kann man an ein paar Stellen die Audio-Elemente erhöhren, aber eben nur sehr wohldosiert und extrem punktuell.


Wenn mir ein Questgeber von einem organsierten Angriff erzählt, wäre es natürlich viel stimmungsvoller dann auch tatsächlich Horden von Angreifern die in Wellen alles unter sich begraben begleitet von orhenbetäubendem Kampflärm zu erleben.

Das geht in einem MMO nur extrem schwer bis gar nicht. Man versucht sich ab und mit Phasing zu behelfen oder eben durch instanzierte Klassenquest-Bereiche wie in SWTOR wo man wirklich für den Spieler Umgebung exakt an die Story anpassen kann.

Das Problem bei der Geschichte ist tatsächlich die Buchstaben MMO. Es erleben viele Spieler zur gleichen Zeit den gleichen Content ... denn nun jedesmal auf einen spieler hin optisch umzuformen geht nicht. Also Phasing ... aber auch nicht das Allheilmittel und kann auch nicht in unendlichem Masse eingesetzt werden.

D.h. Dir wird gerade erzählt Du bist mittem im Angriff und musst den für die Becvölkerung zurück schlagen, aber dem Spieler neben Dir wird gerade gedankt für die erfolgreiche Zurückschlagung des Angriffes. Daher muss in vielen Fällen das was man sieht eben für beide passen ... was soviel heisst es passt für keinen weil es einfach eine neutrale Darstellung der Umgebung ist.

GW2 versucht sich gerade an diesem Thema des Event basiertem Handling, sprich im Questgebiet laufen regelmäßig Events ab, an denen man teilnehmen kann wenn man in der Nähe ist. Man erlebt also tatsächlich den Angriff mit und wenn man ihn zurück schlägt ist das Dorf auch befreit und bleibt für immer befreit und man selber wird als Held dort gefeiert wenn man mal wieder hin kommt.

Aber ich versuche mir gerade Dich als Story verliebter Role-Player vorzustellen wie Du von Event zu Event hetzt überall nicht rechtzeitig zu Beginn da bist und daher alles nur ab der Mitte erlebst, eigentlich auch gar nicht richtig weisst was da gerade passiert (Lore lesen fällt flach ... Event läuft ja schon) und es auch schon vorbei ist bevor Du kapiert hast was los ist weil die anderen 50 Player die auch am Event teilnehmen alles platt gemacht haben ... ich glaube das wäre mal rein gar nix für Dich.

Und zweimal machen ein Event ist nicht, da ja das erste Event schon alles für Dich bleibend verändert hat und mal schnell Kumpels oder Gildies bei einer Quest helfen geht deswegen genauso wenig.

Also bleibt tatsächlich nur als probates Mittel das bekannte Handling ergänzt um ein wenig Phasing und Klassen-Instanzen und Ende. Also quasi genau wie in HDRO, nur hoffentlich mit einer schönen vollvertonten Vid-Sequenz bei der Quest-Abholung und -Abgabe.

Kurz gesagt: Ein MMO kann Dich niemals so stark und tief in die Story einbinden, weil parallel neben Dir viele weitere Spieler die gleiche Story nur minimal zeit versetzt erleben.

Da wirst Du tatsächlich auch in SWTOR eine herbe Enttäuschung erleben müssen. Im Vergleich zu HDRO wird SWTOR vermutlich um Welten interessanter und spannender designed sein und für den MMO-Markt schon eine kleine Revolution darstellen, aber an die atmossphärischen Storytiefe in einem SP wird auch SWTOR nicht ran kommen können.

Einfach weil es kein SP ist und sich nur um die Erlebnisse eines Spielers kümmern muss, sondern immer darauf achten muss das mehrere Spieler am gleichen Ort an der gleichen Quest/Questreihe möglich sind und jeder gleichermaßen ein gutes Erlebnis in Punkto Optik und Audio hat.

Gruß

Rainer

Qantharan 02.02.2011 19:23

Wieso Bioware mich vermutlich mit TOR erreichen wird (und HdR-Online nicht)
 
Zitat:

Zitat von Booth
Viel zu viel lesende Texte, schwach eingesprochene Sprachpassagen, maue Hinterhrundmusik, kaum Umgebungsgeräusch (angeblich sollte da alles nach 1-2 Minuten in Flammen stehen - nur gehört hab ich davon nix).

Auf gut deutsch... das Spiel packt mich nicht. Ich fühle mich weiterhin wie ein Zuschauer, der vor einem Monitor sitzt... aber nicht TEIL einer Geschichte, die mich packt... insbesondere emotional packt.

Verstehe, obwohl ich Lotro nicht gespielt habe.
Für mich persönlich gehört zu einem mmo der nächsten Generation, dass es vollvertont ist und einen storyfocus besitzt. Natürlich dürfen andere, vor allem spielerische, Aspekte auch nicht vernachlässigt werden. Aber ein TripleAAA-Titel (Tor) sollte höheren Ansprüchen genügen - imho.

Grüße

Sixshooter 02.02.2011 19:54

Wieso Bioware mich vermutlich mit TOR erreichen wird (und HdR-Online nicht)
 
Zitat:

Zitat von JemmrikKevrae
Ich hab mir schon Stummfilme angesehen

Ich hab einfach eine andere Sicht auf die Dinge, belassen wirs dabei

/sign

Alien_from_Mars 02.02.2011 20:00

Wieso Bioware mich vermutlich mit TOR erreichen wird (und HdR-Online nicht)
 
Eine solche Atmospähre wie in einem Solospiel oder Film kann man wohl in einem MMO nicht hinbringen. Ausser man müsste so viel Instanzieren, dass das Endprodukt für viele schon nicht mehr als MMO sondern Singelplayer-Spiel mit Mehrspielerfunktion zählt. Und die meisten MMO-Spieler sind von Instanzierung ziemlich abgeneigt. Das Problem bei der Atmosphäre ist halt einfach die vielen Spieler. Manches kann man dann mit Events machen, doch wenn man zu lange auf die NPC`s wegen Events & Co warten muss, ist dass auch recht nervig. Die Meisten MMO`s haben natürlich auch einen deutlichen Fokus auf das Endgame da man als Spieler (wenn das Spiel/Endgame gut ist) die meiste Zeit "dort" verbringt.

Doch SWTOR wird einen Storyfokus haben, doch ich glaube kaum dass selbst das in einem MMO an die Atmosphäre eines Solospiels rankommen wird. Da sind einfach zu viele Störfaktoren und Kompromisse die wegen der Spieleranzahl entstehen. Wichtig ist für mich da eher die Motivation für das Spiel über längere Zeit. Denn selbst die tollste Story mit den coolsten Effekten hat auch mal ein Ende (- bis zum nächsten Addon jedenfalls ). Und da entscheidet dann das Endgame wie viele Spieler bei dem Spiel bleiben werden.


@tantoone:
Tatsächlig gibt es eine Verfilmung vom Pc-Spiel The Witcher. Doch die ist nicht so bekannt und ist mit einem seher kleinen Budget gedreht. Die Spezialeffekte sind dementsprechent mies. Zudem sollte man zumindest das Spiel und/oder Buch kennen um der Handlung folgen zu können. (Trailer)
Aber dies nur so am Rande.

Kani 02.02.2011 20:11

Wieso Bioware mich vermutlich mit TOR erreichen wird (und HdR-Online nicht)
 
Also wenn es um Erwartungshaltungen geht und Ansprüche an ein MMO so ist es kaum möglich HdRO mit SWTOR zu vergleichen.
HdRO ist F2P und bereits über längere Zeit released...ebenso spielt sich das Tutorial mal komplett anders als wenn ich mit 12 Leuten versuche den Wächter im Wasser zu bekämpfen...
HdRO kann man kennenlernen...aber 15 Minuten...reichen da nicht und da gebe ich Ulrik recht. Hier wird mit zweierlei Maß gemessen und genau genommen dient dieser Thread nur dazu Frust rauszulassen, darüber das das heiß geliebte SWTOR derartig kritisiert wird.

Wer bei HdRO mal in Bruchtal angekommen ist und sich dort an den Wasserfall setzt...der wird eine Grafikpracht erleben und eine Atmosphäre die in anderen MMOs Glückssache ist. (die nötige Hardware vorausgesetzt)

Guild Wars 2 könnte man zu einem Vergleich mit SWTOR heranziehen...nur leider würde dabei SWTOR bei weitem nicht so gut aussehen...aber vom Entwicklungsstand, von der Erwartungshaltung und dem Anspruch wäre hier wirklich ein Vergleich machbar. Wenn er denn sein muss.

Aber nur aus Frust über kritischen Kommentare zum geliebten Lieblingsgame über 15 Minuten herzuziehen in denen man nicht das gefunden hat was man als "unbeschreibliche Faszination" deklarieren kann ist Unsinn. Vor allem wenn man sich diese 15 Minuten nur gegönnt hat um etwas zu finden was man selber mal kritisieren kann.

So long

Kani

PS: Wenn SWTOR mit HdRO verglichen werden muss, damit SWTOR die Chance hat zu glänzen...dann steht es um SWTOR düsterer als selbst ich bisher angemerkt habe.

JemmrikKevrae 02.02.2011 20:13

Wieso Bioware mich vermutlich mit TOR erreichen wird (und HdR-Online nicht)
 
Zitat:

Zitat von Kani
Wer bei HdRO mal in Bruchtal angekommen ist und sich dort an den Wasserfall setzt...der wird eine Grafikpracht erleben und eine Atmosphäre die in anderen MMOs Glückssache ist. (die nötige Hardware vorausgesetzt)

Zur Abwechslung kann ich das nur so unterschreiben. Lotro hat früher eine unheimlich Atmosphäre inne gewohnt, die auch RP zum Erlebnis gemacht hat. Seit F2P aber wie gesagt... eh schon wissen.

Kani 02.02.2011 20:18

Wieso Bioware mich vermutlich mit TOR erreichen wird (und HdR-Online nicht)
 
Zitat:

Zitat von JemmrikKevrae
Zur Abwechslung kann ich das nur so unterschreiben. Lotro hat früher eine unheimlich Atmosphäre inne gewohnt, die auch RP zum Erlebnis gemacht hat. Seit F2P aber wie gesagt... eh schon wissen.

Nun seit F2P sind auch viele RP-Anfänger dazugekommen, aber weder die Grafik, noch die Atmosphäre haben darunter gelitten. Und auf welchem Niveau wir RP betreiben entscheiden wir selber, indem wir selber entscheiden in welchem Umfeld wir uns bewegen.

So long

Kani

JemmrikKevrae 02.02.2011 20:21

Wieso Bioware mich vermutlich mit TOR erreichen wird (und HdR-Online nicht)
 
Trotzdem lockt F2P in dieser Form keine typische MMO-Kundschaft an. Ich hab in letzter Zeit wo ich noch gespielt hab (hab das auch mal kurz getestet) immer weniger RPler getroffen und Turbine hat jetzt übrigens auch Instanzen in die Städte integriert.

D.h. du bist im selben Gasthaus, siehst aber dein Kumpel trotzdem nicht

Phasing in Gebieten, in denen kein Phasing nötig wäre fördert ganz sicher nicht das Rollenspiel

Qantharan 02.02.2011 20:25

Wieso Bioware mich vermutlich mit TOR erreichen wird (und HdR-Online nicht)
 
Zitat:

Zitat von JemmrikKevrae
D.h. du bist im selben Gasthaus, siehst aber dein Kumpel trotzdem nicht

*Hrmpf* (Weiß auch nicht was ich vom phasing halten soll.)

Schugger 02.02.2011 20:25

Wieso Bioware mich vermutlich mit TOR erreichen wird (und HdR-Online nicht)
 
Also ich fand die sogenannte epische Storyline, also dass wo der ganze Hintergrund über den Ringkrieg aufgerollt wurde, schon gut gemacht. Auch wenn du als Spieler natürlich keinen Einfluss darauf hast wie die ganze Sache letztendlich ausgeht, wirst du doch in die Geschichte eingebunden. Das ist eine ziemliche Gratwanderung, aber ich wüßte nicht wie man das besser lösen könnte.
Auf der anderen Seite hast du gerade was diese epische Storyline betrifft zwei ganz fiese Nachteile:
Spielst du mit nur einem Char, so sind diese Momente verdammt dünne, neben all dem Gegrinde und Gefarme was man sonst noch machen muss.
Twinkst du, dann hängt dir diese epische Story irgendwann mal wirklich zum Halse raus.

Im übrigen hat mich der ganze Text nie gestört. Wobei ich wahrscheinlich zu der seltenen Gattung der Spieler gehörte, die gute Texte gerne lesen. Bei HdRO waren die Texte teilweise wirklich amüsant und hatten wenig von der Dschungel-Sprechweise: "Du gehen und bringen Tarzan 100 abgeschlagene Ork-Köppe!"
Wie das genau in anderen MMOs aussieht kann ich nicht sagen.

Kani 02.02.2011 20:32

Wieso Bioware mich vermutlich mit TOR erreichen wird (und HdR-Online nicht)
 
Zitat:

Zitat von Qantharan
*Hrmpf* (Weiß auch nicht was ich vom phasing halten soll.)

Und wie Bioware mit Instanzierung umgehen wird bei SWTOR wissen wir auch noch nicht, man bedenke das HdRO F2P ist. Und SWTOR dies nicht sein wird...da sind die Anspürche und Erwartungen andere und dafür bietet HdRO eigentlich recht viel.

So long

Kani

Qantharan 02.02.2011 20:46

Wieso Bioware mich vermutlich mit TOR erreichen wird (und HdR-Online nicht)
 
Zitat:

Zitat von Kani
Und wie Bioware mit Instanzierung umgehen wird bei SWTOR wissen wir auch noch nicht, man bedenke das HdRO F2P ist. Und SWTOR dies nicht sein wird...da sind die Anspürche und Erwartungen andere und dafür bietet HdRO eigentlich recht viel.

*räusper*...mittlerweile F2P... Unbestritten hat Lotro seine Jahre auf dem Buckel und war damals für Rollenspieler eine echte Alternative, wenn ich mir heute Rezensionen von damals durchlese. Über Geschmäcker lässt sich bekanntlich nicht streiten. Und ja, du hast recht, wie SW:Tor mit phasing und Instanzierungen umgeht wissen wir noch nicht.

Eines meiner Lieblingsspiele früher war "Jagged Alliance 2" - damals ein toller Titel (Strategie-Rollenspiel-Mix). Heute würde man mit der Grafik keinen Hund hinter dem Ofen hervorlocken. Trotzdem erinnere ich mich gerne zurück, auch wenn meine Begeisterung heute aus genanntem Grund auf Unverständnis stößt.

Grüße

Kani 02.02.2011 20:51

Wieso Bioware mich vermutlich mit TOR erreichen wird (und HdR-Online nicht)
 
Zitat:

Zitat von Qantharan
*räusper*...mittlerweile F2P... Unbestritten hat Lotro seine Jahre auf dem Buckel und war damals für Rollenspieler eine echte Alternative, wenn ich mir heute Rezensionen von damals durchlese. Über Geschmäcker lässt sich bekanntlich nicht streiten. Und ja, du hast recht, wie SW:Tor mit phasing und Instanzierungen umgeht wissen wir noch nicht.

Eines meiner Lieblingsspiele früher war "Jagged Alliance 2" - damals ein toller Titel (Strategie-Rollenspiel-Mix). Heute würde man mit der Grafik keinen Hund hinter dem Ofen hervorlocken. Trotzdem erinnere ich mich gerne zurück, auch wenn meine Begeisterung heute aus genanntem Grund auf Unverständnis stößt.

Grüße

Dann wird es dich vllt freuen zu hören das JA 2 neu aufgelegt wird und sogar JA Online rauskommen wird...beides voraussichtlich dieses Jahr.

So long

Kani

Booth 02.02.2011 20:56

Wieso Bioware mich vermutlich mit TOR erreichen wird (und HdR-Online nicht)
 
Also - ich habe inzwischen DREI ZIEMLICH FETTE und mehr als Auafürhliche Postings geschrieben, und so mancher schnallts immer noch nicht. Das ist entnervend. Ich versuchs ein letztes mal:
Zitat:

Zitat von Kani
ebenso spielt sich das Tutorial mal komplett anders als wenn ich mit 12 Leuten versuche den Wächter im Wasser zu bekämpfen...

So isses - und manchem ist das Tutorial nicht wichtig, und manchem sind Angriffe mit 12 Leuten auf den Wächter nicht wichtig. manchen ist beides wichtig... manches ist keinem wichtig.

Aber nichtmal WAHRNEHMEN zu wollen, was einem anderem Menschen wichtig ist (oder nicht) zeugt davon, daß man gar nicht an dem anderen Menschen (geschweige denn an seiner Meinung) auch nur einen FUNKEN interessiert ist.

WIESO TUT MAN DANN SO, ALS WÜRDE MAN AUF MEINE MEINUNG REAGIEREN, WENN DIE NICHTMAL WAHRGENOMMEN WIRD?

HdRO kann man kennenlernen...[/quote] Man MUSS es aber nicht, wenn man WEISS, daß ein bestimmtes Kriterium nicht erfüllt wird, welches einem selber wichtig ist, auch wenns vielen anderen vielleicht nicht wichtig ist.
Wer bei HdRO mal in Bruchtal angekommen ist und sich dort an den Wasserfall setzt...der wird eine Grafikpracht erleben[/quote] ARGH... WIE OFT DENN NOCH? Zu einem filmischen Erlebnis GEHÖRT NICHT NUR DIE GRAFIKPRACHT - NEIN, NEIN, NEIN... die Frafikpracht allein WIRD NIIIIIIEEEEEEEEEEEMALS in mir das erzeugen, was eine inhaltlich gut inszenierte Filmszene kann. IST DAS SO VOLLKOMMEN UNMÖGLICH ZU AKZEPTIEREN? TOTAL AUSSERHALB DEINER VORSTELLUNGSKRAFT?

Manchen Leuten ist sogar die (GESAMT!!!!-)Soundkulisse viel wichtiger, als jede Grafik. Ich zum Beispiel höre mir hundertmal lieber ein gutes Hörspiel an, als daß ich mir einen Stummfilm anschaue. Ich spiele heute noch viel lieber ein grafisch mittlerweile ziemlich trauriges Deus Ex oder System Shock 2, weil die SOUNDKULISSE in beiden Spielen ziemlich gut ist.
Zitat:

Guild Wars 2 könnte man zu einem Vergleich mit SWTOR heranziehen... [/quote| Huch - Guild Wars hat opilente Filmszenen, sowie haufenweise Gesprächsseuquenzen, die nach Regeln der Filmtechnik inszeniert sind?

Dazu gehört nicht nur eine tolle Grafik-Engine. Es gehört ein SETTING dazu, eine KAMERAFÜHRUNG, ein acting-script (wie sich die Personen idealerweise zu bewegen haben) - es gehört ein DREHBUCH dazu (mit entsprechenden Szenebeschreibungen).

Herrje... Filmtechnik ist ein Fachgebiet, welches über 100 Jahre alt ist, und die meisten Dinge sollten den allermeisten hier aus Fernsehen und Kino bekannt sein. Aber ich hab den Eindruck, ich rede gegen eine Wand von Leuten, die denken, Filmtechnik reduziert sich auf ein hübsches Bild und ne Menge Blut.
Aber nur aus Frust über kritischen Kommentare zum geliebten Lieblingsgame über 15 Minuten herzuziehen in denen man nicht das gefunden hat was man als "unbeschreibliche Faszination" deklarieren kann ist Unsinn.
Dein Versuch, Deine Unfähigkeit, auch nur ansatzweise den Inhalt von dem nachzuvollziehen, den ich hier relativ ausführlich beschrieben habe, ist der einzige "Unsinn" den ich erkenne.

1. KANN Tor nicht mein Lieblingsgame sein - ich KENN ES JA GAR NICHT.
2. Ich habe über Herr der Ringe nicht ansatzweise "hergezogen", sondern schlicht klar gestellt, daß die Story NICHT nach filmtechnischen Merkmalen erzählt wird. Was übrigens mehrfach hier bestätigt wurde. Es ist eine banale Feststellung.
3. Geht es eben NICHT um "unbeschreibliche Faszination" sondern um schlichtes Gefallen - ich habe MEHRFACH klar darauf hingewiesen, was mir wichtig ist, und daß ich ERHEBLICH Abstriche machen würde, wenn es denn überhaupt als Stilmittel in einem Spiel vorkäme. Es kommt aber in HdR-Online schlicht nicht vor. Es war niemals das Ziel des Herstellers, die Story nach filmischen Gesicht*****ten zu erzählen.
Vor allem wenn man sich diese 15 Minuten nur gegönnt hat um etwas zu finden was man selber mal kritisieren kann[/quote] Wenn ich einen Stummfilm sehe, brauch ich nunmal nur wenige Minuten um zu erkennen, daß es ein Stummfilm ist. Dadurch mache ich den Stummfilm nicht schlecht - ich benenne ihn aber nunmal einfach so. Und HdR-Online versucht nicht, die Story filmtechnisch zu erzählen. Es gibt keine Kameraführung, keine guten Syncstimmen, wenig Soundediting, kein klares Setting für einzeln Szenen... aber wozu soll ich das auflisten? Es interessiert Dich einen Scheiss. Du willst einfach nur inzwischen genauso rumkacken, wie Ulrik es schon länger tut. Heiratet und gründet irgendeine fanatische Organisation.
PS: Wenn SWTOR mit HdRO verglichen werden muss, damit SWTOR die Chance hat zu glänzen...dann steht es um SWTOR düsterer als selbst ich bisher angemerkt habe.[/quote] Mir ist vollkommen egal, ob SWTOR glänzt, gut dasteht, düster dasteht oder sitzt oder liegt. Ich warte auf ein Spiel, von dem ich mir SPAAAAAAAASSSSSSSS erhoffe. Sonst nix.

Leute wie Du und Ulrik RAUBEN JEDEN SPASS hier auch nur einen Funken zu diskutieren. Ihr stänkert und mosert rum, daß es zum kotzen ist. Und ich bin nun wieder mal soweit, daß ich kotzen möchte... und werde mich wieder einige Zeit zurückziehen.

Herzlichen Glückwunsch - kannste Dir diesmal (ich glaube, erneut?) auf Deine Erfolgsseite draufschreiben. Wieder jemandem die Freude genommen, sich hier mitzuteilen, und zu beschreiben, warum ER GANZ PERSÖNLICH (als klar belegbaren, ziemlich wertfreien Gründen) eine SPIELVARIANTE (nämlich mit filmischen Sequenzen) einer anderen vorzieht.

Und Du hast es geschafft, daraus ne Art schwachsinnige Glaubensdiskussion zu bauen. ZUM KOTZEN - und tschüss.

An die Mods: Wenns nach mir geht - KOMPLETTEN THREAD BITTE LÖSCHEN - danke.

Qantharan 02.02.2011 21:03

Wieso Bioware mich vermutlich mit TOR erreichen wird (und HdR-Online nicht)
 
Zitat:

Zitat von Kani
Dann wird es dich vllt freuen zu hören das JA 2 neu aufgelegt wird und sogar JA Online rauskommen wird...beides voraussichtlich dieses Jahr.

Ja, es gab schon mehrere Mods und "Fortsetzungen", die aber leider nie das Niveau von damals erreichen konnten. Auch würde ich mir heute eine zeitgemäßere Grafik wünschen. Aber ich lass mich gerne überraschen - immerhin hat es auch der "Duke" geschafft, wenn auch mit Verspätung. ^^

Grüße

Kani 02.02.2011 21:06

Wieso Bioware mich vermutlich mit TOR erreichen wird (und HdR-Online nicht)
 
Ganz ehrlich Booth...dies ist nun nicht böse gemeint, aber du scheinst echt darunter zu leiden das die Abwertung von HdRO die du vorgenommen hast sehr relativiert wurde. Dein Tonfall zeugt zumindest von Verzweiflung...du tust mir fast leid. Und klar du hast recht wenn du sagst:

"Man MUSS es aber nicht, wenn man WEISS, daß ein bestimmtes Kriterium nicht erfüllt wird, welches einem selber wichtig ist, auch wenns vielen anderen vielleicht nicht wichtig ist."

Dies beantwortet auch warum du HdRO angespielt hast, um etwas zum kritisieren zu finden...aber das macht SWTOR nicht besser...sorry.

Und weisst du was, deine Meinung, so fundiert sie auch ist (oder auch nicht), ist garnicht wichtig für mich. Aber ich finde es wirklich bewundernswert wie sehr man sich für etwas begeistern kann was man garnicht kennt. Ich werde wohl nie den Spielspaß an SWTOR empfinden wie du ihn empfinden wirst. Beneide dich Booth. (ist ernst gemeint, kritisch zu sein ist nicht immer positiv)

So long

Kani

Qantharan 02.02.2011 21:27

Wieso Bioware mich vermutlich mit TOR erreichen wird (und HdR-Online nicht)
 
Zitat:

Zitat von Booth
Leute wie Du und Ulrik RAUBEN JEDEN SPASS hier auch nur einen Funken zu diskutieren. Ihr stänkert und mosert rum, daß es zum kotzen ist. Und ich bin nun wieder mal soweit, daß ich kotzen möchte... und werde mich wieder einige Zeit zurückziehen.

Herzlichen Glückwunsch - kannste Dir diesmal (ich glaube, erneut?) auf Deine Erfolgsseite draufschreiben. Wieder jemandem die Freude genommen, sich hier mitzuteilen, und zu beschreiben, warum ER GANZ PERSÖNLICH (als klar belegbaren, ziemlich wertfreien Gründen) eine SPIELVARIANTE (nämlich mit filmischen Sequenzen) einer anderen vorzieht.

Und Du hast es geschafft, daraus ne Art schwachsinnige Glaubensdiskussion zu bauen. ZUM KOTZEN - und tschüss.

Warum lässt du dir die Freude nehmen? Ich freue mich auch sehr auf ToR, kann aber auch kritische Stimmen akzeptieren. Vielleicht weil ich ein sehr gutes Gefühl bei dem Produkt habe. Zumindest wird mich keiner am Kauf oder Spielen hindern. Daher plädiere ich für mehr Gelassenheit.

Was Hintergrundgeräusche, Musik oder voice-over anbelangt, gebe ich dir vollkommen recht, dass sie sehr zur Atmosphäre beitragen. Das Schöne an mmo's ist ja, dass sie attraktiv für unterschiedliche Spielertypen sind.

Grüße

JemmrikKevrae 02.02.2011 21:42

Wieso Bioware mich vermutlich mit TOR erreichen wird (und HdR-Online nicht)
 
Zitat:

Zitat von Qantharan
Das Schöne an mmo's ist ja, dass sie attraktiv für unterschiedliche Spielertypen sind.

Genauso wie eine Vielfalt an Meinungen ein Forum beleben kann.

Bench 02.02.2011 21:51

Wieso Bioware mich vermutlich mit TOR erreichen wird (und HdR-Online nicht)
 
HDRO ist F2P geworden, weil es Schwächen hatte und es kaum einer spielen wollte. Das macht das Spiel jetzt nicht besser. Es ist immer noch ein schwaches Spiel. Schrott spielt man nicht, auch wenn es hübsch aussieht und einem nachgeschmissen wird.

Kani 02.02.2011 21:54

Wieso Bioware mich vermutlich mit TOR erreichen wird (und HdR-Online nicht)
 
Zitat:

Zitat von Bench
HDRO ist F2P geworden, weil es Schwächen hatte und es kaum einer spielen wollte. Das macht das Spiel jetzt nicht besser. Es ist immer noch ein schwaches Spiel. Schrott spielt man nicht, auch wenn es hübsch aussieht und einem nachgeschmissen wird.

Muss dir widersprechen, viele hier werden den Schrott SWTOR (momentane, freigegebene Testgebiete als Grundlage der Wertung) spielen...da reicht eine hübsche Verpackung auf der das richtige Logo prangt..richtig siehste links oben...und es wird sogar noch Geld dafür gezahlt... Naja soviel zu sinnvollen Argumenten. ;-)

So long

Kani


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:10 Uhr.