SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Gamestar testet SWToR (https://www.swnation.de/forum/4606-gamestar-testet-swtor.html)

Pruth 11.01.2011 22:23

Gamestar testet SWToR

Naja, was soll man denn auch anderes erwarten außer töte A, bringe b, sammle c- Quests? Davon loskommen wird man noch lange nicht, jetzt kommt es nur darauf an wie mans verpackt. Und wenn mans richtig verpackt, dann machts auch Spaß. ToR nutzt dazu die Story samt Dialogsystem und wenn man in diese eintauchen will dann braucht man auch ein ruhiges Umfeld, nicht irgendwo mit zig Leuten um einen herum. Ich frag mich auch was man an epischen Quests erwartet in einem Anfangsgebiet bis zu lvl 7 ->

Aber immerhin dürfen wir nun die Soldatin spielen! Doch auch hier setzt schon bald Ernüchterung ein, und wir entscheiden spontan, diese Klasse im fertigen The Old Republic nicht anzufassen, so langweilig spielt sie sich: Gegner auswählen, Knarre zücken, schießen, fertig.[/quote]Das lässt auf einen sehr informativen und seriösen Test hoffen
Am besten Bioware hätte ihr gleich alle Skills zu Verfügung gestellt vll hätte sie dann ein anderes Bild vom Trooper, aber jetzt wirds nie dazu kommen..... (hätte zu gern gewusst wie lang sie diesen gespielt hat)

Xajomo 11.01.2011 23:59

Gamestar testet SWToR

den trooper höchstens 10 min Auf Pay TV kamm ein bericht und da wurden von vorne rein gesagt das A: Die Fleischsäcke (Flash Raiders) 60 % platzhalter waren wo man im Start gebiet gesehen hatt B: Nicht alle Quests da waren und zulezt C: Gesagt wurde Könnt zwar stück vom Kuchen essen aber alles bekommen is nich !! gruss

Schwarzhand 12.01.2011 04:12

Gamestar testet SWToR

Unprofessionell, Unprofessionell....und das kommt von jemand der wirklich von jedem Onlinegame bis jetzt enttäuscht wurde ( nämlich ich ).

*Tut mir Leid Gamestar aber mit eurem Hausfrauentest habt Ihr euch wirklich schlecht dargestellt *

Die Kritikpunkte sind für mich auch nicht sonderlich schlüssig..

Das sich der Jedi u. der Jedi Berater am Anfang ähneln ist doch nachvollziehbar, die Entwicklung der Klasse offenbart sich doch nicht in den ersten 7 Leveln...

Nun es ist auch ziemlich logisch das im Anfangsgebiet, einfach Quest´s kommen um sich etwas einzuspielen, dazu gehören nunmal Töte x davon usw. oder besorge 5 davon... ( eine kleine Auswahl an verschiedenen Gegnern habt Ihr selber auch beschrieben ).

Eure Kritikpunkte sind teilweise sehr oberflächlich ( leider keine Raumstation usw.? ), eventuell lag es auch vielleicht an der abgespeckten Version die Ihr testen dürftet oder der fehlenden Kompetenz...

Protaris 12.01.2011 06:55

Gamestar testet SWToR

Ich finde denn Artikel auch Unprofessionell und mehr werde ich zu diesem Thema auch nicht sagen. (Alles wurde ja schon erwähnt)

Gruß
Protaris

SAlfias 12.01.2011 07:24

Gamestar testet SWToR

So ich muss jetz auch mal meinen Senf dazu geben. Mich kotzen diese "Spieletestbewertungen" mitlerweile richtig an! Jeder ist nur am rumheulen und am rummeckern. Ja natürlich sind am Anfang einfache und stupide Quests! Was erwartet ihr? Irgentwan muss man doch anfangen das Spiel zu lernen! Ich bin mir auch ziemlich sicher das ihr ebenso rumgeheult hättet wenn ihr nach den ersten beiden Gegnern abgekrepelt wärt, dann wärs zu schwer wa...?! Und dann zur sogenannten "Eintönigkeit" ja dann lasst da doch am Anfang nur eine Spezies sein die man bekämpfen muss! Was hättet ihr davon das da 20 verschiedene Rassen rumlaufen und und es zu jeder ne andere Quest gibt? So gibs da immerhin eine geradlinige Storry!

Dann zu der "langweiligen" Soldatenklasse.... WAS ZUM GEIER ERWARTET IHR VON EINEM SOLDATEN?????? Anlegen, zielen feuern. Erstmal is das grundsätzlich das was Soldaten (jäger "hust" "hust") nunmal machen und zum zweiten ist das für die ersten 10 LvL völlig ausreichend. Ihr jammert rum soldatenklasse langweilig. Pff das nach 7 LvL. IHR HABT KEINEN PLAN DAVON WIE DIE SPÄTER VIELLEICHT ABGEHN ABER KREISCHT SCHONMAL DAS DIE LANGWEILIG SIND!

Das alles was hier kritisiert wird macht WoW seit Jahren und auser den Spielern die aufgehört haben beschwert sich keiner darüber das es langweilig ist. Macht doch mal jetzt einen Test zu WoW. Da könnt ihr das gesamte Spiel Testen und es mit euren ersten 6 Std SWTOR vergeilchen. Bei WoW ändert sich von LvL 1- 80 (sorry kenn cata nich) ma so rein GARNICHTS! Also habt ihr 6 Jahre wow in den ersten 6Std SWTOR zusammengefasst. Und da mansich bei BIOWARE ja doch recht sicher sein kann das die mehr auf der Pfanne haben haltet ma schön die Füße still!

Ach da fällt mir noch was zur ´"fehlenden Gegnervielfallt" ein. Vorweg ich liebe Dragon Age und wills nicht schlecht machen. Nur zum Vergleich: Was machen wir bei Dragon Age das Komplette Spiel hindurch? Richtig. Dunkle Brut vermöbeln! Und wen störts? Kaum jemanden vemute ich mal.
Und da regt Gamestar sich auf das sie am Anfang nur eine Rasse zu bekämpfen haben buuuhuhuuuu....

Zum Abschluss bleibt mir dann nur noch zusagen (auch wenn ich viele Leute zitieren werde^^) NIEMAND wirklich NIEMAND hat je behauptet das SWTOR DAS PERFEKTE MMORPG das alles bisher dagewesen in den Schatten stellt werden wird! Das behaupten viele (dazu gehört auch IHR journalien) da sie, wenn sie Bioware hören/lesen sofort an MASS EFECT und DRAGOn AGE denken. Sind auch großartige Spiele aber ein MMO ist immer noch was anderes als ein singleplayer und MUSS daher mehr auf die große Masse abgestimmt sein da hat BIOWARE gar keine große Wahl!!!!

Also hört auf Rumzuheulen wenn es noch garnichts zu beweinen gibt und hört auf zu schreiben einfach nur um des schreibens willen!

So sorry für den langen Text aber das musste mal raus
(bitte eventuelle Rechtschreibfehler zu ignorieren;-))

Nikotes 12.01.2011 07:40

Gamestar testet SWToR

Ich halte von Test überhaupt nichts, wie oft sind schon Spiele hochgejubelt worden, die im nach herein Flops waren.

Ich werde hoffentlich die Beta testen können und mir ein eigenes Bild vom Spiel machen.

Ich muss es mögen und nicht ein/e Tester/in

Red_Tom_Flint 12.01.2011 08:04

Gamestar testet SWToR

Ich kann diesen Test nicht ernts nehmen.
Das klingt alles für mich als sei man mit zu hohen Erwartungen und einer negativen Einsetllung zum Spiel den Test angegangen.
So nach dem Motto, dass wird doch sicher nichts, ha, ich kann mir nicht mal einen eigenen Charakter basteln, schlechtes Spiel.

Viel schlimmer finde ich aber für solchen Text auch noch Geld zu verlangen. Da fehlt mir die Objektivität im Bericht.

Tarando 12.01.2011 08:26

Gamestar testet SWToR

Einer der schlimmsten Tests die ich je gesehen habe. Das Schmlimmste waren ja wirklich die Kommentare von der Petra....
Nicht das ich nicht mit Kritik von SWTOR Leben könnte, nein im Gegenteil. Sie verbessern ja das Spiel.
Aber was die vom Stapel lässt ist, schlicht und einfach mist. Hat ein gottgleiches Spiel erwartet. Selbst WENN es sich wie WoW spielen würde. Hätte BW Erfolg!
Die SW Fan-Gemeinschaft ist riesig und wenn ich das behaupten darf 100%ig größer als die Warcraft-Gemeinschaft.

Sperber 12.01.2011 08:59

Gamestar testet SWToR

mh ja also auch wenn der "test" ziemlich unprofessionell daherkommt, bin ich grundsätzlich der meinung, dass kritik dem spiel in der entwicklungsphase nur gut tun kann!

vlt überarbeitet bioware noch ein paar anfangsquests und macht sie "spannender". das soll vonmir jetzt keine wertung sein ich kenn das spiel ja nicht, aber ich muss schon sagen wenn ich mir die videos von guild wars 2 ansehe was alles passiert sobald man sich einloggt, mit diesen events usw

ich kauf mir das spiel auch auf alle fälle aber ich würde mich grundsätzlich auch freuen über ein paar ausgefallenere quests zu beginn!

Tedara 12.01.2011 09:12

Gamestar testet SWToR

Du siehst es richtig das Kritik niemandem schadet und ja das kann auch zu größeren Erfolgen führen. Aber das was Petra da geschrieben hat war keine Kritik mehr sondern einfach nur sehr sehr schlechter Journalismus. Sie hat im Grunde alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann und wenn sich da die Leute aufregen ist das auch verständlich.

Ich glaube auch weniger das die Leute hier Kritikresistent sind, denn es gab schon einige Berichte wo auch Kritik geäußert wurde und es gut angenommen wurde.

SoldatSnook 12.01.2011 10:01

Gamestar testet SWToR

Die-haben-einfach-keine-Ahnung!
Star Wars: TOR ist ein einzigartiges Projekt bei den MMORPGS, das könnte man zwar auch von anderen Spielen behaupten aber alleine, vom Aufwand her den die Entwickler in Sachen Content bei TOR investieren kann ich schon sagen das es was ganz großes wird.
Und selbst WENN man am Anfang nur ein par Viecher killen muss ala WOW, na und? Man muss ja nicht gleich am Anfang, siehe Starkiller, einen Sternenzerstörer runterholen, Kleiner Anfang, episches (Content) Ende, so siehts aus.(Und auch nur bis zur Erweiterung.)

Kani 12.01.2011 10:24

Gamestar testet SWToR

Einen solchen Artikel im offiziellen Forum zu diskutieren ist genauso Banane, wie von einer Testversion auf das Endprodukt zu schliessen...was sie nicht tun. Ganz im gegenteil, es wird darum gebten dem Entwicklerteam die nötige Zeit zu geben es auszubessern.

Aber versuchen wir doch mal Informationen aus dem Artikel für uns rauszuziehen, die uns einen Ausblick gewähren auf den momentanen Status eines Spieles das noch unfertig ist.
Ich möchte alleridngs darauf hinweisen, das die Charerstellung aufgrund der "Unfertigkeit" nicht einsehbar für GameStar, aber das Startgebiet schon...ist es also zum größten Teil fetrtig? Wenn nein, warum dann für ein Probespielen auswählen für die Presse wenn die Werbung und der Hype eh schon läuft? Wir müssen also davon ausgehen das das Anfangsgebiet nicht wirklich viele Placeholder beinhaltet.

Wir können also festhalten:
- Startgebiet auf Tython sehr eintönig
- Sehr merkwürdige Instanzbeschränkung im Startgebiet auf Tython (Klassen)
- Soldatenklasse spielt sich sehr eintönig vom Klassendesign her
- Gegner-KI noch relativ....naja nicht vorhanden
- Questdesign sehr eintönig und...naja WoW-like (und wie alt ist WoW?)

Natürlich kann man argumentieren gibt doch mehr wie Story und Community und viele andere Aspekte...ja aber Gamestar hat diese nicht getestet und daher darüber nichts geschrieben, natürlich auch nichts Positives...

Das was sie getestet haben hat ihre Erwartungen nicht erfüllt und wurde demensprechend beurteilt. Wenn unsere Erwartungen anders aussehen, werden wir selber auch zu einem anderen Urteil gelangen.

Mich stören folgende Dinge an SWToR bisher:
Rassen die auf Klassen beschränkt sind gehen garnicht! Instanzen die dir mitteilen "Duo koammst hia net rain, weil biast koa Botschafter!" gehen ebensowenig.
Im Startgebiet nur eine Monsterart töten...fail!
Zu hohe Instanzierung...********!
Klassen die sich zu eintönig spielen und Gegner die nur durch Quantität überzeugen...Mülleimer!
Und ein SpaceCombat der sich spielt wie ein interaktiver Film...da leg ich lieber ne DVD ein und wechsel ab und an mal die Sprache und die Szene...genauso aufregend...!

Mein Fazit (ohja haut mich das ich ein Fazit ziehe obwohl ich nur 15 Minuten auf der GamesCom gespielt habe und das fertige Spiel nicht kenne): Das Spiel ist unfertig (auch das Startgebiet!) und wenns so auf den Markt kommt ist es scheisse! Bioware rettet SWToR und verzapft keinen Mist. Denn sonst sagt meine Platte zu dem Ding: "Duo koammst hia nät rain! Wail hoast ka Qualität!" Nur weil Star Wars drauf steht kauf ichs net!

So, nun dürfen die ganzen oberflächlichen Fanboys kommen und mich zurechtflamen! Weil ist ja Star Wars, muss gut sein...

So long

Kani

Florby 12.01.2011 10:50

Gamestar testet SWToR

ach ach ach....
man weiß doch gar nicht was dahinter alles abläuft!

bezahlt blizzard dafür, dass andere mmos in gamer presse niedergmacht wird damit sie ihren unangefochtenen Thron(bis jetzt) behalten können?

es ist immernoch die presse und medien erzählen das wofür sie geld bekommen!
zu dem kommt dann noch hinzu dass die halbe crew wow fanboys sind und nackig in ogrimar ums feuer tanzen und meinen "WOW SOWAS GABS NOCH NIE.."

außerdem gabs mal bei WOW BC in eine questreihe oder gleich mehrere parallel wo man insgesamt gute 500 viecher erledigen musste...nagrand hieß das gebiet glaube ich

thymo 12.01.2011 11:03

Gamestar testet SWToR

Man muss bedenken das GameStar ein sehr WoW lastiges Magazin ist ! Es gibt auch ein Vid mit Petra und der anderen Tante die den 6 Stunden Test gemacht hat diese war begeistert.

http://www.gamestar.de/spiele/star-w...3,2319909.html

Ilharn 12.01.2011 11:03

Gamestar testet SWToR

Zitat:

Zitat von Kani
Das Spiel ist unfertig (auch das Startgebiet!) und wenns so auf den Markt kommt ist es scheisse!

Das Spiel ist unfertig? Na sowas. Könnte unter Umständen ein Grund sein, wieso es noch nicht herausgebracht wurde.

Über ein unfertiges Spiel zu urteilen, dass es noch nicht fertig ist, ist wie über eine Currywurst zu berichten, dass in der Sauce ne Wurst schwimmt. Oberflächlicher geht's kaum.

theorigin_sr 12.01.2011 12:01

Gamestar testet SWToR

Ich hab mir das sogenannte "Preview" und alle 15 Kommentarseiten durch gelesen und muss sagen, das ich selten auf Gamestar.de einen so unprofessionellen Bericht gelesen habe. Wie schon in der Server Down Folge rund um SWTOR ist hier einfach nur der grundnegative Tenor von Fr. Schmitz zu hören, ihre Kollegin Steffi dagegen hatte bis dahin nur Gutes zu berichten und konnte die vermeindlichen Mankos logisch erklären.

Objektive und unbefangene Berichterstattung sieht für mich anders aus und lässt gamestar.de (schon über langere Zeit) für mich im Browsercache verschwinden. Dafür gibt es einfach zu viele andere (und auch gute) Spieleseiten, die noch wissen was Objektivität und konstruktive Kritik ist.

Bevor ich das Spiel nicht selber getestet habe, gebe ich auf "solche" Previews keinen Cent mehr....

DarthXerx 12.01.2011 12:57

Gamestar testet SWToR

Jetzt geb ich auch meinen Senf dazu, denn ich hab "SOOOOOOO eine Krawatte":

1) Es fängt schon am Anfang des Artikels an, dass vom Jedi-"Berater" gesprochen wird. Entweder ihre Kollegin kann nicht richtig lesen oder man hat sich gar nicht erst ausgetauscht und irgendwelchen journalistischen Müll produziert. Waren wohl eher enttäuscht, dass sie was vorgefertigtes Spielen mussten. Ich finde es genau so LÄCHERLICH, dass in dem Artikel das Wort Jedi-"Magier" überhaupt noch auftaucht! Dort wurde sich nicht informiert und man zeigt mit dem Finger auf einen Zustand, der schon lange behoben wurde: "Haha, Star Wars und Magier...das hört sich schonmal nach Flopp an!"

2) Zitat:"Dieser Auftakt hat uns enttäuscht." Ja ne, ist klar! Was erwartet ihr denn bitte schön am ANFANG eines MMO??? Luftschlacht, gigantische Schlachtfelder wo die Gegner auf eine zustürmen und du (mit deinem Lichtschwert schwingend) die Horden niedermähst??? Mal wieder völlig daneben. Das was andere MMOs im Endcontent IMMER bieten, wird hier schon gleich bei den ersten Quests von Level 1 ab an erwartet. Wie unsinnig ist diese Logik bitte sehr?

3) Die "Flesh Raider" werden SOFORT ins lächerliche gezogen. Dabei sollte man allerdings mal bedenken, dass die KI vielleicht noch nicht ganz ausgereift sein kann und viel schlimmer noch: Guckt doch mal genauer hin. Was tötet ihr als erstes in WoW??? Richtig: Pixel-Wildschweine oder Wölfe! Was tötet ihr zuerst in Guild Wars??? Richtig: Kleine harmlose Wasserreptilien! Der Vergleich zum "Flesh Raider" ist rein optisch gesehen schonmal schöner, auch wenn der genauso schnell aus den Latschen kippt, wie seine Genossen aus anderen MMOs am Anfang des Spieles.

4) Zitat: "Hier hätten wir uns eine actiongeladene Instanz gewünscht, ein für jeden Spieler einzeln geladenes Gebiet, in dem wir eindringlicher auf unser Dasein als Jedi eingeschworen hätten werden können." Sehr bekloppt diese Sache, würde ich mal sagen, denn dieser Wunsch ist eher schwer umzusetzen und man möchte doch gleich zu Anfang eines MMOs mit seinen Freunden interagieren, was ja der Sinn und Zweck von MMOs ist. Mag in diesem Levelbereich zwar nicht als äußerst sinnvoll erscheinen, aber trotzdem..."actiongeladene Instanz", HALLO??? SOOOO innovativ kann SWToR nun auch nicht sein, da man auch auf alt bewährte Sachen setzt, aber ist ja schon von mir weiter oben beschrieben worden. "Der Weg bis Level 7 (weiter haben wir es in der knappen Zeit nicht geschafft) ist schrecklich dröge." Ich frage mich die ganze Zeit, welche Erwartung sie da hatte??? Konkretisieren tut sie diese jedenfalls nicht.

5) Zitat:"Denn je nachdem, wie die Gruppe auf zum Beispiel fiese oder gute Antwortmöglichkeiten reagiert, beeinflussen die Konsequenzen der Entscheidung die eigene Figur." Dies wurde bereits kommentiert und zwar nach den Community-Fragen am 17.12.2010: http://www.swtor.com/de/nachrichten/artikel/20101217
Schaut euch mal die achte Frage an und ihr werdet wieder sehen, dass die Frau keine Ahnung hat! Sie hat sich weder hier in der Community, noch wohl überhaupt generall auf dieser Seite mal nach dem Spiel erkundigt! Beruf verfehlt oder stützt man neuerdings als Journalist Informationen von vor Ort nicht mehr mit Hintergrundwissen ab?

So, dass soll es vorerst gewesen sein. ALLERDINGS sollte man die Kritik am "Flesh- Raider- Killing- Konzept" doch etwas ernster sehen. Wenn es tatsächlich so weit kommen sollte, zu 90% auf Tython nur diese "Flesh Raider" zu killen, dann ist das wirklich schon arm und auf jedenfall verbesserungswürdig, selbst wenn man in der einen Quest so und soviele töten muss und in der nächsten Quest nen Schlüssel von denen besorgen soll. Soviel Gegnerabwechslung bieten sogar die von mir oben genannten MMOs.
Ansonsten bleibt nur zu sagen: Der Artikel gehört in den MÜLL und höchstens kleinste Teile sind wirklich ernsthaft als gute Kritk zu verstehen. Aber auch wirklich nur kleinste Teile!

Persis 12.01.2011 17:42

Gamestar testet SWToR

Moment mal ihr beschwert euch darüber, dass sie über euer Spiel herziehen also erwachsen ist das nicht was ihr hier im Thread veranstaltet Leute...

Sry aber sie kritisieren genau die richtigen Punkte und sie machen das Spiel keineswegs runter. Vieles wurde gelobt, mal besser lesen.

@VP: Ich glaub kaum, dass sie falsch gelesen hat aber ich denke sie haben die Englische Version gespielt und da heißt die Klasse nunmal Jedi-Counselor und ein Counselor ist übersetzt nunmal ein Berater
außerdem war das nur ein VERGLEICH mit einem Magier und dem kann ich nur Zustimmen ich finds nicht gerade prikelnd, dass BioWare sich für die Standard-MMO Klassen entschieden hat aber es sieht danach aus.

Wenn man sich den Artikel durchliest, dann stellt man fest dass Petra Schmitz weiß, dass das Spiel unfertig ist und sie spricht die Dinge in meinen Augen neutral an, die auch wirklich verbessert werden müssen. Da wurde hier im Forum deutlich schlimmeres geschrieben...

Es ist absolut wahr, dass die Quest FleshRaider genauso ist wie in jedem anderen MMO. Bioware hat mehr Tiefe versprochen und dazu gehören eben auch bessere Quests. Und so wie es ist ist es nunmal langweilig auch wenn das "große" WoW diesselben Quests hat.

Wenn der Artikel ernüchternd ist dann nicht wegen dem Tester sondern vielleicht eher wegen den Punkten die kritisiert wurden. Klar andere MMO machen es nicht besser aber der Entwickler hat was anderes versrpochen und das hat Erwartungen erzeugt.
Ich lass mich aber deswegen nicht beirren auch in diesem Artikel sind einige Dinge und im Großen und Ganzen das Spiel selbst positiv hervorgetreten.

Hier und da war ihr was zu leicht aber teilweise auch richtig fordernd und den Flashpoint hat die Testerin regelrecht gepriesen.
Vielleicht hatte sie mit dem Sith Glück^^
Naja Darth Maul wurde im Film auch nicht mit einem Streich getötet. Trotzdem stört es mich nicht wenn sowas mal schneller geht und aus JediKnight weiß ich, dass diesselben Gegner manchmal schnell sterben und manchmal ewig brauchen.
Klar sie hat nur den Lowlevelbereich getestet aber sie muss auch ihren Eindruck widergeben vergesst das nicht. Nur weil es Lowlevel ist heißt es nicht, dass das Langweilig sein darf.
Im Fazit steht das Spiel ist gut (welches Spiel ist in diesem Stadium denn schon gut?) und hat das Potenzial dazu sehr gut zu werden. Ich versteh euch nicht Leute, nur weil sie nicht die selbe Euphorie teilt wie wir hier in der Community pöbelt ihr gegen GameStar.

Also ganz im Ernst besser alles ansprechen was einem nicht passt als die Entwickler machen zu lassen, das hilft denen meiner Meinung nach mehr als den Mund zu halten.

Was mich an unserer Com stört ist: viele erwarten von BioWare ein MMO das sich von anderen Unterscheidet andere wollen es GENAUSO wie WoW und co.

Noch ein Nachschub an den VP:
Es ist in einem klassischen MMO zwar so gedacht, dass der Spaß durch die Com entsteht und das Multiplayer in MMO im Vorgergrund steht. Du darfst aber nicht vergessen, dass BioWare versprochen hat eine ansprechende Solo-Kampagne zu bieten und von BioWare kann man in dem Bereich eindeutig mehr erwarten, wie du auch gesagt hast.

Xidia 12.01.2011 18:11

Gamestar testet SWToR

Zitat:

Zitat von Persis
Moment mal ihr beschwert euch darüber, dass sie über euer Spiel herziehen also erwachsen ist das nicht was ihr hier im Thread veranstaltet Leute...

Sry aber sie kritisieren genau die richtigen Punkte und sie machen das Spiel keineswegs runter. Vieles wurde gelobt, mal besser lesen.

@VP: Ich glaub kaum, dass sie falsch gelesen hat aber ich denke sie haben die Englische Version gespielt und da heißt die Klasse nunmal Jedi-Counselor und ein Counselor ist übersetzt nunmal ein Berater
außerdem war das nur ein VERGLEICH mit einem Magier und dem kann ich nur Zustimmen ich finds nicht gerade prikelnd, dass BioWare sich für die Standard-MMO Klassen entschieden hat aber es sieht danach aus.

Wenn man sich den Artikel durchliest, dann stellt man fest dass Petra Schmitz weiß, dass das Spiel unfertig ist und sie spricht die Dinge in meinen Augen neutral an, die auch wirklich verbessert werden müssen. Da wurde hier im Forum deutlich schlimmeres geschrieben...

Es ist absolut wahr, dass die Quest FleshRaider genauso ist wie in jedem anderen MMO. Bioware hat mehr Tiefe versprochen und dazu gehören eben auch bessere Quests. Und so wie es ist ist es nunmal langweilig auch wenn das "große" WoW diesselben Quests hat.

Wenn der Artikel ernüchternd ist dann nicht wegen dem Tester sondern vielleicht eher wegen den Punkten die kritisiert wurden. Klar andere MMO machen es nicht besser aber der Entwickler hat was anderes versrpochen und das hat Erwartungen erzeugt.
Ich lass mich aber deswegen nicht beirren auch in diesem Artikel sind einige Dinge und im Großen und Ganzen das Spiel selbst positiv hervorgetreten.

Hier und da war ihr was zu leicht aber teilweise auch richtig fordernd und den Flashpoint hat die Testerin regelrecht gepriesen.
Vielleicht hatte sie mit dem Sith Glück^^
Naja Darth Maul wurde im Film auch nicht mit einem Streich getötet. Trotzdem stört es mich nicht wenn sowas mal schneller geht und aus JediKnight weiß ich, dass diesselben Gegner manchmal schnell sterben und manchmal ewig brauchen.
Klar sie hat nur den Lowlevelbereich getestet aber sie muss auch ihren Eindruck widergeben vergesst das nicht. Nur weil es Lowlevel ist heißt es nicht, dass das Langweilig sein darf.
Im Fazit steht das Spiel ist gut (welches Spiel ist in diesem Stadium denn schon gut?) und hat das Potenzial dazu sehr gut zu werden. Ich versteh euch nicht Leute, nur weil sie nicht die selbe Euphorie teilt wie wir hier in der Community pöbelt ihr gegen GameStar.

Also ganz im Ernst besser alles ansprechen was einem nicht passt als die Entwickler machen zu lassen, das hilft denen meiner Meinung nach mehr als den Mund zu halten.

Was mich an unserer Com stört ist: viele erwarten von BioWare ein MMO das sich von anderen Unterscheidet andere wollen es GENAUSO wie WoW und co.

Noch ein Nachschub an den VP:
Es ist in einem klassischen MMO zwar so gedacht, dass der Spaß durch die Com entsteht und das Multiplayer in MMO im Vorgergrund steht. Du darfst aber nicht vergessen, dass BioWare versprochen hat eine ansprechende Solo-Kampagne zu bieten und von BioWare kann man in dem Bereich eindeutig mehr erwarten, wie du auch gesagt hast.

Das findest du sachlich?
Es wird kein Wort gesagt über die Welt,wie fühlt sich die an?
Wie gross sind die Startgebiete?
Wie ist die Steuerung,direkt oder hakt es?
Wie glaubwürdig ist die Welt?
Wie ist das Feeling bei den Storys,kommt da Star Wars auf?
Wie lassen sich die Skills bedienen?
Sowas wird überhaupt nicht geschrieben,wenn wird kurz erwähnt das die Story toll ist.
Sie spielt 6 Std. ein Spiel und lässt nur persönlichen Sachen einfliessen,wo eine Mitspielerin die auch 6 Std gespielt hat das ganz anders sieht.
Auf das Spiel wird überhaupt nicht eingegangen,sie zieht sich an den Fleshraider hoch.( meint die seien potthässlich usw.,wieder eigene Meinung)
Dann will sie ständig Instanzen ( in einen Startgebiet ) und meint das kann GW doch auch.
Ein MMO wo alles Instanziert ist und man Mitspieler vergeblich sucht.
Das wars mehr ist das nicht zu lesen als persönliche Meinung,das sagt sie sogar im Interview im Video,das ist ihre Meinung.
So schreibt sie ihren ganzen Artikel,das findest du sachlich?
Guck dir das Video an,outet die sich voll.
Steffi erklärt sachlich alles ,sie nur eigene Meinung.

FoghornLeghorn 12.01.2011 18:21

Gamestar testet SWToR

Zitat:

Zitat von Papsy
oh man, so toll fällt der Test ja nicht aus.

http://www.gamestar.de/spiele/star-w...3,2320272.html

Hoffentlich ändert da sich noch was.....

Maaan, selten solch hoch gesteckte, schwachsinnige Erwartungen erlebt, wie im Gamestar Test. Ich frage mich, ob der Typ auch versteht wo noch die Grenzen eines MMO derzeit liegen!

Wie kann man bloß erwarten, dass bereits in der allerersten Mission die K***e am Dampfen für den Einsteiger ist. Schau an, es soll sowas wie MMO Einsteiger geben, die sich das erste Mal vielleicht mit TOR an dieses Genre heranwagen werden. Nicht zu fassen! /ironie

Bleiben wir also auf den Boden der Tatsachen:
Tor ist ein MMO und so muss es sich auch verhalten. Bereits in den ersten 10 Minuten sollte der Spieler das Gefühl bekommen, er ist nicht allein im Spiel, deshalb auch die offenen Multiplayergebiete. Die Mechaniken des Kämpfens müssen erlernt werden. Wie fängt man da leichter an, als mit einer 08/15 Quest. "Töte 3 Biester" ist dabei die beste Lösung, keine Frage. Usw.

Ich frage mich so langsam nach welchen Kriterien die Gamestarautoren ausgesucht werden, nach Dumpfsinn? Es ist nicht das erste Mal, dass die Leuchten sowas von daneben lagen mit ihren Erwartungen und Berichten, und auch bei TOR zeigen sie, dass sie wohl kaum Ahnung haben von der Materie über die sie schreiben. Gamestar ist in meinen Augen mittlerweile das lächerlichste Computerspielemagazin im deutschsprachigen Raum.

Gebt nicht so viel auf diesen Artikel. Wenn ihr bessere Artikel über das Ingame haben wollt, dann lest lieber unter anderem die Infos von Darth Hater oder TORocas, diese sind zwar "Fanboy"-Sites, aber ihre Kritiken und Berichte sind fundiert.

Bench 12.01.2011 20:49

Gamestar testet SWToR

Das ist doch der gleiche Unsinn von November.

Die gleiche Zone wurde seitdem von zahlreichen Zeitschriften und Spieleportalen bewertet und die meisten sind hochzufrieden. Selbst Seiten, die mit dem Build aus dem Sommer sehr unzufrieden waren, äusserten sich deutlich positiver.

Das Thema eintönige Gegnerskins wurde geklärt. BW hatte der Presse mitgeteilt, es gibt nur einen Platzhalterskin in der Präsentation. Offensichtlich war das auch allen klar ausser der Gamestar... Naja... damit bestätigt man ja nur, dass wir Deutsche kein englisch verstehen und für Beta-Tests unbrauchbar sind. Danke Gamestar!

Der Schwierigkeitsgrad der Gegner nimmt ab Level 8 deutlich zu. Das haben Test-Beschreibungen z. B. von Darth Hater ergeben.

Instanzierte Klassenzonen sind auch seit langer Zeit ein bekanntes Feature, um die persönliche Story mit ihren unwiederrufbaren Entscheidungen gescheit in Szene setzen zu können. Deshalb darf man da nur alleine rein. Natürlich ist es ok, wenn man sowas im Rahmen eines MMOs als fragwürdig kritisiert. Ich hätte mir aber gerne Infos gewünscht, wie diese Zonen dann angelegt sind um mir eine eigene Meinung bilden zu dürfen, ob ich sowas gut oder schlecht finden darf. Btw. ist sowas nichts ungewöhnliches in MMOs. Ob man es durch Phasing oder Instanzen löst, ist irrelevant.

JonFive 12.01.2011 21:18

Gamestar testet SWToR

Beim 2. lesen des Berichts(einmal Im Heft und einmal den online Artikel) fühlte es sich so an als hätte meine bessere Hälfte ihn geschrieben. Sie findet Star Wars kindisch und hat erst eingiwilligt einen SW-Film zu anzusehen, wenn ich im ausgleich PS. I love you mit ihr ansehe.

Wenn man Star Wars partout nicht nicht ausstehen kann sollte man die Finger von allem lassen wo SW draufsteht.
Frau Schmitz' Bericht wirkt als hätte sie lieber ganz etwas anderes getestet. Durch die Bank weg war Frau Schmitz' Einstellung gegenüber SW und MMO's klar ersichtich.

Ausdrücke wie "Jedi-Bande" und "Blödviecher(Fleshraider)" sollten im ordentlichen nicht vorkommen, und wenn doch, dann bitte mit Humor, der hier fehlt.

Ein professioneller Kritiker darf und soll auf Mankos hinweisen. Das ist sein Beruf. Allerdings muss jede Kritik konstruktiv sein, auf etwas abzielen und dabei IMMER objektiv sein.

Frau Schmitz kritisiert das Roaming verhalten der NPC's. Die laufen ihn ihrem Gebietsabschnitt hin und her. Vermutlich auf festen vorprogrammierten Wegen.
Vermutlich wäre es viel atmosphärischer wenn sie sich frei über das Ganze Gebiet bewegen würden.
Aber wo bitte sollte das Enden? Zahlose Spieler welche verzweifelt nach ihrem Questmob suchen? Leere Gebiete auf der einen Seite, vom Mobs überflutete auf der anderen Seite?

Die KI wird bemängelt. Hmm... Ah ich verstehe. Vermutlich sollen Mobs wenn sie am verlieren sind weglaufen und andere Mobs zur Hilfe rufen. Es macht ja nichts mehr Spass als ständig hinter irgendwelchen Mobs auf 10% Life her zu rennen. Oder plötzlich von von einer Add-Horde gewiped zu werden. und Das im Level bereich 1 - 10....

Jedes Startgebiet in einem MMORPG muss einfach und übersichtlich sein. Immerhin besteht die Spielerschaft nicht nur aus erfahrenen Veteranen die ihre Twinks hochziehen. Es soll sie ja noch geben die MMO-Jungfrauen. Und mit einer Lizenz wie Star Wars werden vermutlich so einige davon angelockt werden.
Die ersten paar Level dienen immer dazu sich mit der Steuerung, der Klasse, dem interaface und vorallem dem Spiel an sich vertraut zu machen. Ein steigender Schwierigkeitsgrad gepaart mit steigendem Proggress und entsprechenden Belohnungen sind von wesentlicher Bedeutung für ein gutes MMORPG.

Es wird bemängelt dass die Fleshraider keine richtige Angriffswelle bilden. Sie stehen vereinzelt oder in Gruppen herum. Eine Instanz wird gefordert. In einem MMORPG.
Sicher Inis machen Spass. aber man muss damit vorsichtig sein. Den sonst hiesse es vermutlich; SWTOR=Solo RPG mit Chatfunktion.

Auch das übliche Questschema wurde geboten. Botengänge und Killquests sind nunmal der Standard. Und Alternativen sind schwer zu schaffen. Sicher WoW hat mit dem neuen Add-on ein Haufen unterhaltsamer Minispiele geschaffen(habe ich mir sagen lassen). Aber das Spiel ist glaub ich nun schon 5 Jahre alt. Die meisten haben schon WoW erfahrung gemacht. Aber in einem Startgebiet sollte man nicht zuviel erwarten. Da ist man meist schnell raus.
Selbstverständlich erwarte auch ich mehr im VERLAUF des gesammten Spiels. Sollte BW wider erwarten NUR solche Quests anbieten wäre ich schwer enttäuscht. Aber schon in KOTOR musste man einen Mord Aufklären. In Dragon Age gabs schalter Rätsel und Quests die sich alleine im Gespräch lösen liessen, In Mass Effect gabs die Panzermissionen. in Kotor gabs Pazaak, Swoop und die Jäger-Angriffer auf die Ebon Hawk. In Kotor II musste man eine Ortschaft verteidigen oder Sabotieren(Minenfelder anlegen, Geschütztürme reppen oder falsch programmieren, Droiden sabotieren etc etc. Daher bin ich zuversichtlich das BW das hinkriegt.

Es wird bemängelt das der Schwierigkeitsgrad dadurch hochgehalten wird das massen an Gegner auf einen losgelassen werden... Vermutlich ist es ja auch viel besser wenn 5 Spieler auf EINEN Mob eine gefühlte Ewigkeit einprügeln, da dieser sich entweder immer wieder hochheilt oder dermassen viel aushält das man sich fragen muss ob man statt ein Lichtschwert vielleicht eine Taschenlampe eingepackt hat... Sci-Fi hat andere Regeln als Fantasy.
Man muss schon begründen warum ein Gegner einfach nicht down geht. Vielleicht hat er eine Cortosis Rüstung. Aber Cortosis ist sau teuer und selten. Da ist nicht einfach alles Magie.
Bioware hat verkündet dass sie es als heroischer ansehen wenn 1 Held auf viele Feinde trifft statt umgekehrt. Das ist auch weit mehr der Geist von Star Wars als wenn es umgekehrt der Fall wäre. Und da bin ich der selben Meinung.
man stelle sich vor: Luke Skywalker und 10 weitere Jedi prügeln auf Darth Vader ein... Was für ein Held...
Auch der Sith welcher in Frau Schmitz' Augen nach einigen wenigen Augenblicken im angesicht der Überzahl starb ergibt dadurch Sinn.
Der Weg zum Sith war das schwierige Teil. Wo die Fertigkeiten des Jedi Beraters(Inzwischen heisst er ja Gelehrter) wichtig waren. Wo die Reanimieren Fertigkeit mehrmals benutzt werden musste. Wo die NPC-Gefährten unentbehrlich waren. Der Sith war, im übertragenen Sinn, auch nur ein Mensch und vermutlich kein mächtiger Sithlord der sich von ein paar Padawanen hat besiegen lassen. Und was an Bonus Quests à la töte 140 Mobs, welche btw aufploppen falsch sein soll verstehe ich auch nicht. Wenn ich die eh töten muss um zu meinem Ziel zu gelangen... Ich mag extra XP beim leveln.

Die Beurteilung des Soldaten fand ich hingegen lächerlich. Bevor ich mir ein Urteil über ein Klasse erlaube spiele diese Klasse in den meisten MMO's bis mindestens lvl 20(WoW Wert). Erst ab da kann ich einigermassen( nicht vollkommen) eine Klasse beurteilen.

Viele Dinge wurden wurden bemängelt. Viele Dinge wurden gelobt. Soweit so gut.

Aber es mutet schon seltsam an wenn man an einem Spiel bemängelt das man den Charakter-Editor nicht benutzen darf, obwohl dieser erst für die Fokus-Tests freigegeben wurde und es noch nicht geplant ist diese bereits jetzt der Öffentlichkeit preiszugeben.
Vermutlich ist der Editor noch nicht 100% fertig. Und ich kann mir gut vorstellen, dass wenn Frau Schmitz ihn hätte benutzen dürfen vermutlich kritisiert hätte das es zuwenige einstellungen gibt. und zuwenige Rassen, etc...

Es wurde bemängelt das sie die Raumstation nicht sehen durften. Na und? Es ist nur eine Demo. Wenn ich eine Demo spiele beklage ich mich auch nicht dass ich nicht jeden Content sehen darf.

Fleshraider: Wie Frau Schmitz ständig auf den Place Holdern rumhackt. beschämend. So weit ich weiss hat BW die Tester darauf hingewiesen das die Fleshraider Placeholder sind. Das noch nicht alle Quests implementiert sind. Das es noch andere Mobs gäbe.

Ich könnte den gesammten bericht nun noch weiter zerpflücken, aber ich denke ich habe meinen Standpunkt klargemacht.

Dieser Bericht wirkt auf mich wie eine oberflächliche Beurteilung, von jemandem der die Lizenz nicht mag, das MMO-Genre nicht mag und vermutlich dazu verdonnert worden ist diese Aufgabe trotzdem zu übernehmen.

Aber vielleicht gehts ja nur mir so...

ISpikeI 12.01.2011 21:59

Gamestar testet SWToR

Hi!

Ich hab mir den Artikel online durchgelesen und irgendwie kam mir das doch schon sehr bekannt vor. Ich denke das kein Spiel auf solche Anfangsquests verzichten kann. Man kann ja nicht davon ausgehen das jeder der sich da davor setzt schon WoW oder HDRO oder ähnliches gespielt hat. Over all denke ich muss man jetzt die fertige Version abwarten um zu sehen wie gut das Spiel wirklich ist. Es ist auch noch mindestens 3 Monate Zeit bis zum Release, vielleicht sogar länger. Da kann noch einiges passieren.
Aber wie gesagt, ich denke jetzt heißt es einfach abwarten was am Ende im Regal steht.

lg

Spike

P.S.: Habe einige Kommentare der Redakteurin unter dem Artikel gelesen und habe nicht das Gefühl das die Dame befähigt ist irgendein Spiel (egal welches) objektiv zu bewerten - Meiner Meinung nach.

Schwarzhand 12.01.2011 22:08

Gamestar testet SWToR

Zitat:

Zitat von JonFive
Beim 2. lesen des Berichts(einmal Im Heft und einmal den online Artikel) fühlte es sich so an als hätte meine bessere Hälfte ihn geschrieben. Sie findet Star Wars kindisch und hat erst eingiwilligt einen SW-Film zu anzusehen, wenn ich im ausgleich PS. I love you mit ihr ansehe.

Wenn man Star Wars partout nicht nicht ausstehen kann sollte man die Finger von allem lassen wo SW draufsteht.
Frau Schmitz' Bericht wirkt als hätte sie lieber ganz etwas anderes getestet. Durch die Bank weg war Frau Schmitz' Einstellung gegenüber SW und MMO's klar ersichtich.

Ausdrücke wie "Jedi-Bande" und "Blödviecher(Fleshraider)" sollten im ordentlichen nicht vorkommen, und wenn doch, dann bitte mit Humor, der hier fehlt.

Ein professioneller Kritiker darf und soll auf Mankos hinweisen. Das ist sein Beruf. Allerdings muss jede Kritik konstruktiv sein, auf etwas abzielen und dabei IMMER objektiv sein.

Frau Schmitz kritisiert das Roaming verhalten der NPC's. Die laufen ihn ihrem Gebietsabschnitt hin und her. Vermutlich auf festen vorprogrammierten Wegen.
Vermutlich wäre es viel atmosphärischer wenn sie sich frei über das Ganze Gebiet bewegen würden.
Aber wo bitte sollte das Enden? Zahlose Spieler welche verzweifelt nach ihrem Questmob suchen? Leere Gebiete auf der einen Seite, vom Mobs überflutete auf der anderen Seite?

Die KI wird bemängelt. Hmm... Ah ich verstehe. Vermutlich sollen Mobs wenn sie am verlieren sind weglaufen und andere Mobs zur Hilfe rufen. Es macht ja nichts mehr Spass als ständig hinter irgendwelchen Mobs auf 10% Life her zu rennen. Oder plötzlich von von einer Add-Horde gewiped zu werden. und Das im Level bereich 1 - 10....

Jedes Startgebiet in einem MMORPG muss einfach und übersichtlich sein. Immerhin besteht die Spielerschaft nicht nur aus erfahrenen Veteranen die ihre Twinks hochziehen. Es soll sie ja noch geben die MMO-Jungfrauen. Und mit einer Lizenz wie Star Wars werden vermutlich so einige davon angelockt werden.
Die ersten paar Level dienen immer dazu sich mit der Steuerung, der Klasse, dem interaface und vorallem dem Spiel an sich vertraut zu machen. Ein steigender Schwierigkeitsgrad gepaart mit steigendem Proggress und entsprechenden Belohnungen sind von wesentlicher Bedeutung für ein gutes MMORPG.

Es wird bemängelt dass die Fleshraider keine richtige Angriffswelle bilden. Sie stehen vereinzelt oder in Gruppen herum. Eine Instanz wird gefordert. In einem MMORPG.
Sicher Inis machen Spass. aber man muss damit vorsichtig sein. Den sonst hiesse es vermutlich; SWTOR=Solo RPG mit Chatfunktion.

Auch das übliche Questschema wurde geboten. Botengänge und Killquests sind nunmal der Standard. Und Alternativen sind schwer zu schaffen. Sicher WoW hat mit dem neuen Add-on ein Haufen unterhaltsamer Minispiele geschaffen(habe ich mir sagen lassen). Aber das Spiel ist glaub ich nun schon 5 Jahre alt. Die meisten haben schon WoW erfahrung gemacht. Aber in einem Startgebiet sollte man nicht zuviel erwarten. Da ist man meist schnell raus.
Selbstverständlich erwarte auch ich mehr im VERLAUF des gesammten Spiels. Sollte BW wider erwarten NUR solche Quests anbieten wäre ich schwer enttäuscht. Aber schon in KOTOR musste man einen Mord Aufklären. In Dragon Age gabs schalter Rätsel und Quests die sich alleine im Gespräch lösen liessen, In Mass Effect gabs die Panzermissionen. in Kotor gabs Pazaak, Swoop und die Jäger-Angriffer auf die Ebon Hawk. In Kotor II musste man eine Ortschaft verteidigen oder Sabotieren(Minenfelder anlegen, Geschütztürme reppen oder falsch programmieren, Droiden sabotieren etc etc. Daher bin ich zuversichtlich das BW das hinkriegt.

Es wird bemängelt das der Schwierigkeitsgrad dadurch hochgehalten wird das massen an Gegner auf einen losgelassen werden... Vermutlich ist es ja auch viel besser wenn 5 Spieler auf EINEN Mob eine gefühlte Ewigkeit einprügeln, da dieser sich entweder immer wieder hochheilt oder dermassen viel aushält das man sich fragen muss ob man statt ein Lichtschwert vielleicht eine Taschenlampe eingepackt hat... Sci-Fi hat andere Regeln als Fantasy.
Man muss schon begründen warum ein Gegner einfach nicht down geht. Vielleicht hat er eine Cortosis Rüstung. Aber Cortosis ist sau teuer und selten. Da ist nicht einfach alles Magie.
Bioware hat verkündet dass sie es als heroischer ansehen wenn 1 Held auf viele Feinde trifft statt umgekehrt. Das ist auch weit mehr der Geist von Star Wars als wenn es umgekehrt der Fall wäre. Und da bin ich der selben Meinung.
man stelle sich vor: Luke Skywalker und 10 weitere Jedi prügeln auf Darth Vader ein... Was für ein Held...
Auch der Sith welcher in Frau Schmitz' Augen nach einigen wenigen Augenblicken im angesicht der Überzahl starb ergibt dadurch Sinn.
Der Weg zum Sith war das schwierige Teil. Wo die Fertigkeiten des Jedi Beraters(Inzwischen heisst er ja Gelehrter) wichtig waren. Wo die Reanimieren Fertigkeit mehrmals benutzt werden musste. Wo die NPC-Gefährten unentbehrlich waren. Der Sith war, im übertragenen Sinn, auch nur ein Mensch und vermutlich kein mächtiger Sithlord der sich von ein paar Padawanen hat besiegen lassen. Und was an Bonus Quests à la töte 140 Mobs, welche btw aufploppen falsch sein soll verstehe ich auch nicht. Wenn ich die eh töten muss um zu meinem Ziel zu gelangen... Ich mag extra XP beim leveln.

Die Beurteilung des Soldaten fand ich hingegen lächerlich. Bevor ich mir ein Urteil über ein Klasse erlaube spiele diese Klasse in den meisten MMO's bis mindestens lvl 20(WoW Wert). Erst ab da kann ich einigermassen( nicht vollkommen) eine Klasse beurteilen.

Viele Dinge wurden wurden bemängelt. Viele Dinge wurden gelobt. Soweit so gut.

Aber es mutet schon seltsam an wenn man an einem Spiel bemängelt das man den Charakter-Editor nicht benutzen darf, obwohl dieser erst für die Fokus-Tests freigegeben wurde und es noch nicht geplant ist diese bereits jetzt der Öffentlichkeit preiszugeben.
Vermutlich ist der Editor noch nicht 100% fertig. Und ich kann mir gut vorstellen, dass wenn Frau Schmitz ihn hätte benutzen dürfen vermutlich kritisiert hätte das es zuwenige einstellungen gibt. und zuwenige Rassen, etc...

Es wurde bemängelt das sie die Raumstation nicht sehen durften. Na und? Es ist nur eine Demo. Wenn ich eine Demo spiele beklage ich mich auch nicht dass ich nicht jeden Content sehen darf.

Fleshraider: Wie Frau Schmitz ständig auf den Place Holdern rumhackt. beschämend. So weit ich weiss hat BW die Tester darauf hingewiesen das die Fleshraider Placeholder sind. Das noch nicht alle Quests implementiert sind. Das es noch andere Mobs gäbe.

Ich könnte den gesammten bericht nun noch weiter zerpflücken, aber ich denke ich habe meinen Standpunkt klargemacht.

Dieser Bericht wirkt auf mich wie eine oberflächliche Beurteilung, von jemandem der die Lizenz nicht mag, das MMO-Genre nicht mag und vermutlich dazu verdonnert worden ist diese Aufgabe trotzdem zu übernehmen.

Aber vielleicht gehts ja nur mir so...

*So was von SIGN*

Ich sage nur frustrierte Hausfrau versucht zu testen und bemerkt nicht einmal wie unprofessionell Sie rüberkommt.... Gamestar hat seine Seele schon vor Jahren an Wow verkauft und merkt langsam das es um die Wust geht...

Ps: Wann kommt den nun das elendige schlechte Spiel endlich raus?

sithcloown 12.01.2011 22:34

Gamestar testet SWToR

Das Video beim Test war auch geil.
Wie sie abgegangen ist =D

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr.